|
hmm....also, wenn beide seiten, schule wie auch (besonders) das elternhaus da mitmischen, finde ichs eigentlich noch besser. sich nur auf eins beschränken (zu lassen) wie überwiegend sich auf die schule zu verlassen, nunja...nee.
ich weiß nicht, wie groß die beteiligung bei elternabenden ist oder vergleichbares, ist ja recht verschieden. aber da sind sicher kontakte drin, die man nutzen könnte. z.B. dass ein elternteil in dem bereich tätig ist und die kinder mal "hinter die kulissen" schauen können. ich fand es damals andernorts klasse, dass z.B. ein lebensmittelmarkt (namen darf ich sicher nicht nennen) mit den kindern obstbastelei startete. der tisch war voller obst und gemüse und stäbchen etc. die kinder haben figuren daraus gebastelt und dann war eine kleine tafel zu sehen mit den lustig dargestellten vitaminen und das personal hat angeregt, speziell zu verschiedenen vitaminen zu basteln. klar, es sind mehrere vitamine aber im groben halt. die hatten spaß und was gelernt. dann hat sich zum kochen ein elternpaar angeboten, die das mal beruflich gemacht hatten und das war ebenfalls nützlicher gaudi.
aber da bedarf es halt engagierter eltern und lehrer. und ich vermute mal, dass sich viele eltern, die dabei waren oder die begeisterte erzählung der kinder zuhause vernommen haben (auch mitgebrachte rezepte) sich inspirieren haben lassen, da anzusetzen und/ oder weiter zu machen und aus manchem küchenmuffelchen ;-) und nicht nur die elterlichen sind irgendwie auch die kinder mit mehr interesse dabei. der anstoß ist oft so eine "veranstaltung".
seh ich das richtig oder falsch?
achja: die kinder lernen auch mal obst kennen, die sonst zu hause wegen unkenntnis (z.B. auch zubereitung) nicht auf den tisch kämen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 01.09.2009 09:46.
|