online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Pfingsten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Pfingsten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.05.2006 ~ 21:17 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Pfingsten Beitrag Kennung: 10453
gelesener Beitrag - ID 10453


Pfingsten steht vor der Tür

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img311/1179/180pxpentecostegiottopadua0pw.jpg[/IMG]
Pfingstdarstellung von Giotto di Bondone (ca. 1305)

Wickipadia unterscheidet in "Pfingsten als religiöses Fest" und "Pfingsten als gesellschaftlicher Festtag"

In Deutschland forderten Wirtschaftsverbände 2005 seine Abschaffung. Sämtliche im Bundestag vertretenen Parteien mit Ausnahme der FDP sprachen sich ebenso wie die Kirchen und Gewerkschaften gegen diesen Vorschlag aus.

Was bedeutet für Euch Pfingsten, wie feiert ihr diese Zeit und welche Bräuche dazu sind bekannt?

Für mich persönlich sind es Tage wie jeder andere auch. Arbeite dieses Jahr sogar an beiden Tagen freiwillig.

as65




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.05.2006 ~ 21:51 Uhr ~ Eisbär schreibt:
RE: Pfingsten Beitrag Kennung: 10457
gelesener Beitrag - ID 10457


Pfingsten sind für viele bestimmt nur ein paar freie Tage .Aber was ist Pfingsten? Und warum feiern wir dieses Fest?
Ich denke, es ist im übertragenen Sinne,ein Erntefest.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.06.2006 ~ 07:49 Uhr ~ carlos schreibt:
Beitrag Kennung: 10604
gelesener Beitrag - ID 10604


Für mich nur ein freier tag, da ich aber selbstständig bin eigentlich auch kein freier.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmetterling
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.06.2006 ~ 08:06 Uhr ~ Schmetterling schreibt:
Beitrag Kennung: 10605
gelesener Beitrag - ID 10605


Zu Pfingsten, bei schönem Wetter großes Grinsen , mache ich gern am Wochenende einen Spaziergang oder unternehme mit der Familie etwas Schönes. Ein Pfingstausflug in die Natur beispielsweise, wie es schon in Goethes Epos "Reineke Fuchs" beschrieben wird, soll ja immer eine Wonne sein.

Pfingsten, das liebliche Fest, war gekommen;
es grünten und blühten Feld und Wald;
auf Hügeln und Höhn, in Büschen und Hecken
übten ein fröhliches Lied die neuermunterten Vögel;
jede Wiese sproßte von Blumen in duftenden Gründen;
festlich heiter glänzte der Himmel und farbig die Erde

Wenn ihr noch Bauernregeln für Pfingsten kennt ich hätte da eine zum Besten zu geben, da das Wetter zu Pfingsten nicht ganz bedeutungslos für die weiteren Tage sein soll. Regnet es am Pfingstsamstag, so soll es auch in den kommenden sieben Wochen regnen. Bläst der Wind an diesem Tag, so bläst er in den nächsten sechs Wochen aus der gleichen Richtung.

Meine Hoffnung stirbt nicht und Samstag wird´s schön.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Schmetterling: 01.06.2006 08:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.06.2006 ~ 11:08 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 10619
gelesener Beitrag - ID 10619


Mann, weis wirklich keiner was Pfingsten bedeutet ?
Naja, in der "Jugendweihe" wird es nicht gelehrt. Jugendweihe ist eben das "Erwachsenwerden" der Proleten.
Aber das Leben geht eben nicht nur bis zum Tellerrand und man sollte mal nachsehen was dahinter ist.
Das I-Net bietet grosse Möglichkeiten dazu. smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.06.2006 ~ 11:47 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 10626
gelesener Beitrag - ID 10626


@ geschlossen

Das mit den Proleten habe ich jetzt aber mal gekonnt überlesen, nur weil ein Mensch Konfirmiert wurde ist er doch nicht gleich ein besserer Mensch oder.

Da halte ich es schon mit Albert Schweitzer!

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage steht.
(Albert Schweitzer, dt. Theologe, Mediziner & Phil., 1875-1965)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 01.06.2006 11:47.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.06.2006 ~ 11:50 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10627
gelesener Beitrag - ID 10627


Zitat:
Original von geschlossen
Mann, weis wirklich keiner was Pfingsten bedeutet ?


Sind die Informationen die Wikipedia liefert nicht richtig?
Dahin habe ich oben jedenfalls einen Link gesetzt.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.06.2006 ~ 14:42 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 10642
gelesener Beitrag - ID 10642


Es tut mir nicht leid. Aber die, welche zur Konfirmation gehen haben tatsächlich im Durchschnitt ein besseres Allgemeinwissen.
Sie sind eben nicht die allgemeinen "Mitläufer", sondern sie wissen schon frühzeitig was sie wollen.
Sie gehen für sich ihren eigenen überlegten Weg und fallen aus der Masse heraus.
Wir sind da nicht einer Meinung, das ist klar.
Aber das soll auch nicht so sein. Wichtig ist trotzdem nicht den anderen wegen seiner Weltanschauung, solange sie nicht die Menschenwürde verletzt, zu meiden.
Zu Christsein und Kirchenzugehörigkeit hatte ich mich schon geäussert.
Damit stimme ich mit Albert überein. smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.06.2006 ~ 15:06 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 10645
gelesener Beitrag - ID 10645


@ geschlossen

Zitat:
Es tut mir nicht leid. Aber die, welche zur Konfirmation gehen haben tatsächlich im Durchschnitt ein besseres Allgemeinwissen.


Also das must Du mir mal genauer erklären da bin ich wahrscheinlich auf dem Gebiet der allgemeine Mittläufer.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Christen, aber ob die nun schlauer sind oder besser gesagt eine bessere Allgemeinbildung haben wage ich hier mal zu bezweifeln.

Es hat nichts damit zu tun ob jemand Konfirmiiert wurde oder Jugendweihe gemacht hat, einzig und allein das Ego eines jeden Menschen entscheidet ob er eine Niete im Leben ist oder eine Leuchte.

Ich gehe mal nicht davon aus das der Liebe Gott einem Konfirmanten eine Schippe mehr Kripps in die Birne gepackt hat. Wäre ja auch Quatsch, er gätte ja nichts davon. Oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.06.2006 ~ 20:00 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 10674
gelesener Beitrag - ID 10674


Zitat:
Original von geschlossen
Mann, weis wirklich keiner was Pfingsten bedeutet ?
Naja, in der "Jugendweihe" wird es nicht gelehrt. Jugendweihe ist eben das "Erwachsenwerden" der Proleten.
Aber das Leben geht eben nicht nur bis zum Tellerrand und man sollte mal nachsehen was dahinter ist.
Das I-Net bietet grosse Möglichkeiten dazu. smile


Viele wissen bestimmt nicht , was Pfingsten bedeutet .Das finde ich sehr schade.
Wie ich schon meinte,denke ich , es ist im übertragenen Sinne ein Erntefest.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



02.06.2006 ~ 01:25 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10705
gelesener Beitrag - ID 10705


@geschlossen
@spidy

Was fällt mir Hierzu ein?

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img218/9559/camillo44tz.jpg[/IMG]

Natürlich die Streithähne Don Camillo und Peppone. Sie streiten bis aufs Messer, wenn es aber Hart auf Hart kommt halten sie zusammen wie Pech und Schwefel. fröhlich



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.06.2006 ~ 09:30 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 10715
gelesener Beitrag - ID 10715


ich lach mich tot ich lach mich tot



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



02.06.2006 ~ 12:10 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10727
gelesener Beitrag - ID 10727


Ist doch gut getroffen oder nicht Augenzwinkern



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.06.2006 ~ 12:44 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 10734
gelesener Beitrag - ID 10734


Na klar! Und es passt irgenwie! ich lach mich tot ich lach mich tot



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.06.2006 ~ 15:00 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 10749
gelesener Beitrag - ID 10749


fröhlich und genauso soll es sein. Verschiedener Meinung sein und sich in der Not gegenseitig helfen.
Und ich meine nur: Raus aus der DDR "Pflichtmitläuferzeit". Nur weil die "Jugendweihe" es "alle" machen ist sie noch immer etwas Gruppenzwang.
Und in der Christenlehre und Konfirmationsunterricht wird bei weitem nicht nur die Bibel gelehrt. Mann sollte da auch schon wissen wie das Kommunistische Manifest beginnt und wer es geschrieben hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.06.2006 ~ 15:30 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 10754
gelesener Beitrag - ID 10754


Und nun sind wir wieder einer Meinung und doch wieder nicht.
Weil meine Theorie Deiner entgegenläuft, ich bin der Meinung viele gehen zur Konfirmation aus Gruppenzwang. Zum einen weil in der Schulklasse der größte Teil konfirmiert wird und zum anderen weil die Eltern es so wollen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.06.2006 ~ 15:42 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 10755
gelesener Beitrag - ID 10755


Pfingsten = Aussendung des hl.Geistes (Vater,Sohn und heiliger Geist)

"Du bist ein Geist der Liebe, ein Freund der Freundlichkeit,
willst nicht, das uns betrübe / Zorn, Zank, Hass, Neid und Streit.
Der Feindschaft bist Du feind,willst dass durch Liebesflammen /
sich wieder tun zusammen, die voller Zwietracht seind.".

Paul Gerhardt (1607 - 1676 )



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Pfingsten

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen