online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » TV-Kommissar als Bundespräsident » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen
Umfrage: mein Wunsch-Bundespräsident (Umfrage bis 29.11.2008)
Gesine Schwan (SPD) 16 51.61%
Peter Sodann (Die Linke) 8 25.81%
Horst Köhler (CDU) 7 22.58%
Insgesamt: 31 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen TV-Kommissar als Bundespräsident
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.09.2008 ~ 15:32 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 164727
gelesener Beitrag - ID 164727


Zitat:
Die Linkspartei will offenbar Ex-„Tatort“-Kommissar Peter Sodann für das Amt des Bundespräsidenten vorschlagen. Die Entscheidung fällt Mitte Oktober.

Wie die „Bild am Sonntag“ berichtet, stünden die Parteivorsitzenden Oskar Lafontaine und Lothar Bisky sowie der Fraktionsvorsitzende Gregor Gysi in Kontakt mit dem 72-jährigen Schauspieler, der im Mai nächsten Jahres gegen Amtsinhaber Horst Köhler und die SPD-Bewerberin Gesine Schwan antreten soll.




weiter lesen:
http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_336600.html

Ich persönlich finde das als eine gute Idee. Mir ist Peter Sodann wesentlich sympathischer als Horst Köhler (CDU) und Gesine Schwan (SPD).
Wie seht ihr das?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 28.09.2008 15:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.064 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.09.2008 ~ 17:38 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 164746
gelesener Beitrag - ID 164746


Ganz klar meine Stimme für Peter Sodann.
Er ist ein Ehrlicher.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.09.2008 ~ 20:03 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 164772
gelesener Beitrag - ID 164772


Zitat:
gastli hat am 28. September 2008 um 17:38 Uhr folgendes geschrieben:

Ganz klar meine Stimme für Peter Sodann.
Er ist ein Ehrlicher.

Mal Ehrlich, haben wir in deinem Falle die Ehre, mit einem Mitglied der Bundesversammlung zu kommunizieren?


Pfiffikus,
der es kaum glauben mag



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.09.2008 ~ 07:13 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 164920
gelesener Beitrag - ID 164920


Ich muss mir natürlich die Frage stellen wie die Wahl des deutschen Bundespräsidenten, direkt vom Volke durchgeführt, ausgehen würde?

Steht über dem Reichstag nicht so ein "komischer" Spruch:
Zitat:
Dem deutschen Volke?


Geht dem deutschen Volke nicht nur durch das Volk?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



29.09.2008 ~ 15:24 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 164964
gelesener Beitrag - ID 164964


Zitat:
gastli hat am 28. September 2008 um 17:38 Uhr folgendes geschrieben:

Ganz klar meine Stimme für Peter Sodann.
Er ist ein Ehrlicher.


Sei mal bitte ehrlich @Gastli.
Ich persönlich mag Peter Sodann als Schauspieler wirklich gern sehen.
Aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass er Bundespräsident wird?
Die gestrige Bayernwahl hat uns zwar gezeigt, dass die CSU mächtig an Stimmen verloren hat, aber die Linke ist dort im Landtag dennoch nicht vertreten.

Ich denke eine realistische Chance hat Gesine Schwan wenn sie von der SPD, den Grünen und den Linken gewählt wird.

Zitat:
Pfiffikus hat am 28. September 2008 um 20:03 Uhr folgendes geschrieben:
Mal Ehrlich, haben wir in deinem Falle die Ehre, mit einem Mitglied der Bundesversammlung zu kommunizieren?


Ich denke diese Möglichkeit wird es bei keinem Kandidaten geben Augenzwinkern

MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.064 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.09.2008 ~ 15:41 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 164973
gelesener Beitrag - ID 164973


@Markus
Ich bin da sogar absolut ehrlich, wenn ich in dieser Umfrage für Peter Sodann stimme.
Ich würde auch bei einer direkten Wahlmöglichkeit als Bürger - wenn ich sie hätte - für Ihn stimmen.
Noch besser fände ich ganz persönlich eine Bundespräsidenten-Troika:
Geißler/Blüm/Sodann.

LG der gastli



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.09.2008 ~ 16:14 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 164979
gelesener Beitrag - ID 164979


Ehrlich mag er ja vielleicht sein, aber hätte er auch die fachliche Kompetenz ein solches Amt zu bekleiden?



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



29.09.2008 ~ 16:37 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 164984
gelesener Beitrag - ID 164984


Zitat:
reallocksley hat am 29. September 2008 um 16:14 Uhr folgendes geschrieben:

Ehrlich mag er ja vielleicht sein, aber hätte er auch die fachliche Kompetenz ein solches Amt zu bekleiden?

Das war einer deiner Besten. Seit wann ist denn fachliche Kompetenz Kriterium für das Amt eines Politikers?
Gerade und besonders bei diesem Amt geht es doch nur und ausschließlich um Parteienproporz und nichts anderes. Oder meinst du, dass ein SPD-Delegierte Horst Köhler wählen darf, weil er ihn für fachlich kompetent hält?



Zitat:
Markus hat am 29. September 2008 um 15:24 Uhr folgendes geschrieben:

Ich denke diese Möglichkeit wird es bei keinem Kandidaten geben Augenzwinkern

Doch. Wenn Gastli ein Mitglied der Bundesversammlung wäre, hätte er theoretisch die Möglichkeit, allen drei Kandidaten die Stimme zu geben.


Pfiffikus,
der aber schon die Einschränkungen in seinem letzten Beitrag gelesen hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.09.2008 ~ 16:55 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 164988
gelesener Beitrag - ID 164988


Nun selbst wenn es zu einer Aufstellung kommen würde (und ich nehme an das Sodann zumindest so clever ist und das Angebot, das zweifelsohne aus Gründen der Prestige und des Wählerfangs der Leute Ü50 gemacht wurde, ablehnt), würde es zu einer Wahl nie kommen.

Aber schon die offizielle Nominierung bringt schon Wählerstimmen.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



29.09.2008 ~ 16:57 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 164989
gelesener Beitrag - ID 164989


Zitat:
Pfiffikus hat am 29. September 2008 um 16:37 Uhr folgendes geschrieben:
Das war einer deiner Besten. Seit wann ist denn fachliche Kompetenz Kriterium für das Amt eines Politikers?


Natürlich ist das ein Kriterium, auch wenn es oft keine Rolle zu spielen scheint. So unfähig bzw. inkompetent, wie es immer heisst, sind unsere Politiker nicht. Es gibt zumindest eine ganze Reihe (aus allen im Bundestag vertretenden Parteien), die ich für außerordentlich kompetent halte.
Gemessen an dem, was ein Bundespräsident so zu tun hat, halte ich Horst Köhler und Gesine Schwan für kompetent genug...bei Sodann bin ich mir nicht sicher, kenne ihn aber zu wenig.

Zitat:
Pfiffikus hat am 29. September 2008 um 16:37 Uhr folgendes geschrieben:
Gerade und besonders bei diesem Amt geht es doch nur und ausschließlich um Parteienproporz und nichts anderes. Oder meinst du, dass ein SPD-Delegierte Horst Köhler wählen darf, weil er ihn für fachlich kompetent hält?

Klar darf ein SPD-Delegierter Horst Köhler wählen. Die Wahlen sind geheim, von daher mag es zwar Druck geben (und Probeabstimmungen), aber am Ende kann es laufen wie bei Heide Simonis...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von die_gute_fee: 29.09.2008 16:57.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



30.09.2008 ~ 04:04 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165061
gelesener Beitrag - ID 165061


Zitat:
reallocksley hat am 29. September 2008 um 16:55 Uhr folgendes geschrieben:
Leute Ü50


Vielen Dank Augenzwinkern

Ich kenne Einige, die Peter als Schauspieler recht sympathisch finden, auch unter 50jährige.
Die Filme, wo er einen TV-Kommissar spielt kenne ich aber weniger.

Interessant fand ich z.B. "Zwei schräge Vögel" oder "Deutschlandspiel".

Sodann ist mir mehr als DDR-Kritiker und Satiriker bekannt, der damals wie Heute Probleme der Gesellschaft angesprochen hat.

Ich denke genau das macht Ihn für viele sympatisch.

Für einige, die es nicht wissen:
Sodann saß in den 60er Jahren als "Konterrevoluzionär" im DDR-Gefängnis und wurde aus der SED geworfen.



LG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.09.2008 ~ 14:47 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165168
gelesener Beitrag - ID 165168


Zitat:
Sodann saß in den 60er Jahren als "Konterrevoluzionär" im DDR-Gefängnis und wurde aus der SED geworfen.

Welche Ironie...



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



30.09.2008 ~ 17:49 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165194
gelesener Beitrag - ID 165194


Zitat:
die_gute_fee hat am 29. September 2008 um 16:57 Uhr folgendes geschrieben:

Natürlich ist das ein Kriterium, auch wenn es oft keine Rolle zu spielen scheint. So unfähig bzw. inkompetent, wie es immer heisst, sind unsere Politiker nicht.

Es liegt mir auch völlig fern, die Politiker pauschal als inkompetent oder sonstwas hinzustellen.

Vielmehr will ich darauf hinweisen, dass für eine erfolgreiche Politikerkarriere vor allem eine ganz andere Gabe erforderlich ist: Machtinstinkt.
Man muss Geschick haben, Allianzen zu schmieden, man muss Stühle sägen und Waden beißen können.

Wenn jemand diese Fähigkeiten besitzt, kann er in die Politik einsteigen und dort erfolgreich sein. Ist diese Person dann auch noch kompetent, ist es schön.

Ist aber jemand nur fachkompetent, besitzt aber nur wenig Machtinstinkt, dann wird die Karriere sicher nicht erfolgreich - hin und wieder wird ohnehin ein Bauernopfer gebraucht.

Inwieweit diese Eigenschaften für den Herrn Sodann zutreffen, kann ich aus meiner Sicht nicht beurteilen.


Pfiffikus,
der damit deutlich machen möchte, dass Machtinstinkt für einen Politiker wichtiger ist, als Fachkompetenz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



30.09.2008 ~ 21:45 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165242
gelesener Beitrag - ID 165242


Gesine Schwan würde ich für kompetenter halten, als Peter Sodann. Wichtig ist für mich, dass sich ein Bundespräsitent einmischt bis an die Grenzen, die sein Amt zulässt. Gerade gegenwärtig halte ich es für notwendig, dass der Amtsinhaber mehr ist, als ein besserer "Grussaugust", um die kritikresistente gegenwärtige Bundesregierung von ihrer Selbstverliebtheit wieder auf den Boden der Realität zu befördern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.09.2008 ~ 22:21 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165260
gelesener Beitrag - ID 165260


Zitat:
birke hat am 30. September 2008 um 21:45 Uhr folgendes geschrieben:

Gesine Schwan würde ich für kompetenter halten, als Peter Sodann. Wichtig ist für mich, dass sich ein Bundespräsitent einmischt bis an die Grenzen, die sein Amt zulässt. Gerade gegenwärtig halte ich es für notwendig, dass der Amtsinhaber mehr ist, als ein besserer "Grussaugust", um die kritikresistente gegenwärtige Bundesregierung von ihrer Selbstverliebtheit wieder auf den Boden der Realität zu befördern.


Leider sehe ich zwischen Schwan und Köhler keinen großen Unteschied. Ist wohl meine Ansicht. Sodanns Argumente, wie er diskutiert ,gefallen mir jedenfalls sehr gut. Dazu kommt für mich noch das er eine gesunde Einstellung für den kleinen Mann mitbringt. Ein Bundespräsident, muss wie andere Politiker auch, vielleicht auch ein guter Schauspieler sein. Auch hier hat Sodann für mich die besseren Karten. Wie gesagt ist meine Meinung.

Es ist aber alles unrelevant da uns der Bundespräsident sowieso vor die Nase gesetzt wird. Keine Wahl durch das Volk. Schöne Demokratie!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



30.09.2008 ~ 22:28 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165263
gelesener Beitrag - ID 165263


Den kannst Du auch erst sehen, wenn sie gewählt würde. Allerdings kannst Du schon einen Unterschied erkennen - sie wurde garantiert nicht von der Merkel vorgeschlagen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



30.09.2008 ~ 22:38 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165265
gelesener Beitrag - ID 165265


Zitat:
birke hat am 30. September 2008 um 22:28 Uhr folgendes geschrieben:

Den kannst Du auch erst sehen, wenn sie gewählt würde. Allerdings kannst Du schon einen Unterschied erkennen - sie wurde garantiert nicht von der Merkel vorgeschlagen.


Sie sollte ihre Chance kriegen. Sympathischer als Merkels Köhler ist sie mir allemale ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.09.2008 ~ 23:00 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165268
gelesener Beitrag - ID 165268


Die Entscheidung wäre schwierig, wenn ich sie denn treffen dürfte.
Wenn ich dürfte, würde ich nach Nähe zum Volk und Sympathie wählen.
(Was sonst ist für mich und für einen Bundespräsidenten von Belang?)

Ich verabscheue jedenfalls politische Überlegungen und taktische Winkelzüge (oder umgekehrt), vor allem von denen, die
a) so wie ich ohnehin keinen direkten Einfluß haben und
b) sich manchmal nur wichtig machen möchten, weil sie mal irgendwo was gehört oder gelesen haben.

Ich habe für den P. Sodann gestimmt, weil er die Sympathie aus seiner Authenzität bezieht. Leider sind solche Menschen sehr rar geworden, und deshalb besonders wertvoll.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Herasun: 30.09.2008 23:22.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



30.09.2008 ~ 23:58 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165287
gelesener Beitrag - ID 165287


herasun:
Zitat:
Ich verabscheue jedenfalls politische Überlegungen und taktische Winkelzüge (oder umgekehrt), vor allem von denen, die a) so wie ich ohnehin keinen direkten Einfluß haben und b) sich manchmal nur wichtig machen möchten, weil sie mal irgendwo was gehört oder gelesen haben.


Auch wenn man verärgert darüber ist, dass einem das Abstimmungsergebnis nicht gefällt, sollte man doch Toleranz üben, vor allem, wenn die bisherigen Kommentare eine derartige Wertung nicht hergeben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



01.10.2008 ~ 01:17 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165294
gelesener Beitrag - ID 165294


Was für Kommentare werden denn gebraucht, damit die Zahl an erster Stelle eine Wertung hergibt ?

Und zum Schauspieler Sodann, den kenn ich nur als Kommissar, weiiss nicht wie er im wirklichen Leben ist, wenns nach den TV-Gestalten geht,wäre mir auch Barbara Salesch ganzr recht ....


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 01.10.2008 01:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



01.10.2008 ~ 01:51 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165296
gelesener Beitrag - ID 165296


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 28. September 2008 um 15:32 Uhr folgendes geschrieben:
Ich persönlich finde das als eine gute Idee. Mir ist Peter Sodann wesentlich sympathischer als Horst Köhler (CDU) und Gesine Schwan (SPD).
Wie seht ihr das?


Würdest du deine Meinung bitte mal begründen? Ich wüsste nicht, wieso Sodann Bundespräsident werden sollte.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Frank: 01.10.2008 02:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



01.10.2008 ~ 05:57 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165298
gelesener Beitrag - ID 165298


Zitat:
Frank-GTH hat am 01. Oktober 2008 um 01:51 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 28. September 2008 um 15:32 Uhr folgendes geschrieben:
Ich persönlich finde das als eine gute Idee. Mir ist Peter Sodann wesentlich sympathischer als Horst Köhler (CDU) und Gesine Schwan (SPD).
Wie seht ihr das?


Würdest du deine Meinung bitte mal begründen? Ich wüsste nicht, wieso Sodann Bundespräsident werden sollte.


Ich habe das zwar oben schon getan tue es aber gerne noch einmal:
Zitat:
Sodanns Argumente, wie er diskutiert ,gefallen mir jedenfalls sehr gut. Dazu kommt für mich noch das er eine gesunde Einstellung für den kleinen Mann mitbringt.


Dazu kommt noch das sowohl Köhler wie auch Schwan für die Politik von Parteien stehen welchen wir umfangreichen Sozialabbau zu verdanken haben. Ist klar das dann Kandidaten solcher Parteien für mich persönlich nicht in Frage kommen. Auch wenn Frau Schwan vielleicht selbst relativ sozial sein sollte steht sie für die "Hartz IV-Partei" SPD.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



01.10.2008 ~ 08:37 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165347
gelesener Beitrag - ID 165347


abgesehen davon, dass die diskussion über die kandidaten müßig ist, weil eben nicht DAS VOLK über seinen höchsten repräsentanten abstimmt, möchte ich folgendes in die diskussion einbringen:

1. wer mehr zur person sodann erfahren möchte, kann ja mal dem link folgen; für mich ist sodann ein äußerst integerer mensch und ohne scheuklappen, menschlich, warmherzig, offen - kurz gesagt: für die politik eigentlich untauglich, er würde dort sicher leiden und "verbrannt" - und, siehe beitrag von pfiffikus, offensichtlich fehlt ihm der machthunger, was ihn mir wiederum eben sympatisch macht

2. sodann hätte bei den bürgerlichen kräften vermutlich keine chance, denn anders als manche denken, ist das amt des bundespräsidenten eben nicht nur ein repräsentatives, sondern gerade in krisenzeiten mit ganz erheblichen machtmitteln ausgestattet und das wollen diese damen und herren dann doch lieber in den händen einer der ihren wissen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



01.10.2008 ~ 08:43 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165348
gelesener Beitrag - ID 165348


Zitat:
herrenlos hat am 01. Oktober 2008 um 08:37 Uhr folgendes geschrieben:

2. sodann hätte bei den bürgerlichen kräften vermutlich keine chance, denn anders als manche denken, ist das amt des bundespräsidenten eben nicht nur ein repräsentatives, sondern gerade in krisenzeiten mit ganz erheblichen machtmitteln ausgestattet und das wollen diese damen und herren dann doch lieber in den händen einer der ihren wissen


Da hast du wohl voll recht. Irgendwie hat es schon seinen Grund warum der Bundespräsident nicht durch das Volk gewählt wird. Dennoch glaube ich, das an der Politik der Linken keiner mehr vorbei kommt und Sodann ist durchaus mindestens genauso fähig meiner Meinung nach wie die anderen beiden Kandidaten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
guido   guido ist männlich Zeige guido auf Karte FT-Nutzer
99 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



01.10.2008 ~ 19:08 Uhr ~ guido schreibt:
images/avatars/avatar-33.jpg im Forum Thüringen seit: 03.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165394
gelesener Beitrag - ID 165394


Zitat:
die_gute_fee hat am 29. September 2008 um 16:57 Uhr folgendes geschrieben:
So unfähig bzw. inkompetent, wie es immer heisst, sind unsere Politiker nicht.


Äh, klar.
Wenn man mal schaut wie die von einem Amt ins andere rutschen, von diesem Ressort ins Nächste... dann müssen das wohl alles Universalgenies sein -.-



Homepage von guido Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.10.2008 ~ 21:45 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165468
gelesener Beitrag - ID 165468


Zitat:
birke hat am 30. September 2008 um 23:58 Uhr folgendes geschrieben:

Auch wenn man verärgert darüber ist, dass einem das Abstimmungsergebnis nicht gefällt, sollte man doch Toleranz üben, vor allem, wenn die bisherigen Kommentare eine derartige Wertung nicht hergeben.


Völlige Fehleinschätzung, zumindest, was irgendeine Verärgerung meinerseits über irgendein Abstimmungsergebnis betrifft. (Zum einen interessiert es keine Sau aus Politik oder Wirtschaft, welche Abstimmungen im FT getätigt werden, zum anderen sind die Ergebnisse noch viel uninteressanter, weil in keinster Weise repräsentativ.Ja, und drittens ist es eh Pillepalle, welchen Bundespräsidenten du dir oder ich mir wünschen würde.)
Ich toleriere aber deine Einschätzung und versuche, zu erklären, was wohl falsch bei dir angekommen ist.
Ich habe einfach nur den Eindruck, daß die User größtenteils aufgreifen, was sie aus den Medien kennen und dort gehört haben, sich aber nicht die Mühe machen (wollen?) sich über Alternativen zu informieren.
@herrenlos hat sich diese Mühe gemacht und es so formuliert, wie es mir niemals gelungen wäre, aber wie ich es in jedem Punkt unterschreiben würde.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



01.10.2008 ~ 22:01 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165490
gelesener Beitrag - ID 165490


Die Aufregung ist völlig überflüssig; je mehr Kandidaten aufgestellt werden, um so sicherer gewinnt der Grussaugust.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.10.2008 ~ 22:20 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165502
gelesener Beitrag - ID 165502


Zitat:
birke hat am 01. Oktober 2008 um 22:01 Uhr folgendes geschrieben:

Die Aufregung ist völlig überflüssig; je mehr Kandidaten aufgestellt werden, um so sicherer gewinnt der Grussaugust.


Der gewinnt unabhängig davon, ob viele oder wenige Kandidaten im Rennen sind.
Kannste glauben!
Von daher: Cool bleiben und dort Einfluß nehmen, wo es dir von Staats wegen erlaubt ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



01.10.2008 ~ 22:22 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165503
gelesener Beitrag - ID 165503


Zitat:
birke hat am 01. Oktober 2008 um 22:01 Uhr folgendes geschrieben:

Die Aufregung ist völlig überflüssig; je mehr Kandidaten aufgestellt werden, um so sicherer gewinnt der Grussaugust.


Darf ich mal fragen wer Grussaugust ist? Und wieso bist du dir so sicher das der gewinnt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



02.10.2008 ~ 21:12 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 165969
gelesener Beitrag - ID 165969


bernie:
Zitat:
Darf ich mal fragen wer Grussaugust ist? Und wieso bist du dir so sicher das der gewinnt?

Aber bernie, du kannst fragen. Weil er der Grussaugust ist und keinem weh tut, der Bundesköhler und weil mehrere Kandidaten zu grösserer Stimmenverteilung führen, was auf Grund der gegenwärtigen Zusammensetzung des Wahlvölkchens (Bundesversammlung) den Amtsinhaber bevorteilt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 02.10.2008 21:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.064 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.10.2008 ~ 14:51 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 170454
gelesener Beitrag - ID 170454


Peter Sodann for President

Der Schauspieler Peter Sodann wurde von der Partei "Die Linke" jüngst als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland nominiert. Nun gab Peter Sodann der sächsichen Zeitung ein Interview. Auf die Frage "Muss man nicht auch den Menschen erklären, wie schwierig viele Entscheidungsprozesse in der Demokratie sind?" sagte er:

"Ich halte das, was wir haben, nicht für eine Demokratie. Es ist auch das Schwierigste, was den Menschen einfallen kann."

Das war grandios, ganz große Klasse. Denn nun fallen die Milliardärspresse gemeinsam mit dem öffentlich-rechtlichen Propagandafunk der regierenden Politkaste
über ihn her, verbreiten so jedoch die Meinung von Peter Sodann und
beweisen mit ihrer ebenso einseitigen wie dämlichen Berichterstattung
unfreiwillig, wie richtig Peter Sodann mit seiner Äußerung liegt.
[Mein Parteibuch Blog]

Den Artikel und das oben verlinkte Inerview lesen lohnt sich.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.10.2008 ~ 14:55 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 170455
gelesener Beitrag - ID 170455


Zitat:
gastli hat am 18. Oktober 2008 um 14:51 Uhr folgendes geschrieben:

Sodann sagte:
"Ich halte das, was wir haben, nicht für eine Demokratie. Es ist auch das Schwierigste, was den Menschen einfallen kann."

Den Artikel und das oben verlinkte Inerview lesen lohnt sich.


Damit hat Sodann vollkommen recht. Pech für ihn das der Bundespräsident nicht vom Volk gewählt wird denn das verringert seine Chancen, im Raubtierkapitalismus, auf ein Minimum.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



18.10.2008 ~ 16:24 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 170462
gelesener Beitrag - ID 170462


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 18. Oktober 2008 um 14:55 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
gastli hat am 18. Oktober 2008 um 14:51 Uhr folgendes geschrieben:

Sodann sagte:
"Ich halte das, was wir haben, nicht für eine Demokratie. Es ist auch das Schwierigste, was den Menschen einfallen kann."

Den Artikel und das oben verlinkte Inerview lesen lohnt sich.


Damit hat Sodann vollkommen recht. Pech für ihn das der Bundespräsident nicht vom Volk gewählt wird denn das verringert seine Chancen, im Raubtierkapitalismus, auf ein Minimum.


Schade, mit dem Interview hat sich Sodann so ziemlich zum Obst gemacht. Wer die Menschen (immer noch) in Ossis und Wessis einteilt, der gehört nicht in dieses Amt. Und wer behauptet, Deutschland sei keine Demokratie, dürfte sich gar nicht erst zur Wahl stellen. Warum will er denn Bundespräsident in einem vermeintlich undemokratischem Land werden?
Ach so, "weil er gefragt wurde"...

Sodann würde auch nicht gewählt werden, wenn der Bundespräsident vom sogenannten Volk gewählt werden würde. Hinter ihm steht keine Mehrheit und der Grund dafür ist nicht der Kapitalismus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.10.2008 ~ 16:40 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 170465
gelesener Beitrag - ID 170465


Zitat:
die_gute_fee hat am 18. Oktober 2008 um 16:24 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 18. Oktober 2008 um 14:55 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
gastli hat am 18. Oktober 2008 um 14:51 Uhr folgendes geschrieben:

Sodann sagte:
"Ich halte das, was wir haben, nicht für eine Demokratie. Es ist auch das Schwierigste, was den Menschen einfallen kann."

Den Artikel und das oben verlinkte Inerview lesen lohnt sich.


Damit hat Sodann vollkommen recht. Pech für ihn das der Bundespräsident nicht vom Volk gewählt wird denn das verringert seine Chancen, im Raubtierkapitalismus, auf ein Minimum.


Schade, mit dem Interview hat sich Sodann so ziemlich zum Obst gemacht. Wer die Menschen (immer noch) in Ossis und Wessis einteilt, der gehört nicht in dieses Amt. Und wer behauptet, Deutschland sei keine Demokratie, dürfte sich gar nicht erst zur Wahl stellen. Warum will er denn Bundespräsident in einem vermeintlich undemokratischem Land werden?
Ach so, "weil er gefragt wurde"...

Sodann würde auch nicht gewählt werden, wenn der Bundespräsident vom sogenannten Volk gewählt werden würde. Hinter ihm steht keine Mehrheit und der Grund dafür ist nicht der Kapitalismus.


Na jetzt staune ich aber. Der Sodann hat vollkommen recht. Die Unterschiede zwischen Ost und West sind nun mal noch so gravierend das man leider noch von Ossis und Wessis reden muss. Obwohl ich auch mal dachte wir wären schon weiter seit der Wiedervereinigung.

Ich sehe in Deutschland leider auch keine Demokratie. Unter Demokratie verstehe ich zum Beispiel das sich der vernünftigste und humanste politische Weg am Ende durchsetzt. Das ist überhaupt nicht der Fall. Nur allein die Tatsache das man zwischen verschiedenen Parteien wählen kann reicht mir als Demokratie nicht aus.

Sodann ist wenigstens ehrlich auch wenn das seine Chancen auf ein Minimum reduziert Bundespräsident zu werden.

Ich bin mir gar nicht so sicher ob Sodann nicht Bundespräsident würde wenn er durch das Volk gewählt würde. Nicht ohne Grund wird der Bundespräsident in Deutschland nicht durch das Volk gewählt.

Dies wäre für mich aber auch ein wichtiger Bestandteil deutscher Demokratie.

Demokratie in Deutschland? - doch wohl eher eine Luftnummer.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



18.10.2008 ~ 17:04 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 170469
gelesener Beitrag - ID 170469


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 18. Oktober 2008 um 16:40 Uhr folgendes geschrieben:

Na jetzt staune ich aber. Der Sodann hat vollkommen recht. Die Unterschiede zwischen Ost und West sind nun mal noch so gravierend das man leider noch von Ossis und Wessis reden muss.


***********. So eine Einteilung bedient einfach nur platte Stereotype und hat keinen Wert.

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 18. Oktober 2008 um 16:40 Uhr folgendes geschrieben:
Ich sehe in Deutschland leider auch keine Demokratie.

Es ist müßig, mit Dir darüber zu diskutieren.


Zitat:
Ich bin mir gar nicht so sicher ob Sodann nicht Bundespräsident würde wenn er durch das Volk gewählt würde. Nicht ohne Grund wird der Bundespräsident in Deutschland nicht durch das Volk gewählt.


Ja genau. Weil Peter Sodann sonst Chancen hätte, hat sich der parlamentarische Rat damals gedacht, dass es besser wäre, den Bundespräsidenten nicht durch's Volk wählen zu lassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.10.2008 ~ 21:26 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 170579
gelesener Beitrag - ID 170579


Zitat:
die_gute_fee hat am 18. Oktober 2008 um 17:04 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 18. Oktober 2008 um 16:40 Uhr folgendes geschrieben:

Na jetzt staune ich aber. Der Sodann hat vollkommen recht. Die Unterschiede zwischen Ost und West sind nun mal noch so gravierend das man leider noch von Ossis und Wessis reden muss.


***********. So eine Einteilung bedient einfach nur platte Stereotype und hat keinen Wert.



Das möchte ich aber jetzt mal näher erklärt haben wie du zu diesem Schluss kommst.

Ich kann mich noch an den Gründungsparteitag der Linken erinnern als Gysi feststelle dass in die eigentliche Vereinigung beider deutscher Staaten kaum etwas aus dem Osten eingeflossen ist, wenn man mal vom Sandmännchen und dem grünen Pfeil absieht. Folglicherweise wurde den Ostdeutschen buchstäblich über Nacht die BRD aufgedrückt. Dabei rede ich noch nicht mal von den gravierenden Unterschieden in der Abeitslosigkeit in Ost und West oder der geringeren Bezahlung im Osten. Folglich ist es leider noch nicht erreicht das Wessi gleich Ossi ist. Die Mauer aus Steinen ist zwar, bis auf Denkmalstücke, weg aber in den Köpfen vieler Menschen noch vorhanden.

So jedenfalls habe ich Sodanns Worte verstanden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



18.10.2008 ~ 23:07 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 170620
gelesener Beitrag - ID 170620


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 18. Oktober 2008 um 21:26 Uhr folgendes geschrieben:
aber in den Köpfen vieler Menschen noch vorhanden.


Wenn man sich das immer wieder einredet --- sicherlich.

Ich ertappe mich immer seltener, dass ich bei meiner Betrachtungsweise Unterschiede mache.

männlich oder weiblich
schwul oder hetero
arm oder reich
ossi oder wessi
blau oder grün
groß oder klein...

Die Liste ließe sich sicherlich beliebig erweitern und ist doch völlig egal, wenn man sich mit jemanden gut unterhalten kann und man sich versteht...



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.10.2008 ~ 10:49 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 170696
gelesener Beitrag - ID 170696


Zitat:
Digedag hat am 18. Oktober 2008 um 23:07 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 18. Oktober 2008 um 21:26 Uhr folgendes geschrieben:
aber in den Köpfen vieler Menschen noch vorhanden.


Wenn man sich das immer wieder einredet --- sicherlich.

Ich ertappe mich immer seltener, dass ich bei meiner Betrachtungsweise Unterschiede mache.

männlich oder weiblich
schwul oder hetero
arm oder reich
ossi oder wessi
blau oder grün
groß oder klein...

Die Liste ließe sich sicherlich beliebig erweitern und ist doch völlig egal, wenn man sich mit jemanden gut unterhalten kann und man sich versteht...


Wenn Du keine Unterschiede machst ist das ja schön, aber die Unterschiede die Sodan meint sind die von Gesetzeswegen vorgesehenen, wie Rente Ost-West, Tarif Ost-West, Arbeitslosenzahlen Ost-West. und so weiter es geht eigentlich um Gesamtdeutschland aber die Mauer in den Köpfen wird von der Bundesregierung aufrecht erhalten, und durch gezielt falsche Informationen z.B. über die angeblich viel höhere Rente im Osten, weiter verbreitet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.10.2008 ~ 10:57 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 170697
gelesener Beitrag - ID 170697


Zitat:
spidy hat am 19. Oktober 2008 um 10:49 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn Du keine Unterschiede machst ist das ja schön, aber die Unterschiede die Sodan meint sind die von Gesetzeswegen vorgesehenen, wie Rente Ost-West, Tarif Ost-West, Arbeitslosenzahlen Ost-West. und so weiter es geht eigentlich um Gesamtdeutschland aber die Mauer in den Köpfen wird von der Bundesregierung aufrecht erhalten, und durch gezielt falsche Informationen z.B. über die angeblich viel höhere Rente im Osten, weiter verbreitet.


Wenn man was nicht sehen will das es Unterschiede zwischen Ost und West gibt, sieht man es natürlich auch nicht. Das Zusammenwachsen von Ost und West wird ja nicht gerade optimal gestaltet wie spidy erwähnet (Rente-Ost und Rente-West uvm.).

Es gibt auch ein paar Dinge wo der Osten dem Westen voraus ist z.B. KITA-Plätze. Im Osten wesentlich besser ausgestattet. Aber dies ist ein Erbe der DDR.

Ja und wie gesagt, was nützt das einreißen von Mauern wenn viele aufgrund von Armut kaum reisen können und wenn die ideologische Mauer von der Bundesregierung weiter aufrecht erhalten wird?

Sodann legt eine verdammte Ehrlichkeit an den Tag und das passt einigen offenbar nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



19.10.2008 ~ 11:22 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: TV-Kommissar als Bundespräsident Beitrag Kennung: 170698
gelesener Beitrag - ID 170698


Zitat:
spidy hat am 19. Oktober 2008 um 10:49 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn Du keine Unterschiede machst ist das ja schön, aber die Unterschiede die Sodan meint sind die von Gesetzeswegen vorgesehenen, wie Rente Ost-West, Tarif Ost-West, Arbeitslosenzahlen Ost-West. und so weiter es geht eigentlich um Gesamtdeutschland aber die Mauer in den Köpfen wird von der Bundesregierung aufrecht erhalten, und durch gezielt falsche Informationen z.B. über die angeblich viel höhere Rente im Osten, weiter verbreitet.


Diese Unterschiede drücken sich nicht in Kategorien wie "Ossi" oder "Wessi" aus und können auch benannt werden, ohne die Menschen in solche Schubladen zu stecken. I.d.R. werden mit dieser Einteilung z.B. auch systematische Mentalitätsunterschiede unterstellt, die es nicht gibt.
Bernie, wenn sich für Dich hinter "Ossi" niedrigere Tariflöhne und höhere Arbeitslosigkeit verbergen, dann vielleicht auch Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit? Die sind hier weiter verbreitet, als im "Drüben". Und was macht den Hartz4-Empfänger aus Köln jetzt zum "Wessi"?

DIESE ideologische Mauer wird nicht durch die Bundesregierung oder irgendwelche bösen Kapitalisten aufrechterhalten, sondern durch Menschen, die einfache Erklärungen für alles haben und in einer Welt leben (wollen), die ungefähr die Größe einer Zigarettenschachtel hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » TV-Kommissar als Bundespräsident

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen