online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Langzeitarbeitslose sind die Verlierer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Langzeitarbeitslose sind die Verlierer
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.08.2006 ~ 16:30 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Langzeitarbeitslose sind die Verlierer Beitrag Kennung: 20737
gelesener Beitrag - ID 20737


Zitat:
Der Aufschwung ist voll im Gang - doch Langzeitarbeitslose profitieren kaum davon. Über 1,5 Jahre nach der Hartz-IV- Reform zerfällt der deutschen Arbeitsmarkt nach Einschätzung von Fachleuten zunehmend in eine Zwei-Klassen- Gesellschaft.

Arbeitslose können grob in zwei Gruppen geteilt werden: Un zwar in jene, die nach dem Jobverlust rasch wieder eine neue Stelle findet und jene, die nach länger zurückliegender Kündigung immer tiefer im Strudel der Arbeitslosigkeit versinkt - und kaum noch eine realistische Chance auf einen neuen Arbeitsplatz hat. Bei der Suche nach Lösungen denkt die Bundesregierung nun auch über einen so genannten dritten staatlich geförderten Arbeitsmarkt nach.

Jobs gehen fast nur an Kurzzeit-Arbeitslose
Die Zahlen sprechen für sich: Hatte bis zum Start der Hartz-IV-Reform im Januar 2005 der Anteil der Langzeitarbeitslosen noch bei 35,3 Prozent gelegen, war er im Juli 2006 auf 42,9 Prozent geklettert. Ein Blick auf die Vermittlungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) offenbart die Gründe dafür: Nur 16 Prozent aller von den örtlichen Arbeitsagenturen vermittelten Jobs gingen von Januar bis Ende Juni an Langzeitarbeitslose, 84 Prozent hingegen an Männer und Frauen, die erst vor kurzem ihre Arbeit verloren hatten.Öffentlich aufs Tapet brachte BA-Chef Frank-Jürgen Weise das Problem der "Zweiteilung des Arbeitsmarkts" erstmals bei der Bekanntgabe der März-Arbeitslosen. Damals hatten seine Statistiker festgestellt, dass zwar die Zahl der Arbeitslosengeld-I-Empfänger seit März 2005 um 510.000 gesunken war, die Arbeitslosengeld-II- Empfänger von dem sich andeutenden Aufschwung aber nicht im geringsten profitierten; im Gegenteil: Deren Zahl war binnen Jahresfrist sogar um 220.000 gestiegen. "Wer einmal arbeitslos ist, kommt immer schwieriger raus", stellte Weise nüchtern fest.
Den kompletten Artikel findet ihr hier.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.08.2006 ~ 18:14 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 20752
gelesener Beitrag - ID 20752


Ich hätte die Meldung überschrieben mit "Langzeitarbeitslose haben es schwerer". Die Meldung drückt in Zahlen aus, was wohl viele empfinden oder wissen: Je länger man arbeitslos ist, um so schwerer wird der Wiedereinstieg. Ich würde es so ausdrücken: Es wird schwerer aber nicht unmöglich. Und es bedarf erhöhter eigener Anstrengungen sowie gegebenfalls Umdenkens und erhöhter Kompromißschaft, um wieder einen Anfang zu finden.

Berücksichtigen muß man meines Erachtens grundsätzlich auch, daß eine große Zahl von Beschäftigungsverhältnissen ohne Vermittlungstätigkeit der Arbeitsagentur zustandekommen, also durch direkten Kontakt zwischen Unternehmen und Arbeitssuchenden. Diese Tatsache fehlt mir in vielen Meldungen und Diskussionen zum Thema Arbeitslosigkeit oft völlig. Bei der Besetzung von Stellen durch Langzeitarbeitslose ist meiner Wahrnehmung nach allerdings oft die Arbeitsagentur beteiligt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.08.2006 ~ 19:42 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 20764
gelesener Beitrag - ID 20764


Zitat:
Original von Simson
Und es bedarf erhöhter eigener Anstrengungen sowie gegebenfalls Umdenkens und erhöhter Kompromißschaft, um wieder einen Anfang zu finden.


Auch wenn ich dir grundsätzlich nicht widerspreche, möchte ich dich doch gern fragen: Wie weit sollte die erhöhte Kompromißbereitschaft deiner Meinung nach gehen? Wie weit unter seinem Wert muß sich ein Mensch verkaufen und wieviel Würde muß er deiner Meinung nach preisgeben für eine Einstellung?
Damit wir uns nicht falsch verstehen nochmals zur Bekräftigung: Auch ich finde es als durchaus zumutbar außerhalb der einstmaligen Qualifikationen zu arbeiten.
Bei einem chronischen Mangel an Stellen(und den gibt es definiv) ist aber jeder einzelne, ob arbeitsuchend oder in einem Arbeitsverhältnis stehend, sehr leicht erpreßbar. Das ist es, was mich wütend macht, mir gleichzeitig aber auch meine Ohnmacht vor Augen führt.

Zitat:
Berücksichtigen muß man meines Erachtens grundsätzlich auch, daß eine große Zahl von Beschäftigungsverhältnissen ohne Vermittlungstätigkeit der Arbeitsagentur zustandekommen, also durch direkten Kontakt zwischen Unternehmen und Arbeitssuchenden. Diese Tatsache fehlt mir in vielen Meldungen und Diskussionen zum Thema Arbeitslosigkeit oft völlig.


An solchen Meldungen besteht doch staatlicherseits keinerlei Interesse. Oder glaubst du, man gibt öffentlich gern zu, was die Spatzen von den Dächern pfeifen: Die AGENTUR verwaltet lediglich Arbeitsose und Arbeitslosigkeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.08.2006 ~ 20:24 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 20766
gelesener Beitrag - ID 20766


Wie weit Kompromißbereitschaft geht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Dafür gibt es Grenzen. Zu Beginn einer Tätigkeit ist allerdings manchmal eine größere Kompromißbereitschaft gefragt.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis zum Beispiel einen gut 50-jährigen Mann mit einer körperlichen Behinderung, den ich als Kind kennengelernt habe, als er Fernsehgeräte bei uns zu Hause repariert hat. Das Bild, wenn er mit seinem großen Koffer und vielen Elektrodenröhren kam, habe ich heute noch vor Augen. Er hatte also durchaus eine gewisse Qualifikation. Vor wenigen Jahren hat er in dem Unternehmen, wo auch ich arbeite, eine relativ einfache Tätigkeit begonnen, die keine besonders hohe Qualifikation erfordert und nicht sehr hoch bezahlt wird. Es ist aber eine akzeptable Tätigkeit. Ich freue mich für ihn, daß er wieder einen Platz gefunden hat, auch wenn er von seinen geistigen Möglichkeiten her theoretisch eine anspruchsvollere Tätigkeit ausüben könnte. Das ist ein Mann, der unter den gegebenen Umständen, einen Weg für sich gefunden hat.

Schamlose Ausnutzung der Situation Arbeitsloser durch unseriöse Firmen verurteile ich. Das habe ich selbst erlebt.

Ich will ja auch nur zum Ausdruck bringen, daß die Arbeitsagentur nicht das Allheilmittel ist, sondern daß man seine Chancen auch unabhängig von der Agentur suchen sollte, sich nicht nur auf die Agentur verlassen sollte. Viele Stellen gehen weg bevor sie überhaupt der Arbeitsagentur gemeldet werden.

Öffentliche Verlautbarungen sind bei der Lösung eines eigenen Arbeitslosigkeitsproblems meiner Meinung nach selten nützlich. Deswegen sollte man sich meines Erachtens auch nicht zu viel mit öffentlichen Meldungen sondern mehr mit seiner eigenen Situation und seinen eigenen Möglichkeiten und Chancen beschäftigen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



16.08.2006 ~ 20:47 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 20768
gelesener Beitrag - ID 20768


Die oben beschriebene Situation, dass die Jobs fast nur an Kurzzeit-Arbeitslose gehen ist von der BA und Regierung hausgemacht. So lange für jeden nicht ALG I Empfänger, der nicht wieder vermittelt werden konnte die BA 10.000 Euro Aussteuer an das Finanzministerium zahlen muss, werden die sich hüten Langzeitarbeitslose zu vermitteln.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.08.2006 ~ 21:51 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 20782
gelesener Beitrag - ID 20782


Die Entscheidung für die Stellenbesetzung fällt aber beim Arbeitgeber und nicht bei der Arbeitsagentur. Und da geben Förderungen für Langzeitarbeitslose auch manchmal den Ausschlag.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.08.2006 ~ 22:19 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 20795
gelesener Beitrag - ID 20795


Geenau! Und wenn die sogenannten Arbeitgeber Kohle wittern, sind sie in ihrer Entscheidungsfreude nicht mehr zu bremsen( oder in ihrer Mitnahmementalität geblendet). Die Entscheidung für oder gegen einen Bewerber fällt nun nicht mehr nach Eignung oder Qualifikation aus, sondern nach Höhe der Förderung.
Meine Frage nach den Parasiten der Gesellschaft erübrigt sich damit wohl?
Und wo dieser Sache Vorschub geleistet wird hoffentlich auch?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.08.2006 ~ 22:38 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 20808
gelesener Beitrag - ID 20808


Die Sinnhaftigkeit von Förderung muß in diesem Zusammenhang meines Erachtens nach auf den Prüfstand. Aber wenn Förderungen gestrichen werden sollen, gibts garantiert einen großen Aufschrei. Und ich glaube nicht nur oder nicht vorrangig bei Arbeitgebern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



17.08.2006 ~ 09:20 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 20832
gelesener Beitrag - ID 20832


Wie so oft haben beide Positionen recht.

Ja, es gibt zu wenige freie Stellen.
Aber auch: Ja, ohne eigenes Engagement wird man kaum eine Stelle finden.

Ja, durch die permanent erhöhte Arbeitslosigkeit steigt eine gewisse Erpreßbarkeit von Arbeitskräften.
Aber auch: Ja, es nützt keinem etwas, diesen Mißstand zu beklagen, und statt dessen lieber arbeitslos zu sein.

Ja, Förderleistungen sind notwendig, um die Vermittlungschancen benachteiligter Langzeitarbeitsloser zu erhöhen.
Aber auch: Ja, viele Firmen richten sich hier bereits darauf ein im Sinne einer Mitnahmementalität.


Nur, wo liegen die Alternativen für jeden einzelnen? Es nützt überhaupt nichts, eigenes Engagement zurückzufahren, weil die Verhältnisse so negativ sind. Wenn die Arbeitslosenquote noch so hoch ist, so muß ich doch als erstes schauen, daß ich möglichst nicht davon betroffen bin. Alles weitere ist Politik. Da kann man sich dann ja engagieren, um langfristig an den Verhältnissen etwas zu ändern.

Im übrigen: Firmen, die langfristig mit Fördergeldern kalkulieren, tun mir irgendwie leid. Da kann der Geschäftsinhalt nicht so wichtig sein, wenn die Finanzierung der Arbeitskräfte von außen wichtiger erscheint. Daß da einige Firmen im Endeffekt scheitern, muß nicht wirklich verwundern.

Was das Verwalten der Arbeitslosigkeit seitens der Agentur betrifft, werde ich allerdings immer dann ärgerlich, wenn ich mitbekomme, wie die Betonung auf VERWALTUNG in dem Gebahren dieser Institution immer mehr auf die Spitze getrieben wird.
Stelle dort mal einen Antrag, und Du wirst automatisch 5 Schreibtische beschäftigen (wenns reicht). Getreu dem Lied von Reinhard Mey: "Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars ..." Und das nach einer angeblichen Reform!


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Langzeitarbeitslose sind die Verlierer

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen