online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Neues Grundsatzprogramm der SPD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues Grundsatzprogramm der SPD
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



22.09.2007 ~ 09:34 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
Neues Grundsatzprogramm der SPD Beitrag Kennung: 64444
gelesener Beitrag - ID 64444


Gegenwärtig bereitet die Soziialdemokratische Partei Deutschlands ein neues Grundsatzprogramm vor. Heftige Diskussion hat dabei der Begriff "Demokratischer Sozialismus" ausgelöst der derzeit nur von der Partei Die Linke verwendet wird. Die SPD-Linke Nahles verteidgt den Begriff.

siehe auch Videotext des MDR, Tafel 118



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.09.2007 ~ 12:06 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Neues Grundsatzprogramm der SPD Beitrag Kennung: 64476
gelesener Beitrag - ID 64476


hier auch noch der Videotext bevor er wieder verschwindet:





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



22.09.2007 ~ 13:12 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Neues Grundsatzprogramm der SPD Beitrag Kennung: 64507
gelesener Beitrag - ID 64507


Danke as65. Etwas anderes ist noch bedeutend. Merkt die SPD etwa langsam das ihr buchstäblich die politischen Felle wegschwimmen? Wieso kommt man jetzt wieder zum Begriff "Demokratischer Sozialismus?" Erinnert man sich plötzlich wieder daran das man bei Gründung von Mehring/Bebel und W.Liebknecht gar mal eine marxistische Arbeiterpartei war?

Möchte mit einem klassischen Zitat von Schiller antworten:
Zitat:
Die Botschaft hör ich wohl, mein Freund. Allein, mir fehlt der Glaube.



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 22.09.2007 13:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



22.09.2007 ~ 13:14 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Neues Grundsatzprogramm der SPD Beitrag Kennung: 64510
gelesener Beitrag - ID 64510


Sicher nur ein kleines Manöver um der Linkspartei ein paar Schäfchen abzuluchsen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



22.09.2007 ~ 17:23 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Neues Grundsatzprogramm der SPD Beitrag Kennung: 64551
gelesener Beitrag - ID 64551


Zitat:
mcbernie hat am 22. September 2007 um 13:12 Uhr folgendes geschrieben:
Möchte mit einem klassischen Zitat von Schiller antworten:
Zitat:
Die Botschaft hör ich wohl, mein Freund. Allein, mir fehlt der Glaube.

Nicht nur Fremdwörter, auch klassische Zitate sind offensichtlich Glückssache. Wenn man's nicht genau weiß, sollte man es lassen.

J. W. Goethe "Faust", der Tragödie erster Teil, 1. Akt, 1. Szene - Nacht
...
Faust:
Was sucht ihr, mächtig und gelind,
Ihr Himmelstöne, mich am Staube?
Klingt dort umher, wo weiche Menschen sind.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;
Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind.
Zu jenen Sphären wag ich nicht zu streben,
Woher die holde Nachricht tönt;
Und doch, an diesen Klang von Jugend auf gewöhnt,
Ruft er auch jetzt zurück mich in das Leben.
Sonst stürzte sich der Himmelsliebe Kuß
Auf mich herab in ernster Sabbatstille;
Da klang so ahnungsvoll des Glockentones Fülle,
Und ein Gebet war brünstiger Genuß;
Ein unbegreiflich holdes Sehnen
Trieb mich, durch Wald und Wiesen hinzugehn,
Und unter tausend heißen Tränen
Fühlt ich mir eine Welt entstehn.
Dies Lieb verkündete der Jugend muntre Spiele,
Der Frühlingsfeier freies Glück;
Erinnrung hält mich nun, mit kindlichem Gefühle,
Vom letzten, ernsten Schritt zurück.
O tönet fort, ihr süßen Himmelslieder!
Die Träne quillt, die Erde hat mich wieder!



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Hugo: 22.09.2007 17:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



22.09.2007 ~ 17:28 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Neues Grundsatzprogramm der SPD Beitrag Kennung: 64552
gelesener Beitrag - ID 64552


Oh man Hugo. Hast ja recht war Goethe. Aber da Schiller sein Freund war lag ich doch ngar nicht so daneben. Oder?

Aber na gut mit dem Grundsatzprogramm der SPD hat der Faust nun aber auch nichts zu tun. Trotzdem Dank für deine Mühe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



27.06.2013 ~ 16:23 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Neues Grundsatzprogramm der SPD Beitrag Kennung: 639190
gelesener Beitrag - ID 639190


Im Jahr 2007 waren von mir folgende Worte zu lesen:
"Heftige Diskussion hat dabei der Begriff "Demokratischer Sozialismus" ausgelöst der derzeit nur von der Partei Die Linke verwendet wird. Die SPD-Linke Nahles verteidgt den Begriff."
Quelle: Bernhard P. am 22.09.2007

Damals habe ich das der SPD schon nicht richtig abgenommen. Es war vor der Wahl. Heute redet in der SPD wahrscheinlich kaum noch jemand vom Demokratischem Sozialismus.

Dazu zwei Fragen:
1. Hat die SPD heute tatsächlich noch im Parteiprogramm als Fernziel den demokratischen Sozialismus?

2. Worin unterscheidet sich die Variante der SPD von der Variante der Partei DIE LINKE?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.06.2013 ~ 08:38 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Neues Grundsatzprogramm der SPD Beitrag Kennung: 639271
gelesener Beitrag - ID 639271


Ja,ja, das SPD Parteiprogramm....





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.02.2014 ~ 09:02 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Neues Grundsatzprogramm der SPD Beitrag Kennung: 676030
gelesener Beitrag - ID 676030


Vorstandsklausur: SPD will sich zur neuen Netzpartei aufschwingen

Da gibt es auch schon tolle Ideen:
Die SPD im Südwesten sieht vor allem in der Wirtschaft Handlungsbedarf. "Jeder Mittelständler muss in den nächsten Jahren in die Cloud um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dafür brauchen wir einen gemeinsamen europäischen Sicherheitsraum für Daten, sonst lesen die Wettbewerber von überall auf der Welt mit", sagt der baden-württembergische Europaminister Peter Friedrich. "Das muss auch ein Thema des Europawahlkampfes werden. Denn Datenschutz im nationalen Maßstab reicht nicht aus, wenn wir gegenüber den USA oder Asien in der digitalen Wirtschaft konkurrenzfähig werden wollen."

Friedrich - liegt das am Namen?
Datenschutz und Cloud. Ganz großartig. Popcorn.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.02.2014 ~ 21:56 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Neues Grundsatzprogramm der SPD Beitrag Kennung: 676230
gelesener Beitrag - ID 676230


Hmm, da streiten sich ja die Richtigen um einen demagogischen Begriff.

Sozialismus ist immer demokratisch. Wer einen demokratischen Sozialismus will, betont, daß Demokratie im Sozialismus etwas Besonderes ist.

Erinnert mich an die MLPD mit ihrem "echten Sozialimus". Dieses Jahr noch echterer!

Was SPD und Linke tatsächlich mit dem Begriff meinen, ist "soziale Marktwirtschaft", eine weitere Scheißhausparole von Reformisten aller möglichen Coleur. Das ist ein parlamentarisch sozial gebändigter Kapitalismus, der aber bekanntlich und seit Hunderten von Jahren sichtbar eine reine Illusion ist.

Jeder soziale Fortschritt wurde im Kapitalismus immer nur durch organisierte Kämpfe der konsequenten Arbeiterbewegung gegen jede mögliche Gewalt der Herrschenden errungen.

Solange Gysi und Wagenknecht Auftritte im Imperialistenfernsehen bekommen, ist absolut sicher, daß sie auf dem Holzweg sind und mit oberflächlicher Kritik und falschen Wegen vom Kampf gegen das Regime ablenken.

Weshalb der PDL ja auch die Mitglieder und Sympathisanten weglaufen, weil diese Partei außer ihren (immer absurderen Namen) seit PDS-Zeiten NICHTS geändert hat und nichtmal erkennbare Ansätze zeigt, daß sich das je ändert.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Neues Grundsatzprogramm der SPD

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen