online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



15.10.2007 ~ 05:23 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 73911
gelesener Beitrag - ID 73911


IHM WURDE GEKÜNDIGT. WEGEN EINER ROLLE TOILETTENPAPIER.

Jochen Lorenz ( 58 ) aus Ilmenau (Thüringen): „Als ich um 5.30 Uhr auf den Bus-Betriebshof gegangen bin, ging es mir schlecht.“ Etwas verschämt: „Magenprobleme. Ich ging erst mal auf Toilette ...“

Doch das elende Gefühl hielt an. „Deshalb habe ich eine Rolle Toilettenpapier mitgenommen, in den Bus gelegt. Ich wollte auf der Fahrt notfalls etwas dabeihaben.“

Was Busfahrer Lorenz nicht wusste: Sein Besuch auf der Herrentoilette wurde von den auf dem Vorplatz installierten Videokameras aufgezeichnet. Zudem sind die Toiletten dort nur für Mitarbeiter zugänglich, die die Türen mit einem speziellen Schlüssel mit Chip öffnen können. Und natürlich wurde der Bestand an Toilettenrollen akribisch überwacht!

Die fehlende Rolle fiel sofort auf. Im Kündigungsschreiben steht später, dass eine „frische Rolle Toilettenpapier abhanden“ kam: „Nach Auswertung der Erfassungsdaten musste festgestellt werden, dass als einziger Nutzer Sie, Herr Lorenz, um 05.49 Uhr diese Räumlichkeiten nutzten.“

Abends, nach seiner Tour, stellte ihn sein Chef zur Rede. Der Busfahrer: „Ich sagte ihm, dass die Rolle noch im Bus liegt, ich Durchfall habe – aber er wollte davon nichts wissen.“

Fristlose Kündigung wegen Diebstahls!

Der Busfahrer klagte. Immerhin: Vor Gericht vereinbarte man nun eine Abfindung von 7500 Euro.
quelle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



25.10.2007 ~ 08:23 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 77125
gelesener Beitrag - ID 77125


Wie groß wäre wohl der Schaden gewesen wenn der Busfahrer andere Kollegen angesteckt hätte durch Bazillen? Sicherlich wollte sein Chef nur "besonders fürsorglich" sein um dies von vornherein auszuschließen..

Aber um jemanden zu entlassen finden skrupellose Chefs eben immer einen Grund und wenn es nur eine Rolle Klopapier ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nightwolf    nightwolf ist männlich Zeige nightwolf auf Karte FTplus bis 01.10.2024
17.371 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sinn



25.10.2007 ~ 08:43 Uhr ~ nightwolf schreibt:
images/avatars/avatar-474.jpg im Forum Thüringen seit: 18.10.2007
51 erhaltene Danksagungen
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 77126
gelesener Beitrag - ID 77126


wie arm doch manche Chefs sind und mit ihren Mitarbeiter umgehen. Wir Arbeiter sind dch diekjenigen, die den Chefs die Kohle bringen. Das sollte jeder chef sich mal überlegen und daran denken, bevor er sowas macht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.10.2007 ~ 11:01 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 77137
gelesener Beitrag - ID 77137


Zitat:
nightwolf hat am 25. Oktober 2007 um 08:43 Uhr folgendes geschrieben:



wie arm doch manche Chefs sind und mit ihren Mitarbeiter umgehen. Wir Arbeiter sind dch diekjenigen, die den Chefs die Kohle bringen. Das sollte jeder chef sich mal überlegen und daran denken, bevor er sowas macht


Mal im Arbeitsgesetz und einschlägigen Urteilen nachlesen kann viel Ärger vermeiden, selbst der Diebstahl einer einzelnen Büroklammer kann als Kündigungsgrund gelten.
Ich halte diese Kündigung für gerechtfertigt, viele haben eben kein oder nur ein eingeschränktes Unrechtsbewusstsein. Liegt wohl noch an der DDR Manier wo manch einer sich seine komplette Gartenlaube zusammengeklaut hat.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 25.10.2007 11:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nightwolf    nightwolf ist männlich Zeige nightwolf auf Karte FTplus bis 01.10.2024
17.371 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sinn



25.10.2007 ~ 11:33 Uhr ~ nightwolf schreibt:
images/avatars/avatar-474.jpg im Forum Thüringen seit: 18.10.2007
51 erhaltene Danksagungen
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 77141
gelesener Beitrag - ID 77141


Es ist jetzt erstmal zu klären, ob es überhaupt ein Diebstahl war.
Er war ja irgendwie immer noch auf der Arbeit.( ist sein Bus nicht irgendwie sein Büro?)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



25.10.2007 ~ 12:42 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 77169
gelesener Beitrag - ID 77169


Wurde der Busfahrer bereits vorher wegen eines anderen Diebstahls abgemahnt?

Wäre nicht in diesem Falle eine Abmahnung (für einen "Ersttäter") angemessener und ebenfalls konform mit dem Arbeitsgesetz?

Pfiffikus,
der in dem ganzen Ding nicht ein einziges Mal das Wort "Abmahnung" gelesen hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.10.2007 ~ 13:50 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 77212
gelesener Beitrag - ID 77212


Hier wollte man unter Vorwand einen 58-jährigen Kollegen los werden. Was mich wundert ist, dass die Klage nicht zur Wiedereinstellung führte und nicht richtig durchdrang. Ein Diebstahl war es ganz sicher nicht. Der Mann hätte sich besser bei Dienstbeginn dienstunfähig melden und zum Arzt gehen sollen. Hier wurde ganz klar seine Gutmütigkeit ausgenutzt, ihn los zu werden.
Manchesterkapitalismus pur.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 25.10.2007 13:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



25.10.2007 ~ 14:50 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 77229
gelesener Beitrag - ID 77229


Wie viele unfähige Politikker müsste man da täglich feuern die dem deutschen Volk täglich Millionen Euros klauen, um sie für Kriegseinsätze in Afghanistan oder Irak wieder zu verschwenden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



25.10.2007 ~ 16:02 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 77269
gelesener Beitrag - ID 77269


Zitat:
mcbernie hat am 25. Oktober 2007 um 14:50 Uhr folgendes geschrieben:

Wie viele unfähige Politikker müsste man da täglich feuern die dem deutschen Volk täglich Millionen Euros klauen, um sie für Kriegseinsätze in Afghanistan oder Irak wieder zu verschwenden?

Du merkst ja selber, wie schwer es heute ist, egoistische oder unfähige Funktionäre wieder loszuwerden. Und das wird es immer bleiben, denn der Staat wird immer das Machtinstrument der herrschenden Funktionäre bleiben. Auch in deiner Traumvision.

Moglicherweise könntest du uns mal in den passenden Themen, zum Beispiel hier oder hier, aber nicht in diesem Busfahrer-Thema endlich die Frage beantworten, wie man im Sozialismus und später im Kommunismus einen egoistischen oder unfähigen Funktionär wieder loswerden kann, ohne gleich in die rechte Ecke gestellt und als Klassenfeind tituliert und behandelt zu werden?


Pfiffikus,
der sehr enttäuscht ist, dass es von den hier anwesenden Hobby-Kommunisten keine plausible Antwort bekommt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



25.10.2007 ~ 19:52 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 77386
gelesener Beitrag - ID 77386


Zitat:
U.Walluhn hat am 25. Oktober 2007 um 13:50 Uhr folgendes geschrieben:
Der Mann hätte sich besser bei Dienstbeginn dienstunfähig melden und zum Arzt gehen sollen.


Wer geht heut zu Tage gleich zum Arzt? es könnte ja seinen Job kosten. Was ja mancher Chef wirklich ausnutzt. Nee Ne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.10.2007 ~ 21:33 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 77491
gelesener Beitrag - ID 77491


Zitat:
spidy hat am 25. Oktober 2007 um 11:01 Uhr folgendes geschrieben:

Liegt wohl noch an der DDR Manier wo manch einer sich seine komplette Gartenlaube zusammengeklaut hat.


Die hatten vielleicht die Losung "Aus jeder Mark, jeder Stunde Arbeitszeit, jedem Gramm Material einen größeren Nutzeffekt!" und ihren staatlichen Leiter mißverstanden, der mal unvorsichtigerweise geäußert hatte "Aus unserem Betrieb ist noch viel mehr herauszuholen!"

großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.10.2007 ~ 22:36 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 77535
gelesener Beitrag - ID 77535


Ja das ist es ja. Geht man zum Arzt, wird man am Ende der Krankschreibung gefeuert, geht man nicht, siehe oben. Hinterher ist man immer schlauer.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.10.2007 ~ 18:17 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 78685
gelesener Beitrag - ID 78685


Wegen Durchfall oder einer Erkältung ist bestimmt noch niemand gekündigt worden und Kündigungen nach oder bei fortbestehenden Erkrankungen sind nicht einfach und können für den Arbeitgeber recht teuer werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.10.2007 ~ 15:01 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 78815
gelesener Beitrag - ID 78815


Doch das ist leider alles schon praktiziert worden. Es ist fast unglaublich, mit welcher Frechheit und welchen perfiden Methoden so mancher "Arbeitgeber" Leute aus der Firma kegelt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.10.2007 ~ 15:57 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 78833
gelesener Beitrag - ID 78833


Es mag eventuell Einzelfälle geben, ich selbst bin aus Gesundheitlichen Gründen gekündigt worden und das ganze Einvernehmlich weil ich meinen erlernten Beruf auf Grund einer Erkrankung nicht mehr ausüben konnte.. In vielen Fällen von Kündigungen die ich aus meiner doch recht langen Berufstätigkeit miterlebt habe, hatte der Arbeitnehmer den Grundstein für eine Kündigung gelegt, z. B. Erkrankungen die Regelmäßig zwischen Feiertagen auftraten, Nebenjob trotz Krankheit, Diebstahl von Material, Konkurenz im Nebenjob zum Unternehmer usw. ! Daher mag ich nicht so an die Geschichte des Busfahrers glauben, zumal er sie recht Medienwirksam im öffentlichen und privaten TV vermarktet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.10.2007 ~ 16:00 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 78836
gelesener Beitrag - ID 78836


Ich weiß aus dem eigenen Bekanntenkreis, dass es leider sehr "harte" Fälle von ungerechtfertigten Kündigungen gibt. Manche der sogenannten Arbeitgeber heuern und feuern wie es ihnen passt. Nicht jeder Betroffene wehrt sich. Den Fall des Busfahrers kann am Ende nur der richtig beurteilen, der unmittelbar am Gesamtgeschehen beteiligt war. Dennoch: Unmöglich ist dieser Fall keineswegs.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



31.10.2007 ~ 10:30 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 78981
gelesener Beitrag - ID 78981


Es gibt in Sachen Kopapier noch viel schlimmere Fälle.

Z
Zitat:
ehn Rollen Klopapier brauchte nach offiziellen Angaben im Vorjahr jeder Mitarbeiter der deutschen Bundeswehr pro Tag.
...
800 Millionen Rollen Toilettenpapier, das sind pro Mitarbeiter zehn Rollen pro Tag, verbrauchte die deutsche Bundeswehr nach offiziellen Zahlen im Jahr 2006. Zu viel, dachten die deutschen Grünen und richteten eine diesbezügliche Anfrage an die Bundesregierung.
(Die Presse.com)


Hähhh, wie jetzt ????
Und dann die Korrektur

Zitat:
Doch der Irrtum konnte nach gründlichen Nachforschungen relativ schnell aufgedeckt werden: Der parlamentarische Staatssekretär Christian Schmidt (CSU) gab zu, dass bei der Umrechnung „Gebindegrößen“, also Rolle-Blatt, Blatt-Packung, ein Irrtum passiert sei. Es seien nicht 800 Millionen Rollen sondern bloß 800 Millionen Blatt Klopapier verbraucht worden, was einem Bedarf von 8,8 Blatt je Mitarbeiter entspräche.
(Die Presse.com)


Es ist bei Klopapier wirklich ein Witz. Kein Thema. Ich habe mit dem ganzen nur ein Problem. Wer nicht zwischen 800 Blatt und 800 Rollen unterscheiden kann, der kann das vielleicht auch nicht zwischen 800 Schuß und 800 Kisten Munition.
Aber wenn wir unsere Jugend und unsere Mitbürger schon wissentlich in Kriege schicken, die sie nicht gewinnen können, dann müssen die wenigsten mehr als erstklassig ausgerüstet und versorgt sein. Da darf niemand sterben müssen, nur weil die Etappe in Deutschland selbst als Papiertiger zu dämlich ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



31.10.2007 ~ 11:18 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 78998
gelesener Beitrag - ID 78998


Rein rechtlich ist der Tatbestand des Diebstahls erfüllt. Insofern ist die fristlose Entlassung rechtens. Sein Argument Krankheit wäre besser zu bewerten, wenn er sich nur einen Teil der Rolle abgewickelt hätte. Ich bin mir sicher, daß das dann nicht eine Fristlose Entlassung begründet hätte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



31.10.2007 ~ 11:53 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 79015
gelesener Beitrag - ID 79015


Zitat:
Schmor hat am 31. Oktober 2007 um 11:18 Uhr folgendes geschrieben:

Rein rechtlich ist der Tatbestand des Diebstahls erfüllt. Insofern ist die fristlose Entlassung rechtens.

Da bin ich mir noch nicht so sicher.

Wenn ich persönlich auf Arbeit bin, so habe ich die Möglichkeit, dort meine Notdurft zu verrichten. Und das verbrauchte Toilettenpapier bezahlt der Arbeitgeber. Ich weiß zwar nicht, wo es steht, doch da es wohl quasi alle Arbeitgeber so handhaben, gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Arbeitgeber für die Kosten des Toilettenpapiers aufkommen muss, solange die Notdurft im Unternehmen verrichtet wird.

Wenn es in der Tat eine solche Regelung gibt, so wäre die fristlose Entlassung nicht rechtens. Der Busfahrer wollte das entnommene Papier ja während seiner Arbeitszeit verwenden, in der er sich allerdings nicht auf dem Gelände des Unternehmens aufhält. Eventuell überbleibende Restbestände hatte er ja nicht für die heimische Toilette vorgesehen. Ein Kassenbeleg für Toilettenpapier, welches zuhause benutzt wird, sollte das belegen können.


Pfiffikus,
der es ebenso sieht, dass man einen Arbeitnehmer aus welchen Gründen auch immer loswerden wollte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.12.2007 ~ 10:58 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 88759
gelesener Beitrag - ID 88759


Zitat:
Pfiffikus hat am 31. Oktober 2007 um 11:53 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn es in der Tat eine solche Regelung gibt, so wäre die fristlose Entlassung nicht rechtens. Der Busfahrer wollte das entnommene Papier ja während seiner Arbeitszeit verwenden ...


Naja, schon, aber er wollte ja sicher nicht in den Bus kacken, hätte also samt Klopapier seinen Arbeitsplatz verlassen.

Die bürgerliche Klassenjustiz ist allemal in der Lage, einem Proletarier einen Strick zu drehen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.12.2007 ~ 00:51 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 88983
gelesener Beitrag - ID 88983


"Rein rechtlich ist der Tatbestand des Diebstahls erfüllt. Insofern ist die fristlose Entlassung rechtens. Sein Argument Krankheit wäre besser zu bewerten, wenn er sich nur einen Teil der Rolle abgewickelt hätte." Nein, rechtlich war es kein Diebstahl. Diebstahl setzt voraus, sich vorsätzlich fremdes Eigentum aneignen und sich ungerechtfertigt bereichern zu wollen. Es war eher die Abwehr einer Gefahrensituation bzw. eine Notlage in der sich der Busfahrer befand. Und dies rechtfertigt gar nichts, ganz im Gegenteil. Der Busfahrer hat durch sein Gesamtverhalten zum Ausdruck gebracht, unbedingt seinen Dienst erfüllen zu wollen. Ein Arbeitgeber, der so reagiert, ist ein Ausbeuter.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



04.12.2007 ~ 08:08 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 89017
gelesener Beitrag - ID 89017


Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, kann man trefflich spekulieren über diese Angelegenheit. Vielleicht ist es so, wie Pfiffikus sagt:
Zitat:
Pfiffikus, der es ebenso sieht, dass man einen Arbeitnehmer aus welchen Gründen auch immer loswerden wollte

Und damit hatte man den Grund gefunden. Aber vielleicht ist es auch ganz anders. So siehts doch jetzt aus: Der Busfahrer ist gekündigt worden, bekommt deshalb ALG I und eine Abfindung hat er auch erhalten. Vielleicht WOLLTE DER BUSFAHRER diesen Job loswerden? Selbst kündigen geht nicht, wegen Sperre beim Arbeitsamt. Den Personalchef um Kündigung bitten, das kann er machen - aber sooo einfach kann eine Firma die Kündigung nicht aussprechen, da müssen gravierende Gründe vorliegen. Also spricht man sich ab .... Die Firma, der Personalchef hat den Kündigungsgrund, der Busfahrer ALG I und eine Abfindung und vielleicht auch schon einen neuen Job, das geht aus der Meldung nicht hervor. Nun ist "Diebstahl" im Betrieb an sich eine schlimme Tat.
Zitat:
"Rein rechtlich ist der Tatbestand des Diebstahls erfüllt. Insofern ist die fristlose Entlassung rechtens.
Bei einer Klorolle wirkt das eher lächerlich, schadet also dem Busfahrer nicht bei seinem nächsten Job und die Firma kann mit dieser Lächerlichkeit auch leben .... Und damit ist allen Beteiligten geholfen - wenn es denn so war.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.12.2007 ~ 08:19 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 89019
gelesener Beitrag - ID 89019


Wer redet davon das Kapitalisten täglich dem deutschen Volk buchstäblich das Geld aus den Taschen klauen, durch Preiswucher, Steuern, Praxisgebühr, Spekulationen, Kriegseinsätze im Ausland usw? Dagegen ist eine Rolle Klopapier wohl ein Peanuts.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 04.12.2007 08:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.12.2007 ~ 17:43 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle Beitrag Kennung: 89103
gelesener Beitrag - ID 89103


Ich halte es für äußerst abwegig, dass ein Busfahrer mit über 50 Lebensjahren mit seinem Arbeitgeber eine geheime Absprache trifft, gezielt entlassen zu werden. Das tut niemand! Nach ALG I folgt ganz schnell ALG II unter Anrechnung der zum Zeitpunkt der ALG II-Antragstellung verbliebenen Abfindung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Busfahrer gefeuert, wegen einer Klorolle

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen