FelixKaiser
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Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz
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12.07.2012 ~ 17:45 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
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im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
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RE: Sechs Meter Linie 4 |
Beitrag Kennung: 572129
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Langenberg hat OHNE Stublach 2650 Einwohner, mit ca. 4000. Zubringer sind nicht nur die Linien aus der Ortschaft Aga, hinzu kommen Hermsdorf, Hain, Cretzschwitz, Roben. Macht noch einmal ca. 4000 Einwohner Zubringer. Das sind die Zahlen, die jeder nachlesen kann, das sind die Zahlen, die der GVB propagiert, worauf alle Berechnungen basieren. Zudem ist in den statistischen Quartalsberichten der Stadt nachzulesen, dass die Ortschaften alle samt recht stabil in ihrer Einwohnerentwicklung sind, anders als Lusan oder Bieblach/Ost. Gerade letzteres droht perspektivisch unter die Einwohnerzahl von Langenberg mit Stublach zu fallen, was die heutige Taktung Berufsakademie-Bieblach/Ost immer weniger rechtfertigt, mangels Wendemöglichkeit aber nicht anders umzusetzen ist. Die Investition Linie 4 schafft hier Abhilfe. Sie wird Zugang für ca. 8000 Einwohner zum städtischen Nahverkehrsnetz sein, pro Einwohner investiert der GVB so etwa 5000 Euro Eigenmittel. Ihre Argumentation in Richtung einer Bäderbahn ist in soweit absurd, dass sich die Investitionskosten dann verfielfachen würden und so mit dem aktuellen Vorhaben nicht vergleichbar sind. Unter anderen Rahmenbedingungen für eine Förderung würden die Baumaßnahmen wie sie jetzt geplant sind mit ziemlicher Sicherheit nicht weiter verfolgt werden. Es ist unstrittig dass im Netz einige Teile dringend sanierungsbedürftig sind und das ist nun mal teurer ohne Fördermittel als das was aktuell geplant ist. Um mal kurz etwas vorzurechnen: Durch das Einsparen von 2 Buskursen, und die werden tatsächlich eingespart, entfällt in den nächsten 30 Jahren zweimal die Ersatzbeschaffung von je 2 Standardbussen. Ein MAN Lion's City kostet in der Neuanschaffung derzeit etwa 230.000 Euro. Zuletzt wurden die Ersatzbeschaffungen zwar mit 30% gefördert, aber dass es mehr wird ist eher weniger zu erwarten. Hinzukommen die Betriebskosten, der eingesparte Diesel, die zwei Fahrer, Wartungsaufwand. Unter dem Aspekt dass ALLE Trassen dann so mindestens die nächsten 30 Jahre in der Form betrieben werden hat der Verkehrsbetrieb seinen Eigenanteil in weniger als der Hälfte der Zeit wieder drin. Und wenn Sie das immer noch nicht glauben bin ich auch gern bereit Ihnen den Verbrauch eines Busses und die Personalkosten für nach Tarif bezahltes Fahrpersonal herauszusuchen und vorzurechnen.
Alles wäre allerdings einfacher, wenn genau das mal nicht mühsam recherchiert werden müsste, sondern von vornherein vollständig publiziert worden wäre. Dann kann es jeder nachlesen. Ja, ich habe schon sehr viel recherchiert, nachgefragt, zusammengetragen. Und nicht locker gelassen. Ich werde mal nachhaken ob es nicht doch noch möglich ist da mehr vorallem verlässliche Sachen zu veröffentlichen.
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