online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Ausbildung, Schule, Studium, Weiterbildung » Propaganda im Schulunterricht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Propaganda im Schulunterricht
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.037 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.02.2021 ~ 12:52 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1016540
gelesener Beitrag - ID 1016540


Immer wieder gelangt rechtspopulistische Propaganda in den Schulunterricht.
Einige Texte erscheinen auf den ersten Blick unproblematisch.
Erst nach aufwendiger Recherche kann zum Beispiel festgestellt werden, dass diese Inhalte und die Verfasser rechtsextrem sind.
Bei einer ständig wachsenden Menge an Material können Lehrkräfte alleine kaum den Überblick behalten.
Die Probleme müssen institutionell angegangen werden, erklärt die Verlegerin Anne Meyhöfer.

https://www.zeit.de/2021/05/neue-rechte-...-anne-meyhoefer



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.200 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.02.2021 ~ 13:23 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1016542
gelesener Beitrag - ID 1016542


Populistisches Material gehört absolut nicht in den Schulunterricht, ob von rechts wie durch gastli beschrieben, oder von links, wie nicht durch gastli erwähnt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.02.2021 ~ 23:35 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1016661
gelesener Beitrag - ID 1016661


Der Autorin unterläuft hier ein methodischer Fehler.

Zitat:
Bildungsverlage wie Lehrkräfte sollten garantieren können, dass Inhalte, die im Unterricht behandelt werden, aus zuverlässigen Quellen stammen.
Das halte ich für einen falschen Ansatz.

Richtiger Ansatz: Der Inhalt muss zuverlässig und vertretbar sein - völlig egal, wer die Wahrheit ausspricht.


Der hier propagierte Weg verbaut einer neutralen Bereitstellung von Unterrichtsmaterial den Weg.
Erste Blockade: Wer maßt sich die Entscheidungshoheit an, ob eine Quelle "zuverlässig" ist oder nicht?

Zweite Blockade: Auch Menschen, die einen Stempel "Rechter", "Verschwörungstheoretiker", ... auf die Stirn gepappt bekommen, geben hin und wieder etwas Vernünftiges, Brauchbares von sich. Soll dieses Vernünftige doch verworfen werden?


Beispiel:
Wenn hier orca sagt: 2*2 = 4, dann kann man dieser Aussage hundertprozentig zustimmen.

Und wenn HaiMoon behauptet: 2*2=4, dann werde ich dieser Aussage ebenfalls hundertprozentig zustimmen. Dann hätte ich noch nicht mal etwas dagegen, wenn diese Gleichung in einem Lehrbuch landet, obwohl ein HaiMoon das so behauptet hat.

Und nun kommt ein Käptn Blaubär daher und behauptet, dass 8*11=87 sei.
(Das Ergebnis, das ich hier für korrekt halte, mag er nicht aussprechen, da es in der rechten Szene eine gewisse Bedeutung hat.)
Mag sein, dass gastli hier noch Beifall klatschen würde, weil sein Kumpel das behauptet und weil er die Rechten auch nicht leiden kann.
Ich würde trotzdem nachrechnen und auf dem Ergebnis vom Taschenrechner bestehen.

Professionelles Unterrichten bedeutet, dass die Lehrer grundsätzlich den Inhalt einer Aussage zu werten haben, völlig unabhängig vom Sprecher.


Hier konnte ich nicht verifizieren, welche "Inhalte der Neuen Rechten" da Eingang in ein neues Lehrbuch gefunden hatten. Wir dürfen davon ausgehen, dass die Lektoren den fraglichen Inhalt vor dem Druck gesichtet hatten und nicht anstößig fanden.
Erst später nach dem Druck wurde dieser Inhalt suspekt. Offenbar nicht wegen des Inhalts selbst, sondern weil etwas davon zuvor schon in einer Zeitschrift der Neuen Rechten erschienen sein soll. Gehts noch?
Eigentlich wäre diese Konsequenz zu ziehen: Auch in solchen Zeitschriften kann hin und wieder mal etwas Vernünftiges stehen.



Pfiffikus,
der sich grundsätzlich bemüht, Aussagen anhand des Inhalts und nicht nach dem Sprecher zu bewerten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.037 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



02.02.2021 ~ 07:59 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1016687
gelesener Beitrag - ID 1016687


Zitat:
Pfiffikus hat am 01. Februar 2021 um 23:35 Uhr folgendes geschrieben:
Hier konnte ich nicht verifizieren, welche "Inhalte der Neuen Rechten" da Eingang in ein neues Lehrbuch gefunden hatten. Wir dürfen davon ausgehen, dass die Lektoren den fraglichen Inhalt vor dem Druck gesichtet hatten und nicht anstößig fanden.
Erst später nach dem Druck wurde dieser Inhalt suspekt. Offenbar nicht wegen des Inhalts selbst, sondern weil etwas davon zuvor schon in einer Zeitschrift der Neuen Rechten erschienen sein soll. Gehts noch?
Eigentlich wäre diese Konsequenz zu ziehen: Auch in solchen Zeitschriften kann hin und wieder mal etwas Vernünftiges stehen.

Pfiffikus,
der sich grundsätzlich bemüht, Aussagen anhand des Inhalts und nicht nach dem Sprecher zu bewerten


@Pfiffikus, der Vergleich mit der Mathematik ist ein reiner Whataboutismus wie du ja wusstest und es traotzdem postest.
Schwache Kür.
Wir alle wissen, dass mathematische Gleichungen immer wahr sind.

Zu dem Rest: Dann muss ja der Verlag alles richtig gemacht haben.
Seine Entscheidung entspricht doch haargenau deinem Ansatz der Herangehensweise.

Zitat:
Was weder dem Verlag noch dem Autor des Lehrbuchs aufgefallen war: Der Text stammte aus der Blauen Narzisse, einer Theoriezeitschrift der Neuen Rechten aus Chemnitz. Der Verfasser Benjamin Marx ist nicht auffindbar, selbst der Verleger der Zeitschrift, Felix Menzel, sagte, er könne keinen Kontakt herstellen – wahrscheinlich ist der Name ein Pseudonym. Die Blaue Narzisse ist eines der ältesten Medien der rechtsextremen Strömung der Neuen Rechten. Etliche Autoren entstammen ultrarechten Burschenschaften, engagieren sich im Rechtsaußen-Flügel der AfD oder in der vom Verfassungsschutz beobachteten Gruppe Identitäre Bewegung. Menzel selbst arbeitet seit vergangenem Jahr als Pressereferent der AfD-Fraktion im sächsischen Landtag.[Quelle: https://www.zeit.de/2021/02/zulassung-sc...lien-propaganda]


In dem Artikel werden weitere Beispiele wann und wo rechter Dreck in Schulbücher gelangen konnte.

gastli, der nach dem Lesen deines Beitrages bestätigt sieht, dass falsches Urteilsvermögen die Grundlage dafür sein kann.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



02.02.2021 ~ 16:20 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1016771
gelesener Beitrag - ID 1016771


Zitat:
Pfiffikus hat am 01. Februar 2021 um 23:35 Uhr folgendes geschrieben:
...
Richtiger Ansatz: Der Inhalt muss zuverlässig und vertretbar sein - völlig egal, wer die Wahrheit ausspricht.

Der hier propagierte Weg verbaut einer neutralen Bereitstellung von Unterrichtsmaterial den Weg.
Erste Blockade: Wer maßt sich die Entscheidungshoheit an, ob eine Quelle "zuverlässig" ist oder nicht?

Zweite Blockade: Auch Menschen, die einen Stempel "Rechter", "Verschwörungstheoretiker", ... auf die Stirn gepappt bekommen, geben hin und wieder etwas Vernünftiges, Brauchbares von sich. Soll dieses Vernünftige doch verworfen werden?
...


Genauso sieht es aus.
Wenn es nämlich nach gastli und seinen "zuverlässigen" Quellen ginge, dann bliebe hier kein Stein auf dem anderen.

In der Biologie gäbe es dann Dinosaurier*innen, in der Kunst würden Schwarze auf Gemälden übermalt werden und die Geschichte wäre am schlimmsten dran: die dt. Geschichte wäre von Beginn bis 1949 und von 1989 bist heute NUR ******* und der Kommunismus wäre das einzig Wahre und ähnlichen Irrsinn.

Ne Danke gastli, darauf kann ich sehr gern verzichten. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



02.02.2021 ~ 20:49 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1016802
gelesener Beitrag - ID 1016802


Zitat:
gastli hat am 02. Februar 2021 um 07:59 Uhr folgendes geschrieben:
@Pfiffikus, der Vergleich mit der Mathematik ist ein reiner Whataboutismus wie du ja wusstest und es traotzdem postest.

Okay, dann eben ein Beispieltext aus der Geschichte:

Wenn hier orca sagt: "Der 2. Weltkrieg begann am 1. September 1939.", dann kann man dieser Aussage hundertprozentig zustimmen.

Und wenn HaiMoon behauptet: "Der 2. Weltkrieg begann am 1. September 1939.", dann werde ich dieser Aussage ebenfalls hundertprozentig zustimmen. Dann hätte ich noch nicht mal etwas dagegen, wenn diese Aussage in einem Lehrbuch landet, obwohl ein HaiMoon das so behauptet hat.


Anderes Beispiel:
Zitat:
man solle Synagogen sowie jüdische Häuser und Schulen „mit Feuer anstecken und was nicht verbrennen will, mit Erden beschütten, dass kein Mensch ein Stein oder Schlacke davon sehe ewiglich“
Darf sowas in die Schulbücher gedruckt werden?
[ ] Ja, denn das hat ja Luther so geschrieben und der ist eine seriöse Quelle.
[ ] Nein, denn judenfeindliches Zeug gehört nicht in Schulbücher!
Bitte ankreuzen und zurück senden!





Zitat:
gastli hat am 02. Februar 2021 um 07:59 Uhr folgendes geschrieben:
Zu dem Rest: Dann muss ja der Verlag alles richtig gemacht haben.
Seine Entscheidung entspricht doch haargenau deinem Ansatz der Herangehensweise.
Eben nicht!
Meine Herangehensweise wäre ja eine Beurteilung nach dem Inhalt gewesen. Doch diese Texte wurden ja offenbar nicht wegen des Inhalts nachträglich suspekt. Vielmehr sind sie plötzlich in Ungnade gefallen, weil man sich den Autor genauer angesehen hat.


Zitat:
gastli hat am 02. Februar 2021 um 07:59 Uhr folgendes geschrieben:
In dem Artikel werden weitere Beispiele wann und wo rechter Dreck in Schulbücher gelangen konnte.
Es versteht sich von selbst, dass ich diesen Artikel hinter einer Bezahlschranke nicht aufgerufen habe.
Generell stellst Du den Schulbuchverlagen ein sehr schlechtes Zeugnis aus, wenn ihnen bei der Zusammenstellung der Schulbücher rechtes Gedankengut durch gerutscht ist. Oder sind nur noch weitere Autoren nachträglich in Ungnade gefallen?


Zitat:
gastli hat am 02. Februar 2021 um 07:59 Uhr folgendes geschrieben:
Schwache Kür.
Danke gleichfalls!
Du erwähnst mit keinem Wort, wer hier die Entscheidungshoheit haben soll, ob eine Quelle "zuverlässig" ist oder nicht? Bitte äußere Dich mal dazu.

Mit keinem Wort erwähnst Du, welche Inhalte es ins Buch geschafft hatten und nachträglich als "rechter Dreck" eingeordnet worden sind. Kannst Du mal etwas aus diesen fraglichen Sachen zitieren?


Du machst die Qualität von Lehrbuchinhalten nur am Autor fest. Genau deshalb solltest Du vorsichtig sein, was Du oben ankreuzt.
Eben weil Du hier kein einziges Wort über diese fraglichen Inhalte geschrieben hast, gebe ich Deine "Schwache Kür." zurück!




Pfiffikus,
der weiterhin dabei bleibt, dass man vor allem nach dem Inhalt schauen muss



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.037 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.02.2021 ~ 12:42 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1016849
gelesener Beitrag - ID 1016849


Zitat:
Pfiffikus hat am 02. Februar 2021 um 20:49 Uhr folgendes geschrieben:
Anderes Beispiel:
Zitat:
man solle Synagogen sowie jüdische Häuser und Schulen „mit Feuer anstecken und was nicht verbrennen will, mit Erden beschütten, dass kein Mensch ein Stein oder Schlacke davon sehe ewiglich“
Darf sowas in die Schulbücher gedruckt werden?
[ ] Ja, denn das hat ja Luther so geschrieben und der ist eine seriöse Quelle.
[ ] Nein, denn judenfeindliches Zeug gehört nicht in Schulbücher!
Bitte ankreuzen und zurück senden!


Ja, wenn es nicht unkommentiert übernommen wird.
Natürlich muss darauf hingewiesen werden, dass Luthers Ansichten antisemitisch zu werten sind und heute nicht tragbar sind.
Zum Geschichtsverständnis der Zeit muss es erwähnt werden.

Wenn also ein Schulbuchverlag Texte der Rechten kommentarlos übernimmt, ist es nicht hinnehmbar und sollte wie auch geschehen durch die Verlage korrigiert werden.
Jeder Pädagoge ist angehalten die Inhalte der Lehrbücher kritisch zu prüfen und Hinweise zu geben, wenn Fälle wie die geschilderten in seinem Umfeld auftreten.

gastli, der in diesem Zusammenhang auch auf die kommentierte Ausgabe von Hitlers "Mein Kampf" verweist.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



03.02.2021 ~ 23:43 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1016896
gelesener Beitrag - ID 1016896


Zitat:
gastli hat am 03. Februar 2021 um 12:42 Uhr folgendes geschrieben:
Ja, wenn es nicht unkommentiert übernommen wird.
Natürlich muss darauf hingewiesen werden, dass Luthers Ansichten antisemitisch zu werten sind und heute nicht tragbar sind.
Zum Geschichtsverständnis der Zeit muss es erwähnt werden.
Das ist doch schon mal wunderbar! Du gehst auf den Inhalt des Textes ein und schon muss ich feststellen, dass wir in diesem Falle völlig einer Meinung sind.



Ohjee! Ein Rückfall!
Zitat:
gastli hat am 03. Februar 2021 um 12:42 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn also ein Schulbuchverlag Texte der Rechten kommentarlos übernimmt, ist es nicht hinnehmbar und sollte wie auch geschehen durch die Verlage korrigiert werden.
Ich habe jetzt mal in ein paar Lehrbüchern geblättert, die gerade hier herum liegen. Ja, da sind Texte drin. Und Bilder. Und wenn ich da durch blättere, habe ich keinen blassen Schimmer, wer die Urheber davon sind.

Wenn ich mir die Mühe mache, sind ganz vorne einige Autoren genannt. Und dann sehe ich die nächste Seite: "Autoren und Verlag danken den nachstehenden Firmen für das Überlassen von Vorlagen zu Bildern und Tabellen:", es folgt eine Seite voller Kleingedrucktes.
(Wer liest sich diese Seite überhaupt jemals durch? Du natürlich! Du würdest wahrscheinlich jetzt jeden dieser Autoren googeln und nachprüfen, ob die schon irgendwann einmal als Nazi diffamiert wurden.)

Wenn in dem Lehrbuch der Satz: "Der 2. Weltkrieg begann am 1. September 1939." zu finden ist, dann ist diese Lehrbuchseite problemlos verwendbar.
Und selbst, wenn Geschichtslehrer Höcke diesen Satz persönlich verfasst hätte und irgendwo da vorn im kleingedruckten Autorenverzeichnis erwähnt wird - wen juckt das denn überhaupt? Wem würde sowas im Alltag auffallen, außer Leuten, die nichts anderes machen, als dieses Kleingedruckte zu durchforsten?
Würde er jedoch versuchen, seine Meinung über das Mahnmal in Berlin oder den afrikanischen Vermehrungstyp ins Lehrbuch zu bringen, dann wäre ein solcher Text bereits bei den Lektoren im Verlag durchgefallen oder spätestens bei der Zulassung des Buches als Lehrmittel. - Durchfallen wegen des Inhalts, wie es sein muss.




Normale Leute konzentrieren sich auf die Seiten, die hinter dem Inhaltsverzeichnis folgen.
Zitat:
gastli hat am 03. Februar 2021 um 12:42 Uhr folgendes geschrieben:
Jeder Pädagoge ist angehalten die Inhalte der Lehrbücher kritisch zu prüfen
Jetzt bist Du wieder richtig in der Spur - Inhalte.

Jeder Lehrer, der ein Schulbuch verwendet, wird sich im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung ohnehin die Mühe machen, die verwendeten Stellen durchzulesen. Und sollte dort wider Erwarten rechtes Gedankengut gestreut werden, wird man auf den Einsatz dieser Lehrbuchseite wohl verzichten.



Pfiffikus,
der es als total weltfremd ansieht, dass Lehrer im Rahmen der Vorbereitung darüber hinaus noch die Seite Kleingedrucktes nach den Urhebern durchforsten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.02.2021 ~ 00:45 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1016899
gelesener Beitrag - ID 1016899


Ich habe alles einmal überflogen, doch mir scheint ein Punkt, einer der wichtigsten von allen, nicht angesprochen wird. Die Benotung nach Gesinnung, dqß funktioniert in allen Fächern gut denen nicht mathematische Grundlagen zugrunde liegen.

Wie will man sich mit solchen Gesinnungsterror und Extremismus gegen Schüler auseinandersetzen?
Wie will man verhindern das auf solchen Feldern nicht gewisse Kreaturen Freie Bahn haben?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.037 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



04.02.2021 ~ 10:58 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1016905
gelesener Beitrag - ID 1016905


Zitat:
Pfiffikus hat am 03. Februar 2021 um 23:43 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
gastli hat am 03. Februar 2021 um 12:42 Uhr folgendes geschrieben:
Jeder Pädagoge ist angehalten die Inhalte der Lehrbücher kritisch zu prüfen
Jetzt bist Du wieder richtig in der Spur - Inhalte.

Jeder Lehrer, der ein Schulbuch verwendet, wird sich im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung ohnehin die Mühe machen, die verwendeten Stellen durchzulesen. Und sollte dort wider Erwarten rechtes Gedankengut gestreut werden, wird man auf den Einsatz dieser Lehrbuchseite wohl verzichten.


Das wäre ja schon einmal lobenswert.
Folgt daraus aber keine Handlung, wie eben der Hinweis darauf bei der Schulbehörde verpufft dieser gute Ansatz

Zitat:
Pfiffikus hat am 03. Februar 2021 um 23:43 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der es als total weltfremd ansieht, dass Lehrer im Rahmen der Vorbereitung darüber hinaus noch die Seite Kleingedrucktes nach den Urhebern durchforsten


Das soll ja auch kein Pädagoge tun, sondern lediglich die Schulbehörde auf die betreffende Fundstelle aufmerksam machen.

Das ist schon allein deshalb wichtig, weil die Regelungen der einzelnen Bundesländer dank Föderalismus sehr unterschiedlich sind.

Zulassung von Schulbüchern in deutschen Bundesländern und Österreich

gastli, der da nach wie vor bei Pädagogen einen Handlungsbedarf sieht, wenn Inhalte suspekt erscheinen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



06.02.2021 ~ 14:39 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1017079
gelesener Beitrag - ID 1017079


Zitat:
gastli hat am 04. Februar 2021 um 10:58 Uhr folgendes geschrieben:
Das wäre ja schon einmal lobenswert.
Folgt daraus aber keine Handlung, wie eben der Hinweis darauf bei der Schulbehörde verpufft dieser gute Ansatz
Machen wir das doch mal am ganz konkreten Beispiel!

Zeige uns mal bitte bitte bitte mal einen Lehrbuchinhalt, der zuerst durch die Lehrmittelzulassung hindurch geschlüpft ist, sich allerdings nachträglich als "rechter Dreck" erwiesen hat. Dann können wir uns ausführlich über Deinen Wunsch unterhalten.



Pfiffikus,
der auf diese Textbeispiele sehr gespannt ist



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.037 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



06.02.2021 ~ 17:37 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1017108
gelesener Beitrag - ID 1017108


Beispiele sind in dem von mir verlinkten "Zeit-online" Artikel aufgezählt.

Mehr Kontext dazu hier: Wie vermeidet man, dass Inhalte der Neuen Rechten in Bildungsmedien gelangen? Einige Vorschläge

Selbstverständlich muss natürlich neben ordentlichen Lerninhalten auch dafür Sorge getragen werden, dass der Rechtsextremist nicht vor der Klasse steht.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



06.02.2021 ~ 23:05 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1017134
gelesener Beitrag - ID 1017134


Zitat:
gastli hat am 06. Februar 2021 um 17:37 Uhr folgendes geschrieben:
Beispiele sind in dem von mir verlinkten "Zeit-online" Artikel aufgezählt.


Ach da hast du noch nicht mal selber Beispiele, ach wie schwach!

Na dann schau´n wir mal ...

Zitat:
Der betroffene Essay zum Thema Globalisierung, um den es dabei ging, war auf den ersten Blick nicht als rechtsextrem einzuordnen, war jedoch ursprünglich in einer Zeitschrift der Neuen Rechten erschienen.

selbe Quelle wie oben

Und? Was war denn daran so "Rechtsextrem"?

Bestimmt überhaupt nischt, da kam bloß wieder mal bei so einem linken Oberdödel der Beißreflex durch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



18.02.2021 ~ 22:18 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1018162
gelesener Beitrag - ID 1018162


Zitat:
gastli hat am 06. Februar 2021 um 17:37 Uhr folgendes geschrieben:
Beispiele sind in dem von mir verlinkten "Zeit-online" Artikel aufgezählt.

Mehr Kontext dazu hier: Wie vermeidet man, dass Inhalte der Neuen Rechten in Bildungsmedien gelangen? Einige Vorschläge
Auch nach intensivem Lesen habe ich da keine Inhalte gefunden.

Da steht nur drin, dass in einer Zeitschrift der Neuen Rechten nicht nur Müll erscheint, sondern auch Texte, die sogar die Prüfabteilungen der Lehrbuchredaktionen passieren.
(Dass diese Texte später wegen der Autoren, nicht wegen der Inhalte geschmäht worden sind, wissen wir bereits.)
Über den Inhalt dieser Texte verlieren die Artikel kein Wort.


Welche Inhalte es bis in die Lehrbücher hinein geschafft haben, sich allerdings nachträglich als "rechter Dreck" erwiesen hat, diese Antworten bist Du uns bisher schuldig geblieben.



Pfiffikus,
der befürchtet, dass Du uns diese Antwort für immer schuldig bleiben musst



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



19.02.2021 ~ 01:06 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1018175
gelesener Beitrag - ID 1018175


Zitat:
Pfiffikus hat am 18. Februar 2021 um 22:18 Uhr folgendes geschrieben:
... Über den Inhalt[/B] dieser Texte verlieren die Artikel kein Wort. ...


Na warum wohl, weil da jeder vernünftige Mensch sofort erkennen würde, das es da überhaupt kein "rechtes" Gedankengut gibt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.02.2021 ~ 06:58 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1018184
gelesener Beitrag - ID 1018184


Vernünftige Menschen werden erkennen.

Du bestimmt nicht.


@Pfiffikus, was verlangst du denn da. Wenn rechte Inhalte von den Verlagen aus Schulbüchern entfernt wurden, kann wohl niemand die beispiele hier zitieren. Frag doch mal bei denVerlagen nach. Die werden sicherliich schon aus rechtlichen Gründen archiviert haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



19.02.2021 ~ 14:44 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1018218
gelesener Beitrag - ID 1018218


Zitat:
holgersheim hat am 19. Februar 2021 um 06:58 Uhr folgendes geschrieben: Du bestimmt nicht.

Jetzt haste es mir aber gegeben. geschockt

Alles bloß Ausreden, wenn gastli hier solche Behauptungen aufstellt, dann hat er dafür auch Beispiele zubringen. Und wenn er das wie meistens nicht kann, dann sollte er mal lieber die Finger stillhalten.


********** Beleidigungen gelöscht


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von FT.Team: 19.02.2021 22:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.037 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



19.02.2021 ~ 14:53 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1018220
gelesener Beitrag - ID 1018220


Zitat:
HaiMoon hat am 19. Februar 2021 um 14:44 Uhr folgendes geschrieben:
Alles bloß Ausreden, wenn gastli hier solche Behauptungen aufstellt, dann hat er dafür auch Beispiele zubringen. Und wenn er das wie meistens nicht kann, dann sollte er mal lieber die Finger stillhalten.


Den entsprechenden Artikel habe ich verlinkt.
https://www.zeit.de/2021/02/zulassung-sc...lien-propaganda



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



20.02.2021 ~ 11:01 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1018318
gelesener Beitrag - ID 1018318


Zitat:
gastli hat am 19. Februar 2021 um 14:53 Uhr folgendes geschrieben: Den entsprechenden Artikel habe ich verlinkt.


Und, der ist OHNE Fakten genauso viel wert wie deine Behauptungen, nichts.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



20.02.2021 ~ 11:43 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1018328
gelesener Beitrag - ID 1018328


Du hast es doch überhaupt nicht gelesen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



20.02.2021 ~ 13:49 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1018338
gelesener Beitrag - ID 1018338


Zitat:
gastli hat am 19. Februar 2021 um 14:53 Uhr folgendes geschrieben:
Den entsprechenden Artikel habe ich verlinkt.
https://www.zeit.de/2021/02/zulassung-sc...lien-propaganda
Glaubst Du ernsthaft, dass ich mich dort anmelde, um weiteren tendenziellen Journalismus zu lesen?



Pfiffikus,
der bisher noch von keinem Inhalt erfuhr, der es in Lehrbücher geschafft hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



20.02.2021 ~ 14:55 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1018351
gelesener Beitrag - ID 1018351


Zitat:
Pfiffikus hat am 20. Februar 2021 um 13:49 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der bisher noch von keinem Inhalt erfuhr, der es in Lehrbücher geschafft hat


Da bin ich mal gespannt was für Beweise für "rechtes Gedankengut in Schulbüchern", er für Dich aus dem Hut zaubert. Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.037 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



04.03.2021 ~ 11:53 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1019625
gelesener Beitrag - ID 1019625


So müsste es doch den Abwieglern, Verharmlosern und Leugnern viel besser gefallen.
Das vom Faschist Orban regierte Ungarn ist da schon viel weiter.

https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buec.../story/18538906



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



04.03.2021 ~ 13:41 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1019635
gelesener Beitrag - ID 1019635


Zitat:
HaiMoon hat am 20. Februar 2021 um 14:55 Uhr folgendes geschrieben: ... Da bin ich mal gespannt was für Beweise für "rechtes Gedankengut in Schulbüchern", er für Dich aus dem Hut zaubert.


Keine, schon klar ... da sieht man wieder mal was sein Geschreibsel wert ist, nichts!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



04.03.2021 ~ 18:03 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1019660
gelesener Beitrag - ID 1019660


Naja, aber nur, wenn man beispielsweise von der verlogenen Selbstbezeichnung der Faschisten als "Nationalsozialisten" und ihres mörderischen Regimes als "Nationalsozialismus" oder dem "3. Reich" absieht.

Das fällt Idioten nur nicht auf, weil das öffiziös verordnetes BRD-Sprech ist, welches inhaltlich wie personell nahtlos aus dem Goebbelsschen Propagandaapparat übernommen wurde.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.037 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.04.2021 ~ 08:00 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1022826
gelesener Beitrag - ID 1022826


Systembild:

BRD Bildungssystem





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



01.04.2021 ~ 08:14 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda im Schulunterricht Beitrag Kennung: 1022827
gelesener Beitrag - ID 1022827


Zitat:
Pfiffikus hat am 03. Februar 2021 um 23:43 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der es als total weltfremd ansieht, dass Lehrer im Rahmen der Vorbereitung darüber hinaus noch die Seite Kleingedrucktes nach den Urhebern durchforsten


Wie kommst du den darauf. Das kann nun wirklich von jeden der überbezahlten Lehrer erwartet werden.
Natürlich vor dem Unterricht in der Freizeit. Als Hausaufgabe sozusagen. ich lach mich tot


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Erfurter: 01.04.2021 08:15.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Ausbildung, Schule, Studium, Weiterbildung » Propaganda im Schulunterricht

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen