online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Das Kapitalismus-Paradoxon » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Kapitalismus-Paradoxon
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



19.10.2020 ~ 11:12 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006268
gelesener Beitrag - ID 1006268


Jeder Kapitalist möchte sich von möglichst wenigen möglichst niedrig bezahlten Arbeitern möglichst viel produzieren lassen und möglichst wenig Steuern und Sozialabgaben leisten.

Gleichzeitig möchte er, daß ihm möglichst viele Arbeiter und / oder der Marionettenstaat seiner Klasse möglichst viel möglichst teuer abkaufen.

Das kann nicht funktionieren und muß immer wieder zu Massenarbeitslosigkeit, Massenarmut und letztlich Krisen führen, die regelmäßig mit Kriegen "gelöst" werden.

Warum handeln Kapitalisten so? Weil sie dumm sind und nicht von Zwölf bis Mittag denken lönnen? Nein. Ihr Kapital zwingt sie dazu, es genauso möglichst profitabel zu verwerten.

Freiheit ist im Kapitalismus nicht nur für die Arbeiter eine unsinnige Lüge, sondern sogar für die Kapitalisten, die zu asozialem, verbrecherischem und zerstörerischem Verhalten gezwungen sind, welches die Menschheit unabwendbar in den Untergang treibt - egal, ob durch den 3. richtig großen Krieg oder ökologische Zerstörung der Lebensgrundlagen. Außer, sie entledigt sich des Schmarotzersystems und der Schmarotzer, bevor der Punkt ohne Umkehrmöglichkeit überschritten ist.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.10.2020 ~ 12:03 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006278
gelesener Beitrag - ID 1006278


Erklären Sie erst einmal was ein Kapitalist Ihrer Anschauung nach ist, orca, ansonsten kann man Sie nicht verstehen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 19.10.2020 12:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



19.10.2020 ~ 12:53 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006281
gelesener Beitrag - ID 1006281


Meta, DU kannst es nicht verstehen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



19.10.2020 ~ 13:44 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006285
gelesener Beitrag - ID 1006285


Und orca will die Klassendefinition nur dann anwenden, wenn ihm das Resultat der Anwendung ins Weltbild passt. Ansonsten werden Klassenunterschiede negiert oder herunter gespielt.



Pfiffikus,
der das heute nicht noch einmal versucht, ihm das zu erläutern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



19.10.2020 ~ 15:24 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006302
gelesener Beitrag - ID 1006302


Oh, ich sehe, die *****************linge finden keinen Ansatzpunkt für Sachkritik.in meinem Startbeitrag.

Also machen sie, was sie am besten können: versuchen, das Thema mit Dummstellen und themenfernem Spam zuzumüllen.

Meta, Du hast vergessen, zu fragen, was Kapitalismus, Arbeiter, Steuern, Sozialabgaben und ein Staat sind. Wenn Du Dich nur ein bißchen dumm stellst, verunsicherst Du die Leute.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.10.2020 ~ 15:47 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006306
gelesener Beitrag - ID 1006306


Warum beantworten Sie meine eindeutige Frage nicht orca? Sie wissen doch genau warum ich danach frage, denn ich mache einen Unterschied zwischen Kapitalisten und Unternehmern und ich will nur wissen ob sie diesen auch machen. Wenn nicht so brauche ich eine Begründung dafür, damit ich mit Ihnen sachlich diskutieren kann, ansonsten hat sich Ihre Beitrag für mich erledigt. An einem rate mal mit orca habe ich keinerlei Interesse, denn da liegt man so oft falsch und wird von Ihnen verhöhnt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 19.10.2020 15:47.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



19.10.2020 ~ 16:33 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006311
gelesener Beitrag - ID 1006311


Zitat:
Meta hat am 19. Oktober 2020 um 15:47 Uhr folgendes geschrieben:
denn ich mache einen Unterschied zwischen Kapitalisten und Unternehmern


Du kannst meinetwegen auch Untersiede zwischen einem Streichholz und einem Zündholz oder einer Orange und einer Apfelsine machen.

"Unternehmer", "Arbeitgeber", "Brötchengeber" oder "Investor" sind nur verlogene Beschönigungen für Ausbeuter, Schmarotzer oder eben Kapitalist, welche die Schmarotzerpropaganda.verwendet, um besonders dumme Menschen durch den positiven Anstrich noch weiter zu verblöden.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.10.2020 ~ 09:21 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006365
gelesener Beitrag - ID 1006365


Für mich sind Kapitalisten Finanziers, also Geldgeber in Form von Banken und reichen Einzelpersonen. Wenn der Staat zum Geldgeber wird wird es kritisch, dann haben wir den staatsmonopolistischen Kapitalismus. In diesem Falle ist der Staat der Hauptgeldgeber. Woraus sich gewöhnlich ein Gesinnungskapitalismus (ideologisch getriebener Kapitalismus) entwickelt.
Wer die Macht über das Geld hat entscheidet was passiert. Bei den heutigen Wahlen geht es also immer darum wer die Macht über das Geld erhält. Wir leben also im Zeitalter des Parteienkapitalismus, denn diese Bestimmen die Steuern, Abgaben, Subventionen und betreiben Protektion, wobei sie sich der Finanzwelt bedienen.

Da die Parteien die bestimmende Macht im Staate sind so besitzen diese das Monopol. Da unser Land über keine direkte Demokratie verfügt und die tragende Säule der Parteien Listen-, und nicht Direktkandidaten sind so ist das die übelste Form von was orca? Heraus kommen unter solchen Verhältnissen immer Diktaturen von Parteien. Heute wo sich Parteien vorstellen können zusammen mit den Grünen zu regieren, was unterscheidet solche Verhältnisse noch von ideologischen Diktaturen in der Form von gebündelten Ideologien - wie sagte man gleich in Italien dazu??? Lesen Sie den hier eingefügten Link bitte bis zu Ende.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fascis

Merken Sie etwas orca? Ihre Ideologien sind alt und verstockt und entsprechen nicht der Realität. Private Unternehmer sind gezwungen den Aufträgen hinterher zu laufen, dem Staat als Auftraggeber laufen die Unternehmen hinterher, zumindest die von Staatsaufträgen abhängigen Unternehmen. Waffenproduktion, Staatsbauten, Armeeversorgung und alles was man mit den Namen Corona Industrie (Seuchenschutz) zusammenfassen kann.

Was sind die größten Auftraggeber in der heutigen Zeit?

Das sind die Konstellationen der Macht in der heutigen Zeit.

Ihr bla bla bla orca ist lächerlich. Analysieren Sie einmal die DDR unter diesem
Gesichtspunkten.

Was unterscheidet Religionen von Parteien orca? Sie sind so konstruiert, das sie Jahrtausende überstehen können; letztendlich sind auch Religionen parteiisch.

Ich bin die Partei, dein ein und alles, du sollst keine anderen Parteien haben neben mir (Doppelgänger).

Ist Ihnen nun auch klar was die Parteien so alles von Religionen lernten; egal ob bewußt oder unbewußt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.10.2020 ~ 09:28 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006366
gelesener Beitrag - ID 1006366


Zitat:
Meta hat am 20. Oktober 2020 um 09:21 Uhr folgendes geschrieben:
Für mich sind


... alle Dinge erheblich anders als für gebildete und denkende Menschen.

Selbstverständlich darfst und sollst Du Dir in einem Volksverblödungssystem wie der BRD Deine eigene Geschichte schreiben und Deine eigenen "Definitionen" aufstellen. Zwar versteht Dich dadurch keiner (falls Du selbst das wenigstens kannst) und erkennen kannst Du auch nichts. Aber das sollst Du auch nicht.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.10.2020 ~ 11:10 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006374
gelesener Beitrag - ID 1006374


Ich nenne die Fakten beim Namen, das Marx Geschwurbel war doch nie für´s Volk gedacht, denken Sie einmal darüber nach. Ich bin nun mal kein Götzendiener, denn die Absichten derer kennen Sie bestimmt nicht.
Ich halte mich da an Lenin welcher verständlicher Schrieb:
Ihm war klar das er etwas begann, was nicht funktionieren würde.
Seine Gedanken in:
Die große Initiative lassen es eindeutig erkennen.
Siehe Lenin Werke in 3 Bänden Bd. 3 1970 S/261 2.Absatz.

S 416 3. Absatz
Zitat:
Die Arbeitsproduktivität ist in letzter Instanz das allerwichtigste, das ausschlaggebende für den Sieg der neuen Gesellschaftsordnung. Der Kapitalismus hat eine Arbeitsproduktivität geschaffen, wie sie unter dem Feudalismus unbekannt war. Der Kapitalismus kann endgültig besiegt werden und wird dadurch endgültig besiegt werden, daß der Sozialismus eine neue, weit höhere Arbeitsproduktivität schafft. Das ist ein sehr schwieriges und sehr langwieriges Werk, aber man hat damit begonnen, und das eben ist das allerwichtigste. Wenn im hungernden Moskau im Sommer 1919 hungernde Arbeiter,
http://ciml.250x.com/archive/lenin/germa...w29_202_206.pdf

So orca und nun beobachten Sie einmal fleißig China ob die Chinesen es schaffen. Mal sehen wer die erste Mondstation in den nächsten 10 Jahren baut und von dort aus zum Mars fliegt.

Auch in der heutigen Zeit geht es immer um die geschaffene Arbeitsproduktivität, wenn es den Menschen besser gehen soll. Schauen Sie sich einmal um in dieser Welt orca wo es eine solche Arbeitsproduktivität gibt da ist für die Masse der Menschen welche als Flüchtlinge unterwegs sind Eden.

Wie sagte doch Goethe so schön:

Solang an diesem Pult die trübe Lampe schmauchte.
Weit besser hätt ich doch mein Weniges verpraßt,
Als mit dem Wenigen belastet hier zu schwitzen!

Was du ererbt von deinem Vater hast,
Erwirb es, um es zu besitzen.
Was man nicht nützt, ist eine schwere Last,
Nur was der Augenblick erschafft, das kann er nützen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.10.2020 ~ 11:19 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006376
gelesener Beitrag - ID 1006376


Zitat:
Meta hat am 20. Oktober 2020 um 11:10 Uhr folgendes geschrieben:
Ich halte mich da an Lenin


Und reimst Dir Deine eigene Kapitalisten-"Definition" zusammen.

Mach' Dich doch nicht noch lächerlicher.

Nebenbei gibt's hier ein Thema, von welchem Du, wie immer, abzulenken versuchst.

Da bisher keine Sacheinwände gegen meine Aussagen kamen, gehe ich davon aus, daß den *****************lingen keine einfallen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.10.2020 ~ 12:48 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006382
gelesener Beitrag - ID 1006382


Die von Ihnen verwendeten Worthülsen gehören auf den Müllhaufen der ideologischen Verblender.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 20.10.2020 12:50.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
daggi007   daggi007 ist weiblich Zeige daggi007 auf Karte FT-Nutzerin
6.429 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.10.2020 ~ 13:09 Uhr ~ daggi007 schreibt:
images/avatars/avatar-635.gif im Forum Thüringen seit: 26.01.2007
14 erhaltene Danksagungen
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006384
gelesener Beitrag - ID 1006384


Meta, das habe ich immer auf Ihre Beiträge angewendet. Ich bin mir sicher, dass ich damit nicht falsch gelegen habe. Niemand postet in diesem Forum so viel Unsinn wie Sie. Von Lenin über Goethe bis zu sonst was. Absolut in jedem Thema, welches Sie gerade damit befüllen. Sie sollten sich trollen, wenn Sie nicht in der Verfassung sind sinnvolles beizutragen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.10.2020 ~ 13:52 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006396
gelesener Beitrag - ID 1006396


daggi007; Sie haben sich soeben als Spezialistin für folgende Punkte qualifiziert:

Zitat:

7. Verhalten anderen Nutzern gegenüber
Im Forum Thüringen ist die Netiquette zu wahren. Es herrscht ein sachlicher, freundlicher Umgangston. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen, daher ist von Beleidigungen, Beschimpfungen oder Ähnlichem abzusehen.

7.1. Versuche nie, anderen Benutzern deine Meinung aufzuzwingen
Es macht keinen Sinn, über Meinungen zu streiten. Diskutieren ja, streiten nein. Jeder hat seine Ansicht der Dinge. Beiträge wie "Du spinnst, das ist so und so" oder "meine Wahrheit ist die wirkliche, absolute Wahrheit" usw. sind nicht erwünscht und führen nur zu Streitereien. Schreibt man jedoch "Also ich sehe das so" oder "ich denke so und so darüber", ist das absolut in Ordnung.

7.2. Klare und verständliche Ausdrucksweise
Eine nicht verbale Kommunikation ist recht schwierig und Missverständnisse sind fast schon vorprogrammiert. Macht Euren Standpunkt klar und drückt Euch verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können von vornherein viele Missverständnisse vermieden werden.

7.3. Diskussionen über Mitglieder (Personendiskussionen)
Beiträge in denen ein bestimmter Nutzer zum Thema gemacht und persönliche Differenzen ausgetragen werden, sind nicht gestattet.

8. Diffamierungen



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 20.10.2020 14:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.10.2020 ~ 14:11 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006399
gelesener Beitrag - ID 1006399


Suche:
--Marx Definition Kapitalisten

https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/l...38/kapitalismus
https://www.bpb.de/apuz/247633/das-kapit...seine-bedeutung

Das trifft es doch schon eher, als das was Sie behaupten orca.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



20.10.2020 ~ 15:06 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006405
gelesener Beitrag - ID 1006405


Was willst du denn mit diesen Quellen? Da musst du schon die Originale bemühen. Ja

@Daggi007: Besser könnte ich es auch nicht formulieren. Respekt !!!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Käptn Blaubär: 20.10.2020 15:09.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.10.2020 ~ 15:28 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006409
gelesener Beitrag - ID 1006409


Zitat:
daggi007 hat am 20. Oktober 2020 um 13:09 Uhr folgendes geschrieben:
Sie sollten sich trollen


Macht Meta doch. Nur ohne "sich".



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.10.2020 ~ 16:18 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006412
gelesener Beitrag - ID 1006412


Ihr Marx bla bla bla hat weder Hand noch fuß es ist einfach nur Kauderwelsch. Wenn man seine Schriften ließt denkt man unweigerlich an vollkommen verkorkstes Geschwurbel. Ich habe bisher noch keine schlechter geschriebene Lektüre gelesen. Sie ist verschlissen wie ein altes Hemd. Abgesehen davon gab es bei Marx das Wort verschleiß nicht in diesem Sinne nicht. Was man stopfen konnte hatte quasi einen ewigen Wert.

Zitat:
MEPHISTOPHELES:
Den Feinden dichte Finsternisse!
Und Tritt und Schritt ins Ungewisse!
Irrfunkenblick an allen Enden,
Ein Leuchten, plötzlich zu verblenden!
Das alles wäre wunderschön,
Nun aber braucht's noch Schreckgetön.
FAUST:
Die hohlen Waffen aus der Säle Grüften
Empfinden sich erstarkt in freien Lüften;
Da droben klappert's, rasselt's lange schon,
Ein wunderbarer falscher Ton.
MEPHISTOPHELES:
Ganz recht! Sie sind nicht mehr zu zügeln;
Schon schallt's von ritterlichen Prügeln,
Wie in der holden alten Zeit.
Armschienen wie der Beine Schienen,
Als Guelfen und als Ghibellinen,
Erneuen rasch den ewigen Streit.
Fest, im ererbten Sinne wöhnlich,
Erweisen sie sich unversöhnlich;
Schon klingt das Tosen weit und breit.
Zuletzt, bei allen Teufelsfesten,
Wirkt der Parteihaß doch zum besten,
Bis in den allerletzten Graus;
Schallt wider-widerwärtig panisch,
Mitunter grell und scharf satanisch,
Erschreckend in das Tal hinaus.

|
|

HABEBALD:
Wir trugen unsre Glieder feil
Und holen unser Beuteteil.
In Feindeszelten ist's der Brauch,
Und wir, Soldaten sind wir auch.
TRABANTEN:
Das passet nicht in unsern Kreis:
Zugleich Soldat und Diebsgeschmeiß;
Und wer sich unserm Kaiser naht,
Der sei ein redlicher Soldat.
HABEBALD:
Die Redlichkeit, die kennt man schon,
Sie heißet: Kontribution.
Ihr alle seid auf gleichem Fuß:
Gib her! das ist der Handwerksgruß.
Mach fort und schleppe, was du hast,
Hier sind wir nicht willkommner Gast.


Goethe war in seiner Zeit schon weiter als Marx.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 20.10.2020 16:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.10.2020 ~ 17:00 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006414
gelesener Beitrag - ID 1006414


Der Weise orca möge uns doch bitte einmal vorrechnen wer die größten Ausbeuter in Europa sind. Sind es immer noch die Unternehmer oder ist es inzwischen der Staat oder die Versicherungen etc, pp..?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.10.2020 ~ 18:54 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006421
gelesener Beitrag - ID 1006421


Zitat:
Meta hat am 20. Oktober 2020 um 16:18 Uhr folgendes geschrieben:
Goethe


... hat auch was über Dich geschrieben:

Zitat:
Faust:
Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber.

Mephistopheles:
Das ist noch lange nicht vorüber,
Ich kenn es wohl, so klingt das ganze Buch;
Ich habe manche Zeit damit verloren,
Denn ein vollkommner Widerspruch
Bleibt gleich geheimnisvoll für Kluge wie für Toren.
Mein Freund, die Kunst ist alt und neu.
Es war die Art zu allen Zeiten,
Durch Drei und Eins, und Eins und Drei
Irrtum statt Wahrheit zu verbreiten.
So schwätzt und lehrt man ungestört;
Wer will sich mit den Narrn befassen?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.




Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.10.2020 ~ 12:01 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006576
gelesener Beitrag - ID 1006576


Meine Hochachtung orca endlich verstehen wir uns.
Viele leben längst schon wieder in den alten Zeiten, für diese ist die Zeit der Aufklärung vorbei. Wer weiter schreiten will begeb sich nicht dorthin denn das macht alles keinen Sinn.
Das klammern an dem, was von alt her gekommen, macht machen sonst so hellen Geist benommen. Er schaut noch immer durch die Alte Brille. Die Augen sind inzwischen schlecht geworden, was will er damit für die Zukunft noch besorgen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



23.10.2020 ~ 12:24 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Das Kapitalismus-Paradoxon Beitrag Kennung: 1006687
gelesener Beitrag - ID 1006687


Zitat:
Meta hat am 22. Oktober 2020 um 12:01 Uhr folgendes geschrieben:
Meine Hochachtung orca endlich verstehen wir uns.


Klar. Ich mich. Und möglicherweise Du Dich auch.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Das Kapitalismus-Paradoxon

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen