online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Ein Kardinal dessen Worte entarten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein Kardinal dessen Worte entarten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



16.09.2007 ~ 19:57 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 63020
gelesener Beitrag - ID 63020


Zitat:
Dort, wo die Kultur vom Kultus, von der Gottesverehrung abgekoppelt wird, erstarrt der Kult im Ritualismus und die Kultur entartet.
(Kardinal Meisner zur Eröffnung des Kunstmuseums Kolumba)


Zitat:
Sie sehen um uns herum diese Ausgeburten des Wahnsinns, der Frechheit, des Nichtkönnertums und der Entartung. Uns allen verursacht das, was diese Schau bietet, Erschütterung und Ekel.
(Alfred Zieglers Rede zur Eröffnung der Ausstellung >Entartete Kunst< 1937)


Das muss man erst mal sacken lassen.

Zitat:
"Dass Kardinal Meisner sich zu einem solchen Sprachgebrauch hinreißen lässt, ist erschreckend und zeigt, dass er keinerlei Zugang zu Kunst und Kultur hat", sagte der nordrhein-westfälische Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff dem "Kölner Stadt-Anzeiger".
Er wies darauf hin, dass der Begriff "entartete Kunst" für eines der schlimmsten Kapitel der deutschen Geschichte und einen katastrophalen Umgang mit Kunst und Kultur stehe. Bereits Meisners Äußerungen zu einem neuen Fenster im Kölner Dom hätten bewiesen, dass es wenig Sinn mache, mit ihm über Kunst zu diskutieren. "Und das sage ich nicht nur als Kulturstaatssekretär, sondern auch als Katholik."
(RP Online)


Das lässt hoffen für unser Land.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.09.2007 ~ 20:34 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 63039
gelesener Beitrag - ID 63039


Ich finde es irgendwo ein bischen albern auch Kardinal Meisner wegen dem Gebrauch der Worte "entartete Kunst" in die rechte Ecvke zu stellen. Wenn man alle Begriffe nicht mehr benutzen dürfte welche die Faschisten benutzt haben müsste man wahrscheinlich die deutsche Sprache neu erfinden.

Sicherlich hat man auch in der Zeit von 1933-1945 öfters vom Aufschwung geredet. Trotzdem redet man heute wieder vom Aufschwung. Langsam habe ich das Gefühl das es regelrecht gesteuert wird wann man was sagen darf. Wenn man also z.B. wieder was gegen rechts tun will dann wartet man auf die erst beste Gelegenheit um irgendeinem Promi an die Karre zu pissen. Ist einfach albern. Kardinal Meisner hat sicher genügend Verdienste das man auf solche Albernheiten ihn zu deformieren lieber verzichten sollte.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.09.2007 ~ 23:27 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 63113
gelesener Beitrag - ID 63113


Wie peinlich ist das denn! Was für Jammerlappen leben eigentlich hier in unserem Land, dass man sich von allem gleich distanzieren muss. Kardinal Meißner hat seine Meinunge geäußert, nicht mehr und nicht weniger! Und ich dachte hier gibt es Meinungsfreiheit!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.09.2007 ~ 13:39 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 63215
gelesener Beitrag - ID 63215


Wofür steht eigentlich "entartete Politik?" So was gibt es nämlich. Wie ein Mensch der vom Baby bis zum Greis alle Stadien durchmacht ist das mit dem Kapitalismus. Vom Manchesterkapitalismus buchstäblich zurück über mehrere Etappen zum Manchesterkapitalismus. Wie beim Menschen, das Baby kackt ein und der Greis kackt ein. Sieht man ja täglich in der Presse. Dazu noch kräftig die Trommel vom Aufschwung gerührt und drauf gehofft das die Leute das glauben. Bravo, du dummer deutscher Michel. Die Franzosen und Engländer lachen schon über uns.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



17.09.2007 ~ 20:32 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 63275
gelesener Beitrag - ID 63275


Leute helft mit!

Rodet die Wälder! Brennt sie ab!

Die mehrheitlich in den deutschen Wäldern vorkommende Gemeine Fichte ( Picea abies ) hat nämlich braune Rinde.


Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass Braun die Farbe der Nazionalsozialisten im Dritten Reich war



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.098 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.09.2007 ~ 20:38 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 63280
gelesener Beitrag - ID 63280


"Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun" (sagen)

und wenn doch - dann wirf Hirn runter!


meilenstein, der darauf hinweist, dass es auch ernste Sachen in unserer Welt gibt ....


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 17.09.2007 20:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.09.2007 ~ 08:45 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 63532
gelesener Beitrag - ID 63532


Es scheint irgendwie in Mode zu kommen jeden in die Rechte Ecke, jetzt ist seine Eminenz Kardinal Meisner dran, zu stellen der irgendwie kritisch in Erscheinung tritt. Immer ja schön alles beim Alten lassen damit man auch in 100 Jahren noch die Leute richtig ausbeuten kann. So hätte es das Kapital gern. Aber zum Glück, wenn auch noch viel zu langsam, wird das deutsche Volk(oh Gott ich bin jetzt auch ein Nazi weil ich das Wort Deutsch gesagt habe!) langsam schlauer. Da hilft auch die staatlich diktierte und durch PISA-Studien mehrfach nachgewiesene Verblödungstaktik leider nicht mehr. Und wieder geht ein Gespenst um in Europa und Karl Marx ruft uns zu: "Führt zu Ende wofür ich die Grundlagen schuf."

Kannst dich drauf verlassen lieber Karl, das werden wir machen und diesmal machen wir es richtig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
stromerle
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.09.2007 ~ 09:26 Uhr ~ stromerle schreibt:
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 63534
gelesener Beitrag - ID 63534


Mensch McBernie,

hier ging es um die Meinungsäußerungen vom Meißner. Du ziehst in jedes Thema den Marx hinein - lass ihn ruhen er ist schon lange tot. Und wir kennen nun deine Abneigung gegen den faulen. parasitären Kapitalismus. Das musst du auch nicht mehr in jedem Thema anbringen - vor allem passt es oft gar nicht dazu.
Langsam gehst du einem auf den Nerv.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.09.2007 ~ 11:59 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 63559
gelesener Beitrag - ID 63559


Was hat nun dein Beitrag mit Kardinal Meisner zu tun? Bei mir ist jedenfalls, wenn du lesen kannst, noch eine Verbindung zum eigentlichem Thema da. Wen ich dazu mit hinein ziehe ist doch wohl mein Problem um die eigenen Argumente zu untermauern. Das nächste mal nehme ich jemand anders. Gibt ja viele Persönlichkeiten in der Geschichte. Vielleicht nehme ich den Papst das ist ja ein Glaubenskollege von Meisner? Womit die Verbindung zum Thema wieder da wäre.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
stromerle
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.09.2007 ~ 15:50 Uhr ~ stromerle schreibt:
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 63640
gelesener Beitrag - ID 63640


Du hast leider nicht verstanden, was ich dir mit einfachen Worten vermitteln wollte.
Schade!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.09.2007 ~ 19:59 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 63732
gelesener Beitrag - ID 63732


Entartete Kunst ist auch wenn es großen Teilen der Bevölkerung immer schlechter geht und man trotzdem noch vom Aufschwung redet oder wie man den Leuten immer wieder weis macht das kein Geld für Hartz IV Erhöhungen da ist aber die Managergehälter immer höher werden. Gestern z.B. sah ich an einigen Häuserwänden in Erfurt irgendwelche sinnlosen Parolen. Ist das nicht auch eine Form der entarteten Kunst? Man nennt so was glaube ich auch Protest-Kunst. Wenn man ein paar Leute einstellen würde welche die Hauswände reinigen ließe das wenigstens einige Arbeitslose hoffen. Der Nachteil wäre dann nur wir hätten wenn die Häuserwände wieder sdauber wären weniger entartete Kunst. Eins gheht doch nur. Oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



18.09.2007 ~ 21:00 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 63753
gelesener Beitrag - ID 63753


Mindestens zwei Dinge sollte man nicht ernst nehmen:

!. Die Äusserungen eines Kardinals, dazu eines sehr alten, der sich besser um den masslosen Personenkult seiner "Kirche" sorgen sollte, denn der widerspricht in eklatanter Weise deren Glaubensgrundsätzen

2. Die lustigen Beiträge von mcbernie, die liegen so schön weit daneben

traurig traurig traurig


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 18.09.2007 21:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Angel-Ice
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.09.2007 ~ 22:14 Uhr ~ Angel-Ice schreibt:
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 63763
gelesener Beitrag - ID 63763


Ich kann nicht verstehen wie man um die Worte entartete Kunst so einen Zirkus machen kann. Kann man nicht ein Buch heraus bringen über alles was man an Redewendungen verwenden darf? Wird vielleicht auch nicht allzu dick dieses Buch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



19.09.2007 ~ 07:54 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 63787
gelesener Beitrag - ID 63787


Dann will ich dir mal auf die Sprünge helfen.
Irgendwie lässt sich die alte braune Grundfarbe im Kopf von dem Kerl einfach nicht mehr übermalen wie mir scheint.

Oskar Schlemmer, Ernst Barlach, Charles Crodel, Otto Dix, Erich Heckel, Oskar Kokoschka, Franz Marc, Emil Nolde, Karl Schmidt-Rottluff, George Grosz, Elfriede Lohse-Wächtler, Karl Hofer, Ernst Ludwig Kirchner, Max Ernst, Otto Pankok, Max Pechstein, Paul Klee, Willi Baumeister, Otto Griebel und andere waren entartete Künstler wie die Nazis und sich auch Meisner meinten.

Und ich sehe nicht ein, wegen den abartigen Äußerungen dieses Kardinals als Einwohner der "Otto Dix Stadt Gera" in einer "entartete Künstler Stadt" zu leben.

Wenn wir hier schon den Begriff Entartung benutzen wollen, dann fällt mir die pädophile katholische Kirche ein, die über ihre Bischöfe den Kindernschändern ni freie Hand lässt und als wäre das nicht schlimm genug auch noch die Opfer verhöhnt und Leute die Kritik üben bedroht.
Die glauben doch tatsächlich das ihr Gott sie über die Menschen und das Gesetz gestellt hat. Wenn es einen gäbe dann müssten die sich vor ihm fürchten, weil sie aber sehr wohl wissen das es keinen Gott gibt haben sie dermaßen die große Fresse.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Angel-Ice
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.09.2007 ~ 08:46 Uhr ~ Angel-Ice schreibt:
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 63796
gelesener Beitrag - ID 63796


Kann ich daraus jetzt folgern wenn das Angela Merkel so gesagt hätte das es dann in Ordnung wäre?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



19.09.2007 ~ 08:54 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 63812
gelesener Beitrag - ID 63812


Nein.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 19.09.2007 08:55.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



20.09.2007 ~ 11:30 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 64073
gelesener Beitrag - ID 64073


Der Begriff "Entartete Kunst" ist eindeutig aus dem Jargon der Nazis entnommen. gastli hat dies wohl deutlich gemacht.

Ein deutscher Kardinal weiß sehr genau, was er da in den Mund nimmt. Egal welche Verdienste er hat oder haben soll. Mittllerweile hat er seine Äußerung wenigstens bedauert. Damit sollte es dann auch gut sein.

Ich wundere mich schon ein wenig, daß in diesem Zusammenhang Leute, die ich für gebildet und seriös halte, sich hier mit auf eine Verharmlosungsschiene begeben.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.09.2007 ~ 17:47 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 64113
gelesener Beitrag - ID 64113


Wieder mal Halbwissen, der Begriff "entartete Kunst" wurde Ende des 19 Jahrhunderts von Max Nordau alias Simon Maximilian Südfeld geprägt. Ist dieser Mann jüdischen Glaubens und Mitbegründer der zionistischen Weltorganisation (siehe Wikipedia) nun auch ein Nazi oder wie soll ich das verstehen? Sind jetzta uch alle Menschen die Kartoffeln Essen Nazis? Haben die Nazis ja früher auch gemacht. Lasst den Kardinal in Ruhe und kapiert endlich das ihr Dinstanzierer und Oberlehrer einfach zuviele Denkfehler macht!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von EFler: 20.09.2007 17:47.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sven B.   Sven B. ist männlich Zeige Sven B. auf Karte FT-Nutzer
48 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leipzig



20.09.2007 ~ 18:01 Uhr ~ Sven B. schreibt:
images/avatars/avatar-31.gif im Forum Thüringen seit: 26.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 64114
gelesener Beitrag - ID 64114


Zitat:
meilenstein hat am 17. September 2007 um 20:38 Uhr folgendes geschrieben:
"Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun" (sagen)
und wenn doch - dann wirf Hirn runter!..


Das mit dem Hirn ist so eine Sache, dass scheint es nicht im Sonderangebot bei aldi zu geben. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.098 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.09.2007 ~ 18:02 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 64116
gelesener Beitrag - ID 64116


es geht nicht um Begriffe, und so sehr manche sich auch bemühen, den Vorgang zu verharmlosen, es geht um den Zusammenhang mit dem eindeutig in NS-Zeit stattgefundenen und mit Repressalien für die betroffenen Künstler verbundenen Angriff auf die Moderrne, den die Nazis, und hier wiederum insbesondere Goebbels, als "entartete Kusnt" bezeichneten

viele Kunstwerke wurden vernichtet oder beschlagnahmt und zu Geld gemacht; Künstler wurden an den Pranger gestellt, erhielten Berufsverbot oder wurden interniert oder gar ihres Lebens beraubt

wer, wie der Kardinal, in seiner Wut darüber, dass er nicht bestimmen durfte, wie die Fenster "seiner" Domkirche aussehen dürfen, diese sprachliche Entgleisung begeht. zeigt, dass er es mit Aufarbeitung der Geschichte nicht sehr ernst genommen haben dürfte; ich habe aber noch niemanden vernommen, der ihn deshalb in die rechte Ecke stellen würde; allerdings reiht es sich eben ein ind die in jüngster Zeit wiederholt unternommenen Versuche, die Verbrechen und Verbrecher der NS-Zeit zu verharmlosen oder reinzuwaschen;

wenn Geschichte vergessen wird, droht sie sich zu wiederholen

zum Nachlesen:

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/kunst/entartet/

http://de.wikipedia.org/wiki/Entartete_Kunst


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 20.09.2007 18:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sven B.   Sven B. ist männlich Zeige Sven B. auf Karte FT-Nutzer
48 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leipzig



20.09.2007 ~ 18:04 Uhr ~ Sven B. schreibt:
images/avatars/avatar-31.gif im Forum Thüringen seit: 26.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 64117
gelesener Beitrag - ID 64117


Zitat:
EFler hat am 20. September 2007 um 17:47 Uhr folgendes geschrieben:
Lasst den Kardinal in Ruhe und kapiert endlich das ihr Dinstanzierer und Oberlehrer einfach zuviele Denkfehler macht!


Ähnlich sehe ich das auch. Es ist wirklich schlimm, wenn stets und ständig überlegt werden muss wer was wann in der Geschichte gesagt hat.

Das ist doch, entschuldigt, idiotisch.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Sven B.: 20.09.2007 18:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.09.2007 ~ 18:14 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 64127
gelesener Beitrag - ID 64127


Wenn man hier schon das eine extrem nämlich das moderne Künstler unter gewissen Regimen mehr doer weniger Repressalien ausgesetzt waren (Gab es sicher nicht nur 33-45 sondern auch bei Stalin, Mao, Pol Pot und vielen mehr) sollte man auch das andere Extrem erwähnen, nämlich das moderne Künstler heute regelrecht hofiert werden. Meine und auch die Steuergelder anderer Bürger von jeweiligen Städten für in meinen Augen hässliche Schrottskulpturen und Müllkunst ausgegeben werdne. Und der Kostenpunkt manchmal so hoch liegt das man einem Bürger bis ans Lebensende dafür Hartz IV zahlen könnte. Beides ist meiner Meinung nach falsch, weder sollte ein Staat Kunst verbieten, noch Steuergelder dafür berappen, denn Kunst ist reine Privatsache und sollte auch privat finanziert werden. Gleichermaßen sollte jeder Mensch das Recht haben seine Meinung über Kunst in vollem Umfang zu sagen ohne Repressalien oder Redeverboten ausgesetzt zu werden, denn Meinungsfreiehit ist ein Menschenrecht, meine Damen und Herren Moralapostel!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.09.2007 ~ 21:01 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 64155
gelesener Beitrag - ID 64155


ich kann mich noch an unseren Chemieunterricht, etwa 7. Klasse, erinnern. Damals missglückte unserem Lehrer ein Versuch und es gab einen Fleck von Chemikalien an der Wand. Das war auch eine Art "entartete Kunst." Will damit nur sagen das ich diese ganze Diskussion für schwachsinnig halte und deshalb habe ich zu diesem Thema hier letztmalig was gesgt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



20.09.2007 ~ 21:18 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 64159
gelesener Beitrag - ID 64159


Zitat:
EFler hat am 20. September 2007 um 18:14 Uhr folgendes geschrieben:
Gleichermaßen sollte jeder Mensch das Recht haben seine Meinung über Kunst in vollem Umfang zu sagen ohne Repressalien oder Redeverboten ausgesetzt zu werden, denn Meinungsfreiehit ist ein Menschenrecht, meine Damen und Herren Moralapostel!


Es gibt gewisse Dinge die fallen meiner bescheidenen Meinung nach nicht unter die Meinungsfreiheit. Dazu gehört auch der Gebrauch von Ausdrücken wie "entartete Kunst" oder die Leugnung des Holocaust. Das sind schon Straftaten.
Ich habe große Teile meiner Familie in Konzentrationslagern verloren weil sie aus Sicht der Nazis "entartet" waren. Sie waren Juden.
Das halte ich nicht für schwachsinnig.
Schwachsinnig ist es die Augen vor dem wieder herrschenden Geist aus Zeiten der Nationalsozialisten zu verschließen, Geschichte "neu" zu schreiben und abzuwiegeln.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.09.2007 ~ 21:40 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 64164
gelesener Beitrag - ID 64164


Das tut mir ja leid für dich Mausi aber du tust ja gerade so als ob Adolf zurückkehrt nur weil ein Kardinal seine Meinung äussert, ist da snicht etwas übertrieben?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



20.09.2007 ~ 22:13 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 64174
gelesener Beitrag - ID 64174


Na ja , vielleicht fangen wir mal wieder mit der Begriffsbestimmung an:
ARS = lat. KUNST , vielleicht bekannt aus Ovid, Ars Amatoria, "Die Kunst des Liebens"
S=T, Lautverschiebung, siehe engl. "ART"= Kunst. Somit bedeutet ent"art"et = das ist keine Kunst, kunstlos.
Der Terminus "entartete Kunst", der in der NS-Zeit zu zweifelhafter Berühmtheit kam, wird von Wikipedia so definiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Entartete_Kunst

Nun schauen wir noch mal zum Anfang dieses Thread, was hat der Kardinal denn eigentlich gesagt::
Zitat:
Dort, wo die Kultur vom Kultus, von der Gottesverehrung abgekoppelt wird, erstarrt der Kult im Ritualismus und die Kultur entartet.


Aha, siehe da, er hat gar nichts von "Entarteter Kunst" gesagt – die Kultur entartet, meint er. Tja, der Kardinal ist ein alter Mann, und das Kirchenfester gefällt ihm nicht, ist ihm zu "modern". Nun ja, so alt und so gebildet wie er ist sollte er das diplomatischer ausdrücken können. Was meiner Meinung nach übrig bleibt von der ganzen Aufregung ist ein alter Mann, dem das Kirchenfenster nicht gefällt und der deswegen undiplomatisch in einen Fettnapf getappt ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



21.09.2007 ~ 08:15 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 64228
gelesener Beitrag - ID 64228


Ja der arme Kardinale wurde nur wieder falsch verstanden.
So viele Mißverständnisse! Zur Abhilfe hier eine kurze Einführung in Meisners Sprachgebrauch:

Zitat:
"Danke, es war mir wie stets ein innerer Reichsparteitag." Gemeint: "Ja, ich hatte auch dieses Jahr wieder ein gesegnetes Weihnachtsfest."
"Das machen wir Shoah." Gemeint: "Wir bekommen das hin."
"Kinder sollten bis zur Vergasung beten." Gemeint: "Schon vor der ersten Kommunion sollte jungen Gläubigen klargemacht werden, daß das Gebet den zentralen Moment in der Gottesverehrung darstellt."
"Da haben Sie mir aber ganz schön den Brunnen vergiftet, was?" Gemeint: "Der Kaffee ist Ihnen aber diesmal nicht so gut gelungen, liebe Haushälterin."
"Wir brauchen mehr Raum im Osten." Gemeint: "Ein Anbau wäre hier dringend fällig."
"Kommen wir jetzt zur Endlösung." Gemeint: "Laßt uns das Schlußgebet sprechen."
(danke TITANIC)


Die Sache mit dem Kirchenfenster ist übrigens eine ganz andere Sache. Das Thema und das Zitat von Meisner bezieht sich auf die Eröffnung des Kunstmuseums Kolumba.
Wie der Zusammenhang von "entarteter Kultur" und "entarteter Kunst" in Meisners Rede gesehen wird steht unter anderem hier . Er bezieht sich auf den Begriff "entartet".



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.09.2007 ~ 10:23 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 64247
gelesener Beitrag - ID 64247


Ja die Titanic, das Bildungswerkzeug schlechthin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.098 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.09.2007 ~ 11:19 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 64263
gelesener Beitrag - ID 64263


zumindest sachlicher als die Bürgerstimme ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



21.09.2007 ~ 12:56 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 64291
gelesener Beitrag - ID 64291


Zitat:
EFler hat am 20. September 2007 um 17:47 Uhr folgendes geschrieben:

Wieder mal Halbwissen, der Begriff "entartete Kunst" wurde Ende des 19 Jahrhunderts von Max Nordau alias Simon Maximilian Südfeld geprägt. Ist dieser Mann jüdischen Glaubens und Mitbegründer der zionistischen Weltorganisation (siehe Wikipedia) nun auch ein Nazi oder wie soll ich das verstehen? Sind jetzta uch alle Menschen die Kartoffeln Essen Nazis? Haben die Nazis ja früher auch gemacht. Lasst den Kardinal in Ruhe und kapiert endlich das ihr Dinstanzierer und Oberlehrer einfach zuviele Denkfehler macht!


Ich habe nicht behauptet, daß die Nazis diesen Begriff erfunden hätten. Dennoch Danke für die Aufklärung.
Der Kardinal hat, wie gesagt mittlerweile seine Bemerkung bedauert. Damit scheint ER sehr wohl zu erkennen, was er da von sich gegeben hat.

Bin mal gespannt, wann die ersten das Hakenkreuz-Verbot in Frage stellen. Das wurde immerhin auch nicht von den Nazis erfunden.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



27.10.2007 ~ 16:32 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 77960
gelesener Beitrag - ID 77960


Langsam krieg ich wieder Respekt vor den Grünen
jedenfalls ist das extrem gut gebrüllt und nennt die Dinge beim Namen. Ich bin für eine Überwachung dieser Keimzellen des Terrorismus durch den NRW-Verfassungsschutz, Wanzen in der Diözese von Meisner, Wixa & Co, Schlapphüte mit Aufnahmegerät bei den sonntäglichen Haßpredigten gegen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung:

Grünen-Politiker Beck nennt Kardinal Meisner "Hassprediger"

Er reagiert damit auf eine Äußerung Meisners zum angeblichen Sittenverfall in Europa und dem "Triebbündel" Mensch, das sein Schöpfungsgedächtnis verloren habe. In einer Predigt im Schweizer Wallfahrtsort Einsiedeln hatte Meisner Anfang Oktober darauf gedrungen, nicht zu vergessen, dass Ehe und Familie göttliche Realitäten seien.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.10.2007 ~ 20:28 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Kardinal dessen Worte entarten Beitrag Kennung: 78474
gelesener Beitrag - ID 78474


Zitat:
nameless hat am 27. Oktober 2007 um 16:32 Uhr folgendes geschrieben:



Langsam krieg ich wieder Respekt vor den Grünen
jedenfalls ist das extrem gut gebrüllt und nennt die Dinge beim Namen. Ich bin für eine Überwachung dieser Keimzellen des Terrorismus durch den NRW-Verfassungsschutz, Wanzen in der Diözese von Meisner, Wixa & Co, Schlapphüte mit Aufnahmegerät bei den sonntäglichen Haßpredigten gegen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung:

Grünen-Politiker Beck nennt Kardinal Meisner "Hassprediger"

Er reagiert damit auf eine Äußerung Meisners zum angeblichen Sittenverfall in Europa und dem "Triebbündel" Mensch, das sein Schöpfungsgedächtnis verloren habe. In einer Predigt im Schweizer Wallfahrtsort Einsiedeln hatte Meisner Anfang Oktober darauf gedrungen, nicht zu vergessen, dass Ehe und Familie göttliche Realitäten seien.



Ist klar das du dafür bist, Linksextreme und Neonliberale arbeiten ja schon lange gemeinsam an einem Polizeistaat um die freie Meinungsäusserung weiter zu unterdrücken. Das Volk wird sich aber nicht ewig betrügen lassen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Ein Kardinal dessen Worte entarten

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen