online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Geraer Verkehrsbetrieb verliert vor Gericht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Geraer Verkehrsbetrieb verliert vor Gericht
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dk7as   dk7as ist männlich Zeige dk7as auf Karte FT-Nutzer
133 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bremen



27.08.2008 ~ 14:28 Uhr ~ dk7as schreibt:
images/avatars/avatar-1345.jpg im Forum Thüringen seit: 11.07.2007
0 erhaltene Danksagungen
Geraer Verkehrsbetrieb verliert vor Gericht Beitrag Kennung: 158089
gelesener Beitrag - ID 158089


OTZ Artikel von heute 27.08.2008
Zitat:

Richterin: Straßensperrung war zumutbar
Gera (bas). Der Geraer Verkehrsbetrieb (GVB) haben im Rechtsstreit mit der Bundesrepublik Deutschland in erster Instanz eine Niederlage hinnehmen müssen.

Der GVB wollte die Kosten, die ihm wegen der Baumaßnahmen der Bahn an der Mittel-Deutschland-Verbindung im Jahre 2006 entstanden waren, ersetzt haben. Genauer gesagt, ging es um eine Vollsperrung der Straße der Völkerfreundschaft wegen eines Brückenersatzneubaus zwischen Mitte April und Anfang Juni, die beim Verkehrsbetrieb zu Mehraufwendungen von mehr als 56 000 Euro geführt haben. "Höhere Personalkosten durch die längeren Fahrtzeiten, Benzinkosten und vor allem logistischer Aufwand", führte Rechtsanwalt Thomas Markpert vor dem Verwaltungsgericht in Gera an.

Auf der Bahnstrecke, die auch die Straßenbahnlinie 1 quert, hatte eine der schmalen Brücken ersetzt werden müssen. "An der Vollsperrung führte kein Weg vorbei", meinte dazu Bertram Walter, der in der Außenstelle Erfurt des Eisenbahn-Bundesamtes fürs Rechtliche zuständig ist. Das wollte auch der GVB nicht bestreiten, sah sich bloß in den entsprechenden Planungsrunden nicht berücksichtigt und anschließend mit einer Vollsperrung konfrontiert.

Für das Gericht nichts Ungewöhnliches. Die Richterin verwies auf Autofahrer, denen es täglich wegen irgendwelcher Baustellen so erginge. Deswegen stand auch für die Vorsitzende Richterin nur die Frage der Zumutbarkeit im Vordergrund. Da es bisher in Deutschland keinen vergleichbaren, lediglich einen ähnlichen öffentlich bekannten Prozess gegeben hatte, verglich das Gericht den GVB mit einem Unternehmer, dessen Grundstück durch einen auf Dauer geschlossenen Bahnübergang auch von der Kundschaft nicht mehr erreichen werden konnte. Da sei die Existenz bedroht gewesen, im Geraer Fall sah das die Richterin nicht so und kündigte die Abweisung der Klage an.

Die schriftliche Urteilsbegründung wolle man abwarten, bis man über eine Revision entscheide, so Markpert.




Homepage von dk7as Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ossi   Ossi ist männlich Zeige Ossi auf Karte FT-Nutzer
194 geschriebene Beiträge
Wohnort: Arnstadt



28.08.2008 ~ 00:08 Uhr ~ Ossi schreibt:
images/avatars/avatar-194.gif im Forum Thüringen seit: 21.07.2006
10 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Verkehrsbetrieb verliert vor Gericht Beitrag Kennung: 158228
gelesener Beitrag - ID 158228


Das Gericht hatte sicher Angst vor einem Präzedenzfall.
Es hätte dann ja jeder die Möglichkeit gegen die Baustelle anzukämpfen. Nur wem wäre damit gedient?
Die Ansicht des GVB ist in meinen Augen aber verständlich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



28.08.2008 ~ 11:52 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Verkehrsbetrieb verliert vor Gericht Beitrag Kennung: 158314
gelesener Beitrag - ID 158314


das ist aber auch typisch dbag. erst so tuen ob nix wäre und dann mit pauken und trompeten zuschlagen. das war doch das größte ärgernis vor der buga. noch dazu, es geht um die brücke bei schrottens, ist die so wie die bahn es braucht und nicht wie vorher wie die straße ist gebaut.

eisenbahnbrücken zählen aber zu den kunstbauten der bahn. und das ist im wahrsten sinne sogar gelungen hihi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.08.2008 ~ 11:13 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Verkehrsbetrieb verliert vor Gericht Beitrag Kennung: 158681
gelesener Beitrag - ID 158681


Mal eine Frage, was denkt ihr wer gewonnen hätte wenn einer der Gewerbetreibenden auf der Reichsstraße, Berliner Straße oder Leipziger Straße gegen die Baustellen des GVB geklagt hätte. Bestimmt nicht der kleine Gewerbetreibende. Der GVB sollte es eigentlich wissen das meist der gewinnt der mehr Geld hat, hier wars nun mal die Bahn und nicht der GVB übrigens dürfte ja nach dem Prozess der Verlusst für den GVB noch um ein paar tausender größer geworden sein. Was solls zahlen werden doch sowieso am Ende die Bürger mit ihren Fahrpreisen und ihren Steuern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Geraer Verkehrsbetrieb verliert vor Gericht

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen