online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Jule, HeMu, James T. Kirk welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JuMeck   JuMeck ist weiblich Zeige JuMeck auf Karte FT-Nutzerin
1.116 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



30.09.2010 ~ 14:36 Uhr ~ JuMeck schreibt:
images/avatars/avatar-400.jpeg im Forum Thüringen seit: 21.02.2006
134 erhaltene Danksagungen
1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 434700
gelesener Beitrag - ID 434700


Die Ankündigung des Karlsruher Studenten Jens Stober zum 20. Jahrestag der deutschen Einheit einen Ego-Shooter ins Netz zu stellen, der die Ereignisse an der Innerdeutschen Grenze thematisiert, hat heftige Proteste ausgelöst. Opferverbände fühlen sich durch das Spiel verhöhnt. Von der Webseite des Spiels sind mittlerweile alle Bilder verschwunden und der Trailer gesperrt.




Meiner Meinung nach Quatsch, Shooter gibt es auch zu anderen Bereichen, die nicht so harmlos wie die DDR-Sache ist.

Zitat:

"1378(km)" ist eine künslterische Arbeit ohne einen kommerziellen Hintergedanken.
Der Spieler wird in "1378(km)" an unterschiedliche innerdeutsche Grenzabschnitte versetzt. Dabei ist es dem Spieler möglich in die Rolle des Grenzsoldaten der DDR oder die des Republikflüchtlings zu schlüpfen. In detailliert nachgebauten Szenarien an den jeweiligen Grenzabschnitten zwischen der Bundesrepublik Deutschlands und der Deutschen Demokratischen Republik, kann die dramatische Situation hautnah erlebt werden.
www.1378km.de


Zitat:
Der Spieler kann hier wahlweise die Rolle eines Grenzsoldaten oder eines DDR-Bürgers, der versucht, die Sicherungsanlagen zu überwinden, übernehmen. Das Spiel trägt den Titel "1378(km)", was sich aus der Gesamtlänge der innerdeutschen Grenze ergibt, und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Als Grenzsoldat hat man die Aufgabe, die Flüchtlinge zu stoppen. Dabei hat man die Wahl zwischen einer Verhaftung und dem Einsatz von Waffengewalt. Allerdings will Jens Stober, von dem das Spiel stammt, sein Werk nicht als einfaches Ballerspiel präsentieren.

So wird man als Todesschütze zwar mit einem NVA-Orden belohnt, wird dann aber an die Zeit nach der Wiedervereinigung versetzt, wo sich der Täter vor einem Gericht verantworten muss.



Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von JuMeck: 30.09.2010 14:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



30.09.2010 ~ 15:35 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 434704
gelesener Beitrag - ID 434704


Zitat:
meckerle hat am 30. September 2010 um 14:36 Uhr folgendes geschrieben:
"1378(km)" ist eine künslterische Arbeit ohne einen kommerziellen Hintergedanken.


Mit der künstlerischen Arbeit ist das immer so eine Sache. Nicht jeden gefällt sie und oft stößt der Künstler dabei an Grenzen.



Aber will so ein Künstler nicht auch provozieren und zum Nachdenken anregen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 30.09.2010 15:36.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.066 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



30.09.2010 ~ 20:16 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 434805
gelesener Beitrag - ID 434805


Ein 23jähriger Student hat einen Ego-Shooter programmiert, in welchem man als DDR-Grenzer Flüchtlinge abschießen darf.
Und wie muss man sich die "historischen Tatsachen" an der Staatsgrenze der DDR vorstellen?
Er hätte sich vielleicht mal eher mit den Grenzern als mit den Verfassern der Siegergeschichte unterhalten sollen. Wenigstens haben die jetzt ihren virtueller Schießbefehl wenn sich ein tatsächlicher einfach nicht herbei lügen ließ.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der Linke
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.10.2010 ~ 06:12 Uhr ~ der Linke schreibt:
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435022
gelesener Beitrag - ID 435022


Wenn ich schon lese "DDR-Shooter-Game", da rollen sich bei mir die Fußnägel.
In der DDR hat man nicht zum vergnügen getötet. Schon gar nicht in solchen perversen "Shooter-Spielen". So etwas gab es in der DDR nicht.
Pervers ist auch, dass die Titelmusik eines Killerspiels die Nationalhymne der DDR ist. Da sieht man mal wieder, dass die Propagandisten, welche die DDR verunglimpfen, vor nichts zurückschrecken.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



01.10.2010 ~ 12:55 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435120
gelesener Beitrag - ID 435120


irgendwie übertrifft einiges das spiel selbst Nee Ne da rollen sich mir die fußnägel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



01.10.2010 ~ 14:46 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435174
gelesener Beitrag - ID 435174


Zitat:
der Linke hat am 01. Oktober 2010 um 06:12 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn ich schon lese "DDR-Shooter-Game", da rollen sich bei mir die Fußnägel.
In der DDR hat man nicht zum vergnügen getötet. Schon gar nicht in solchen perversen "Shooter-Spielen". So etwas gab es in der DDR nicht.
Pervers ist auch, dass die Titelmusik eines Killerspiels die Nationalhymne der DDR ist. Da sieht man mal wieder, dass die Propagandisten, welche die DDR verunglimpfen, vor nichts zurückschrecken.


Geht es noch verlogener?das hält man doch im Kopf nicht aus.
Keine Toten an der Grenze und kein Bautzen und keine Folter? Da leck mich doch die Katz am Ar....
In welcher Freihandelszone hast du den eigentlich gelebt?

Und wenn ich die doppelte Verneinung höre bzw. lese, fällt mir das Essen aus dem Kopf.

Das sind jetzt böse Spiele, was zur Zeit der DDR, tot ernst war.

Du solltest wenigstens heute den Mut haben, vergangene Schweinereien einzugestehen.



Frettchen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 01.10.2010 14:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



02.10.2010 ~ 10:51 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435411
gelesener Beitrag - ID 435411


Noch einmal nach gehackt!
Das ist das Ergebnis, wenn Verbrecher ihren schmutzigen Dienst tun.
http://eichsfeld.thueringer-allgemeine.d...renze-255004279




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.10.2010 ~ 11:45 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435425
gelesener Beitrag - ID 435425


Man erinnere sich an das Thema Amoklauf als Jugendliche zur Waffe griffen und laut Aussagen von Politikern durch Ego-Shooter motiviert wahllos Schüler und Lehrer töteten. Die Forderungen nach dem Verbot solcher Spiele sind mir noch sehr stark im Gedächtnis. Jetzt kommt ein solches Spiel in dem der Spieler an der innerdeutschen Grenze auf Menschenjagd gehen kann, es gibt seitens der Politiker keine Einwände man hat das Gefühl das dieser Ego-Shooter sogar noch als historisch wertvoll betrachtet wird, das ist er nicht sondern einfach nur ein Hohn gegenüber den Hinterbliebenen der Maueropfer @ frettchen hier sollte Dein Zorn ansetzen weil aus den Opfern auf diesem Weg Gaudifiguren gemacht werden und so die Taten banalisiert werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



02.10.2010 ~ 12:14 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435430
gelesener Beitrag - ID 435430


Frettchen beschönigt nichts, kennt aber keine guten und bösen Toten.

Er wird sich auch nicht mehr verbiegen, nur um zu einer anderen Kaste mit Ehrendoktor und Bommel auf der Birne zu gehören.
Diese Zeiten sind für alle Zeiten vorbei.
Hier wird Tacheles gequatscht fertig, aus punkt.


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



02.10.2010 ~ 12:54 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435443
gelesener Beitrag - ID 435443


Zitat:
Fretchen hat am 02. Oktober 2010 um 12:14 Uhr folgendes geschrieben:
Frettchen beschönigt nichts, kennt aber keine guten und bösen Toten.

Er wird sich auch nicht mehr verbiegen, nur um zu einer anderen Kaste mit Ehrendoktor und Bommel auf der Birne zu gehören.
Diese Zeiten sind für alle Zeiten vorbei.
Hier wird Tacheles gequatscht fertig, aus punkt.


Frettchen.


Übrigens meine ich damit nicht spidy sondern "den neuen Linken", welcher glaubt er hätte die Menschenrechte höchst Persönlichkeit erfunden.



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der Linke
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.10.2010 ~ 14:29 Uhr ~ der Linke schreibt:
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435459
gelesener Beitrag - ID 435459


Zitat:
Fretchen hat am 01. Oktober 2010 um 14:46 Uhr folgendes geschrieben:
Geht es noch verlogener?das hält man doch im Kopf nicht aus.
Keine Toten an der Grenze und kein Bautzen und keine Folter? Da leck mich doch die Katz am Ar....
In welcher Freihandelszone hast du den eigentlich gelebt?

Entweder verarbeitet dein Gehirn das Gelesene nicht richtig oder du musst dir beim Optiker ne neue Brille besorgen.
Ich schrieb vom Spiel, oder wo ließt hier jemand etwas von "Folter", "Maueropfern", "Bautzen" ???

Noch mal für den kurtzsichtigen Marder:

Zitat:
der Linke hat am 01. Oktober 2010 um 06:12 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn ich schon lese "DDR-Shooter-Game", da rollen sich bei mir die Fußnägel.
In der DDR hat man nicht zum vergnügen getötet. Schon gar nicht in solchen perversen "Shooter-Spielen". So etwas gab es in der DDR nicht.
Pervers ist auch, dass die Titelmusik eines Killerspiels die Nationalhymne der DDR ist. Da sieht man mal wieder, dass die Propagandisten, welche die DDR verunglimpfen, vor nichts zurückschrecken.


Ach ja, wenn du meinst mich beleidigen zu müssen tu das. Heule dann aber nicht rum, wenn man dir auch in den Arsch tritt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von der Linke: 02.10.2010 14:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



02.10.2010 ~ 14:59 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435464
gelesener Beitrag - ID 435464


Da ist er ja schon wieder, hebe dich von mir Satan. großes Grinsen

In der DDR hat man nicht zum Vergnügen getötet sagt meine Brille.

Aber aus Größenwahn auf Befehl und Kadaver gehorsam.
Und nur weil Menschen in einem anderen Land leben wollten.

Warum werden heute nicht die abgeknallt, welche nach Polen, Österreich oder die Schweiz fahren?
Nur einmal so aus Vergnügen?

Und ganz am Rande bemerkt, heute ist die Linke gegen jede Art von Gewalt.
Also müsstest du dich besser als Abtrünniger bezeichnen.
Die wirkliche Linke verkörperst du jedenfalls mit deiner Mordtheorie nicht.


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der Linke
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.10.2010 ~ 19:35 Uhr ~ der Linke schreibt:
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435536
gelesener Beitrag - ID 435536


Es fällt dir schwer sachlich zu argumentieren.

Wer die Grenze, so wie von dir beschrieben, über Grenzübergänge mit einem gültigen Pass passiert hat ist mit Sicherheit nicht daran gehindert worden. Alles andere waren illegale Grenzübertritte welche auch heute strafrechtliche Folgen haben. Sicherlich nicht mehr innerhalb der EU. Es sind jetzt auch andere Zeiten. Wer heute bei „halt stehenbleiben Polizei“ und einem Warnschuss nicht stehen bleibt muss auch damit rechnen mit einem Schuss zum Stehenbleiben animiert zu werden.

Das ist aber nicht das Thema. Hier geht es um ein Spiel, welches meiner Meinung nach voll am Thema vorbeischießt. Im Übrigen verachte ich solche „Shooter-Games“ (eine Erfindung der USA??).



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



03.10.2010 ~ 09:04 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435752
gelesener Beitrag - ID 435752


Nö ich kann auch anders.

Wenn es das Maß aller Dinge sein soll einen Pass zu besitzen um nicht erschossen zu werden, dann tanke schön.

Also ich kenne kein Land welches seine Bewohner warten lässt bis sie Rentner werden, um ihnen dann einen Pass zu geben damit sie in ein Land ihrer Wahl reisen können.
Ausgenommen Nord Korea, Kuba, oder China.

Es gehört einfach zu den Menschenrechten, seinen Wohnsitz selber zu bestimmen oder auch seinen Urlaubsort.

Genau das habe ich im Mai 89 schlitzäugig praktiziert, ganz cool einen Pass eingereicht, ihn auch bekommen, weil ich den Fragebogen für den Pass frisiert hatte, bin ich durch das Netz der verblödeten Stasi durch gerutscht und dann 14 Tage ab in den Westen.

Auf meinen Urlaubsschein hatte ich geschrieben, ich fahre in den Westen.
Nur dumm gelaufen es war Wochenende und der Betriebsleiter gerade auf Dienstreise. fröhlich

Selbstverständlich war ich pünktlich zurück. Ja
In meinen Betrieb großes zittern und Maulkorb. Alle liefen mit gesenkten Kopf wann klicken nun die Handschellen.
Nach 14 Tagen....Staatsanwalt: Im Namen des Volkes bekommen sie einen schweren Verweis.
Frage des Staatsanwaltes: haben sie es nun bereut,...Meine Antwort Stundenlang, mache es auch nie wieder.
Der ganze runde Tisch mit Betriebsleiter stand bald Kopf vor schäumender Wut, auf meine Antwort.
Nach dieser Aktion sagten die Kollegen, Mensch hast du einen Dussel gehabt, wir haben laufend mit deiner Verhaftung gerechnet.

Und das alles gehört zu deiner Welt? Nee Ne

Näh das ist noch nicht einmal Uhrkommunismus und würde sogar von der Wagenknecht verurteilt, wen du hier eine Rechtfertigung suchst, für das Abschießen von Menschen.
Von Mord unter welche Deckmantel auch immer, bin ich von keinem zu überzeugen.


Frettchen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 03.10.2010 09:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



03.10.2010 ~ 10:12 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435759
gelesener Beitrag - ID 435759


Nur weil Feiertag ist, will ich meinen jetzt Text vervollständigen.

auf meine Urlaubsreise hatte ich selbstverständlich meine Frau mitgenommen.
Es hätte ja sein können, das mich Aldi und Co überzeugt. großes Grinsen

In Bebra mussten wir alle aus dem Zug aussteigen und kamen in ein Bahnhofsgebäude wo die Eingänge zugeschlossen wurden.

Krakeelen....Kontrolle, ihre Pässe bitte vorzeigen.

Jetzt sage ich für meine Frau machs gut schöne Welt, das war es wohl nun, jetzt geht es ab mit Begleitschutz.

Aber nein,.... durch gewunken, ich hätte eine Paola tanzen können. großes Grinsen

Einige haben ja am Schluss gesagt ich hätte einen guten Fürsprecher gehabt, sonst wäre es anders ausgegangen.
Wer es auch immer war, ich habe es nie erfahren. Aber wenn,.... dann hat er meinen... Respekt !!!


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der Linke
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.10.2010 ~ 10:17 Uhr ~ der Linke schreibt:
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435760
gelesener Beitrag - ID 435760


Nette kleine Geschichte. Aber was hat sie mit dem Killerspiel zu tun?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Brösel   Brösel ist männlich Zeige Brösel auf Karte FT-Nutzer
50 geschriebene Beiträge
Wohnort: Untermhaus



03.10.2010 ~ 10:35 Uhr ~ Brösel schreibt:
images/avatars/avatar-789.jpg im Forum Thüringen seit: 06.03.2006
2 erhaltene Danksagungen
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435764
gelesener Beitrag - ID 435764


Mensch Leute. Was regt ihr euch denn so auf?

Zitat:
Autor entschuldigt sich bei den Opfern

Zugleich entschuldigte sich Stober bei allen Opfern des DDR-Regimes, die sich durch die Ankündigung des Spiels verletzt gefühlt haben. "Dass sich Opfer der Todesgrenze oder deren Angehörige verletzt fühlen, bedauere ich zutiefst. Es war keineswegs meine Absicht jemanden zu verletzen", sagte Stober.

Die Staatliche Hochschule für Gestaltung, an der Stober das Spiel in Rahmen seines Studiums entwickelt hatte, nahm ihren Studenten in Schutz. "Jens M. Stober widmet sich sozialen und politischen Themen und deren Vermittlung im Besonderen an die junge Generation. Sein Ziel ist es, die junge Generation mit ihrem Leitmedium anzusprechen und dabei geschichtliches Wissen zu vermitteln. Das Computerspiel 1378(km) vermittelt die Brutalität einer Grenze, die von einem undemokratischen Regime gegen seine Bürgerinnen und Bürger errichtet wurde, es verharmlost diese aber in keiner Weise", erklärte das Rektorat in einer Pressemitteilung.


Bleibt zu hoffen, dass auch nur gespielt wird, um seine Geschichtskenntnisse aufzufrischen. Irre



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



03.10.2010 ~ 10:48 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435767
gelesener Beitrag - ID 435767


Zitat:
der Linke hat am 03. Oktober 2010 um 10:17 Uhr folgendes geschrieben:
Nette kleine Geschichte. Aber was hat sie mit dem Killerspiel zu tun?


Wenn wir schon am auf waschen sind,
weil ich jegliche Killer spiele, auch die der ehemaligen DDR verurteile.
Und als nichts anderes, bezeichne ich diese Willkür der DDR wo hunderte zu Tote gekommen sind. Ob es sich nun um Bürger der einen, oder der anderen Seite handelt.
Ursache und Wirkung war und ist, ein furchtbares und menschenverachtendes Bauwerk.



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.10.2010 ~ 10:55 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435768
gelesener Beitrag - ID 435768


Zitat:
Ursache und Wirkung war und ist, ein furchtbares und menschenverachtendes Bauwerk.


Die Ursache für das Bauwerk findet man im Größenwahn des deutschen Reiches! Die Nachwirkungen durften nur die Bewohner der DDR genießen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



03.10.2010 ~ 11:34 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435782
gelesener Beitrag - ID 435782


Einverstanden spidy, aber es rechtfertigt natürlich noch nicht, das man mit Menschen wie mit Tieren umgeht.
Aber wie auch immer, in jüngster Zeit fließt ja auch wieder Blut und das nicht nur aus der "Büchse und virtuell."

Manche lernen es eben nie.



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



04.10.2010 ~ 11:58 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 435996
gelesener Beitrag - ID 435996


Das "Spiel" - wobei es ja eher ein "Kunstwerk" ist - ist jedenfalls seiner Aufgabe gerecht geworden: Es hat zum Nachdenken und zur Diskussion angeregt. Welcher 20jährige interessiert sich denn schon noch fuer die jüngere Vergangenheit hier im Osten. Dafür, dass das "Spiel" (es ist übrigens sturzlangweilig und als solches nicht wirklich zu gebrauchen) im richtigen Kontext gesehen wird, sorgen schon die vielen Diskussionen und Aufreger.

Ich würd dem Stober eine 1 für seine Arbeit geben. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Messlatte   Messlatte ist männlich Zeige Messlatte auf Karte FT-Nutzer
34.675 geschriebene Beiträge



04.10.2010 ~ 21:00 Uhr ~ Messlatte schreibt:
images/avatars/avatar-1699.gif im Forum Thüringen seit: 10.08.2006
149 erhaltene Danksagungen
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 436086
gelesener Beitrag - ID 436086


Zitat:
Brösel hat am 03. Oktober 2010 um 10:35 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Autor entschuldigt sich bei den Opfern

Zugleich entschuldigte sich Stober bei allen Opfern des DDR-Regimes, die sich durch die Ankündigung des Spiels verletzt gefühlt haben. "Dass sich Opfer der Todesgrenze oder deren Angehörige verletzt fühlen, bedauere ich zutiefst. Es war keineswegs meine Absicht jemanden zu verletzen", sagte Stober.

Die Staatliche Hochschule für Gestaltung, an der Stober das Spiel in Rahmen seines Studiums entwickelt hatte, nahm ihren Studenten in Schutz. "Jens M. Stober widmet sich sozialen und politischen Themen und deren Vermittlung im Besonderen an die junge Generation. Sein Ziel ist es, die junge Generation mit ihrem Leitmedium anzusprechen und dabei geschichtliches Wissen zu vermitteln. Das Computerspiel 1378(km) vermittelt die Brutalität einer Grenze, die von einem undemokratischen Regime gegen seine Bürgerinnen und Bürger errichtet wurde, es verharmlost diese aber in keiner Weise", erklärte das Rektorat in einer Pressemitteilung.



Jetzt verwundert mich die Geschichte doch ein wenig. Nach den Amokläufen von Erfurt usw. sollten doch alle „Ballerspiele“ auf den Index. Nun fördert eine staatliche Schule die Entwicklung eines solchen.
Da beißt sich doch was. Oder??



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



04.10.2010 ~ 22:39 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 436144
gelesener Beitrag - ID 436144


Zitat:
Messlatte hat am 04. Oktober 2010 um 21:00 Uhr folgendes geschrieben:
Jetzt verwundert mich die Geschichte doch ein wenig. Nach den Amokläufen von Erfurt usw. sollten doch alle „Ballerspiele“ auf den Index. Nun fördert eine staatliche Schule die Entwicklung eines solchen.
Da beißt sich doch was. Oder??


Na, auch schon gemerkt, dass Du von dieser Regierung je nach Laune verarscht wirst? großes Grinsen
Bei 1378(km) gewinnt man übrigens, wenn man keinen abknallt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.10.2010 ~ 01:36 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 436178
gelesener Beitrag - ID 436178


Zitat:
Auf die Idee eines Spiels zur deutsch-deutschen Geschichte kam Stober, nachdem er sich zuvor intensiv mit der Situation illegaler Einwanderer an den EU-Grenzen beschäftigt hatte und gemeinsam mit der Künstlergruppe „gold extra“ das Computerspiel „Frontiers – You've reached Fortress Europe“ („Grenzen – Du hast die Festung Europa erreicht“) entwickelte. Damals gab es keinerlei Proteste gegen das Spiel, bei dem afrikanische Flüchtlinge versuchen, die europäischen Grenzen zu überwinden.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ar...n-gestoppt.html



...da sind es ja auch "nur" Farbige... Nee Ne

...und die DDR-Flüchtlinge haben auch nur gegen "geltendes Recht" verstoßen, da sind Schüsse schon gerecht... geschockt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.10.2010 ~ 09:11 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game Beitrag Kennung: 436210
gelesener Beitrag - ID 436210


Mensch Rudi du musst eben immer an die guten denken. Ja

Mache es wie ich. nachdenklich
Ich habe mir zum Tag der Einigkeit Wulf seine Rede angehört.
Das ist doch irgendwie auch ein virtuelles Spiel. Ein Spiel mit den Medien, Ja
Der Fernseher lief, die ganze Familie wie Hund und Katze hatten die Fahne von der Weltmeisterschaft noch auf dem Buckel.
Meinen Türken Teppich, hatte ich schon mit Kompass ausgerichtet, zum Ärger meiner Frau.

Dann kam die Unterhaltungssendung, Ja ich bin der Chef von allen und ich liebe Euch doch alle.
Sofort alle stehenden Applaus, Hund und Katze liefen fort, ich Richtung Neckar auf den Teppich gepinkelt. Ja
Ich habe aber wirklich vergeblich bei den Ehrengästen, die lieben Tali vermisst. geschockt
Die Kriegsherren könnten doch mal,.. auf einer Augenhöhe bei so einem Anlass....
Die können ja hinter her weitermachen, oder?


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » 1378 (km) - Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter-Game

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen