online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
463 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringer Land



16.04.2023 ~ 11:26 Uhr ~ mth schreibt:
images/avatars/avatar-2257.jpg im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
220 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1111313
gelesener Beitrag - ID 1111313


Zitat:
Aschemännl hat am 15. April 2023 um 16:13 Uhr folgendes geschrieben:
Mein System ist auf dem aktuellsten Stand.


Verrate mir mal bitte wie du es geschafft hast für Windows 7, welches offiziell seit 2020 von MS für den Privatanwender nicht mehr supportet wird, aktuelle Updates zu bekommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



16.04.2023 ~ 22:53 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1111364
gelesener Beitrag - ID 1111364


Das Windows 7 habe ich erst 2022 neu installiert.
Dazu hatte ich die entsprechende ISO-Datei von der Microsoft-Update-Seite auf DVD gebrannt.
Nach der Installation hat das System noch viele Updates nachgeladen.
Trotzdem brachte es noch einige Fehlermeldungen.
Die habe ich gegoogled.
Microsoft hat dafür auch noch eine Sammlung von wichtigen KBxxxxxxx-Dateien.
Dort habe ich die benötigten Dateien runtergeladen und installiert.
Danach wurden noch mehr Updates geladen.

Es ist ein ganz normales 32-Bit-Windows 7 mit Servicepack 1 aus einer ISO-Datei
von Microsoft.
Es ist registriert.
Die Seriennummern dazu findet man oft nicht auf dem Schreibtisch, sondern darunter.
Oder auf dem Wertstoffhof.

Die PC-Gurke, auf der das Windows 7 läuft,
ist lt. Leistungsbewertung noch im unteren Mittelfeld.
Die Grafik könnte etwas flotter sein.

Von "schneller, höher, weiter" habe ich mich schon lange verabschiedet.
Es gibt wichtigeres im Leben.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.037 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.04.2024 ~ 09:02 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1148172
gelesener Beitrag - ID 1148172


Habt ihr es mitbekommen, dass dieser bösartige Akteur "Jia Tan", der über Jahre hinweg und mit ziemlich hohem Aufwand eine Hintertür in jeden Linuxrechner legen wollte?

Zitat:
Der Angriff war offenbar von langer Hand geplant. Der Angreifer „Jia Tan“ erstellte sein Github-Konto im Jahr 2021 und konzentrierte sich ab 2022 auf das xz-Projekt. Er hat mithilfe mehrerer Komplizen oder Fake-Accounts, die psychologischen Druck auf den Hauptentwickler aufgebaut haben, nicht nur Kontrolle über das Projekt erlangt, sondern auch Linux-Distributionen dazu gedrängt, die von ihm präparierten Versionen der Pakete schnellstmöglich in ihre Systeme zu übernehmen. So sei er bei einem Fedora-Autor vorstellig geworden und habe diesen aufgrund „toller neuer Features“ überzeugen wollen, xz 5.6.x in die rpm-basierte Distribution aufzunehmen.

Ein Komplize mit dem Pseudonym „Hans Jansen“ ging derweil beim Debian-Projekt Klinken putzen und warb um Aktualisierung des Pakets. Sein Vorwand: Die neue Version behebe ein Problem mit dem Programmier-Werkzeugkasten Valgrind – das jedoch erst durch den Einbau der Hintertür aufgetreten war. In Kommentaren lobten Pseudonyme wie „krygorin4545“ und „misoeater91“ den angeblichen Bugfix, vermutlich Fake-Accounts zur Stimmungsmache. Das Debian-Projekt entschied sich, die mit Hintertür versehene xz-Version in die instabile Version „Sid“ aufzunehmen,
[Quelle: https://www.heise.de/news/xz-Attacke-Hin...os-9671588.html]




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



01.04.2024 ~ 21:36 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1148335
gelesener Beitrag - ID 1148335


Danke für den Hinweis Gastli.

Die großen Distros wie Debian, Ubuntu, Mint und Fedora waren lt. Heise nicht betroffen und die restlichen haben bereits Updates ausgeliefert. Heise schreibt weiter, dass die Hintertür in vielen der betroffenen Distributionen nicht ausnutzbar oder nicht einmal aktiv war, weil dafür verschiedene Umstände zusammenkommen müssen.

Alarmierent ist der Umstand dennoch. Absolut sicher ist nichts. Nicht einmal Linux.
Aber wesentlich sicherer als Windows ist Linux allemal und persönliche Daten werden auch nicht gesammelt. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tappi   Tappi ist männlich Zeige Tappi auf Karte FT-Nutzer
547 geschriebene Beiträge
Wohnort: Steinhagen



02.04.2024 ~ 12:11 Uhr ~ Tappi schreibt:
images/avatars/avatar-1949.gif im Forum Thüringen seit: 17.11.2007
158 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1148389
gelesener Beitrag - ID 1148389


Windows XP war ohne Frage das allerbeste System was es je gegeben hat!

Nach XP hatte ich 7 und da fing es schon an, das einiges von Hause aus nicht mehr machbar war, man benötigte Drittprogramme um allein an der Optik etwas abzuändern. Einiges konnte man von Hause aus noch machen, nur musste man das recht umständlich suchen.

Ab Windreck 10 war das alles komplett vorbei, Explorerfarben ändern vergiss es, ohen Drittprogramme ging ab jetzt NIX mehr.

Mein Windreck 10 hat die Optik von XP großes Grinsen
Die Schnellstartleiste konnte man sich ja wieder holen, aber allein wenn ich das Startmenü sehe könnt ich göbeln. Meins ist aber in der Optik von XP und so konnte ich mich auch mit dem Müll Windreck 10 etwas anfreunden. Was mir bis heute extrem auf den Senkel geht, sind diese Zwangsupdates und nach jedem dieser funktioniert hier und da etwas nicht mehr so, wie es soll .... ständig muss man auch hier wieder schrauben.

Ich habe bei XP als auch bei 7 nie irgendwelche Updates gemacht gehabt und hatte NIE Probleme mit Viren oder Trojaner oder sonstigem, es lief und lief und lief ....

Aktuell habe ich noch Windreck 10 und eins steht fest, 11 kommt mir nicht ins Haus.
Ich habe bereits eine Version von Linux (Mate) installiert und habe dort die Optik ebenfalls angepasst, sieht schon fast wie XP aus Ja

Einzige was mich noch nervt, sind die Exploreransichten, aber da gibt es garantiert auch etwas für, notfalls Drittprogramm.

Bei mir ist die Zukunft auf jeden Fall Linux!!



Homepage von Tappi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tappi   Tappi ist männlich Zeige Tappi auf Karte FT-Nutzer
547 geschriebene Beiträge
Wohnort: Steinhagen



02.04.2024 ~ 12:17 Uhr ~ Tappi schreibt:
images/avatars/avatar-1949.gif im Forum Thüringen seit: 17.11.2007
158 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1148390
gelesener Beitrag - ID 1148390


Zitat:
Aschemännl hat am 16. April 2023 um 22:53 Uhr folgendes geschrieben:
Die Grafik könnte etwas flotter sein.

Von "schneller, höher, weiter" habe ich mich schon lange verabschiedet.
Es gibt wichtigeres im Leben.


Bekannter von mir hat schon seit vielen jahgren ständig Probleme mit seinen Rechnern, auch noch zu XP Zeiten. Ich weiß ehrlich nicht, wo der sich im Internet immer rumtreibt, aber wie oft der Virenprobleme hatte das gehört schon ins Guiness Buch der Rekorde Lachen

Naja auf jeden Fall bekam er letztes Jahr ein ganz nagelneues System, auch mit nagelneuer Hardware.
Eine super Grafikkarte und jammert wegen der Grafik trotzdem rum, naja ich so zu ihm, wenn dein Fernseher kein HD kann, da kann die allerbeste Grafikkarte auch nichts verbessern Lachen Lachen Lachen Lachen



Homepage von Tappi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen