online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Chronik Sozialabbau und Verelendung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Chronik Sozialabbau und Verelendung
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



27.12.2010 ~ 14:52 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451555
gelesener Beitrag - ID 451555


gibbchen:
bei latexallergien (ob stimmig oder oder nur aus bequemlichkeit vorgeschoben) kann es, wie wir bereits andernorts gelesen haben, dazu kommen,dass man dann 5 (!) unterhaltszahlern nachlaufen muss und das mit hartz


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 27.12.2010 14:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.12.2010 ~ 15:10 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451557
gelesener Beitrag - ID 451557


Zitat:
also, erwischt, wieder mal so ein chauvi, der meint, dass verhütung NUR frauensache wäre.... Respekt !!!


Nein nicht erwischt - es ging um diesen von @ strubbel verlinkten Artikel und ihrer Kommentar dazu.


Zitat:
Schwanger aus Armut: Beratungsstellen schlagen Alarm: Frauen, die Hartz-IV bekommen, müssen Verhütungsmittel aus ihrem Regelsatz bezahlen. Doch viele können sich die Pille schlicht nicht leisten - und verzichten. Zum Beitrag: http://www.sueddeutsche.de/politik/verhu...armut-1.1039559


Darin ist nicht die Rede davon ob man oder man nicht mit Kondomen verhüten kann oder sollte, sondern um die Pille und ungewollte Schwangerschaften.

Zitat:
ist die sterilisation beim mann - im gegensatz zu der bei der frau - später noch operativ rückgängig zu machen.... Nee Ne


in den meisten Fällen ist es nicht möglich die Zeugungsfähigkeit wieder herzustellen, daher Raten die Ärzte ja auch sich diesen Schritt reiflich zu überlegen (egal ob bei Mann oder Frau)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



27.12.2010 ~ 15:24 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451559
gelesener Beitrag - ID 451559


ich finde es im artikel selbst auch recht einseitig betrachtet Ja aber dennoch halte ich es für wenig schlau, sich aus "armut" für kinder zu entscheiden, ohne zu bedenken, dass kinder mal nüchtern betrachtet, auch kostenfaktoren sind und die finanzielle leistung keine vollversorgung ist, sondern eine unterstützung und vor allem ein kind nicht ausschließlich versorgung braucht, sondern weit mehr. da wäre der bildungsgutschein (für ein paar mathestunden mindestens) für diese damenschaften ganz schnell angebracht großes Grinsen

wer nun für die verhütung herhält, müssen sich die pärchen halt untereinander ausmachen, aber ich finde, dass beide geschlechter bei solchen geforderten zusatzleistungen berücksichtigt werden, denn sonst kommt eben das gefühl auf, es läge alles an/ bei der frau.
so manche einstellung bestätigt das ja.
schon amüsant: einerseits werden einige sachen als "altbacken" (z.B. die der kirche) dargestellt, aber ebenso altbacken finde ich auch die einstellung, dass eben nur das weibchen die schwangerschaft verhindern soll Ja

und warten wir mal gespannt auf die hormondröhnung für die herrschaften, dann wissen wenigstens beide dank der packung, welcher tag gerade ist (ansonsten sieht man das ja an regelmäßigen versammlungen vor einkaufscentern) großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 27.12.2010 15:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



27.12.2010 ~ 15:29 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451561
gelesener Beitrag - ID 451561


spidy, meine kommentare bezogen sich auf die beiträge in der diskussion, nicht explizid auf die verlinkten texte.

wenn man über schwangerschaftsverhütung spricht, dann komplett und nicht nur über die pille (was ja nur ein mittelchen gegen ungewollte schwangerschaften ist)

und was die wiederherstellung der zeugungsfähigkeit beim mann anbelangt, spidy, gibt es genügend aussagen, dass diese in den meisten fällen - hier spricht man von 80 - 90% - operativ wieder hergestellt werden kann. bei frauen liegt sie bei komplett 0%. in beiden fällen fordern die ärzte die betroffenen auf, sich diesen schritt reiflich zu überlegen.


aber egal, ob der staat schwangerschaftsverhütung subventioniert oder nicht, es wird dennoch zu ungewollten schwangerschaften kommen, weil der staat zwar die möglichkeiten schaffen kann, aber nicht für die sorglosigkeit mancher verantwortlich gemacht werden kann.... und mal ehrlich, irgendwo endet auch die fürsorgepflicht des staates. die leuet mosern doch sonst immer so gern rum, dass sich der staat bitte aus der privatsphäre raushalten soll. darf und soll er das nur solange er dafür nicht zur kasse gebeten werden kann/darf oder soll?

ne, irgendwo hört es eindeutig auch mal auf. wer rumpimpert ohne das gehirn einzuschalten, dem sollte die illusion genommen werden, dass die allgemeinheit für die blödheit einzelner immer zahlt. sorry, aber auch das geld muss von anderen erst erarbeitet werden.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gibbchen: 27.12.2010 15:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



27.12.2010 ~ 15:40 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451563
gelesener Beitrag - ID 451563


Zitat:
gibbchen hat am 27. Dezember 2010 um 15:29 Uhr folgendes geschrieben:
....aber egal, ob der staat schwangerschaftsverhütung subventioniert oder nicht, es wird dennoch zu ungewollten schwangerschaften kommen, weil der staat zwar die möglichkeiten schaffen kann, aber nicht für die sorglosigkeit mancher verantwortlich gemacht werden kann.... und mal ehrlich, irgendwo endet auch die fürsorgepflicht des staates. die leuet mosern doch sonst immer so gern rum, dass sich der staat bitte aus der privatsphäre raushalten soll. darf und soll er das nur solange er dafür nicht zur kasse gebeten werden kann/darf oder soll? ne, irgendwo hört es eindeutig auch mal auf. wer rumpimpert ohne das gehirn einzuschalten, dem sollte die illusion genommen werden, dass die allgemeinheit für die blödheit einzelner immer zahlt. sorry, aber auch das geld muss von anderen erst erarbeitet werden.


müsste man in die signatur reinhauen, da es in fast jedes thema passt, vor allem das von mir fett markierte. denn wie oft haben wir das gerödelt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



28.12.2010 ~ 13:55 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451641
gelesener Beitrag - ID 451641


ist eigentlich das pochen auf die pille als einziges verhütungsmittelchen nicht auch verkappter neoliberalismus? verwirrt ich mein ja nur wegen der profite der produzierenden pharmakonzerne...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



28.12.2010 ~ 14:04 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451642
gelesener Beitrag - ID 451642


joa, wenn man das so liest -> “Hartz IV Debatte: SPD fordert kostenlose Antibabypille„

und dann das hier
Zitat:
Berlin (dpa) - Eine junge Mutter hat ihr an Weihnachten geborenes Baby in Berlin aus dem Fenster geworfen. Der nackte Säugling landete im Hinterhof im tiefen Schnee.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.12.2010 ~ 14:13 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451643
gelesener Beitrag - ID 451643


Also ist die Forderung der SPD daran Schuld dass die Mutter ihr Kind ermordet hat? Oder wie soll man jetzt die beiden aneinander gepappten Links verstehen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



28.12.2010 ~ 14:23 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451644
gelesener Beitrag - ID 451644


jetzt dämmert den genossen also, dass sie sich mit der abschaffung der kostenübernahme (im zuge von agenda 2010) wieder einmal verrechnet haben.... Respekt !!!

ich finde es wirklich absolut lächerlich, wie sich heute die selben leute wieder hinstellen und mit krokodilstränen im knopfloch die retter der enterbten spielen, aber dabei hoffen, dass sich niemand mehr daran erinnert, dass sie selbst für den scheiß verantwortlich sind... Kopfpatsch

und wie schon öfters geschrieben, die pille ist nicht das einzige verhütungsmittelchen, dass es gegen ungewollte schwangerschaften gibt. da gibt es noch wesentlich mehr ohne dass man gleich in aboluter enthaltsamkeit leben muss.

dieses künstliche dramatisieren von zuständen, die man selbst verursacht hat, geht mir auf den zeiger. die menschen wollen mehr eigenverantwortlichkeit? da wäre das gedankenmachen über verhütung ja mal ein netter anfang.... nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



28.12.2010 ~ 14:24 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451645
gelesener Beitrag - ID 451645


spidy:
nein, hängt natürlich nicht zusammen mit dem artikel selbst aber thematisch.

wieder wird sich nur einseitig orientiert, als gäbs nichts anderes als die hormondröhnung (das ist das eine)

und dass mal wieder solche fälle wie das mit dem säugling aufkommen, wundert mich parallel auch nur noch wenig bis nicht mehr. über sowas finde ich echt keine worte mehr (jedenfalls keine, die nicht mit sternchen dargestellt werden)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 28.12.2010 14:26.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



28.12.2010 ~ 14:25 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451646
gelesener Beitrag - ID 451646


Zitat:
spidy hat am 28. Dezember 2010 um 14:13 Uhr folgendes geschrieben:
Also ist die Forderung der SPD daran Schuld dass die Mutter ihr Kind ermordet hat? Oder wie soll man jetzt die beiden aneinander gepappten Links verstehen?


strubbel hat da sicherlich den chaostheoretikern schon ein paar gedanken vorweg genommen.
irgendwann wird es heißen, die arme frau musste ja das kind aus dem fenster werfen, weil sie sich die pille nicht leisten konnte und ungewollt schwanger wurde... dass das aufhört, dafür kämpfen wir in der SPD.... Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



28.12.2010 ~ 15:12 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451652
gelesener Beitrag - ID 451652


Ihr schreibt entsetzlich dumme Beiträge, die nichts, absolut nichts mit dem Thema dieser Chronik zu tun haben.

28. Dezember 2010
Zum Ende des Jahres zeigt sich das die Verelendung der meisten Menschen in jeder Hinsicht zunimmt.
Da fast alles am Kapitalkreislauf gekoppelt ist, wird man durch die Armut schwer gezeichnet. Man altert sehr schnell, verliert seine letzte Kraft und jeden Mut. In einem monoton gewordenen Lebensfluss geht es ein jeden Tag nur darum, irgendwie zu überleben. Zum Leben zu wenig und zum Sterben gerade so zu viel. Jeden Tag erbringt man mehr Leistung, um seine Ziele zu erreichen, macht sich Nachts im Schlaf Gedanken, was noch optimiert werden könnte, bis der Körper das erste Mal zusammenbricht, denn die Seele spürt nichts mehr, jeder Feiertag wirkt nur wie eine zusätzliche Belastung, freie Minuten, wo die Gedanken fließen eine Qual. Denn immer sagt man sich: „Ich will doch nur von dieser Arbeit, dem was ich wirklich kann, was ich mit Herzblut mache, leben“, worauf man sich dann die Frage stellt: „Ist das zuviel verlangt?“, was ein Anzeichen von Hoffnungslosigkeit ist, denn die Antwort kennt man als finanziell armer Mensch unlängst.
Schwimmbad, Theater oder mal ein Kaffee, all das ist nicht mehr möglich. Die eigenen Gedanken drehen sich tagein und tagaus nur darum, wie man der Armut entfliehen kann. Damit wären wir wieder bei der Menschenwürde; ist die Würde unantastbar, wenn man von seiner Prägung, dem was man kann, der eigentlichen Berufung, nicht leben darf?
Wenn einzig und allein Großkonzerne bestimmen, wo es lang geht?
Wenn man gezwungen wird seine Ziele aufzugeben, um zu dienen?
Alles nur, weil Menschen so umerzogen wurden, dass sie in Mitmenschen eher eine Gefahr sehen als eine Chance?
Der Kreislauf hinter dem Vorhang des ewigen Theaters ist nur noch eine einzige Farce. Menschen lassen sich gegen Menschen aufhetzen, obwohl es ihnen selbst im Grunde keinen Deut besser geht. Wir lassen uns alles nehmen, nur für ein Schulterklopfen, von einem großen Namen, der rein aus der Logik betrachtet, nicht mehr ist wie jeder andere Mensch auch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



28.12.2010 ~ 15:38 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451654
gelesener Beitrag - ID 451654


Zitat:
nameless hat am 28. Dezember 2010 um 15:12 Uhr folgendes geschrieben:Ihr schreibt entsetzlich dumme Beiträge, die nichts, absolut nichts mit dem Thema dieser Chronik zu tun haben.

gebe ich müde lächelnd zurück

"besser" sind natürlich irgendwo ständig daherkopierte dinger, die nur einseitige ansichten haben und noch "besser" ist es, keine andere meinung zuzulassen (wie eh und je bekannt) cool

das anscheinend kopierte ding
Zitat:
28. Dezember 2010 Zum Ende des Jahres zeigt sich das die Verelendung der meisten Menschen in jeder Hinsicht zunimmt. Da fast alles am Kapitalkreislauf gekoppelt ist, wird man durch die Armut schwer gezeichnet. Man altert sehr schnell, verliert seine letzte Kraft und jeden Mut. In einem monoton gewordenen Lebensfluss geht es ein jeden Tag nur darum, irgendwie zu überleben...
etc. (woher auch immer)

könnte man auch zeitlos betrachten, hat auch gut 20 jahre vorher gepasst



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



28.12.2010 ~ 15:44 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451656
gelesener Beitrag - ID 451656


tut mir leid, aber das ist für mich inzwischen jammern auf einbem ziemlich hohem niveau.... und das was nameless (wer auch immer das sein mag) schreibt ist fpr mich ein ebenso dummer wie einseitiger beitrag.

es gibt durchaus auch menschen, die mit sehr wenig zum leben aufgrund von arbeitslosigkeit, krankheit, etc. auskommen müssen, aber deswegen sind die nicht alle depressiv, schnell gealtert und kranken. es kommt auch immer auf einen selbst an, ob er sich in seinem "elend" suhlt oder oder die situation erfasst udn schaut, wie er was draus machen kann.

armut wird mir in unseren breiten immer zu schnell und zu sehr auf den tenor reduziert, dass mna sich bestimmte sachen nicht leisten kann, weil man eben nicht üppig geld zur verfügung hat.

vielleicht sehe ich es falsch, aber wieso zieht man sich denn immer wieder und immer wieder ohne müde zu werden, den armen gramgebeugten hartzIV empfänger heran? wieso nicht auch im selben maße die, die zwar mit hartz IV leben müssen - aus welchen gründen auch immer - und dann auch sagen, dass es zwar nicht üppig ist, aber man damit durchaus auch vernünftig leben kann, wenn man sich mit der situation gescheit auseinandersetzt und ein bisschen nachdenkt, wie man mit wenigen mitteln doch das maximale herausholen kann? von denen, die es durchaus gibt, hören wir vor lauter gejammer nichts.

dem gegenüber steht dann die tatsache, dass die selben leute, die immer jammern, dass sie sich dies, das und jenes nicht "leisten" können völlig vergessen, dass sie ihre lebenssituation durch menschen finanziert bekommen, die in unser solidarsystem einzahlen und nach abzug aller kosten auch meist nicht mehr zum leben haben.

wenn du wirklich arme menschen sehen willst, die schnell altern und früh sterben - sorry -, dann schau in die welt und sieh dir wirkliches elend an. über unsere wohlstandsprobleme, die wir als armut bezeichnen, würden sie sich totlachen oder ungläubig fragen, ob uns nichts anderes bedrückt als nicht ins theater, kino oder café gehen zu können.

auch leute, die im berufsleben stehen und die grundsicherung anderer mitfinanzieren liegen oft nachts wach und machen sich gedanken um die zukunft.

nameless, sorry, aber deine polemik hängt mir zum hals raus. wer seine berufung leben und nicht aufgeben will, der sollte im luftleeren raum leben. in einem system, in dem menschen zusammenleben, ist es nun mal so, dass man kompromisse eingehen muss - auch mit der gefahr, dass man die eigene berufung nicht ausleben kann.

wenn ein nach deiner definition armer mensch heute seine berufung in der sortierung von butterblümchen sieht und damit natürlich nicht für seinen lebensunterhalt selbst aufkommen kann, sollte dann die gemeinschaft wirklich völlig unsinnig in sich gehen und diesen lebensfremden träumer mit allen mitteln unterstützen, damit er nicht nur seine berufung ausleben kann, sondern dafür nichts tun muss und sich am ende auch noch komplett wohlfühlen kann?

nameless, es ist wirklich sehr ermüdend immer wieder die selben phrasen der unendlichkeit zu lesen ohne jedoch irgendwo auch nur ein fitzelchen zu erkennen, wie du deinen eigenen beitrag leistest, damit sich etwas ändert.
es ist ja so leicht auf die bösen, bösen großkonzerne zu schimpfen. was wäre denn, wenn diese von heute auf morgen verschwinden und die menschheit wieder sich selbst und zum beispiel ihrer berufung, butterblümchen zu sortieren, überlassen würden?

der mensch wird nie zufrieden sein und es wird immer dieses formulierungsmonster "würde des menschen" bemüht werden, wenn sich einer auf seine - mitunter von anderen gesponsorten - sandalettchen getreten fühlt.

die sortierung in gutmenschen (die eh immer alles besser wissen) und böse ausbeuter ist ein irrweg, der am ende niemanden hilft.

überleg mal, was am anfang der großkonzerne stand. es waren menschen, die ideen hatten udn mehr leisteten als andere um ein handwerk, ein unternehmen aufzubauen, aus dem sich später eben auch ein großkonzern entwickelte. großkonzerne sind das ergebnis von langen entwicklungsprozessen, die man gut oder auch weniger gut finden kann. aber sie fallen nicht urplötzlich schon aus riesiger konzern vom himmel.

ich habe noch ein system gekannt, in dem der mensch im mittelpunkt stehen sollte und dennoch von einer kleinen führungskaste ausgebeutet wurde. auch in diesem system hatten die menschen (zwar arbeit) aber nie war zu tun, weil engpässe ihr leben in jedem bereich bestimmten. ich kenne ein system, in dem diese kleine politische kaste menschen einmauerte und wegsperrte. auch da waren menschen krank, depressiv und sind schnell gealtert. diesen aspekt deutscher geschichte wird jedoch von den selbsternannten gutmenschen udn zeitchronisten gern völlig ausgespart. wer aber seine vergangenheit verleugnet (oder glorifiziert), der kann für seine zukuinft kaum was lernen oder gar fehler vermeiden.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gibbchen: 28.12.2010 15:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.12.2010 ~ 17:55 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451683
gelesener Beitrag - ID 451683


Zitat:
es gibt durchaus auch menschen, die mit sehr wenig zum leben aufgrund von arbeitslosigkeit, krankheit, etc. auskommen müssen, aber deswegen sind die nicht alle depressiv, schnell gealtert und kranken. es kommt auch immer auf einen selbst an, ob er sich in seinem "elend" suhlt oder oder die situation erfasst udn schaut, wie er was draus machen kann.


Oftmals wird der einfachste und bequemste Weg gesucht der es ermöglicht eine, vor allem für sich selbst plausible Erklärung, zu finden warum es dem einen armen Schlucker schlechter als dem anderen geht. Aber egal was man positives an einer Situation erkennen will ein Fakt bleibt bestehen, Armut – hier meine ich nicht nur die in Hartz IV- Sozialgeld- und Sozialrentenbezug stehenden Menschen – macht krank und verstärkt Krankheiten insbesondere bei Seelische Erkrankungen das lässt sich auch nicht schön reden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



28.12.2010 ~ 18:16 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451689
gelesener Beitrag - ID 451689


spidy: du wirst nie eine gesellschaft erleben, in der es keine depressiven geben wird, die gab es schon immer. wie damit umgegangen wird, ob vom betroffenen selbst und von der gesellschaft

aber das was angesprochen wird und das eben spezieller ist, dass man sich so einiges aber auch einreden (lassen) kann. zum thema ausgrenzen (lassen) und dass es jedem seine eigene sache ist, dem entgegenzukommen, wurde auch schon zigmal gerödelt. zum ausgrenzen gehören nicht nur die "ausgrenzenden" sondern der betroffene selbst. man kann sich also 24 stunden in seiner hütte hinsetzen und nur lamentieren, man kann aber auch etwas dagegen unternehmen und die möglichkeit besteht auch ohne viel geld oder gar auch kostenlos.

es werden aber immer wieder die hoch"gejubelt" denen das geld permanent nicht reicht (haushalten?). es gibt, wie gibbchen schon brachte, leute, die damit auskommen, auch wenn es knapp ist und man von großen sprüngen nicht reden kann. dazu ist das geld auch nicht da (sozialleistungen) aber wie oft soll man das bringen?

kennt ihr nur leute, die nie mit ihrem geld auskommen und wurde mal hinterfragt, warum es so ist? ich kenne beide seiten. ich kenne durchaus leute, die permanent pleite sind, weil sie halt nicht richtig wirtschaften, ich kenne aber auch leute, mit denen ich mich auf anderen plattformen/foren und auch real (von angesicht zu angesicht) unterhalte, die wissen, wie es geht und die auch versuchen, aus der lage herauszukommen und man sich darüber austauscht.
ich lese hier allerdings nur mecker und genörgel, nichts anderes.

schöner wäre, sich gegenseitig aufzuzeigen, WIE es anders gehen kann Ja aber das scheint in so manchen plan nicht hineinzupassen ist wohl hier auch die falsche plattform dafür Ja . es nützt nichts,nur irgendwelche petitionen, versammlungen und wasweißich zu reißen, es hilft vielmehr (wie schon oben genannt), sich über möglichkeiten auszutauschen, mit der lage leben zu können und vor allem, da rauszukommen.

so,könnt weiterlamentieren


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 28.12.2010 18:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



28.12.2010 ~ 18:17 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451690
gelesener Beitrag - ID 451690


Zitat:
ich habe noch ein system gekannt, in dem der mensch im mittelpunkt stehen sollte und dennoch von einer kleinen führungskaste ausgebeutet wurde. auch in diesem system hatten die menschen (zwar arbeit) aber nie war zu tun, weil engpässe ihr leben in jedem bereich bestimmten. ich kenne ein system, in dem diese kleine politische kaste menschen einmauerte und wegsperrte. auch da waren menschen krank, depressiv und sind schnell gealtert. diesen aspekt deutscher geschichte wird jedoch von den selbsternannten gutmenschen udn zeitchronisten gern völlig ausgespart. wer aber seine vergangenheit verleugnet (oder glorifiziert), der kann für seine zukuinft kaum was lernen oder gar fehler vermeiden.


@ gibbchen und wem sonst noch diese Jacke passt.
Na hoffentlich lernst du etwas für die Zukunft. Ich bezweifle es sehr.
Denn du verfällst in das alt bekannte Schema. Die Stasi-Keule wird geschwungen. Die Linke als SED-Haufen beschimpft. Die DDR als einen Unrechtsstaat dahergeschrieben. Wenn ich es wage und die DDR mit der heutigen BRD zu vergleiche, dann wird mir von euch Geschichtsrevisionismus unterstellt. SED- und Stasi-Vergleiche mit der BRD haben sich zu verbitten. Warum eigentlich?
Wenn ihr eure verklärten Augen etwas öffnen würdet könntet ihr vielleicht etwas sehen. Dann würde dem einen oder anderen auffallen, dass die heutigen Überwachungsmethoden der BRD weitaus umfassender sind, als sie es bei der Stasi jemals waren? Das liegt sicher viel am technologischen Fortschritt, aber an allererster Stelle am politischen und wirtschaftlichen Interesse seine Bürger zu überwachen.
Ich will keine Verharmlosung der Stasi vorantreiben, dennoch sind die heutigen Überwachungsmethoden in der BRD nicht weniger erschreckend als sie es in der damaligen DDR waren.
Nun lerne aus der Vergangenheit und vermeide Fehler in der Zukunft.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



28.12.2010 ~ 18:30 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451693
gelesener Beitrag - ID 451693


Hallo nameless, ich finde Deinen Artikel vom heutigen Tag gut - ob nun aus einer anderen Quelle übernommen oder nicht. Warum dieser dann in Folge wieder auf irgendeine politische Piste geschoben wird, bleibt mir bislang unverständlich....
bedenklich finde ich die Tatsache, dass sich die Lebensumstände der "Besser (?)"- und "Gut?"-Verdiener denen der HARTZ-IV-Empfänger immer weiter angleichen.
Mir drängt sich das Gefühl auf, das diese Entwicklung gewollt ist und bewußt gesteuert wird - und sei es durch pure Untätigkeit derer, die vom Volk gewählt wurden, um den sozialen Frieden in diesem Land zu erhalten.
Bloß: Wer ist eigentlich noch das "Volk"? verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.12.2010 ~ 18:42 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451698
gelesener Beitrag - ID 451698


@Baumann, da ist es doch hier bei uns "Kleinen" nicht anders wie im Bundestag. Alles wird irgendwo an politischen Orientierungen festgemacht. Und das macht auch die meisten der Debatten hier so umständlich und für so manchen unverständlich.

Ja und die Frage nach dem Volk... Da kann man sehr gut feststellen das niemand zu dem oder dem anderen teil des Volkes zählen möchte. Schon die Aussage: "Ich habe die nicht gewählt." sagt da so einiges.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



28.12.2010 ~ 18:52 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451700
gelesener Beitrag - ID 451700


Guten Abend Rudi, der Vergleich mit den "Kleinen" und denen im Bundestag hat nur den kleinen Haken, dass es sich mit Diäten und Lobbyverträgen im vollen Bauch genüsslich auf den weichen Polstern beim Herumtelefonieren oder iPad-lesen über das Für und Wider von 5 Euro für "die da unten" diskutieren läßt....und auch im Bundestagsrestaurant muß der arme Abgeordnete beim "Käfer" nicht an der lauen Bockwurst nagen Ja
Und wenn im kommenden Jahr bei den Landtagswahlen mal wirklich keiner an die Urne träte? Auch dafür hat Berlin bestimmt schon eine Antwort Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.12.2010 ~ 18:57 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451703
gelesener Beitrag - ID 451703


Ich erinnere mich noch deutlich an den "Bockwurstduft" auf den Bahnhöfen der DDR... Augenzwinkern

Aber auch du bist schon dem Stil hier verfallen oder warum konterst du gleich mit Diäten und Nichwählengehen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



28.12.2010 ~ 19:01 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451707
gelesener Beitrag - ID 451707


Zitat:
RudiRatlos hat am 28. Dezember 2010 um 18:57 Uhr folgendes geschrieben:
Ich erinnere mich noch deutlich an den "Bockwurstduft" auf den Bahnhöfen der DDR... Augenzwinkern .....


das fast einzige was sich unterscheidet, sind die ipads und pods die es noch nicht gab Lachen ansonsten kann man eigentlich alle häufchen in einen sack stecken, knüppel drauf und spaß haben cool eh wie je


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 28.12.2010 19:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



28.12.2010 ~ 19:14 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451708
gelesener Beitrag - ID 451708


Das ist kein Verfall in einen Stil eines Forums; das sind nackte Feststellungen, wenn man eine (oder mehrere) Debatten im Bundestag auf PHOENIX verfolgt. Die Schlichterrunde um S21 war da auch nicht besser; nur übersichtlicher.
Jeder weiß doch in diesem Land, dass ein Kurzzeitleben als MdB für eine sorglose Altersvorsorge reicht. Ob nun Zensursula oder die Mager-Schröder über Sozialabbau oder Verelendung spricht, ist denen doch genauso egal wie Brat Pitt, der einen penner im nächsten Blockbuster mimt....ist eben alles mehr oder weniger großes Theater.
ich habe mich bis jetzt (seit 1989) an jeder Wahl beteiligt; bekomme aber bei diesem Mischmasch aus "Will-Hab-Kann-Nicht" keinen klaren Blick, wie´s hier weitergehen soll und wer nun mal verlässlich die Richtung für die nächsten Jahre aufzeigt smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.12.2010 ~ 22:34 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451738
gelesener Beitrag - ID 451738


Zitat:
spidy: du wirst nie eine gesellschaft erleben, in der es keine depressiven geben wird, die gab es schon immer. wie damit umgegangen wird, ob vom betroffenen selbst und von der gesellschaft


@ strubbel das hat ja auch keiner gesagt. - Man muss aber leider erkennen das Depressionen zu einer Volkskrankheit geworden sind. Die Angst um den Verlust der Arbeit, Angst in Hartz IV und damit in den Kreis der Ausgestoßenen abzurutschen, Angst davor das das Auto, welches man zum Weg zur Arbeit braucht, kaputt geht und man die Reparatur nicht bezahlen kann. Angst vor Mieterhöhungen, Energiepreissteigerungen und, und, und bestimmen das Leben von Millionen Menschen, früher oder später kommen sie mit dem was ihren den Verstand vernebelt nicht mehr klar und dann? Sind diese Menschen krank!

Zitat:
es werden aber immer wieder die hoch"gejubelt" denen das geld permanent nicht reicht (haushalten?).


Wenn Mann oder Frau nicht immer etwas in kritische Beiträge hineinlesen würden was dort gar nicht steht käme man auch nicht auf solche wie von Dir getroffenen Aussagen.


Zitat:
wenn du wirklich arme menschen sehen willst, die schnell altern und früh sterben - sorry -, dann schau in die welt und sieh dir wirkliches elend an.


@ gibbchen genau das mache ich bevor ich irgendetwas veröffentliche - das dumme ist nur ich muss dann immer und immer wieder erkennen das genau die gleiche Kaste die hier an der Armut verdient auch an dem Schicksal der armen Tröpfe in der dritten Welt Schuld tragen.
Oder dachtest Du dass die armen Säcke in der dritten Welt gern dieses Schicksal trägt?

Zitat:
Und wenn im kommenden Jahr bei den Landtagswahlen mal wirklich keiner an die Urne träte? Auch dafür hat Berlin bestimmt schon eine Antwort Augenzwinkern


@ baumann die Wählen sich einfach selber. Und dann machen sie wirkliche Politik für ihre Wähler.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 28.12.2010 22:36.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



28.12.2010 ~ 22:56 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451745
gelesener Beitrag - ID 451745


wir müssen alle die ängste ausstehen, dass dies und jenes passiert Ja diese existenzängste sind auch normal (wenn auch nicht schön)

Zitat:
später kommen sie mit dem was ihren den Verstand vernebelt nicht mehr klar und dann? Sind diese Menschen krank!
dazu schweige ich jetzt artig, da mir da etwas anderes einfällt

Zitat:
die gleiche Kaste die hier an der Armut verdient auch an dem Schicksal der armen Tröpfe in der dritten Welt Schuld tragen.
die geschichte geht auch über jahre zurück, es wird immer welche geben, die sich an den armen und ärmsten bereichern, da wurde noch nie pausiert, in keiner gesellschaftsform

Zitat:
Wenn Mann oder Frau nicht immer etwas in kritische Beiträge hineinlesen würden was dort gar nicht steht käme man auch nicht auf solche wie von Dir getroffenen Aussagen.
verwirrt

Zitat:
die Wählen sich einfach selber.
sowas gab´s auch schon.

wie gesagt: es gibt nur wenig "abwechslung"

zumindest kann man wenigstens bringen,was man denkt, sonst wären wohl einige "systemkritiker" weggefangen worden,gelle? cool (umgedrehter spieß halt)
wir könnten auch sonst garnicht so gepflegt daherdiskutieren


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 28.12.2010 23:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Graziella   Graziella ist weiblich FT-Nutzer
290 geschriebene Beiträge
Wohnort: in der Büchse der Pandora



28.12.2010 ~ 23:27 Uhr ~ Graziella schreibt:
images/avatars/avatar-1624.jpg im Forum Thüringen seit: 06.10.2009
116 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451749
gelesener Beitrag - ID 451749


Zitat:
strubbel hat am 28. Dezember 2010 um 22:56 Uhr folgendes geschrieben:
wir müssen alle die ängste ausstehen, dass dies und jenes passiert Ja diese existenzängste sind auch normal (wenn auch nicht schön)



wieso hört sich bei dir strubbel, alles so nach einer fdp-katinka an .. verwirrt und wieso hat mensch bei deinen texten immer das dumpfe gefühl, daß sie verachtend sind ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.12.2010 ~ 23:34 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451750
gelesener Beitrag - ID 451750


@graziella, genau dass ist es was ich meinte als ich den baumann auf den Stil hier hinwies. Mit Interpretationen, wie sie auch spidy bemängelte kommen wir hier nie zu Potte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



28.12.2010 ~ 23:38 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451752
gelesener Beitrag - ID 451752


die vorhin noch besprochene verneblung geschockt weil man sich auch eine menge einbilden kann, liebsteR graziella cool
und was hört sich nach fdp an? das sind schnöde feststellungen, die wir alle machen müssen oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.12.2010 ~ 23:53 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451755
gelesener Beitrag - ID 451755


Ach ja, da war mal was um langsam zum Thema zurückzukommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.12.2010 ~ 07:31 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451761
gelesener Beitrag - ID 451761


29. Dezember 2010
Hartz-IV Kein Geld für einen sozialen Arbeitsmarkt
Die Bundesagentur für Arbeit würde chancenlose Hartz-IV-Empfänger gerne auf einem eigenen Arbeitsmarkt vermitteln. Ansätze gibt es bereits, doch es fehlt das Geld. Für die Betreuung von Langzeitarbeitslosen hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) ab kommendem Jahr 1,3 Milliarden Euro und damit ein Fünftel der Gesamtmittel weniger in ihrer Kasse.

29. Dezember 2010
Die deutschen Kommunen steuern nach einer Prognose des Deutschen Städtetages auf die größte Haushaltskrise seit Bestehen der Bundesrepublik zu. Städtetags-Präsidentin Petra Roth (CDU) sagte der "Frankfurter Rundschau", das Defizit werde in diesem Jahr bei rund 15 Milliarden Euro liegen und damit noch einmal drei Milliarden Euro höher als bislang geschätzt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



30.12.2010 ~ 12:59 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451890
gelesener Beitrag - ID 451890


Zitat:
nameless hat am 28. Dezember 2010 um 18:17 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
ich habe noch ein system gekannt, in dem der mensch im mittelpunkt stehen sollte und dennoch von einer kleinen führungskaste ausgebeutet wurde. auch in diesem system hatten die menschen (zwar arbeit) aber nie war zu tun, weil engpässe ihr leben in jedem bereich bestimmten. ich kenne ein system, in dem diese kleine politische kaste menschen einmauerte und wegsperrte. auch da waren menschen krank, depressiv und sind schnell gealtert. diesen aspekt deutscher geschichte wird jedoch von den selbsternannten gutmenschen udn zeitchronisten gern völlig ausgespart. wer aber seine vergangenheit verleugnet (oder glorifiziert), der kann für seine zukuinft kaum was lernen oder gar fehler vermeiden.


@ gibbchen und wem sonst noch diese Jacke passt.
Na hoffentlich lernst du etwas für die Zukunft. Ich bezweifle es sehr.
Denn du verfällst in das alt bekannte Schema. Die Stasi-Keule wird geschwungen. Die Linke als SED-Haufen beschimpft. Die DDR als einen Unrechtsstaat dahergeschrieben. Wenn ich es wage und die DDR mit der heutigen BRD zu vergleiche, dann wird mir von euch Geschichtsrevisionismus unterstellt. SED- und Stasi-Vergleiche mit der BRD haben sich zu verbitten. Warum eigentlich?
Wenn ihr eure verklärten Augen etwas öffnen würdet könntet ihr vielleicht etwas sehen. Dann würde dem einen oder anderen auffallen, dass die heutigen Überwachungsmethoden der BRD weitaus umfassender sind, als sie es bei der Stasi jemals waren? Das liegt sicher viel am technologischen Fortschritt, aber an allererster Stelle am politischen und wirtschaftlichen Interesse seine Bürger zu überwachen.
Ich will keine Verharmlosung der Stasi vorantreiben, dennoch sind die heutigen Überwachungsmethoden in der BRD nicht weniger erschreckend als sie es in der damaligen DDR waren.
Nun lerne aus der Vergangenheit und vermeide Fehler in der Zukunft.


es ist immer wieder wunderschön zu lesen, wie bestimmte leute anderen verklärtheit oder "keine ahnung" vorwerfen und dabei gar nicht merken, wie sie einer zeit einen dermaßen verklärten heiligenschein aufsetzen, dass es schon fast wehtut.

auffallend ist es, dass das immer wieder aus einer bestimmten richtung kommt udn immer wieder von den selben leiuten.

du schreibst, du willst keine verharmlosung der stasi betreiben und merkst nicht, wie du es im grunde genommen ständig tust. du verharmlost nicht nur die stasi, sondenr auch ein system, das eindeutig gescheiztert ist. deine aussage, dass die heutigen überwachungsmethioden erschreckender sind als die der stasi je waren. lustig, glaube mir, wenn die stasi damals auf dem geistigen udn technischen kenntnisstand von heute gewesen wäre, sie hätten diese methoden nicht nur genutzt, sondern noch um einiges perfider gestaltet. wach endlich auf und höre auf auf teufel komm raus alles schlechtzureden, was dir heute nicht in den kram passt. ist ja widerlich. auch eine an den tag gelegte durchgängig arroganz macht es ja nicht besser....


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gibbchen: 30.12.2010 13:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



30.12.2010 ~ 13:21 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 451892
gelesener Beitrag - ID 451892


Zitat:
spidy hat am 28. Dezember 2010 um 22:34 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
spidy: du wirst nie eine gesellschaft erleben, in der es keine depressiven geben wird, die gab es schon immer. wie damit umgegangen wird, ob vom betroffenen selbst und von der gesellschaft


@ strubbel das hat ja auch keiner gesagt. - Man muss aber leider erkennen das Depressionen zu einer Volkskrankheit geworden sind. Die Angst um den Verlust der Arbeit, Angst in Hartz IV und damit in den Kreis der Ausgestoßenen abzurutschen, Angst davor das das Auto, welches man zum Weg zur Arbeit braucht, kaputt geht und man die Reparatur nicht bezahlen kann. Angst vor Mieterhöhungen, Energiepreissteigerungen und, und, und bestimmen das Leben von Millionen Menschen, früher oder später kommen sie mit dem was ihren den Verstand vernebelt nicht mehr klar und dann? Sind diese Menschen krank!

Zitat:
es werden aber immer wieder die hoch"gejubelt" denen das geld permanent nicht reicht (haushalten?).


Wenn Mann oder Frau nicht immer etwas in kritische Beiträge hineinlesen würden was dort gar nicht steht käme man auch nicht auf solche wie von Dir getroffenen Aussagen.


Zitat:
wenn du wirklich arme menschen sehen willst, die schnell altern und früh sterben - sorry -, dann schau in die welt und sieh dir wirkliches elend an.


@ gibbchen genau das mache ich bevor ich irgendetwas veröffentliche - das dumme ist nur ich muss dann immer und immer wieder erkennen das genau die gleiche Kaste die hier an der Armut verdient auch an dem Schicksal der armen Tröpfe in der dritten Welt Schuld tragen.
Oder dachtest Du dass die armen Säcke in der dritten Welt gern dieses Schicksal trägt?

Zitat:
Und wenn im kommenden Jahr bei den Landtagswahlen mal wirklich keiner an die Urne träte? Auch dafür hat Berlin bestimmt schon eine Antwort Augenzwinkern


@ baumann die Wählen sich einfach selber. Und dann machen sie wirkliche Politik für ihre Wähler.



wahrscheinlich sollten sich diejenigen, die hier immer von depressionen sprechen mal genau überlegen, was depressionen eigentlich sind und wie sie sich darstellen. ich finde es zum ko... dass immer wieder unzufriedenheit und emotionale verstimmungen als depression hingestellt werden. meist von denen, die eine depression noch nicht am eigenen leib erlebt haben, sondern nurimmer das nachplappern, was sie so runrum in den lieblingsmedien aufschnappen.

ich hatte bereits depressionen - allerdings nach schweren familären schicksalsschlägen und nicht während meiner zeit der arbeitslosigkeit. bei letzteren habe ich mir sicherlich gedanken gemacht, aber mit den krankheitszeichen einer depression sind diese in keinster weise vergleichbar gewesen.


übrigens, die selben leute, die ihr roten immer als die blutsauger der welt verurteilt bieten aber millionen menschen überhaupt die möglichkeit eigenes geld zu verdienen.

und bei deiner schimpferei über die bösen, bösen blutsauger vergisst du, dass man sie eben nicht auf die großindustriellen beschränken kann, sondern frag doch mal, wieso in der dritten welt immer weniger für die menschen getan wird, obwohl die summe der spendengelder und entwicklungshilfe immer weiter steigt. frag doch mal, wo dieses geld ankommt. frag dich aber gleichzeitig auch mal, wieso in der dritten welt stammesfürsten ins aus und braus leben oder beispielweise abgewählte präsidenten ihren sichergeglaubten platz an den goldenen futtertrögen nicht verlassen wollen.

aus lauter menschenliebe und uneigennützigkeit ja wohl eher nicht. dort haben die menschen wirklich keine chance ihr leben zu verändern. hier schon, nur im gegensatz zur dritten welt haben die betreffenden hier zum einen ne ganze menge ausreden, weswegen sie dies nicht können und das nicht wollen, und sie haben genug *********, die ihnen dabei den rücken stärken...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



31.12.2010 ~ 10:47 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 452070
gelesener Beitrag - ID 452070


31.Dezember 2010
Die Regierung Merkel hat im Laufe des Jahres konsequent die Ziele des Europäischen Jahres gegen Armut und soziale Ausgrenzung verletzt. Statt Armut und soziale Ausgrenzung zu bekämpfen, hat die Regierung Missbrauchsdebatten angezettelt, soziale Leistungen abgebaut, bei der Hartz-IV-Reform ein verfassungswidriges Gesetz vorgelegt und einen gesetzlichen Mindestlohn verhindert“, erklärt Katja Kipping, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, zum Ende des Europäischen Jahres. „Zu dieser Politik der Armutsförderung passt, dass sich die Bundesregierung Zielvorgaben der EU im Kampf gegen Armut auf nationaler Ebene verweigert.“

„Im Rahmen der EU hatten sich die Regierungschefs im Juni auf ein gemeinsames Ziel geeinigt: bis 2020 sollen in Europa 20 Millionen Menschen weniger in Armut leben. Um dieses Ziel europaweit zu erreichen, müsste die Zahl der armen Menschen in Deutschland um mehr als 2,5 Millionen gesenkt werden. Und was macht die Bundesregierung? Sie meldet an Brüssel – ohne jegliche öffentliche Debatte – die Zahl der Langzeiterwerbslosen bis 2020 um 330.000 verringern zu wollen. Diese Zielvorgabe ist absurd. Sie ignoriert die Armutsforschung und etablierte Standards der EU. Mittlerweile wissen alle, die es wissen wollen: Arbeit schützt gegen Armut nicht. Diese Politik macht aus Langzeiterwerbslosen maximal arbeitende Arme oder auch Ein-Euro-Jobber. Denn: auch ein Ein-Euro-Jobber gilt nicht mehr als langzeiterwerbslos.

Die gesellschaftsspaltende Politik der Bundesregierung kritisiert die LINKE vehement. Es ist Zeit für einen grundlegenden Politikwechsel. Armutsbekämpfung und eine gerechte Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums sind die zentralen Aufgaben einer verantwortungsvollen Politik. Notwendige Schritte sind die Einführung eines existenzsichernden gesetzlichen Mindestlohns und die Einführung einer sanktionsfreien Mindestsicherung.”

[Quelle: Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, Pressestelle]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



31.12.2010 ~ 10:59 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 452072
gelesener Beitrag - ID 452072


31. Dezember 2010
Die Zahl der Bundesbürger, die von ihrer Rente allein nicht mehr leben können, wird sich bis 2025 vervierfachen. Bald wird schon jeder Zehnte zusätzlich staatliche Hilfe benötigen, um über die Runden zu kommen.
Die 2003 von der rot-grünen Bundesregierung eingeführte Grundsicherung im Alter orientiert sich am Hartz-IV-Regelsatz und kann z.B. auch einen Miet- und Heizkostenzuschuss enthalten. Die Kosten dafür zahlen jedoch die Kommunen, die so in Zukunft zusätzlich belastet würden. Heute schon müssen ca. 400.000 Senioren die Grundsicherung in Anspruch nehmen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.01.2011 ~ 18:40 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 453426
gelesener Beitrag - ID 453426


05. Januar 2011
Eine Studie vergleicht 31 Staaten. Deutschland ist ungerechter als viele andere Länder. In welchem Industrieland geht es am gerechtesten zu? In Deutschland nicht. Vielmehr hat es laut einer Studie erheblichen Nachholbedarf in dieser Frage. Besorgniserregend sei vor allem die Kinderarmut. Sogar Ungarn und Tschechien schnitten in diesem Punkt besser ab als Deutschland. Deutschland ist ein Sozialentwicklungsland.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.01.2011 ~ 18:16 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 454724
gelesener Beitrag - ID 454724


12. Januar 2011
Klagewelle gegen Hartz-IV-Bescheide. Am Berliner Sozialgericht hat die Klagewelle gegen Hartz-IV-Bescheide einen neuen Rekord erreicht. Im vergangenen Jahr seien 32.000 neue Verfahren gezählt worden, sagte die Präsidentin des Sozialgerichts, Sabine Schudoma. Das seien 5000 mehr als 2009. Seit der Einführung von Hartz IV 2005 habe sich die Zahl neuer Fälle damit mehr als vervierfacht. Im Schnitt kämen monatlich 2700 Verfahren hinzu.
Nicht gezählt sind die Fälle, in denen vom Amt übers Ohr gehauene Hartz IV-Empfänger aus Unwissenheit, Angst oder Scham ihr Recht nicht einklagen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



13.01.2011 ~ 16:24 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 454883
gelesener Beitrag - ID 454883


Stimmt! verwirrt

Ich kanns aber auch nicht ändern. cool




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
schak   schak ist männlich Zeige schak auf Karte FT-Nutzer
132 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



13.01.2011 ~ 17:42 Uhr ~ schak schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
6 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 454895
gelesener Beitrag - ID 454895


Doch Frettchen!
Bei der nächsten Wahl



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.100 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.01.2011 ~ 19:11 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 454919
gelesener Beitrag - ID 454919


Zitat:
schak hat am 13. Januar 2011 um 17:42 Uhr folgendes geschrieben:
Doch ...... Bei der nächsten Wahl


das sind Zweifel angebracht .... Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



13.01.2011 ~ 22:02 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung Beitrag Kennung: 454951
gelesener Beitrag - ID 454951


Ach schak man sollte ja keinen den Glauben und die Hoffnung nehmen, nur in welchem Jahrhundert welche Wahlen, hast du vergessen zu schreiben.

Es lebt sich fiel besser, sieht man die Politik nur als einen großen Karnevalsverein an.




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (31): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Chronik Sozialabbau und Verelendung

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen