online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Hälfte der Züge bleibt stehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Hälfte der Züge bleibt stehen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.10.2007 ~ 14:03 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
Hälfte der Züge bleibt stehen Beitrag Kennung: 69786
gelesener Beitrag - ID 69786


Hälfte der Züge bleibt stehen

Viele Bahnkunden auf Notfahrplan vorbereitet - Lokführer vom Arbeitgeber freigestellt
Von Katrin Wiesner Gera. Annegret Zetz aus Gräfenroda ist leicht genervt. Sie hält ein Kombi-Ticket für Zugfahrt und Buga-Eintritt in der Hand. Wegen des Streiks ist sie mit dem Auto nach Gera gekommen, und hier kann ihr auf Anhieb nicht mal einer sagen, ob sie das gesamte Geld zurück bekommt.

"Eigentlich wollten wir längst auf der Buga sein", ärgert sie sich über die verlorene Zeit. Wolfgang Olscher verlässt indes leise schimpfend das Reisezentrum, in dem sich eine lange Schlange gebildet hat. Nur zwei der Schalter sind besetzt. Der Geraer muss zur Arbeit nach Bad Köstritz und kann sich jetzt nicht länger anstellen, um das Fahrgeld zurückzufordern. "Einer alten Dame, die heute morgen nach Düsseldorf wollte, habe ich empfohlen, am besten morgen zu fahren", erzählt ein Bahnhofsmitarbeiter.

Und doch kennen die meisten Bahnkunden inzwischen das Spiel; seit Monaten sind sie auf die Streiks der Lokführer eingestellt. So bleibt das große Chaos angesichts von Lokführerstreik und Notfahrplan auf dem vergleichsweise kleinen Geraer Hauptbahnhof aus. "Die Leute sind fast freundlicher als sonst", beobachtet ein Service-Mitarbeiter. Dabei fallen in Gera, der Stadt ohne Fernverkehrs-Gleis, 50 Prozent der Nahverkehrsverbindungen aus. In Richtung Saalfeld und Glauchau fahren Busse, in Richtung Erfurt springen nicht streikende Lokführer der Gewerkschaften Transnet/GDBA ein, in Richtung Leipzig ist der Fahrplan deutlich ausgedünnt. Zuverlässig sind lediglich die Züge der Privatbahnen unterwegs.

Derweil steht zwischen 8 und 11 Uhr ein halbes Dutzend Lokführer der Gewerkschaft GDL vor dem Bahnhof. "Uns sind drei Stunden Ausfall geschuldet, alles andere hat die Deutsche Bahn zu verantworten", sagt Gewerkschafter Peter Hippe. Die Männer hatten am Abend zuvor auf ihren Diensthandys per SMS mitgeteilt bekommen, dass sie an diesem Tag nicht gebraucht würden. Damit hatte keiner der Lokführer gerechnet. Erst Sonnabend ab 0.01 Uhr beginnt wieder ihr Dienst. Sven Uebel lacht sarkastisch: "Ich würde ja gern, darf aber nicht." Sein Dienst würde 13.41 Uhr, lange nach Streikende, auf der Strecke nach Chemnitz beginnen. Sein Zug wird stehen bleiben. Auch so sieht Machtkampf zwischen den Tarifparteien aus.

Weil Zeitpunkt und Dauer des Streikes unklar gewesen seien, habe sich die Deutsche Bahn sicherheitshalber zum eintägigen Ersatzfahrplan entschlossen. Und für den brauche man eben nicht alle Leute, sagt Bahnsprecher Holger Bajohra. "Wir haben den GDL-Lokführern freigegeben." So habe man das Unternehmen am Ende auch davor bewahrt, dass die Mitarbeiter die Züge bestreiken konnten.

Diese Lesart will Hippe nicht stehen lassen. Der Streik sei keine Niederlage, sondern hoffentlich ein Denkanstoß an den Arbeitgeber, dass es "ohne uns nicht geht". Dass die Bahn es sich leisten werde, einen solchen Notfahrplan noch einmal auszurufen, kann man sich hier momentan nicht vorstellen. Ein Ende der Auseinandersetzungen scheint indes nicht in Sicht. An der Spitze der GDL formuliert man vage, zumindest das Wochenende werde streikfrei bleiben.

Am Nachmittag äußert sich eine Bahn-Sprecherin für Thüringen fast zufrieden: "Wir haben den Ersatzfahrplan eingehalten, der Verkehr verlief eingeschränkt, aber stabil."

05.10.2007 http://www.otz.de/otz/otz.gera.volltext....=OTZ&dbserver=1



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.10.2007 ~ 14:40 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Hälfte der Züge bleibt stehen Beitrag Kennung: 69839
gelesener Beitrag - ID 69839


Wünsche den Lokführern viel Glück, von ihrem jetzigen Gehalt lässt sich keine Familie gut versorgen, also nur weiter so.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.12.2007 ~ 02:34 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Hälfte der Züge bleibt stehen Beitrag Kennung: 88722
gelesener Beitrag - ID 88722


Meine Solidarität gilt stets den Lokomotivführern. Es ist fast zynisch, aber die Hälfte der Züge von einst (1990) fährt gar nicht mehr in Gera. Man hat diese Stadt komplett vom Fernverkehr abgehängt. Die Bahnanlagen, zumeist aus der Kaiserzeit und bis 1990 fast alle in voller Blüte, sind verkommen, zurückgebaut, wertlos. Güterbahnhof Gera-Süd verschwunden. Zeige mir deine Eisenbahn und ich sage dir, in welchem Staat du lebst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Hälfte der Züge bleibt stehen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen