online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



09.01.2009 ~ 21:58 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 204611
gelesener Beitrag - ID 204611


Am 15. Januar 2009 jährt sich die Ermordung Rosa Luxemburgs und Karl Liebknechts durch Freikorps zum 90. Mal. Der Mord wurde weder bestraft noch sind die Ziele der Ermordeten hier und heute verwirklicht.

Die Novemberrevolution war der erste Versuch, die Herrschaft der Finanzkapitalisten in Deutschland zu beenden. Sie war der erste Versuch revolutionärer Arbeiter, sich unter kommunistischer Führung von Ausbeutung, Unterdrückung, Massenarbeitslosigkeit, Elend, Krise und Krieg zu befreien. Sie wurde von den politischen Lakaien der Herrschenden und deren Schergen blutig niedergeschlagen, die wichtigsten Führer der Revolution und tausende Revolutionäre wurden bestialisch ermordet.

Ausbeutung, Unterdrückung, Massenarbeitslosigkeit, Krise und Krieg blieben. Auch die Verfolgung und Ermordung fortschrittlicher Menschen wurde fortgesetzt und gipfelte in der faschistischen Diktatur. Nur die Namen der politischen Lakaien und die Form wechselten, die Herrschaft der Finanzkapitalisten blieb bestehen.

Und sie wurde in den westlichen Besatzungszonen und der BRD wirtschaftlich, politisch und personell nahtlos fortgesetzt. Bereits 1951 wurde die FDJ, 1956 die KPD wieder verboten und erneut setzte eine gnadenlose Jagd nicht nur auf Kommunisten, sondern auf viele andere fortschrittliche Menschen ein. Die Ermordung Karl Liebknechts und Rosa Luxemburgs wurde von BRD-Gerichten 1969 und 1970 zu „von der Menge erschlagen“ bzw. „auf der Flucht erschossen“ erklärt. Doch das war längst nicht die letzte Rechtfertigung der Mörder, nicht die letzte Verhöhnung Rosas und Karls in der BRD.

In der sowjetischen Besatzungszone und der DDR hingegen schufen die Deutschen den ersten antifaschistisch-demokratischen und später sozialistischen Staat auf deutschem Boden. Sie beseitigten die Herrschaft der Finanzkapitalisten und errichteten die Arbeiter- und Bauernmacht. Sie beendeten Ausbeutung und Unterdrückung, schufen die Vollbeschäftigung, soziale Sicherheit, ein krisenfreies Wirtschaftssystem und verwirklichten eine konsequente Friedenspolitik. Sie, darunter auch viele von uns hier, verwirklichten die Ziele Rosa Luxemburgs, Karl Liebknechts und der vielen fortschrittlichen Menschen, welche von den verschiedenen Schergen der Finanzkapitalisten durch die ganzen Jahrzehnte und Jahrhunderte verfolgt und ermordet wurden.

Seit der Konterrevolution 1989 / 90 wurde auch auf dem annektierten Gebiet der DDR die Herrschaft der Finanzkapitalisten restauriert, hielten Ausbeutung und Unterdrückung wieder Einzug, entstanden Massenarbeitslosigkeit und -elend und gehen von deutschem Boden wieder Kriege in aller Welt aus. Und gerade jetzt hält die größte Krise seit den 20er Jahren Einzug und verschärft sich täglich. All das, wogegen Karl und Rosa kämpften, besteht immer noch – weil immer noch die gleichen Kreise, die Finanzkapitalisten, herrschen. Oft sogar aus den gleichen Familien wie damals 1919.

Und immer noch verhöhnen ihre Lakaien unsere Genossen Rosa, Karl und Alle, welche für ein freies, demokratisches und friedliches Deutschland kämpften. Ausgerechnet den 15. Januar 2009, den Tag der Ermordung der Genossen Rosa und Karl, wählte Merkel für einen Besuch im Archiv der Behörde der „Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU)“, Marianne Birthler.

90 Jahre Ermordung von Rosa und Karl, 70 Jahre Beginn des faschistischen Aggressionskrieges gegen Polen und damit des 2. Weltkrieges, 60 Jahre Gründung der BRD und DDR und 20 Jahre Zerstörung der DDR, 10 Jahre imperialistische Aggressionskriege der BRD und Jahr 1 der Weltwirtschaftskrise, zudem mehrfaches Wahljahr – da bleibt den Herrschenden und ihren Lakaien nur die Verhöhnung, Diffamierung und Bekämpfung fortschrittlicher Kräfte und Staaten, um von den Verbrechen und der tiefen Krise des eigenen Regimes abzulenken.

Wir gedenken nicht nur Rosa und Karl, sondern aller Opfer des reaktionären menschenfeindlichen imperialistischen Systems. Doch wir gedenken ihrer nicht nur. Wir werden kämpfen, bis wir ihr Vermächtnis eingelöst und eine freiheitliche, demokratische und friedliche, eine sozialistische, Ordnung errichtet haben – in Deutschland und weltweit.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.01.2009 ~ 22:52 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 204649
gelesener Beitrag - ID 204649


Wenn Karl und Rosa deine Zeilen lesen könnten, und zudem die Entwicklung in der DDR hätten verfolgen können, sie hätten beide nur bitterlich geweint.


unglücklich


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von grenzer: 09.01.2009 22:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



10.01.2009 ~ 08:18 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 204765
gelesener Beitrag - ID 204765


Wenn (R) und (K) aber die Verstaatlichung der Commerzbank miterlebt hätten, drehten sie sich nicht um und weinten bitterlich, sondern drehten sich um und jubelten fürchterlich.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.01.2009 ~ 08:48 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 204770
gelesener Beitrag - ID 204770


Zitat:
grenzer hat am 09. Januar 2009 um 22:52 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn Karl und Rosa deine Zeilen lesen könnten, und zudem die Entwicklung in der DDR hätten verfolgen können, sie hätten beide nur bitterlich geweint.


unglücklich


Das hätte ich ganz gern mal begründet. Diese Phrase ist mir zu allgemein.

Karl und Rosa haben uns ein Vermächtnis hinterlassen welches wir eines Tages erfüllen werden. Trotz alledem.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



10.01.2009 ~ 12:21 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 204832
gelesener Beitrag - ID 204832


Ob wir dieses Vermächtnis noch erfüllen, das würde ich doch dahingestellt lassen.

Ob es andere Genrationen erfüllen, können wir nicht mehr kontrollieren.



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.01.2009 ~ 12:52 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 204845
gelesener Beitrag - ID 204845


In Deutschland wird das sehr schwer, denn hier herrscht offensichtlich das Lebensmotto:

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

[Marie von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)]

Deswegen hat ja die Scheindemokratie viele Jahre hervorragend funktioniert. Es wird aber immer schwerer. Mal sehen….



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.01.2009 ~ 12:57 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 204849
gelesener Beitrag - ID 204849


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 10. Januar 2009 um 08:48 Uhr folgendes geschrieben:
Karl und Rosa haben uns ein Vermächtnis hinterlassen welches wir eines Tages erfüllen werden.

Fragt sich nur, wie das Vermächtnis diesmal ausgelegt wird



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.01.2009 ~ 13:02 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 204854
gelesener Beitrag - ID 204854


Zitat:
felixed hat am 09. Januar 2009 um 21:58 Uhr folgendes geschrieben:


In der sowjetischen Besatzungszone und der DDR hingegen schufen die Deutschen den ersten antifaschistisch-demokratischen und später sozialistischen Staat auf deutschem Boden. Sie beseitigten die Herrschaft der Finanzkapitalisten und errichteten die Arbeiter- und Bauernmacht. Sie beendeten Ausbeutung und Unterdrückung, schufen die Vollbeschäftigung, soziale Sicherheit, ein krisenfreies Wirtschaftssystem und verwirklichten eine konsequente Friedenspolitik. Sie, darunter auch viele von uns hier, verwirklichten die Ziele Rosa Luxemburgs, Karl Liebknechts und der vielen fortschrittlichen Menschen, welche von den verschiedenen ******** der Finanzkapitalisten durch die ganzen Jahrzehnte und Jahrhunderte verfolgt und ermordet wurden.

Und immer noch verhöhnen ihre ******* unsere Genossen Rosa, Karl und Alle, welche für ein freies, demokratisches und friedliches Deutschland kämpften. Ausgerechnet den 15. Januar 2009, den Tag der Ermordung der Genossen Rosa und Karl, wählte Merkel für einen Besuch im Archiv der Behörde der „Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU)“, Marianne Birthler.



Zu Rosa Luxemburg sollte man wissen dass sie eine Abneigung gegen jegliche Art von Personenkult hatte, das was in der DDR zelebriert wurde wäre ihr zuwider gewesen.
Zudem hat die DDR nicht sehr viel von den Ideen der Rosa Luxemburg gehalten, insbesondere wenn diese von so genannten „Staatsgegnern“ bei den Demos 1988-1989 auf Transparenten oder Spruchbändern mitgeführt wurden.

Beispiel:? Am 17.01.1988 nahmen die Bürgerrechtler, Bärbel Bohley, Stefan Krawcyk, und Wolfgang Templin an einer Demo Teil die Demonstranten führte Spruchbänder mit sich auf dem unter anderem das Luxemburg Zitat „Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden“
Die Staatsmacht die sich als Hüter des Vermächtnisses von Rosa und Karl sah, griff durch und löste die Demo auf viele wurden verhaften, und die drei Bürgerrechtler wurden nach ihrer Freilassung aus der DDR ausgewiesen. Soweit das man ein Vermächtnis von Luxemburg und Liebknecht erfüllen wollte ging man also in der DDR doch nicht.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 10.01.2009 13:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.01.2009 ~ 15:34 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 204971
gelesener Beitrag - ID 204971


Zitat:
spidy hat am 10. Januar 2009 um 13:02 Uhr folgendes geschrieben:

Beispiel:? Am 17.01.1988 nahmen die Bürgerrechtler, Bärbel Bohley, Stefan Krawcyk, und Wolfgang Templin an einer Demo Teil die Demonstranten führte Spruchbänder mit sich auf dem unter anderem das Luxemburg Zitat „Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden“


Vielleicht lag es auch daran das die Träger der Losungen nicht besonders glaubhaft erschiene? Was sich ja bei Politcamäleon Lengsfeld (erst SED, dann Grüne, z.Z. CDU) bestätigte.

Ebenso unglaubhaft wäre wenn Merkel und Steinbrück ein Schild trügen wo draufsteht:
Zitat:
Der Sozialismus siegt!




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.01.2009 ~ 15:51 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 204984
gelesener Beitrag - ID 204984


Zitat:
graueMaus hat am 10. Januar 2009 um 15:21 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
spidy hat am 10. Januar 2009 um 13:02 Uhr folgendes geschrieben:
Beispiel:? Am 17.01.1988 nahmen die Bürgerrechtler, Bärbel Bohley, Stefan Krawcyk, und Wolfgang Templin an einer Demo Teil die Demonstranten führte Spruchbänder mit sich auf dem unter anderem das Luxemburg Zitat „Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden“


Nicht Alles, was Jemand auf Spruchbänder schreibt, ist aufrichtig.

Mach Dich doch nicht lächerlich - die Folgen der "Wiedervereinigung" sind längst bekannt.

Was die BRD mit den Zielen Karls und Rosas zu tun hat, solltest Du vielleicht noch ein wenig näher erläutern.


Die BRD ist aber nun einmal nicht der Staat der sich als Hüter des Vermächtnisses von Luxemburg und Liebknecht dargestellt hat, diesen Part hatte sich die DDR oder besser gesagt die Führung der DDR auf die Fahnen geschrieben. Das die DDR-Führung nicht mit Kritik umgehen konnte hatte sie mehr als oft gezeigt, 40 Jahre hatte sie Zeit einen Staat der den Idealen von Luxemburg und Liebknecht entsprochen hätte zu schaffen.

Zitat:
felixed hat am 09. Januar 2009 um 21:58 Uhr folgendes geschrieben:

In der sowjetischen Besatzungszone und der DDR hingegen schufen die Deutschen den ersten antifaschistisch-demokratischen und später sozialistischen Staat auf deutschem Boden. Sie beseitigten die Herrschaft der Finanzkapitalisten und errichteten die Arbeiter- und Bauernmacht. Sie beendeten Ausbeutung und Unterdrückung, schufen die Vollbeschäftigung, soziale Sicherheit, ein krisenfreies Wirtschaftssystem und verwirklichten eine konsequente Friedenspolitik. Sie, darunter auch viele von uns hier, verwirklichten die Ziele Rosa Luxemburgs, Karl Liebknechts und der vielen fortschrittlichen Menschen, welche von den verschiedenen ******** der Finanzkapitalisten durch die ganzen Jahrzehnte und Jahrhunderte verfolgt und ermordet wurden.



Und was das Zitat hier anbelangt sollte man sich Fragen ob die DDR wirklich das war was @ felixed hier schreibt, lege Dein Augenmerk auf die farblich hinterlegte Textpassage und las Dir mal dazu die Verhältnisse der DDR durch den Kopf gehen, dann stelle Dir die Frage war das wirklich so?.

Damit es auch deutlich wird hier mal noch die 7 Wunder der DDR

Wunder 1: In der DDR gab es keine Arbeitslosigkeit!
Wunder 2: Obwohl keiner arbeitslos war, hat nur die Hälfte gearbeitet.
Wunder 3: Obwohl nur die Hälfte gearbeitet hat, wurde das Plan-Soll immer erfüllt.
Wunder 4: Obwohl das Plan-Soll immer erfüllt wurde, gab es nichts zu kaufen.
Wunder 5: Obwohl es nichts zu kaufen gab, waren alle glücklich und zufrieden.
Wunder 6: Obwohl alle zufrieden waren, gab es regelmäßig Demonstrationen.
Wunder 7: Obwohl regelmäßig demonstriert wurde, wurde immer mit 99,9% die alte Regierung wiedergewählt.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 10.01.2009 15:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
StaGe   StaGe ist männlich Zeige StaGe auf Karte FT-Nutzer
632 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.01.2009 ~ 18:50 Uhr ~ StaGe schreibt:
images/avatars/avatar-2015.gif im Forum Thüringen seit: 21.06.2008
91 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 205104
gelesener Beitrag - ID 205104


Es ist eine große Schande das hervorragende Klassenkämpfer wie Karl und Rosa aber auch Ernst Thälmann usw. ständig mit Schmutz beworfen werden.
Von Ausbeutern (Unternehmern) oder bestimmten politischen Steigbügelhaltern der Kapitalisten wie CDU/FDP/CSU aber auch der SPD die ihrer Aufgabe als Arbeiterpartei nie gerecht wurde (Stehkragenproleten ) die für miese kleine Zugeständnisse des Kapitals Bückling machen kann mit die ständigen Hasstiraden gegen alles LINKE verstehen aber das der kleine Mann im Volk sich dazu hergibt und verführen lässt ist erbärmlich.
Man weint lieber einen Milliardär nach .
Aber in diesen Jahr beginnt liegt schon ein leichter Verwesungsgeruch in der Luft der Kapitalismus fängt weltweit an zu faulen .

Er wird eines Tages verfault sein und aus diesen Humus muss die Neue Zeit erwachsen ohne KAPITALISTISCHE BLUTSAUGER und SALONPOLITIKER.

Gedenken wir Karl und Rosa und an die vielen Genossen die ihre Kraft und ihr Leben geopfert haben für eine gerechte und bessere Welt.
Stehen wir für ihre Ziele und Ideen auch wenn wir verachtet ,verhöhnt, bedroht und belächelt werden die Zeit wird auch die Dümmsten heilen Hunger und Elend ist immer der Beste Lehrmeister.
Daumendrücken Daumendrücken



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



10.01.2009 ~ 20:13 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 205180
gelesener Beitrag - ID 205180


graue Maus:
Zitat:
Nicht Alles, was Jemand auf Spruchbänder schreibt, ist aufrichtig.


Alles was eine graue Maus ins Forum schreibt könnte auch von felix sein.
Die graue Maus-Idee kam dir wohl durch deinen Chinchilla Wuschel?
Wie sinnig.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.01.2009 ~ 20:50 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 205190
gelesener Beitrag - ID 205190


Zitat:
birke hat am 10. Januar 2009 um 20:13 Uhr folgendes geschrieben:

Alles was eine graue Maus ins Forum schreibt könnte auch von felix sein.
Die graue Maus-Idee kam dir wohl durch deinen Chinchilla Wuschel?
Wie sinnig.


Kannst du nicht die Möglichkeit einplanen das vielleicht mehrere Leute so denken? Wäre ja möglich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



10.01.2009 ~ 20:57 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 205193
gelesener Beitrag - ID 205193


Zitat:
Kannst du nicht die Möglichkeit einplanen das vielleicht mehrere Leute so denken? Wäre ja möglich.






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.01.2009 ~ 23:35 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 205258
gelesener Beitrag - ID 205258


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 10. Januar 2009 um 08:48 Uhr folgendes geschrieben:
Das hätte ich ganz gern mal begründet. Diese Phrase ist mir zu allgemein.
...
Karl und Rosa haben uns ein Vermächtnis hinterlassen welches wir eines Tages erfüllen werden. Trotz alledem.


Das war das keine Phrase von mir. Felixed beschreibt in seinem Artikel, dass mit der DDR ein Staat geschaffen wurde, in dem das Vermächtnis von Karl und Rosa verwirklicht wurde.

Zitat:
felixed hat am 09. Januar 2009 um 21:58 Uhr folgendes geschrieben:
In der sowjetischen Besatzungszone und der DDR hingegen schufen die Deutschen den ersten antifaschistisch-demokratischen und später sozialistischen Staat auf deutschem Boden. Sie beseitigten die Herrschaft der Finanzkapitalisten und errichteten die Arbeiter- und Bauernmacht. Sie beendeten Ausbeutung und Unterdrückung, schufen die Vollbeschäftigung, soziale Sicherheit, ein krisenfreies Wirtschaftssystem und verwirklichten eine konsequente Friedenspolitik. Sie, darunter auch viele von uns hier, verwirklichten die Ziele Rosa Luxemburgs, Karl Liebknechts und der vielen fortschrittlichen Menschen, welche von den verschiedenen ******** der Finanzkapitalisten durch die ganzen Jahrzehnte und Jahrhunderte verfolgt und ermordet wurden.


Dazu meine Meinung:
Wenn Karl und Rosa erlebt hätten, wie die DDR wirklich war und man sich dabei noch damit rühmte, dass es ein Staat so recht nach ihren Visionen wäre, sie würden wirklich bitterlich weinen. Allein schon darüber, dass man sie nach ihrem Tode so mißbraucht hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



11.01.2009 ~ 18:47 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 205511
gelesener Beitrag - ID 205511


Zitat:
Wenn Karl und Rosa erlebt hätten, wie die DDR wirklich war und man sich dabei noch damit rühmte, dass es ein Staat so recht nach ihren Visionen wäre, sie würden wirklich bitterlich weinen. Allein schon darüber, dass man sie nach ihrem Tode so mißbraucht hat.


Da stimme ich zu. Als Biermann noch bei Verstand war, hat er gesungen: "Die DDR braucht endlich und wie, Rosas' Rote Demokratie.

Rosa Luxemburg hat geschrieben:
Zitat:
Ohne allgemeine Wahlen, ungehemmte Presse- und Versammlungsfreiheit, freien Meinungskampf erstirbt das Leben in jeder der öffentlichen Institution, wird zum Scheinleben, in der die Bürokratie allein das tätige Element bleibt. Das öffentliche Leben schläft allmählich ein, einige Dutzend Parteiführer von unerschöpflicher Energie und grenzenlosem Idealismus dirigieren und regieren, unter ihnen leitet in Wirklichkeit ein Dutzend hervorragender Köpfe, und eine Elite der Arbeiterschaft wird von Zeit zu Zeit zu Versammlungen aufgeboten, um den Reden der Führer Beifall zu klatschen, vorgelegten Resolutionen einstimmig zuzustimmen, im Grunde also eine Cliquenwirtschaft – eine Diktatur allerdings, aber nicht die Diktatur des Proletariats, sondern die Diktatur einer Handvoll Politiker, d.h. Diktatur im bürgerlichen Sinne [...]


Das passte auch auf die DDR.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.01.2009 ~ 18:57 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 205515
gelesener Beitrag - ID 205515


Zitat:
die_gute_fee hat am 11. Januar 2009 um 18:47 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Wenn Karl und Rosa erlebt hätten, wie die DDR wirklich war und man sich dabei noch damit rühmte, dass es ein Staat so recht nach ihren Visionen wäre, sie würden wirklich bitterlich weinen. Allein schon darüber, dass man sie nach ihrem Tode so mißbraucht hat.


Da stimme ich zu. Als Biermann noch bei Verstand war, hat er gesungen: "Die DDR braucht endlich und wie, Rosas' Rote Demokratie.



Hattest du nicht mal an anderer Stelle geschrieben das du zu Zeiten der DDR noch ein Kind warst, @fee? Sicher gehörst du auch zu jener Generation die man 40 Jahre in der DDR ********** hat? Wenn man dich so reden hört. Siehe auch dein etwas merkwürdiger Standpunkt zu den Verbrechen Israels.

Ich weiß auch nicht ob es passend ist an dieser Stelle Wolf Biermann in Zusammenhang mit Liebknecht und Luxemburg zu zitieren in Bezug auf die DDR.
Davon abgesehen war ich auch nie ein besonderer Anhänger von Biermann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
StaGe   StaGe ist männlich Zeige StaGe auf Karte FT-Nutzer
632 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.01.2009 ~ 19:26 Uhr ~ StaGe schreibt:
images/avatars/avatar-2015.gif im Forum Thüringen seit: 21.06.2008
91 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 205525
gelesener Beitrag - ID 205525


[QUOTE]graueMaus hat am 11. Januar 2009 um 19:00 Uhr folgendes geschrieben:



Karl und Rosa hätten mit Sicherheit bitterlich geweint, daß die Mehrheit zusah, wie ein paar Krakeeler und BRD-Politiker den Kapitalisten Alles, was in Jahrzehnten mühevoller Arbeit geschaffen wurde, wieder in den Rachen warfen. Viele von den Duckmäusern bekamen dafür längst ihre gerechte Strafe, den Großteil des Rests wird's jetzt in der Krise erwischen.

Respekt !!! Respekt !!! Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.01.2009 ~ 19:36 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 205529
gelesener Beitrag - ID 205529


Karl und Rosa hätten auch darüber geweint wie zu Zeiten der Konterrevolution die Errungenschaften der DDR dem Kapital der BRD in den Rachen geworfen wurden.

Karl und Rosa würden mit Sicherheit weinen wenn sie mit ansehen müssten wie viele Menschen, die einst einen sicheren Arbeitsplatz hatten, heute ein Leben mit dem menschenverachtenden Hartz IV fristen müssen.

Karl und Rosa würden mit Sicherheit darüber weinen wie leider immer noch zu viel Menschen den Lügen des Kapitals täglich auf den Leim gehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.01.2009 ~ 21:48 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 205623
gelesener Beitrag - ID 205623


@FB
Ich hdarf dich mal dran erinnern, dass du mal als Signum vor eingen Monaten noch diesen Spruch hattest.
"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden"

Diesen Satz schrieb Rosa Luxemburg im Sommer 1918 in kritischer Auseinandersetzung mit den Bolschewiki in ihrer Schrift "Die russische Revolution".

Andersdenke fanden sich zu DDR-Zeiten in "Bautzen II" wieder.
Auch darüber hätte Rosa geweint !!!!!!


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von grenzer: 11.01.2009 21:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.01.2009 ~ 22:24 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 205640
gelesener Beitrag - ID 205640


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 11. Januar 2009 um 18:57 Uhr folgendes geschrieben:
Davon abgesehen war ich auch nie ein besonderer Anhänger von Biermann.


Das glaube ich dir gerne, ehrlich.
Hat er doch Missstände in der DDR angeprangert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
OLF
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.01.2009 ~ 22:31 Uhr ~ OLF schreibt:
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 205645
gelesener Beitrag - ID 205645


Zitat:
grenzer hat am 11. Januar 2009 um 21:48 Uhr folgendes geschrieben:

@FB
Ich hdarf dich mal dran erinnern, dass du mal als Signum vor eingen Monaten noch diesen Spruch hattest.
"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden"

Diesen Satz schrieb Rosa Luxemburg im Sommer 1918 in kritischer Auseinandersetzung mit den Bolschewiki in ihrer Schrift "Die russische Revolution".

Andersdenke fanden sich zu DDR-Zeiten in "Bautzen II" wieder.
Auch darüber hätte Rosa geweint !!!!!!


Grenzer ... das hat Hand und Fuß Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.01.2009 ~ 05:14 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 205749
gelesener Beitrag - ID 205749


Zitat:
grenzer hat am 11. Januar 2009 um 22:24 Uhr folgendes geschrieben:

Das glaube ich dir gerne, ehrlich.
Hat er doch Missstände in der DDR angeprangert.


Da liegst du jetzt aber daneben. Biermanns Kritikk an der DDR war sogar berechtigt. Aber er ist für mich eben kein besonders guter politischer Liedermacher.
Ein Künstler muss für mich nicht nur was zusagen haben sondern er muss auch in der Lage sein das glaubhaft rüber zubringen.

@grenzer
Was für Schlüsse du wieder ziehst. Zu diesem Satz von Rosa Luxemburg stehe ich auch heute noch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.01.2009 ~ 07:56 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 205855
gelesener Beitrag - ID 205855


Lenin-Liebknecht-Luxemburg-Demonstration verzeichnet Besucherrekord

Zitat:
11.01.09 - Die traditionell am zweiten Sonntag im Januar stattfindende LLL-Demonstration in Berlin verzeichnete in diesem Jahr trotz eisiger Kälte einen Besucherrekord. Über 10.000 Menschen nahmen nach offiziellen Angaben an dem Umzug zum Friedhof der Sozialisten teil, deutlich mehr als in den letzten Jahren.


Quelle: rf - news:
http://www.rf-news.de/2009/kw02/lenin-li...-besucherrekord



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.01.2009 ~ 10:23 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 205905
gelesener Beitrag - ID 205905


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 12. Januar 2009 um 05:14 Uhr folgendes geschrieben:
Was für Schlüsse du wieder ziehst. Zu diesem Satz von Rosa Luxemburg stehe ich auch heute noch.


Dann setze ihn auch mal um !!!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.01.2009 ~ 11:40 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 205913
gelesener Beitrag - ID 205913


Zitat:
grenzer hat am 12. Januar 2009 um 10:23 Uhr folgendes geschrieben:

Dann setze ihn auch mal um !!!!!


Klar, was soll auch anders kommen? Nach der Devise, mach du mal mich betriffts ja nicht. Über solche Typen würden Karl udn Rosa sicher genauso weinen.

Gegenseitige Toleranz ist erst mal die Grundlage für eine vernünftige Diskussion.

********


Rest wurde gelöscht, da Verstoß gegen unsere Regeln



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Markus: 12.01.2009 20:50.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2011 ~ 21:58 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 522920
gelesener Beitrag - ID 522920


ein flugblatt von karl liebknecht im jahre 1915!

Zitat:
"Der Hauptfeind jedes Volkes steht in seinem eigenen Land!
Der Hauptfeind des deutschen Volkes steht in Deutschland: der deutsche Imperialismus, die deutsche Kriegspartei, die deutsche Geheimdiplomatie. Diesen Feind im eigenen Land gilt's für das deutsche Volk zu bekämpfen, zu bekämpfen im politischen Kampf, zusammenwirkend mit dem Proletariat der anderen Länder, dessen Kampf gegen seine heimischen Imperialisten geht...
Die Feinde des Volkes rechnen mit der Vergesslichkeit der Massen - wir setzen dieser Spekulation entgegen die Losung: Durch die Erfahrungen sind wir gewarnt - Alles lernen, nichts vergessen!"

quelle: scharf-links.de unter debatte - unverschämtheit hoch drei vom 11.11.11

durch die erfahrungen sind wir gewarnt... sind wir das wirklich? ich denke der deutsche michel wird es nie begreifen, er wird es immer und immer wieder vergessen und sich erniedrigen lassen!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.11.2011 ~ 08:53 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 522980
gelesener Beitrag - ID 522980




Etwas direkter ging es nicht?! So vielleicht... !!

Oder sollte es gleichzeitig noch der Propaganda für diese Seite dienen? Nee Ne

Fest zu halten bleibt das die Deutschen noch nie Revoluzzer waren und es auch nie werden. Es liegt in deren Mentalität dass es ihnen wohl schlecht gehen kann (Arbeit, Lohn, ...) aber dann eben immer noch wesentlich besser als anderen Völkern um sie herum. Dies macht überheblich, träge und dumm.

Ein weiterer Fakt ist dass der Kapitalismus bedingt Demokratie; nicht im eigentlichen Sinne; zuläßt, jedoch sowohl der Faschismus als auch der Kommunismus lediglich Diktaturen hervor bringen können und einer Demokratie im eigentlichen Sinne, nämlich Volksherrschaft, feindlich im Wege stehen.

Zu dieser Erkenntnis kamen Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht und deshalb mussten sie sterben, sicher auch mit heimlichem Beifall der standfestesten Kommunisten.

Ob sie nun gegen diesen Widerstand sogar aus den eigenen Reihen eine wirkliche Volksherrschaft hätten herbei führen können durften wir also nicht erleben.

in diesem Sinne: Bis dann. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.11.2011 ~ 09:12 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 522982
gelesener Beitrag - ID 522982


Zitat:
Ein weiterer Fakt ist dass der Kapitalismus bedingt Demokratie; nicht im eigentlichen Sinne; zuläßt, jedoch sowohl der Faschismus als auch der Kommunismus lediglich Diktaturen hervor bringen können und einer Demokratie im eigentlichen Sinne, nämlich Volksherrschaft, feindlich im Wege stehen.


Die „ehrlichste“, nackteste, reinste Form des Kapitalismus ist der Faschismus. Während sich sonst das Wesen dieser Gesellschaft hinter verschämten Feigenblättern verbirgt oder durch die Ergebnisse von Teilsiegen des Widerstands abgeschwächt wird, wird in dieser Staatsform Klartext gesprochen. Kann es sein, dass sich die Entwicklung in diese Richtung schon wieder abzeichnet?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.11.2011 ~ 09:25 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 522985
gelesener Beitrag - ID 522985


Zitat:
gastli hat am 14. November 2011 um 09:12 Uhr folgendes geschrieben:
Die „ehrlichste“, nackteste, reinste Form des Kapitalismus ist der Faschismus. ... Kann es sein, dass sich die Entwicklung in diese Richtung schon wieder abzeichnet?


Nun, so wie ihn (den Faschismus) Deutschland und die Welt kennen lernte schon. Jedoch sind die ursprünglichen faschistischen Ziele ebenso antikapitalistisch wie die des Kommunismus. Beide brachten bisher lediglich brutale Diktaturen hervor, sie können nicht anders.

Da ist mir eine schlechte Demokratie doch wesentlich lieber. Ob sich nun Faschismus oder auch Kommunismus aufraffen können liegt in der Hand des aktiven Widerstandes.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.091 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.11.2011 ~ 22:13 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 523768
gelesener Beitrag - ID 523768


Zitat:
RudiRatlos hat am 14. November 2011 um 09:25 Uhr folgendes geschrieben:
Jedoch sind die ursprünglichen faschistischen Ziele ebenso antikapitalistisch wie die des Kommunismus.


Es wäre sehr nett, wenn Du mir diese, für mich völlig neue These, einmal etwas näher erläutern könntest. Worin also bestanden die "antikapitalistischen" Ziele der Nazis und wie haben sie diese in immerhin mehr als zwölf Jahren ihrer Herrschaft umgesetzt?

Zitat:
RudiRatlos hat am 14. November 2011 um 09:25 Uhr folgendes geschrieben: Beide brachten bisher lediglich brutale Diktaturen hervor, sie können nicht anders.


Spätestens wenn Du einmal einen Gummiknüppel auf dem Buckel, den Strahl eines Wasserwerfers am Körper oder das Reizgas im Gesicht hattest, weil Du die von Dir gepriesene Demokratie im Protest gegen die braune Brut oder einfach nur dle Lebensmöglichkeit Deiner Kinder und Enkel beim Protest gegen Atompolitik und Castortransporte gespürt hast, wirst Du merken, dass "Brutalität" nicht unbedingt nur etwas Vergangenes sein muss.

Darüber hinaus vermisse ich eine historische Sicht auf beide Gesellschaftsformen; die jetzige, sich zumindest derzeit und bei uns sich demokratisch gebende Gesellschaft hat sehr, sehr undemokratische Geburtswehen und ist brutal, rücksichtslos und kriegerisch bis auf den heutigen Tag. Und es gibt heute fast keinen Winkel dieser Erde, in der dieses System nicht präsent wäre. Nur an sehr wenigen Stellen übrigens "demokratisch", nicht einmal "schlecht demokratisch".

Ja ich weiß, das alles entschuldigt natürlich nichts, aber auch gar nichts von den Verbrechen und Verwerfungen, die in der Zeit von 1917 bis 1989 in den sogenannten soz. Ländern geschehen sind, aber sie relativieren sich. Und woran Du festmachst, dass "sie nicht anders können", würde mich natürlich auch interessieren.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 16.11.2011 22:16.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.091 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.11.2011 ~ 22:33 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 523777
gelesener Beitrag - ID 523777


Zitat:
RudiRatlos hat am 14. November 2011 um 08:53 Uhr folgendes geschrieben:
Ein weiterer Fakt ist dass der Kapitalismus bedingt Demokratie; nicht im eigentlichen Sinne; zuläßt, jedoch sowohl der Faschismus als auch der Kommunismus lediglich Diktaturen hervor bringen können und einer Demokratie im eigentlichen Sinne, nämlich Volksherrschaft, feindlich im Wege stehen.


Das würde also bedeuten, das wir heute eine "Volksherrschaft" haben? Interessant, warum merkt man das nur nicht? Oder was ist das dann - "Volksherrschaft"? Und wieso "bedingt der Kapitalismus" Demokratie? Die nur in wenigen Ländern zugebilligte bzw. hart erkämpfte bürgerliche Demokratie hat doch wohl eher die Tendenz, dass sie fortwährend beschnitten werden soll, oder? Und in den meisten Ländern dieser Erde herrscht Kapitalismus, aber ohne jegliche Demokratie, wie erklärst Du mir das denn?

Außerdem ist historisch betrachtet die meisten Jahre seiner Existenz der Kapitalismus ohne (bürgerliche) Demokratie existent, oder?


Zitat:
RudiRatlos hat am 14. November 2011 um 08:53 Uhr folgendes geschrieben:
Zu dieser Erkenntnis kamen Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht und deshalb mussten sie sterben, sicher auch mit heimlichem Beifall der standfestesten Kommunisten.


Das grenzt zwar fast an Verhöhnung, aber ich denke, dass Du das so nicht gemeint hast. Oder sind nun sogar die bösen Kommunisten dafür verantwortlich, dass ihre beiden wichtigsten Köpfe ermordet wurden? Haben die bösen Kommunisten etwa die ach so demokratischen Freikorps beauftragt, Liebknecht und Luxemburg zu ermorden, weil die erkannt hatten, dass der Kommunismus einer "Volksherrschaft" im Wege stehen würde? Etwas abstruseres habe ich übrigens im Zusammenhang mit der Ermordung von L&L noch nie gelesen!

Und den "heimlichen Beifall" der "standfesten Kommunisten" kannst Du sicher auch irgendwie belegen?

Zitat:
RudiRatlos hat am 14. November 2011 um 08:53 Uhr folgendes geschrieben:
Ob sie nun gegen diesen Widerstand sogar aus den eigenen Reihen eine wirkliche Volksherrschaft hätten herbei führen können durften wir also nicht erleben.


Das wäre nach Deiner Definition ja der heutige Kapitalismus - nun, dass haben sie ja wohl doch geschafft, zwar tot, aber dennoch. Und erleben tust Du es jeden Tag, und preisen ja auch, was willst Du mehr?

Halleluja!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 16.11.2011 22:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.11.2011 ~ 23:34 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 523810
gelesener Beitrag - ID 523810


Alles nur persönliche Meinungen.

Nun, erstens ist es, nicht nur hier im Forum sehr umstritten was denn alles dem Faschismus zugerechnet werden kann. Selbst bedeutende Philosophen sind sich darin mehr als uneins.

Meist wird, der Einfachheit halber die ganze Debatte (auf unserer Ebene) auf das NS-Regime reduziert. Aber den Faschismus gab es weit früher bereits. Und für mich persönlich ist der Faschismus nicht nur Braun sondern vielfältig, ja auch Rot (Stalinismus, Maoismus).

Dies ergibt sich, m.E. aus der Organisation der Wirtschaft, dem Ein-Parteien-Prinzip und der "Führerrolle". Weitere Elemente kommen je nach politischem Ansatz hinzu, bei den Nazis der 30er der Antisemitismus zB. aber eben nicht nur dort und in dieser Form.

Es ist fast schon egal ob ich den Versuch unternehme meine Position dazu im Detail dar zu legen, es wird immer umstritten bleiben, also spare ich mir die Mühe. Beiträge darüber und Debatten gibt es hier in ausreichendem Maße, ohne dass es Ergebnisse gegeben hätte.

Ich füge trotzdem einige Links an bei denen man sich belesen kann..., Resultate offen lassend:

http://de.wikipedia.org/wiki/Linksfaschismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsoz...er_NS-Ideologie

Dort gibt es dann weiterführende Links und da selbst Wiki nicht unumstritten ist empfehle ich die eigene Suche per Google etc. und natürlich die Nutzung des eigenen Denkapparates. Augenzwinkern

PS: Bezüglich des dazwischen gekommenen Beitrages -> Was brachte dich dazu Schlußfolgerungen zu ziehen welche ich nicht einmal ansatzweise in Erwägung zog, bzw. Dinge in meine Worte hinein zu interpretieren die so nicht geschrieben wurden (Mißverständnis?)?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 16.11.2011 23:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.11.2011 ~ 06:39 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 524149
gelesener Beitrag - ID 524149


Übrigens Hilfe soll hier natürlich auch von der Politik kommen. Bloß Hilfe gegen was? Hilfe gegen faschistische Umtriebe? Eher nein.
Die von der Bundesfamilienministerin eingeführte Extremismus-Klausel sollte die Demokratie fördern - stattdessen behindern die Auflagen die Vereine und Initiativen in Deutschland die gegen Faschismus agieren bei ihrer Arbeit.
Und das rechte Flittchen dieser Regierung ist eine wahre Intelligenz- und Kompetenzbombe was ihr Fach angeht.





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.01.2012 ~ 15:45 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 535307
gelesener Beitrag - ID 535307


Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen .....
..... deshalb werde ich morgen in Berlin Friedrichsfelde ihrer Gedenken.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.01.2012 ~ 21:42 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 535390
gelesener Beitrag - ID 535390


Gute Reise @gastli und www.youtube.com/watch?v=kSYblBKZ75Y ... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.01.2012 ~ 20:05 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 535783
gelesener Beitrag - ID 535783


Dieses Land lebt noch. Zum Glück. Es ist ein gutes Gefühl mit vielen Tausend gleichgesinnten Menschen vereint den Tag zu verbringen.









Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.01.2012 ~ 22:11 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 535800
gelesener Beitrag - ID 535800


Zitat:
Überschattet wurden die friedlichen Veranstaltungen von teils heftigen Übergriffen stalinistischer Demonstrationsteilnehmer auf andere Demonstranten. So griffen sog. Stalinisten an der Frankfurter Allee Ecke Ruschestrasse andere Demonstrationsteilnehmer, die mit einem Transparent das Gedenken an Lenin, Mao und Stalin kritisierten.

Später kam es vor dem Stein für die Opfer des Stalinismus, wie bereits in den vergangenen Vorjahren, ebenfalls zu heftigen Übergriffen von Stalinisten auf Andersdenkende. Diesmal richteten sich die Angriffe auch gegen die Vertreter der Presse. So wurden Fotojournalisten immer wieder von den Stalinisten mit Fahnenstangen, Schlägen und Tritten angegriffen.

http://www.flickr.com/photos/pm_cheung/6...57628879372197/



Nee Ne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.04.2012 ~ 18:34 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 557857
gelesener Beitrag - ID 557857


UPDATE zu:
Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen

[Freitag]
Falsch gemacht
Niederlage für Familienministerin Kristina Schröder: Das Verwaltungsgericht Dresden hat die umstrittene Extremismusklausel für rechtswidrig erklärt.
..
Die Klausel sei ein Verstoß gegen das Bestimmtheitsgebot, hieß es in der mündlichen Urteilsbegründung. Danach müssen Verwaltungsvorschriften so deutlich und konkret wie möglich formuliert werden, um praktisch anwendbar zu sein. Das sei im Fall der Extremismusklausel nicht gegeben. Das Gericht musste ebenfalls prüfen, ob die Klausel gegen Artikel 3 des Grundgesetzes verstößt, wonach niemand wegen seiner politischen Meinung von staatlicher Seite benachteiligt werden darf. Eine Stellungnahme dazu wird im schriftlichen Urteil erwartet.

* Gibt es überhaupt irgendetwas was diese Schröder nicht versemmelt?




Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 27.04.2012 18:35.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



13.01.2013 ~ 06:08 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen Beitrag Kennung: 605377
gelesener Beitrag - ID 605377


In der 1915 erschienenen Junius-Broschüre schrieb Rosa Luxemburg:
»Der Triumph des Imperialismus führt zur Vernichtung der Kultur - sporadisch während der Dauer eines modernen Krieges und endgültig, wenn die nun begonnene Periode der Weltkriege ungehemmt bis zur letzten Konsequenz ihren Fortgang nehmen sollte.«

Weil es heute immer noch gilt und sie die Dinge beim Namen genannt hat ist es wichtig, dass Rosa und Karl nie vergessen werden.
Auf nach Berlin zur LL-Demo 2013. Bis morgen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Verfolgt, ermordet, verhöhnt ... doch nie vergessen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen