im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
69 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 12261
@Pfiffikus
Hast recht, offiziell war es nicht verboten zu singen. Der Text wurde einfach nicht mehr veröffentlicht und bei offiziellen Anlässen nicht mehr gesungen. Aus dem Deutsch-Unterrricht sind auch andere Texte rausgeflogen, z. B. "Die Gedanken sind frei...")
Als die Nationalhymne der DDR gedichtet wurde, stand noch der Wiedervereinigungsgedanke im Raum. Davon wollte man später nichts mehr wissen, deshalb kein Text mehr.
im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
3311 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 12283
Zitat:
Original von Lord Helmchen
Zitat:
Original von Pfiffikus
Wer den Text hatte, durfte die Hymne singen. (Mir war aber nicht danach.)
Warum eigentlich pfiffikus?
Aus humanitären Gründen. Und wenn du mich jemals hättest singen gehört, würdest du mir glauben.
Zitat:
Original von Leona
Als die Nationalhymne der DDR gedichtet wurde, stand noch der Wiedervereinigungsgedanke im Raum. Davon wollte man später nichts mehr wissen, deshalb kein Text mehr.
Stimmt. Passende Dokumente hab ich noch. Schick mir mal deine Mailaddy, dann kann ich sie dir als Anhang schicken.
Die LCD-Anzeige wurde bei Carl Zeiss Jena entwickelt. Leider das Patent aufgrund einer kolossalen Fehlentscheidung nach Japan verhökert und später als Lizenz zurückgekauft.
Quellen habe ich aber hierzu nicht parat.
Bis in die 70er Jahre waren die Praktica Spiegelreflexkameras aus dem VEB Pentacon (nicht zu verwechseln mit dem Pentagon) weltführend. Bis die idiotische allgemeine Kürzung der Investitionsmittel die weitere Entwicklung vereitelte.
im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
30 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 31826
Wie wärs mal mit ,, Vorschule``!
Kinder im Kindergarten wurden ein Jahr vor Einschulung vorbereitet!
,,Schulpflicht``! Mir ist nicht bekannt, das Schüler Drogen nutzten,
Mitschüler oder Lehrer erschossen!
,,Berufsbildung``! Jeder erhielt eine Berufsausbildung. Dazu muss ich jedoch sagen, das einige andere Berufswünsche hatten als die Ihnen gebotenen. Aber sie hatten einen Berufsabschluss und erfüllten sich Ihren Berufswunsch durch Qualifizierung.
Was wurde denn noch alles erfunden in der DDR?
Natürlich die Stasi!
Jeder der vor der Wende 1990 geboren wurde ( in der DDR ) ist vorbelastet!
Wer 1985 geboren wurde hat kein Recht Kritik an der DDR zu üben nur weil er gehörtes über das System mit seinen Worten weitervermitteln will.
Aus einer Mücke wird dann allenfalls ein Elefant!
FT-Leitung # Moderator Spiele
6.161 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen
29.11.2006 ~ 07:41 Uhr ~ Digedag schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
1438 erhaltene Danksagungen
Sing mei Sachse, sing
Beitrag Kennung: 31868
Zitat:
Original von W353
Bitte wenn möglich im Forum speichern, Danke
Ist erledigt
Ein Ohrwurm aus vergangenen Tagen ist für mich:
Sing mei Sachse, sing
1. Der Sachse liebt das Reise sehr - nu nee, nich das in' Knochen!
Drum fährt er gerne hin und her in sein' drei Urlaubswochen.
Bis nunder nach Bulgarchen tut er de' Welt beschnarchen!
Und sin' die Koffer noch so schwer, und sin' zu voll die Zieche
und is' es Essen nich weit her, das kennt er zur Genieche.
Der Sachse tut nich' gnietchen, der Sachse singt e Liedchen:
Refrain:
Sing, mei Sachse, sing! Es is' e eichen Ding
und ooch e tichtches Glick um d'n Zauber der Musik:
Schon es kleenste Lied, das legt sich offs Gemied
und macht dich oochenblicklich ze'frieden, ruhig und glicklich!
2. Der Sachse liebt e satten Saund, und tun wo Geichen röhrn -
ob Opernhaus, ob Andergraund - echal, das muß er hör'n!
Und schluchzt der Geichenboochen, da kriecht er feichte Oochen!
Der Sachse schmilzt ähm leicht dahin auf des Gesanges Fliecheln,
doch eh' die Träne troppt vom Kinn, da weiß´er se zu ziecheln!
Der Sachse tut nich wein', der Sachse stimmt mit ein:
Sing, mei Sachse, sing ...
3. Der Sachse is der Welt bekannt als braver Erdenbercher,
und fährt er ringsum durch das Land, da macht er keenen Ärcher.
Da braucht er seine Ruhe und ausgelatschte Schuhe!
Doch kommt der Dachse nach Berlin, dort könn'se ihn nich' Leiden!
Da wolln'sen eene drüber ziehn, da wolln'se mit ihm streiten!
Und tut mern ooch verscheißern - sei' Liedchen singt er eisern:
Sing, mei Sachse, sing! ...
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 18.09.2010 23:38.
im Forum Thüringen seit: 21.07.2006
54 erhaltene Danksagungen
Poly-Play-Automat aus dem Kombinat Polytechnik
Beitrag Kennung: 34395
Der Poly-Play-Automat aus dem Kombinat Polytechnik und Präzisionsgerätewerke Karl-Marx-Stadt war der einzige in der DDR hergestellte Videospieleautomat.
Zwölf junge Automatenbauer im VEB Polytechnik, dem Stammbetrieb des Kombinates, fertigten diesen Spielcomputer. Das Automatengehäuse entstand im VEB Raumkunst in Mosel. 44 Automaten je Monat sollten im IV. Quartal 1986 zur Dauerleistung werden. Am Anfang waren es gerade mal 10 Stück im Monat. Entwickelt wurde der Automat 1985 innerhalb eines halben Jahres. Nach dem Polycomputer 880 war der Poly-Play ein weiteres mikroelektronisches Produkt aus diesem Kombinat.esstrafe bekräftigt hat.
Man denke nur mal an das Bolidbüro, das sich an der Schpidse des Schdaades um die Schaffung immer neuer Rennwagen kümmerte.
Man denke an ein Sozialversicherungssystem, das mit ca 300 Verwaltungspersonen und nur einer Kasse auskam.
Man denke an den polytechnischen Unterricht und andere DDR-typische Unterrichtsmerkmale wie Stabü, langes gemeinsames Lernen, praxisbezogene Ausbildung von denen einige ja auch in skandinavischen Ländern übernommen wurden.
Man denke an Fahrzeuge wie den Robur, mit dem auch im Falle eines Atomkriegs die Straße noch befahrbar gewesen wäre.
Und man denke an ein Sicherheitssystem, bei dem Wolfgang Schäuble noch heute Penisneid kriegt.
im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
7806 erhaltene Danksagungen
Dieser Nutzer hat mehrfach gegen unsere Regeln verstoßen und wurde vorübergehend gesperrt.
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
148 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 35315
Zitat:
Original von Torsten
Die LCD-Anzeige wurde bei Carl Zeiss Jena entwickelt. Leider das Patent aufgrund einer kolossalen Fehlentscheidung nach Japan verhökert und später als Lizenz zurückgekauft.
Quellen habe ich aber hierzu nicht parat.
Stimmt nicht ganz, der Twisteffekt (Drehung der Polarisationsrichtung des Lichtes in einer nematischen Flüssigkeit beim Anlegen einer el. Spannung ) wurde an der Martin - Luther - Universität erfunden.
Wer die Konstruktion des Displays gemacht hat weiß ich nicht, aber hergestellt wurden diese im Werk für Fernsehelektronik Berlin. In Ruhla wurde das dann mit SU - Schaltkreisen zu einer Uhr verbaut.
Die Flüssigkeit hat sich aber durch die Statisch angelegte Spannung langsam zersetzt. Ein ganz schlauer Minister ( Name bekannt ) hat dann festgestellt, das ist nichts für uns und hat das Patent an die (mutmaßliche ) Firma EPSON verkauft. Diese hat das weiterentwickelt und unendliche Mengen davon ( heute noch) hergestellt.
Dem Uhrmacher Klaus in Pößneck habe ich mal eine komplette Uhr geschenkt, der hat sie sicher noch in seinem Museum. Ein Display habe ich auch noch davon.
W353 Benutzerkonto wurde gelöscht
10.01.2007 ~ 14:46 Uhr ~ W353 schreibt:
DDR-Wörter
Beitrag Kennung: 35786
Es gab eine ganze Reihe Wörter, Kurzworte und Abkürzungen, die nur in der DDR Verwendung fanden. In der DDR neu gebildete Wörter, so genannte Neologismen, die sich vom übrigen deutschen Sprachraum unterschieden und dort keine Anwendung finden, zum Teil auch aus dem Russischen stammten bzw. Übersetzungen aus dem Russischen sind, werden auch aufgeführt. Die folgende Liste, die sich als alphabetische Sammlung versteht, enthält gemischte Begriffe, die noch weiter unterschieden werden können:
Welch üble Seite! Die könnens einfach nicht lassen, bei jeder Gelegenheit die DDR und den Sozialismus in den Dreck zu ziehen und zu verfremden:
Zitat:
Der neue Mensch - ein Mensch, der in das System des Sozialismus passt
Der neue Mensch ist der, welcher sich im Sozialismus entwickelt und gleichermaßen für die weitere Entwicklung des Sozialismus notwendig ist. FDJ-Sekretärinnen, die später Bundeskanzlerinnen werden und die Krakeeler von 1989 waren's jedenfalls nicht. Die taugen nur für den Kapitalismus.
im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
70 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-Wörter
Beitrag Kennung: 35923
Zitat:
Original von Torsten
... und die Krakeeler von 1989 waren's jedenfalls nicht. Die taugen nur für den Kapitalismus.
Warst du nicht auch mal so ein Krakeeler? Taugst jetzt nur für den Kapitalismus?
Torsten Benutzerkonto wurde gelöscht
11.01.2007 ~ 13:12 Uhr ~ Torsten schreibt:
RE: DDR-Wörter
Beitrag Kennung: 35937
Zitat:
Original von gerassimov
Warst du nicht auch mal so ein Krakeeler? Taugst jetzt nur für den Kapitalismus?
Ich schrieb "waren's nicht". Menschen können sich entwickeln. Ich kenne auch Andere, welche noch vor wenigen Monaten "Sozialismus" oder "DDR" nur mit dem Ausdrück tiefster Abscheu aussprachen, aber inzwischen von der Entwicklung belehrt wurden.
Der typische Wendehals ist ja einer von Jenen, welche, ohne zu überlegen, ihren Mantel in jeden Wind hängen. Die damaligen Demonstranten hingegen schwammen bewußt gegen den Strom und brauchen, weil sie eine eigene Überzeugung haben, völlig erwartungsgemäß etwas länger, die Richtung zu wechseln. Aber dann ...
So hat die DDR posthum doch noch einige neue Menschen hervorgebracht, und täglich werden es mehr.
Das konnte man auch bei einer weiteren DDR-Erfindung sehen, der Winterschule der FDJ, deren Tradition inzwischen wieder auflebte und auch öffentlich wahrgenommen werden mußte:
im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
7806 erhaltene Danksagungen
Dieser Nutzer hat mehrfach gegen unsere Regeln verstoßen und wurde vorübergehend gesperrt.
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
148 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43495
da gab es gestern im Fernsehen einen Beitrag über neu erfundene Kampfmesser für die Bundeswehr. Das Ding sah genauso aus und funktionierte auch genauso wie das Kaschi - Messer. Ha Ha Ha - neu erfunden !
FT-Leitung # Moderator Spiele
6.161 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen
24.03.2007 ~ 21:33 Uhr ~ Digedag schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
1438 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43526
Zitat:
Original von Schmor
da gab es gestern im Fernsehen einen Beitrag über neu erfundene Kampfmesser für die Bundeswehr. Das Ding sah genauso aus und funktionierte auch genauso wie das Kaschi - Messer. Ha Ha Ha - neu erfunden !
Meinst du das: ...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img410/2235/kaschiexxxxxxxra4.jpg[/IMG]
Fragender Gruß
Digedag
im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
7806 erhaltene Danksagungen
Dieser Nutzer hat mehrfach gegen unsere Regeln verstoßen und wurde vorübergehend gesperrt.
Beitrag Kennung: 43560
ich denke mal er meint das Seitengewehr mit "Kaschimesser"
im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
7806 erhaltene Danksagungen
Dieser Nutzer hat mehrfach gegen unsere Regeln verstoßen und wurde vorübergehend gesperrt.
Das Computer-Kombinat Robotron hat Anfang der 70er eine Geschäftssoftware entwickelt, die allen anderen weit überlegen war. SAP konnte auf diese Robotron-Vorarbeit aus der DDR zurückgreifen und damit seinen weltweiten Siegeszug beginnen. Der Software-Konzern weist diese Behauptung jedoch vehement zurück.
Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha
12.12.2008 ~ 09:05 Uhr ~ osslowsky schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
71 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 191794
Dederon, eine textilfaser aus kunststoff im westen perlon. da man eine neue faser vorgaukeln wollte, hat man einfach den von DDR abgeleiteten namen Dederon benutzt.
Adeodatus Benutzerkonto wurde gelöscht
12.12.2008 ~ 10:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 191811
Es wollte keiner eine neue Faser vorgaukeln, sondern Grund war das das 1938 vom Chemiker Dr. Paul Schlack und I. G. Farben entwickelten Perlon als westdeutsche Erfindung in der BRD ab 1952 Patentrechtlich geschützt war. Man erfand für das Perlon in der DDR eben einen neuen Namen und ab 1959 trugen die Damen statt 100% Perlon oder Nylon eben 100% Dederon, am Bein und anderswo. Die DDR feiert diese Namensgebung als "Neuentwicklung" in einer groß angelegten Werbekampagne als Beleg für die Überlegenheit des Sozialismus, aber eben nicht in der großen weiten Welt sondern in damals noch üblicher Werbung in Presse und Rundfunk.. Aber das hat nichts mit vorgaukeln zu tun.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 12.12.2008 10:17.
Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha
12.12.2008 ~ 10:36 Uhr ~ osslowsky schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
71 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 191814
Zitat:
spidy hat am 12. Dezember 2008 um 10:14 Uhr folgendes geschrieben:
Die DDR feiert diese Namensgebung als "Neuentwicklung" in einer groß angelegten Werbekampagne als Beleg für die Überlegenheit des Sozialismus.....
genau das meinte ich mit vorgaukeln.
Adeodatus Benutzerkonto wurde gelöscht
12.12.2008 ~ 10:52 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 191816
Gleiches hat doch die BRD auch getan als sie ein Deutsches Patent für sich halten wollte und dem kläglichen Rest in der DDR eben dieses Produkt nur für harte Devisen verhöckert hätte. Diese Erfindung war nun einmal nicht in der BRD nicht in der DDR sondern 1938 im Deutschen Reich gemacht worden. Daher hätte es ein gesamt deutsches Patent geben können.
Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha
12.12.2008 ~ 10:59 Uhr ~ osslowsky schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
71 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 191817
sorry, ich möchte aus der einen eher scherzhaft gemachten bemerkung kein thema machen was in einer grundsatzdiskussion endet. weil es ist mir sch-eissegal.wenn natürlich brd erfindungen das thema gewesen wäre, hätte ich was anderes geschrieben.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von osslowsky: 12.12.2008 11:36.
Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt
12.12.2008 ~ 11:17 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
3585 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 191822
Die Erkenntnis ist nicht neu das man auf Erfindungen in der DDR zurückgreift.
Mal einige Beispiele:
Als BMW damals den PKW F9 herausbrachte mit 2 Zylindern entwickelte EMW in Eisenach einen verbesserten 3 Zylindermotor für das gleiche Auto, der später bis auf 1000 ccm im "Wartburg" und "B1000" eingestzt wurde.
Die Technik die der VEB Carl Zeiss Jena punkto Weltraumtechnik entwickelte werden heute im Auftrag der NASA genutzt. Ich erinnere hier an die Multispektralkamera MKS 6.
So verwundert es auch nicht das Robotron Vorreiter für einige Giganten wie Microsoft auf dem Gebiete der Computertechnik war.
Der Vorläufer der IL 18 wurde in 3 Testversionen vom Flugzeugbau in Dresden gebaut.
Viele Erfindungen von DDR Ingeneuren wurden nie in der Realität umgesetzt sondern wurden gegen harte Devisen oft "für ein Appel und ein Ei" an den Westen verkauft.
Als gerade so Ende der achtziger Jahre der Heimcomputer seinen Siegeszug weltweit antrat saß ich bereits bei Mikroelektronik Erfurt an einem R300 von Robotron Dresden/ Radeberg.
Zu guter letzt, der erste FCKW-freie Kühlschrank wurde damals im VEB DKK Scharfenstein entwickelt. Also ebenfalls eine DDR-Entwicklung.
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
40 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 192060
Hallo Fuchs Bernie,
BMW hat doch nichts mit dem F9 zu tun. Das war eine reine Horch>Audi Entwicklung, die nahezu identisch in Ost- und in Westdeutschland vom Band lief. Nur die DDR-Strategen haben die Produktion von Zwickau nach Eisenach verlegt, wo dann aus dem F9 der Wartburg 311 weiterentwickelt wurde. Vorfahren waren der F7/F8. Weitere Schritte waren dann der Wartburg 312 bis hin zum Wartburg 353, dann Wartburg 353W und schlussendlich der Wartburg 1.3. Eisenach hat nach dem Kriegsende den BMW/ EMW 327 weitergebaut, dann den EMW 340. Zwischendurch lief das legendäre Motorrad EMW R35.
Dann kam erst der Wartburg 311.
Ach so, mcbernie, wollen wir über den R300 einen Extra-Thread aufmachen, z.B. wo der überall (in Erfurt) gestanden hat?
Noch etwas: Der R300 war kein PC. An welcher Stelle hast Du dann gesessen?
Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von R300: 13.12.2008 00:34.
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
40 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 192073
Zitat:
Fuchs Bernie hat am 12. Dezember 2008 um 11:17 Uhr folgendes geschrieben:
So verwundert es auch nicht das Robotron Vorreiter für einige Giganten wie Microsoft auf dem Gebiete der Computertechnik war.
McBernie: Jetzt machen wir aber keine Scherze: Wer hat wessen Schaltkreise aufgeschnitten?
im Forum Thüringen seit: 21.07.2006
54 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 192088
Zitat:
Fuchs Bernie hat am 12. Dezember 2008 um 11:17 Uhr folgendes geschrieben:
Als gerade so Ende der achtziger Jahre der Heimcomputer seinen Siegeszug weltweit antrat saß ich bereits bei Mikroelektronik Erfurt an einem R300 von Robotron Dresden/ Radeberg.
Ende der 80er??????
Ende der 1970er Jahre wurde der R300 von den ESER-Großrechnern abgelöst, die dem R300 an Rechenleistung bedeutend überlegen waren.
Heute gilt der R300 als ausgestorben.
Der Preis für einen R300 lag bei ca. 5,5 Millionen Mark.
R300 hat am 13. Dezember 2008 um 00:13 Uhr folgendes geschrieben:
Hallo Fuchs Bernie,
BMW hat doch nichts mit dem F9 zu tun. Das war eine reine Horch>Audi Entwicklung, die nahezu identisch in Ost- und in Westdeutschland vom Band lief. Nur die DDR-Strategen haben die Produktion von Zwickau nach Eisenach verlegt, wo dann aus dem F9 der Wartburg 311 weiterentwickelt wurde. Vorfahren waren der F7/F8. Weitere Schritte waren dann der Wartburg 312 bis hin zum Wartburg 353, dann Wartburg 353W und schlussendlich der Wartburg 1.3. Eisenach hat nach dem Kriegsende den BMW/ EMW 327 weitergebaut, dann den EMW 340. Zwischendurch lief das legendäre Motorrad EMW R35.
Dann kam erst der Wartburg 311.
***
F5, F7, F8 und der Wartburg 311/ 312, daß waren noch schöne Autos (hatten früher selber von allen einen) ... schade bloß das dann die Autoentwicklung in der DDR auf solche schiefe Bahnen geraten ist.
Ab dem P70 konnte man die ganze Sache vergessen ...
MFG der Hai
###
edit: as65
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 23.03.2009 08:20.
im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
2350 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 238581
Zitat:
Markenhai hat am 22. März 2009 um 17:34 Uhr folgendes geschrieben:
Ab dem P70 konnte man die ganze Sache vergessen ...
Durchaus nicht. Der Kugelporsche war ein äußerst liebenswertes und robustes Gefährt. Selbst der Trabi 601, den ich persönlich nicht so mag, genießt heute Kultstatus und ist noch massenweise unterwegs - während seine westlichen Zeitgenossen längst auseinandergefallen oder in Schrottpressen gelandet sind.
Markenhai Benutzerkonto wurde gelöscht
28.03.2009 ~ 16:53 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 240674
Zitat:
felixed hat am 22. März 2009 um 18:35 Uhr folgendes geschrieben:
Durchaus nicht. Der Kugelporsche war ein äußerst liebenswertes und robustes Gefährt. Selbst der Trabi 601, den ich persönlich nicht so mag, genießt heute Kultstatus und ist noch massenweise unterwegs - während seine westlichen Zeitgenossen längst auseinandergefallen oder in Schrottpressen gelandet sind.
Das ist Ansichtssache ... war doch nur ein Zeichen für die Mangelwirtschaft der DDR ... und Kult?
... ja bei den ewigen Gestrischen!
FTplus bis 01.12.2027
38.835 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt
28.03.2009 ~ 18:40 Uhr ~ meilenstein schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
265 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 240705
Zitat:
felixed hat am 22. März 2009 um 18:35 Uhr folgendes geschrieben:
Der Kugelporsche war ein äußerst liebenswertes und robustes Gefährt. Selbst der Trabi 601, den ich persönlich nicht so mag, genießt heute Kultstatus und ist noch massenweise unterwegs - während seine westlichen Zeitgenossen längst auseinandergefallen oder in Schrottpressen gelandet sind.
Zitat:
Markenhai hat am 28. März 2009 um 16:53 Uhr folgendes geschrieben:
Das ist Ansichtssache ... war doch nur ein Zeichen für die Mangelwirtschaft der DDR ... und Kult?
... ja bei den ewigen Gestrischen!
ich denke, ihr irrt mal wieder beide in eurer jeweiligen einäugigkeit; zum einen gibt es auch westliche kultautos (manta, käfer z.b.), was weder der "überlegenheit" noch der "mangelwirtschaft" zuzuschreiben ist
Markenhai Benutzerkonto wurde gelöscht
28.03.2009 ~ 18:55 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 240714
@ meilenstein:
Doch Mangelwirtschaft.
Die "Massenproduktion", war nur mit Pappe zuschaffen. Und es hat drotzdem nicht für alle gereicht.
Und Kult gerade beim Käfer ist ja zu verstehn, daß Auto hat Seele ....
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von M________: 28.03.2009 18:58.
FTplus bis 01.12.2027
38.835 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt
28.03.2009 ~ 19:04 Uhr ~ meilenstein schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
265 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 240723
Zitat:
Markenhai hat am 28. März 2009 um 18:55 Uhr folgendes geschrieben:
@ meilenstein:
Doch Mangelwirtschaft.
Die "Massenproduktion", war nur mit Pappe zuschaffen. Und es hat drotzdem nicht für alle gereicht.
Und Kult gerade beim Käfer ist ja zu verstehn, daß Auto hat Seele ....
denk, was du willst; und im übrigen hatte mein trabi auch eine "seele", genauso übrigens wie zuvor mein alter f8; das, was du seele nennst, hat mit den subjektiven sichten und erlebnissen des besitzers zu tun und ist im übrigen systemunabhängig;
Markenhai Benutzerkonto wurde gelöscht
28.03.2009 ~ 19:24 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: DDR-Erfindungen
Beitrag Kennung: 240735
Zitat:
meilenstein hat am 28. März 2009 um 19:04 Uhr folgendes geschrieben:
denk, was du willst; und im übrigen hatte mein trabi auch eine "seele", genauso übrigens wie zuvor mein alter f8; das, was du seele nennst, hat mit den subjektiven sichten und erlebnissen des besitzers zu tun und ist im übrigen systemunabhängig;
Mach ich .....
... zum F8 vollste Zustimmung!
... zum "systemunabhängig": W311/312 waren auch DDR Autos, und? Die waren ja auch noch in Ordnung! Und auch der Westen hatte mal eine Weile mit Kunststoff experimentiert und das fand ich auch nicht toll.
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.