Brennstoffzellen Auto

Meta
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/bren...-a-1273042.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Direktmethanolbrennstoffzelle

Würde man Brennstoffzellenautos mit Methanol Brennstoffzellen ausstatten gäbe es sicherlich nicht so viele Probleme wie mit Wasserstoff.
Meta
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech...thium/#anchor_2
Zitat:
9 MYTHEN ZUM WASSERSTOFFAUTO
Die Wahrheit über die Brennstoffzelle

Zum Wasserstoffantrieb gibt es noch mehr Unklarheiten und Vorurteile als zum Elektroauto. Gleichzeitig sehen manche in ihm den Heilsbringer CO2-neutraler Mobilität. Was stimmt und was nicht.
#
ff

Es gibt 3 Arten von Energieträgern für Autos mit Brennstoffzellen.
Alle beruhen mehr oder weniger auf Methangas, woraus H2 und Methanol gewonnen werden kann.
Auch das Methangas eignet sich für Brennstoffzellen, es müßte höchstens von geringen Anteilen anderer Gase gereinigt werden.

https://www.erdgas-suedwest.de/natuerlic...ehrs-gestalten/

https://de.motor1.com/reviews/347878/toy...toffzellenauto/

Die Japaner/Toyota sind Europa weit voraus!
gastli
Die Zukunft des Autos werden Autos sein, dessen Hauptantriebsenergie aus Solarzellen kommt.
Meta
Da müßten die Solarzellen aber wesentlich mehr Strom Produzieren und was machen Sie nachts?
Ich denke da kommen eher Antriebe mittels Teilchenenergie.
Suche:
--Teilchenenergie Strom umwandeln
--Teilchenenergie in Strom umwandeln
--Kers
--Kers Kondensator

https://de.wikipedia.org/wiki/Superkondensator
https://de.wikipedia.org/wiki/Kinetic_Energy_Recovery_System

https://www.welt.de/wissenschaft/article...m-moeglich.html
Zitat:
Direkte Umwandlung von Wärme in Strom möglich
Veröffentlicht am 07.06.2010 |
von Rolf Froböse
Meta
Autos mit Batterieantrieb wollen die Menschen nicht. An Stelle von Marktwirtschaft macht sich eine politische Nötigung der Wirtschaft breit welche die Menschen nicht wollen. Wer will schon in so einer Diktatur leben?

Die dt. Automobilindustrie schafft es nicht Autos zu bauen an welchen die Menschen Interesse hätten.

Noch immer ist kein Auto mit einem Antrieb aus Brennstoffzellen auf dem Markt, welche mit Methan als Kraftstoff laufen. Das wäre der sauberste Antrieb, welcher für alle Fahrzeuge ohne Probleme möglich wäre. Statt dessen redet man von Wasserstoff, welcher unter hohem Energieaufwand produziert werden muß, welcher natürlich das Klima weiter erwärmen wird. Das wird natürlich verschwiegen.

https://www.vcd.org/themen/auto-umwelt/a...8cbe34c04b5e3c3

https://www.toyota.de/automobile/brennstoffzellenautos

Den Menschen will man einreden das Brennstoffzellenautos mit Wasserstoff fahren müßten, das müssen sie nicht, sie können genau so gut mit Methangas fahren, doch das wäre ja viel zu einfach, darum will man es nicht.

Suche:
--"industrielle Stromerzeugung" Brennstoffzellen
Pfiffikus
Zitat:
Meta hat am 05. April 2020 um 15:59 Uhr folgendes geschrieben:
Noch immer ist kein Auto mit einem Antrieb aus Brennstoffzellen auf dem Markt, welche mit Methan als Kraftstoff laufen. Das wäre der sauberste Antrieb, welcher für alle Fahrzeuge ohne Probleme möglich wäre.
Wenn man eine nachhaltige Energiereserve für Kraftfahrzeuge herstellen will, wäre es auch doof, Methan zu verwenden. Dieses hat nur so lange seine Berechtigung, wie man das fossile Erdgas zu seiner Herstellung verwendet.

Wenn man schon Öko-Methan herstellt, warum mitten im Herstellungsprozess aufhören?


Zitat:
Meta hat am 05. April 2020 um 15:59 Uhr folgendes geschrieben:
Statt dessen redet man von Wasserstoff, welcher unter hohem Energieaufwand produziert werden muß, welcher natürlich das Klima weiter erwärmen wird. Das wird natürlich verschwiegen.
Nö, das wird nicht verschwiegen.

Vielmehr hast Du etwas verschwiegen. Um Öko-Methan zu produzieren, muss man auch in einem Zwischenschritt mit Hilfe von Öko-Strom diesen Wasserstoff herstellen. Diesen kann man sehr stark komprimieren oder kühlen, um ihn direkt als Treibstoff für die Brennstoffzelle zu nutzen.

Alternativ kann man zum Beispiel im Fischer-Tropsch-Verfahren größere Moleküle wie Methan herstellen, was sich etwas leichter handhaben lässt. Aber warum an dieser Stelle aufhören? Viel sinnvoller ist es dann, Methanol herzustellen. Dieses ist eine Flüssigkeit, muss überhaupt nicht komprimiert oder gekühlt werden. Vielmehr kann Methanol in dem bereits jetzt vorhandenen Tankstellennetz vertrieben und in den hocheffektiven Dieselmotoren anstatt Dieselöl verbrannt werden. (Allenfalls methanolbeständige Schläuche und Gummidichtungen müssen ausgetauscht werden, um E10, E20, E30 usw. als Treibstoff zu nehmen.)

Und aus diesem Grunde hat eine Methanol-Brennstoffzelle nur sehr überschaubare Chancen am Markt. Wer sollte Geld in deren Entwicklung investieren?



Ja und wenn Solarzellen billig genug geworden sind, kann die Herstellung dieses Treibstoffes in sonnenreichen Wüstengegenden passieren.



Pfiffikus,
der das vor Kurzem schon einmal geschrieben hat
Aschemännl
Zitat:
Meta hat am 23. Juli 2019 um 07:54 Uhr folgendes geschrieben:
Würde man Brennstoffzellenautos mit Methanol Brennstoffzellen ausstatten gäbe es sicherlich nicht so viele Probleme wie mit Wasserstoff.


Fahren unter Alkoholeinfluss ist verboten.

Ja
Meta
Ich würde Methanol nicht trinken, weil man davon blind wird!
Meta
Hier erfahren Sie mehr von Autos mit Neutrino Antrieb.
Wie sich der Klimawandel aufhalten läßt.

Es ist schon traurig wenn man sieht wie gute Technologien unter drückt werden, weil sie zu preiswert sind.
Pfiffikus
Zitat:
Meta hat am 06. April 2020 um 23:47 Uhr folgendes geschrieben:
Es ist schon traurig wenn man sieht wie gute Technologien unter drückt werden,
Zum Gegentum!
Sie werden nicht unterdrückt. Siehe Dein Startbeitrag, da hast Du selbst den Methanol propagiert.

Nur gestern hattest Du die letzten beiden Buchstaben vergessen und versehentlich Methan draus gemacht.


Zitat:
weil sie zu preiswert sind.
Zum Gegentum!
Die sind derzeit unbezahlbar.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass sie sich durchsetzen würden, sobald sie tatsächlich preiswert sind
Meta
Mir gefiel anfangs das Methanol auch besser, doch das muß man erst herstellen Methangas nicht denn es kommt in der Natur vor.

In Punkto sich selbst ladender Batterien gibt es hier ein interessante Beispiele.
https://www.focus.de/auto/elektroauto/ra...id_4229923.html
https://www.verlag-mdw.de/mdw_news/news_...n_elektroautos/
http://www.neutrino-technologie-olymp.de...no_01032017.pdf
Bald werden Russen und Chinesen die Weltspitze mit deutschen Technologien, für welche es hier keinerlei Interesse gibt erreichen. Hoffentlich endet bald in unserer Heimat diese traurige bedauernswerte Politik.
Pfiffikus
Zitat:
Meta hat am 07. April 2020 um 00:37 Uhr folgendes geschrieben:
In Punkto sich selbst ladender Batterien gibt es hier ein interessante Beispiele.
Das Perpetuum Mobile vom Pleite-Krause?
Keinen Cent Staatsknete darf da hinein fließen!


Zitat:
Meta hat am 07. April 2020 um 00:37 Uhr folgendes geschrieben:
Bald werden Russen und Chinesen die Weltspitze mit deutschen Technologien, für welche es hier keinerlei Interesse gibt erreichen.
Das glaube ich in diesem konkreten Fall nicht.



Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Russen und Chinesen nur mit Sachen arbeiten werden, die auch funktionieren können
Vivian
Zitat:
Meta hat am 07. April 2020 um 00:37 Uhr folgendes geschrieben:
In Punkto sich selbst ladender Batterien gibt es hier ein interessante Beispiele.

Ich finde interessant wie die physikalischen Gesetzmäßigkeiten ausgehebelt werden sollen.
gastli
Zitat:
Der Brummi bekommt eine Brennstoffzelle
Der Diesel hat ausgedient. Der Lkw der Zukunft ist sauber.[Quelle: https://www.golem.de/news/elektromobilit...004-147807.html]


Ein längerer Artikel auf Golem, der die verschiedenen Ansätze der Autokonzerne beleuchtet.
Pfiffikus
Zitat:
gastli hat am 09. April 2020 um 14:39 Uhr folgendes geschrieben:
Ein längerer Artikel auf Golem, der die verschiedenen Ansätze der Autokonzerne beleuchtet.
Im wesentlichen sehen wir immer wieder denselben Ansatz. Für den Antrieb von LKWs und anderen großen Fahrzeugen kommt die Lithiumbatterie nicht in Frage, sondern auf Grund der erforderlichen Energiedichte nur ein chemischer Treibstoff, zum Beispiel Wasserstoff.


Wirklich lesenswert ist nur die letzte Seite, in der es um die Frage geht, wo der Wasserstoff her kommen soll. Und in dieser Frage werden die Weichen in Deutschland leider falsch gestellt.



Pfiffikus,
der hofft, dass sich das ändern wird
Meta
Suche:
--Neutrinoenergie
--Teilchenenergie
--Strahlungsenergie

Hier findet man alles wissenschaftliche über die Neutrinoenergie

https://www.youtube.com/watch?v=Dpv99nvUtzY

Wo sind die Energiequellen der Zukunft zu finden?

Brennstoffzellen: Was findet in der Brennstoffzelle statt?
mth
Zitat:
Meta hat am 09. April 2020 um 18:10 Uhr folgendes geschrieben:
Suche:
--Neutrinoenergie
Hier findet man alles wissenschaftliche über die Neutrinoenergie
https://www.youtube.com/watch?v=Dpv99nvUtzY
Wo sind die Energiequellen der Zukunft zu finden? Brennstoffzellen: Was findet in der Brennstoffzelle statt?


Wie so oft am Thema vorbei. Wenn dich Brennstoffzellen wirklich interessieren, findest du hier das richtige Filmchen dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=TswNLBnAPjU
Pfiffikus
Zitat:
Meta hat am 09. April 2020 um 18:10 Uhr folgendes geschrieben:
Suche:
--Neutrinoenergie

Wo sind die Energiequellen der Zukunft zu finden?
Die Antwort findet man in einem Kommentar Deines verlinkten Videos.

Zitat:
Wieso nimmt man statt Neutrinos nicht einfach Photonen?
Die kommen quasi auch unendlich von der Sonne und wechselwirken auch mit Materie.
Man könnte einfach sowas wie ne "Solarzelle" bauen...müsste man mal ausprobieren



Pfiffikus,
der Dir ans Herz legt, dieses Video in voller Länge mal anzuhören und dem Harald Lesch versuchen, zu folgen
Meta
Das sich Kondensatoren selbst aufladen dürfte bekannt bekannt sein. Wie weit man so eine Selbstaufladung bei entsprechenden Materialien treiben kann könnte vielleicht einmal von Interesse sein, wenn nicht für Autos dann für Handys usw..

Habe mir im Internet ein Auto mit Brennstoffzellen und einige Infos angesehen.
Infos:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech...tterie-lithium/
Warum erst Wasserstoff herstellen, wenn Methan und Methanol auch hervorragend in Brennstoffzellenautos funktioniert? Ich würde mich für o.g. entscheiden.

Hier gibt es praktische Beispiele:
https://efahrer.chip.de/e-wissen/elektro...s-bereits_10814

Zitat:
Brennstoffzelle, Elektromotor 113 kW (154 PS) Wasserstoff
Elektromotor: Maximales Drehmoment 335 Nm
Geschwindigkeit - 175 km/h
Beschleunigung von 0 - 100 km/h - 9.6 Sek
https://www.toyota.de/automobile/mirai/


Die Leistungswerte des E-Motors entsprechen nicht meinen Erwartungen bei einem Auto mit 154 PS sollte man wesentlich mehr erwarten können. das Drehmoment des E.Motors ist auch nicht gerade die Welt.
Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit entsprechen einem Kraftstoff-Auto mit 75 PS.
Die PS Angaben sind in meinen Augen reiner Schwindel.
Wer mehr über Elektromotoren erfahren will der lese einmal:
Wikipedia: Anlaßverfahren
Wenn sie das gelesen haben wird ihnen klar warum Elektromotoren, ohne Getriebe, schlechte Beschleunigungswerte haben.
Da es noch viel zu tun ehe daraus ein Auto wird.
Pfiffikus
Zitat:
Meta hat am 06. Mai 2020 um 06:50 Uhr folgendes geschrieben:
Das sich Kondensatoren selbst aufladen dürfte bekannt bekannt sein. Wie weit man so eine Selbstaufladung bei entsprechenden Materialien treiben kann könnte vielleicht einmal von Interesse sein, wenn nicht für Autos dann für Handys usw..
Wenn Du Dir mit einem Kamm aus Plastik durch die trocken Haare fährst, dann laden sich die Haare auch auf, es entstehen mehr als Tausend Volt. Nur eben nutzlos für Handys, erst recht für Autos.


Zitat:
Meta hat am 06. Mai 2020 um 06:50 Uhr folgendes geschrieben:
Warum erst Wasserstoff herstellen, wenn Methan und Methanol auch hervorragend in Brennstoffzellenautos funktioniert? Ich würde mich für o.g. entscheiden.
Wasserstoff ist ein Zwischenprodukt für die Herstellung von Methan und Methanol. Wenn es erforderlich ist, kannst Du den Wasserstoff unter weiterem Energieaufwand und unter Verwendung von CO² zu Methan und Methanol veredeln. Verwendet man den Wasserstoff direkt, ist das wesentlich günstiger, sowohl energetisch und meist auch finanziell.


Zitat:
Meta hat am 06. Mai 2020 um 06:50 Uhr folgendes geschrieben:
Die Leistungswerte des E-Motors entsprechen nicht meinen Erwartungen bei einem Auto mit 154 PS sollte man wesentlich mehr erwarten können. das Drehmoment des E.Motors ist auch nicht gerade die Welt.
Solltest mal eine Probefahrt mit einem ordentlichen E-Auto machen! Dann können wir weiter reden.
Ich hab es gemacht und war von den Fahreigenschaften begeistert. Nur die Anschaffungskosten und die Kilometerkosten haben mich abgeschreckt.

Naja, und einfach mal ins Auto setzen, um schnell mal zu IKEA zu fahren, geht auch nicht. Denn dann wäre man auf Gedeih und Verderb drauf angewiesen, dort am Ziel eine freie Ladesäule vorzufinden. Wehe nicht!



Pfiffikus,
der da lieber einen umweltfreundlichen und sparsamen Diesel fährt