online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Heizkostenabrechnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Heizkostenabrechnung
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kanschtdunet   FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.10.2016 ~ 15:28 Uhr ~ kanschtdunet schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.10.2016
3 erhaltene Danksagungen
RE: Heizkostenabrechnung Beitrag Kennung: 848505
gelesener Beitrag - ID 848505


Die Eingangsfrage ist ganz einfach zu beantworten: weil die Vermieter jede gesetzliche Lücke nutzen um alle möglichen Kosten auf den Mieter umzulegen. Da die Vermieter die stärkere Lobby in der Politik haben sind die Gesetze recht Vermieterfreundlich ausgelegt möchte ich sagen.

Dazu kommen natürlich auch noch größere Immobilieneigner, die auch mal über die gesetzlich erlaubten Grauzonen hinausgehen, was ich leider selber bei Betriebskostenabrechnungen erleben musste. Hier wurde mir ein angeblicher Hausmeisterservice in Rechnung gestellt - und zwar nicht zu wenig - den es gar nicht gab.

Als ich vor Gericht gegangen bin stellte sich heraus, dass dieser angebliche Hausmeisterservice von einem Angestellten des Immobilieneigners (nie) gemacht worden ist. Die Rechnung wurde auf eine andere Firma gestellt, die dem Angestellten gehörte.

Auch angebliche Wartungen des Aufzuges haben sich nachher als gefakt raus gestellt. So haben wir in diesem Objekt mit mehr als 100 Wohnungen teilweise nachträgliche Betriebskostenabrechnungen bekommen mit mehreren 100 € die nachzuzahlen waren.

Nach dem vierten Jahr war's mir dann wirklich zu dumm und ich hab das ganze mal auseinandergenommen. Vor Gericht habe ich zum Großteil recht bekommen und mein Geld zum Teil wieder zurück erhalten. Danach bin ich ausgezogen.

Der Vermieter wird aber sicherlich genauso weitermachen, denn strafrechtlich ist ihm überhaupt nichts passiert obwohl auch der Richter im Zivilrechtsverfahren geäußert hat das hier wirklich schon kriminelles Potenzial am Werk war. Naja ist halt so in Deutschland,

Viele Grüße Max



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2016 ~ 08:29 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizkostenabrechnung Beitrag Kennung: 849911
gelesener Beitrag - ID 849911


Heizkostenabrechnung nach VDI 2077 Rohrwärme:
Urteil: http://gera.otz.de/web/lokal/leben/detai...usan-1788163870

Folgende Fragen beantworteten die Gerichte bisher nicht:

Wie berücksichtigt das Verfahren Extremverbraucher?

Wie wird die Wärmemenge aus den Elektroenergieverbrauch berücksichtigt?

Beleuchtung, Computer, Elektroherd und Bügeln etc. pp. beheizt auch die Wohnung. Dieser unterschiedliche Wärmeanfall durch E-Energie wird jedoch durch die VDI 2077 nicht berücksichtigt.
Wer bei gleicher Wohnung 1000KW Strom mehr verbraucht braucht weniger Heizenergie. So kann z.B. ein Computer die Raumtemperatur um + 3°C erwärmen, wenn er täglich ca. 10 stunden läuft.
Ein TV heizt die Raumluft um ca. 2°C auf, die Beleuchtung ebenso. Wer mehr E-Energieverbraucht der heizt seine Wohnung mehr durch Elektroenergie.
Das müsste nach normalerweise verrechnet werden.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 08.10.2016 08:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



08.10.2016 ~ 15:19 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Heizkostenabrechnung Beitrag Kennung: 849971
gelesener Beitrag - ID 849971


Zitat:
Meta hat am 08. Oktober 2016 um 08:29 Uhr folgendes geschrieben:
Heizkostenabrechnung nach VDI 2077 Rohrwärme:
Urteil: http://gera.otz.de/web/lokal/leben/detai...usan-1788163870

Folgende Fragen beantworteten die Gerichte bisher nicht:

Wie berücksichtigt das Verfahren Extremverbraucher?

Wie wird die Wärmemenge aus den Elektroenergieverbrauch berücksichtigt?




Bei der Neuauslegung der Heizflächen wird Fremdwärme und die Anzahl der Personen soweit sie bekannt sind mit berücksichtigt. Jede Person gibt bekanntlich Wärme ab. Insbesondere in der Industrie bei Maschinen und Geräten fließt das in die Berechnung ein.
Wer allerdings so hart und Engstirnig rechnet, muss sich knallhart auf die (K) Werte von Fenster, Türen und Wände, Dach und Fußboden verlassen können, sonst muss er den Kunden die Wärme einschließlich der erforderlichen Lüftungswärme von zu Hause mitbringen. amen.
Wenn der Nachbar 4 Wochen im Winter Urlaub macht, bleibt dann bei solchen knappen Berechnungen die eigene Bude kalt, da die Innenwände des Nachbarn mit aufgeheizt werden.

Meister


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 08.10.2016 15:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.12.2016 ~ 12:00 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizkostenabrechnung Beitrag Kennung: 860394
gelesener Beitrag - ID 860394


Ja ja Meister Heizungsberechnung und Heizkostenabrechnung sollten Sie schon auseinander halten können.
Sie sprechen von der Berechnung der Heizungsanlage und ich von der Abrechnung der Heizkosten.

So versucht der Geraer Klüngel Geld zu schinden:

Die Heizkraftwerke haben letztes Jahr noch einmal kräftig abkassiert, und das obwohl viel weniger Energie verbraucht wurde und die Preise für Energie halbiert sind, berechnet man uns den doppelten Energiepreis.

Dieses Jahr wurden zusätzlich noch die Heizungsrohre ohne Wärmedämmung im Dreck verbuddelt, damit mehr Energie verbraucht wird.

Wie sie unschwer erkennen können wurde nur im Knickbereich etwas Dämmung aufgebracht, zuvor lag das Rohr in einem Kanal und war auf der gesamtem Länge gedämmt, jetzt liegt es in der Erde.


So sah es vor dem überschütten mit Erde dort aus:





Wer von Euch die gleichen Beobachtungen wie ich gemacht hat gebe Sie bitte hier wieder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.12.2016 ~ 13:26 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Heizkostenabrechnung Beitrag Kennung: 860401
gelesener Beitrag - ID 860401


Was sind das für Rohrleitungen?
Welche Baumaßnahme war das?
Bautafel?
Welche Firma [hast du Rückfragen getätigt?] führte die Verlegearbeiten aus?

Zitat:
Meta hat am 23. Dezember 2016 um 12:00 Uhr folgendes geschrieben:
So versucht der Geraer Klüngel Geld zu schinden:

Die Heizkraftwerke haben letztes Jahr noch einmal kräftig abkassiert, und das obwohl viel weniger Energie verbraucht wurde und die Preise für Energie halbiert sind, berechnet man uns den doppelten Energiepreis.


Sehr interessant.
Bitte einmal mit Zahlen belegen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 23.12.2016 13:26.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.12.2016 ~ 15:39 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizkostenabrechnung Beitrag Kennung: 860409
gelesener Beitrag - ID 860409


Bautafeln habe ich keine gesehen. Es sind die Rohrleitungen für Heizung und Warmwasser.
Die Preisänderungen für Gas und Öl sind versetzt. mal beheizt man uns mit Gas und mal mit Öl, verkauft wird jedoch eine Wärmemenge. Da lässt sich viel am Rädchen drehen. In den letzten beiden Jahren (2014 + 2015) Waren die Winter sehr warm und seit Ende Sommer 2014 sank der Ölpreis rapide. Bei den Kosten merkte man da von nichts.

Die Vorlauftemperaturen sind in Gera Lusan bei 5 geschossigen Bauten ca. 10°C höher als bei 11 geschossigen Bauten in Suhl, schon das ist faul. Die Energiemenge pro Einheit stieg und stieg, so etwas erlebt man nur bei Zwangsbeheizung. Das interessiert in diesem "Rechtsstaat" niemanden, außer denen welche sich damit ihre die Taschen füllen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.12.2016 ~ 17:29 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Heizkostenabrechnung Beitrag Kennung: 860418
gelesener Beitrag - ID 860418


Wo sind die belegbaren Zahlen.
Deine Hirngespinste kenne ich schon.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.12.2016 ~ 04:44 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizkostenabrechnung Beitrag Kennung: 860451
gelesener Beitrag - ID 860451


Fragen Sie einmal die Vermieter wo die belegbaren Zahlen der Heizungsberechnung nach der Gebäudesanierung sind. Die Strafandrohungen vom Gesetzgeber, für nicht erfolgte Neuberechnungen sind in diesem Rechtssystem vollkommen irrelevant, weil Maßnahmen der Wärmedämmung nicht wirklich zu einer Abrechnung nach Verbrauch führen, deshalb haben die Vermieter ein Problem, sie müssen Wohnungsleerstand als beheizte Wohnungen abrechnen, das kostet ihnen ganz schön Geld. So ergeht es auch den Mietern, welche die Wohnungen nur zur Hälfte beheizen, per VDI 2077 wird sie auf Vollbeheizung umgerechnet. Die Mieter um eine nicht beheizte Wohnung haben natürlich auch Nachteile, denn deren wirklicher Verbrauch steigt.

So sieht es in Wirklichkeit mit einer Heizkostenabrechnung nach Verbrauch aus, das sind die praktisch belegbaren Zahlen; alles Schall und Rauch. So sieht es auch mit der Erfassungsrate von Heizkostenverteiler aus, diese Unterscheiden sich um 50%; dabei soll laut Abrechnung eine Einheit einer KWh entsprechen. Günstiger sind natürlich die Heizkostenverteiler, mit einer höheren Erfassungsrate (Zweifühlerheizkostenverteiler), für sparsame Mieter.

Siehe dazu:
http://www.as-gmbh.de/wissenswertes/frag...73-vorerfassung
http://www.berliner-mieterverein.de/rech...etter/fl074.htm
http://www.ra-sawal.de/Wordpress/?m=201201

Wer mehr darüber wissen möchte suche:
problematische Voraussetzungen Heizkostenabrechnung


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 24.12.2016 05:35.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.12.2016 ~ 05:56 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizkostenabrechnung Beitrag Kennung: 860452
gelesener Beitrag - ID 860452


Ergänzung:
Bei Leerständen ist eine Verteilung nach Verbrauch 70/30 für den Vermieter günstiger, es entstehen ihm weniger Kosten, da er nicht heizt, denn eine Vorschrift für Mindestbeheizung durch den Mieter gibt es nicht, nur die Heizung darf nicht einfrieren.

Interessant ist die nachträgliche Berechnung der Wärmeabgabe durch die Heizungsrohre, welche sich sehr einfach flächenmäßig erfassen lassen. Das kann als Kontrolle für eine gerechte Heizkostenverteilung erfolgen, indem Heizungsfläche und Rohrfläche mittels Vergleichsverfahren verglichen werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.12.2016 ~ 09:48 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Heizkostenabrechnung Beitrag Kennung: 860454
gelesener Beitrag - ID 860454


Meta laber nicht!

Also noch einmal:

Was sind das für Rohrleitungen?
- Datenblatt
- Durchmesser, Material
[Die Vermutung liegt nahe, dass die neuen Rohre eine wesentlich bessere Dämmung haben, als die alten im Kanal verlegten.]

Welche Baumaßnahme war das?

Welche Firma [hast du Rückfragen getätigt?] führte die Verlegearbeiten aus?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.12.2016 ~ 17:28 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Heizkostenabrechnung Beitrag Kennung: 860465
gelesener Beitrag - ID 860465


Liebe Meta,

nun wünsche ich Dir ein frohes Weihnachtsfest.


Pfiffikus,
der nun mitbekommen hat, dass Du in Deiner warmen Bude besonders schmoren wirst



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Gonzo   Gonzo ist männlich Zeige Gonzo auf Karte FT-Nutzer
64 geschriebene Beiträge
Wohnort: Rudolstadt



25.12.2016 ~ 08:33 Uhr ~ Gonzo schreibt:
images/avatars/avatar-171.jpg im Forum Thüringen seit: 07.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Heizkostenabrechnung Beitrag Kennung: 860491
gelesener Beitrag - ID 860491


Zitat:
Meta hat am 24. Dezember 2016 um 05:56 Uhr folgendes geschrieben:
Bei Leerständen ist eine Verteilung nach Verbrauch 70/30 für den Vermieter günstiger, es entstehen ihm weniger Kosten, da er nicht heizt,


Nun verstehe ich auch, weshalb ein Vermieter lieber eine Wohnung nicht vermietet.
Mit vielen Mietern hat er nur Probleme. großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Gonzo: 25.12.2016 08:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



25.12.2016 ~ 08:40 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Heizkostenabrechnung Beitrag Kennung: 860493
gelesener Beitrag - ID 860493


Zitat:
Meta hat am 24. Dezember 2016 um 13:04 Uhr folgendes geschrieben:
.... ich kenne diese Rohre nicht und weiß auch nicht wie belastbar diese sind, denn die Überdeckung ist nicht sehr dick.


1. gehört dieser Rohrquatsch hier in dein Heizungsthema.

2. wurde dir ein Foto der Rohre inkl. Link zum Hersteller präsentiert.
3. ist es jetzt DEINE Aufgabe diese Firma mit deinen Fragen zu den Rohren zu kontaktieren.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



25.12.2016 ~ 21:33 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Heizkostenabrechnung Beitrag Kennung: 860513
gelesener Beitrag - ID 860513


Zitat:
Meta hat am 24. Dezember 2016 um 13:04 Uhr folgendes geschrieben:
.... ich kenne diese Rohre nicht und weiß auch nicht wie belastbar diese sind, denn die Überdeckung ist nicht sehr dick.



Kennst nicht, poah nachdenklich
Siehst, manche haben eine verschiebbare Überdeckung aber sehr dick ist sie wirklich nicht.


Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 25.12.2016 21:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.10.2023 ~ 09:11 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizkostenabrechnung Beitrag Kennung: 1128336
gelesener Beitrag - ID 1128336


Die Umstellung von Dampf in den Rohren zu Heißwasser in selbigen scheint wesentlich Energie einzusparen, Was merkt bei der Abrechnung der Mieter davon?

Die Neuen Heizkraftwerke erzeugen Strom und Wärme. Die Wärme in den Rohrleitungen reicht aus, um ohne um ohne tagsüber heizen zu müssen die Wärmeversorgung gewährleisten zu können. Um 7:00 sah ich keinen Dampf mehr aus dem Heizkraftwerk entweichen, was darauf hindeutet, dass nicht mehr, sondern wesentlich weniger geheizt werden muss.

Die Klimaerwärmung führt also dazu, dass immer weniger Wärme benötigt wird.

Eine energetische Sanierung der Gebäude benötigt man also immer weniger.

Was wird nun diesbezüglich in der Zukunft benötigt?
Wird man im Sommer nicht bald die Wohnungen kühlen müssen?

Wozu benötigt man da noch viel Wärmedämmung?

Wäre diese dann nicht fehl am Platze für die nächsten 700 Jahre? Die Übergangszeit von Kaltzeit auf Warmzeit beträgt ~2 X 15 Jahre und dürfte 2025 abgelaufen sein.

Wie gelang den Ägyptern vor tausenden von Jahren das Problem mit überheizten Gebäuden zu lösen? Was Deutschland nunmehr bevorsteht.
Abenteuerlich finde ich diesbezüglich jedoch, dass man in Deutschland immer noch von Wärmedämmung spricht. Was irgendwie nicht zu den zu erwartenden Fakten (Klimaerwärmung) passt.

Zitat:
Robert Habeck
Schulbildung und Studium
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Habeck




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.10.2023 ~ 11:02 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Heizkostenabrechnung Beitrag Kennung: 1128345
gelesener Beitrag - ID 1128345


Großartig Meta.
Endlich schreibst du wieder in diesem Thema zu Dingen, von denen du echt etwas verstehst.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Heizkostenabrechnung

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen