online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.01.2024 ~ 08:03 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139326
gelesener Beitrag - ID 1139326


Am späten Dienstagabend lehnte das Hessische Landesarbeitsgericht die von der Deutschen Bahn beantragte einstweilige Verfügung gegen den Streik der Lokführergewerkschaft GDL ab.
Das LAG bestätigte damit die Entscheidung des Arbeitsgerichts Frankfurt/M. vom Vortag.
Der Streik findet damit wie angekündigt ab diesem Mittwoch statt.

Sehr schön.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.200 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.01.2024 ~ 12:52 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139339
gelesener Beitrag - ID 1139339


Vielleicht kannst du mir meine Frage, die ich holgersheim gestellt habe, beantworten?
Er hat es bisher nicht getan.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.01.2024 ~ 16:29 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139358
gelesener Beitrag - ID 1139358


Welche Frage?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.200 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.01.2024 ~ 17:07 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139364
gelesener Beitrag - ID 1139364


Zitat:
Archivar hat am 08. Januar 2024 um 19:47 Uhr folgendes geschrieben:
Du könntest aber bitte mal erklären, wer am Ende die Zeche bezahlt, wenn die GdL weniger Arbeitszeit bei gleichem Lohn fordert.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.01.2024 ~ 17:40 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139371
gelesener Beitrag - ID 1139371


Das hast du tatsächlich ernsthaft als Frage verkaufen wollen? Ich sehe keine Frage an sich, nur denkbefreites Geschwafel vom Außerirdischem und dir, getragen unter anderem von (Sozial)Neid.

Die GDL erkämpft sie mit dem Recht auf eine 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich eine Verbesserung der Arbeitsbedingung und eine Lohnerhöhung, die auch anderen Branchen demnächst in den Lohnverhandlungen zugutekommen könnte.
Das ist absolut zu befürworten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.200 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.01.2024 ~ 18:14 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139376
gelesener Beitrag - ID 1139376


Dann wiederhole ich meine deines Erachtens "sinnfreie" Bemerkung und frage:
Wer bezahlt die Zeche, wenn bei gleichem Lohn weniger gearbeitet wird?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



10.01.2024 ~ 22:53 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139441
gelesener Beitrag - ID 1139441


Zitat:
Archivar hat am 10. Januar 2024 um 18:14 Uhr folgendes geschrieben:
Wer bezahlt die Zeche, wenn bei gleichem Lohn weniger gearbeitet wird?
Selbstverständlich treibt dieser Streik so wie jeder andere Streik die Inflation in die Höhe. Hier werden die Last alle die zu tragen haben, die sich den Luxus leisten, Bahn zu fahren. Das ist nichts Anderes, wie wenn die Autobauer streiken. Die höheren Tarife treiben die Preise für die Autos in die Höhe. Streiks bei Verkäufern treiben die Preise im Einzelhandel in die Höhe. Und selbstverständlich steht es den Beschäftigten jeder Branche, auch den Eisenbahnern, zu, mit der gravierenden Inflation um die Wette zu streiken, um den Reallonverlust auszugleichen. An dieser Stelle ist ein Streik auf keinen Fall zu kritisieren.


An anderer Stelle hatte ich schon einmal erwähnt, dass wir hier in Deutschland ein demografisches Problem haben. Das komplette Bruttosozialprodukt, das in Deutschland produziert wird, muss irgendwie auf Kinder, arbeitende Generation und Rentner aufgeteilt werden. Die arbeitende Generation - das werden immer weniger Personen, dank moderner Verhütungsmöglichkeiten und neumodischer Lebensformen. Geburtenstarke Jahrgänge gehen derzeit in Rente, obwohl schon viele Rentner da sind. Und nun fordern die Lokführer Arbeitszeitverkürzungen bei vollem Lohnausgleich! Wer soll denn dann die Loks noch fahren? Und wenn das erst mal in anderen Branchen Schule macht! Welche Auswirkungen kann das nur auf die Rentenbeiträge und auf künftige Rentenhöhen haben? Bei allem Mitgefühl zum ersten Teil der Forderungen, hoffentlich kommt die GdL bei diesem Teil des Forderungskataloges nicht durch!



Heute begab es sich, dass ich einen Termin in Erfurt wahrzunehmen hatte. Ich habe mich dazu entschlossen, mit dem Zug zu fahren. Den Luxus habe ich mir geleistet, denn mit dem Auto wäre es billiger gewesen. Für diesen Fahrpreis kann ich mit dem Auto bis nach Baden-Württemberg und zurück fahren und kann darüber hinaus noch die ganze Familie mitnehmen. Aber ich habe es mir gegönnt.
Ja, die grüne Erfurter Bahn wurde nicht bestreikt, jedoch war der Zug rappelvoll. Die ausgefallenen Züge, das waren offenbar die roten von DB-Regio. Gut, dass wir zwei konkurrierende Bahnunternehmen auf dieser Strecke haben. Wir müssen hoffen, dass die Fahrgastzählung ordentlich funktioniert. Wenn es gerecht zugeht, dann gehen die vollen Erlöse aus meinem Fahrschein an die Erfurter Bahn und nichts an die DB-Regio.

Ja, hier haben die Lokführer in der Tat gegen den Arbeitgeber gestreikt, der Einnahmeverluste hinnehmen muss und nicht gegen die unbeteiligten Fahrgäste.
Gut so!
Weitermachen! So muss das sein!




Pfiffikus,
der es an dieser Stelle gut findet, dass es auf dieser Strecke zwei konkurrierende Bahnunternehmen gibt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.200 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.01.2024 ~ 10:17 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139471
gelesener Beitrag - ID 1139471


Besser hätten gastli und holgersheim das auch nicht erläutern können.


Oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
25.002 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



11.01.2024 ~ 11:14 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
135 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139475
gelesener Beitrag - ID 1139475


Zitat:
Wer bezahlt die Zeche, wenn bei gleichem Lohn weniger gearbeitet wird?


Versuchen wir´s mal damit, dass es diejenigen sein werden oder sein müssten, die u.a. nicht damit zufrieden sind, dass das Neun-Euro-Ticket aus Kostengründen zum 49-Euro-Ticket wurde. Ein Ticket, dass jetzt bereits defizitär ist und massiv subventioniert wird. Kommt eine 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich, ergibt sich zusätzlich zu den ganz "nebenher" noch geforderten Einmalzahlungen, eine Nettolohnerhöhung von 7,9 % - also noch einmal: wer werden wohl die Ersten sein, die zu Recht laut aufschreien, wenn die Bahnpreise kurzfristig wieder drastisch steigen? Arbeitnehmer / Pendler, die von der GDL in Form von Inflations-Kannibalismus in Geiselhaft genommen werden.

P.S.
@archivar - gastli und holgersheim haben hier noch nie etwas erläutert. Die haben immer nur sinn- und denkbefreit ideologische Darmwinde durchs Forum getrieben, weil sie zwar Marx und Engels vergöttern, sie aber nie selbst gelesen haben, geschweige denn verstanden ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.200 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.01.2024 ~ 17:21 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139498
gelesener Beitrag - ID 1139498


Siehste james, jetzt schmollen sie wieder.
Das hast du nun davon...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
350 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



11.01.2024 ~ 20:06 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139533
gelesener Beitrag - ID 1139533


Oh, die Stammtischruppe aus Untermhaus im Geist vereint.

Zitat:
James T. Kirk hat am 11. Januar 2024 um 11:14 Uhr folgendes geschrieben:
@archivar - gastli und holgersheim haben hier noch nie etwas erläutert. .


Welchen Sinn sollte das haben? Euch etwas erlätern? Lächerlich. Nutzlos.

Jungs, nehmt Euch doch ein Zimmer.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von mausi: 11.01.2024 20:08.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



12.01.2024 ~ 07:11 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139647
gelesener Beitrag - ID 1139647


Wenn ich hier etwas erläutere, dann mache ich das nicht für die hier genannten Personen. Auch bei money und Kollegen sowie den Sockenpuppen im Forum hat das überhaupt keinen Sinn und es wäre zum Scheitern verurteilt, irgendwelche Agitatoren zu überzeugen versuchen.


Pfiffikus,
der hin und wieder Erläuterungen hier im Forum für die stillschweigenden Leser schreibt, deren Namen wir überhaupt nicht kennen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FrankSteini   FrankSteini ist männlich Zeige FrankSteini auf Karte FT-Nutzer
121 geschriebene Beiträge
Wohnort: Düsseldorf



14.01.2024 ~ 09:45 Uhr ~ FrankSteini schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.09.2019
25 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139789
gelesener Beitrag - ID 1139789


Zitat:
Pfiffikus hat am 10. Januar 2024 um 22:53 Uhr folgendes geschrieben:
Heute begab es sich, dass ich einen Termin in Erfurt wahrzunehmen hatte. Ich habe mich dazu entschlossen, mit dem Zug zu fahren.
.......
Ja, die grüne Erfurter Bahn wurde nicht bestreikt, jedoch war der Zug rappelvoll. Die ausgefallenen Züge, das waren offenbar die roten von DB-Regio. Gut, dass wir zwei konkurrierende Bahnunternehmen auf dieser Strecke haben. Wir müssen hoffen, dass die Fahrgastzählung ordentlich funktioniert. Wenn es gerecht zugeht, dann gehen die vollen Erlöse aus meinem Fahrschein an die Erfurter Bahn und nichts an die DB-Regio.

Ja, hier haben die Lokführer in der Tat gegen den Arbeitgeber gestreikt, der Einnahmeverluste hinnehmen muss und nicht gegen die unbeteiligten Fahrgäste.
Gut so!
Weitermachen! So muss das sein!



Nichts ist gut. Die Arbeiter haben sich spalten lassen. Die Arbeiter der Erfurter Bahn haben sich als Streikbrecher missbrauchen lassen!

Dann habe ich noch Bemerkungen hierzu:

Zitat:
Pfiffikus hat am 10. Januar 2024 um 22:53 Uhr folgendes geschrieben:Den Luxus habe ich mir geleistet, denn mit dem Auto wäre es billiger gewesen. Für diesen Fahrpreis kann ich mit dem Auto bis nach Baden-Württemberg und zurück fahren und kann darüber hinaus noch die ganze Familie mitnehmen. Aber ich habe es mir gegönnt.


Die Tageskarte in der Tafifzone 6 (Gera - Erfurt) 21,-Euro. Damit kannst du bis zum Folgetag 03:00 Uhr beleibig viele Fahrten mit Zug, Bus und Straßenbahn nach Erfurt und zurück unternehmen. Natürlich sind Jena und Weimar in dieser Tageskarte mit inbegriffen.

Ich glaube dir nicht, das du das mit dem Auto preiswerter erreichen kannst.

Die Gruppentageskarte, die du erwerben müsstest, wenn du deine Familie mitnehmen möchtest kostet dich 34,50 Euro. Diese gilt allerdings dann für das gesamte VMT-Gebiet. Dem Familienausflug steht also auch hier nichts im Weg.

Ich glaube dir auch hier nicht, das du das mit dem Auto preiswerter erreichen kannst.

Mein Fazit: Ladys und Gentleman: Wir erlebten ein wenig Propagandageflunker und Diesel-Lobbyismus vom Pfiffikus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



14.01.2024 ~ 13:40 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139818
gelesener Beitrag - ID 1139818


Zitat:
FrankSteini hat am 14. Januar 2024 um 09:45 Uhr folgendes geschrieben:
Nichts ist gut.
Doch doch, vor allem hast Du jetzt Deine Maske fallen gelassen. Das ist gut für uns, weil wir Deine Worte nun besser einordnen können.


Zitat:
FrankSteini hat am 14. Januar 2024 um 09:45 Uhr folgendes geschrieben:
Die Arbeiter haben sich spalten lassen. Die Arbeiter der Erfurter Bahn haben sich als Streikbrecher missbrauchen lassen!
Soweit mir bekannt ist, hat die Erfurter Bahn einen gültigen Tarifvertrag und deren Arbeitnehmer haben aus diesem Grunde gar kein Streikrecht. Nun, an dieser Stelle kann ich mich auch irren, denn das habe ich mangels Interesse nicht weiter verfolgt.

Nun müssen wir noch einmal überlegen, wozu ein Streik in einem Arbeitskampf dienen soll. Soweit ich es weiß, dient er dazu, den bestreikten Arbeitgeber unter Druck zu setzen, indem man ihm Erlöse vermiest. Und diesen Zweck hat der Streik hundertprozentig erfüllt. Die DB-Regio hatte Einnahmeverluste, weil die Fahrgäste mit einem Konkurrenzunternehmen gefahren sind.

Streikbrecher waren hier nicht am Werk. Hätten die Lokführer der Erfurter Bahn bei DB-Regio ausgeholfen und hätten sie die roten Züge gefahren, ja dann wären es Streikbrecher gewesen. Aber sie waren keine Streikbrecher, denn zahlreiche rote Züge blieben ja stehen und kein Lokführer der Erfurter Bahn hat bei DB-Regio ausgeholfen.


Ja, nachdem Du die Maske fallen gelassen hast, wissen wir, dass Du den Sinn eines Streiks bei der Eisenbahn darin siehst, den Fahrgästen möglichst intensiv auf den Sack herum zu trampeln. Ja, für solche Leute wie Dich sehen die Arbeiter der Erfurter Bahn tatsächlich wie Streikbrecher aus, denn sie mildern die Streikfolgen für die betroffenen Fahrgäste ab, ohne dass dem bestreikten Unternehmen die Einnahmen gerettet werden.


Zitat:
FrankSteini hat am 14. Januar 2024 um 09:45 Uhr folgendes geschrieben:
Die Tageskarte in der Tafifzone 6 (Gera - Erfurt) 21,-Euro.
Ja, habe ich bezahlt.

Zitat:
FrankSteini hat am 14. Januar 2024 um 09:45 Uhr folgendes geschrieben:
Damit kannst du bis zum Folgetag 03:00 Uhr beleibig viele Fahrten mit Zug, Bus und Straßenbahn nach Erfurt und zurück unternehmen. Natürlich sind Jena und Weimar in dieser Tageskarte mit inbegriffen.
Hatte ich geschrieben, dass ich nichts zu tun habe und mir die Fahrkarte kaufe, um aus Langeweile auf dieser Strecke hin und her zu fahren?
Zugegeben, ich hatte nicht erwähnt, dass ich mir nach dem Ende der Veranstaltung am Nachmittag des nächsten Tages eine weitere Tageskarte kaufen musste, mit der ich die Heimreise angetreten habe. Ich hatte auch nicht erwähnt, dass ich damit die evtl. anfallenden Parkgebühren gespart habe.

Zitat:
FrankSteini hat am 14. Januar 2024 um 09:45 Uhr folgendes geschrieben:
Dem Familienausflug steht also auch hier nichts im Weg.
Doch!
Leuten wie mir wird der Familienausflug verdorben, weil sie wochentäglich schuften gehen.

Zitat:
FrankSteini hat am 14. Januar 2024 um 09:45 Uhr folgendes geschrieben:
Ich glaube dir nicht, das du das mit dem Auto preiswerter erreichen kannst.
Musst Du auch nicht glauben. Ist mir nämlich wurscht.
Das Auto habe ich sowieso, es stand an diesen Tagen nur herum. Versicherung, Steuern und die ganzen festen Kosten sind ohnehin bezahlt, ob ich mal nach Erfurt damit fahre oder nicht, hat auf meine festen Kosten keinerlei Auswirkungen. Und auf den Wiederverkaufswert meines Autos gewiss auch nicht.
Für die 2x85 Kilometer hätte ich je nach Fahrstil höchstens 10 Liter Diesel gebraucht, das wären auf jeden Fall unter zwanzig Euro. Selbst wenn ich an demselben Tag zurück gefahren wäre, wär die Bahn rein finanziell keinesfalls preiswerter für mich.



Pfiffikus,
der dem geneigten Leser nun überlässt, zu beurteilen, wer von uns beiden hier geflunkert hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FrankSteini   FrankSteini ist männlich Zeige FrankSteini auf Karte FT-Nutzer
121 geschriebene Beiträge
Wohnort: Düsseldorf



14.01.2024 ~ 15:59 Uhr ~ FrankSteini schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.09.2019
25 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139830
gelesener Beitrag - ID 1139830


Nanu, du lügst und flunkerst doch schon wieder.

Zitat:
Pfiffikus hat am 14. Januar 2024 um 13:40 Uhr folgendes geschrieben:
Nun müssen wir noch einmal überlegen, wozu ein Streik in einem Arbeitskampf dienen soll. Soweit ich es weiß, dient er dazu, den bestreikten Arbeitgeber unter Druck zu setzen, indem man ihm Erlöse vermiest.


Ja, nachdem Du die Maske fallen gelassen hast, wissen wir, dass Du den Sinn eines Streiks bei der Eisenbahn darin siehst, den Fahrgästen möglichst intensiv auf den Sack herum zu trampeln.


Hier lügst bewusst. Weil du wider besseren Wissens erneut den Sinn eines Streikes verhkehrst. Streik findet statt um die Forderungen der Streikenden durchzusetzen.

Zitat:
FrankSteini hat am 14. Januar 2024 um 09:45 Uhr folgendes geschrieben:
Die Tageskarte in der Tafifzone 6 (Gera - Erfurt) 21,-Euro.
Ja, habe ich bezahlt.

Zitat:
FrankSteini hat am 14. Januar 2024 um 09:45 Uhr folgendes geschrieben:
Dem Familienausflug steht also auch hier nichts im Weg.
Doch!
Leuten wie mir wird der Familienausflug verdorben, weil sie wochentäglich schuften gehen.
[/QUOTE]

Dasstimmt nicht. Du kannst an jedem beliebigen Tag den Familienausflug machen.
(Hast du tatsächlich geschrieben, das Leute wie du schuften? Das ist von dir schuftig.)

Zitat:
FrankSteini hat am 14. Januar 2024 um 09:45 Uhr folgendes geschrieben:
Das Auto habe ich sowieso, es stand an diesen Tagen nur herum. Versicherung, Steuern und die ganzen festen Kosten sind ohnehin bezahlt, ob ich mal nach Erfurt damit fahre oder nicht, hat auf meine festen Kosten keinerlei Auswirkungen.


Hier flunkerst du. Die festen Kosen musst du selbstverständlich mit einpreisen. Sagen wir mal mit 15 Cent/km sind angemessen.

FrankSteini, der dich belustigend findet, wenn du dich windest um unbedingt im Recht zu sein. Halt wie ein Lehrer.

<><><><><><><><><><>

Zitat:
GDL-Chef Weselsky lehnt Schlichtung im Tarifkonflikt mit der Bahn abIm Tarifkonflikt zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL hat sich Claus Weselsky gegen eine Schlichtung ausgesprochen. Über "grundgesetzliche Angelegenheiten" lasse sich nicht schlichten, sagte der GDL-Chef der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten.
Quelle:https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/b...flikt-1.6332541

So wie es aussieht werden wohl weitere Streiks notwendig werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.200 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.01.2024 ~ 16:15 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139835
gelesener Beitrag - ID 1139835


@FrankSteini: Nicht nur, dass dein deutsch die blanke Katastrophe ist (lies dir deinen Schmonzes gern noch mal durch), du hast nun endgültig den Beweis geliefert, dass du nicht ansatzweise begreifst, worüber pfiffikus schreibt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



14.01.2024 ~ 18:08 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139848
gelesener Beitrag - ID 1139848


Zitat:
FrankSteini hat am 14. Januar 2024 um 15:59 Uhr folgendes geschrieben:
Hier lügst bewusst. Weil du wider besseren Wissens erneut den Sinn eines Streikes verhkehrst. Streik findet statt um die Forderungen der Streikenden durchzusetzen.
Das ist eine Halbwahrheit und keinesfalls zu bestreiten. Warum unterstellst Du mir da eine Lüge?
Dann sei doch bitte so nett und schreibe die ganze Wahrheit auf! Denn eine Forderung, von der Du schreibst, ist immer eine zweiseitige Sache. Gegen wen richten sich denn die Forderungen bei einem Streik? Gegen die Fahrgäste oder gegen den Arbeitgeber? Unsere Meinungsverschiedenheit bezieht sich nur auf die andere Hälfte der Halbwahrheit, die Du weg gelassen hast. Warum eigentlich?


Zitat:
FrankSteini hat am 14. Januar 2024 um 15:59 Uhr folgendes geschrieben:
Dasstimmt nicht. Du kannst an jedem beliebigen Tag den Familienausflug machen.
Na gut, am Wochenende könnten wir es. Und dazu könnten wir die Bahn nehmen. An der Stelle gebe ich Dir Recht. Aber egal, der Familienausflug stand nicht zur Entscheidung an.


Zitat:
FrankSteini hat am 14. Januar 2024 um 15:59 Uhr folgendes geschrieben:
(Hast du tatsächlich geschrieben, das Leute wie du schuften? Das ist von dir schuftig.)
Gewiss!
Mehrfach habe ich Leute drauf angesprochen, ob sie ebenso in diesen Job einsteigen wollen. Alle haben prinzipiell abgelehnt - zu stressig. Auch jetzt werden noch dringend Leute gesucht.



Zitat:
FrankSteini hat am 14. Januar 2024 um 15:59 Uhr folgendes geschrieben:
Hier flunkerst du. Die festen Kosen musst du selbstverständlich mit einpreisen. Sagen wir mal mit 15 Cent/km sind angemessen.
Wenn es um die Anschaffung eines Fahrzeuge gegangen wäre oder um die jährliche Bilanz, dann hättest Du Recht. Dann gehören die selbstverständlich mit rein in die Kalkulation.
In dieser Woche ging es um die Entscheidung, welches Verkehrsmittel ich nutze. Und um diese Entscheidung zu fällen, muss ich nur wissen, welcher Unterschied entsteht, wenn ich das Auto benutze oder wenn ich es nicht benutze.
Selbst wenn ich die Rechnung wie von Dir gewünscht verkomplizieren würde, wenn ich die von Dir genannten ca. 25 Euro mit in die Rechnung einbeziehe, dann wäre diese Rechnung noch nicht vollständig. Denn dann würden ja auf die vielen anderen Kilometer, die wir in diesem Jahr fahren, um diese 25 Euro weniger feste Kosten verursachen. Diesen Kostenvorteil darfst Du keinesfalls unterschlagen, wenn Du schon so genau rechnen willst.



Pfiffikus,
der lieber nur den Kostenunterschied als Entscheidungsgrundlage für oder gegen das Auto nutzt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.01.2024 ~ 08:46 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139957
gelesener Beitrag - ID 1139957


Zitat:
Pfiffikus hat am 14. Januar 2024 um 18:08 Uhr folgendes geschrieben:
Gegen wen richten sich denn die Forderungen bei einem Streik? Gegen die Fahrgäste oder gegen den Arbeitgeber?


Klare Antwort: Gegen die Arbeitgeber.

Das perfide Spiel der Bahn - auf das auch du hereinfällst - besteht in Schuld- und Tatsachenumkehr und darin zu versuchen alles auszusitzen.
In der Hoffnung, dass die Bevölkerung Claus Weselsky als Bösewicht wahrnimmt und nicht die Arbeitgeber Bahn.
Es ist immer wieder die Bahn, die nicht willens ist, ein akzeptables Angebot zu unterbreiten, und das immer auf dem Rücken ihrer Kunden eskalieren lässt.
Bislang sind die Lokführer dann häufig nachgiebiger geworden, aber diesmal hat die GDL keinen Bock mehr auf Schlichtungsstellen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FrankSteini   FrankSteini ist männlich Zeige FrankSteini auf Karte FT-Nutzer
121 geschriebene Beiträge
Wohnort: Düsseldorf



15.01.2024 ~ 08:57 Uhr ~ FrankSteini schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.09.2019
25 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1139958
gelesener Beitrag - ID 1139958


Hallo Pfiffikus. Sprich bitte am 08.02.2024 - 19:30 Uhr - Stammtisch - Rübezahl, Friedrich-Naumann-Platz 3 einmal mit deinem Adlatus, dass er dir nicht mehr unnötig nachbellt.
Vielen Dank.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



15.01.2024 ~ 23:00 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1140041
gelesener Beitrag - ID 1140041


Zitat:
gastli hat am 15. Januar 2024 um 08:46 Uhr folgendes geschrieben:
Das perfide Spiel der Bahn - auf das auch du hereinfällst - besteht in Schuld- und Tatsachenumkehr
Hatte ich an irgendeiner Stelle von Schuld gesprochen? Da hast Du Dich wohl verlesen. Kannst gerne noch einmal nachlesen, dass ich erst am letzten Mittwoch hier ins Forum schrieb, dass ein Streik um einen besseren Tarif auf keinen Fall zu kritisieren ist.

Tatsache ist, dass hier ein gewisser FrankSteini eine Tatsachenumkehr vorgenommen hat, dem es sehr missfiel, dass durch die Streiks auf der Erfurter Strecke nur der Arbeitgeber, aber nicht die Fahrgäste beeinträchtigt worden sind. Deshalb rutschte ihm für Beschäftigte eines andere Unternehmens das Wort "Streikbrecher" heraus, obwohl diese nicht im Geringsten in den Konflikt der beiden Streikparteien eingegriffen haben.



Pfiffikus,
der darum bittet, dass auch Du an dieser Stelle keine Tatsachenumkehr vornehmen mögest



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.01.2024 ~ 18:13 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1140924
gelesener Beitrag - ID 1140924


Zitat:
Die Gewerkschaft GDL tritt nach einem neuen Angebot der Bahn erneut in den Streik, diesmal sechs Tage. Die Herrschende Klasse – von Ministern bis zu Konzernchefs – mischt sich ein und alle scheinen sich einig: Dieser Streik sei "unnötig", die Gründe "ungenügend", Weselsky missbrauche seine Macht. Warum wir uns von diesen Krokodiltränen zur Fahrgastbelastung nicht täuschen lassen sollten. – Ein Kommentar von Tabea Karlo.[Quelle: https://perspektive-online.net/2024/01/s...n-herrschenden/]


Uneingeschränkte Solidarität mit den Mitgliedern der GDL.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.200 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.01.2024 ~ 18:35 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1140926
gelesener Beitrag - ID 1140926


Nur zu, du scheinst die Eisenbahn eher nicht zu nutzen.

Du hast dich nach eigenem Bekunden im Rahmen der Bauernproteste selbst mit einem (wohl grün-ökologischen) Bäuerlein unterhalten.
Hättest du das mal lieber mit gestandenen Landwirten gemacht und im Rahmen dessen mal deine Ansichten zur 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich zum Besten gegeben.
Was, meinst du, wäre passiert?

Hast du versucht zu begreifen, wieviele Stunden ein Landwirt pro Woche arbeitet? 35? Oder eher das doppelte?
Du bist eben der typische Linke: Voll an der Lebensrealität vorbei!

Es ist maßlos übertrieben, wie dieser Weselsky nicht nur Bahnkunden und Industrie, sondern auch seine Gewerkschaft in Geiselhaft nimmt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.01.2024 ~ 19:43 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1140934
gelesener Beitrag - ID 1140934


Zitat:
Archivar hat am 24. Januar 2024 um 18:35 Uhr folgendes geschrieben:
Nur zu, du scheinst die Eisenbahn eher nicht zu nutzen.


Doch mache ich sehr regelmäßig.
Ich habe ein Deutschlandticket.

PS: Ich habe diese Woche zwei Termine in Leipzig nach Absprache verschoben, weil ich so lange die GDL Streik nicht der Erfurter Bahn nutze.
Das ist für mich gelebte Solidarität mit den Mitgliedern der GDL.

Zitat:
Archivar hat am 24. Januar 2024 um 18:35 Uhr folgendes geschrieben:
Du hast dich nach eigenem Bekunden im Rahmen der Bauernproteste selbst mit einem (wohl grün-ökologischen) Bäuerlein unterhalten.
Hättest du das mal lieber mit gestandenen Landwirten gemacht und im Rahmen dessen mal deine Ansichten zur 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich zum Besten gegeben.
Was, meinst du, wäre passiert?


Es war ein gestandener Landwirt.

Der Einwand ist erstens themenfremd.
Zweitens nicht relevant, da der Mann nach eigenem Bekunden als selbständiger Bauer auf eigenem Hof keine lohnabhängige Arbeitskraft wie eben ein Lokführer oder Zugbegleiter ist.

Zitat:
Archivar hat am 24. Januar 2024 um 18:35 Uhr folgendes geschrieben:
Hast du versucht zu begreifen, wieviele Stunden ein Landwirt pro Woche arbeitet? 35? Oder eher das doppelte?


Eher das doppelte und jeder Landwirt weiß das.

Zitat:
Archivar hat am 24. Januar 2024 um 18:35 Uhr folgendes geschrieben:
Du bist eben der typische Linke: Voll an der Lebensrealität vorbei!


Ich bin gerne ein typischer Linker.
Deshalb gilt meine Solidarität den Arbeitern.
Das ist Lebensrealität.

Zitat:
Archivar hat am 24. Januar 2024 um 18:35 Uhr folgendes geschrieben:
Es ist maßlos übertrieben, wie dieser Weselsky nicht nur Bahnkunden und Industrie, sondern auch seine Gewerkschaft in Geiselhaft nimmt.


Nö.

PS: Ich erwarte auch von dir nicht, dass du die Haltung von Claus Weselsky verstehen oder sogar begreifen könntest.
Musst du ja auch nicht.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



24.01.2024 ~ 20:02 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1140937
gelesener Beitrag - ID 1140937


Die Reichsbahner und die Postler haben zu DDR-Zeiten auch nicht besonders viel verdient.
Und trotzdem gab es genügend Berufsnachwuchs.

Heute liegt der Personalmangel eher daran,
dass wegen jeder laufenden Rotznase gleich krank gemacht wird
und die Vorstellungen der potentiellen Lehrlinge
zur Work-Live-Balance etwas weltfremd sind.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 24.01.2024 20:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.01.2024 ~ 21:02 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1140941
gelesener Beitrag - ID 1140941


Danke gastli, ein interessanter Artikel mit ebenso interessanten Sichtweisen.

Dass dieses 37-Stunden-Angebot der Bahn ein Schein-Angebot ist, wurde in diesem Artikel noch einmal sehr deutlich gemacht. Denn die Personalsituation wird es mutmaßlich während der kompletten Laufzeit eines künftigen Tarifvertrages niemals zulassen, dieses Angebot wirksam werden zu lassen. Insofern ist dieses DB-Angebot eher ein PR-Gag.

Andererseits bleibe ich dabei: Eine Forderung nach einer Verkürzung der Regelarbeitszeit halte ich für total aus der Zeit gefallen. Selbst wenn sich die GDL durchsetzen würde, könnte es sein, dass der Eisenbahnerberuf wieder etwas lukrativer wird (Ob er wirklich nur deshalb attraktiv wird, weil ein paar Stunden weniger zu arbeiten ist?), wäre die Bahn kaum in der Lage, als Ausgleich für die zahlreichen wegfallenden Arbeitsstunden noch zusätzliche Lokführer anzuwerben und einzustellen. Also bedeutet diese Forderung letztendlich eine zusätzliche Belastung der Fahrgäste. Es sind ja im vergangenen Jahr schon Züge ausgefallen, weil Personalmangel herrschte. Diese Zugausfälle würden schlagartig mehr, wenn die GDL 12,5% der vereinbarten Arbeitsstunden weg streiken würde! Wollen wir das? Wollen wir die Attraktivität, die Zuverlässigkeit der Schiene so untergraben lassen - sch... auf das Klima?



Und noch ein anderer Satz aus diesem Artikel ist mir ins Auge gefallen:
Zitat:
Denn Streiks sind ein Mittel, mit dem Arbeiter:innen ihre Rechte durchsetzen gegen Unternehmen, deren Hauptinteresse dem ihren diametral entgegensteht.
Also auch diese Autorin, über deren Neutralität man sich streiten kann, sieht es genauso wie ich. Ein Streik darf sich nicht gegen die Fahrgäste/Kunden richten, sondern muss sich immer gegen das Unternehmen richten, das bestreikt wird.


Zitat:
das hat sich in diesem Tarifstreik bereits bei 18 Unternehmen gezeigt, wo die GDL bereits solche Abschlüsse erreicht hat – nur eben bei der DB noch nicht.
Da hatte ich also doch Recht. Die Mitarbeiter der Erfurter Bahn, der Vogtlandbahn usw. haben bereits einen Tarifvertrag und damit eine Friedenspflicht. Diese Konkurrenzunternehmen können tatsächlich die Folgen des Streiks für die Fahrgäste etwas reduzieren, während gleichzeitig der Druck auf die bestreikte DB steigt. Ja, so muss es sein.
Einem FrankSteini ist für diese Menschen, die ihrer Friedenspflicht nachkommen, der unsägliche Begriff "Streikbrecher" heraus gerutscht. Ich hoffe, er denkt noch einmal darüber nach, gegen wen sich ein Streik wirklich richten muss.
Hoffen wir, dass für den Transport im Güterverkehr relativ viele Privatbahnunternehmen unterwegs sind und in diesem Bereich noch einige zusätzliche Kohlezüge zu den Hochöfen an den Haken nehmen können, während die bestreikte DB den vollen Schaden zu tragen hat.




Zitat:
gastli hat am 24. Januar 2024 um 19:43 Uhr folgendes geschrieben:
PS: Ich habe diese Woche zwei Termine in Leipzig nach Absprache verschoben, weil ich so lange die GDL Streik nicht der Erfurter Bahn nutze.
Es ist mir unverständlich, weshalb Du ein Unternehmen, das bereits brav einen Tarifvertrag unterzeichnet hat. Womit hat das dieses Unternehmen verdient? Das kannst Du uns ja mal schreiben.
Naja, obwohl mir das unverständlich ist, das ist letztendlich Deine Privatsache.


Zitat:
gastli hat am 24. Januar 2024 um 19:43 Uhr folgendes geschrieben:
Ich bin gerne ein typischer Linker.
Deshalb gilt meine Solidarität den Arbeitern.
Das ist Lebensrealität.
Ja ein typischer Linker - unbestritten.
Aber Du scheinst Dich mit den Leuten zu solidarisieren, die den Sinn und Zweck eines Streiks nicht als einen Arbeitskampf gegen das bestreikte Unternehmen, sondern in der Sacktreterei gegen die Kundschaft sieht, die üblicherweise zum großen Teil Mitglieder der Arbeiterklasse ist.
Das ist alles Andere als Solidarität mit den (meisten) Arbeitern!

Ja und selbstverständlich fällt mir auch eine Lösung für das von der GDL angesprochene Problem ein, das sie mit ihrer unzeitgemäßen Forderung lösen will, bei der beide Seiten ihr Gesicht wahren könnten.



Pfiffikus,
der die Findung einer Lösung den gut bezahlten Streithähnen überlassen wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



24.01.2024 ~ 21:12 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1140943
gelesener Beitrag - ID 1140943


Wise Guys - Deutsche Bahn




Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 24.01.2024 21:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



25.01.2024 ~ 08:31 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1140960
gelesener Beitrag - ID 1140960


Umfangreiche Recherchen ergeben, wie die Deutsche Bahn den Streik sofort beenden könnte.

Schritt 1: Einfach auf die berechtigten Forderungen der Gewerkschaft eingehen.

Fertig!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



25.01.2024 ~ 12:37 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1140962
gelesener Beitrag - ID 1140962


Einfach erklärt:





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.01.2024 ~ 16:09 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1141105
gelesener Beitrag - ID 1141105


Habt ihr das auch gehört?
Zitat:
Der GDL-Streik ist durch nichts mehr zu rechtfertigen?[Quelle: https://www.tagesschau.de/kommentar/bahn...mentar-100.html]

Das kommt auf Tagesschau.
Die betreiben zum Bahnstreik leider auch nur noch grottigen Journalismus.
Nur mal kurz zum Faktenabgleich:
Das Angebot der Bahn war nicht 13% UND 1h Arbeitszeitverkürzung, sondern…
- 13% stufenweise in 32 Monaten [!] ohne Verkürzung oder…
- 10% stufenweise und ab 2026 1h Verkürzung.
All das nach 9% Reallohnverlust!
Gehts noch!?

Und dann kommt da noch irgendeine Dumpfbacke der hepathitisgelben FDP:
Zitat:
FDP will Lokführer durch KI ersetzen.[Quelle: https://www.n-tv.de/politik/FDP-will-Lok...le24689558.html]

Wegen Arbeitskräftemangel, wisst schon.
Echte Chance für die KI.
KI absolut ohne Sachkenntnis würde immer noch besser arbeiten als irgendein FDPler.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



29.02.2024 ~ 19:50 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1144975
gelesener Beitrag - ID 1144975


So, weiter geht's!



Ich hoffe, dass vor allem die Strecken bestreikt werden, auf denen es eine Alternative zu den roten Zügen gibt.


Pfiffikus,
der meint, dass sich Streiks immer gegen den bestreikten Arbeitgeber und nicht gegen Unbeteiligte richten muss



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.02.2024 ~ 20:23 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1144982
gelesener Beitrag - ID 1144982


Zitat:
Informationen seien "gezielt vom DB-Management" an die Bild-Zeitung durchgestochen worden, "um es dann der Gewerkschaftsseite anzuhängen", erklärte die GDL. Die Gewerkschaft werde sich bis zum kommenden Montag nicht äußern, heißt es darin weiter. Am Montagvormittag soll dann eine Pressekonferenz stattfinden.[Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gdl-bah...streit-100.html]


Widerliches Gesindel beim Vorstand der Bahn kann man da nur noch sagen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.03.2024 ~ 20:21 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1146434
gelesener Beitrag - ID 1146434


Zitat:
Weselsky wird oft als böser Bube gezeichnet. Aber er hat mit rund 20 privaten Bahnunternehmen Tarifverträge abgeschlossen, ratzfatz und ohne große Öffentlichkeit. Er ist also nicht der Rabauke, als der er oft dargestellt wird. Weselsky ist Mitglied der CDU, kein Klassenkämpfer. Er tut einfach das, was seine Aufgabe als Gewerkschaftsführer ist: Er setzt sich für seine Mitglieder ein.[Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/die-bahn-so...r-92870496.html]


Bitte unbedingt alles lesen.

Dem ist nur noch eins hinzuzufügen:
Es sind die *rschlöcher von Vorstand der Bahn, die den Stress und Schaden der Bahnkunden zu verantworten haben.
Vollumfänglich !!!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.200 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.03.2024 ~ 09:29 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1146550
gelesener Beitrag - ID 1146550


Bevor Weselsky mit seiner lächerlichen Mini-Gewerkschaft weiterhin Hunderttausende Bahnkunden und die Industrie in Haftung nimmt, mache ich fiolgenden Vorschlag:
Sofortige Einführung der 20-Stunden-Woche, Verdoppelung der Löhne, Rente ab 50.

Aber ob das dem Herrn reicht?

Wenn es hieße: Die Lokführer bräuchten nur noch mittwochs arbeiten, käme die Frage "Was denn, jeden Mittwoch?"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



09.03.2024 ~ 09:49 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1146561
gelesener Beitrag - ID 1146561


Dein Beitrag zeigt wieder einmal wie dämlich du bist. großes Grinsen

Ja, ich weiß, dass du nicht dumm bist. Es ist nur dein Hass auf alles was nicht in deine kleine Welt passt, der dich zu so dämlichen Müll treibt. Da hast du dich nicht mehr unter Kontrolle.

Deine folgenden Antworten werden es wieder sehr deutlich machen. Ja

Dein Beitrag bestätigt auch, dass du dich nicht mit den Fakten auseinandergesetzt hast die für die Beurteilung des Streikes der GDL maßgebend sind.

Er zeigt außerdem sehr deutlich, dass du wieder einmal nichts als motzen drauf hast.

Fazit: Ein Beitrag passend zu den anderen Forum-Beiträgen von dir. Huhu



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.03.2024 ~ 07:56 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1146817
gelesener Beitrag - ID 1146817


Der Warnstreik der GDL an diesem Dienstag ist "nicht unverhältnismäßig".
Dies entschied das Arbeitsgericht Frankfurt/Main und lehnte einen Eilantrag des Arbeitgeberverbands AGV Move ab, der für die Bahn verhandelt.
Der Verband hatte argumentiert, dass der Streik viel zu kurzfristig angekündigt worden war und deshalb unverhältnismäßig sei.
Die GDL hatte den Streik erst 22 Stunden vor Beginn angekündigt, um der Bahn die Erstellung von Ersatzfahrplänen zu erschweren.
Doch Richterin Stephanie Lenze hielt den Ausstand für rechtmäßig. Top
[Der AGV Move will nun Rechtsmittel beim Hessischen Landesarbeitsgericht einlegen, über die noch an diesem Dienstag entschieden werden soll.]

PS:
Ich möchte NICHT in einem Zug mitfahren, wenn der Lokführer zu wenig Schlaf hatte.
JEDER Streik hat genügend wichtige Gründe.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.200 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.03.2024 ~ 09:13 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1146819
gelesener Beitrag - ID 1146819


Dann hör dich mal um, wohin sich die Stimmung unter den Fahrgästen entwickelt hat.
Kaum noch Verständnis, fast alle haben die Nase voll.
Aber so ist es halt, wenn ein Egozentriker seine Forderungen 1:1 umgesetzt sehen will.
Und nicht zum kleinsten Kompromiss bereit ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
25.002 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



12.03.2024 ~ 12:19 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
135 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1146826
gelesener Beitrag - ID 1146826


Zitat:
ch möchte NICHT in einem Zug mitfahren, wenn der Lokführer zu wenig Schlaf hatte.


Da haben wir aber den blanken Populismus. Es gibt in Deutschland genügend gesetzliche Vorgaben, die genau das verhindern. Es gibt in Deutschland keine übermüdeten Lokführer.

Aber noch einmal zum eigentlichen Thema. Was haben wir?
* Einen Gewerkschaftsfunktionär, der nicht bis 35, 36 oder 37 zählen kann und deshalb ein stark verbessertes Angebot abgelehnt hat.

* Eine Arbeitsrichterin, die keinen EILBEDARF gesehen hat, weil der AGV vll. die falsche Begründung für seinen Antrag gewählt hat.

* verhärtete Fronten zwischen alten Leuten, die die Verhandlungen nicht führen sollten.

Wie kann man es lösen?
Ein erfahrener Mediator führt die Gespräche der Streik"partner" unter Abziehung beider offensichtlich überforderter Verhandlungsführer. Und anschließend soll Herr W. in drei Teufels Namen endlich in den Ruhestand gehen.

Noch zur Ergänzung:
Zitat:
Weselsky wird oft als böser Bube gezeichnet. Aber er hat mit rund 20 privaten Bahnunternehmen Tarifverträge abgeschlossen, ratzfatz und ohne große Öffentlichkeit. Er ist also nicht der Rabauke, als der er oft dargestellt wird.


Es ist natürlich viel leichter, kleinere private Bahnanbieter massiv mit Streikandrohungen unter Druck zu setzen, damit diese auf die Forderungen der GDL eingehen. Zwei Tage Streik würden bei einem großen Teil dieser Betriebe zur Insolvenz führen. Daher: Es bleibt beim bösen Buben ...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von James T. Kirk: 12.03.2024 12:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



13.03.2024 ~ 10:31 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1146898
gelesener Beitrag - ID 1146898


Bei diesem Arbeitskampf geht es nicht um das Ego von Claus Weselsky, sondern um die Zukunft der Arbeit.
DASS, was die Mitglieder der GDL da durchziehen, ist Pionierarbeit.

BITTE DURCHHALTEN .



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.200 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.03.2024 ~ 12:31 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1146906
gelesener Beitrag - ID 1146906


Na klar. Sag das mal den Landwirten!
Die Leute haben die Faxen dicke, und dieser Sturkopp tut nicht dergleichen, einen fairen Kompromiss zu finden.

Übrigens fällt auf, dass in den letzten Jahrzehnten in Deutschland nicht derart oft gestreikt wurde wie jetzt, da Rot-Grün-Gelb regieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



13.03.2024 ~ 13:15 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 1146910
gelesener Beitrag - ID 1146910


Zitat:
gastli hat am 13. März 2024 um 10:31 Uhr folgendes geschrieben:
... die Zukunft der Arbeit.


Wer gleicht dann das fehlende Personal aus,
wenn die Lokführer 5 Stunden weniger pro Woche arbeiten?

Wohin werden die Kosten für die zusätzlich eingestellten Lokführer weitergereicht?

Streiks für höhere Löhne treiben auch die Preise in den Läden weiter in die Höhe.
Oder denkst du, die Verluste tragen die Unternehmen?

Eine Spirale ohne Ende.

Auf der Strecke bleiben wie immer die Menschen, die keine Gewerkschaftslobby haben.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 13.03.2024 13:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen