„Pegida“-Stimmung in Gera

Pfiffikus
Zitat:
Moon hat am 12. Mai 2015 um 23:25 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus
Zitat:
Warum soll sich da etwas ändern?


Weil die vielen kleinen gastli's und Holgerheim's seid 1990 in Gera dafür gesorgt haben das es u.a. jetzt auch in Liebschwitz an dem Nötigsten fehlt.

Ach wenn Du doch wüsstest, was Du da schreibst. Die Schulschließung in Liebschwitz wurde von einer CDU-Landrätin forciert. Die Linken waren dagegen und konnten es leider auch nicht verhindern.


Zitat:
Man überlege sich das mal, man muss heute um Wirtschaftsflüchtlinge betteln, nur um vieleicht ein Einkaufsladen und eine ausreichende Nahverkehrsanbindung zubekommen.

Das ist in umliegenden Nestern des CDU-regierten Landkreises ebenso. Da hat Liebschwitz noch eine wesentlich bessere Busverbindung als Sirbis und Zedlitz im Landkreis. Nur haben diese Nester keine Chance, die Einwohnerzahl mit Asylbewerbern aufzubessern.


Zitat:
40 Jahre SED und 25 Jahre die Partei die Linke schaffen jeden Stadtteil. In Liebschwitz/ Gera/ Thüringen MUSS sich was ändern, jagt die Roten zum Teufel sonst geht es bei euch noch mehr bergab.

Vergiss mal nicht, das die CDU-Frau Lieberknecht, damals noch Kultusministerin, Liebschwitz den ersten Sargnagel verpasst hat. Und zwei Jahrzehnte CDU-Herrschaft in Thüringen haben die Erwerbslosigkeit in Thüringen auf Rekordniveau gebracht.


Zitat:
Moon hat am 13. Mai 2015 um 00:21 Uhr folgendes geschrieben:
Liebschwitz muss 2015 um Asylanten betteln nur um eine Einkaufladen zubekommen, ist doch toll, oder nicht?

Ach wenn Du wüsstest, dass sich das Vorhandensein von derartigen Einrichtungen, die Dichte des Nahverkehrs ganz doll nach dem vorhandenen Fahrgast/Kundenpotential richtet, würdest Du merken, dass dies ein flächendeckendes Problem ist und kein parteipolitisches. Hast Du etwa ideologisch ausgerichtete Scheuklappen, die Dir den Blick auf die tatsächliche Situation versperren? Ich dachte, die hätte nur der Scharfmacher von der Gegenseite.



Pfiffikus,
der es schön finden würde, wenn Du vor allem solche Dinge ins Forum schreibst, von denen Du Ahnung hast
birke
Moon:
Zitat:
Birke, ich weiss ja nicht wie es bei Euch so läuft


DA muß ich Dir Recht geben - Du weißt es eben nicht. Aber in Gera ist allgemein bekannt,
welche Bürgermeister was verbockt haben. Du wirst es nicht wissen, aber die meisten Sitze bedeuten noch nicht die Mehrheit.
Übrigens habe ich den Eindruck, daß Du, wenn nicht NPD-Mitglied, dann zumindest in der CDU bist. Die versuchen auch immer durch Verdrehungen und Falschaussagen Anderen das Wasser abzugraben. Wir haben da in Thüringen auch so einen Spezialisten, der ständig versucht, die Regierung mit Verläumdungen in Misskredit zu bringen.
Sein Name ist Mohring.
Käptn Blaubär
@Birke, @Pfiffikus, ihr verschwendet energie. dieser ty ist wie sein avatar. völlig ohne intelligenz, ohne empathie. einfach nur leblose masse im all.
birke
Da hast Du natürlich Recht, aber Du mußt das so sehen, daß es doch amysant ist auszuloten, wieviel Blödsinn manchen Leuten so einfällt. Von allein wird er ja nicht so viel schreiben, aber wenn man ihm auf die Sprünge hilft...
Übrigens tust Du dem Mond mit so einem Vergleich vielleicht ein wenig Unrecht.
Moon
Pfiffikus
Zitat:
Ach wenn Du doch wüsstest, was Du da schreibst. Die Schulschließung in Liebschwitz wurde ...

Wo schrieb ich was von einer Schule? Ausserdem wäre es schön, wenn Du mal sagen würdest welche Schule Du meinst.

Pfiffikus
Zitat:
Das ist in umliegenden Nestern des CDU-regierten Landkreises ebenso. Da hat Liebschwitz noch eine wesentlich bessere Busverbindung als Sirbis und Zedlitz im ...

Also sooo toll scheint es mit dem ÖPNV in Liebschwitz nicht zusein.
Erkläre mir mal bitte warum die Liebschwitzer sowie auch diese schrägen Vögel eine bessere Verbindung fordern?


Pfiffikus
Zitat:
Vergiss mal nicht, das die CDU-Frau Lieberknecht, damals noch Kultusministerin, ...

Du bist doch schon wieder bei ner Schule. Augenzwinkern

Wenn ich mir das Bild so anschaue und von dem Äusseren auf das Innere schliesse und dann noch die Demografie in Gera betrachte, dann kann ich deren Schliessung verstehen. Alte Bausubstanz und wenig Kinder im Stadtteil, die Stadt musste Prioritäten setzen und die paar Kröten der Schulsanierung an Stellen ausgeben an denen es mehr "bringt".
Aber um die Schulen geht es mir garnicht, dass Thema hast Du hier reingebracht.

Pfiffikus
Zitat:
Und zwei Jahrzehnte CDU-Herrschaft in Thüringen haben die Erwerbslosigkeit in Thüringen auf Rekordniveau gebracht.

Da magst Du Recht haben, aber schauen wir mal was die Zukunft bringt.

Moon,
der richtig gespannt ist, wieviele Arbeitssuchende es nach 5 Jahren RRG in Thüringen noch gibt. nachdenklich

Pfiffikus
Zitat:
Ach wenn Du wüsstest, dass sich das Vorhandensein von derartigen Einrichtungen, die Dichte des Nahverkehrs ganz doll nach dem vorhandenen Fahrgast/Kundenpotential richtet, würdest Du ...

Ja jetzt, jetzt ist Krähe schon tot. Warum ist Gera so geschrumpft? Warum leben bei Euch fast nur noch Rentner und Harz IV'er? Warum gibt es bei Euch heute sowenige Arbeitsplätze?
Kann es nicht sein, dass da eure Stadt unter der Führung der Linken (mehr oder weniger absichtlich) ein paar Fehler gemacht haben? Ist es etwa nicht wahr das einige Grossinvestoren und Unternehmen durch unnötige Bürokratie vergrault wurden?
Ich erinnere nurmal an eins. "Railworld", hat denn da nicht der "Parteilose" von den Roten und den Grünen tollerierte Vornehm als erstes nach seiner Wahl dieses Projetkt abgeschmettert? Was hätte dieses Projekt an Arbeitsplätzen und an Renomee der Stadt eingebracht?

Schau Dir mal Leipzig an. Nagut gleich vorneweg, man kann Leipzig und Gera nicht 1 zu 1 miteinander vergleichen, Leipzig ist eine Stadt von Welt und Gera ist verschlafenes ...
Ich denke mal das ich es beurteilen kann, ich war 4x (Railworld, BUGA) bei Euch und ein Fünftes Mal wird es wohl nicht geben.

Nein mir geht es um das Prinzip.
Die Stadt Leipzig hat die Wende nochmehr gtroffen als Euch.
Was wurde da nach 1989 nicht alles an Industrie zugemacht und weggerissen und selbst heute gibt es noch viele Ecken da sieht es wie 45' in Deutschland aus.
Aber ... schau Dir mal das an, davon kann Gera nur träumen.
Und warum? Leipzig tut was und jammert nicht nur, Leipzig tut viel für Investoren und Gewerbetreibende.
Ja und nun? Ist es nicht verkehrt ständig das Land und den Bund für seine eigenen Fehler verantwortlich zumachen?
Leipzig hat doch die selbe Bundesregierung wie Gera, ja warum ist dort die Arbeitslosigkeit so niedrig und warum steigen dort die Einwohnerzahlen? Hallo, allein 2014 wurden am Uniklinikum 2.549 Kinder geboren!

Pfiffikus
Zitat:
Hast Du etwa ideologisch ausgerichtete Scheuklappen, die Dir den Blick auf die tatsächliche Situation versperren?

Nein, auf jeden Fall nicht. Ich bin kein Freund von der Roten, weil die weltweit für viele Probleme von Heute verantwortlich sind.
Und nur mal so nebenbei, Hitler war wie der Lügenbär ein Arsch-loch.

Pfiffikus
Zitat:
Ich dachte, die hätte nur der Scharfmacher von der Gegenseite.

Bitte vergleiche mich nicht mit dem, dieser utopische Träumer lebt auf der roten Wolke Nr.7 und bekommt von "unten" überhaupt nichts mit.
holgersheim
@Birke
Du hast es richtig erkannt. Mond versteht von Gera so gut wie nichts. Auch sein letzter Beitrag belegt das sehr deutlich.
----------------------------------------------

Zitat:
Vorurteile abzubauen ist nicht einfach. Allzu leicht wurde das den Skeptikern der Erstaufnahmestelle auch nicht gemacht. Denn die ihnen zu Veranstaltungsbeginn versprochene unbegrenzte Redezeit nach der Diskussion wurde schließlich auf gerade einmal 30 Minuten gekürzt. Nur wenige kamen so zu Wort. Ein echter Dialog, den sich die Zuschauer auch zwischen Podiumsgästen und Bürgern erhofft hatten, fand dadurch nicht statt.

„Willkommen in Gera“ darf mittlerweile trotzdem mit einem Ausrufe- statt einem Fragezeichen versehen werden. Der Freundeskreis Flüchtlinge, die Diakonie, Kirchgemeinden, Vereine und beachtliches ehrenamtliches Engagement der Bevölkerung machen es vor, wie Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe funktionieren.

Für Ablehnung und unbegründete Angst lassen sie immer weniger Platz. Wenn bestehende Schranken im Kopf auch nicht gänzlich eingerissen wurden, an ihnen wurde zumindest gerüttelt.

Quelle OTZ

Die Kritik kann ich bestätigen. Auch ich fand den Teil an dem sich Bürger in die Diskussion einbringen konnten zu kurz geraten. Das Fazit der Autorin kann ich unterstreichen. Es herrscht in Gera kein fremdenfeindliches Klima.

Diese Auswüchse beschränken sich genau wie hier im Forum auf tatsächlich rassistisch und maenschenfeindlich eingestellte Einzelne.
Pfiffikus
Zitat:
Käptn Blaubär hat am 13. Mai 2015 um 21:36 Uhr folgendes geschrieben:
@Birke, @Pfiffikus, ihr verschwendet energie.

Das sehe ich aber ganz anders.

Zitat:
birke hat am 13. Mai 2015 um 22:30 Uhr folgendes geschrieben:
aber Du mußt das so sehen, daß es doch amysant ist auszuloten, wieviel Blödsinn manchen Leuten so einfällt.

Birke hat es erfasst.


Mönsch Blaubär, dann wäre uns doch zur Feier des heutigen Tages der absolute Schenkelklopfer entgangen. Setzt Dich mal bequem hin und dann lass Dir das mal auf der Zunge zergehen:

Bekanntlich diskutieren wir seit Anfang März gerade hier in diesem Thema über die geplante Einrichtung einer EAS in der ehemaligen Berufsschule von Gera-Liebschwitz. Und heute kommt das:
Zitat:
Moon hat am 14. Mai 2015 um 02:39 Uhr folgendes geschrieben:
Ausserdem wäre es schön, wenn Du mal sagen würdest welche Schule Du meinst.

Bestätigen sich hier Vorurteile?




Zitat:
Moon hat am 14. Mai 2015 um 02:39 Uhr folgendes geschrieben:
Ich erinnere nurmal an eins. "Railworld", hat denn da nicht der "Parteilose" von den Roten und den Grünen tollerierte Vornehm als erstes nach seiner Wahl dieses Projetkt abgeschmettert? Was hätte dieses Projekt an Arbeitsplätzen und an Renomee der Stadt eingebracht?

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Aber da es in diesem Thema um die Erstaufnahmestelle in der ehemaligen Berufsschule geht, schreibe ich hier nichts dazu. Sofern Du da Diskussionsbedarf siehst, schau mal ins Forum, ob es zu diesem Millionengrab schon ein eigenes Thema gibt, notfalls machst Du eben eins auf.



Zitat:
Moon hat am 14. Mai 2015 um 02:39 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich dachte, die hätte nur der Scharfmacher von der Gegenseite.

Bitte vergleiche mich nicht mit dem, dieser ...

Warum denn nicht. Beide seid Ihr Extremisten.



Pfiffikus,
der niemals behauptet hat, dass Ihr Extremisten derselben Richtung seid
Moon
Pfiffikus, bei dir war es gestern wohl ein Bier zuviel?

Es wurden dort 2 Schulen geschlossen, aber wenn es um die Wohnqualität in Liebschwitz geht dann hat ja wohl die Grundschule ne grössere Bedeutung als das LWH und deshalb meine Frage.

So, danke für das Gespräch.
Pfiffikus
Zitat:
Moon hat am 15. Mai 2015 um 01:06 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus, bei dir war es gestern wohl ein Bier zuviel?

Nö.

Zitat:
Es wurden dort 2 Schulen geschlossen, aber wenn es um die Wohnqualität in Liebschwitz geht dann hat ja wohl die Grundschule ne grössere Bedeutung als das LWH

Wow! Du scheinst Dich ja echt in Liebschwitz auszukennen! Alle Achtung!

Dann sag uns doch mal bitte, welches Einzugsgebiet die Montessori-Grundschule in Liebschwitz hatte! Wenn Du das herausbekommen hast, dann wirst Du leicht selber darauf kommen, welchen Einfluss diese Schule auf die Wohnqualität in Liebschwitz hatte.


Pfiffikus,
der Dir ja zu Liebschwitz nichts mehr zu schreiben braucht
Meta
http://www.t-online.de/nachrichten/ausla...verleihung.html
Zitat:
Ruck-Rede von Gauck zur Karlspreis-Verleihung
Gauck: "Wir müssen als Europäer zusammenrücken"

Bundespräsident Joachim Gauck hat die Europäer aufgefordert, angesichts neuer Gefahren von innen und außen enger zusammenzurücken. Zugleich warnte Gauck in seiner Rede zur Verleihung des Karlspreises vor einer Rückkehr des Nationalismus.

Mehr zum Thema
Ärger vorprogrammiert:
So will die EU das Flüchtlingsproblem lösen
Vorschlag aus Großbritannien:
Ministerin will Flüchtlinge zur Umkehr zwingen
Käptn Blaubär
Zitat:
Pfiffikus hat am 14. Mai 2015 um 23:55 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Käptn Blaubär hat am 13. Mai 2015 um 21:36 Uhr folgendes geschrieben:
@Birke, @Pfiffikus, ihr verschwendet energie.

Das sehe ich aber ganz anders.

Zitat:
birke hat am 13. Mai 2015 um 22:30 Uhr folgendes geschrieben:
aber Du mußt das so sehen, daß es doch amysant ist auszuloten, wieviel Blödsinn manchen Leuten so einfällt.

Birke hat es erfasst.


Mönsch Blaubär, dann wäre uns doch zur Feier des heutigen Tages der absolute Schenkelklopfer entgangen. Setzt Dich mal bequem hin und dann lass Dir das mal auf der Zunge zergehen:

Bekanntlich diskutieren wir seit Anfang März gerade hier in diesem Thema über die geplante Einrichtung einer EAS in der ehemaligen Berufsschule von Gera-Liebschwitz. Und heute kommt das:
Zitat:
Moon hat am 14. Mai 2015 um 02:39 Uhr folgendes geschrieben:
Ausserdem wäre es schön, wenn Du mal sagen würdest welche Schule Du meinst.

Bestätigen sich hier Vorurteile?


Gaaaanz dünnes Eis.
Bitte keine Witze über Behinderte.
do4rd
Naja, KZ Erfurt Aussenlager Gera



Ich wage es zu bezweifeln ob eine Massenunterkunft noch menschenwürdig ist...
holgersheim
Das Projekt „CoRa - Contra Rassismus - Pro Migration und Asyl bietet allen Menschen (nicht nur in Gera), die sich engagieren wollen Hilfe und Informationen.

http://www.mbr-berlin.de/wp-content/uplo...nebuhne_web.pdf

http://www.mbr-berlin.de/wp-content/uplo...version_neu.pdf

http://fluechtlingsrat-thr.de/images/sto...-hefta5-web.pdf

Bitte teilen.
Sarrrha
sehe ich auch so, mehr Toleranz bitte..
Meta
do4rd
Stell euch mal vor, irgend ein Despot herscht in Europa und wir müßten um unser Leben fürchten. Naja jedemfalls sind wir kurz davor...
Käptn Blaubär
do4rd
Und das Heim kommt doch. Naja, nach dem Stefanie Härtel Östereich mit einem blauen Trabant wieder heim ins Reich geholt hat...
Pfiffikus
Zitat:
Käptn Blaubär hat am 08. August 2015 um 11:07 Uhr folgendes geschrieben:
Na das is doch mal was. Die "besorgten Bürger" Geras kungeln mit dem "Goebbels von Greiz".



Vooooorsicht! Du solltest nicht übersehen, dass in Liebschwitz zwei verschiedene Konflikte ausgetragen werden, die miteinander nicht viel zu tun haben.

Konflikt 1
Dieser schwelt zwischen der Thüringer Landesregierung und den Bürgern von Liebschwitz, die sich Anfang März von der Entwicklung überrannt sahen. Dieser schwelt aber lange nicht mehr so heftig, wie zu Beginn. Inzwischen werden ja die Flüchtlinge ausdrücklich willkommen geheißen. Der Video-Clip war hier bereits verlinkt.

Konflikt 2
In Liebschwitz und den einschlägigen Veranstaltungen im Stadtzentrum fanden sich auch noch Zugereiste ein. Zum Einen soll da eine Delegation der NPD aus Greiz anwensend gewesen sein.
Die andere Sorte Zugereister kam aus Gera und Umgebung, die sich hin und wieder zu einem toleranten Runden Tisch zusammenfinden. Beide Gruppen kennen sich schon aus der Vergangenheit persönlich und haben sich zum Teil gegenseitig angesprochen. Beide Gruppen haben dann für sich eine der Konfliktparteien aus dem Konflikt 1 für sich vereinnahmt.

Wir alle haben hier im Forum erlebt, wie ein gastli ganz bewusst und vorsätzlich die "Besorgten Bürger" mit Nazis auf eine Stufe stellte. Inzwischen lassen diese sich diese Gequatsche nicht mehr gefallen.
http://gera.otz.de/web/lokal/suche/detai...-Vorw-558215069

Nun, Käptn, ich hoffe, Du siehst diese Vermischung von diesen beiden Konflikten inzwischen ebenso.


Pfiffikus,
der sich schon immer von solchen Scharfmachern distanziert hat
gastli
Zitat:
Pfiffikus hat am 08. August 2015 um 23:26 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Käptn Blaubär hat am 08. August 2015 um 11:07 Uhr folgendes geschrieben:
Na das is doch mal was. Die "besorgten Bürger" Geras kungeln mit dem "Goebbels von Greiz".



Vooooorsicht! Du solltest nicht übersehen, dass in Liebschwitz zwei verschiedene Konflikte ausgetragen werden, die miteinander nicht viel zu tun haben.


Natürlich hat das alles miteinander zu tun.

Konflikt 1
Dieser schwelt zwischen der Thüringer Landesregierung und den Bürgern von Liebschwitz, die sich Anfang März von der Entwicklung überrannt sahen. Dieser schwelt aber lange nicht mehr so heftig, wie zu Beginn. Inzwischen werden ja die Flüchtlinge ausdrücklich willkommen geheißen. Der Video-Clip war hier bereits verlinkt.
[/QUOTE]

Wie viel das wert ist, wird sich zeigen sobald die ersten Flüchtlingen die Erstaufnahmestelle beziehen.

Wenn ich obigen Link vom Käptn folge, dann schwindet meine Zuversicht auf nahezu null.
Es ist die gleiche BI [Video-Clip], die mit dem Nazi kungelt.
Damit haben sie jegliche Glaubwürdigkeit verspielt.

gastli, der keine Scharfmacherei betreibt, sondern für "Dagegen halten - Mund aufmachen" eintritt.