Krankenzusatzversicherungen - Sinnvoll oder unsinnig?

as65
Gesundheitsleistungen wie eine neue Brille oder eine Heilpraktikerbehandlung werden von den gesetzlichen Krankenkassen schon länger nicht mehr übernommen. Private Krankenzusatzversicherungen versprechen diese Lücken jetzt zu schließen. Doch das ist nicht immer der Fall beziehungsweise von Patient zu Patient unterschiedlich.

Grundsätzlich sind diese Angebote gründlich zu prüfen. Denn die Grundversorgung im Krankheitsfall durch die gesetzliche Krankenkasse wird durch die privaten Offerten nicht immer sinnvoll ergänzt. Laut des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen kann dies im Falle von Paketversicherungen sein, die verschiedene Leistung wie eine Zahnzusatzversicherung und die Kostenübernahme für Brillen zu vermeintlich günstigen Konditionen miteinander verbinden.

Doch auch Einzelzusatzversicherungen können Fallstricke beinhalten. Viele übernehmen zwar die Kosten für Brillen und Kontaktlinsen, aber nur bis zu einem gewissen Betrag, der oft auf 200 Euro begrenzt ist und nur alle zwei bis drei Jahre gewährt wird. Dafür lohnt es sich schon selbst ein paar Euro monatlich zur Seite zu legen. Für die Übernahme von Heilpraktikerbehandlungen müssen die Patienten ausrechnen, ob sie im Jahr so oft zum Heilpraktiker gehen, dass die mögliche Erstattung der Zusatzversicherung höher ist als der Jahresbeitrag.

quelle & mehr: n-tv
AnitaS
Bei einer Zusatzversicherung kann sich jeder seine Leistungen nach seinen Betarf zusammen stellen. Natürlich wird nicht jeder seinen Beitrag zurück bekommen, der eine mehr der andere weniger.
Das ist ja auch der Sinn einer Versicherung.
Hexe
Ähnlich sehe ich das auch. Man soll sich dort gegen Gefahren absichern. Wer z.B. bei einer Kfz-Haftpflicht keinen Schaden hat wir natürlich auch nie was ausgezahlt bekommen. Dafür liegt das Risiko bei den Versicherern.
kounen
Eine Zahnzusatzversicherung mach in meinen Augen schon sinn, gerade da hier wirklich hohe Kosten entstehen können. Eine Versicherung für Brillen zahlt sich da eher weniger aus und auch die entstehenden Kosten sind hier überschaubar.
Adeodatus
Eine Versicherung für Brillen oder generell für Sehhilfen würde schon Sinn machen wenn man z. B. an einer Augenerkrankung leidet die zu einem schleichenden Sehkraft Verlust führt und es notwendig macht in regelmäßigen Abständen eine neue Brille zu kaufen, da sind die Kosten dann auch nicht mehr "Überschaubar".
faultier
Zur Zahnzusatzversicherung gibt es schon was im Forum.
Klickt Hier: Zahnzusatzversicherung gesucht