online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Deutschland » Spenden für Betroffene der Flutkatastrophe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Spenden für Betroffene der Flutkatastrophe
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi   Tappi ist männlich Zeige Tappi auf Karte FT-Nutzer
547 geschriebene Beiträge
Wohnort: Steinhagen



19.07.2021 ~ 19:07 Uhr ~ Tappi schreibt:
images/avatars/avatar-1949.gif im Forum Thüringen seit: 17.11.2007
158 erhaltene Danksagungen
Daumen hoch
Spenden für Betroffene der Flutkatastrophe Beitrag Kennung: 1036836
gelesener Beitrag - ID 1036836


Die Nachrichten über die Flutkatastrophe aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz und jetzt auch in Bayern und Sachsen haben uns sehr betroffen gemacht.

Es gibt vom WDR eine aktuelle und recht umfangreiche Zusammenstellung von Organisationen, die derzeit um Spenden bitten, diese könnt ihr hier finden:
https://www1.wdr.de/nachrichten/spenden-...haeden-100.html

Von der Flutkatastrophe sind auch etliche Helfer des THW betroffen. Um diese zu unterstützen hat die THW Stiftung auch ein Konto eingerichtet.

THW-Stiftung
IBAN: DE23 3705 0198 1902 639093
Stichwort: Hilfe für Helfer

Weitere Infos dazu findet ihr hier: https://ov-geretsried.thw.de/aktuelles/a...spontan-helfen/


Hier geht's zur Spenden-Seite vom DRK: https://www.drk.de/hochwasser


Vielen Dank auch an die vielen, vielen Helfer vor Ort. Auf das ihr alle gesund wieder nach Hause kommt!
Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben und noch helfen (werden)!!



Homepage von Tappi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



19.07.2021 ~ 20:16 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Spenden für Betroffene der Flutkatastrophe Beitrag Kennung: 1036844
gelesener Beitrag - ID 1036844


Danke Tappi. Top
Weitere Infos und Spendenmöglichkeit gibt es auch bei der Aktion Deutschland Hilft, dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen.

https://www.aktion-deutschland-hilft.de

Servicetelefon: +49 (0) 228 242 92 444



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frau Eva   Frau Eva ist weiblich Zeige Frau Eva auf Karte FT-Nutzerin
375 geschriebene Beiträge
Wohnort: Berlin



17.10.2021 ~ 14:06 Uhr ~ Frau Eva schreibt:
images/avatars/avatar-2249.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2021
195 erhaltene Danksagungen
RE: Spenden für Betroffene der Flutkatastrophe Beitrag Kennung: 1044685
gelesener Beitrag - ID 1044685


Leni Rastlos ist wieder einmal ratlos und tief betroffen

Nach der großen Flutkatastrophe im Ahrtal gab es großes Getöse aber auch handfeste Hilfe von beherzten Ersthelfern, wie dem Lohnunternehmer und Bauer Markus Wipperfürth und Landschaftsbauer Wilhelm Hartmann.

Zum einen stellten sie eine große Reichweite her und machten auf die Katastrophe im Ahrtal aufmerksam, zum anderen kritisierten sie die schleppende und schwierige Bürokratie, vor allem packten sie aber tatkräftig an.

Dafür wurden sie als Schwurbler beschimpft in die rechte Ecke gestellt und offen attackiert.

Währenddessen schufteten sie fröhlich weiter, stellten Arbeitskräfte, Maschinen und Geld in den Dienst der Betroffenen Menschen. Sie bauten unentgeltlich Straßen und Brücken wieder auf, so das dann auch Bundeswehr, THW, DRK und andere weiter helfen konnten.

Es ruckelte zu Anfang gewaltig in der Kommunikation, aber das konnte durch konstruktive Gespräche behoben werden. Einige Unternehmen wurden offiziell beauftragt.

Nicht zuletzt durch die Internetpräsenz von Wipperfürth und Hartmann kamen hunderte freiwillige Helfer ins Ahrtal, bis heute gibt es viele, auch jüngere, (denen oft pauschal Untätigkeit vorgeworfen wird, als faule FFF Generation) Menschen, die ihre Freizeit opfern um den Betroffenen unentgeltlich zu helfen.

Denn die Mühlen der Versicherungen, Behörden, Aufbauhilfen mahlen langsam.

Die einmalige Soforthilfe war nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man alles bei der Flutkatastrophe verloren hat.

Zum Glück gab und gibt es viele Spender die das Leid mildern. Den direkten Unterschied, den die Öffentlichkeit ausmacht, sieht man leider auch.

Während im Ahrtal immer noch täglich hunderte freiwillige Helfer aus ganz Europa zur Aufbauhilfe starten, sind in anderen von der Flutkatastrophe gebeutelten Gebieten die Betroffenen weitestgehend auf sich selbst gestellt.

Ein Wilhelm Hartmann oder ein Markus Wipperfürth können ja nicht überall Öffentlichkeit herstellen, zumal wenn man bedenkt, dass sie ja auch noch eigene Betriebe haben, die zuhause weiter laufen müssen.

Die Werbung die das Medieninteresse sicherlich darstellt, kann das Engagement nicht ausgleichen, denn kein Auftraggeber in Fulda wird die Firma Hartmann beauftragen wenn er sieht das alle Leute und Maschinen im Ahrtal arbeiten.

Kein Pferdebesitzer wird Markus Wipperfürth eine zusätzliche Reitanlage hinstellen damit er mehr Geld scheffeln kann, da er jetzt an Popularität gewonnen hat.

Die Behörden sagten den Unternehmen, die sofort und unbürokratisch geholfen hatten, eine Kostenübernahme aus den dafür bereitgehaltenen Fonds, zu. Drei Monate später sind diese Unternehmen immer noch mit dem Wiederaufbau im Ahrtal beschäftigt, viele dieser Menschen arbeiten am Limit ihrer eigenen Kräfte, weil sie einfach helfen wollen und für sie das Leid der Betroffenen greifbar ist.

Zudem zeigt sich dort vor Ort, dass Deutschland zusammen hält und Nächstenliebe erfahrbar ist. Allerdings kommen unsere Behörden schlecht oder nur sehr langsam dieser Hilfe hinterher, denn die zugesagten Gelder werden nur schleppend und oft sehr bürokratisch ausgezahlt.

So musste Wilhelm Hartmann gestern verkünden, das er seine Hilfe einstellen wird, da seine eigene Firma mit ca.150 Angestellten wegen der Hilfe im Ahrtal wohl an den Rand einer Insolvenz geraten ist.

Zudem sollte er das Containerdorf (Wilhelmshaven genannt ca. 1000qm groß) das er für die Unterkünfte der Helfer und Baustoffversorgung errichtet hatte, aus Hochwasserschutzgründen auf eigene Kosten ersatzlos abbauen.

Natürlich bäumte sich die Volksseele in den Medien gegen diese Maßnahmen auf, es wurden schon Protestmärsche geplant.

Aber die Behörden versicherten einmal mehr, das Wilhelm Hartmann sein Geld doch noch erhalten soll, erst einmal ein kleiner Abschlag aber wenigstens wohl genug um seine Firma nicht schließen zu müssen.

Das Containerdorf wird dann wohl an anderer Stelle wieder errichtet, auf Kosten der Behörden. Hochwasserschutz ist gerade nach so einer Katastrophe enorm wichtig, Leni Rastlos verwundert es jedoch, dass Häuser die ja im Gegensatz zu einem Containerdorf auf Dauer errichtet werden, unter dem Niveau des Containerdorfs liegen, wieder aufgebaut werden dürfen. Aber Leni Rastlos ist nur ein Laie und muss nicht alle Maßnahmen verstehen.

Die Aufsichts- und Dienstleistungs Direktion Ahr (ADD) hat die Koordination vollumfänglich in der Hand.

Wichtig ist hingegen, dass die unermüdlichen Helfer endlich bezahlt werden.

Zudem können wir alle, die geholfen oder gespendet haben. stolz darauf sein, das so viele Menschen, auch nach so langer Zeit, nachwievor Nächstenliebe zeigen.

Vergesst die Opfer der Flutkatastrophe nicht, es wird immer noch Hilfe gebraucht.

Bleibt alle Gesund und Menschlich Eure Leni Rastlos



Homepage von Frau Eva Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Deutschland » Spenden für Betroffene der Flutkatastrophe

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen