online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Hat Jesus gelebt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Hat Jesus gelebt?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.05.2006 ~ 20:31 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Hat Jesus gelebt? Beitrag Kennung: 10445
gelesener Beitrag - ID 10445


"Hat Jesus gelebt?" - Diese Frage trifft mitten ins Herz des christlichen Glaubens. Auch wenn es viele moderne Theologen anders sehen: Die historische Realität des Menschen Jesus von Nazareth und die Glaubwürdigkeit Seines Anspruches ist das Fundament der Botschaft des Neuen Testaments. Und damit notwendige Grundlage des Glaubens.

Eine Seite die sich mit diesen Thema beschäftigt habe ich hier gefunden.

Meine eigene Meinung ist das er nicht gelebt hat. Vielmehr wurde seine Person erfunden um ihn anderen als Vorbild oder etwas Vergleichbaren zu präsentieren.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.05.2006 ~ 20:41 Uhr ~ Eisbär schreibt:
RE: Hat Jesus gelebt? Beitrag Kennung: 10448
gelesener Beitrag - ID 10448


Ich bin auch der Meinung, daß Jesus zwar gelebt hat, aber nicht in dem Sinne wie es in der Bibel dargestellt wird.Es wird jemand gewesen, sein der so hieß und sehr gläubig war.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Eisbär: 31.05.2006 21:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.06.2006 ~ 10:11 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Hat Jesus gelebt? Beitrag Kennung: 10613
gelesener Beitrag - ID 10613


Ich denke mal schon das er gelebt hat. Er hatte neue Ideen und hat den Grundstein für den christlichen Glauben gelegt in dem er Menschen um sich geschaart hat, die seine Ideen begeistert haben. In der Folge sind daraus viele Mythen und Geschichten entstanden.
Vermutlich hatten wir auf der Erde zu dieser Zeit Besuch aus anderen Galaxiene. Die besucher haben das Genie von Jesus erkannt und seinen Leichnam als Vertreter der intelligenten Wesen der Erde nach der Kreuzigung gemopst und mit nach Hause genommen. Und da sich das damals keiner erklären konnte spricht man bis heute darüber als Christi Himmelfahrt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.06.2006 ~ 11:02 Uhr ~ geschlossen schreibt:
RE: Hat Jesus gelebt? Beitrag Kennung: 10618
gelesener Beitrag - ID 10618


Es, das ist doch nun durch die Geschichte eindeutig bewiesen das er gelebt hat. Da gibt es nun Beweise genug.
Das in Frage zu stellen würde bedeuten das in einigen Jahrhunderten auch Hitlers Existenz in Frage gestellt werden kann. Ja, es gibt Filme- aber die kann man schon heute sicher manipulieren.
Hat es denn Napoleon gegeben ? Es gibt gemalte Bilder, aber da kann man schliesslich alles mögliche malen. Ich kenne ihn persöhnlich nicht.
Oder Luther, je es gibt da Geschichten über die Wartburg als Versteck, aber stimmt das auch alles ?
Das könnte man sagenhaft weiterspinnen und ins Reich der Märchen abtriften.
Also man sollte mit solchen Spekulationen doch auf dem Boden bleiben und sich am Ende nicht selber in Frage stellen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.06.2006 ~ 11:14 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Hat Jesus gelebt? Beitrag Kennung: 10620
gelesener Beitrag - ID 10620


@geschlossen

Ich vermute mal das du mit es (as) mich gemeint hast.

Je kürzer man in die Vergangenheit zurückblicken muß, je sicherer ist natürlich eine Aussage zu machen ob es den Tatsachen entspricht. Genauso abhängig ist es von den Möglichkeiten die Informationen zu überliefern.
Es wurde ja gerade Jesus dazu beutzt, in einigen Jahrhunderten, die Massen zu beeinflussen. Was bei deinen angeführten Beispielen wohl eher nicht der Fall ist.


as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.06.2006 ~ 14:50 Uhr ~ geschlossen schreibt:
RE: Hat Jesus gelebt? Beitrag Kennung: 10643
gelesener Beitrag - ID 10643


Ja, aber wer zweifelt an Hypokrates, an Pytagoras oder Cäsar.
Nur, weil es hier in die "religösität" geht sollte man plötzlich zweifeln ?
Auch die Juden bezweifeln die Existenz Jesu nicht. Aber sie erkennen ihn nur als Propheten an. Das ist ihr gutes Recht.
Wer er war und die ganzen Zusammenhänge wie der Vorgang der Himmelfahrt und das Geschehniss von Pfingsten ist eine Glaubensfrage. Und diese muss nicht unbedingt mit meiner Meinung konform sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.06.2006 ~ 18:58 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10660
gelesener Beitrag - ID 10660


Da kommen wir doch langsam auf eine Wellenlänge.

Ob man das Geschehen um Jesus als gegeben annimmt ist eine Glaubensfrage. So hast du es wohl ausgedrückt und ich sehe es genauso.

Der Unterschied liegt für mich in folgenden:

Wenn ich sage das es den Jesus gegeben hat glaube ich auch an die Vorgänge um ihn.
Wenn ich sage dass ich die Vorgänge nicht glaube, gibt es für mich nicht den Jesus, sondern nur einen der vielleicht sogar den Namen hatte.

as65


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 01.06.2006 18:59.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.06.2006 ~ 15:10 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 10750
gelesener Beitrag - ID 10750


Krutzitürkensappalamentnochmal, smile
Es hat den Jesus gegeben. Punkt, Aus,Komma-Strich Ja . Die Vorgänge sind im gesammten (!) wahr.
Aber bei bestimmte Sachen und Geschehnissen habe ich auch meine berechtigten Zweifel. Da sind wir doch einig.
Aber es hat ihn gegeben, glaube es doch mal (oder der auch nicht).



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.06.2006 ~ 15:25 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 10753
gelesener Beitrag - ID 10753


Ja doch streitet doch auch keiner ab! Nur kann ich, und so geht es vielen, einige Sachen die die Biebel ihm zuschreibt halt nicht glauben. Das aber echt nichts damit nichts zu tun das man es nicht glauben will. Ich persönlich hinterfrage jede These und die von in der Biebel sind nun mal so schwammig das man es einfach nicht glauben kann.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 02.06.2006 15:26.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



02.06.2006 ~ 16:54 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10758
gelesener Beitrag - ID 10758


Ja ja, es gab ganz sicher einen in dieser Gegend, der dn Namen Jesus trug.

Doch mit Sicherheit wurden nachträglich viele Legenden um ihn erdacht. Das geht schon vor seiner Geburt los. So kann ich mir gut vorstellen, dass zu seinen Lebzeiten die Legende von der unbefleckten Empfängnis nur ein Grinsen hinter vorgehaltener Hand hervorrief.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.06.2006 ~ 00:49 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10766
gelesener Beitrag - ID 10766


Es gibt derzeit etwa zwei Milliarden Christen auf der Welt. Auch bei Angehörigen anderer Glaubensrichtungen ist Jesus Bestandteil ihres Glaubens und ihrer Schriften oder wird von ihnen anerkannt. Sie weisen ihm eine andere Bedeutung als im christlichen Glauben zu. Christliche Werte und Traditionen spiegeln sich bewußt oder unbewußt im Leben von Atheisten wider. Und das alles zweitausend Jahre nach seinem Leben.

Das beweist für Skeptiker nichts, sagt aber vieles.

Ich weiß nicht, wie ein anderer Beweis geführt werden sollte und warum er geführt sollte.

An das Leben von Jesus Christus nicht zu glauben, ist auch ein Glaube und steht jedem frei. Aber was für ein Fundament hat ein solcher Glaube?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.06.2006 ~ 09:47 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 10776
gelesener Beitrag - ID 10776


Mit der Frage ob Jesus existiert hat oder nicht beschäftigten sich sogar schon die Gerichte!

Zitat:
Viterbo / Italien - Ein italienischer Richter hat am Montag einen Pfarrer aus der Stadt Viterbo aufgefordert, bis zum Ende des Monats Januar zu ermitteln, ob Jesus Christus, der Sohn Gottes, wirklich existiert hat. Sein Ergebnis muss er anschließend zusammen mit seinen Beweisen dem Gericht präsentieren.


Den ganzen Text findet ihr Hier

Bisher gibt es aber immer noch keinen greifbaren Beweis, es bleibt nach wie vor, eine offene Frage egal wie man es auslegt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



03.06.2006 ~ 11:18 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10790
gelesener Beitrag - ID 10790


Und? Die Frist ist ja inzwischen abgelaufen.

Wie ist es ausgegangen? Konnte es der Pfarrer beweisen? Hat er Recht bekommen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.06.2006 ~ 11:38 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 10798
gelesener Beitrag - ID 10798


@ Pfiffikus

Klicke doch bitte einmal auf diesen Link



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



03.06.2006 ~ 12:02 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10807
gelesener Beitrag - ID 10807


Da hab ich doch vorhin schon draufgeklickt.

Oben findet man den Erscheinungszeitpunkt:
Zitat:
05.01.2006 10:10 Uhr


Im Text heiszt es:
Zitat:
Am Montag dieser Woche entschied der Richter Gaetano Mautone nun, dass Pfarrer Enrico Righi bis zu einer Anhörung Ende Januar die historische Existenz Jesu beweisen müsse.

Deshalb gehe ich davon aus, dass der Januar 2006 gemeint ist. Mit "Montag dieser Woche" sollte es sich offensichtlich um den 02.01.2006 handeln. Dieser ist bereits um und wir schreiben Anfang Juni 2006.

Nun hätte es ja sein können, du kanntest diese Seite, weil du dich intensiver mit dieser Seite beschäftigt hast und es hätte ja sein können, du weiszt, wie die Sache ausgegangen ist.

Entschuldige bitte die Nachfrage.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.06.2006 ~ 14:32 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 10809
gelesener Beitrag - ID 10809


Nein ich bin auch nur durch Zufall auf die Seite gestoßen weil ich etwas über Übersinnliche Phänomene gesucht hatte und na wie es der Teufel will stolpere ich über die Frage ob es Jesus gab oder nicht. Aber zurück zum Thema, ich wollte eigentlich mit dem Verweis auf diese Seite darauf hinweisen das sich anscheinend weder die Weltlichen noch die Kirchlichen Seiten so richtig dieses Themas annehmen wollen oder können. Also wird es auch weiter dieses Rätzel geben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.06.2006 ~ 19:41 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 10918
gelesener Beitrag - ID 10918


Wieso Rätsel ?
Einfach ja, es gab ihn. Und es gab ihn auch. Vielleicht kanst du mal im Neuen Testament bisschen rumblättern. Das NT ist auch nicht teuer.
Versuchs mal. smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michi   Michi ist männlich Zeige Michi auf Karte FT-Nutzer
940 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.06.2006 ~ 20:48 Uhr ~ Michi schreibt:
images/avatars/avatar-2270.png im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10927
gelesener Beitrag - ID 10927


Eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion nicht so recht einmischen, da ich von Religion nicht viel verstehe. Meiner Meinung gab es Jesus schon aber die Frage ob sich alles so zugetragen hat ist zweifelhaft. Wir wissen doch das damals viele Geschichten und Legenden erzählt wurden. Das scheint mir nur eine davon zu sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.06.2006 ~ 22:53 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10942
gelesener Beitrag - ID 10942


Zitat:
Original von Gera-Mike
Eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion nicht so recht einmischen, da ich von Religion nicht viel verstehe. Meiner Meinung gab es Jesus schon aber die Frage ob sich alles so zugetragen hat ist zweifelhaft. Wir wissen doch das damals viele Geschichten und Legenden erzählt wurden. Das scheint mir nur eine davon zu sein.

Im Gegensatz zu vielen Geschichten und Legenden hat das Leben Jesu aber einen einmaligen Eindruck bei den Menschen hinterlassen, die ihn erlebt haben. Auch zweitausend Jahre danach ist er für einen Großteil der Menschheit lebendig oder zumindest von Bedeutung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.06.2006 ~ 23:03 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 10943
gelesener Beitrag - ID 10943


Es sind so viele Meinungen, .Aber wer war Jesus wirklich ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.06.2006 ~ 23:24 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10947
gelesener Beitrag - ID 10947


Ich glaube, das erfährt jeder, der sich mit ihm beschäftigt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.06.2006 ~ 14:32 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 11112
gelesener Beitrag - ID 11112


@ Simson
Das ist Musik in meinen Ohren.! smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.06.2006 ~ 08:19 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 11180
gelesener Beitrag - ID 11180


Zitat:
Original von Simson
Ich glaube, das erfährt jeder, der sich mit ihm beschäftigt.


Ich habe mich sehr dafür interressiert.Aber leider bin ich immer noch nicht richtg dahinter gekommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.06.2006 ~ 08:28 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11184
gelesener Beitrag - ID 11184


Zitat:
Original von Eisbär
Zitat:
Original von Simson
Ich glaube, das erfährt jeder, der sich mit ihm beschäftigt.


Ich habe mich sehr dafür interressiert.Aber leider bin ich immer noch nicht richtg dahinter gekommen.


Ich stelle dir gern mal eine Bibel zur Verfügung, Eisbär.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.06.2006 ~ 10:15 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 11208
gelesener Beitrag - ID 11208


@as
Danke für das Angebot, aber ich habe eine Bibel.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.06.2006 ~ 17:37 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 11240
gelesener Beitrag - ID 11240


Eisbär, mache dein Herz auf, mache es weit auf.
Du bist vielleicht viel näher dran als du glaubst.
Aber nimm es nicht bildlich-wörtlich. Sonst hilft da nur noch eine sofortige Transplantation, was ich niemand wünsche. smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.06.2006 ~ 22:51 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 11696
gelesener Beitrag - ID 11696


@geschlossen
Ich bin sehr vielseitig interressiert,ich nehme vieles nicht bildlich-wörtlich aber ich denke, man mus einiges aber auch bildlich-wörtlich nehmen,wo es angebracht ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.06.2006 ~ 06:56 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 11718
gelesener Beitrag - ID 11718


Jaa!
Da muss ich dir schlicht und einfach Recht geben. Und genauso musst man die Bibel sehen und nicht vergessen das die Menschen damals nicht ganz begriffen haben was da geschieht.
Sie haben vieles so nieder geschrieben wie sie es gesehen haben und auch nur verstehen konnten.
Aber wir können vieles in der Bibel heute besser deuten und näher an die Wahrheit kommen. Und die Wahrheit ist wunderbar.
Allein die Himmelfahrt ist heute viel verständlicher, auch wenn "Sakrileg" etwas anderes sagt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.06.2006 ~ 08:30 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 11722
gelesener Beitrag - ID 11722


@geschlossen
Leider habe ich "Sakkrileg" noch nicht gelesen.Sicher können wie heute vieles besser deuten .Aber meiner Meinung nach, machen manche Auskünfte aus der Bibel auch etwas die Menschheit verwirrt.
Wie ich schon in einem Beitrag sagte,wird es leider mitunter aber falsch gedeutet
Denn ich nehme mal an, das die meisten die Bibel lesen wie ein Märchenbuch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.06.2006 ~ 08:38 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 11723
gelesener Beitrag - ID 11723


Na ja im großen und ganzen scheint es ja ein Märchenbuch zu sein. Wenn ich bloß an die Arche denke, da soll ja Gott zu Noah gesagt haben das er alles Leben auf der Erde ersäufen will, und Noah daher eine Arche bauen und von jeder Art der Tiere ein Paar auf die Arche bringen solle. Nun was war dann mit den Fischen, und aus rein Wissenschaftlicher sicht wäre jede Tierart die Noah so gerettet hätte zum Tode verurteilt, da sie sich ja faktisch nur noch durch Inzucht vermehrt hätten und nach ein paar Generationen ausgestorben wären.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.06.2006 ~ 14:40 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 11765
gelesener Beitrag - ID 11765


Ach Mensch smile . @ Eisbär hat schon Recht. Aber die gesamte Bibel als Märchenbuch zu bezeichen ist doch etwas primitiv, stimmts ?
Natürlich gibt es Streitthemen, unzählige.
Selbstverständlich konnte Noah nicht über die ganze Erde reisen und von jedem Tier was mitnehmem.
Inzucht, es gibt genügend Beweise das dies heute noch in einigen Dörfern ( nicht nur in Deutschland ) nicht "fremd" geheiratet werden darf. Und eben auch Sekten wo so ein "Kult" herrscht.
Die haben dann am Ende alle einen "Schuss" weg. Aber es ist unheimlich schwer in diese Strukturen einzudringen und sie zu zerstören.
Da fällt dann schnell das Wort wie "Polizeistaat" und ähnliches.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.06.2006 ~ 15:49 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 11773
gelesener Beitrag - ID 11773


Also @ geschlossen

bleiben wir doch einmal beim alten Noah wenn wir das ganze Bildlich betrachten, muss er einen Riesigen Kahlschlag gehauen haben um die Bäume für seine Arche zu fällen, dann musste der Gute die Dinger zu seiner Archewerft bewegen . und zu Brettern schneiden. Dann noch die ganzen Viechter einsammeln also ich bitte Dich. Das ist nicht nur ein Streitthema,



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.06.2006 ~ 14:19 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 11839
gelesener Beitrag - ID 11839


Das sind genau die Themen wo ich in einem christlichen Forum bestimmt schon einige zum schwitzen gebracht habe.
Da haben die "alten" Erzähler mächtig aufgebauscht. Aber wichtig bleibt für uns heute die damalige Sintflut besser datieren zu können. Denn um nichts anderes handelt es sich hier.
Wenn ich mich jetzt nicht irre wurde das alte Testament in der Hauptsache etwa 5000 Jahre vor Chr. geschrieben.
Und schon damals war viel "hörensagen" der alten mündlichen Überlieferungen dabei.
Deshalb nicht so genau auf Daten achten sondern die jeweilige Geschichte im Zusammenhang sehen.
Z.B.: hat es die Geschichte "David gegen Goliat" im alten Testament nicht genauso gegeben wie sie niedergeschrieben wurde. Sondern es war ein schlimmer Krieg den David gegen den übermächtigen Goliat gewann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.06.2006 ~ 15:43 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 11849
gelesener Beitrag - ID 11849


@ geschlossen

Die Sintflut wurde schon in anderen Religionen beschrieben und höchstwahrscheinlich weil es eben eine Tolle Geschichte ist ein bisschen ausgeschmückt und in der Bibel als Heldenepos niedergeschrieben!

Hier ein paar Sintfluten die als Vorlage gedient haben können.

Die sumerische Sintflut

Das akkadische Atrachasis-Epos (14. Jhdt. v.u.Z.)

Das Gilgamesch-Epos (12. Jhd. v.u.Z.)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



17.06.2006 ~ 18:35 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11865
gelesener Beitrag - ID 11865


Eine Sintflut hat sich tatsächlich ereignet.

Sowohl das Marmarameer, als auch das Schwarze Meer waren abflusslose Senken, wie man sie heute in der Kaspischen Senke und am Toten Meer vorfindet. Grosze Teile, die heute Meer sind, waren damals besiedeltes Land.

Nach der Eiszeit stieg der Spiegel der Ozeane. An der Strasze von Gibraltar, das weisz ich nicht genau. Aber mindestens an den beiden anderen Stellen geschah es. Zuerst lief das Marmarameer voll, dann das Schwarze Meer. Der Wasserspiegel dieser salzigen Binnenseenstieg innerhalb von wenigen Tagen um einige hundet Meter, Erst vor wenigen Jahrtausenden entstanden die heutigen Küstenlinien.

Pech für die Menschen, die dort gesiedelt hatten. Einer, namens Noah, (über dessen Existenz man sich genauso wie bei Jesus streiten kann) hatte wohl Glück und konnte sich und etwas Vieh (verschiedener Sorten) in einem Boot in Sicherheit bringen.

Und diese Katastrophe gigantischen Ausmaszes blieb den Leuten in Erinnerung und wurde samt Noahs Glücksumständen wahrscheinlich über Generationen mündlich überliefert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RedgeschWind
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.06.2006 ~ 00:54 Uhr ~ RedgeschWind schreibt:
Beitrag Kennung: 12208
gelesener Beitrag - ID 12208


wie mit allen --- jeder dichtet noch was dazu und schon wird eine riesen Storry draus Augenzwinkern war damals sicher nicht anders als heute



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.06.2006 ~ 01:04 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 12209
gelesener Beitrag - ID 12209


Zitat:
Original von RedgeschWind
wie mit allen --- jeder dichtet noch was dazu und schon wird eine riesen Storry draus Augenzwinkern war damals sicher nicht anders als heute


Das ist richtig.Aber das ist meiner Meinung, ein Thema, Wo jeder dazu eine andere Geschichte erzählen kann.,was ich persöhnlich ganz interessant finde,die verschiedenen Meinungen. Aber es ist doch am ende so,daß schließlich alle irgendwie recht haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.06.2006 ~ 10:38 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 12266
gelesener Beitrag - ID 12266


Recht so @ Eisbär.
Das ganze alte Testament und auch grosse Teile des NT sind voll von "Wunderwelten" und Geschichten.
Aber keine Märchen. Mal kurz weg von der Bibel.
Z.B. der Sphinx, heute schätzt man das Alter auf weit über 7000 Jahre. Also älter als die Pyramiden. Der Sphinx stand auch lange Zeit ( keine Ahnung wie lange) im Wasser. Das haben Ausgrabungen ergeben. Die Pyramiden nicht. Seit 3000 Jahren vor Chr. ist es dort kochentrocken.
Man weis nicht wer den Sphinx erbaut hat.Noch nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.06.2006 ~ 14:26 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 12308
gelesener Beitrag - ID 12308


Leider ist vieles noch nicht erwiesen.Aber die wissenschafler bleiben ja dran, um das zu erweisen.Aber mit unseren logischen Verstand werden wir noch vieles deuten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.06.2006 ~ 15:25 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 12309
gelesener Beitrag - ID 12309


Und wo die Logik nicht mehr mitspielt fangen die Vermutungen und somit die Märchen und Sagen an.
Wie schon mal erwähnt, ist es mir reichlich egal was stimmt und was nicht. Für mich entscheidet was alles daraus gelernt und im Leben umgesetzt wird. Das wiederum betrifft nicht nur die ganze Religion.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Hat Jesus gelebt?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen