online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Lokführer pennt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Lokführer pennt
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



22.12.2008 ~ 20:47 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
Lokführer pennt Beitrag Kennung: 196282
gelesener Beitrag - ID 196282


Ein Vorfall, wie er eigentlich relativ selten vorkommt. Der Lokführer des ICE vergisst in Göttingen zu halten.




Pfiffikus,
der das hier gelesen hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
445 geschriebene Beiträge
Wohnort: Plauen



28.12.2008 ~ 18:55 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 198435
gelesener Beitrag - ID 198435


Er kann ja auch nicht in jedem Kuhnest halten Lachen
Führ die Reisenden war das sicher nicht witzig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.12.2008 ~ 23:25 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 198598
gelesener Beitrag - ID 198598


Hat jemand eine Ahnung, welche disziplinarischen Konsequenzen einem Lokführer nach einem solchen Vorkommnis drohen?


Pfiffikus,
der sich fragt, ob dieser Lokführer noch ICEs fahren darf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



28.12.2008 ~ 23:42 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 198606
gelesener Beitrag - ID 198606


Zitat:
drops hat am 28. Dezember 2008 um 18:55 Uhr folgendes geschrieben:

Er kann ja auch nicht in jedem Kuhnest halten Lachen


Genau, das wäre ja kein ICE wenn er bei jeder Milchkanne hält.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.12.2008 ~ 05:06 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 198650
gelesener Beitrag - ID 198650


Genaue Regeln dafür wird es nicht geben.

Der Lokführer wird einen sogenannten Idiotentest machen müssen.
Je nach Ausgang von diesem wird er wieder auf die Lok steigen und fahren dürfen.

Ohnehin kann bei funktionierender Sicherungstechnik kaum etwas großes passieren.

Die meisten Unfälle passieren beim Ausfall von Sicherungstechnik gepaart mit Fehlern bei der Umsetzung der entsprechenden Vorschriften die in solchen Fällen wirken sollen. Ein weiterer Punkt sind Materialfehler an den Zügen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



31.12.2008 ~ 00:48 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 199649
gelesener Beitrag - ID 199649


Ich denke, dass Ganze ist eine unsaubere Recherche, denn jeder Zug hat eine Zugnummer. Ist diese nicht in der Berichterstattung erwähnt, wird man nachdenklich:
War ein planmässig fahrender Zug, war es ein Sonderzug oder wer hat diesen Zug überhaupt bestellt?
Der Lokführer (jawohl: der Lokfüher, denn Journalisten schreiben gern Zugführer) erhält auf seiner Zugfahrt Signale, deren Bilder er befolgt. Sollte er das Haltsignal "Rot" überfahren haben, drohen ihm Konsequenzen.
Was ist aber, wenn er "Grün" signalsiert bekam?
Dann ist die Behauptung unwahr, er hätte Schuld an dem verhinderten Halt.
Fazit: Deutschland hat 86 Millionen Fußballbundestrainer, Deutschland hat 43 Millionen Bahnexperten (schliesslich hatten alle Jungs eine Modelleisenbahn) und Deutschland hat 86 Millionen Computerspezialisten.
Hahaha!


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von R300: 31.12.2008 00:52.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



31.12.2008 ~ 12:36 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 199843
gelesener Beitrag - ID 199843


Zitat:
R300 hat am 31. Dezember 2008 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:

Ich denke, dass Ganze ist eine unsaubere Recherche, denn jeder Zug hat eine Zugnummer. Ist diese nicht in der Berichterstattung erwähnt, wird man nachdenklich:

Im verlinkten Artikel ist vom ICE70 die Rede. Das klingt nicht nach der Bezeichnung einer Baureihe, es könnte die Zugnummer sein. Aber moment mal! Haben die ICEs überhaupt Nummern? Die haben doch Namen? Der in Eschede verunglückte ICE hieß zum Beispiel „Wilhelm Conrad Röntgen“


Zitat:
R300 hat am 31. Dezember 2008 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:

Der Lokführer (jawohl: der Lokfüher, denn Journalisten schreiben gern Zugführer)

Sowohl im verlinkten Artikel (immerhin eine Fachzeitschrift für Verkehrswesen), als auch in meinem Beitrag wurde vom Lokführer gesprochen.


Zitat:
R300 hat am 31. Dezember 2008 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:

erhält auf seiner Zugfahrt Signale, deren Bilder er befolgt. Sollte er das Haltsignal "Rot" überfahren haben, drohen ihm Konsequenzen.

Sicher darf er auch kein Rot überfahren.
Aber nicht jeder Halt auf einem Bahnhof/Haltepunkt wird mittels Ampeln geregelt. Hin und wieder habe ich schon beobachtet, dass ein Signal auf Grün stand, weil die Blockstrecke bereits frei war, der Zug aber noch halten musste.



Zitat:
R300 hat am 31. Dezember 2008 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:

Was ist aber, wenn er "Grün" signalsiert bekam?

Für den vergessenen Halt wahrscheinlich nicht relevant. Ich gehe davon aus, dass die Lokführer ihre Information, auf welchen Bahnhöfen zu halten ist, in Schriftform bekommen, wo auch der Streckenkilometer des Haltepunktes erwähnt ist.



Zitat:
R300 hat am 31. Dezember 2008 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:

Deutschland hat 43 Millionen Bahnexperten

Stimmt.


Pfiffikus,
der einer davon ist



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



31.12.2008 ~ 12:55 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 199848
gelesener Beitrag - ID 199848


Ich verstehe nur Bahnhof. nachdenklich

Mit wem hat der den gepennt? Nee Ne Nee Ne
War das eine Zug Nummer? Ja
Bei Rot gefahren? was für eine Sauerei? Lachen Lachen
Ein richtiger Seemann fährt auch auf einem roten Meer oder was? nachdenklich

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



31.12.2008 ~ 13:53 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 199881
gelesener Beitrag - ID 199881


Zitat:
Pfiffikus hat am 31. Dezember 2008 um 12:36 Uhr folgendes geschrieben:
Im verlinkten Artikel ist vom ICE70 die Rede. Das klingt nicht nach der Bezeichnung einer Baureihe, es könnte die Zugnummer sein. Aber moment mal! Haben die ICEs überhaupt Nummern? Die haben doch Namen? Der in Eschede verunglückte ICE hieß zum Beispiel „Wilhelm Conrad Röntgen“


Jede Zugfahrt hat eine Zugnummer. Die Namen sind nur zusätzlich.



Zitat:
Pfiffikus hat am 31. Dezember 2008 um 12:36 Uhr folgendes geschrieben:
Aber nicht jeder Halt auf einem Bahnhof/Haltepunkt wird mittels Ampeln geregelt. Hin und wieder habe ich schon beobachtet, dass ein Signal auf Grün stand, weil die Blockstrecke bereits frei war, der Zug aber noch halten musste.


Die Signale sehen zwar wie Ampeln aus, sind aber Signale. Wenn im Fahrplan ein Halt angezeigt ist, muss der Zug halten auch wenn das Signal Fahrt zeigt.


Zitat:
Pfiffikus hat am 31. Dezember 2008 um 12:36 Uhr folgendes geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass die Lokführer ihre Information, auf welchen Bahnhöfen zu halten ist, in Schriftform bekommen, wo auch der Streckenkilometer des Haltepunktes erwähnt ist.


Den Fahrplan gibt es längerem in elektronischer Form. Das nennt sich EBuLa. Da werden die Streckenkilometer, Ankunfts- und Abfahrtzeiten, Geschwindigkeiten und noch anderes angezeigt.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



31.12.2008 ~ 14:28 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 199898
gelesener Beitrag - ID 199898


Aha! Sogar die Geschwindigkeit wird auf den Dingern angezeigt...

Heißt das, dass diese Schilder, die so in der Gegend herumstehen, eigentlich nur eine Alibifunktion haben:





Welche Geschwindigkeit ist denn verbindlich, wenn die Beschilderung von der Elektronik abweicht?


Pfiffikus,
der sich nach dem Sinn der Blech-Beschilderung fragt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



31.12.2008 ~ 14:43 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 199904
gelesener Beitrag - ID 199904


steht P P für pinkelpause?? verwirrt verwirrt nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
dk7as   dk7as ist männlich Zeige dk7as auf Karte FT-Nutzer
133 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bremen



31.12.2008 ~ 16:24 Uhr ~ dk7as schreibt:
images/avatars/avatar-1345.jpg im Forum Thüringen seit: 11.07.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 199927
gelesener Beitrag - ID 199927


PP heist 2x Pfeifen das heist 2 maliges Beträtigen des Signalhorns.
Übringes hat man sich auf drehscheibe-online.de unter news schon mal fachlich über einen Zug unterhalten der nicht an einem Bahnhof gehalten hat.



Homepage von dk7as Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



31.12.2008 ~ 16:37 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 199934
gelesener Beitrag - ID 199934


Zitat:
Pfiffikus hat am 31. Dezember 2008 um 14:28 Uhr folgendes geschrieben:

Heißt das, dass diese Schilder, die so in der Gegend herumstehen, eigentlich nur eine Alibifunktion haben:


Die Geschwindigkeit wird in der Regel im Fahrplan und auf der Strecke angezeigt.

Zitat:
Welche Geschwindigkeit ist denn verbindlich, wenn die Beschilderung von der Elektronik abweicht?


Das kenne ich eigentlich nicht, aber dann zur Sicherheit die niedrigere Geschwindigkeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



31.12.2008 ~ 20:38 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 200024
gelesener Beitrag - ID 200024


Zitat:
dk7as hat am 31. Dezember 2008 um 16:24 Uhr folgendes geschrieben:

Übringes hat man sich auf drehscheibe-online.de unter news schon mal fachlich über einen Zug unterhalten der nicht an einem Bahnhof gehalten hat.

Du meinst das:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...d.php?2,4084630


Pfiffikus,
der endlich weiß, mit wem ihn R300 verwechselt hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



01.01.2009 ~ 04:05 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 200071
gelesener Beitrag - ID 200071


Hallo Pfiffikus, Du hast, glaube ich, Deinem Namen keine Ehre gemacht.
Ich bin seit 39 Jahren und vier Monaten Eisenbahner; Frank hat in seiner Antwort schon Wesentliches richtig gestellt (Frank: Danke! ), aber Du läufst meines Erachtens dahin zu glauben, dass wer Vieles weiß, hat auch Alles begriffen. Das ist falsch!
Es gibt Spezialwissen, und dafür gibt es Fachleute. Ich will (und muss) jetzt nicht erklären, warum es Zugverspätungen gibt.
Deine Zerpflückung meines Beitrages macht es mir unmöglich, fachspezifisch zu antworten, aber es erscheint mir auch sinnlos: Du fährst garnicht mit der Bahn und schon gar nicht auf der dem beschriebenen Streckenabschnitt.
Spiele lieber weiter mit Deiner Modellbahn. Frage: Welche Spurweite benutzt Du?
Ach so, Sperre mich, wenn Du willst. Das Signalbild für so Etwas leite ich Dir gern zu.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von R300: 01.01.2009 04:08.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



01.01.2009 ~ 04:13 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 200072
gelesener Beitrag - ID 200072


Entschuldigung, Meister.
manchmal ist es besser, Du schreibst und/oder trinkst nichts.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von R300: 01.01.2009 04:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



02.01.2009 ~ 01:39 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 200794
gelesener Beitrag - ID 200794


Zitat:
R300 hat am 01. Januar 2009 um 04:05 Uhr folgendes geschrieben:

Hallo Pfiffikus, Du hast, glaube ich, Deinem Namen keine Ehre gemacht.

Dabei gebe ich mir eigentlich immer viel Mühe.


Zitat:
R300 hat am 01. Januar 2009 um 04:05 Uhr folgendes geschrieben:

Ich bin seit 39 Jahren und vier Monaten Eisenbahner;

Respekt! Umso unverständlicher ist mir, weshalb du soetwas schreibst:

Zitat:
R300 hat am 31. Dezember 2008 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:

Was ist aber, wenn er "Grün" signalsiert bekam?
Dann ist die Behauptung unwahr, er hätte Schuld an dem verhinderten Halt.


Meine laienhaften Ausführungen würdest du ohnehin nicht akzeptieren. Aus diesem Grunde zitiere ich für dich die Antwort von Eisenbahnfachleuten aus der Drehscheibe:

Zitat:
Der Halt eines Zuges wird nicht signaltechnisch sichergestellt. Weder LZB noch Signalgeführt. Im Gegenteil. Ein grünes Ausfahrsignal eines Bahnhofs hat den Vorteil das ein haltender Zug mit höherer Geschwindigkeit einfahren kann.

Die LZB ist nur ein Sicherungssystem. Die sorgt nicht für den Halt am Bahnsteig, sondern nur dafür, dass der Zug nirgends zu schnell und damit auch über kein haltzeigendes Signal hinaus fährt. Den Bahnsteighalt gibt´s nur als Zugabe, wenn sich am Ende des selben ein haltzeigendes Signal befindet.

Grundsätzlich fahren Züge immer auf gesicherten Fahrstraßen, d.h. zeigt ein Signal "Fahrt", sind die Gleise bis zum nächsten Signal frei sowie die Weichen richtig gestellt und festgelegt. Da angetsrebt wird, dass die Signale hinter dem Bahnsteig auch bei einem planmäßigem Halt des Zuges "Fahrt" zeigen, ist in diesem Falle kein Sicherheitsrisiko zu sehen. Die Beachtung "Halt" zeigender Signale wird technisch überwacht, ein unerlaubtes Vorbeifahren ist nur in sehr engen, in der Regel noch nicht sicherheitsrelevanten Grenzen möglich.

Die planmäßigen Halte findet der Lokführer nur im Buchfahrplan oder in der EBuLa (ein Computer auf dem Führerstand, der den Fahrplan des Zuges auf einem Bildschirm anzeigt). Technische Hilfsmittel zur Einhaltung des Fahrplanes gibt es nicht. Wann der Lokführer die Bremsung einleitet, hängt v.a. von der Geschwindigkeit und der Bremskraft des Zuges ab.




Pfiffikus,
der dabei bleibt, dass allein ein Grün zeigendes Signal den Lokführer noch nicht entlastet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.01.2009 ~ 23:31 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 201358
gelesener Beitrag - ID 201358


OOchh. Pfiffikur. Du bist mir eigentlich hochsymphatisch, ich mag in keine sinnlos ausgehendene Diskussion eintreten. Wo soll ich anfangen... Du schreibst von LZB. Das ist die Linienförmige Zugbeeinflussung. Vorgänger war die Punktförmige Zugbeeinflussung (PZP). Wollen wir jetzt über deren Unterschiede debattieren? Ich habe 20 Jahre meines Berufslebens damit verbracht, LST (Leit- und Sicherungstechnik) und Tk-Anlagen (Telekommunikationstechnik) für die Bahn installieren (zu lassen) und seit zehn Jahren bin ich für IT-Technik der Bahn in verantwortlicher Position tätig.
Da können wir jetzt auch über den Elektronischen Buchfahrplan und Langsamfahrstellen (EBuLa) anfangen, uns auszutauschen. Stelle bitte Deine Fragen.
Nebenbei: Ich bin User bei der drehscheibe.de und die anderen User dort werden es mir verzeihen: Auch Wikipedia.de lesen kann eine Eisenbahn-Lehre nur annährernd ersetzen.
Bei der Bahn versucht eindach jeder, mitzureden.
Es lohnt. Dummgeschwätz kommt immer gern an.
Bei so einem hochkomplexen System wie der Bahn existieren Schwachstellen.
Sie jetzt hier darzustellen, wäre nicht klug, weil die vermeintlichen Bahn-Experten damit noch weitern Blödsinn anstellen könnten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von R300: 02.01.2009 23:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.01.2009 ~ 00:19 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 201382
gelesener Beitrag - ID 201382


Pfiffikus:
Nach dem Lesen ist mir noch eingefallen, zu fragen (nochmals):
Welche Spurweite hat nun Deine Modelleisenbahn?
Überhaupt: Welche Epoche favorisierste Du?
(Das ist gaaanz wichtg beim Nachkauf von einzelnen Exemplaren >ebay!)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



03.01.2009 ~ 00:59 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 201400
gelesener Beitrag - ID 201400


Zitat:
R300 hat am 02. Januar 2009 um 23:31 Uhr folgendes geschrieben:

Stelle bitte Deine Fragen.

Gerne doch.

Fangen wir mit dieser Frage an: Wie kann ein gestandener Eisenbahner nur so etwas schreiben?
Zitat:
R300 hat am 31. Dezember 2008 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:

Was ist aber, wenn er "Grün" signalsiert bekam?
Dann ist die Behauptung unwahr, er hätte Schuld an dem verhinderten Halt.


Sei bitte einfach so nett und versuche wenigstens, mir das zu erklären, was die Jungs von der Drehscheibe verwechselt haben. Oder was hab ich falsch verstanden? Hab nicht Eisenbahnwesen, sondern etwas anderes studiert, aber ich werde mir trotzdem viel Mühe geben, deinen Ausführungen zu folgen, versprochen!

Die ganzen anderen Fragen, die du angesprochen hast, verschieben wir lieber auf später.


Pfiffikus,
der dir zur Belohnung gerne die Spurweite der Modellbahn verraten wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



13.11.2017 ~ 21:24 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 896762
gelesener Beitrag - ID 896762


Es scheint öfters zu passieren, dass ein Halt vergessen wird.

Hier in Wolfsburg.

Oder hier in Wolfsburg.

Oder diesmal in Wolfsburg.

Einmal war es in Wolfsburg peinlich.

Auch mal ausnahmsweise nicht in Wolfsburg.

Zitat:
drops hat am 28. Dezember 2008 um 18:55 Uhr folgendes geschrieben:
Er kann ja auch nicht in jedem Kuhnest halten Lachen
Stimmt!



Pfiffikus,
der noch nie davon gehört hat, dass irgendein Lokführer vergessen hätte, in Gera zu halten

Bitte zukünftig nicht mehr als 3 Links in einem Beitrag!
5.8.1. Linksammlungen in Beiträgen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 13.11.2017 22:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2017 ~ 22:10 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 896767
gelesener Beitrag - ID 896767


hallo pfiffikus,
hoffentlich kriegste bei der sammlung keinen ärgerAugenzwinkern !
5.8.1. Linksammlungen in Beiträgen
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.11.2017 ~ 08:16 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 896792
gelesener Beitrag - ID 896792


Zitat:
Damit ICE nie wieder dran vorbeifährt: Wolfsburger Hauptbahnhof wird nach Hannover verlegt
Hannover (dpo) - Alle Jahre wieder: Erneut ist ein ICE (Köln–Berlin) am Wochenende ungebremst an Wolfsburg vorbeigerast, obwohl der Bahnhof als fahrplanmäßiger Halt vorgesehen war. Damit sich dieser Vorfall zukünftig nicht wiederholt, soll der Wolfsburger Hauptbahnhof nun offiziell nach Hannover verlegt werden.
"Die bisherige Lage des Bahnhofs zwischen Hannover und Magdeburg und nordöstlich von Braunschweig hat unseren Zugführern in den vergangenen Jahren einfach zu viele Probleme bereitet", erklärt ein Sprecher der Bahn. "Der neue Standort ist nicht nur wesentlich attraktiver, sondern wird auch von unserem Personal nicht so einfach übersehen." ...
[Quelle: http://www.der-postillon.com/2017/11/ice-wolfsburg.html]

Einfach genial.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



14.11.2017 ~ 20:00 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 896850
gelesener Beitrag - ID 896850


In Jena hält bald auch kein ICE mehr.

ha, ha, ha ... großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 14.11.2017 20:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



21.11.2017 ~ 23:54 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 897370
gelesener Beitrag - ID 897370


Ausnahmsweise mal nicht in Wolfsburg - da hat sich ein Zug verfahren und fuhr in eine falsche Richtung.


Pfiffikus,
der sich fragt, ob die kein ordentliches Navi haben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.11.2017 ~ 18:19 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 897411
gelesener Beitrag - ID 897411


Schon.
Aber: "Wenn möglich bitte wenden" funktioniert nicht so richtig.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Lokführer pennt

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen