online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Ein strenger Papst fordert Glaubenstreue » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein strenger Papst fordert Glaubenstreue
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.05.2006 ~ 07:13 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Ein strenger Papst fordert Glaubenstreue Beitrag Kennung: 10118
gelesener Beitrag - ID 10118


Ein strenger Papst fordert Gehorsam: Mit den schärfsten Worten seit seinem Amtsantritt hat Benedikt XVI. am Freitag in Warschau die Christen vor Abweichungen im Glauben gewarnt.

Die Gläubigen müssten zur Tradition der Bibel und der Kirche stehen, das Wort Christi dürfte nicht verfälscht werden, auch wenn es mitunter «schwer verständlich ist», mahnte Benedikt bei einer Messe vor 300 000 Gläubigen unter strömenden Regen. Später betete der deutsche Papst im Wallfahrtsort Tschenstochau vor der berühmten Schwarzen Madonna, der Schutzheiligen Polens.

Am zweiten Tag seines Polenbesuchs gab sich der ehemalige Präfekt der Glaubenskongregation ganz als «oberster Glaubenshüter». Immer wieder warnte er vor beliebigen Interpretationen der Bibel, vor rein subjektiven Deutungen oder vor Anpassungen an die Moderne. Niemand dürfe das Evangelium verändern, weil es «seiner Meinung nach zu beschwerlich für den modernen Menschen ist».

Im Kern ging es dem ehemaligen Theologieprofessor Joseph Ratzinger darum, den Anhängern des «Relativismus und Subjektivismus» eine klare Absage zu erteilen. «Sie versuchen den Eindruck zu erwecken, dass alles relativ sei, dass sogar die Glaubenswahrheiten von der historischen Situation und der menschlichen Entwicklung abhängen.» Christen müssten ihre Glaubensüberzeugungen immer wieder am Evangelium überprüfen, «um so dem Wort Christi treu zu bleiben (...) auch wenn dies, menschlich gesprochen, nur schwer zu verstehen ist.»

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.05.2006 ~ 08:45 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 10120
gelesener Beitrag - ID 10120


Ich hatte gedacht das die Kirche sich endlich einmal Reformieren würde aber seit 1616 Jahrenvertritt sie immer noch die Gleiche Einstellung zum Menschen!

Zitat:
Es bedarf nichts als Geschwätz, um beim Volke Eindruck zu machen. Je weniger es begreift, desto mehr bewundert es. Unsere Väter und Lehrer haben oft nicht das gesagt, was sie dachten, sondern was ihnen die Umstände und das Bedürfnis in den Mund legten.
(Gregor von Nazianz, Kirchenlehrer * um 390)



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 27.05.2006 08:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.05.2006 ~ 09:32 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 10127
gelesener Beitrag - ID 10127


Der Papst Woytila und Ratzinger sind doch nichts als ganz "normale" Menschen.
Aber sie treten immer wieder die Aussagen der Bibel mit Füssen.
Der Karel hatte es eingeführt das man bei seinem Erscheinen Beifall klatscht. Er hatte ja auch mal früher die Schauspielschule besucht. Heute ist es ja schon so bescheuert das man dem Pfarrer Beifall zollt wenn er seine Predigt gehalten hat.
Klatscht jemand Beifall wenn ein Schlosser wieder ein gutes Stück gefertigt hat ?
Das was der Pfarrer oder Priester o.a. da tun ist Gottesdienst, also ihre Aufgabe für die sie grosszügig von Staat als Beamte bezahlt werden.
Jetzt scheint ja Ratzinger endlich für Afrika Kondome frei zu geben, welche bisher "Sünde" waren.
Ob es mal geschehen würde das ein Menschenfreundlicher Papst an die Macht kommt und sich auch mal an der katholischen Basis informiert und echte Reformen einleitet ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



27.05.2006 ~ 09:33 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10128
gelesener Beitrag - ID 10128


Anlass dieser Aussage ist sicher der neue Film The Da Vinci Code - Sakrileg welcher bestimmte Grundfeste der Kirche anzweifelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kirche schon wegen der getroffenen Aussagen in dem Film rot sieht. Bei so einem großen Erfolg des Filmes nur verständlich. Der Film wurde meinen Infos zu Folge im Vatikan sogar verboten. Alles andere als eine Neutrale Einstellung zum Thema.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.05.2006 ~ 09:38 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 10129
gelesener Beitrag - ID 10129


Aber ich kann doch einen Film nur bewerten wenn ich ihn gesehen habe.
Ausserdem ist es nur ein Film und keine Dokumentation. Das haben die Protagonisten deutlich gesagt.
Es ist ein spannendes Thema, zweifellos.
Er bestätigt sogar das Jesus gelebt hat. Das ganze muss eine Demokratie schon vertragen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
OTTO
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.05.2006 ~ 10:34 Uhr ~ OTTO schreibt:
Beitrag Kennung: 10185
gelesener Beitrag - ID 10185


hallo geschlossen

Wer sagt dir denn, das die verantwortlichen den Film nicht gesehen haben? In der DDR wurde die "Feindpresse" auch genau studiert um schnellstens reagieren zu können und Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Möchte die Kirche jetzt aber nicht unbedingt mit der DDR vergleichen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.05.2006 ~ 19:59 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 10201
gelesener Beitrag - ID 10201


Ich glaube der Karl-Eduard war der fleissigste Westgucker in der ganzen DDR. smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.05.2006 ~ 22:10 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10204
gelesener Beitrag - ID 10204


Ne, der hatte seine Leute die das für ihn gesehen, aufgezeichnet und aufbereitet haben. Wäre auch damals mit nur 2 Programmen plus die ganzen Dritten für Einen nicht zu schaffen gewesen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von videodok: 28.05.2006 22:11.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.05.2006 ~ 22:28 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10205
gelesener Beitrag - ID 10205


Zitat:
Original von spidy
Ich hatte gedacht das die Kirche sich endlich einmal Reformieren würde aber seit 1616 Jahrenvertritt sie immer noch die Gleiche Einstellung zum Menschen!

Zitat:
Es bedarf nichts als Geschwätz, um beim Volke Eindruck zu machen. Je weniger es begreift, desto mehr bewundert es. Unsere Väter und Lehrer haben oft nicht das gesagt, was sie dachten, sondern was ihnen die Umstände und das Bedürfnis in den Mund legten.
(Gregor von Nazianz, Kirchenlehrer * um 390)



@ spidy, war dir eigentlich bewußt, daß dein Zitat bestens in die Zeit paßt, ohne daß man dabei an die Kirche denken muß?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.05.2006 ~ 09:31 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 10221
gelesener Beitrag - ID 10221


Wo Du mich jetzt darauf Hinweist fällt es mir auch auf!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.05.2006 ~ 14:30 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10251
gelesener Beitrag - ID 10251


Am Ende bedienen sich doch alle, die andere beeinlußen wollen, der selben bzw. gleichen Mechanismen!

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.05.2006 ~ 17:40 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 10260
gelesener Beitrag - ID 10260


Das war so, das ist so und wird auch in absehbarer Zeit so bleiben. Egal welche Staatsform oder Religion an der Macht ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.06.2006 ~ 08:09 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 11178
gelesener Beitrag - ID 11178


Zitat:
Original von geschlossen
Aber ich kann doch einen Film nur bewerten wenn ich ihn gesehen habe.
Ausserdem ist es nur ein Film und keine Dokumentation. Das haben die Protagonisten deutlich gesagt.
Es ist ein spannendes Thema, zweifellos.
Er bestätigt sogar das Jesus gelebt hat. Das ganze muss eine Demokratie schon vertragen.



Aber manchmal sagen Filme auch viel aus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Ein strenger Papst fordert Glaubenstreue

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen