online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.08.2007 ~ 23:03 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 57883
gelesener Beitrag - ID 57883


Zitat:
Original von Simson
@ Herasun:

Dein Wunsch erscheint aus Deiner eigenen Perspektive heraus gesehen widersprüchlich. Wenn Chris mit seinem Vorstellungsgespräch Erfolg hätte, würde er aus Deiner Sicht heraus lohnabhängiger Beschäftigter bzw. Ausgebeuter im kapitalistischen System werden.


No, no, lieber Verschollener!
Meine Wünsche mögen aus deiner Sichtweise widersprüchlich erscheinen, was mich betrifft halte ich sie für stimmig und passend.
Denn:
So lange es keine vernünftige Alternative hinsichtlich einer besseren Welt gibt, ist es zumindest für das Individuum wichtig, daß es einer sinnvollen Tätigkeit nachgeht, die ihm nicht nur seinen Unterhalt sichert, sondern auch Selbstwertgefühl gibt!
Dieses Selbstwertgefühl sollte, meiner Meinung nach, aber nicht in Gleichgültigkeit, Haß oder Arroganz umschlagen, sondern eher das Gegenteil bewirken:
Solidarität, Mitgefühl, Nächstenliebe(albern das Wort, mir fällt bloß kein besseres ein)!
Weil:
Wenn ich wertvoll bin(und das bin ich), warum sollten andere Menschen es nicht sein?

Zitat:
Original von Simson
Die hier im Forum ständig ergehenden Appelle hinsichtlich Augenaufgehen, Micheln, Faschisierung, Revolution, Generalstreik, und, und, und ... als Äußerungen von nach der Wende noch übriggebliebenen Klassenkämpfern sind wirklich langweilig.


Na, so langweilig scheint es ja dann doch nicht zu sein, nech?
Oder war deine Beschäftigung in der letzten Zeit noch langweiliger? großes Grinsen



Eine Kuriosität, noch mehr am Rand als das Geplänkel eben:

Als ich zum Thread hier meinen letzten Beitrag abgeschickt hatte, dachte ich, daß es doch sehr ruhig geworden ist in der politischen Ecke, seit unser Simson "dickscht".....
Schwupps - taucht er wieder auf!

Ich könnte mein Geld, glaube ich, auch leichter verdienen! Augenzwinkern großes Grinsen Augenzwinkern großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
faultier   faultier ist männlich Zeige faultier auf Karte FT-Nutzer
2.523 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



11.08.2007 ~ 01:00 Uhr ~ faultier schreibt:
images/avatars/avatar-1069.gif im Forum Thüringen seit: 11.02.2007
35 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 57893
gelesener Beitrag - ID 57893


Ach Herasun, ich finde es schön, dass Simson wieder schreibt, denn das ständige schlecht machen unserer Gesellschaft ist auf Dauer doch recht langweilig zu lesen, da es nur einseitig betrachtet ist und es auch viele gute Sachen gibt, die hervorzuheben sich lohnen.

In Wirklichkeit liegt die Wahrheit doch in der Mitte eurer beiden geschriebenen Auffassungen.

Sei doch ehrlich und denke nicht nur negativ.

Was den Streik der Bahner anbelangt sind die Forderungen doch sehr hoch gegriffen und nicht realisierbar.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



11.08.2007 ~ 09:13 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 57910
gelesener Beitrag - ID 57910


Zitat:
Original von Peter Lustig
Was den Streik der Bahner anbelangt sind die Forderungen doch sehr hoch gegriffen und nicht realisierbar.


Oh nein. Bezug nehmend auf den Vergleich der Lokführer Gehälter in Europa (siehe Fahrpersonaltarifvertrag weiter oben) sind ide 31% Forderung geradezu lächerlich.

Mal die andere Seite beleuchtet:

Zitat:
Die Gesamtbezüge des Vorstands der “Deutsche Bahn AG” sind seit 1999, als Mehdorn den Vorstandsvorsitz übernahm, von insgesamt 3,679 Mio. auf 20,143 Mio. im Jahr 2006 gestiegen. Das ist eine Steigerung um 447 Prozent. [Quelle: Geschäftsbericht 1999, Seite 104, PDF-Datei mit 1,65 MB, und Geschäftsbericht 2006, Teil 7, Seite 193, PDF-Datei mit 627 kb]


So viel zu den angeblich “völlig überzogenen” Forderungen der Lokführer.

Zitat:
Original von Simson
Die hier im Forum ständig ergehenden Appelle hinsichtlich Augenaufgehen, Micheln, Faschisierung, Revolution, Generalstreik, und, und, und ... als Äußerungen von nach der Wende noch übriggebliebenen Klassenkämpfern sind wirklich langweilig.

Versuche aufklärerischer inhaltlicher Diskussionen mit Dir und Gleichgesinnten sind ja leider zum Scheitern verurteilt.

Also macht hier weiter so und suhlt euch weiterhin erwartungsvoll im eigenen Zustand.


Na selbstverständlich machen wir weiter so. Wir kommen schon klar. Hoffentlich du auch , nachdem du nach deinen eigenen Worten hier wieder Lebenszeit verschenkt hast ?

Zitat:
Original von Simson
Ich will mich wieder mehr der Wirklichkeit widmen anstatt mich mit der von verschiedenen Diskussionsteilnehmern betriebenen Verzerrung der Wirklichkeit auseinanderzusetzen.
.....
Außerdem will mich inhaltlich politisch-ideologischer Agitation und Propaganda, die Realitäten, Erkenntnisse, Erfahrungen und Zusammenhänge außer acht läßt, nicht mehr aussetzen und mich nicht mehr mit ihr auseinandersetzen. Auch das habe ich lange genug erlebt und auch dafür ist mir meine Zeit mittlerweile zu schade.

Zitat:
Original von gastli
@simson du schreibst selber (Teil-)Abschied. Also bis bald.
Liebe Grüße, der gastli.

Ja gastli, bei der Thüringer Wortkette oder anderen Worstpielen, in der Spaßecke oder bei einer Schachaufgabe könnten wir uns vielleicht bald wieder begegenen. Aber den politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Diskussionsteil hier mußt Du mit Deinen Freunden nun alleine stemmen. Viel Erfolg!


Wir sehn uns, Tschau.

Ansonsten ist doch im Moment alles in Butter. Die Lokführer streiken bis Ende August nicht. Alle können in Urlaub fahren und sogar zurück. Heile Welt wie man so schön sagt. Oder ??



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



11.08.2007 ~ 10:05 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 57915
gelesener Beitrag - ID 57915


Auch ich bleibe bei meiner Meinung, die ich schon weiter oben kund getan habe: Die Forderungen der Lok-Führer mögen berechtigt sein, deswegen aber tausende von Reisenden als "Geiseln" zu nehmen ist schädlich und abwegig. Es geht einerseits um Lohnerhöhungen und andereseits aber auch darum, daß die Lok-Führer einen extra Tarif-Vertrag wollen. Nein, die Lok-Führer sind nicht am Streik schuld - die Gewerkschaft, die sich benimmt als lebten wir im 19. Jahrhundert trifft die Schuld. Wenn der Tarifvertrag nicht mehr paßt oder stimmt, dann muß eben ein neuer zwischen den Tarifparteien auisgehandelt werden - aber nicht mittels Geiselnahme!! Dieser Bahn-Streik könnte nämlich auch ganz schnell nach hinten los gehen: Die Bahn fährt nicht mehr, die Leute steigen auf Auto odere private Verbindungen um, die Bahn verliert Kunden, weil sie unzuverlässig geworden ist - daskönnnte zur Folge haben, daß nicht mehr kostendeckend gearbeitet wird, also müssen Strecken stillgelegt und Leute entlassen werden. Na dannwäre aber das Geschrei groß!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.08.2007 ~ 11:23 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 57925
gelesener Beitrag - ID 57925


Also schaffen wir das Streikrecht ab und hoffen das Arbeitgeber wie die Bahn so gnädig sind und eine Bezahlung vornehmen die der Verantwortung usw. gerecht wird.
Der Streik hat nichts mit Geiselnahme zu tun, denn er ist das letzt legitime Mittel was der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber hat. Und mal eine Frage welcher Branche gestehtst Du denn ein uneingeschränktes Streikrecht zu?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.08.2007 ~ 12:03 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 57928
gelesener Beitrag - ID 57928


Die Gefahr die in solcher Art der "Rechtsprechung" liegt ist enorm. Den "Schwarzen Peter" der Gewerkschaft in die Schuhe schieben und von Erpressung und Geiselnahme reden ist Unsinn. Benehmen wie im 19.JH, das macht der Vorstand der Bahn gedeckt durch eine fragwürdige Justiz und eine dem Kapital hörige Bundesregierung.

Paukenschlag am Donnerstag, ein Kommentar zur Sache von Egon W. Kreutzer



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.08.2007 ~ 20:18 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 57989
gelesener Beitrag - ID 57989


Gert Flegelskamp, Egon W. Kreutzer, Junge Welt, Propagandaseiten, Verschwörungsseiten und, und, und ... - solche Seiten im Internet kann jeder gerne aufsuchen, der nicht selbständig denken kann oder will und sich gedanklich in andere Sphären versetzen will. Für Diskussionen mit anderen Menschen, die mitten im Leben stehen, sind sie leider ungeeignet.

Ein naher Verwandter von mir ist Mitglied in der GdL und hauptamtlicher Betriebsrat bei der DB. Wir haben in der Zeit der laufenden Tarifauseinandersetzung öfters miteinander telefoniert und unsere Meinungen ausgetauscht. Dabei habe ich auch meine Bedenken zum Ausdruck gebracht.

Wenn das Fahrpersonal der DB am Ende eine vielleicht zehn- bis zwölfprozentige Einkommensverbesserung erreichen könnte, würde ich das als großen Erfolg ansehen. Einen separaten Tarifvertrag halte ich für wenig wahrscheinlich.

Am Ende wird ein Kompromiss stehen müssen. Und der kann meines Erachtens nur heißen: eigenständiger Tarifvertrag oder höhere Einkommensverbesserung. Ich denke, daß es eher zur zweiten der genannten Möglichkeiten kommen wird.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 11.08.2007 20:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



11.08.2007 ~ 20:40 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 57991
gelesener Beitrag - ID 57991


Zitat:
Original von spidy
Und mal eine Frage welcher Branche gestehtst Du denn ein uneingeschränktes Streikrecht zu?

Wem ich Streikrecht zugestehe oder nicht, ist nicht relevant. Es gibt ein Gesetz, welches das Streikrecht regelt und daran sollten sich alle, die streiken wollen, halten.
Zitat:
Original von Herasun
Ich wünsche zunächst für Chris, daß sein Vorstellungsgespräch stattfinden und auch von Erfolg gekrönt sein wird.
Was ich für ihn, und auch für dich,@ Hugo, außerdem wünsche, ist, daß euch die Augen aufgehn`.

Vielen Dank für die frommen Wünsche. Ich pflege stets mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und zwar offen sehend in jede Richtung. Wer zu einseitig guckt, stolpert leicht.
Noch ein Nachtrag zu meiner Meinung zu den Gewerkschaften: Streiks, die die Betriebseigner, sog. Kapitalisten treffen, mögen sinnvoll sein - bzw. sind es gewesen solange die Welt nicht "globalisiert" war. Eben im 19. Jahrhundert - und da gab es auch noch kaum Eisenbahnlinien.
Streiks sind immer Auseinandersetzungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber - was hat die unbeteiligte aber in diesem Fall trotzdem involvierte Bevölkerung damit zu tun? Streiks, die auf dem Rücken Unbeteiligter ausgetragen werden, sind meiner Meinung nach Geiselnahme.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Hugo: 11.08.2007 20:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



11.08.2007 ~ 21:35 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 58002
gelesener Beitrag - ID 58002


Recht hast du Hugo. Wenn Streiks nicht Beteiligte treffen kann es leicht nach hinten los gehen und das Verständniss der Bevölkerung verlieren. Ich denke, dass wird den Streikenden nicht zu gute kommen.

Wenn überhaubt sollten sich Streiks immer mit den Arbeitgebern ausgefochten werden und nicht alle unbeteiligten mit rein gezogen werden.

Das ist meine unbedeutende Meinung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.08.2007 ~ 21:47 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 58007
gelesener Beitrag - ID 58007


Streiks halte ich schon für ein grundsätzlich legitimes Mittel. Allerdings muß die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Wenn bei einem Angebot in Höhe von 4,5 Prozent Lohnerhöhung von Arbeitgeberseite und darüber hinausgehender Verhandlungsbereitschaft von einer kleinen Gewerkschaft 31 Prozent Lohnerhöhung und ein separater Tarifvertrag innerhalb eines Unternehmens gefordert werden, dann stellt sich schon die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Das ist meines Erachtens der springende Punkt hinsichtlich der Legitimation von Streiks. Und nicht die betroffenen privaten und gewerblichen Kunden der Deutschen Bahn.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.08.2007 ~ 22:33 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 58023
gelesener Beitrag - ID 58023


Zitat:
Original von Simson
Streiks halte ich schon für ein grundsätzlich legitimes Mittel. Allerdings muß die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Wenn bei einem Angebot in Höhe von 4,5 Prozent Lohnerhöhung von Arbeitgeberseite und darüber hinausgehender Verhandlungsbereitschaft von einer kleinen Gewerkschaft 31 Prozent Lohnerhöhung und ein separater Tarifvertrag innerhalb eines Unternehmens gefordert werden, dann stellt sich schon die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Das ist meines Erachtens der springende Punkt hinsichtlich der Legitimation von Streiks. Und nicht die betroffenen privaten und gewerblichen Kunden der Deutschen Bahn.


Trotz deines "heißen Drahtes" zur GdL und zum Betriebsrat der DB scheint dir eines entgangen zu sein:
Hauptaugenmerk wird von der GdL auf einen separaten Tarifvertrag gelegt. Demnach (und eben auch nur unter dieser Bedingung) wäre die Höhe der Lohnforderung lt. Schell verhandlungsfähig .
Was daran illegitim sein soll, erschließt sich mir nicht!

Ja, und dann gibt`s da noch was von einer, die nicht selbständig denken kann:
Ich habe mir am 3. Oktober 1990 einen Rechner gekauft und jede Menge Bretter.
Mit den Brettern habe ich meine Fenster vernagelt und über den Rechner stelle ich meine nunmehr einzigen Kontakte zur Außenwelt her.
Seither lebe ich mit der Jungen Welt, Gert Flegelskamp, Herrn Kreutzer und anderen D*u*m*m*k*ö*p*f*e*n gemeinsam in meiner von mir geschaffenen Welt und werde täglich blöder.

Zitat:
Original von Simson
Gert Flegelskamp, Egon W. Kreutzer, Junge Welt, Propagandaseiten, Verschwörungsseiten und, und, und ... - solche Seiten im Internet kann jeder gerne aufsuchen, der nicht selbständig denken kann oder will und sich gedanklich in andere Sphären versetzen will. Für Diskussionen mit anderen Menschen, die mitten im Leben stehen, sind sie leider ungeeignet.


Lieber Simson, vielleicht habe ich nicht dein Format, nun gleich wegen Regelverstoß nach dem Oberguru zu schreien, ziemlich infam und beleidigend sind deine Äußerungen aber wohl dennoch all denen gegenüber, die anders denken als du!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



11.08.2007 ~ 22:42 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 58030
gelesener Beitrag - ID 58030


Ich verstehe nicht, wie man gleich immer wieder persönlich werden muss. Es sollte doch möglich sein auf einem hohen Niveau zu kommunizieren ohne persönliche Sachen mit einzubinden.

Wie ich schon oft erwähnt habe, sind in meinem Bekanntenkreis Persönlichkeiten mit verschiedenen politischen Ansichten vertreten, allerdings bekämpfen wir uns nich sondern sitzen in gemütlicher Runde und tauschen unsere Gedanken aus.

Ich verstehe nicht, warum dies in einem Forum scheinbar nicht gelingen mag.

Evtl. sollten wir uns doch alle mal an einem großen Tisch treffen und visavis mit einander reden.

Vielleicht klappt es dann auch mit dem Nachbarn. Augenzwinkern

LG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.08.2007 ~ 22:47 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 58037
gelesener Beitrag - ID 58037


Zitat:
Original von Herasun
Trotz deines "heißen Drahtes" zur GdL und zum Betriebsrat der DB scheint dir eines entgangen zu sein:
Hauptaugenmerk wird von der GdL auf einen separaten Tarifvertrag gelegt. Demnach (und eben auch nur unter dieser Bedingung) wäre die Höhe der Lohnforderung lt. Schell verhandlungsfähig .

Was ist der konkrete Wert von einem separatem Tarifvertrag? Gleich null, wenn darin nichts anderes als im bisherigen steht. Ich gehe davon aus, daß das Fahrpersonal mehr Lohn und/oder bessere Regelungen für ihre Arbeitsbedingungen haben will. Das ließe sich auch im allgemeinen Tarifvertrag der Deutschen Bahn regeln und wirft die Frage auf, was denn die GdL bisher für die tarifvertragliche Interessenvertretung ihrer Mitglieder getan hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.08.2007 ~ 22:55 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 58039
gelesener Beitrag - ID 58039


Zitat:
Original von Markus
Evtl. sollten wir uns doch alle mal an einem großen Tisch treffen und visavis mit einander reden.

Vielleicht klappt es dann auch mit dem Nachbarn. Augenzwinkern

Dich Markus und andere Forumsmitglieder habe ich ja bereits persönlich kennengelernt. Aber die Hauptposter und -nutzer dieses Forums verstecken sich offenbar lieber hinter ihren vorgefestigten oder vorgegebenen Meinungen, Zitaten und Links.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.08.2007 ~ 23:10 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 58040
gelesener Beitrag - ID 58040


Zitat:
Original von Simson
Dich Markus und andere Forumsmitglieder habe ich ja bereits persönlich kennengelernt. Aber die Hauptposter und -nutzer dieses Forums verstecken sich offenbar lieber hinter ihren vorgefestigten oder vorgegebenen Meinungen, Zitaten und Links.


Anderen Forumsmitgliedern, die dich auch herzlich zu einem persönlichen Gedankenaustausch eingeladen haben, bist du aber bislang aus dem Weg gegangen.
Ich verstehe nicht, warum jemand so viel Unfrieden in die Diskussion tragen muß. Liegt es an fehlenden Argumenten an der passenden Stelle oder ist es einfach nur Rigidität?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.08.2007 ~ 23:21 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 58042
gelesener Beitrag - ID 58042


Falls Du die Geraer "Montagsdemonstrationen" meinst, wo regelmäßig ein rotes DGB-Auto die Lautsprecher zur Verfügung stellt und voranfährt, und die ich lange verfolgt habe, daran will ich nun wirklich nicht teilnehmen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.08.2007 ~ 00:08 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 58044
gelesener Beitrag - ID 58044


Zitat:
Original von Simson
Falls Du die Geraer "Montagsdemonstrationen" meinst, wo regelmäßig ein rotes DGB-Auto die Lautsprecher zur Verfügung stellt und voranfährt, und die ich lange verfolgt habe, daran will ich nun wirklich nicht teilnehmen.


Mein ich!
Aber zur Teilnahme wärst du mit Sicherheit nicht verpflichtet gewesen.
So wie ich es verstanden habe, bist du lediglich zu einem Gedankenaustausch mit den Teilnehmern und Organisatoren der Demo eingeladen worden.
Naja, mit manchen Leuten mag man sich einfach nicht so gern unterhalten, nich?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.08.2007 ~ 01:26 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 58047
gelesener Beitrag - ID 58047


Zitat:
Original von Simson
Gert Flegelskamp, Egon W. Kreutzer, Junge Welt, Propagandaseiten, Verschwörungsseiten und, und, und ... - solche Seiten im Internet kann jeder gerne aufsuchen, der nicht selbständig denken kann oder will und sich gedanklich in andere Sphären versetzen will. Für Diskussionen mit anderen Menschen, die mitten im Leben stehen, sind sie leider ungeeignet.

du unterstellst also den lesern dieser seiten daß sie nicht selber denken können! du bist wahrlich mutig!

Zitat:
Original von Simson
Ein naher Verwandter von mir ist Mitglied in der GdL und hauptamtlicher Betriebsrat bei der DB. Wir haben in der Zeit der laufenden Tarifauseinandersetzung öfters miteinander telefoniert und unsere Meinungen ausgetauscht. Dabei habe ich auch meine Bedenken zum Ausdruck gebracht.

wenn du dann auch verwandte oder bekannte im "bundentag" vielleicht auch im "weisen haus" hast dann werde ich auch vor dir angst haben!?!
aber wenn ich es mir richtig überlege bin ich nicht viel besser als du, ich habe schon wieder auf deine provokation reagiert! in anderen foren nennt man solche leute wie dich, troll! du bist, in meinen augen nur ein..., nein das schreibe ich hier lieber nicht!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.08.2007 ~ 11:52 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 58076
gelesener Beitrag - ID 58076


Auch wenn der eine oder andere hier ein etwas merkwürdiges Verständnis für Tarifverhandlungen an den Tag legt! Möchte ich noch einmal den Sinn eines Streiks klarlegen der liegt nämlich gerade darin, das durch Arbeitsniederlegungen wirtschaftlicher Druck aufgebaut wird um die Arbeitgeberseite zum einlenken zu bewegen.

Wenn man bedenkt das die wirtschaftsliberalen in Deutschland die Privatisierung wichtiger öffentlicher Betriebe wie Post oder Bahn stets damit begründet hatten, dass beide Unternehmen keine hoheitliche Aufgaben erfüllen und diese daher auch durch Privatunternehmen übernommen werden könnten. Und jetzt wird es interessant wenn die Mitarbeiter der ehemaligen Staatsbetriebe dann den Streik ausrufen erinnern sich genau die gleichen Leute auf einmal wieder an die übergeordnete Bedeutung dieser Branchen und fordert ein Streikverbot. Die Politik dreht halt ihr Mäntelchen stets in die Richtung aus der der Wind weht!

Dazu fällt mir auch gleich noch eine Bemerkung des früheren BDI-Präsidenten Rogowski ein wonach die Flächentarifverträge am besten in Lagerfeuern verbrannt werden sollten.
Und nun auf einmal fordert der Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt die große Koalition auf, einer „Aufspaltung der Belegschaften durch Streiks von Minderheiten einen gesetzlichen Riegel vorzuschieben.“ „Es muss sichergestellt werden, dass grundsätzlich auch in Zukunft für ein Unternehmen nur ein Tarifvertrag gilt“, sagte Hundt dem „Handelsblatt“. „Der Gesetzgeber müsse daher klarstellen, wann Arbeitskämpfe einer kleinen, spezialisierten Minderheit zu Lasten der Mehrheit der Beschäftigten unverhältnismäßig und unzulässig» seien“.

Bloß gut das ansonsten die Linie beibehalten wird Flächentarifverträge, aufzuweichen und betriebliche Bündnisse gefordert werden können, die man ja auch ohne die „unflexiblen Großgewerkschaften“ abschließen könnte.

Genauso halte ich Äußerungen wie „Geiselhaft“ etc. für rechtlich sehr bedenklich, man stellt Menschen die ein ihnen zustehendes Recht geltend machen mit Verbrechern und Terroristen auf eine Stufe und verunglimpft die Streikenden und deren Ziele damit wissentlich. Denn es sollte jedem bekannt sein wenn er solche Floskeln gebraucht das kein Bahnreisender, wie Menschen bei einer Geiselnahme um ihr Leben fürchten oder nach ihrer Freilassung mit psychischen Folgeschäden rechnen müssen.


Quelle: TAZ.de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



05.10.2007 ~ 10:27 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 68760
gelesener Beitrag - ID 68760


Gestern bekamen wir wieder einmal gezeigt, daß die deutsche Justiz nichts anderes ist als eine Lakaientruppe des Kapitals. Der Streik der Lokführer wurde vom Arbeitsgericht Chemnitz auf die Zeit von 8-11 Uhr beschränkt!

Bereits Anfang August hatte das Arbeitsgericht Nürnberg das von vielen Juristen kritisierte Streikverbot gegen die Lokführergewerkschaft verhängt. "Begründung": Es drohten dadurch wirtschaftliche Schäden!

Tja, wozu sind denn Streiks sonst da? Natürlich dazu, den Kapitalisten und ihren Handlangern wirtschaftliche Schäden zuzufügen und sie somit zu Zugeständnissen zu zwingen. Sie sind schließlich auch laufend damit beschäftigt, den Proletariern wirtschaftliche, soziale, psychische und andere gesundheitliche Schäden zuzufügen.

Und nun sollen sich die Arbeiter von den juristischen Handlangern des Kapitals vorschreiben lassen, ob und wie sie streiken? Einfach lächerlich. Wie sich im Krieg ein überfallener Staat nicht vorschreiben läßt, sich nur mit Wattebällchen gegen Raketen, Panzer und Maschinengewehre zu verteidigen ist im Klassenkampf für das Proletariat völlig unannehmbar, seine Kampfmittel verboten oder bis zur Unwirksamkeit beschnitten zu bekommen.

Die einzig konsequente Antwort auf diese unzumutbare Beschneidung der Arbeiterrechte ist: Generalstreik! Zunächst für ein unumschränktes Streikrecht. Andere Forderungen können mit weiteren Streiks durchgesetzt werden.

Stoppt die Faschisierung der BRD, die Entrechtung und Verelendung der Arbeiter! Wehrt Euch gegen die Wiederholung der antisozialen rücksichtslosen rückschrittlichen menschenverachtenden Politik der 30er und 40er Jahre! Nieder mit den Feinden des Volkes!



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



05.10.2007 ~ 15:50 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
kleine Korrektur Beitrag Kennung: 69053
gelesener Beitrag - ID 69053


Die Radiomeldung hatte ich wohl falsch verstanden. Die Befristung des Streiks von 8-11 Uhr erfolgte durch die GDL, aus Angst vor juristischen Repressionen.

Siehe hierzu auch folgendes Interview mit dem stellvertretenden GDL-Vorsitzenden Schell:

Zitat:
http://www.jungewelt.de/2007/10-04/054.php

jW:
Warum setzen Sie dann nur auf befristete Streiks? Fürchten Sie andernfalls wieder eine juristische Intervention im Stil des Arbeitskampfverbots der Nürnberger Richter vom August?

Schell:
"Das ist sicherlich auch ein Grund dafür, zunächst einmal auf niedrigem Niveau einzusteigen. ..."


Das Arbeitsgericht beschränkte den Streik "nur" auf S-Bahnen und Nahverkehr. So oder so bedeuten diese juristischen Ungeheuerlichkeiten eine Zerschlagung von Rechten der Arbeiter auf Vertretung ihrer Interessen bis zur völligen Harmlosigkeit.

Wir Arbeiter können und dürfen nicht erwarten, daß uns unsere Herren die Mittel zugestehen, sie zu sozialen Zugeständnissen zu zwingen. Wir müssen sie uns nehmen!

Aus "Die neue Scheidemünze", einer Sprüchesammlung:

"Braves Kind fordert nichts, braves Kind bekommt auch nichts."



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



05.10.2007 ~ 16:00 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: kleine Korrektur Beitrag Kennung: 69059
gelesener Beitrag - ID 69059


Vielleicht wird ja das Streikunrecht in der nächsten Instanz zum Streikrecht. Oder in der Übernächsten, oder... Erstmal eine Entscheidung des BVerG herbeiführen und dann von mir aus Generalstreik.
Streik muss auf demokratischen Entscheidungen (einer Belegschaft) beruhen, das ist die einzige Einschränkung, die ich setzen würde. Dann soll alles erlaubt sein, auch und vor allem politische Streiks.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.10.2007 ~ 16:08 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 69060
gelesener Beitrag - ID 69060


felixed sagt:

Zitat:
Gestern bekamen wir wieder einmal gezeigt, daß die deutsche Justiz nichts anderes ist als eine Lakaientruppe des Kapitals. Der Streik der Lokführer wurde vom Arbeitsgericht Chemnitz auf die Zeit von 8-11 Uhr beschränkt!


Hast du was anderes erwartet? Man betont zwar immer das Wort Rechtsstaat. Doch welche Rechte haben die Deutschen eigentlich. Wahrscheinlich nur das Recht sich immer neue Unrechte bieten zu lassen.

die gute fee sagte:

Zitat:
Streik muss auf demokratischen Entscheidungen (einer Belegschaft) beruhen, das ist die einzige Einschränkung, die ich setzen würde. Dann soll alles erlaubt sein, auch und vor allem politische Streiks.


Natürlich nur auf demokratischer Grundlage. Ist nur die Frage ob in Deutschland überhaupt eine Demokratie vorhanden ist?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



05.10.2007 ~ 16:19 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 69071
gelesener Beitrag - ID 69071


Zitat:
mcbernie hat am 05. Oktober 2007 um 16:08 Uhr folgendes geschrieben:

felixed sagt:

Zitat:
Gestern bekamen wir wieder einmal gezeigt, daß die deutsche Justiz nichts anderes ist als eine Lakaientruppe des Kapitals. Der Streik der Lokführer wurde vom Arbeitsgericht Chemnitz auf die Zeit von 8-11 Uhr beschränkt!


Hast du was anderes erwartet? Man betont zwar immer das Wort Rechtsstaat. Doch welche Rechte haben die Deutschen eigentlich. Wahrscheinlich nur das Recht sich immer neue Unrechte bieten zu lassen.

die gute fee sagte:

Zitat:
Streik muss auf demokratischen Entscheidungen (einer Belegschaft) beruhen, das ist die einzige Einschränkung, die ich setzen würde. Dann soll alles erlaubt sein, auch und vor allem politische Streiks.


Natürlich nur auf demokratischer Grundlage. Ist nur die Frage ob in Deutschland überhaupt eine Demokratie vorhanden ist?

Über diese Frage werden wir uns wahrscheinlich nicht einig. Ich sage ja und Du sagst nein. Ist aber auch nicht so wichtig, solange die Demokratie im kleinen (bei einer Belegschaft, in in der Gewerkschaft) vorhanden ist.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von die_gute_fee: 05.10.2007 16:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



05.10.2007 ~ 16:23 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 69074
gelesener Beitrag - ID 69074


Zitat:
mcbernie hat am 05. Oktober 2007 um 16:08 Uhr folgendes geschrieben:
Man betont zwar immer das Wort Rechtsstaat.


Naja, man vergißt leider zu erwähnen, daß dieses Recht das Klassenrecht der Bourgeoisie ist und in deren Interesse beliebig ausgelegt, gebeugt, geändert oder auch gebrochen werden kann. Manchmal wird der Rechtsbruch sogar eingestanden und zurückgenommen - nachdem eine Existenz ruiniert, eine Demonstration oder eben ein Streik verhindert wurden.

Dieses Recht ist nicht unser Recht, sondern Recht gegen uns. Aber eben dennoch Recht, welches immer auf der Seite der Herrschenden ist, die mit ihm die Bedingungen ihrer Herrschaft regeln.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.10.2007 ~ 16:39 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 69086
gelesener Beitrag - ID 69086


gute fee sagte:

Zitat:
Über diese Frage werden wir uns wahrscheinlich nicht einig. Ich sage ja und Du sagst nein. Ist aber auch nicht so wichtig, solange die Demokratie im kleinen (bei einer Belegschaft, in in der Gewerkschaft) vorhanden ist.


Na ja langsam kommt es mit der Einsicht gute fee. Du sagtest Demokratie im kelenen bei einer Belegschaft oder Gewrkschaft. Stimmt sicher. Leider verliert sich die Demokratie nach oben immer mehr und bei der Bundesregierungg selbst ist dann so gut wie nichts mehr übrig. Das ist das eigentliche Übel.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.10.2007 ~ 17:45 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 69122
gelesener Beitrag - ID 69122


Zitat:
die_gute_fee hat am 05. Oktober 2007 um 16:00 Uhr folgendes geschrieben:

Vielleicht wird ja das Streikunrecht in der nächsten Instanz zum Streikrecht. Oder in der Übernächsten, oder... Erstmal eine Entscheidung des BVerG herbeiführen und dann von mir aus Generalstreik.
Streik muss auf demokratischen Entscheidungen (einer Belegschaft) beruhen, das ist die einzige Einschränkung, die ich setzen würde. Dann soll alles erlaubt sein, auch und vor allem politische Streiks.


Der Streik der Lokführer ist in der Urabstimmung der Lokführer entschieden und bejaht worden.
Wieso also bemüht die Bahn die Gerichte?

Und hier ist die Solidarität aller Gewerkschaften gefordert anstatt die Lokführer zum Buhmann der Nation zu machen.
Wenn ich mir überlege welch ein grandioser standhafter Kämpfer Heinz Schell als Mitglied der CDU ist gegenüber den SPD Mitgliedern Sommer und Co. wird mir Angst und Bange wegen dem restlichem Streikrecht das noch über ist.
Der DGB und heute Ver.di erweisen sich durch ihre Solidaritätsverweigerung als die wahren Feinde der GDL.
Die GDL ist nicht wie die anderen sogenannten "Gewerkschaften" Transnet und GDBA Teil des DGB oder des deutschen Beamtenbundes. Die Lokführer sind damit nicht unter Kontrolle irgendeines Apparates, wie dem seit Jahren durch internationale Finzanzkartelle erpressten sogenannten "Deutschen Gewerkschaftsbund" DGB.
Der Vorsitzende von Transnet, Norbert Hansen, ist leider nur ein fleischgewordenes Beispiel an Heuchelei, was diese Republik zu bieten hat.
Bereits Anfang August hatte das SPD-Mitglied Hansen angekündigt, gegen die GDL im Falle eines Arbeitskampfes Streikbrecher aus der DGB-Gewerkschaft Transnet einzusetzen. Hansen ist ausserdem noch Vorsitzender der Lobbygruppe "Pro Schiene". Spender dieser Lobbygruppe, deren erklärtes Ziel die Vorbereitung des Börsengangs des Bahnkonzerns ist, sind unter anderem Siemens, ThyssenKrupp, die Bilfinger Berger AG, Bombardier Transportation GmbH, Bureau Veritas Rail GmbH - und die Deutsche Bahn AG. Wie gut, dass Transnet-Chef Norbert Hansen auch noch Vorstandsmitglied bei der "Deutschen Bahn AG" ist. So wird das Bild richtig rund. Solche Menschen sind weder in der Lage noch berechtigt die Rechte von Arbeitnehmern zu vertreten.
Mit dem Urteil vom 08.August hob das Arbeitsgericht Nürnberg das seit der Soldaten-Revolution von 1918 in Deutschland existierende Streikrecht praktisch auf. Es verbot einen Streik gleich bundesweit mit der Begründung, dieser Streik sei schädlich für "die deutsche Volkswirtschaft". Völlig absurd diese Begründung wenn man Sinn und Zweck eines Arbeitskampfes in Frage stellt. Niemand klagte dagegen, auch die GDL trug den Fall nicht vor das Bundesverfassungsgericht, sondern akzeptierte ihn indirekt durch die Annahme des Mediatoren-Angebotes (Geißler, Biedenkopf). Das führte nur sinnlos wertvolle Zeit ohne Ergebnis verstreichen zu lassen, in der Transnet, GDBA, die Bahn und vor allem die Bundesregierung - die endlich durch die sogenannte "Bahnprivatsierung" 164 Milliarden Volksvermögen ihren kapitalistischen Kumpels in den Rachen schmeissen will - nie auch nur eine Sekunde daran dachten, die minimalen Forderungen der GDL nach fairer Entlohnung von 2000 Euro im Monat im Rahmen eines eigenständigen Tarifvertrages in Erwägung zu ziehen. Im Gegenteil die Bahn bringt Streikbrecher in Stellung und zieht wieder vor Gericht.
Natürlich Generalstreik, was sonst. Die Zeit ist lange reif.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.10.2007 ~ 18:28 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 69152
gelesener Beitrag - ID 69152


Der Mehdorn kassiert doch sicher mehr Geld im Jahr als Tausend Lokführer Lohn bekommen aber er macht ja auch einen guten Job Respekt !!!

Bin mal gespannt wann die Bahn privatisiert wird und dem Ottonormalverbraucher mal wieder wertlose Volksaktien angedreht werden!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.10.2007 ~ 18:34 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 69160
gelesener Beitrag - ID 69160


Genug Idioten die ihr sauer verdientes Geld dafür zum Fenster raus schmeißen werden, werden sich sicherlich finden. Nur ob sich am Ende wieder eine Werbeikone findet, die sich bei den Geprellten entschuldigt, wie Manfred Krug bei den T-Aktien-Opfern, ist fraglich.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.10.2007 ~ 18:38 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 69167
gelesener Beitrag - ID 69167


Irgendein Lump wird sich da schon zur Verfügung stellen, dafür einen Haufen Bahnaktien bekommen und sein Finanzberater verkauft sie dann, wenn der dumme Kleinanleger kauft. Immer das gleiche Spiel!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.10.2007 ~ 21:13 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 69375
gelesener Beitrag - ID 69375


Wenn wir wirklich eine so gefestigte Demokratie haben, wieso fürchtet man sich da vors Streiks und warum ist dann ein Generalstreik bundesweit nicht möglich?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.10.2007 ~ 01:27 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 69535
gelesener Beitrag - ID 69535


mcb hat an anderer Stelle Artikel 14/2 angeführt, und genau dieser Artikel ist die Berechtigung zu klagen gegen einen Streik der Bahner.
Eine 30%-ige Gehaltserhöhung zu fordern halte ich für absolut überzogen!
Da will sich wohl ein scheidender Gewerkschaftsboß ein Denkmal setzen.
Aber das kapiert ihr Proleten wohl niemals.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.10.2007 ~ 06:32 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 69536
gelesener Beitrag - ID 69536


Wäre schön Rudi Ratlos wenn du den betreffenden Artikel des Grundgesetzes wenigstens aufgeführt hättest. Habe das für dich getan:

Zitat:
Artikel 14 [Eigentum, Erbrecht, Enteignung]
(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



06.10.2007 ~ 10:18 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 69636
gelesener Beitrag - ID 69636


Zitat:
RudiRatlos hat am 06. Oktober 2007 um 01:27 Uhr folgendes geschrieben:

mcb hat an anderer Stelle Artikel 14/2 angeführt, und genau dieser Artikel ist die Berechtigung zu klagen gegen einen Streik der Bahner.
Eine 30%-ige Gehaltserhöhung zu fordern halte ich für absolut überzogen!
Da will sich wohl ein scheidender Gewerkschaftsboß ein Denkmal setzen.
Aber das kapiert ihr Proleten wohl niemals.


Die 30% sind mehr als angemessen. Für Frisöre wären 300%genau so angemessen.
Und wenn das die Proleten wie du sie so schön nennst nicht endlich kapieren bleiben sie ewig die Verlierer.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.777 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



06.10.2007 ~ 10:49 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 69641
gelesener Beitrag - ID 69641


Guten Morgen!

Zitat:
RudiRatlos hat am 06. Oktober 2007 um 01:27 Uhr folgendes geschrieben:

Eine 30%-ige Gehaltserhöhung zu fordern halte ich für absolut überzogen!

Der Artikel 5 gibt Rudi das Recht, diese Meinung zu haben. Ein Vergleich mit den Lokführergehältern in Frankreich, der Schweiz und den Beneluxländern würde ihn natürlich zu einer anderen Überzeugung kommen lassen.



Zitat:
felixed hat am 05. Oktober 2007 um 10:27 Uhr folgendes geschrieben:

Tja, wozu sind denn Streiks sonst da? Natürlich dazu, den Kapitalisten und ihren Handlangern wirtschaftliche Schäden zuzufügen und sie somit zu Zugeständnissen zu zwingen.

Soweit stimme ich dir ja zu.


Zitat:
felixed hat am 05. Oktober 2007 um 10:27 Uhr folgendes geschrieben:

"Begründung": Es drohten dadurch wirtschaftliche Schäden!

Stimmt doch. Und zwar drohen wirtschaftliche Schäden nicht nur beim Arbeitgeber, sondern bei Unbeteiligten, die ihre Güter nicht transportiert bekommen, die ihre wertvolle Freizeit vergeuden.

Das Recht auf Eigentum gilt nicht nur für die Lokführer, die mehr Eigentum erstreiten wollen, nicht nur für die Bahn, sondern auch und vor allem für Unbeteiligte.

Ich habe das an dieser Stelle schon einmal erläutert. Die Lokführer nehmen bei ihrem Streik Unbeteiligte mit in Haftung und das gehört verboten, denn auch für die gilt das Recht auf Eigentum.

Meine Eltern möchten zum Beispiel in den kommenden Tagen eine Urlaubsreise vom Flughafen in Frankfurt/Main antreten. Ja, sie können sich eine Fahrkarte kaufen, sie können die Beförderung fest buchen. Aber wenn es den Lokführern nicht passt, ... Flieger weg, Reise futsch, Geld natürlich auch futsch. Und einen Anspruch auf Schadenersatz hätten sie nicht. Achja, sie hätten das Recht, kostenfrei auf den nächsten verkehrenden Zug umzubuchen. Völlig inakzeptabel, da der Flieger nicht warten wird!

Du schreibst selber, dass Streiks dazu da sind, den Kapitalisten und ihren Handlangern Schäden zuzufügen. Aber meine Eltern sind weder Kapitalisten, noch deren Handlanger! Und das Recht auf Eigentum gilt auch für sie.


Pfiffikus,
der bei seinem am 4. Juli geposteten Standpunkt dass Arbeitskämpfe gefälligst zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern auszutragen sind, aber nicht auf dem Rücken von Unschuldigen und Unbeteiligten, bleiben wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.10.2007 ~ 11:13 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 69656
gelesener Beitrag - ID 69656


Pfiffikus spielte im Zusammenhang mit RR auf Arikel 5 des Grundgesetzes der BRD an. Das ist berechtigt und es lässt jede Meinung zu sofern sie nicht gegen Gesetze verstößt, wie offener Aufruf zu Gewalt o.ä.

Zitat:
Artikel 5 [Meinungsfreiheit]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


Klar ob einem die Meinung passt oder nicht, aber dieser Artikel gilt ausnahmslos für alle. Nur wie genau wird dieser Artikel tatsächlich genommen bzw. eingefordert?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



06.10.2007 ~ 12:57 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 69719
gelesener Beitrag - ID 69719


Zitat:
Pfiffikus hat am 06. Oktober 2007 um 10:49 Uhr folgendes geschrieben:

Pfiffikus,
der bei seinem am 4. Juli geposteten Standpunkt dass Arbeitskämpfe gefälligst zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern auszutragen sind, aber nicht auf dem Rücken von Unschuldigen und Unbeteiligten, bleiben wird


Genau das ist meine Meinung auch! Hier werden Unbeteiligte als Geißeln genommen und denen wird sowohl materieller als auch immaterieller Schaden durch Freiheitsberaubung zugefügt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Hugo: 06.10.2007 12:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.10.2007 ~ 14:07 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 69790
gelesener Beitrag - ID 69790


Zitat:
Hugo hat am 06. Oktober 2007 um 12:57 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Pfiffikus hat am 06. Oktober 2007 um 10:49 Uhr folgendes geschrieben:

Pfiffikus,
der bei seinem am 4. Juli geposteten Standpunkt dass Arbeitskämpfe gefälligst zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern auszutragen sind, aber nicht auf dem Rücken von Unschuldigen und Unbeteiligten, bleiben wird


Genau das ist meine Meinung auch! Hier werden Unbeteiligte als Geißeln genommen und denen wird sowohl materieller als auch immaterieller Schaden durch Freiheitsberaubung zugefügt.



Wenn die Lokführer nicht streiken dürfen wie sollen sie dann eine Lohnerhöhung durchsetzen? Und jetzt sollen verbeamtete Lokführer als Streikbrecher eingesetzt werden? Wo waren diese Leute denn die ganze Zeit? Sicher einen Sessel putzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.777 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



06.10.2007 ~ 14:42 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 69842
gelesener Beitrag - ID 69842


Zitat:
EFler hat am 06. Oktober 2007 um 14:07 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn die Lokführer nicht streiken dürfen wie sollen sie dann eine Lohnerhöhung durchsetzen? Und jetzt sollen verbeamtete Lokführer als Streikbrecher eingesetzt werden? Wo waren diese Leute denn die ganze Zeit? Sicher einen Sessel putzen.

wenn ich mich nicht verhört habe, hat die GDL auch Zugbegleiter unter ihren Mitgliedern. Wenn die streiken würden, sich herumspricht, dass in den Zügen vorübergehend keine Fahrkarten kontrolliert werden smile , träfe das Unschuldige oder träfe das die Arbeitgeber direkt, wie von felixed verlangt?


Bei der Bahn gibt es leider das Problem der Zersplitterung der Gewerkschaften. Und die eine Gewerkschaft hat sich zumindestens dem Namen nach auf die Lokführer spezialisiert. Insofern hat sie es in der Tat schwer, einen Streik so zu platzieren, dass er vor allem den Arbeitgeber selber trifft.


Pfiffikus,
der auch im Juli schon über diese Schwierigkeit schrieb



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



06.10.2007 ~ 15:54 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Streikunrecht auf bundesdeutsch Beitrag Kennung: 70044
gelesener Beitrag - ID 70044


Zitat:
Pfiffikus hat am 06. Oktober 2007 um 10:49 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der bei seinem am 4. Juli geposteten Standpunkt dass Arbeitskämpfe gefälligst zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern auszutragen sind, aber nicht auf dem Rücken von Unschuldigen und Unbeteiligten, bleiben wird


Nichts anderes tun die Lokführer. Sie tragen einen Arbeitskampf mit ihrem Arbeitgeber aus.

gastli, der meint das kein Lokführer dafür bestraft werden, beschuldigt werden oder in Haftung genommen werden kann das hinter der Lok unter Umständen noch Wagen hängen. Darauf hat der Lokführer keinerlei Einfluss. cool



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen