online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » "Sorgt für kleine Preise!" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen "Sorgt für kleine Preise!"
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.07.2007 ~ 07:39 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
"Sorgt für kleine Preise!" Beitrag Kennung: 54418
gelesener Beitrag - ID 54418


Geraer Unternehmerin Therese Vogt fordert Wegfall der Mehrwehrtsteuer auf Schulessen
Von Elke Lier Gera. "Lasst Vernunft walten und befreit die Schülerspeisung von der Mehrwertsteuer von 19 Prozent!"

Fast beschwörend wandte sich gestern Therese Vogt, Geschäftsführerin der Warme Kost und Service GmbH&Co.KG Gera (Wakos) an die beiden Thüringer CDU-Bundestagsabgeordneten Bernward Müller und Volkmar Vogel. Auf ihre Einladung besuchten die Parlamentarier das Unternehmen, in dem Therese Vogt seit 1976 arbeitet und das sie 1994 von der damaligen Wismut erworben hatte. Wakos versorgt in Gera und im Umkreis der Stadt rund 4500 Gäste täglich: "Von Kindern unter von sechs Jahren bis zu 18-jährigen Schülern, aber auch Einzelpersonen mit Essen auf Rädern oder Anwaltskanzleien." Besonders zu schaffen macht der Service-Firma der Wegfall der Schulessensubventionierung durch Land und Kommune seit zwei Jahren. "Obwohl wir die Essensportion für 1,80 und 2,05 Euro anbieten", so Juniorchef Thomas Vogt, "ist die Teilnahme an dem von uns gelieferten Schulessen um 20 Prozent zurückgegangen." Das Unternehmen mit 100 Beschäftigten hat allein sechs Millionen Euro verbaut, konnte Löhne in den vergangenen zehn Jahren trotz hohen persönlichen Einsatzes der Mitarbeiter nicht anheben.

quelle & mehr: otz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



18.07.2007 ~ 10:28 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: "Sorgt für kleine Preise!" Beitrag Kennung: 54427
gelesener Beitrag - ID 54427


Zitat:
Original von Elke Lier und Therese Vogt
"Lasst Vernunft walten und befreit die Schülerspeisung von der Mehrwertsteuer von 19 Prozent!"

Das ist aber merkwürdig. Schulessen ist doch - solange essbar - ein Lebensmittel und müsste nach UStG ohnehin nur mit 7% besteuert werden.


Pfiffikus,
der damit Spielraum für eine umgehende Bruttopreissenkung sieht


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 18.07.2007 10:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.07.2007 ~ 15:09 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: "Sorgt für kleine Preise!" Beitrag Kennung: 54462
gelesener Beitrag - ID 54462


Nein Schulessen ist ein Fertigprodukt also wie die Speisen in Gaststätten mit 19% belegt aber es würde auch anders gehen wenn wir zu unseren französischen Nachbarn schauen.

Zitat:
Sonntag, September 14, 2003

Niedrigere Mehrwertsteuer fuer gastronomische Dienstleistungen: leider nur in Frankreich.

Frankreich hat das gemacht, was das deutsche Gastgewerbe von der deutschen Bundesregierung seit langem fordert, nämlich Dienstleistungen des Gastgewerbes mit einem ermäßigten Mehrwertsteuersatz zu belegen. Ab Januar 2004 beträgt die Mehrwertsteuer für Gaststätten, Bistros, Restaurants, Imbisse und ähnliche Betriebe statt 19,5% nur noch 5,5%. Branchenverbände und Regierung rechnen mit zahlreichen - auch kurzfristigen - Effekten, die die Konjunktur unterstützen sollen: mehr Arbeitsplätze, mehr Investitionen in der Gastronomie und niedrige Preise für die Konsumenten. Siehe dazu: "Frankreich senkt Mehrwertsteuer für Gastronomie " von der Bundesagentur für Außenwirtschaft. Doch der deutsche Finanzminister schaltet auf stur: "Eichel nimmt Dienstleister ins Visier", in: Handelsblatt vom 10. September 2003. Die deutschen Betriebe in Grenznähe werden es zu spüren bekommen.

http://www.abseits.de/weblog/2003/09/nie...teuer-fuer.html


Wobei mir der französische Weg generell gefallen würde!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » "Sorgt für kleine Preise!"

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen