online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Staumauer Stadtbahn in Gera-Zwötzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Staumauer Stadtbahn in Gera-Zwötzen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.02.2011 ~ 08:05 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Staumauer Stadtbahn in Gera-Zwötzen Beitrag Kennung: 463368
gelesener Beitrag - ID 463368


Zitat:
Was Laien seit Wochen schon vermutet hatten, haben Fachleute nach langer Ursachenforschung nun zögerlich bestätigt: Die Stadtbahnlinie 1 nach Zwötzen ist eine wesentliche Ursache dafür, dass noch immer das Wasser in der Bahnunterführung an der Straße der Völkerfreundschaft, in benachbarten Hauskellern und umliegenden Gärten steht.

Gera. Die vom Hochwasser betroffenen Kleingärtner bekamen das von der Unteren Wasserbehörde in dieser Woche mitgeteilt. Die Presse war von dem Vor-Ort-Termin ausdrücklich ausgeschlossen. Im Nachhinein räumte Baudezernent Ramon Miller (SPD) auf OTZ-Nachfrage ein: Das Entwässerungssystem hat bei der Planfeststellung für die Stadtbahn kaum eine Rolle gespielt. Der so genannte Düker, der Wasserdurchfluss unter der Betonwanne für die Straßenbahntrasse, sei ausschließlich für die Fläche um das Bahnunterwerk an der Tankstelle gebaut worden nicht für das Umfeld. In den vergangenen Wochen hieß es auf Nachfragen an den Geraer Verkehrsbetrieb (GVB) und an die Stadtverwaltung stets: Gebaut wurde nach Plan. Das Wasser hatten die Planer aber nicht einkalkuliert: nicht das natürlich hoch stehende Grundwasser im einstigen Wassereinzugsgebiet und nicht solche Schnee- und Regenmengen, wie sie im Dezember und Januar zur Erde gingen. Damit ist die Stadtbahntrasse zur Staumauer für Zwötzen geworden.

Eine Schuld will die Stadt niemandem zuweisen. Auch nicht dem GVB. Wie auch, wenn der heutige Baudezernent Miller noch beim GVB und dort als Projektleiter für die Stadtbahn zuständig war, als sie geplant wurde, und der heutige Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD) damals GVB-Chef war. Miller spricht stattdessen von vielfältigen Ursachen für das seit Ende November vorigen Jahres stehende Hochwasser in der Straße der Völkerfreundschaft und im Umfeld. Sicherlich: Abflussgräben in verschiedener Verantwortung waren nicht gepflegt und hatten sich mit Erde und Pflanzen zugesetzt. Unter der Straße der Völkerfreundschaft hatte es einen Durchfluss gegeben, der nicht mehr da ist. Fakt ist offenbar aber auch: Der Düker wurde nach dem Niveau der Gräben gebaut, nachdem sie zugesetzt waren, und nicht nach der Tiefe, die sie haben müssten. Wenige Meter entfernt schneidet die Stadtbahntrasse einen einstigen Wasserfluss offenbar völlig ab, so dass sich Wasser an der Betonwanne staut. Ein verschlossener Durchfluss durch den Bahndamm wurde in dieser Woche wieder geöffnet. Wir müssen noch prüfen, wohin das Wasser von dort fließt, sagte gestern der heutige Stadtbahn-Projektleiter beim GVB, Norbert Reinholdt. An einer ganzheitliche Lösung solle jetzt gearbeitet werden, kündigte Miller an. Das Ziel: Die Bahnunterführung muss wieder befahrbar sein.

Quelle: Angelika Munteanu / 19.02.11 / OTZ Z82B2IL190394






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



19.02.2011 ~ 19:45 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Staumauer Stadtbahn in Gera-Zwötzen Beitrag Kennung: 463500
gelesener Beitrag - ID 463500


TJA; IST MIR DAMALS SCHON AUFGEFALLEN; WO NOCH BAUSTELLE WAR. einige anlieger bestätigten mir einen hohen grundwasserstand



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



19.02.2011 ~ 19:57 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Staumauer Stadtbahn in Gera-Zwötzen Beitrag Kennung: 463510
gelesener Beitrag - ID 463510


Warum hat man Dir, do4rd, einen hohen Grundwasserstand bestätigt? Ich würde mich gegen solche persönlichen Unterstellungen aber wehren! großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



20.02.2011 ~ 10:07 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Staumauer Stadtbahn in Gera-Zwötzen Beitrag Kennung: 463631
gelesener Beitrag - ID 463631


nee, es sah lustig dort aus, hier ne tauchpumpe und da ne tauchpumpe und es war sommerAugenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.02.2011 ~ 12:02 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Staumauer Stadtbahn in Gera-Zwötzen Beitrag Kennung: 463669
gelesener Beitrag - ID 463669


Zitat:
hier ne tauchpumpe und da ne tauchpumpe


Alles Absicht, wenn im Geraer Baumarkt erstanden..., kurbelt die Wirtschaft an und bringt Steuern in die Stadtkasse. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



22.02.2011 ~ 13:05 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Staumauer Stadtbahn in Gera-Zwötzen Beitrag Kennung: 464357
gelesener Beitrag - ID 464357


Unabhängig, wem hier in der Planung und Ausführung sicherlich unbeabsichtigte Fehler unterlaufen sind. Mit dem GVB haben die Betroffenen einen starken und verlässlichen Partner, der das Problem lösen wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



04.03.2011 ~ 21:37 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Staumauer Stadtbahn in Gera-Zwötzen Beitrag Kennung: 467703
gelesener Beitrag - ID 467703


cool, pfütze unter der brücke, habs heute gesehen...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



05.03.2011 ~ 13:44 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Staumauer Stadtbahn in Gera-Zwötzen Beitrag Kennung: 467832
gelesener Beitrag - ID 467832


Zitat:
baumann hat am 22. Februar 2011 um 13:05 Uhr folgendes geschrieben:
Mit dem GVB haben die Betroffenen einen starken und verlässlichen Partner, der das Problem lösen wird.

Was es bedeutet, mit einem starken "Partner" konfrontiert zu sein, hat uns Spidy vor einiger Zeit mal an einem Vergleich sehr deutlich gemacht. Der GVB - einmal der Schwächere, aber in vielen Fällen leider der Stärkere.
Geraer Verkehrsbetrieb verliert vor Gericht


Pfiffikus,
der gespannt ist, wie dieses Problem gelöst wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Staumauer Stadtbahn in Gera-Zwötzen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen