online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Veranstaltungsarchiv » 16.11.2008 16.11.08 Gedenkgottesdienst für Kriegsopfer Geras » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen 16.11.08 Gedenkgottesdienst für Kriegsopfer Geras
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alter schotte
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.10.2008 ~ 21:59 Uhr ~ alter schotte schreibt:
16.11.08 Gedenkgottesdienst für Kriegsopfer Geras Beitrag Kennung: 173589
gelesener Beitrag - ID 173589


Günter Höfer, ein Freund meiner Eltern, hat mir per eMail dieses Schreiben geschickt und bat mich, es in den Geraer Foren zu veröffentlichen. Diese Sache liegt ihm sehr am Herzen und ich erfülle ihm diesen Wunsch gern. Über positives Feedback hier im Forum oder per eMail an guenter-hoefer@web.de würde sich Herr Höfer sehr freuen.


Gedenken an die Geraer Opfer des II. Weltkrieges Errichtung von Gedenksteinen mit Namensnennung Am Volkstrauertag, immer am dritten Sonntag des Monats November, gedenken wir jedes Jahr der Opfer von zwei Weltkriegen. Städte wie zum Beispiel Frankfurt am Main veranstalten Gedenkstunden für die Gefallenen, für die Bombenopfer, für Vertriebene, für politisch Verfolgte sowie für Ermordete und mahnen gleichzeitig, dass Frieden, Demokratie sowie persönliche Freiheiten und Rechte bei uns erhalten bleiben müssen. Auch die Stadt Gera beklagt Kriegsopfer. 2.632 Geraer sind im II. Weltkrieg als Soldaten gefallen und ganz überwiegend im Ausland begraben. Etwa 600 Geraer sind als Bombenopfer getötet worden. Darüber hinaus gibt es auch Geraer die aus politischen Gründen ihr Leben lassen mussten. Soldaten, Bombenopfer, politisch Verfolgte - sie alle hatten einen Namen. Ihre Namen sind der Verwaltung der Stadt Gera bekannt. Ich habe dem Oberbürgermeister der Stadt Gera vorgeschlagen für diese Toten Gedenksteine mit Namensnennung sowie Geburts- und Sterbedatum zu errichten. Solche Gedenksteine mit jeweils 1.000 Namensnennungen pro Stein stehen beispielsweise auch in Stalingrad. Der Oberbürgermeister der Stadt Gera, Herr Dr. Norbert Vornehm, hat meinen Vorschlag zweimal abgelehnt. Das erste Mal im Jahr 2006 noch mit der Begründung, dass kein Geld vorhanden sei. Das zweite Mal, nachdem ich ihm die Kosten mit ca. 30.000 Euro und die Möglichkeit einer Spendenfinanzierung aufgezeigt habe, ließ er mir durch den Werkleiter Geraer Stadtgrün, Forsten und Friedhöfe ausrichten, dass er generell keine Gedenksteine für die Geraer Opfer des II. Weltkrieges will. Schrieb mir der Oberbürgermeister am 12.09.2006 noch: "Es ist schon deswegen sehr bedauerlich, weil erst mit einer Darstellung der einzelnen Namen wirklich deutlich werden kann, dass es nicht um bloße Zahlen geht, sondern um die Einzelschicksale von Menschen, die in einem sinnlosen Krieg ihr Leben verloren haben.", lässt er mir am 07.11.2007 schreiben: "Die Entscheidung für Gera ist dahingehend gefallen, dass kein Denkmal für die im II. Weltkrieg gefallenen Geraer Soldaten errichtet wird." Mein Vater gehört zu den 2.632 gefallenen Geraer Soldaten. Mein Vater wollte nicht in den Krieg. Meine Mutter sagte mir, er habe immer am ganzen Körper gezittert, wenn er vom Heimaturlaub wieder an die Front musste. In zahlreichen anderen deutschen Städten stehen Gedenksteine für deren Gefallene. In Frankreich stehen sie auf dem kleinsten Dorf. Ich möchte, dass sie auch in Gera stehen werden, bevor das große Vergessen der nicht mehr betroffenen Generationen einsetzt. Wenn Sie mich unterstützen wollen, dann kommen Sie am Sonntag, den 16.November 2008 zum Gedenkgottesdienst für alle Geraer Opfer des II. Weltkrieges um 10:00 in die Johanniskirche. Diesen Gedenkgottesdienst habe ich mit Herrn Pfarrer Sebastian Kircheis organisiert, um zu zeigen, dass die heutigen und auch die ehemaligen Bürger Geras noch an die Kriegstoten ihrer Stadt denken, und diese es wert sind, dass für sie Gedenksteine errichtet werden. Mainhausen, den 25.08.08 Günter Höfer; Bürger der Stadt Gera von 1942 bis 1959
_____________________________________________________


Dieser Beitrag wurde automatisch durch einen Eintrag im Kalender generiert.
Hier können Sie Ergänzungen zum Event schreiben oder von dieser Veranstaltung berichten.


Termin vom 16.11.2008

» neue Veranstaltung eintragen
» alle Veranstaltungen & Termine auf einen Blick
» Kalender in Monatsübersicht




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Veranstaltungsarchiv » 16.11.2008 16.11.08 Gedenkgottesdienst für Kriegsopfer Geras

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen