online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Englisch, nicht nur für Anfänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Englisch, nicht nur für Anfänger
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



18.10.2007 ~ 21:29 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
Englisch, nicht nur für Anfänger Beitrag Kennung: 75426
gelesener Beitrag - ID 75426


Zitat:
Gazelle hat am 17. Oktober 2007 um 12:36 Uhr folgendes geschrieben:
> hier ist wieder Brainstorming angesagt. Grundideen sollten dann in einzelne Teile (Wertigkeiten) zerlegt werden. Dann können diese wieder ausdiskutiert werden.



mal eine ganz vorsichtige Frage :

was ist breinstroming ? sollten wir nicht auch unseren Kindern den Umgang mit unserer deutschen Sprache lernen und vorleben . Oder ist es so ,daß unsere Kinder dazu erzogen werden , unsere Sprache möglichst schlimm zu verengleutschen ? Auf solche Vorbilder, bin ich mir ganz sicher, können wir getrost verzichten. Ich habe nichts gegen die englische Sprache, benutze sie auch dort wo es nötig ist, aber ich vermeide es tunlichst, mich damit interessant zu machen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



18.10.2007 ~ 22:49 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Englisch, nicht nur für Anfänger Beitrag Kennung: 75467
gelesener Beitrag - ID 75467


Zitat:
Schmor hat am 18. Oktober 2007 um 21:29 Uhr folgendes geschrieben:
mal eine ganz vorsichtige Frage :
was ist breinstroming ? .


Brainstorming ist eine Methode zur Ideenfindung, die die Erzeugung von neuen, ungewöhnlichen Ideen in einer Gruppe von Menschen fördern soll. Der Name dieser Methode resultiert aus der Idee, nämlich "using the brain to storm a problem" (wörtlich: Das Gehirn verwenden zum Sturm auf ein Problem). Die Zusammenfassung zum Wort Brainstorming ist sicher etwas problematisch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



19.10.2007 ~ 08:48 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75514
gelesener Beitrag - ID 75514


Zitat:
Daniel hat am 18. Oktober 2007 um 22:49 Uhr folgendes geschrieben:

[Brainstorming ist eine Methode zur Ideenfindung...

na bitte, geht doch!
Warum schreibst du nicht gleich, dass man sich mal zwecks Ideenfindung zusammen setzen sollte?


Pfiffikus,
der meint, dass unsere deutsche Sprache genügend Worte umfasst, um dein Anliegen in deutscher Sprache rüberzubringen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Gazelle   Gazelle ist weiblich Zeige Gazelle auf Karte FT-Nutzer
52 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.10.2007 ~ 10:04 Uhr ~ Gazelle schreibt:
images/avatars/avatar-459.jpg im Forum Thüringen seit: 12.10.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75539
gelesener Beitrag - ID 75539


Zitat:
Schmor hat am 18. Oktober 2007 um 21:29 Uhr folgendes geschrieben:

mal eine ganz vorsichtige Frage :

was ist breinstroming ? sollten wir nicht auch unseren Kindern den Umgang mit unserer deutschen Sprache lernen und vorleben . Oder ist es so ,daß unsere Kinder dazu erzogen werden , unsere Sprache möglichst schlimm zu verengleutschen ? Auf solche Vorbilder, bin ich mir ganz sicher, können wir getrost verzichten. Ich habe nichts gegen die englische Sprache, benutze sie auch dort wo es nötig ist, aber ich vermeide es tunlichst, mich damit interessant zu machen.


Entschuldige die englische Ausdrucksweise. Ich möchte mich damit bestimmt nicht interessant machen. Aber dieses Wort ist in meinem Wortschatz vorhanden und ich sah keine Notwendigkeit, dieses zu umschreiben.
Ich finde es nicht schlimm, dass jemand das nicht weiß, aber ich lasse mich nicht beleidigen. Nee Ne

Aber ich denke auch, dass wir unseren Kindern damit nichts böses damit antun, den Sprachwortschatz zu erweitern. Sei es englisch, französisch oder eine andere Sprache. Um heutzutage wettbewerbsfähig zu sein, gerade was auch die Berufswahl betrifft, denke ich, ist es nicht verkehrt. (Das ist heutzutage nun mal so.) Besser als Drogen nehmen! Lieber sprachlich fortbilden!

Viele Grüsse
die Gazelle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.095 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.10.2007 ~ 10:21 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75544
gelesener Beitrag - ID 75544


Zitat:
Gazelle hat am 19. Oktober 2007 um 10:04 Uhr folgendes geschrieben:
Aber ich denke auch, dass wir unseren Kindern damit nichts böses damit antun, den Sprachwortschatz zu erweitern. Sei es englisch, französisch oder eine andere Sprache. Um heutzutage wettbewerbsfähig zu sein, gerade was auch die Berufswahl betrifft, denke ich, ist es nicht verkehrt. (Das ist heutzutage nun mal so.) Besser als Drogen nehmen! Lieber sprachlich fortbilden!


sicher, aber man sollte auch aufpassen, dass nicht Schindluder mit der eigenen Sprache getrieben wird; warum muss der Bäcker Back-Shop oder gar (wie in Erfurt) Back-Factory, der Friseur Hairdresser heißen; brauchen wir wirklich Service-points, Facility-Manager etc. pp?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.10.2007 ~ 10:31 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75556
gelesener Beitrag - ID 75556


Zitat:
Gazelle hat am 19. Oktober 2007 um 10:04 Uhr folgendes geschrieben:
Aber ich denke auch, dass wir unseren Kindern damit nichts böses damit antun, ....


Das glaube ich auch nicht.
Aber der deutschen Sprache tun wir Gewalt an, und das hat sie einfach nicht verdient.
Wie Pfiffikus bereits sagte:
Die deutsche Sprache ist wortreich genug.

Aber nun zurück zum Thema, oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



19.10.2007 ~ 11:16 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75571
gelesener Beitrag - ID 75571


Zitat:
Gazelle hat am 19. Oktober 2007 um 10:04 Uhr folgendes geschrieben:

aber ich lasse mich nicht beleidigen. Nee Ne

Also zum Ersten: Diese Bemerkung gehört überhaupt nicht hier her. Zur Erinnerung: Schmor hatte nur mal eine ganz vorsichtige Frage. Und auch nach einer nochmaligen Durchsicht des Beitrages fand ich nix Beleidigendes.



Zitat:
Gazelle hat am 19. Oktober 2007 um 10:04 Uhr folgendes geschrieben:

Ich finde es nicht schlimm, dass jemand das nicht weiß, ...

Aber mit deutschen Worten wär's wohl nicht so schnell passiert, dass jemand nur Bahnhof versteht.


Zitat:
Gazelle hat am 19. Oktober 2007 um 10:04 Uhr folgendes geschrieben:

Aber ich denke auch, dass wir unseren Kindern damit nichts böses damit antun, den Sprachwortschatz zu erweitern.

Aha. Der Sprachwortschatz wird erweitert?
Gerade der wie ich vor einigen Jahrzehnten brav Vokabeln gebüffelt hat, übersetzt Gehirn und Sturm. Gehirn rausblasen oder Gehirnwäsche würden mir da spontan eher einfallen. Naja, die Erklärung von Daniel kam ja wenigstens auf Nachfrage. Weil da Schmor (ohne zu beleidigen) sich mal getraut hat, nachzufragen.

Hast du einen vernünftigen Grund, weshalb ein Banhofsklo McClean heißen muss? Als ich diesen "Begriff" zum ersten Mal hörte, hätt ich eine chemische Reinigung dahinter vermutet.

Warum ein Bäckerladen (kein Backwarenkombinat) als Back-Factory bezeichnet werden soll?

Warum kommt der deutsche Begriff "Festpreis" nach und nach aus der Mode und wird durch "Flatrate" ersetzt?


Zitat:
Gazelle hat am 19. Oktober 2007 um 10:04 Uhr folgendes geschrieben:

Um heutzutage wettbewerbsfähig zu sein, gerade was auch die Berufswahl betrifft, denke ich, ist es nicht verkehrt.

Stell dir vor, ein Jugendlicher hält das "Gelernte" für eine Vokabel - wohin wird man ihn denn schicken, wenn er es eilig hat und in London nach dem nächsten "McClean" fragt?
Ob er satt wird, wenn er nach einer Back-Factory fragt oder wird man in ein Gewerbegebiet am Rande der Stadt geschickt, wo sich die nächste Großbäckerei befindet?
Soviel zum Thema Nutzen dieses Kauderwelsches.


Zitat:
Gazelle hat am 19. Oktober 2007 um 10:04 Uhr folgendes geschrieben:

Entschuldige die englische Ausdrucksweise. Ich möchte mich damit bestimmt nicht interessant machen.

Es wollte dir sicher niemand unterstellen, dass du dich interessant machen wolltest. Aber du bist zuhauf von Leuten umgeben, die genau das machen.
Beispiel:
In einem Nachbarforum wurde der staunenden Leserschaft etwas Sensationelles angekündigt. Um es besonders wichtig gab es auf dem Landesturnfest eine Veranstaltung "Rope Skipping" angekündigt. Naja, die haben dort Seilspringen gemacht.
Und du hast zumindestens das Zeug nachgeplappert, ohne darüber nachzudenken. Fass das bitte nicht als Beleidigung auf, sondern nur als wohlgemeinter Denkanstoß. Werden wir durch Nachgeplapper von Denglisch schlauer oder nehmen wir damit bereitwillig hin, wie man uns damit manipulieren will?


Zitat:
Gazelle hat am 19. Oktober 2007 um 10:04 Uhr folgendes geschrieben:

Besser als Drogen nehmen! Lieber sprachlich fortbilden!

Damit hat das schonmal garnüscht zu tun. Den Schuss kannste dir auch auf dem McClean setzen. Und wenn du wirklich meinst, dass weniger Drogen konsumiert werden, wenn man mehr denglische Begriffe zu lesen bekommt, dann empfehle ich diese Veränderungen zwecks Drogenprävention:




Pfiffikus,
der hofft, dass es nicht so weit kommt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



19.10.2007 ~ 11:22 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75578
gelesener Beitrag - ID 75578


Moderadtoen zu Hilfe!

Kann mal jemand die Denglisch-Beiträge mit Schmor beginnend in ein eigenes Thema abtrennen und anschließend diesen Beitrag löschen?


Pfiffikus,
der noch hofft, dass sich in diesem Thema endlich noch ein Befürworter der "Schnapsidee" äußert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.095 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.10.2007 ~ 11:23 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75579
gelesener Beitrag - ID 75579


zu beiden Pfiffiküssen:

Huhu Ja Klatschen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 19.10.2007 11:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Gazelle   Gazelle ist weiblich Zeige Gazelle auf Karte FT-Nutzer
52 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.10.2007 ~ 12:38 Uhr ~ Gazelle schreibt:
images/avatars/avatar-459.jpg im Forum Thüringen seit: 12.10.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75600
gelesener Beitrag - ID 75600


Zitat:
Gerade der wie ich vor einigen Jahrzehnten brav Vokabeln gebüffelt hat, übersetzt Gehirn und Sturm. Gehirn rausblasen oder Gehirnwäsche würden mir da spontan eher einfallen.


Kann und sollte man alles wortwörtlich übersetzen? Es gibt in unserer Sprache auch zusammengesetzte Wörter (vor allem Substantive), welche man nicht eins zu eins ins Englische übersetzen kann! Oder auch Sätze wie How are you? bzw. How do you do? smile

Gut. Dann verschiebt das Zeug. Hat jetzt wirklich nix mehr mit dem Thema zu tun!

... zur aufgefassten Beleidigung: indirekt wurde schon darauf hingewiesen, dass sowas kein Vorbild ist ...und ich mich damit interessant machen möchte, nur weil ich Brainstorming (o.ä.) als Wort gebrauche, bin ich ein schlechtes Vorbild (schlechtes Sprachvorbild)? Schlechte Sprachvorbilder sind glaube ich eher Personen, welche respektlose Wörter benützen, wie: Du A ... .

Nun gut. Hab mich wahrscheinlich gleich angegriffen (gejagt) gefühlt. Soll nun gut sein damit! Augenzwinkern

Viele Grüsse
die Gazelle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



19.10.2007 ~ 14:32 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Englisch, nicht nur für Anfänger Beitrag Kennung: 75638
gelesener Beitrag - ID 75638


Ich hatte nicht gedacht, daß mein Beitrag dazu derart großes Interesse findet. Es wäre besser, wenn die Beiträge in ein neues Thema verschoben werden, zumal doch ein offensichtlich größeres Interesse zum Umgang mit unserer Sprache besteht. Ich bin jedoch nicht der Meinung, daß die Verwendung von Begriffen aus dem Engleutschen unsere Jugend bildet. Viele plappern diese Begriffe, meist in Unkenntnis ihrer Bedeutung nach weil die Rede ja " kuhl " klingen muß. Die Sprache zu lernen und richtig damit umzugehen erfordert mehr als nur nachplappern. Bei der Benutzung solcher Schlagworte macht man sich bei einem beispielsweise englischen Gesprächspartner, ist man der anderen Sprache nicht mächtg, eher lächerlich. Und dann wird man sie auch, wenn es erforderlich ist, richtig anwenden.
Also schließe ich mich auch gern der Bitte an die Moderatoren an:

Die Beiträge in ein neues Thema zu verschieben.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Schmor: 19.10.2007 14:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



20.10.2007 ~ 01:49 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Englisch, nicht nur für Anfänger Beitrag Kennung: 75806
gelesener Beitrag - ID 75806


wir haben zur zeit noch viel zu tun, da der neue server (verteiler), erst einige stunde online ( am netz ) ist.

es wird schnellstmöglich erledigt!!


mfg säckel

(habe mir die mühe gemacht, deutsch begriffe zu verwenden) großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



20.10.2007 ~ 12:37 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Englisch, nicht nur für Anfänger Beitrag Kennung: 75849
gelesener Beitrag - ID 75849


Zitat:
Schmor hat am 19. Oktober 2007 um 14:32 Uhr folgendes geschrieben:
Es wäre besser, wenn die Beiträge in ein neues Thema verschoben werden, zumal doch ein offensichtlich größeres Interesse zum Umgang mit unserer Sprache besteht. Ich bin jedoch nicht der Meinung, daß die Verwendung von Begriffen aus dem Engleutschen unsere Jugend bildet.


Das neue Thema ist nun online Augenzwinkern

LG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



20.10.2007 ~ 18:59 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75905
gelesener Beitrag - ID 75905


Hallo Gazelle,

Zitat:
Gazelle hat am 19. Oktober 2007 um 12:38 Uhr folgendes geschrieben:

Kann und sollte man alles wortwörtlich übersetzen?

Sicher nicht. Die Frage ist an dieser Stelle, ob man es überhaupt übersetzen sollte. Wenn ich wissen möchte, wie es dir geht, würde ich dir kein "How are you?" an den Kopf schmettern, sondern dich in deutscher Sprache fragen. Und ich bin froh, dass Ersteres noch nicht in Mode gekommen ist.

Zitat:
Gazelle hat am 19. Oktober 2007 um 12:38 Uhr folgendes geschrieben:

Nun gut. Hab mich wahrscheinlich gleich angegriffen (gejagt) gefühlt. Soll nun gut sein damit! Augenzwinkern

Ist ja schon wieder gut. Es ist nun mal das Problem jeglicher Kommunikation auf Textebene, bei der man dem Gegenüber nicht in die Augen blicken kann, ja noch nicht mal auf den Tonfall achten kann. Ein kleines Bisschen leichter wird es durch die Verwendung von Smilies, aber ich denke, wir verstehen uns doch wieder blendend, oder?


Die Übernahme von Wörtern aus der englischen Sprache kann nach meinem Ermessen durchaus sinnvoll sein. Nämlich immer dann, wenn Begriffe für Dinge gebraucht werden, die es bisher noch nicht gab. Dass ein Computer auch im Deutschen Computer bezeichnet wird, stört mich weniger. Wir müssen es nicht machen wie die Ungarn. Dort soll es eine Kommission geben, die bei Bedarf neue ungarische Worte erfindet und festlegt. Der Computer soll auf Ungarisch "Szamitogep" heißen.
Auch andere Worte rund um das Thema Informatik dürfen sich gerne aus dem Englischen einbürgern, denn hier besteht kaum die Gefahr, dass etablierte deutsche Begriffe aus dem Sprachgebrauch gedrängt werden.
Im Übrigen stellt sich hier in der Tat ein Vorteil der Übernahme von englischen Begriffen ein. Die Generation von Leuten, die 20 oder 30 Jahre älter sind als ich, aber sich trotzdem noch an einen Rechner wagen, die muss sich dann nur einen einzigen Begriff merken und selbst in einer englischsprachigen Fehlermeldung könnten einige Begriffe bekannt vorkommen. So muss man Server nicht unbedingt mit "Diener" oder "dienender Rechner" übersetzen. Ebenso solche Begriffe wie Client, online, offline usw.
Aber das ist nur meine eigene unmaßgebliche Meinung. Wie steht ihr dazu?


Pfiffikus,
der sich für die Aufspaltung der Themen bedankt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.10.2007 ~ 20:14 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75910
gelesener Beitrag - ID 75910


"Brainstorming" ist ein englischer Begriff für eines bestimmte Methode, so wie "Computer" ein Begriff für ein bestimmtes Gerät ist.

Da fast jeder einen Computer hat oder zumindest irgendwie mit Computern in Berührung kommt, kennt auch jeder den Begriff Computer.

Mit Brainstorming kommt nur ein Teil der Menschen in Berührung, die diesen Begriff dann wahrscheinlich auch verwenden werden.

In der Kommunikation mit anderen Menschen hat ein Mensch, der üblicherweise den Begriff Brainstorming verwendet, die Wahl ihn weiterzuverwenden (was er vielleicht ganz unbewußt tut) oder ihn mit mehreren deutschen Worten für Begriffsunkundige zu umschreiben.

Mein Arzt schickt mich beispielsweise auch zum MRT, egal ob ich damit was anzufangen weiß oder nicht, und nicht zum "bildgebenden Verfahren zur Darstellung von Strukturen im Inneren des Körpers".

Computer ist inzwischen ein Allgemeinbegriff. Brainstorming ist ein Fachbegriff, dessen Bedeutung man ja bei Bedarf nachfragen oder heutzutage kinderleicht ergoogeln kann.

Gegen die Verwendung international verbreiteter englischer Begriffe, die etwas in einem Wort oder ganz kurz auf den Punkt bringen, was mit der deutschen Sprache erst umständlich umschrieben werden müßte, habe ich nichts.

Aber beispielsweise gegen die Bombardierung der Kundschaft mit haufenweisen englischen Begriffen durch die Deutsche Telekom AG schon. Zumal zur Kundschaft auch ältere Menschen gehören, die kein Englisch-Deutsch-Wörterbuch im Schrank stehen oder keinen Zugang zum Internet und zu Google haben.

PS: Hätte ich statt "ergoogeln" besser schreiben sollen "eine Suchanfrage an die Internet-Suchmaschine der Firma Google Inc. richten"?


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 20.10.2007 20:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



20.10.2007 ~ 22:39 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75936
gelesener Beitrag - ID 75936


Hallo Gazelle,

Zitat:
Gazelle hat am 19. Oktober 2007 um 12:38 Uhr folgendes geschrieben:

Kann und sollte man alles wortwörtlich übersetzen?

Geschmacksache. Und es gibt Sätze, bei denen ist das noch viel schwerer.
Es ist eigentlich unanständig, doch ich frag trotzdem mal, ob du schon 18 oder mehr Lenze aufm Buckel hast. Wenn ja, dann liegt für dich im FSK18-Bereich eine English-Lesson bereit.


Zitat:
PS: Hätte ich statt "ergoogeln" besser schreiben sollen "eine Suchanfrage an die Internet-Suchmaschine der Firma Google Inc. richten"?

Das ist eine Frage der Leserschaft, die du ansprichst. Und wer hier im Forum liest, sollte sich unter diesem Begriff etwas vorstellen können.
Wenn du den Rentnern im Altersheim zum Advents-Kulturprogramm ein Gedicht vorträgst, welches du ergoogelt hast, dann kannste dir die Bemerkung sparen, dass dieses Gedicht ergoogelt wurde.

Hier ist mir auch kein treffendes deutsches Wort bekannt, welches durch googeln verdrängt werden könnte. Und ich glaube auch nicht, dass du dich mit der Verwendung dieses Begriffes wichtig machen wolltest.


Pfiffikus,
der dies für "Ideenfindung", "Bäckerladen", "Festpreis" oder "Reichsbahnlokus" nicht feststellen kann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.10.2007 ~ 23:27 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75940
gelesener Beitrag - ID 75940


Zitat:
Pfiffikus hat am 20. Oktober 2007 um 22:39 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der dies für "Ideenfindung", "Bäckerladen", "Festpreis" oder "Reichsbahnlokus" nicht feststellen kann

Ich fürchte, hier muß differenziert werden:

Brainstorming ist eine spezielle Form der Ideenfindung, die einen eigenen, zumal in entsprechenden Kreisen verwendeten Begriff rechtfertigen könnte.

Der klassische Bäckerladen, wo mir die nette Verkäuferin ein Brot, Brötchen oder Kuchen meist lächelnd über die Theke reicht, heißt ja auch nach wie vor so. Nach meiner Wahrnehmung nennt sich ein Geschäft, wo ich mir solche Produkte selbst aus einem Regal nehme, "Back-Faktory". Also eine neue Form von Laden mit Backwarenangebot. Ein neuer Begriff wäre also vielleicht gerechtfertigt. Ob diese Ladenform aus dem englischsprachigen Raum kommt und ein englischer Begriff vielleicht daher stammt? Keine Ahnung!

Festpreis statt Flatrate? Weiß ich nicht. Aus dem Kleingedruckten bei Telefon-Flatrates geht ja oft hervor, daß es eben doch keine hundertprozentigen Festpreise sind sobald ich bestimmte Rufnummernkreise anrufe. Deswegen habe ich auch nur eine Internet-, aber keine Telefon-Flatrate.

Reichsbahnlokus paßt ja nun in Zeiten der Deutschen Bahn AG gar nicht mehr, zumal man nicht weiß, ob der Bahnhof respektive das Bahnhofsklo überhaupt noch der Deutschen Bahn gehört. Könnte "McClean" hier nicht der Firmenname des Bahnhofskloinhabers oder -betreibers gewesen sein?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



21.10.2007 ~ 00:03 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75946
gelesener Beitrag - ID 75946


Zitat:
Simson hat am 20. Oktober 2007 um 23:27 Uhr folgendes geschrieben:

Der klassische Bäckerladen, wo mir die nette Verkäuferin ein Brot, Brötchen oder Kuchen meist lächelnd über die Theke reicht, heißt ja auch nach wie vor so. Nach meiner Wahrnehmung nennt sich ein Geschäft, wo ich mir solche Produkte selbst aus einem Regal nehme, "Back-Faktory".

Nö, der Laden heißt dann Selbstbedienungs-Bäckerei.

Zitat:
Simson hat am 20. Oktober 2007 um 23:27 Uhr folgendes geschrieben:

Ob diese Ladenform aus dem englischsprachigen Raum kommt und ein englischer Begriff vielleicht daher stammt? Keine Ahnung!

Und du bist dir sicher, dass sich der Ladenbesitzer nicht nur ein büssl wichtig machen wollte mit einer solchen Bezeichnung? "Bäckerei" - das steht doch überall dran! Da lieber "Back-Faktory"!


Zitat:
Simson hat am 20. Oktober 2007 um 23:27 Uhr folgendes geschrieben:

Brainstorming ist eine spezielle Form der Ideenfindung, die einen eigenen, zumal in entsprechenden Kreisen verwendeten Begriff rechtfertigen könnte.

Arme Gazelle! Da ist sie hier offensichtlich in die falschen Kreise geraten.
Ich bin mir sicher, dass man auch hier bei gutem Willen einen deutschen Begriff wählen kann und nicht zum Sprachpanscher werden muss.


Zitat:
Simson hat am 20. Oktober 2007 um 23:27 Uhr folgendes geschrieben:

Weiß ich nicht. Aus dem Kleingedruckten bei Telefon-Flatrates geht ja oft hervor, daß es eben doch keine hundertprozentigen Festpreise sind sobald ich bestimmte Rufnummernkreise anrufe.

Kein Festpreis, keine Flatrate. So einfach ist das.
Ja auch Festpreise können im Kleingedruckten ein wenig präzisiert werden.

Zitat:
Simson hat am 20. Oktober 2007 um 23:27 Uhr folgendes geschrieben:

Reichsbahnlokus paßt ja nun in Zeiten der Deutschen Bahn AG gar nicht mehr

Weiß ich doch. Aber Bahnhofsklo oder WC würde wohl von den meisten Deutschen auch mit einer passenden Bedeutung in Verbindung gebracht.

Zitat:
Simson hat am 20. Oktober 2007 um 23:27 Uhr folgendes geschrieben:

Könnte "McClean" hier nicht der Firmenname des Bahnhofskloinhabers oder -betreibers gewesen sein?

In der Tat. Das ist eine Betreiberfirma.

Leipzig Hauptbahnhof:
...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img524/5683/mccleanpp3.png[/IMG]
Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass dieses "Firmenschild" ein wenig zu groß geraten ist. Und ein Austausch gegen den Schriftzug "WC" dürfte vor allem der eiligen Kundschaft zielsicher den Weg weisen. Dieses gelbe Männlein habe ich auch erst beim dritten Mal anschauen des Bildes gesehen.


Also bitte korrigieren!



Pfiffikus,
dem diese Sprachpanscherei zu sehr übertrieben wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.10.2007 ~ 00:20 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75948
gelesener Beitrag - ID 75948


Zitat:
Simson hat am 20. Oktober 2007 um 23:27 Uhr folgendes geschrieben:

Nach meiner Wahrnehmung nennt sich ein Geschäft, wo ich mir solche Produkte selbst aus einem Regal nehme, "Back-Faktory". Also eine neue Form von Laden mit Backwarenangebot. Ein neuer Begriff wäre also vielleicht gerechtfertigt.


Was aber heißt denn nun Back-Factory?
Nach meinen Englisch- Kenntnissen wäre das eine Rückwärtsfabrik oder ein Zurückbetrieb.
Daß man dort Brote aus dem Regal nehmen kann, würde ein englischsprachiger Mensch mit Sicherheit nicht vermuten.
(Genauso wie es diesen "heißen" Begriff "Flatrate" im Englischen überhaupt nicht gibt.)

Und daß wir unseren Nachwuchs neuerdings zu Kids machen, macht unsere Kinder weder besser, noch läßt es sie Fremdsprachen besser und schneller begreifen bzw. erlernen.
Und es läßt sie auch nicht bei PISA günstiger abschneiden.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Herasun: 21.10.2007 00:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



21.10.2007 ~ 00:26 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75949
gelesener Beitrag - ID 75949


Zitat:
Herasun hat am 21. Oktober 2007 um 00:20 Uhr folgendes geschrieben:
Und daß wir unseren Nachwuchs neuerdings zu Kids machen, macht unsere Kinder weder besser, noch läßt es sie Fremdsprachen besser und schneller begreifen bzw. erlernen.
Und es läßt sie auch nicht bei PISA günstiger abschneiden.


Ich bin selten deiner Meinung, aber hier hast du Recht Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.10.2007 ~ 00:33 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75953
gelesener Beitrag - ID 75953


BACK-FACTORY - also ein Firmenname. Man kann dem Firmeninhaber sicherlich per eMail eine Namensänderung vorschlagen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 21.10.2007 00:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.10.2007 ~ 00:46 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75957
gelesener Beitrag - ID 75957


Zitat:
Daniel hat am 21. Oktober 2007 um 00:26 Uhr folgendes geschrieben:

Ich bin selten deiner Meinung, aber hier hast du Recht Top


Sorry, auch auf die Gefahr hin , daß du mich nun endgültig haßt:
Richtiger wäre:
....hier gebe ich dir Recht.
(Denn ob wir Recht haben, weißt weder du noch ich, auch wenn wir momentan davon überzeugt sind. cool großes Grinsen )



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



21.10.2007 ~ 01:41 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 75962
gelesener Beitrag - ID 75962


Da, auf der Sorge:



Zitat:
Simson hat am 21. Oktober 2007 um 00:33 Uhr folgendes geschrieben:

BACK-FACTORY - also ein Firmenname.


Und was steht da gleich am Anfang der von dir verlinkten Seite:
Zitat:
Die BACK-FACTORY ist eine Selbstbedienungsbäckerei...

Ich bedanke mich für die Bestätigung.


Zitat:
Simson hat am 21. Oktober 2007 um 00:33 Uhr folgendes geschrieben:

Man kann dem Firmeninhaber sicherlich per eMail eine Namensänderung vorschlagen.

Der wird von mir ganz sicher keine Mail bekommen.


Pfiffikus,
der dort noch nie eine Backware gekauft hat und das wohl auch künftig vermeiden will



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.10.2007 ~ 22:06 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 76172
gelesener Beitrag - ID 76172


"Selbstbedienungsbäckerei" war dem Firmeninhaber wohl zu unattraktiv für einen Firmennamen, zumal im Franchisebetrieb, und stellt auch kein Unterscheidungungsmerkmal gegenüber anderen Unternehmen dar.

Schau mal, was anderen Läden steht, die Du so betrittst.

Wir gehen ja heute auch nicht mehr wie früher in die HO- oder Konsumkaufhalle, sondern zu Kaufland, Marktkauf, Kaufmarkt (diese Namen haue ich desöftern durcheinander), REWE, Lidl, Aldi, Netto, Penny, PLUS, Edeka ... Wir gehen in die Galeria Kaufhof, die Arcaden oder ins Bieblach-Center, zu Rossmann, Schlecker oder dm, zu Lobert, Schuhhof oder Leiser, zu C&A, Fischer oder Peek&Cloppenburg, zu Fielmann, Apollo oder MATT, zu McDonald oder Burger King ...

Wir gehen ja auch nicht mehr wie früher zum Bäcker sondern zu Laudenbach, 5-Meister-Bäcker (hast die Du schon mal nachgezählt ?), Zehnter, elmi, Jugelt, zur Landbäckerei Treibmann, zur Stangengrüner Mühlenbäckerei ... In Lusan gibt es übrigens einen Backshop der Stadtbäckerei Jena.

Das Unternehmen BACK-FACTORY will sich offenbar nicht nur durch ein anderes Konzept sondern auch mit seinem Namen von herkömmlichen Bäckereien abheben. Dann lass sie doch und gehe weiterhin zum Bäcker Deines Vertrauens. Die Kunden stimmen im Alltag mit ihrem Einkaufsverhalten über die Existenzberechtigung einer "BACK-FACTORY" neben zahlreichen anderen Einkaufsgelegenheiten für Backwaren ab.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 21.10.2007 22:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.10.2007 ~ 23:23 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 76193
gelesener Beitrag - ID 76193


Zitat:
Simson hat am 21. Oktober 2007 um 22:06 Uhr folgendes geschrieben:
Dann lass sie doch und gehe weiterhin zum Bäcker Deines Vertrauens. Die Kunden stimmen im Alltag mit ihrem Einkaufsverhalten über die Existenzberechtigung einer "BACK-FACTORY" neben zahlreichen anderen Einkaufsgelegenheiten für Backwaren ab.


Aber darum geht und ging es doch gar nicht.
Eigentlich hat das Thema hier @schmor angeschoben, weil er den allgemeinen Sprachverfall der deutschen Sprache bemängelte bzw. beklagte.
Daß solcherart "Namensgebung" dazugehört, kann man doch nicht leugnen, nur, weil man nachvollziehen kann, daß sich der Name der eigenen Firma von denen anderer abheben sollte?!?!?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



21.10.2007 ~ 23:45 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 76195
gelesener Beitrag - ID 76195


Zitat:
Simson hat am 21. Oktober 2007 um 22:06 Uhr folgendes geschrieben:

Wir gehen ja heute auch nicht mehr wie früher in die HO- oder Konsumkaufhalle, sondern zu Kaufland, Marktkauf, Kaufmarkt (diese Namen haue ich desöftern durcheinander), REWE, Lidl, Aldi, Netto, Penny, PLUS, Edeka ... Wir gehen in die Galeria Kaufhof, die Arcaden oder ins Bieblach-Center, zu Rossmann, Schlecker oder dm, zu Lobert, Schuhhof oder Leiser, zu C&A, Fischer oder Peek&Cloppenburg, zu Fielmann, Apollo oder MATT, zu McDonald oder Burger King ...

Naja, da ist doch so mancher deutscher Name drin und verkauft sich trotzdem ganz gut.


Zitat:
Wir gehen ja auch nicht mehr wie früher zum Bäcker sondern zu Laudenbach, 5-Meister-Bäcker (hast die Du schon mal nachgezählt ?), Zehnter, elmi, Jugelt, zur Landbäckerei Treibmann, zur Stangengrüner Mühlenbäckerei ... In Lusan gibt es übrigens einen Backshop der Stadtbäckerei Jena.

Wenn wir Brötchen brauchen, schickt mich meine Frau zum Bäcker.


Zitat:
Das Unternehmen BACK-FACTORY will sich offenbar nicht nur durch ein anderes Konzept sondern auch mit seinem Namen von herkömmlichen Bäckereien abheben.

Die Sprachpanscher dieser Truppe sitzen offenbar nicht in Gera. Aber Sprachpanscher bleibt Sprachpanscher.

Highlights Sehenswürdigkeiten
Events Veranstaltungen
Shopping tour Einkaufsbummel
Fashion Mode
Food Essen




Pfiffikus,
der inständig hofft, die Gazelle nicht vergrault zu haben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



22.10.2007 ~ 17:04 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Jugendliche Testkäufer für Alkohol, Tabak und Gewaltfilme - Schnapsidee ?? Beitrag Kennung: 76276
gelesener Beitrag - ID 76276


Ein großer Werkzeuglieferant aus Nürnberg bietet " Diamant - Handyfeilen " an.
Ob man sich damit aus einem Diamanten ein Mobiltelefon - auch als " Handy " bekannt, feilen kann ? Ich habe zwar schon gehört, daß ein Herr Lokomofeilowitsch eine Lokomotive aus dem Vollen gefeilt hat.( die russischen Winter sind lang ) aber sowas ? Da muß ich mal nachfragen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



24.10.2007 ~ 00:03 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Englisch, nicht nur für Anfänger Beitrag Kennung: 76771
gelesener Beitrag - ID 76771


Mir ist die Verenglischung auch ein graus.
Aber naja, man muss halt damit leben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



24.10.2007 ~ 09:05 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Englisch, nicht nur für Anfänger Beitrag Kennung: 76854
gelesener Beitrag - ID 76854


Im Freien Wort Suhl wird heute verkündet, daß es einen " Chrisamelmarkt " geben wird ! Was immer das auch sein soll ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.10.2007 ~ 09:49 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Englisch, nicht nur für Anfänger Beitrag Kennung: 76861
gelesener Beitrag - ID 76861


Ich meine so nennt sich der Suhler Weihnachtsmarkt. So wie die Nürnberger ihren Chriskindlmarkt nennen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



24.10.2007 ~ 12:32 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Englisch, nicht nur für Anfänger Beitrag Kennung: 76888
gelesener Beitrag - ID 76888


ja herrschaftzeiten, fanga die Bayern jetzet a schö o mit dann nein Zeich ?
Scheisglumpfareckats



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



24.10.2007 ~ 13:34 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Englisch, nicht nur für Anfänger Beitrag Kennung: 76907
gelesener Beitrag - ID 76907


Zitat:
Schmor hat am 24. Oktober 2007 um 12:32 Uhr folgendes geschrieben:



ja herrschaftzeiten, fanga die Bayern jetzet a schö o mit dann nein Zeich ?
Scheisglumpfareckats




@zauberblume

könntest du uns das bitte ins hochdeutsche übersetzen ??!! Ja


danke
säckel großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



26.10.2007 ~ 11:26 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Englisch, nicht nur für Anfänger Beitrag Kennung: 77594
gelesener Beitrag - ID 77594


Den richtigen Umgang mit dem Dengleutsch findet man bei mcberni !!
Der kann schon STORRIES erzählen - was immer das auch ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



20.05.2008 ~ 11:19 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Englisch, nicht nur für Anfänger Beitrag Kennung: 135516
gelesener Beitrag - ID 135516


Ein Lichtblick!

Aus dem Redeprotokoll der Hauptversammlung der Volkswagen AG am 3. Mai 2006 in

Zitat:
Vors. Prof. Dr. Piëch: Ich bitte Herrn Dr. Teunis, Braunschweig, ans Pult.
Dr. Teunis: Herr Vorsitzender! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich vertrete eigene Aktien…..etc.
……Ich habe vor einigen Monaten einen Passat bestellt und dabei erfahren, dass man fundierte Englischkenntnisse braucht, um alles zu verstehen, was angeboten wird.
Bei der Ausstattung kann man wählen zwischen Trendline, Highline, Sportline und
Comfortline.
Bei den Motoren gibt es u. a. TDI und FSI. Was "FSI" bedeutet, weiß der Berater nicht genau; es heiße wohl "Full Selected Injection" oder so. In Wirklichkeit heißt es natürlich "Fuel Stratified Injection".
Es gibt weiterhin den FSI 4MOTION. Meine Nachfrage nach der Bedeutung von
"4MOTION" lautet: "Das ist doch klar: unser Allradantrieb!" Der Berater weiß nicht, dass die korrekte Übersetzung für Allradantrieb "Four wheel drive" ist. "4MOTION" ist eine grammatikalische Unmöglichkeit und stellt eine böse Verstümmelung der englischen Sprache dar. Denn "Motion" für Bewegung kann morphosyntaktisch nicht mit einer Zahl kombiniert werden. Im Englischen ist das genau so unmöglich, wie es "4Bewegung" im Deutschen wäre.
Bei den Farben ist es so bunt, dass es mir wegen der vielen englischen Qualifizierungen einfach zu bunt wird, bei denen man sich offenbar nicht die Mühe gemacht hat, nach deutschen Äquivalenten zu suchen. Ich darf wählen aus Candy-Weiß, Granite Green, Arctic Blue Silver, Wheat Beige, Shadow Blue, United Silver usw. Gibt es wirklich keine treffenden deutschen Namen für unser deutsches Produkt? Wo bleibt die Kreativität unserer Werbeabteilung?
(Beifall)
Darüber hinaus bietet die Volkswagen Individual GmbH ein individuelles Designpaket aus Sensitive-Leder, in Snow Beige und Türinserts in zeitlosem Design.

Und dann zum Entertainment: Ich darf bestellen: Multimedia-Kit, PhatBox und Rear-Seat-Entertainment-Geräte.
Bei all den englischen Vokabeln, die ich höre und lese, frage ich mich: Ist das eine Beratung für einen deutschen Kunden oder einen englischen Kunden?

Nun fahre ich ihn, den Passat, und muss mich zurechtfinden mit Bezeichnungen wie TIM für Traffic Information System, TMC für Traffic Message Channel, EPC für Electronic Power Control, ACC für Adaptive Cruise Control, mit MUTE, DEST, NAV, MAP, Scan und Autostore, mit Autohold, Reset, SPEED, CANCEL,
(Heiterkeit und Beifall)
mit KESSY für Keyless Entry Start Exit System. - Es ist ein Graus, meine Damen und
Herren!
(Beifall)

Es gibt nicht nur die unverständlichen Abkürzungen, sondern unter dem Navigationssystem prangt ein Satz: PASSENGER AIR BAG OFF. - Zu Deutsch, frei übersetzt: Passagier Luft Sack aus.
(Heiterkeit)
Ohne Englischkenntnisse und intensives Studium des Bordbuches kommt man nicht mehr zurecht! Warum steht auf dem Zündschloss der Schriftzug "ENGINE Start/Stop"? Es ging doch Jahrzehnte ohne diesen völlig überflüssigen und unverständlichen Hinweis!

Nach der Übergabe des Fahrzeugs war früher der Kundendienst für mich zuständig. Nun ist er umbenannt worden in After Sales Service.
(Heiterkeit)

Das ist absolut nicht einzusehen. Das ist nicht nur rücksichtslos, sondern es erscheint mir auch verkaufsstrategisch gesehen als dumm, so mit deutscher Kundschaft umzugehen.
(Beifall)

Ich empfehle, sich ein Beispiel an McDonald's zu nehmen. McDonald's hat in Deutschland bis vor gut einem Jahr mit "Every time a good time" geworben. Eine Marktanalyse ergab, dass dieser Werbespruch von der Bevölkerung nicht verstanden wurde. McDonald's hat seinen Werbespruch geändert in "Ich liebe es!".
(Heiterkeit und Beifall)
Aus demselben Grund hat auch unsere Konzerntochter Audi umgeschwenkt von "Driven by Instinct" auf "Pur und faszinierend".
Herr Dr. Bernhard, auch Ihre Mitarbeiter in der Produktion verstehen nur unzulänglich Englisch. Sie haben trotzdem vier "Product Units" ? abgekürzt PUs ? für vier selbständig wirtschaftende Einheiten eingeführt. Es sind dies die PU A-Klasse, die PU Presswerk, die PU Trim und die PU Fahrsysteme - ein schönes Mischmasch aus Deutsch und Englisch!
Gemeint sind aber offensichtlich gar nicht "Product Units", sondern "Production Units". Abgesehen von diesem Fehler empfehle ich, die jetzt von Ihnen eingeführte Bezeichnung "Product Unit" wieder zurückzunehmen. Die bisher gebräuchliche "Fertigung" kann genau so wirtschaftlich arbeiten wie eine "Product Unit".
(Beifall)
Meine Damen und Herren, wenn der Kunde nachhaltig an Volkswagen gebunden werden soll, muss die Sprache stimmen. Die ist für deutsch Sprechende nun mal Deutsch und kein deutsch-englisches Mischmasch.
(Beifall)
Außerdem hat jeder das Recht, nicht Englisch zu können.
(Beifall)
Herr Dr. Pischetsrieder, ich habe abschließend zwei Fragen und einen Vorschlag. Meine erste Frage: Beabsichtigen Sie, im deutschen Volkswagen Konzern, der bereits seit Jahrzehnten global agiert, jetzt zunehmend englische Bezeichnungen einzuführen, insbesondere auch dann, wenn es gute deutsche Wörter gibt? Meine zweite Frage: Ist schon einmal geprüft worden, welche Haftungsrisiken bestehen, falls ein des Englischen nicht mächtiger Kunde den im Zweifel lebenswichtigen Warnhinweis "PASSENGER AIR BAG OFF" nicht berücksichtigen konnte?
Und nun mein Vorschlag: Herr Dr. Pischetsrieder, Sie haben vor gut einem Jahr einen neuen Namen für unseren deutschen Volkswagen Konzern gesucht, um eine Abgrenzung zu Volkswagen Aktiengesellschaft zu erreichen. Ich habe auf der letzten Hauptversammlung "People's Wagon Group" vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde abgelehnt.
(Beifall)
Dr. Pischetsrieder, Vorsitzender des Vorstands: Das müsste doch ganz in Ihrem Sinn gewesen sein, Herr Teunis!
(Heiterkeit)
Dr. Teunis: Ich versuche es heute mit einem anderen Vorschlag. Falls Sie eine englische
Bezeichnung für unseren Betriebsrat suchen sollten, ich habe ein Angebot: "Work Council"
mit der Abkürzung "WC".
(Große Heiterkeit und Beifall)
- Meine Damen und Herren, ich freue mich, dass Ihnen mein Vorschlag so gut gefällt. Dann dürfen wir zusammen auf die Antwort von Herrn Dr. Pischetsrieder gespannt sein. Falls der Vorschlag angenommen wird, kann der Worker an der Finishline künftig während oder nach seiner Shift zu seinem vertrauten WC gehen.
(Heiterkeit)
Meine Damen und Herren, ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche allen Volkswagen-Fahrern eine gute Zusammenarbeit mit ihrem After Sales Service.
(Heiterkeit und Beifall)
Dr. Pischetsrieder, Vorsitzender des Vorstands: Herr Teunis, Ihre Anregungen zur
Verwendung der deutschen Sprache finde ich so unterhaltsam, wie auch Sie, verehrte Aktionäre, sie fanden. Es ist so, dass manche der Bezeichnungen, die Sie im Fahrzeug finden, tatsächlich international genormt sind. Ihre spezielle Frage: Was passiert denn mit dem Hinweis "Airbag off" für den Fall, dass jemand nicht englisch lesen kann? - In der Betriebsanleitung ist genau beschrieben, was das auf Deutsch heißt. Ich glaube trotzdem ? das sage ich durchaus aus Überzeugung ?, dass die allzu intensive Verwendung der englischen Sprache im Deutschen nicht nur im Automobilbereich ein gewisser Kulturverlust ist.
(Beifall)




Pfiffikus,
der sich freut, dass er nicht alleine mit seiner Meinung zu diesem Denglisch ist



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Englisch, nicht nur für Anfänger

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen