online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2007 ~ 14:46 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 71771
gelesener Beitrag - ID 71771


Zitat:

FINANZSTATISTIK

Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer

Die Reichen sind dem Finanzminister die liebsten Kunden: Die bestverdienenden zehn Prozent der Steuerpflichtigen bestreiten mehr als die Hälfte des Einkommensteueraufkommens. Die Ärmsten überweisen dem Finanzamt dagegen verschwindend wenig.


weiter im SPIEGEL ONLINE-Artikel vom 10.10.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



10.10.2007 ~ 15:46 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 71792
gelesener Beitrag - ID 71792


Hallo Simson,

das ist wohl wahr. Geschuldet der Tatsache, dass dem oberen einen Prozent der Bevölkerung zwanzig Prozent der Einkommen der Bundesrepublik zufließen.


Pfiffikus,
der diese Kleinigkeit nichtmal in einem kleinen Nebensatz erwähnt fand



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.10.2007 ~ 16:56 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 71807
gelesener Beitrag - ID 71807


Zitat:
Simson hat am 10. Oktober 2007 um 14:46 Uhr folgendes geschrieben:

[QUOTE]
[size=10]FINANZSTATISTIK


Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer

Die Reichen sind dem Finanzminister die liebsten Kunden: Die bestverdienenden zehn Prozent der Steuerpflichtigen bestreiten mehr als die Hälfte des Einkommensteueraufkommens. Die Ärmsten überweisen dem Finanzamt dagegen verschwindend wenig.


Wenn nun die Merkelsche Hofpostille noch schreiben würde dass Körperschafts- und Einkommenssteuer im Jahr 2002 aber nur noch 2,3 Prozent der Gesamtsteuereinnahmen ausmachten kämen sie der Wahrheit schon etwas näher. Zu Beginn der Ära Kohl, also mit Beginn der massiven Verteilung von untenenach oben machten Körperschafts- und Einkommenssteuer noch 14 Prozent aus.

Die Ärmsten zahlen weil sie die Masse darstellen den Löwenanteil an den Gesamtsteuereinnahmen über die direkten Verbrauchssteuern. Das ist schon eher ein bemerkenswerter Fakt im Gegenteil zu den Almosen an den Staat von den Reichsten 10%.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 10.10.2007 16:58.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2007 ~ 17:31 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 71812
gelesener Beitrag - ID 71812


Bei entsprechendem Gehalt bin ich auch gerne bereit, das Finanzamz zu beglücken.

Ich sag's ja immer: die armen Reichen
scheffeln soweit die Arme reichen
bis mal einer im Staat sagt: die Armen reichen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2007 ~ 19:00 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 71877
gelesener Beitrag - ID 71877


Zitat:
gastli hat am 10. Oktober 2007 um 16:56 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn nun die Merkelsche Hofpostille noch schreiben würde dass Körperschafts- und Einkommenssteuer im Jahr 2002 aber nur noch 2,3 Prozent der Gesamtsteuereinnahmen ausmachten kämen sie der Wahrheit schon etwas näher. Zu Beginn der Ära Kohl, also mit Beginn der massiven Verteilung von untenenach oben machten Körperschafts- und Einkommenssteuer noch 14 Prozent aus.

Die Ärmsten zahlen weil sie die Masse darstellen den Löwenanteil an den Gesamtsteuereinnahmen über die direkten Verbrauchssteuern. Das ist schon eher ein bemerkenswerter Fakt im Gegenteil zu den Almosen an den Staat von den Reichsten 10%.

Das stimmt von vorne bis hinten nicht. Da es mir im Moment zu mühsam ist, die Gegenbeweise herauszusuchen, würde ich Dich bitten, mal die Beweise (also Zahlen, Grafiken und stichhaltige Links) für Deine Behauptungen hier zu präsentieren. Danke!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2007 ~ 19:51 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 71937
gelesener Beitrag - ID 71937


http://www.bpb.de/wissen/TQ0PLW,0,Steueraufkommen_nach_Steuerarten.html

Da wir @gastli wohl recht haben, denn die oben zitierten Topverdiener sind wohl die, welche die veranlagte Einkommenssteuer zahlen. Und die ist absolut minimal. Die Masse der Einkommenssteuer kommt aus der Lohnsteuer und die zahlt die breite Masse der Arbeitnehmer.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2007 ~ 20:38 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 71957
gelesener Beitrag - ID 71957


Danke, holgersheim, für den Link, der zur Erhellung beiträgt. 2003 betrug der Anteil der Einkommensteuer am Gesamtsteueraufkommen 38,9 Prozent und nicht 2,3 Prozent, wie gastli geschrieben hatte.

Verbrauchssteuern sind indirekte und keine direkten Steuern, wie gastli geschrieben hatte.

Ein Arbeitslosengeld II-Bezieher, der sein Geld aus Steuermitteln erhält, gibt über die Verbrauchssteuern einen Teil seiner erhaltenen Steuermittel wieder ab. Aber wird dadurch nicht zu einem Netto-Steuerzahler.

Solche Behauptungen wie von gastli hatte ich auch auf einer euer Montagsdemonstration gehört und nur noch noch nichts dazu geschrieben. Das sind eben realitätsverzerrende bis grob falsche Aussagen. Ob sie wissentlich oder unwissentlich gemacht werden, kann ich nicht beurteilen. Aus Lautsprechern heraus sind solche Aussagen jedenfalls schlimmer als an einem Stammtisch.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 10.10.2007 20:47.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.10.2007 ~ 20:44 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 71969
gelesener Beitrag - ID 71969


Frage:
Wieviel tragen Arbeitnehmer zum Steueraufkommen des Bundes bei?

Antwort:
Sehr viel. Eine gesicherte Zahl gibt es aus dem Jahr 2002, da betrug der Anteil 79,2 Prozent. Zum Vergleich: 1962 trugen Arbeitnehmer und Verbraucher lediglich zu 37,5 Prozent am Gesamt-Steueraufkommens bei. Der Anstieg macht deutlich, dass in den letzten Jahren gerade die Arbeitnehmer und Verbraucher einen Großteil der Steuern schultern müssen.

(http://www.metagrid.de/)

weitere daten siehe hier.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2007 ~ 21:11 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 71980
gelesener Beitrag - ID 71980


Die Lohnsteuer ist lediglich eine Erhebungsform der Einkommensteuer. Die Einnahmen aus der Einkommensteuer setzen sich laut dem Link von holgersheim zusammmen aus Lohnsteuer, Zinsabschlagsteuer, Solidaritätszuschlag, Körperschaftssteuer und veranlagter Einkommensteuer.

Natürlich tragen die Arbeitnehmer einen sehr großen Teil zum Steueraufkommen des Bundes bei. Herr Ackermann von der Deutschen Bank, Herr Mehdorn von der Deutschen Bahn, Geschäftsführer diverser Unternehmen, Gewerkschaftsfunktionäre, Politiker und andere - sofern sie in Deutschland steuerpflichtig sind - zählen auch dazu.

Die Besteuerung von Unternehmensgewinnen wurde in den letzten Jahren verringert. Solange Gewinne im Unternehmen verbleiben stehen sie für Investitionen zur Verfügung. Und Investitionen sind die Voraussetzungen für den Erhalt und die Neuschaffung von Arbeitsplätzen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 10.10.2007 21:19.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2007 ~ 21:26 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 71986
gelesener Beitrag - ID 71986


Zitat:
Simson hat am 10. Oktober 2007 um 20:38 Uhr folgendes geschrieben:

Danke, holgersheim, für den Link, der zur Erhellung beiträgt. 2003 betrug der Anteil der Einkommensteuer am Gesamtsteueraufkommen 38,9 Prozent und nicht 2,3 Prozent, wie gastli geschrieben hatte.


Also wenn ich diese Angaben der Bundeszentrale für Politische Bildung richtig verstehe, sind von den 38,9% Einkommenssteuern der Löwenanteil nämlich 30% Lohnsteuern. Herr Ackermann und seine Köfferchen-Kollegen werden doch keine Lohnsteuern zahlen. Sie werden doch wahrscheinlich bei den veranlagten EK liegen, also bei ganzen 1%, oder?

Oder stammen die Zahlen von der Abteilung Stammtisch bei dieser Bundeszentrale?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2007 ~ 21:32 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 71993
gelesener Beitrag - ID 71993


Zitat:
gerassimov hat am 10. Oktober 2007 um 21:26 Uhr folgendes geschrieben:
Also wenn ich diese Angaben der Bundeszentrale für Politische Bildung richtig verstehe, sind von den 38,9% Einkommenssteuern der Löwenanteil nämlich 30% Lohnsteuern. Herr Ackermann und seine Köfferchen-Kollegen werden doch keine Lohnsteuern zahlen. Sie werden doch wahrscheinlich bei den veranlagten EK liegen, also bei ganzen 1%, oder?

Nein. Herr Ackermann und Kollegen fallen unter die Kategorie Lohnsteuer. Veranlagte Einkommensteuer wird z.B. von Einzelunternehmern und Gesellschaftern von Personengesellschaften (OHG, KG) erhoben, die ihr zu versteuerndes Einkommen selbst erklären.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.10.2007 ~ 21:33 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 71994
gelesener Beitrag - ID 71994


Mit tun die Reichen so richtig leid, jetzt müssen die schon Einkommensteuer zahlen und auch noch mehr als die Ärmeren Mitmenschen. FDP übernehmen sie!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2007 ~ 21:43 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 71996
gelesener Beitrag - ID 71996


Zitat:
EFler hat am 10. Oktober 2007 um 21:33 Uhr folgendes geschrieben:
Mit tun die Reichen so richtig leid, jetzt müssen die schon Einkommensteuer zahlen und auch noch mehr als die Ärmeren Mitmenschen. FDP übernehmen sie!

Vielleicht erklärst Du uns in einem gesonderten Thema ja mal, woher der Staat nach Deinen Vorstellungen Geld nehmen sollte und wofür er Geld ausgeben sollte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.10.2007 ~ 21:52 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 72000
gelesener Beitrag - ID 72000


Zitat:
Simson hat am 10. Oktober 2007 um 21:43 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
EFler hat am 10. Oktober 2007 um 21:33 Uhr folgendes geschrieben:
Mit tun die Reichen so richtig leid, jetzt müssen die schon Einkommensteuer zahlen und auch noch mehr als die Ärmeren Mitmenschen. FDP übernehmen sie!

Vielleicht erklärst Du uns in einem gesonderten Thema ja mal, woher der Staat nach Deinen Vorstellungen Geld nehmen sollte und wofür er Geld ausgeben sollte.


Ja kann ich machen! Als Beispiel: Ich würde jegliche Zahlungen an die EU stoppen und kein Kindergeld, Arbeitslosengeld und Hartz 4 mehr an Ausländer auszahlen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2007 ~ 21:59 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 72002
gelesener Beitrag - ID 72002


Zitat:
EFler hat am 10. Oktober 2007 um 21:52 Uhr folgendes geschrieben:
Ja kann ich machen! Als Beispiel: Ich würde jegliche Zahlungen an die EU stoppen und kein Kindergeld, Arbeitslosengeld und Hartz 4 mehr an Ausländer auszahlen.

Das beantwortet weder die Grundsatzfrage, woher der Staat nach Deinen Vorstellungen Geld nehmen sollte, noch, wofür er nach Deinen Vorstellungen Geld ausgeben sollte. Ich wiederhole meine Bitte: Mach ein gesondertes Thema für Deine Vorstellungen auf!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2007 ~ 23:42 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 72038
gelesener Beitrag - ID 72038


Zitat:
Simson hat am 10. Oktober 2007 um 21:32 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
gerassimov hat am 10. Oktober 2007 um 21:26 Uhr folgendes geschrieben:
Also wenn ich diese Angaben der Bundeszentrale für Politische Bildung richtig verstehe, sind von den 38,9% Einkommenssteuern der Löwenanteil nämlich 30% Lohnsteuern. Herr Ackermann und seine Köfferchen-Kollegen werden doch keine Lohnsteuern zahlen. Sie werden doch wahrscheinlich bei den veranlagten EK liegen, also bei ganzen 1%, oder?

Nein. Herr Ackermann und Kollegen fallen unter die Kategorie Lohnsteuer. Veranlagte Einkommensteuer wird z.B. von Einzelunternehmern und Gesellschaftern von Personengesellschaften (OHG, KG) erhoben, die ihr zu versteuerndes Einkommen selbst erklären.


Ach so, und ich dachte, ab einer bestimmten Einkommenshöhe wird man zur Einkommenssteuer veranlagt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.10.2007 ~ 01:09 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 72043
gelesener Beitrag - ID 72043


Zitat:
EFler hat am 10. Oktober 2007 um 21:52 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Simson hat am 10. Oktober 2007 um 21:43 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
EFler hat am 10. Oktober 2007 um 21:33 Uhr folgendes geschrieben:
Mit tun die Reichen so richtig leid, jetzt müssen die schon Einkommensteuer zahlen und auch noch mehr als die Ärmeren Mitmenschen. FDP übernehmen sie!

Vielleicht erklärst Du uns in einem gesonderten Thema ja mal, woher der Staat nach Deinen Vorstellungen Geld nehmen sollte und wofür er Geld ausgeben sollte.


Ja kann ich machen! Als Beispiel: Ich würde jegliche Zahlungen an die EU stoppen und kein Kindergeld, Arbeitslosengeld und Hartz 4 mehr an Ausländer auszahlen.


Wenn die Ausländer dafür auch keine Steuern mehr in deutsche Kassen zahlen müssen ist dein Vorschlag akzeptabel, und Deutschland tritt aus der EU aus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.10.2007 ~ 04:42 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 72046
gelesener Beitrag - ID 72046


RR sagte:

Zitat:
Wenn die Ausländer dafür auch keine Steuern mehr in deutsche Kassen zahlen müssen ist dein Vorschlag akzeptabel, und Deutschland tritt aus der EU aus.


Erstens mal sollte jeder dort Steuern zahlen wo er auch tatsächlich mit seinem Wohnsitz gemeldet ist. Zweitens weiß ich nicht was dieser Einwand soll. Das Bemühen sollte tatsächlich dahin gehen die europäische Gemeinschaft zu festigen anstat sie wieder zu zerstören. Unter festigen verstehe ich das nationale Besonder heiten aller europäischen Länder künftig mehr beachtet werden anstat sie erneut zu trennen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.10.2007 ~ 16:42 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 72191
gelesener Beitrag - ID 72191


Zitat:
mcbernie hat am 11. Oktober 2007 um 04:42 Uhr folgendes geschrieben:

RR sagte:

Zitat:
Wenn die Ausländer dafür auch keine Steuern mehr in deutsche Kassen zahlen müssen ist dein Vorschlag akzeptabel, und Deutschland tritt aus der EU aus.


Erstens mal sollte jeder dort Steuern zahlen wo er auch tatsächlich mit seinem Wohnsitz gemeldet ist. Zweitens weiß ich nicht was dieser Einwand soll. Das Bemühen sollte tatsächlich dahin gehen die europäische Gemeinschaft zu festigen anstat sie wieder zu zerstören. Unter festigen verstehe ich das nationale Besonder heiten aller europäischen Länder künftig mehr beachtet werden anstat sie erneut zu trennen.


Du hast mal wieder garnichrs verstanden mcb. Das war eine Antwort auf eflers Beitrag. Setz mal deine Brille auf!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



21.10.2007 ~ 19:05 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 76102
gelesener Beitrag - ID 76102


Zitat:
Die Gesamtbelastung durch Steuern und Sozialabgaben ist in Deutschland geringer als in allen europäischen Volkswirtschaften. Zu diesem Ergebnis kommt eine jährliche Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Allerdings werden die mittleren und unteren Einkommensschichten überdurchschnittlich stark belastet. Außerdem fällt das Steueraufkommen in der Bundesrepublik trotz der zuletzt stark gestiegenen Steuereinnahmen deutlich geringer aus als in früheren wirtschaftlichen Boomphasen.
......
Die Last der Sozialabgaben konzentriert sich der Studie zufolge auf mittlere und untere Einkommen. Grund dafür sei, dass Sozialbeiträge durch Beitragsbemessungsgrenzen gedeckelt sind und die Belastung oberhalb dieser Grenzen somit mit zunehmendem Einkommen sinkt. Dies trägt nach Auffassung der OECD dazu bei, dass im Niedriglohnbereich sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gar nicht erst entsteht oder sogar zu Gunsten beitragsfreier geringfügiger Beschäftigung abgebaut wird.
(AFP)




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.10.2007 ~ 20:38 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 76151
gelesener Beitrag - ID 76151


Zitat:

Das Steueraufkommen betrug im vergangen Jahr 21,9 Prozent gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP), 2005 waren es 20,8 Prozent. In den OECD-Ländern lagen die Steuern im Schnitt bei 26,8 Prozent (2005). Besonders gering fielen in Deutschland die Einnahmen aus der Grund-, Vermögens-, Schenkungs- und Erbschaftssteuer aus. Diese Substanzsteuern lagen 2006 stabil bei 0,9 Prozent des BIP und damit bei weniger als der Hälfte des OECD-Schnitts von 1,9 Prozent (2005). Nur Mexiko, Tschechien und die Slowakei, also Staaten mit einem deutlich geringeren Vermögensbestand als Deutschland, sowie Österreich, erzielen weniger Einnahmen aus dieser Steuerart.

Dem geringen Steueraufkommen in Deutschland steht laut OECD eine vergleichsweise sehr hohe Steuer- und Sozialabgabenbelastung für Arbeitnehmer gegenüber. Die Pflichtbeiträge zu den Sozialversicherungen im vergangenen Jahr summierten sich auf 13,7 Prozent des BIP (2005: 13,9 Prozent), im OECD-Mittel waren es dagegen nur 9,2 Prozent (2005). Innerhalb der OECD hatten nur noch die Sozialbeiträge in der Slowakei und Tschechien einen größeren Anteil am gesamten Steuer- und Abgabenaufkommen.


Vielen Dank, gastli, für diesen Link. Ich habe oben mal die von Dir ausgelassenen Stellen des Zitats ergänzt, die nämlich Zahlen enthalten.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2006 in Deutschland, auf das sich die Studie bezieht, betrug 2.303 Milliarden Euro. (Quelle) Pro Einwohner waren das rund 28.788 Euro im Jahr bzw. rund 2.399 Euro monatlich.

Deutschland hat nominell das dritthöchste BIP in der Welt nach den USA und Japan. (Quelle) Achtung, hier ist das BIP in US-Dollar zu Wechselkursen April 2007 angegeben!

Wenn das Steueraufkommen 21,9 Prozent gemessen am BIP betragen hat, wären das rund 504 Milliarden Steuereinnahmen.

Wenn die Pflichtbeiträge zu den Sozialversicherungen 13,7 Prozent gemessen am BIP betragen haben, wären das rund 316 Milliarden Euro.

Bei einem BIP von 2.303 Milliarden wurden also rund 820 Milliarden Euro über Steuer- und Sozialversicherungssysteme umverteilt.

Das sind bei 80 Millionen Einwohnern in Deutschland durchschnittlich pro Einwohner 10.250 Euro im Jahr bzw. rund 854 Euro monatlich.

Nun kann jeder selbst mal überprüfen, wieviel er gegenüber diesem Durchschnittswert in Steuer- und Sozialversicherungskassen einzahlt und wieviel er aus Steuer- und Sozialversicherungskassen in Form von Geld oder Sachleistungen erhält.

Und vielleicht kann anhand der genannten Zahlen der Eine oder Andere vielleicht auch mal seine Einschätzung über den Charakter unserer Staates überdenken und die großen Grundlinien aktueller Politik angesichts einer aufgelaufenen Staatsverschuldung von etwa 1.500 Milliarden Euro (das sind 18.750 Euro pro Einwohner) besser nachvollziehen.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 21.10.2007 21:08.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.10.2007 ~ 12:09 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 76884
gelesener Beitrag - ID 76884


Man lese und staune. Ausgerechnet die OECD hat nun erkannt, dass in Deutschland die Belastungen extrem ungleich verteilt sind und fordert eine höhere Belastung der Reicheren.


Zitat:
OECD plädiert für höhere Reichensteuern

Die Industrieländerorganisation OECD plädiert für höhere Reichensteuern in Deutschland, um die hohe Abgabenbelastung der Arbeitnehmer zu senken. Die Organisation hält deutsche Arbeitnehmer für überlastet.

"Wenn man Arbeitseinkommen entlasten will, könnte das etwa über eine Erhöhung der Grundsteuer für privaten Immobilienbesitz oder höhere Erbschaftsteuern erreicht werden", sagte Chris Heady, Leiter der Abteilung Steuerpolitik und -statistik bei der OECD.

Deutschland gehört innerhalb der OECD zu den Ländern, die das Vermögen mit am wenigsten belasten. Während die Grundsteuer für privaten Immobilienbesitz in Großbritannien etwa für ein Aufkommen von 1,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) sorgt, sind es in Deutschland gerade einmal 0,2 Prozent.

Danach hat Deutschland zwar die geringste Gesamtabgabenbelastung durch Steuern und Sozialabgaben im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung aller EU-Staaten. Dem gegenüber steht aber eine im OECD-Vergleich sehr hohe Steuer- und Sozialabgabenbelastung für Arbeitnehmer. Ursache dafür sind die nach wie vor hohen Sozialabgaben, über die ein sehr großer Teil der staatlichen Leistungen finanziert wird. So summierten sich die Pflichtbeiträge zu den Sozialversicherungen 2006 auf 13,7 Prozent des BIP, im OECD-Mittel waren es nur 9,2 Prozent (2005). Innerhalb der Industrieländer hatten damit nur in der Slowakei und in der Tschechischen Republik die Sozialbeiträge einen größeren Anteil am gesamten Steuer- und Abgabenaufkommen als in Deutschland.
(FTD)



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 24.10.2007 12:24.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.10.2007 ~ 11:35 Uhr ~ carlos schreibt:
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 77595
gelesener Beitrag - ID 77595


damit jeder auch am Wohlstand teilhaben kann, hier gibts die Jobs zum Geld verdienen um in den Genuß von wenig Einkommenssteuer zu kommen:
http://n24.experteer.de/



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



26.10.2007 ~ 11:58 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 77596
gelesener Beitrag - ID 77596


Beachtenswert finde ich es, das Ergebnis wenn der Schieber für das Jahresgehalt ganz nach links verschoben wird. Haben wir hier eine neue Marke für einen einzufordernden Mindestlohn in Deutschland?
Denn niedriger als 60.000 Euro p.a. sind wohl Jobs unzumutbar.

Es gibt sogar jede Menge dieser exklusiven Beschäftigungen in Gera und Umgebung. Einfach super.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img153/4302/stellenez7.jpg[/IMG]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



26.10.2007 ~ 12:53 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 77599
gelesener Beitrag - ID 77599


Ja Gastli, für weniger Geld sind die Leute mit diesen Fähigkeiten einfach nicht zu haben.


Zitat:
gastli hat am 26. Oktober 2007 um 11:58 Uhr folgendes geschrieben:

Denn niedriger als 60.000 Euro p.a. sind wohl Jobs unzumutbar.

Das siehst du völlig falsch. Wer Stellen mit weniger Bezahlung sucht, ist dort auf der falschen Seite gelandet. Das sieht man doch schon am Logo:



Wer weniger will, dem empfehle ich, sich hier umzusehen.

Zitat:
gastli hat am 26. Oktober 2007 um 11:58 Uhr folgendes geschrieben:

Haben wir hier eine neue Marke für einen einzufordernden Mindestlohn in Deutschland?

Willst du das wirklich wissen? Dann hilft ein Klick auf dieses Wort:
Zitat:
Experteer Gehaltsbenchmark

Die angegebene Gehaltsbenchmark ist der mittlere Wert auf dem jeweiligen Level bei Marktführern. Er kann bei jedem Unternehmen um bis zu 15% über- bzw. unterschritten werden (in Einzelfällen sind auch höhere Abweichungen möglich). Das konkret zu erzielende Gehalt ist abhängig von Faktoren wie Geschick bei Gehaltsverhandlungen, der Leistung der Mitarbeiter und der Berufserfahrung. Außerdem spielen Größe und Standort des Unternehmens eine Rolle.

Die Experteer Gehaltsbenchmark trifft keine Aussage über die tatsächlich vom konkreten Unternehmen für die angebotene Position gezahlte Vergütung. Vielmehr handelt es sich um Zielgehälter von Marktführern des jeweiligen Branchensegments. Sie sollen Ihnen als Orientierungshilfe bei der Taxierung offener Positionen, der Bewertung der eigenen Karriere-Meilensteine und als Hilfe bei Gehaltsverhandlungen dienen. Es handelt sich explizit nicht um von den konkreten Unternehmen angebotene oder üblicherweise gezahlte Gehälter.

Also nix mit Mindestlohn, nichtmal für den angebotenen Job.




Zitat:
gastli hat am 26. Oktober 2007 um 11:58 Uhr folgendes geschrieben:

Es gibt sogar jede Menge dieser exklusiven Beschäftigungen in Gera und Umgebung. Einfach super.

Ja. Ich habe mir mal erlaubt, eins anzuklicken, das ich bei Bedarf zuerst ins Auge fassen würde.
Zitat:
Softwaretester / techn. Redakteur (m/w) Ihr Aufgabenbereich umfasst die Erstellung und Wartung von Softwaretestplänen sowie die Durchführung und Dokumentation von Softwaretests. Sie erstellen Anwenderdokumentationen und technische Handbücher und unterstützen uns bei der Automatisierung von Testabläufen ebenso wie im Softwaredeployment. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit technischer Ausrichtung, wünschenswert aus dem Bereich IT / Informatik / Medizininformatik bzw. verwandten Fachbereichen. Wir erwarten neben anwendungsbereiten Kenntnissen aktueller MS-Windows-Betriebssysteme grundlegende Erfahrungen im Bereich DBMS, vorrangig ORACLE inkl. PL/SQL und ausgeprägte

Die Kenntnisse und Fähigkeiten, die hier verlangt werden, sind zwar anspruchsvoll - nicht umsonst wird gut bezahlt - doch keineswegs utopisch. Insbesondere hat jeder der hier im Forum aktiven Neider, ich denke an dieser Stelle besonders an mcbernie und an dich, die Möglichkeit, sich derartige Kenntnisse anzueignen. Tante Google ist da eine sehr hilfreiche Partnerin an eurer Seite.

Was ich in Sachen Informatik kann, hat mir auch kein Studium beigebracht, Lehrgänge oder ähnliches. Nein, ausschließlich Selbststudium. Und zumindestens reicht es dafür, mir hier eine Flasche Bier zu verdienen, indem ich die Linux-Konsole bediene und den Server einigermaßen warte. Hätt ich nicht noch einen Vollzeitjob nebenbei, ginge vieles noch viel schneller. Also los, nutzt eure Zeit und eure Flatrate!

Macht euch schlau! Meldet euch an!


Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass eine Meldung dort kostenlos ist



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.10.2007 ~ 13:40 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 77628
gelesener Beitrag - ID 77628


Arbeitnehmer/Arbeitgeber schultern den Großteil der Sozialversicherungsbeiträge.

Ein Beschäftigter mit 3.500 Euro Bruttoeinkommen im Monat zahlt davon etwa 725 Euro in die gesetzliche Renten-, Kranken-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung ein. Der Arbeitgeber muß den gleichen Betrag nochmals obendrauf auf das Einkommen einzahlen. Das sind zusammen 1450 Euro Beiträge zu den Sozialversicherungen. Der Beschäftigte bezahlt darüber hinaus noch einmal etwa 760 Euro Lohnsteuer + Solidaritätszuschlag.

Für ein Bruttoeinkommen von 3.500 Euro im Monat muß der Arbeitgeber also etwa 4.225 Euro Lohnkosten aufwenden. Bei Arbeitnehmer kommen davon etwa 2.015 Euro, also nicht einmal die Hälfte, netto an.

Bei höheren Einkommen steigt durch die Beitragsbemessungsgrenzen die Belastung durch Sozialversicherungsbeiträge nicht weiter an bzw. die Arbeitnehmer werden von der Versicherungspflicht sogar befreit und können sich privat versichern, wenn sie es wollen.

Aber die Lohnsteuerbelastung steigt weiter an bis zum sogenannten Spitzensteuersatz, der nach Einführung der sogenannten Reichensteuer aktuell 45 % beträgt.

Bei einem Bruttoeinkommen von 5.000 Euro im Monat sind etwa 1.370 Euro Lohnsteuer + Solidaritätszuschlag zu entrichten, das Nettoeinkommen liegt bei etwa 2.775 Euro.

Bei einem Bruttoeinkommen von 10.000 Euro im Monat sind etwa 3.580 Euro Lohnsteuer + Solidaritätszuschlag zu entrichten, das Nettoeinkommen liegt bei etwa 5.565 Euro.

Die Zahlen für die Beispiele gehen von folgenden Voraussetzungen aus: Steuerklasse 1 (ledig), keine Kirchensteuern, Pflichtversicherung in den gesetzlichen Sozialversicherungen, Wohnsitz neue Bundesländer. Wer will kann sich über Brutto-Netto-Rechner im Internet weitere Beispiele errechnen lassen.

Die gesetzliche Rentenversicherung erhält jährlich einen Bundeszuschuss aus Steuermitteln, der im Jahre 2005 bei 78 Milliarden Euro lag und rund 27 % ihrer Ausgaben deckte. Also wird auch über die Sozialversicherungsbeiträge hinaus durch Lohnsteuern noch ein weiterer Beitrag zur Finanzierung von Sozialversicherungsausgaben geleistet. Alle weiteren Steuereinnahmen tragen dazu selbstverständlich ebenfalls bei.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 26.10.2007 14:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.10.2007 ~ 17:59 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 78684
gelesener Beitrag - ID 78684


Zu Deiner Verteidigung der armen Reichen dieses Zitat aus Panorama! Es ist nicht alles Gold was glänzt, und wenn alle die Du so in den Himmel hebst ihre Steuern so entrichten würden wie es die Gesetze vorschreiben wäre so manches Finanzproblem von Steinbrück gar nicht da.

Zitat:
PANORAMA, Das Erste, 18. Oktober 2007: SPD-Finanzminister Steinbrück. Schon seit Jahren fördert er die Branche. Nun soll es jedes Jahr rund 460 Mio. Euro zusätzlich geben. Steuergeschenke, auch für Topmanager. Schon heute kassieren viele von ihnen die Hälfte ihres Hauptverdienstes, ihres Erfolgshonorars, völlig steuerfrei. Der Satz wird leicht abgeändert, das Privileg soll im Gesetz erhalten bleiben.
Prof. Lorenz Jarass, Wirtschaftswissenschaftler: „Es gibt keinerlei Grund, warum das Honorar von Fondinitiatoren anders behandelt werden sollte, wie der Gewinn eines Bäckermeisters. Dem Bäckermeister nimmt man 45% plus Solidaritätszuschlag als Spitzensteuersatz ab. Diesem Investment-, diesem Fondsmanager, diesem Private-Equity-Manager, der das geschickt einfädelt, der braucht sein Honorar nur zur Hälfte zu versteuern. Dafür gibt es überhaupt keinen Grund.“

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2...d-4340746_.html




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.11.2007 ~ 16:36 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 79726
gelesener Beitrag - ID 79726


Zitat:
spidy hat am 29. Oktober 2007 um 17:59 Uhr folgendes geschrieben:
Zu Deiner Verteidigung der armen Reichen dieses Zitat aus Panorama! Es ist nicht alles Gold was glänzt, und wenn alle die Du so in den Himmel hebst ...

Es tut mir leid, wieder mal einen unsachlichen Vorwurf an meine Adresse aus dem Wege räumen zu müssen: Ich habe keine Reichen verteidigt oder in den Himmel gehoben. Hier ging es auch nicht um Reiche, also Menschen, die viel Geld haben, sondern um die Wertschöpfung sowie das Einkommen von Menschen in Deutschland und die damit verbundene Umverteilung von jährlich etwa 820 Milliarden Euro. Im Verlauf der Diskussion habe ich auf andere Diskussionsbeiträge eingehend mal Geldströme, Größenordnungen und Beispiele dargestellt, über die nach meiner Wahrnehmung meist wenig geredet und die vielen so gar nicht bewußt sind. Am Ende muß ich es wieder einmal bereuen, daß ich dafür Zeit und Mühe aufgewandt habe. So etwas sollte ich mir im Interesse eines nicht geringen Teils der hier aktiven Diskussionsteilnehmer sowie in meinem eigenen Interesse wohl abgewöhnen. Ich passe offenbar nicht in diese Runde, von der ich wohl viel zu lange erhoffte, sie wäre eine kulturvolle und interessante Diskussionsrunde von Menschen aus einem breiteren Bevölkerungsspektrum und einem dementsprechend breiteren Blickwinkel oder sie könnte es eines Tages mal noch werden. Doch die Bevölkerungsgruppe, die unsere Gesellschaft hauptsächlich trägt, hat nun einmal oft nicht die notwendige Zeit oder Kraft übrig bzw. die Muße, sich mit Diskussionen in einem solchen Forum zu beschäftigen und wird daher auch künftig weitgehend außen vor bleiben. So sind auch die hier überwiegend geführten Diskussionen nicht weiter verwunderlich. Und auch nicht der häufig hier an den Tag gelegte Umgang mit Tatsachen, Argumenten oder Diskussionsteilnehmern, die nicht ins das eigene Bild passen wollen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.11.2007 ~ 19:43 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 81069
gelesener Beitrag - ID 81069


Vorbildwirkung

Zitat:
US-Milliardär Buffett will mehr Steuern zahlen
Er ist der zweitreichste Amerikaner nach Bill Gates. Sein Vermögen wird auf rund 52 Milliarden US-Dollar geschätzt – und er ist unzufrieden mit dem US-Steuersystem. Denn ohne Tricks und Berater zahle er weniger Steuern als die meisten seiner Angestellten.




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.11.2007 ~ 07:16 Uhr ~ carlos schreibt:
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 81420
gelesener Beitrag - ID 81420


Zitat:
gastli hat am 05. November 2007 um 19:43 Uhr folgendes geschrieben:



Vorbildwirkung

Zitat:
US-Milliardär Buffett will mehr Steuern zahlen
Er ist der zweitreichste Amerikaner nach Bill Gates. Sein Vermögen wird auf rund 52 Milliarden US-Dollar geschätzt – und er ist unzufrieden mit dem US-Steuersystem. Denn ohne Tricks und Berater zahle er weniger Steuern als die meisten seiner Angestellten.


kann man ihm kaum zum Vorwurf machen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



31.03.2008 ~ 13:57 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 123694
gelesener Beitrag - ID 123694


In der JW findet sich die Widerlegung des häufigen Vorurteils, die reichsten 10% trügen 50% des Steueraufkommens und unser Steuersystem sei gerecht.

Ungerecht verteilte Last
Reiche als melkende Kühe, oder die Mär vom gerechten deutschen Steuersystem. Ein Zwischenruf

[url=http://www.jungewelt.de/2008/03-29/095.php?print=1]mehr

[/url]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.05.2009 ~ 20:05 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 259487
gelesener Beitrag - ID 259487


Eine Meldung die ich heute in einem neoliberalen kapitalistischen Kampfblatt aufgelesen habe möchte ich nutzen dieses Thema wieder ein wenig in den Vordergrund zu rücken.

[Welt]
OECD-Studie zu Steuern und Abgaben
Deutsche Geringverdiener tragen höchste Last

Eine neue Studie zeigt: Die Abgabenlast ist in Deutschland zwar gesunken. Doch Geringverdiener werden hier so stark belastet wie in kaum einem anderen Land. Für Spitzenverdiener hingegen sinkt der Steueranteil, je mehr sie verdienen. WELT ONLINE zeigt die Steuer- und Abgabenbelastung in den OECD-Ländern.
...
Ebenfalls bringt die Studie eine Besonderheit des deutschen Steuersystems ans Licht: Anders als die progressive Einkommensteuer es vermuten lässt, sinkt in Deutschland die Belastung wieder, wenn eine bestimmte Einkommensschwelle überschritten ist. So fallen bei einem Jahresgehalt von 63.000 Euro mit 53,7 Prozent die höchsten Abzüge durch Steuern und Sozialbeiträge an.
Dann aber geht die Belastung wieder zurück: Bei einem Verdienst von 110.000 Euro Jahresgehalt müssen nur noch 50 Prozent an Sozialkassen und Staat abgeführt werden. Damit liegen die Abgaben wieder auf dem Niveau eines Arbeitnehmers mit 36.500 Euro Jahresgehalt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.03.2012 ~ 12:24 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 548411
gelesener Beitrag - ID 548411


Großverdiener zur Kasse: 75 Prozent Steuern sollen Millionäre in Deutschland zahlen, wenn es nach dem Fraktionschef der Linkspartei, Oskar Lafontaine, ginge. Kein
Millionär werde arm, wenn der Einkommensteuer-Spitzensatz für jeden Euro über einer Million bei 75 Prozent liege.
[www.stern.de/politik/deutschland/einkomm...en-1800884.html 16. März 2012]

* Da würden die Steuerkassen sprudeln wie eine Lafontaine.
Aber hey, diese Linke wird ja zum Glück vom VerfassungsKapitalschutz beobachtet.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.12.2012 ~ 19:47 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 601345
gelesener Beitrag - ID 601345


Auszug aus einem Artikel der eindeutig belegt, dass es Lüge ist wenn behauptet wird: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer

Schon im Jahr 2007, dem Jahr vor der Krise, verfügten die obersten 0,1 Prozent der amerikanischen Haushalte über ein 220 Mal höheres Einkommen als der Durchschnitt der unteren 90 Prozent... Vor etwa 30 Jahren erhielt das oberste eine Prozent der Einkommensbezieher nur 12 Prozent des nationalen Einkommens. Schon das hätte nicht hingenommen werden dürfen; aber seither hat die Disparität so drastisch zugenommen, dass das Durchschnittseinkommen des obersten einen Prozents nach Steuern bis 2007 1,3 Mio. Dollar erreichte, während das der unteren 20 Prozent nur 17 800 Dollar betrug. Das oberste eine Prozent bekam in einer Woche 40 Prozent mehr als das untere Fünftel in einem Jahr; die obersten 0,1 Prozent erhielten in anderthalb Tagen etwa das, was die unteren 90 Prozent in einem Jahr an Einkommen erwirtschafteten; und die reichsten 20 Prozent der Einkommensbezieher verdienen insgesamt nach Steuern mehr als die unteren 80 Prozent zusammengenommen... Bei den 400 reichsten Personen machten Löhne und Gehälter nur 8,8 Prozent des Einkommens aus, Veräußerungsgewinne 57 Prozent und Zinsen und Dividenden 16 Prozent – 73 Prozent ihres Einkommens wurden mithin niedrig besteuert, da die Steuersätze auf Veräußerungsgewinne und Kapitalerträge weit geringer sind als die auf Arbeitseinkommen. Tatsächlich kassieren die obersten 400 Steuerzahler fast fünf Prozent der gesamten Dividendensumme der USA. Sie gaben für das Jahr 2008 im Schnitt jeweils 153,7 Mio. Dollar (insgesamt 61,5 Mrd. Dollar an Veräußerungsgewinnen) an, und für 2007 jeweils 228,8 Mio. Dollar (bei einer Gesamtsumme von 91,4 Mrd. Dollar). Die Senkung der Kapitalgewinnsteuer von dem üblichen Satz von 35 Prozent auf 15 Prozent bedeutete für jeden dieser 400 Steuerzahler im Schnitt also 2008 ein Geschenk von 30 Mio. und 2007 von 45 Mio. Dollar; die Steuereinnahmen gingen dadurch 2008 um zwölf Mrd. Dollar, 2007 um 18 Mrd. Dollar zurück. Dies führt unter dem Strich dazu, dass die Superreichen im Schnitt mit einem niedrigeren Steuersatz belastet werden als die weniger Wohlhabenden; und dieser niedrigere Steuersatz hat zur Folge, dass ihr Vermögen schneller wächst. Der durchschnittliche Steuersatz betrug im Jahr 2007 für die einkommensstärksten 400 Haushalte nur 16,6 Prozent, was erheblich niedriger ist als die 20,4 Prozent für die Steuerzahler im Allgemeinen.
[Joseph Stiglitz, Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften: Das Ende des Amerikanischen Traums. Die Vereinigten Staaten auf dem Weg zur Erboligarchie, in: Blätter für deutsche und internationale Politik, Nr. 12/2012, S. 39, 41 u. 45 f.]


* Was kann ich dafür, dass unter der Herrschaft des Neoliberalismus selbst zwei Tage vor Weihnachten nur unfrohe Botschaften zu verkünden sind?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.01.2013 ~ 08:35 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 604137
gelesener Beitrag - ID 604137


Ich finde es weitaus interessanter wie sich die Steuer und Sozialabgaben im Vergleich zur inflationsbereinigten Kaufkraft in der EU und in "D" entwickeln.

Wie hoch ist der direkte und indirekte Subventionismus?

Wie bedarfsgerecht wird heute produzuiert?

Steuern sind nur ein Teil einer Gesellschaft; eine Wirtschaft in Schieflage kann durch keine Steuerdisskusion gerettet werden, sondern es bedarf einer Umgestaltung der gesamten politischen Ökonomie um die internationale Konkurenzfähigkeit zu gewährleisten. Die sogenannten Schräubchensteller am politisch ökonomischem System haben bis zum Systemversagen schon an den Schräubchen herumgeschraubt und damit Finanzkrisen, Wirtschaftskrisen und soziales Elend ausgelöst. Als Sünder dienen nun die Berater und Lobbyisten aus der Dienstleistungsbranche, deren Finanzierungsmodelle eine verfehlte Politik nicht über alle Hürden heben kann. Entwickelt sich erst einmal ein Schneeballsystem dann krachen diese Systeme zusammen. Die daraus hervorgegangenen Krisen kennen wir ja alle zur genüge.

Defakto benötigt die gesamte westliche Welt einen Krisenschnitt und den handhabt man z. Zt. mittels Salamitaktik welche leider die Lage nicht gerade rasant verbessert sondern mehr ein dahinwurschteln auslöst, weil die Bereitschaft dazu fehlt gemeinsam die Dinge konstruktiver anzugehen. In diser Hinsicht müssten die Bremsklötze in der €-EU gelöst werden. Wozu jedoch leider das vertrauenwürdige Verhalten in Bezug auf Absprachen und Vereinbarungen einiger Partner fehlt, andererseits werden jedoch auch die Möglichkeiten einiger Partner vollkommen überfordert, welche nicht nur von den finanziellen Vorrausetzungen abhängen.

Wenn ich jetzt unter Beachtung dieser Dinge auf die Steuern zurückkomme stellt sich in dieser Disskusionsrunde die Frage nach der Steuer- Belastung und Zufriedenheit der Bürger.

Das bisherige Fazit ist ein massiver Wohlstandsschwund für die Meisten von uns deren Ursache die Fiananzpolitik im Zusammenhang mit politisch-ökonomischen Entscheidungen ist.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 06.01.2013 08:36.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.04.2013 ~ 10:16 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 622011
gelesener Beitrag - ID 622011


[annotazioni.de]
Hohe Einkommen und Vermögen tragen immer weniger zum Steueraufkommen bei.
Interessierte Kreise in Wirtschaft, Politik und Medien behaupten in unschöner Regelmäßigkeit, dass die steuerliche Belastung gerade für „Leistungsträger“ in Deutschland besonders hoch – oder gar weiter ansteigend – sei. Mit „Leistungsträger“ meinen sie dabei Menschen mit hohen Einkommen oder Vermögen. Nun dürfte spätestens seit Finanzkrise und Boni-Skandalen zwar klar sein, dass zwischen „Leistung“ und Einkommen bzw. Vermögen kein Zusammenhang besteht. Dennoch – oder gerade deshalb – lohnt es sich, diese Behauptung genauer zu überprüfen: Unterliegen hohe Einkommen und Vermögen in Deutschland einer wachsenden steuerlichen Belastung?
http://www.annotazioni.de/wp-content/upl...utschland-1.png

* Ein deutliches Bild der Verteilung von unten nach oben.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.09.2013 ~ 13:02 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 652996
gelesener Beitrag - ID 652996


Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer
Mag sein.

Richtig ist:
Topverdiener zahlen nur einen sehr geringen Anteil am Steueraufkommen.





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.02.2014 ~ 08:47 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer Beitrag Kennung: 675338
gelesener Beitrag - ID 675338


Steuereinnahmen auf Rekordhöhe. Die Bundesbürger haben 2013 so viele Steuern bezahlt wie noch nie. 570 Milliarden Euro spülten sie den Finanzministern von Bund und Ländern in die Kasse – ein Anstieg von 3,3 Prozent. Vor allem die Einnahmen aus Lohnsteuern stiegen drastisch an.
[tagesschau.de; 31. Januar 2014]

* Die Arbeit finanziert also nicht nur das Kapital, seine Ausbeuter, sondern auch die Schutzmacht dieser Ausbeuter, den Staat, an allererster Stelle.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Topverdiener zahlen die Hälfte der Einkommensteuer

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen