online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Fernsehen & Kino » mdr trennt sich von Uwe Steimle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen mdr trennt sich von Uwe Steimle
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.12.2019 ~ 08:54 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
mdr trennt sich von Uwe Steimle Beitrag Kennung: 970726
gelesener Beitrag - ID 970726


Zitat:
Verstoß gegen die Regeln des MDR
Mitteldeutscher Rundfunk trennt sich von Uwe Steimle

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und Uwe Steimle trennen sich. Der Schritt geht vom Sender aus. "Nach intensiven Beratungen innerhalb der zuständigen Hauptredaktion und der Programmdirektion Leipzig haben wir uns entschieden, die Sendereihe ,Steimles Welt' im kommenden Jahr nicht fortzuführen.
...
Nach seiner Argumentation hat der Kabarettist und "Heimatforscher" wiederholt in öffentlichen Äußerungen die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Frage gestellt. So habe er in einem Interview mit der „Jungen Freiheit“ im Juli 2018 dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk unter anderem mangelnde Staatsferne vorgeworfen. Was den MDR zur öffentlichen Klarstellung provozierte, dass diese Aussage für den Sender nicht akzeptabel sei.
[Quelle: tagesspiegel.de]

Der MDR trennt sich – nach Jahren und viel zu spät – von Steimle, der über den MDR jahrelang neurechte und rechtsextreme narrative ungefiltert und unkritisch verbreiten konnte.
Die Sendung "Steimles Welt" wird jetzt eingestellt.
Aber eben nicht, weil Steimle dort Umvolkungs- und Verschwörungstheorien, infame Hetze gegen Minderheiten, als Tatsachen verkauft hatte, sondern nur wegen mangelnder Loyalität zu einem Sender der dennoch zu ihm gehalten hatte.
Insofern bleibt bei dieser – richtigen – Entscheidung der Beigeschmack mangelnder Selbsterkenntnis beim mdr.
Die Durchsetzung des eigenen öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrages war jedenfalls nicht der Auslöser.
Schade, eigentlich.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.200 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2019 ~ 11:40 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: mdr trennt sich von Uwe Steimle Beitrag Kennung: 970742
gelesener Beitrag - ID 970742


So ist das, wenn man Satire nur in eine Richtung akzeptiert.
Was Böhmermann darf, muss Steimle noch lange nicht dürfen.
Ein ganz tolles Beispiel für die ach so gepriesene Meinungsfreiheit in diesem Staate.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.12.2019 ~ 14:12 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: mdr trennt sich von Uwe Steimle Beitrag Kennung: 970754
gelesener Beitrag - ID 970754


[kurze themenfremde Einlassung]
Hähhh, Böhmermann ???
Wann hat Jan Böhmermann Umvolkungs- und Verschwörungstheorien, infame Hetze gegen Minderheiten, als Tatsachen verkauft ???
[/ kurze themenfremde Einlassung]


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 05.12.2019 14:13.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.200 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2019 ~ 16:03 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: mdr trennt sich von Uwe Steimle Beitrag Kennung: 970760
gelesener Beitrag - ID 970760


Häääää! Böhmermann!!!
Wenn es als Satire durchgeht, den Präsidenten eines Nato-Mitgliedstaates als Ziegenficker zu bedichten, dann hätte Steimle noch etliche Freischüsse!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



06.12.2019 ~ 13:56 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: mdr trennt sich von Uwe Steimle Beitrag Kennung: 970847
gelesener Beitrag - ID 970847


Ja.
Wenn Steimle Satire statt Umvolkungs- und Verschwörungstheorien, infame Hetze gegen Minderheiten liefern würde.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
463 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringer Land



06.12.2019 ~ 15:00 Uhr ~ mth schreibt:
images/avatars/avatar-2257.jpg im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
220 erhaltene Danksagungen
RE: mdr trennt sich von Uwe Steimle Beitrag Kennung: 970855
gelesener Beitrag - ID 970855


Da gehen die Meinungen sicher auseinander.
Ich sehe Steimle als Kabarettist und habe keine seiner Sendungen "Steimles Welt" verpasst.

Zitat:

Der Kabarettist sagt, er wähle links. Er inszeniert sich als Feingeist, Gefühlsmensch und "Volkes Stimme", bedient mit seinen Pointen aber auch Ressentiments. Warum macht er das?



Im ostalgischen Pionierhaus-Ambiente des Chemnitzer Kraftwerks setzt Uwe Steimle zur Erklärung seines T-Shirts an, das er natürlich "Nicki" nennt, wie früher. "Ich denke mir die selber aus, klar. Heute trage ich zum Beispiel ,Fein-K-Ost', also ,Fein' und ,Ost', das ,K'-Symbol dazwischen hab ich mir vom Konsum geborgt. Der wollte damit aber nichts zu tun haben, deshalb weht der Rauch vom K bei mir in die andere Richtung!" Neben Steimle kramt Uwe Dziuballa in einem Packen Wäsche. Der Inhaber des Chemnitzer jüdischen Restaurants "Shalom", der Kippa trägt, hält bald ein weißes, bald ein grünes Steimle-Nicki hoch....

https://www.freiepresse.de/kultur-wissen...artikel10615076



Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von mth: 06.12.2019 15:01.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.200 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.12.2019 ~ 15:50 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: mdr trennt sich von Uwe Steimle Beitrag Kennung: 970859
gelesener Beitrag - ID 970859


Du hast es richtig und gut hier dargestellt.
Aber was Satire ist und was nicht, wollen gastli & Co. bestimmen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Fernsehen & Kino » mdr trennt sich von Uwe Steimle

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen