online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Investitionen in Gera - weiter so! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Investitionen in Gera - weiter so!
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.10.2010 ~ 09:17 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437838
gelesener Beitrag - ID 437838


Zitat:
RudiRatlos hat am 16. Oktober 2010 um 00:06 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
baumann hat am 15. Oktober 2010 um 21:09 Uhr folgendes geschrieben:
Nun, die Zeiten der allgegenwärtigen Überwachung sind vorbei...


Und da bist du dir ganz sicher? großes Grinsen


ja, ich bin mir ganz sicher, daß wir mehr überwacht werden als früher. Nur die Möglichkeiten sind so ausgefeilt, daß es kaum einer merkt.

Gruß phoenix



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.10.2010 ~ 14:52 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 439125
gelesener Beitrag - ID 439125


Die Themen "Investitionen in Gera" und "Geraer Haushaltentwurf" sind dem Inhalt nach doch unmittelbar verbunden.
Ich bin heute noch einmal auf der www.gera.de unterwegs gewesen und habe doch tatsächlich den zu Jahresbeginn von der OTZ-Seite entfernten Entwurf des Marketingkonzeptes der Stadt Gera gefunden - sozusagen in ungekürzter und ursprünglicher Version.
Nachdem auf den ersten Metern offenbar nur aus diversen Quellen abgeschrieben wurde, wird´s ab der Seite 13 (bis zur Seite 51) klar wie (Thüringer) Klosbrühe.
Inhaltlich verstehe ich die schon aus orthografischer Sicht bedenkliche Schrift als ein Handbuch für den motivierten Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Man, ist hier und da alles toll!
Die Liste der Voirhaben, wie sich der geschulte, weltoffene Mitarbeiter der Stadtverwaltung Gera einer kommenden, globalen Herausforderung entgegenwirft, erinnert an die Texte, die wir damals an die Wandzeitung geschrieben haben, um dann in den Kampf um den Titel "Kollektiv des Monats" zu treten.
"Man muss, man wird, die anderen sollen........":das hat nichts mit visionärem Leitbild zu tun. Das ist Kaffeesatzleserei aus der Löffelbiegershow auf diesem Prekariatskanal mit der Murmel im Logo.
Besonders bewmerkenswert fand ich den Hinweis, das auf Messen und Ausstellungen die örtlichen Unternehmen befragt werden sollten, ob diese nicht eine Begleitwerbung der Stadt Gera mitnehmen könnten. Hieraus entwickelt der Verfasser dieser Idee die Auffassung, daß für diese Art der Präsentation der Stadt keine Kosten entstünden.
Was für eine bestechende Logik, was für ein wirtschaftlich kluger Schachzug!
Dieser Entwurf ist wirklich, wirklich lesenswert und empfiehlt sich selbst perfekt als Abschlußlektüre zum Ende der Sommerzeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
troglodyt   FT-Nutzer
5 geschriebene Beiträge
Wohnort: gera



04.11.2010 ~ 13:36 Uhr ~ troglodyt schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 441733
gelesener Beitrag - ID 441733


Zitat:
baumann hat am 23. Oktober 2010 um 14:52 Uhr folgendes geschrieben:
Die Themen "Investitionen in Gera" und "Geraer Haushaltentwurf" sind dem Inhalt nach doch unmittelbar verbunden.
Ich bin heute noch einmal auf der www.gera.de unterwegs gewesen und habe doch tatsächlich den zu Jahresbeginn von der OTZ-Seite entfernten Entwurf des Marketingkonzeptes der Stadt Gera gefunden - sozusagen in ungekürzter und ursprünglicher Version.
Nachdem auf den ersten Metern offenbar nur aus diversen Quellen abgeschrieben wurde, wird´s ab der Seite 13 (bis zur Seite 51) klar wie (Thüringer) Klosbrühe.
Inhaltlich verstehe ich die schon aus orthografischer Sicht bedenkliche Schrift als ein Handbuch für den motivierten Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Man, ist hier und da alles toll!
Die Liste der Voirhaben, wie sich der geschulte, weltoffene Mitarbeiter der Stadtverwaltung Gera einer kommenden, globalen Herausforderung entgegenwirft, erinnert an die Texte, die wir damals an die Wandzeitung geschrieben haben, um dann in den Kampf um den Titel "Kollektiv des Monats" zu treten.
"Man muss, man wird, die anderen sollen........":das hat nichts mit visionärem Leitbild zu tun. Das ist Kaffeesatzleserei aus der Löffelbiegershow auf diesem Prekariatskanal mit der Murmel im Logo.
Besonders bewmerkenswert fand ich den Hinweis, das auf Messen und Ausstellungen die örtlichen Unternehmen befragt werden sollten, ob diese nicht eine Begleitwerbung der Stadt Gera mitnehmen könnten. Hieraus entwickelt der Verfasser dieser Idee die Auffassung, daß für diese Art der Präsentation der Stadt keine Kosten entstünden.
Was für eine bestechende Logik, was für ein wirtschaftlich kluger Schachzug!
Dieser Entwurf ist wirklich, wirklich lesenswert und empfiehlt sich selbst perfekt als Abschlußlektüre zum Ende der Sommerzeit.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
troglodyt   FT-Nutzer
5 geschriebene Beiträge
Wohnort: gera



04.11.2010 ~ 13:40 Uhr ~ troglodyt schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 441736
gelesener Beitrag - ID 441736


der text spricht mir aus der seele. hier meine anmerkungen dazu:
dieses elaborat mutet an wie eine emsig, aber vollkommen willkürlich zusammengeschriebene pennäler-jahresarbeit. in manchen positionen wirkt das konzept zudem, als hätte zu vorgerückter stunde, während einer weihnachtsfeier ein durch geistige getränke inspiriertes verfasserteam ein launiges brainstorming veranstaltet und unverändert zu papier gebracht. statt ein knappes, schlüssig formuliertes und handhabbares arbeitsmaterial zu verfassen (max. 15 seiten), entstand hier nach einem einleitungsteil mit überflüssigem theoriegesülze eine wahllose aneinanderreihung von beliebigkeiten, die - welch zufall und fügung - zum großteil auch noch zum nulltarif zu haben sind. schließlich halte ich es für einen fatalen fehler, das gesamterscheinungsbild einer stadt auf einen (wenn auch sehr bedeutenden), aber zugleich auch sehr streitbaren, nicht massenkompatiblen veristen auszurichten. das wird weder dem großen dix noch seiner kleinen geburtsstadt gerecht. fazit: thema verfehlt. Inhalt - 5, aber für den bienenfleiß chapeau. cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



04.11.2010 ~ 19:41 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 441846
gelesener Beitrag - ID 441846


Oh, wie schön, ein Mitglied des Forums hat das Werk gelesen!
Danke für die Anmerkungen.
Bedauerlich finde ich die Tatsache, das diese öffentlich zugänglichen Publikationen der Stadtverwaltung völlig namenlos ins Netz gestellt werden. Andernfalls könnte man beim Verfasser nachfragen, was ihn oder sie reitet, ernsthaft die These tz vertreten, das "von den Verantwortlichen alles getan werden müsste", eine ICE-Anbindung für Gera zu erkämpfen.
Aber die offizielle Web-Seite der Stadt hält noch andere Überraschungen bereit. Wer hier in den einzelnen Themen blättert, erfährt viel über Vorhaben, die eigentlich schon in acht Wochen - also zum Jahresende - abgeschlossen sein sollten.
So ganz "nebenbei" steht da eben, dass von den ürprünglich 700.000 Euro für das Kunsthaus bereits 400.000 Euro für Planung ausgegeben wurden. Für welche Planungen? Am Gebäude hält nach meinem Kenntnisstand Herr Chipperfield die architektonischen Urheberrechte. Man kann ja `ne Menge planen, es bedarf dann aber in diesem Fall wohl der Zustimmung desjenigen, der die Rechte hält.
Nun, ich hatte diese Frage schon einmal im Forum gestellt, aber keine Rückinformation der womöglich besser Informierten erhalten.
Vielleicht sind aber auch 400.000 Euro kein Thema in einer notorisch klammen Gemeinde.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.11.2010 ~ 08:22 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 441948
gelesener Beitrag - ID 441948


Den Marketingplan hatte ich mehr oder weniger intensiv angesehen während des (zugegeben) gelangweilten Lesens ist mir aufgefallen das ich, für mich persönlich betrachtet, in einer anderen Stadt Gera leben muss als in dem Konzept dargestellt wird. So sehe ich z.B. das die Chancen der Buga völlig verkannt und nicht genutzt wurden. Und das sich die Bürger nicht mitgenommen fühlen. Ich denke man hätte sich die Mühe machen sollen bei den Bürgern zu hinterfragen wie sie die Situation in dieser Stadt einschätzen bevor man sich so beweihräuchert.

Zitat:
Die Buga hat nicht nur Impulse in Bezug auf Image und überregionale Wahrnehmung, sondern auch einen Stimmungswechsel in der Bevölkerung bewirkt. Sie hat zur Identitätsbildung und zur Schaffung eines neuen Selbstvertrauens in die eigene Kraft beigetragen. In Gera wurde eine Umbruchphase losgetreten, Aufbruchstimmung und Wille zur Veränderung sind mehr denn je vorhanden.

Quelle: Gera.de


Dann stolperte ich auf die Begründung warum man die "Stadt Gera" in "Otto Dix Stadt Gera" mehr oder weniger umbenannt hat.

Zitat:
Begründung findet diese Wahl Otto Dix als Imageträger zu nutzen zum einen im relativ hohen Bekanntheitsgrad der „Marke“ Otto Dix auf regionaler, nationaler und globaler Ebene.

Quelle: Gera.de


Das Otto Dix bekannt ist streitet niemand ab, aber wie sieht denn in unserer heutigen Zeit Bekanntheit aus. Die heranwachsenden Generationen wachsen mit Batman etc. auf diese Figuren kennen sie, aber nur die wenigsten können mit einem Maler wie Otto Dix einen Zusammenhang mit der Stadt Gera herstellen.

Im großen und ganzen könnte dieses so genannte Marketingkonzept mit der Überschrift "Alles Dix, sonst nix" versehen werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



05.11.2010 ~ 08:38 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 441951
gelesener Beitrag - ID 441951


also, bevor ich mir die tapete auf gera.de (nochmal?) angucke, muss ich eine ganz starke "minute" haben großes Grinsen (ich glaube,ich hatte mal vor längerer zeit zwei tapeten gelesen, da war das sicher dabei und habs erfolgreich verdrängt)

nun, bekanntheit hin oder her: dix kannte ich bislang auch nicht (aber auch nicht nur batman und solche spaßifigürchen). aber hier und da habe ich auch schon gebracht, dass ich mal (ist länger her) im bekannten-und verwandtenkreis mal nach der bekanntheit dix´ gefragt hatte und max "mal gehört", "wer ist das denn?" und ein gelachtes "was singt der?" gehört und gelesen habe. selten brachte einer dix mit gera in verbindung sondern eben nur die textilgeschichte (besonders die, die in der branche tätig sind oder waren)
selbst in einigen leserbriefen aus der otz sind einige der meinung, dass die bekanntheit von dix nicht gerade groß und vor allem von brüllender bedeutung ist. vielleicht finde ich die schnipsel noch.
sind die,die dix nicht oder nur mal am rande wahrgenommen haben, bildungsfern? wohl kaum oder muss man jeden künstler aus jedem kleenkennstenich kennen? vor allem als ich bei herrn wiki (oder frau wiki gar? *g*) mal nach ihm schaute...autsch...also ..*räusper*. passt schon hierher großes Grinsen

"außer dix gibts nix" und vergleichbares ist schon in jeglichen foren gang und gäbe großes Grinsen also, mir als "stadtvater" würde das zu denken geben (wenn ich einer wäre)

dix ist für die stadt nicht unwichtig (kunst ...) aber eben nicht der brüller, der die stadt nach vorn bringen würde. dieses "marketingkonzept" (beides schon recht witzige worte in einem in diesem falle) wirkt irgendwie wie ein überklebtes schild (auf mich jedenfalls)

gera soll sich lieber mit nützlicherem (wieder) bekannt machen, dann kann sich der eine oder andere auch (wieder) mit anfreunden und sich sogar den hochgefeierten kulturrausch leisten und ist auch mehr bereit, zu spenden oder sich überhaupt mehr einzubringen. je entspannter und zufriedener die leute mit der wirtschaft bzw. in ihrer existenz, die am lebenswichtigsten ist, sind....umso offener sind sie auch für alles andere Ja


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 05.11.2010 08:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
troglodyt   FT-Nutzer
5 geschriebene Beiträge
Wohnort: gera



05.11.2010 ~ 12:36 Uhr ~ troglodyt schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 442006
gelesener Beitrag - ID 442006


wie entspannt andere städte - mit entsprechendem selbstbewusstsein - mit dem dix´schen erbe umgehen, konnte ich im letzten jahr bei einem besuch des bodenseeörtchens hemmenhofen feststellen. dort lebte otto dix bekanntlich nach seiner entlassung aus der dresdner kunsthochschule 1934. ich wäre beinahe an seinem wohnhaus (heute museum) vorbeigefahren. erst auf nachfrage bei einem einheimischen fand ich das museum. das gebäude, einen herrlichen blick auf den bodensee freigebend, döste friedlich vor sich hin. an einem samstag nur
eine handvoll besucher. man konnte selbstgebackenen kuchen der diensthabenden dix-vereinsmitglieder kosten und dabei verdutzt feststellen, dass es nicht einen einzigen verweis in der ausstellung gibt, dass sich gera seit dr. vornehms "künstlerentdeckung" "OTTO-DIX-STADT" nennt. der ob, der ja den ort ebenfalls schon besuchte, hätte dabei studieren können, wie entspannt seine schwaben mit persönlichkeiten und deren andenken umgehen. stattdessen in gera großes brimborium, das den widersprüchlichen, exzessiv-kantigen Maler noch in seiner gruft noch das fürchten lehren könnte. ein glück nur, dass in untermhaus nicht klaus kinskis oder arno brekers wiege stand! des pudels kern ist doch wohl der: hier geht es nicht um das andenken und ehren eines großen, wenn auch sehr widersprüchlichen, deutschen malers. hier geht es vielmehr um das krankhafte ego eines schwäbischthüringischen lokalpoltikers, dessen politische blütenträume nicht aufgingen und der sich stattdessen sein eigenes mausoleum kreieren will. egal um welchen preis. man stelle sich eine x-beliebige stadt in bayern oder badem-württemberg vor. was würde passieren, wenn dort ein zugezogener ostdeutscher oberbürgermeiste, der die mentalität der "eingeborenen" gar nicht kennen kann, dem ort den namen eines bekannten ex-einwohners anpappen wollte. stelle man sich ebenfalls vor, was geschehen würde, wenn fast alle befürworter und claqeure ebenfalls aus dem osten kämen und erst kurzzeitig oder gar nicht dort wohnten: die fraktionsvorsitzenden befürwortender parteien, der stadtkämmerer, der baudezernent, der kuratoriumschef, der gründungsbeauftragte und und und. - ein sturm der entrüstung bräche los. was passiert stattdessen in gera: der einwohnerantrag wird mit einer stimme mehrheit abgeschmettert. obwohl cdu, afg und fdp dagegen votieren, bleiben dern contra-argumentationen seltsam halbherzig und verschwommen (strategie, ich weiß): man sei ja nicht prinzipiell dagegen, aber...nein, hier fehlen unmissverständliche worte. diese kunsthaus-hülle ist gänzlich überflüssig! sie bringt weder touristen in größenordnungen, sie lockt nicht einen investor ins gewerbegebiet. nein, sie ist eine weitere lachnummer á la schilda, für die wir in erfurt stillbiestig belächelt werden. weiterhin hält sich der ach, so kunstsinnige herr dr. vornehm sehr bedeckt in hinblick auf detaillierte kosten, bestellung eines renommierten kunsthausdirektors (mit dem das ganze steht und fällt) oder der erlangung der notwendigen fördermittel. es ist doch vollkommen weltfremd (oder boshaft) zu glauben, das geld könnte durch private spenden aufgebracht werden. wer all das nicht glaubt oder als provinzelle kleingeist-polemik abtuen möchte, der sollte eines beliebigen sonntags mal die bereits bestehenden musealen einrichtungen unserer stadt aufsuchen. zumindest den sehr, sehr einsamen museumsmitarbeiter/innen zauberten sie damit garantiert ein lächeln ob ihrer sinnhaftigkeit ins gesicht...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



05.11.2010 ~ 12:48 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 442007
gelesener Beitrag - ID 442007


köstlich hingelegt großes Grinsen
ich habe auch hier und da schon gebracht, dass sich der gute otto wohl im grabe umdrehen wird, wenn der z.B.wüsste, wie der "vermarktet" wird (zumal er, wenn ich wo richtig gelesen habe, auf untermhaus als geburtsort und nicht gera besteht, war ja mal separat, wie ich mir berichten ließ) großes Grinsen

und dann ist von positiver wirkung für die stadt nicht viel zu merken (oder ist mir was entgangen? geschockt ) hatte noch nie solch 3 reizvolle jahre wie hier Lachen mir wären angenehme reize aber lieber, wenigstens ein bisschen (oops, was für ansprüche...)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 05.11.2010 12:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



06.11.2010 ~ 10:27 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 442207
gelesener Beitrag - ID 442207


Wie lange wird in Gera schon über einen Mediamarkt/Saturn gelabbert?
15 Jahre?

Interesse der Unternehmen gab es, aber die Stadt Gera ist (ähm war) ja eine Großstadt!
Und wie Berlin und München muss man Firmen vorschreiben wo sie gefälligst zu bauen haben.

Das exHorten an der Sorge ist für jeden Großhändler ein Witz.
Lieferverkehr mit Sattelzügen durch Einbahnstraßen mit ringsum parkenden Autos, Hanglage
und enge Gässchen?
Das tut sich keiner freiwillig an.

Alternativen?
Komet/Brinkmann/Promarkt
Ich kaufe gern zu Apothekenpreisen
(1.5m Koax für 5,99€ großes Grinsen )

MediMax
- zu klein -> kaum Auswahl

Expert
- noch kleiner -> noch weniger Auswahl

Immerhin gehts ja jetzt im Horten vorwärts.
http://www.kaufhaus-gera.de/
24.10.2009 Flächen werden nun Mietern zugeordnet

Man das müssen ja hunderte Mieter sein, wenn das zuordnen
der x-Tausend qm² schon über ein Jahr dauert. cool

Aber nun ist der Zug ab oder besser an Gera vorbeigefahren und die Märkte sind in:
- Leipzig
- Zwickau
- Erfurt
- Weimar
- Chemnitz
- Hof
- Jena
- Meerane Ja

Wer braucht da noch Gera?
Gute Nacht!


Dieser Beitrag wurde 6 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 06.11.2010 10:38.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



09.11.2010 ~ 20:18 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 443023
gelesener Beitrag - ID 443023


Guten Abend, troglodyt, ich möchte mich dem strubbel anschließen und Dir für Deinen Beitrag danken. Ernster Kern, gut recherchiert und auch ein Lächeln hat in den Zeilen Platz!
Ich möchte hierzu noch ergänzen, dass in Gera auch der Thilo Sarrazin geboren wurde. Nun, sein Geburtshaus erfährt (noch) keine besondere Ehre und über den Lebensweg des Bundesbankers (Bestimmt kann er auch die Führungen durch das Kunsthaus leiten, wenn er nicht an seinem neuen Buch schreibt und zwischendurch die Einnahmen aus "DEUTSCHLAND SCHAFFT SICH AB" in zinsbringende Bundeswertpapiere anlegen muss) ist auch bis auf ein paar Hinweise bei Wikipedia nichts Näheres zu erfahren.
Investitionen in Gera - In 2010 wird wohl hierzu keine neuen Erkenntnisse geben - von der Reparatur von Straßenbahngleisen und der Eröffnung eines Möbelhauses (was Gera auch dringend braucht, da - wie ich feststellen konnte - kaum noch zentrale Sperrmüllentsorgungen stattfinden) mal abgesehen. Ach ja, da ist ja noch die Schlittschuhbahn, die mit den Gebühren und Entgelten der Geraer "gesponsert" werden. In diesem Fall werden viele Nutzer des GVB, Energiekunden und Mieter quasi zu ortsansässigen Spontaninvestoren.
Im Marketingkonzept der Stadt stehen zahlreiche Termine und Vorhaben, die zum Jahresende 2010 abgeschlossen sein sollten.
Die im März 2010 zur Überarbeitung des Konzeptes eingesetzte Arbeitsgruppe tagt noch.
Kommt da Großes in der Weihnachtszeit auf uns zu?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.11.2010 ~ 23:48 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 443549
gelesener Beitrag - ID 443549


Zitat:
Gera erstmals planlos in seiner Geschichte

Günter Domkowsky, langjähriger Haushaltpolitiker der Linken im Geraer Stadtrat, äußerte sich in einem Interview mit dieser Zeitung über "Geld- und Konzeptionslosigkeit" der Stadt Gera.

weiterlesen in der OTZ Lokalteil Gera vom 11.11.2010

Beginnt man in der die Stadt Gera dominierenden politischen Mehrheit endlich die tatsächlichen Probleme der Stadt anzuerkennen? Und will man sie dann auch endlich mal versuchen zu lösen?

Oder will man weiter in den alten, populistischen und ideologisch geprägten unfruchtbaren Denk- und Handlungsmustern verharren?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 11.11.2010 23:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



11.11.2010 ~ 23:58 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 443553
gelesener Beitrag - ID 443553


Guten Abend, Simson, der OTZ-Artikel wird schon im Thema "Rote Laterne für Gera" diskutiert.
Investitionen in Gera - Geraer Haushaltentwurf - Rote Laterne für Gera.... Irgendwie wächst zusammen, was zusammen gehört.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



29.12.2010 ~ 16:45 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 451797
gelesener Beitrag - ID 451797


hachja… da war es wieder...
Zitat:
Die Pläne für ein neues Marktzentrum in Lusan sind geschmiedet. "Im Spätsommer 2011 könnte der Bau beginnen, im Frühsommer 2012 könnte das Einkaufszentrum eröffnen", sagt Martina Schramm, Prokuristin der Geraer Wohnungsgesellschaft Gewo. "Vorausgesetzt, der Stadtrat beschließt die Baugenehmigung."




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.12.2010 ~ 16:52 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 451800
gelesener Beitrag - ID 451800


Einkaufscenter sind in Gera ja auch bitter nötig - evtl. kann man da auch gleich noch ein Pflegeheim mit bauen weil auch die etwas dünngesät sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



29.12.2010 ~ 17:00 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 451801
gelesener Beitrag - ID 451801


nein,spidy...integrieren cool vergiss nicht das ziel mit der "1A-einkaufsstadt"

man könnte bei jeder solcher meldungen,wo entscheidungen noch ausstehen glatt wetten oder tippspiele dranhängen Lachen
wieviele % der gerschen glauben an ein "ja" usw.... und dann die ergebnisse abwarten. ganz unabhängig, was man vom jeweiligen plan hält (das kann man ja posten)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



29.12.2010 ~ 17:28 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 451806
gelesener Beitrag - ID 451806


Meiner Meinung nach würde es voll ausreichen das Plzen Center auf Vordermann zu bringen, ggf. umzubauen. Da muss nicht noch ein Standort her. Auch ist mir nicht ganz klar um welches Areal konkret geht, konnte das aus der Zeitung nicht wirklich rauslesen. Zeulsdorfer Straße/Nürnberger Straße, wo ist da noch eine Freifläche?!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



30.12.2010 ~ 18:12 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 451945
gelesener Beitrag - ID 451945


hui kunsthaus für die spender wohl wichtiger als alles andere ?
und
jui mögen die wettkämpfe beginnen (deutschlandweit soll der babyboom ja auch schon ausgebrochen sein) Ja

prost milasan

na dann...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



30.12.2010 ~ 18:51 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 451962
gelesener Beitrag - ID 451962


Ich hab eben meine Spendenbescheinigung im Briefkasten gefunden, hat mich sehr gefreut, obwohl ich eigentlich aus Rücksicht auf Unkosten nicht unbedingt eine wollte und meine Adresse eigentlich auch gar nicht genannt habe. Aber sei es drum, hat mich trotzdem gefreut dass man mich berücksichtigt hat.

Wenn die 80Tausend Euro private Spenden von Bürgern sind, nicht schlecht. Es stehen ja auch noch Spenden im Raum, die ebenso ein Anteil der geplanten 2 Mio Euro sind, über sechsstellige Beträge von anderer privater Seite (Unternehmen, Privatpersonen, Vereine und was weiß ich), sogar aus anderen Bundesländern. Irgendein Effekt scheint da ja erzielt zu werden, ich will mir da aber mangels Informationen kein näheres Urteil bilden. Das dazu.

Als ich die Sache mit dem Babyboom gelesen habe hats mich eigentlich heute Vormittag auch gefreut. Bis zu der Stelle, als ich die Sterbezahlen gelesen habe. Das muss sich noch viel mehr zum Positiven verschieben! Bin mal gespannt wann da eine Sättigung eintritt, an der die Verhältnisse wieder kippen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



30.12.2010 ~ 18:59 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 451966
gelesener Beitrag - ID 451966


tja der "boom" Lachen irgendwie wurde der aufruf mehr "zusammenzurücken" wohl anders verstanden. nunja sei´s drum. die gründe dafür sind ja recht verschieden,gelle?

und du hast fürs kunsthaus gespendet, felix? na glühstrumpf zur edlen tat Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



30.12.2010 ~ 19:11 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 451970
gelesener Beitrag - ID 451970


Felix, erkläre mir doch bitte mal Deinen Hinweis auf "eintretende Sättigung und wieder kippende Verhältnisse" großes Grinsen ...im Zusammenhang mit Deinem Hinweis auf die Sterbezahlen verwirrt
...und wer die Spenden im Hauptumfang geleistet hat (Deine ehrenwerte Handlung beachtend), dürfte wohl klar sein...mitnichten der Bürger von der Straße...Hochgerechnet auf die Gesamtsumme (sofern sich die Bau- und Projektkosten nicht erhöhen -S21 läßt grüßen) könnte es bei 80.000 Euro pro Monat (Brutto) in 30 Monaten mit dem Umbau losgehen, oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



30.12.2010 ~ 22:37 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 452025
gelesener Beitrag - ID 452025


Kunsthaus war nicht das einzige, das Tierheim hat dieses Weihnachten mehr von mir bekommen...

Mit der Sättigung meine ich, dass der Trend der ist, dass Sterbezahlen und Geburtenzahlen sich ganz langsam anzunähern scheinen. Mit Sättigung meine ich, dass sich diese ausgleichen und wenn es dann kippt, dass es wieder mehr Geburten als Sterbefälle gibt. Weil sonst hätten wir in X Jahren eine Bevölkerung von 0 und das können wir ja im Prinzip ausschließen, oder dass nur noch aus dem Ausland zugezogen wird. Irgendwann kippts auch wieder, spannend ist die Frage: Wann?

Also ich hab mir letztens mal die 38 Minuten Interview mit dem OB angeschaut. Wenns so ist wie er sagt gibts Zusagen u.a. über sechsstellige Beträge von Unternehmen aus Baden-Württemberg, es soll sogar schon Vorschüsse gegeben haben, nachdem erfolgreich verhindert werden konnte, dass der Einwohnerantrag das Kunsthaus komplett blockiert. Ich hab mich ja an der Stelle gefragt: Wie sind Unternehmen von weiter her hierauf aufmerksam geworden? Und was bezwecken sie mit der Unterstützung? Welche Interessen werden da verfolgt? Solange ich darauf keine Antwort habe bilde ich mir darüber auch kein Urteil, egal ob zum Positiven oder zum Negativen, selbst das will ich offen halten!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



30.12.2010 ~ 23:44 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 452036
gelesener Beitrag - ID 452036


und welche perspektive dachtest du dir so für den ausgleich in form von massig geburten? nachdenklich also..hier im ort, worum es ja geht

überleg mal,wir haben eine stadtspitze und deren herumwehende (unsere liebe mehrheit, gell?), die auf alle anderen parteien, egal auf welcher ebene schimpfen und meinen alles besser zu können aber davon nicht mal auf kommunaler ebene etwas bemerkbar ist, wo sie doch sicher mehr handhabe haben als sie zugeben oder ausblenden und einiges sicher auch ohne bund und land möglich wäre nachdenklich

was hast du also hier für eine "zukunft" für die heutigen bambinos, wenn eigentlich auf der hand liegt, dass sie sich irgendwann etliche hunderte km weiter abseilen müssen (wenn bis dahin nicht ein gemäuer um gera steht), um beruflich voranzukommen nach der schule? (obwohl..., da bliebe noch altenpflege und bestattung, aber irgendwann ist die stadt ja mal ganz leer, oder?)

und diese wit..äh winzige steigerung...na mei...eigentlich beruhigend, dann muss nicht soviel für jüngere (mehr) geschaffen werden und es kann alles so bleiben Augenzwinkern

so und was für ein super-interview? meinst du das rote sofa da im okg? (ja heißt nunmal so oder ähnlich)

der "böse"kunshausblockierer:
Zitat:
Wenns so ist wie er sagt gibts Zusagen u.a. über sechsstellige Beträge von Unternehmen aus Baden-Württemberg, es soll sogar schon Vorschüsse gegeben haben, nachdem erfolgreich verhindert werden konnte, dass der Einwohnerantrag das Kunsthaus komplett blockiert
geschockt da wo die bösen...ui..na das sind ja schon opfer, ein hoch auf das kunsthaus,welches wahnsinnig arbeitsplätze schaffen wird..(äh?)

verhunzt ist verhunzt, da hilft nix, stärkeren schneeschieber durch den ganzen ort und fertsch ist die laube Hi


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 31.12.2010 00:11.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.12.2010 ~ 07:39 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 452054
gelesener Beitrag - ID 452054


Zitat:
Und was bezwecken sie mit der Unterstützung?
Das hier!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



31.12.2010 ~ 07:47 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 452055
gelesener Beitrag - ID 452055


Die Rechnung geht aber nicht auf. Wenn du einen Betrag X spendest bekommst du unterm Strich ja nur einen Bruchteil davon als Steuern erlassen. Es ist auf gut deutsch billiger Steuern zu zahlen als gar nichts zu spenden. Also noch einmal: Was bezwecken sie mit der Unterstützung?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.12.2010 ~ 09:37 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 452061
gelesener Beitrag - ID 452061


Zitat:
Also noch einmal: Was bezwecken sie mit der Unterstützung?


Das ist ja eben eine Frage wo man ohne Kenntnis nur spekulieren kann, eine richtige und befriedigende Antwort kann Dir daher nur ein Vertreter des oder der spendenden Unternehmens geben.

Bis Du die Antwort hast kann man ja hier noch ein paar Theorien aufstellen wie „das Schwarzgeld musste aus der Bilanz raus“, „die wollen die Weltherrschaft an sich reißen“ oder so etwas. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



31.12.2010 ~ 11:34 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 452074
gelesener Beitrag - ID 452074


Hallo FelixKaiser, ich vertrete die Meinung, dass doch bitte jeder sein Geld ausgeben mag, wie er es für richtig hält. Sofern die Spenden dem Projekt gelten, soll es doch so sein und die Geldgeber werden wohl selbst mit Argusaugen über die Verwendung wachen.
Mich hätte bei dieser Investition zum Jahresablauf nur mal interessiert, was der Leerstand bereits gekostet hat und welche Vorschläge/Ideen der Förderverein des Kunsthauses entwickelt, das "Einnahmeloch" bis zur Eröffnung der ersten Ausstellungen zu überbrücken (Ich meine hier nicht den 120. Geburtstag des OD!).
Diejenigen, dies sich diesem Vorhaben nun auch namentlich verschrieben haben, sitzen in einem Boot und werden sicherlich alles unternehmen, den Kahn durch Sturm und Wellen zu steuern. Ich wünsche hierzu gutes Gelingen und viel Erfolg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
25.015 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



12.01.2011 ~ 20:24 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
135 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 454760
gelesener Beitrag - ID 454760


Zitat:
FelixKaiser hat am 31. Dezember 2010 um 07:47 Uhr folgendes geschrieben:
Die Rechnung geht aber nicht auf. Wenn du einen Betrag X spendest bekommst du unterm Strich ja nur einen Bruchteil davon als Steuern erlassen. Es ist auf gut deutsch billiger Steuern zu zahlen als gar nichts zu spenden. Also noch einmal: Was bezwecken sie mit der Unterstützung?


Hallo Felix, wer bringt dich denn auf das schmale Brett, dass Spenden für gemeinnützige Organisationen nur zu einem Bruchteil absetzbar seien. Dies betrifft ausschließlich Spenden an politische Parteien und Organisationen. Wenn ich also einem als gemeinnützig anerkannten Förderverein irgendeiner Sache etwas spende und dabei zB die 2% Schwelle meines Firmenumsatzes oder die 4 Promillegrenze umsatz + Lohn+Gehaltsausgaben oder oder oder nicht überschreite, dann wird diese Spende auch vollständig steuermindernd anerkannt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von James T. Kirk: 12.01.2011 20:26.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Investitionen in Gera - weiter so!

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen