online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » historische Fotos aus Gera und Umgebung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen historische Fotos aus Gera und Umgebung
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sonnschein   sonnschein ist weiblich FT-Nutzer
1 geschriebene Beiträge
Wohnort: gera



02.07.2010 ~ 23:46 Uhr ~ sonnschein schreibt:
im Forum Thüringen seit: 02.07.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 416095
gelesener Beitrag - ID 416095


hallo schön das es noch jemand gibt dernalte fotos hat. habe bis 94 in gera gewohnt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.07.2010 ~ 18:04 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 416916
gelesener Beitrag - ID 416916


aber klar doch, Sonnenschein. Du kannst sie sogar kostenlos den ganzen September in unserer Ausstellung im Ostersteinturm bewundern! großes Grinsen

Gruß phoenix



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kironi   Kironi ist weiblich FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.07.2010 ~ 18:40 Uhr ~ Kironi schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.07.2010
17 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 419589
gelesener Beitrag - ID 419589


Hallo,
bin gestern bei der Suche nach alten Gera-Fotos zufällig auf dieses Forum gestoßen. Wurde ja mal Zeit als "alte Zwötznerin"!

Habe mich nun gleich mal angemeldet und bitte zu entschuldigen, wenn ich hier vielleicht noch nicht alles richtig mache.

Ich dachte mir, vielleicht kann ich hier auch ab und zu was beitragen.

Ich besitze eine Fotoserie, die mir ein alter Geraer (mittlerweile leider verstorben) vor der Wende geschenkt hat (auf alle Fälle vor 1987). Er hat sie selbst zusammen gestellt und viele der Fotos selbst geschossen. Wo möglich, hat er alt und neu gegenübergestellt, wobei das "neu" eigentlich heute schon auch alt ist und nach einem dritten Foto "ganz neu" verlangt.

Ich habe mal ein Foto-Paar eingescannt, welches mir besonders gefällt, der Titel des Autors dazu hieß "Baum blieb am Platz".

Wenn gewünscht, stelle ich gern ab und zu was aus der Serie hier ein, sie umfaßt 50 Foto-Paare.



Gruß Kironi



Homepage von Kironi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.07.2010 ~ 19:38 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 419601
gelesener Beitrag - ID 419601


Hallo Kironi und erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Beim ersten Foto musste ich erst überlegen wo es wohl aufgenommen wurde, aber als ich den Bildtitel "Baum blieb am Platz" gelesen habe fiel es mir wie Schuppen von den Augen beide Fotos zeigen den heutigen Museumsplatz in Richtung Dr.-Eckener-Straße, der Baum war glaube ich eine Robinie die Ende der 90er Jahr gefällt wurde.

Hier wäre dann noch eine Ansicht wie es heute aussieht, ist zwar nicht der gleiche Standort, aber ungefähr die selbe Blickrichtung und nun ist der Baum nicht. mehr!



Also bitte weitere schöne alte Ansichten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 21.07.2010 19:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kironi   Kironi ist weiblich FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.07.2010 ~ 20:10 Uhr ~ Kironi schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.07.2010
17 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 419608
gelesener Beitrag - ID 419608


Hallo Spidy,

danke für Dein "ganz neu"-Bild!
Schade, daß der Baum nicht mehr da ist.

Hier noch eine Ansicht aus der Wiesestraße, beim zweiten Foto hieß sie Leninstraße, Haltestelle Spielwiese.
Wenn man´s nicht lesen kann, auf dem alten Foto steht "Café Fürst Heinrich".
Mittlerweile sieht das Eckhaus auch wieder anders aus, ich glaube, die Außentreppe ist wieder dran. Davon habe ich leider kein Foto.
Wenn ich mal viiiiiel Zeit hätte, könnte ich ja meine Serie mit aktuellen Fotos komplettieren. Aber das kann dauern ...



Liebe Grüße Kironi



Homepage von Kironi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kironi   Kironi ist weiblich FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.07.2010 ~ 17:55 Uhr ~ Kironi schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.07.2010
17 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 420614
gelesener Beitrag - ID 420614


Zitat:
spidy hat am 21. Juli 2010 um 19:38 Uhr folgendes geschrieben:

beide Fotos zeigen den heutigen Museumsplatz in Richtung Dr.-Eckener-Straße, der Baum war glaube ich eine Robinie die Ende der 90er Jahr gefällt wurde.



Ich bin heute mal da neben dem Museum lang gelaufen. Dort steht sogar noch eine Robinie, könnte auch die gleiche Stelle sein.
Nur der Stamm ist viel dünner, es kann also nicht die alte sein.
Vielleicht haben die nach dem Fällen gleich eine neue gepflanzt.

Gruß Kironi



Homepage von Kironi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.07.2010 ~ 19:37 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 420632
gelesener Beitrag - ID 420632


Die Robinie auf Deinen Fotos stand ca. 15 - 20 Meter vom Treppenaufgang des ehemaligen Fußgängertunnels entfernt, und war (ich weiß es jetzt nicht genau) ca. 80 Jahre alt, kann auch um einiges älter gewesen sein, denn diese Bäume können ja ein Alter von bis zu 200 Jahren erreichen. Ich habe aber vorsichtshalber noch einmal in meinen Fotos gekramt und eine Aufnahme die ich von der Dr.-Eckener-Straße in Richtung Gastronom gemacht habe gefunden darauf fehlt auch der schöne große Baum. Aber ich muss ehrlich sagen die kleinen Bäume am Stadtmuseum habe ich mir noch gar nicht so genau angesehen daher wusste ich gar nicht dass da auch eine Robinie vor dem Museum steht.






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kironi   Kironi ist weiblich FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.07.2010 ~ 22:02 Uhr ~ Kironi schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.07.2010
17 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 420655
gelesener Beitrag - ID 420655


Das ist ein schönes Foto. Genau der Baum auf Deinem Bild ganz rechts vor der Ecke des Museums ist die "neue"? Robinie.



Homepage von Kironi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



16.01.2011 ~ 15:04 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 455433
gelesener Beitrag - ID 455433


wer schon immer wissen wollte, was so auf der mauer stand großes Grinsen , hier der spruch





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



16.01.2011 ~ 16:21 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 455457
gelesener Beitrag - ID 455457


des bezieht sich dan auf diesem bild...





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



14.10.2011 ~ 12:15 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 515674
gelesener Beitrag - ID 515674


Zitat:
spidy hat am 06. Februar 2007 um 17:35 Uhr folgendes geschrieben:


Wahnsinn !!!
Man könnte denken die Aufnahme stammt von ca. 1900

Hat dort noch jemand gelebt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.10.2011 ~ 16:25 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 515738
gelesener Beitrag - ID 515738


Bis Anfang der 80er Jahre sah es dort so aus, aber ich kann beim besten Willen nicht sagen ob die Hinterhäuser damals noch bewohnt waren, in Gera wurde damals ein großer Teil der im Zentrum wohnenden mit einer Neubauwohnung nach Lusan gelockt und zu großen Teilen wurde alte Bausubstanz abgerissen Gera hat damals den größten Teil an historischer Bausubstanz verloren der nicht durch Bombenangriffe bis Ende 1945 zerstört war, was aus wirtschaftlicher Sicht zu DDR Zeiten richtig schien ist aus heutiger Zeit betrachtet ein nicht wieder gutzumachender Verlust.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



16.11.2011 ~ 19:55 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 523688
gelesener Beitrag - ID 523688


Wo habe ich denn dieses Foto im Jahr 1995 gemacht?





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.11.2011 ~ 07:47 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 523860
gelesener Beitrag - ID 523860


Me.E. in der Reichsstraße zwischen Brückenstraße und der Ernst-Weber-Straße !, an dem freien Platz steht heute die "Deutsche Rentenversicherung".



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.11.2011 ~ 08:42 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 523863
gelesener Beitrag - ID 523863


ich würde auch sagen, daß dort mal der VEB Modedruck gestanden hat.

Gruß phoenix



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.11.2011 ~ 12:03 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 523875
gelesener Beitrag - ID 523875


dort wo auf dem Foto noch das größere Fabrikgebäude (Ernst-Weber-Straße) stand, befand sich die "Filtertechnik, übrigens angrenzend an die Abrissfläche stand die 1996 abgerissene Bettelburg


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 17.11.2011 12:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



17.11.2011 ~ 17:03 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 523915
gelesener Beitrag - ID 523915


Ihr habt vollkommen Recht. Ja
Hier noch ein schönes Foto aus diesem Jahr.



LG
Markus


Hier mehr: Heilstätten Milbitz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



17.11.2011 ~ 23:51 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 524121
gelesener Beitrag - ID 524121


Zitat:
dort wo auf dem Foto noch das größere Fabrikgebäude (Ernst-Weber-Straße) stand, befand sich die "Filtertechnik, übrigens angrenzend an die Abrissfläche stand die 1996 abgerissene Bettelburg


Zitat:
SOMMERMEYER FILTERTECHNIK GMBH BERLINER STR. 6, Innenstadt 07545 GERA , THÜRINGEN


großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



23.09.2012 ~ 15:00 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 584781
gelesener Beitrag - ID 584781


Zwar keine Fotos, aber nicht minderinteressand, eine Freifahrtskarte aus dem Jahre 1987





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michi   Michi ist männlich Zeige Michi auf Karte FT-Nutzer
940 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.12.2012 ~ 09:56 Uhr ~ Michi schreibt:
images/avatars/avatar-2270.png im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 600551
gelesener Beitrag - ID 600551


Ist das Thema eingeschlafen? großes Grinsen



Original: http://bilder.tram-ff.de/foto.php?id=53

Hir habe ich noch ein Video aus dem Jahr 1992 gefunden.
Straßenbahnfahrt durch Gera. 1992 ist auch schon fast historisch ;-)
www.bahnvideos.eu/name/einzelbild/number...nbahn~gera.html


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Michi: 18.12.2012 09:59.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



20.04.2013 ~ 14:36 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 624370
gelesener Beitrag - ID 624370


Für dem Falle, das jemand wieder einige Straßen und Plätze sucht, hier ein Ausschnitt von 1954...





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



14.09.2013 ~ 22:49 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 651515
gelesener Beitrag - ID 651515


Schon traurig was aus dem schönen Gera von vor 1945 geworden ist.
Das was die 8. US Air Force noch stehenließ haben dann die Kommunisten gesprengt.

Schloss Osterstein
Das seelenlose "Zentrum" mit Plattensilos zugepflastert etc.

Zum kotzen....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.09.2013 ~ 23:05 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 651517
gelesener Beitrag - ID 651517


Zitat:
Mark3Dfx hat am 14. September 2013 um 22:49 Uhr folgendes geschrieben: ... Das was die 8. US Air Force noch stehenließ haben dann die Kommunisten gesprengt. ...


Na Hauptsache es gab ne Josef Stalin Strasse und Brücke. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



14.09.2013 ~ 23:32 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 651518
gelesener Beitrag - ID 651518


http://www.gera-chronik.de/www/gerahisto...&max=36&index=0

Schloss Osterstein vorher:


Und nach dem heldenhaften Sprengung 1962 durch die Kommunisten:


traurig traurig traurig



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.09.2013 ~ 09:29 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 651557
gelesener Beitrag - ID 651557


was sollten auch die armen Kommunisten sonst mit dem Schandfleck anfangen? Die DDR ist unter anderem auch an "Armut" vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht zu Grunde gegangen.

meint der phoenix, der als Kind in den unsicherten Schloßruinen spielte.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von phoenix: 15.09.2013 09:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



15.09.2013 ~ 11:21 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 651567
gelesener Beitrag - ID 651567


Weil die Geschichte Geras nicht erst nach 1945 begann.
Auch wenn die KPD/SED Betonköpfe das damals gerne so gehabt hätten.

Das bewußte vergammeln lassen der Innenstadt um sie später zu schleifen
war nicht nur wirtschaftlich begründet.
Man wollte damit auch zeigen das das "bessere" Deutschland erst 1945 begann
und alles was davor stand nur Überbleibsel des verhassten "Imperialistisch-Militaristischen Deutschlands" war.

Damit wurde Gera viel seiner Identität geraubt auf Kosten einer Idelogisch geprägten Städetbauplanung.
(die häßlichen Plattensilos um den Konrmakt, Interhotel-Klotz, Abriß von Schloss Osterstein etc.)

Selbst vor Denkmälern die nichts mit dem Krieg zu tun hatten wurde halt gemacht.
Vorher


1956...abgerissen




Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 15.09.2013 11:37.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.09.2013 ~ 12:38 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 651578
gelesener Beitrag - ID 651578


Ihr hatte ja mal ein schönes Schloss ... was wurde stattdessen errichtet, ich kann mit diesen komischen Flachbau auf dem unteren Foto nix anfangen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.09.2013 ~ 13:13 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 651587
gelesener Beitrag - ID 651587


@ Mark3Dfx Dein zweites Foto ist leider in die falsche Richtung aufgenommen worden.

hier mal eins welches fast in die Richtung aufgenommen wurde wie die alte Fotografie.



Auf dem alten Foto ist der Johannisplatz um das Jahr 1935 aufgenommen, ein bisschen was steht ja noch vom Kutschbachschen Haus z.B. existiert heute nur noch das Portal.



Das Musikhaus der Familie Böhme wurde abgerissen in alten Unterlagen lässt sich nachvollziehen das dies wohl oder übel am Ende auf Drängen der damaligen Stadtverwaltung geschah. Heute steht an dieser Stelle ein langweiliger Neubau.

Und nicht zuletzt auch das alte Reußische Residenzgebäude hat es bis heute geschafft.
Nur leider steht die Frage wie lange noch.

Zitat:
Man wollte damit auch zeigen das das "bessere" Deutschland erst 1945 begann


Die gleichen Bausünden wurden in westdeutschen Städten begangen man zerstörte noch erhaltene alte Bausubstanz die die Bombardements während des Kriegs überstanden hatten und ersetzte sie durch gesichtlose Einheitsarchitektur. Das findest Du in nahezu jeder deutschen Stadt. Hier in Gera wurde in den 70er und 80er Jahren auf Veranlassung von Herrn Ziegenhahn dem ganzen dann doch die Krone aufgesetzt. Die Idee der sozialistischen Großstadt wollte er mit allen Mitteln durchsetzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



15.09.2013 ~ 14:01 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 651598
gelesener Beitrag - ID 651598


Zitat:
Moon hat am 15. September 2013 um 12:38 Uhr folgendes geschrieben:
Ihr hatte ja mal ein schönes Schloss ... was wurde stattdessen errichtet, ich kann mit diesen komischen Flachbau auf dem unteren Foto nix anfangen.


http://untermhaus.de/cms/index.php?id=119

Zitat:
Am 9.Dez.1962 beseitigte man mit der Sprengung der Gebäudereste des oberen Schlosshofes nach damaligem Sprachgebrauch "einen Schandfleck" .

1963-1964 entstand im "Nationalen Aufbauwerk" auf den Trümmern des ehemaligen Schlosses
das Terrassencafè Osterstein.


Im schönsten häßlichen DDR Stil....


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 15.09.2013 14:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



15.09.2013 ~ 14:16 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 651599
gelesener Beitrag - ID 651599


@ Adeodatus

Sicher gab es im Westen auch Bausünden, aber in DDR war das ganze
viel mehr ideologisch aufgeladen.

(Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem Adelheidsplatz)
heute "Clara-Zetkin-Straße", Ecke Zabelstraße vor der Johanniskirche.




Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 15.09.2013 14:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



15.09.2013 ~ 14:29 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 651600
gelesener Beitrag - ID 651600


Heinichstrasse 1923
Blick in Richtung heutiges Stadtmuseum





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.09.2013 ~ 19:19 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 651645
gelesener Beitrag - ID 651645


Zitat:
Mark3Dfx hat am 15. September 2013 um 14:01 Uhr folgendes geschrieben: ... Terrassencafè Osterstein ...

Jo Danke.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Moon: 15.09.2013 19:19.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



20.09.2013 ~ 15:11 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 652358
gelesener Beitrag - ID 652358


Zitat:
Adeodatus hat am 15. September 2013 um 13:13 Uhr folgendes geschrieben:
@ Mark3Dfx Dein zweites Foto ist leider in die falsche Richtung aufgenommen worden.

hier mal eins welches fast in die Richtung aufgenommen wurde wie die alte Fotografie.



Sagmal, haben die den ollen Heinrich mal gedreht? geschockt
Auf dem Foto paßt das mal so garnicht....





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.09.2013 ~ 08:34 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 652430
gelesener Beitrag - ID 652430


Nein gedreht haben die ihn nicht aber das Haus welches auf dem letzten Foto von Dir hinter dem Heinrich zu sehen ist war die "Superintendentur" welches Anfang des vorigen Jahrhunderts abgerissen wurde an gleicher Stelle wurde dort durch die Familie Böhme (Klavierhersteller) ihr Wohn und Geschäftshaus errichtet dieses wiederum wurde bei den Bombenangriffen 1945 schwer beschädigt und später abgerissen, heute steht an dieser Stelle der gesichtslose Block aus DDR Zeiten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 21.09.2013 08:35.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



31.10.2013 ~ 23:05 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 660546
gelesener Beitrag - ID 660546


Es gibt sehr viele Aufnahmen vom Inneren des Palmengarten, aber mich würde interessieren, wie er von außen ausgesehen hat. Kann da jemand helfen? Kann es sein, daß dort die russen einen Klub hatten?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.11.2013 ~ 16:00 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 662660
gelesener Beitrag - ID 662660


Ja bis zum Abzug der RA, war dort das "Russenmagazin". Ich habe mal bei befreundeten Kartensammlern herumgefragt aber niemand hat eine Ansicht des Palmengarten von außen, was eigentlich verwunderlich ist da es von allen Gasthäusern und Hotels in Gera Außenansichten gibt, evtl. sollte man doch einmal im Stadtarchiv nachfragen vielleicht gibt es dort eine Aufnahme.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.11.2013 ~ 19:22 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 662696
gelesener Beitrag - ID 662696


ich war mal im Russenmagazin als der "Palmgarten" noch ein Russemklublokal war. Der äußere Anblick wae eigentlich ziemlioch unspektakulär.

Gruß phoenix



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



13.12.2013 ~ 10:11 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 667639
gelesener Beitrag - ID 667639


Dem Jubileum, ein ehemaliges gutbesuchtes Russenlokal geht es an den Kragen. Die WdSA hatte für ihre Landser und Offiziere in den 1980er Jahren eine Gaststätte errichtet, welches auch von der deutschen Zivilbevölkerung gerne besucht wurde. Allerdings verebbte der Besucheransturm mit der Machtübernahme durch Gorbaschow, es gab da drinne keine Alkoholischen Getränke mehr. Daraus wurde das Magazin Nr.13





Bis nach der Wende gab es auf dem Gelände eine Russekaserne, vor dem 2. Wk war diese Anlage eine Wehrmachtskaserne, heute befinden sich in den mehr schlecht als recht sanierten Gebäuden Wohnungen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.12.2013 ~ 14:08 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 667662
gelesener Beitrag - ID 667662


wo ist denn das ? Ehemaliger Reußpark? Die Militärangehörigen vom Milbitzer Krankenhaus kehrten gerne in der Schafwiesengartenanlage "Distel" ein.

Gruß phoenix



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.12.2013 ~ 17:16 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung Beitrag Kennung: 667679
gelesener Beitrag - ID 667679


Zitat:
vor dem 2. Wk war diese Anlage eine Wehrmachtskaserne,


Am 01.10.1906 bezog das Infanterieregimentes Nummer 96 die neuerrichtete "Reußische Kaserne" am Steinertsberg. Die Geschichte der ehemaligen Kaserne ist etwas älter und nicht nur mit "Wehrmacht" und "Russenkaserne" in Verbindung zu bringen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » historische Fotos aus Gera und Umgebung

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen