online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.06.2007 ~ 23:10 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 50842
gelesener Beitrag - ID 50842


Gegenwärtig wird an der Vogtlandstrasse ein ehemaliges Produktionsgebäude des VEB Elektronik abgerissen. Bis zum Monatsende soll das 7000 m² grosse Gelände, dass der TLG Immobilien GmbH gehört, beräumt sein. Danach kommt ein Plus-Lebensmittelmarkt mit 74 Stellplätzen auf das ehemalige Produktionsgelände.

Der TLG gehörten einst 40 000 m² des ehemaligen Elektronik-Geländes. Davon wurden bei einer Auktion im Jahr 2006 rund 23 000 m² verkauft. Weitere 10 000 m² sollen in diesem Jahr folgen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.06.2007 ~ 08:41 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 50856
gelesener Beitrag - ID 50856


Na Endlich mal wieder ein Einkaufsmarkt! Wie war das mit den Diskusionen über dias zu große Angebot an Handelsflächen. In Debschwitz steht scheinbar noch nicht genug leer.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 09.06.2007 08:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



09.06.2007 ~ 22:41 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 50899
gelesener Beitrag - ID 50899


Das muss man verstehen - das ist der Ausgleich für den geschlossenen Marktkauf-Baumarkt. In Gera geht es nach dem Motto:"die Hauptsache man kann Verkaufsfläche ausweisen, egal für was und wo". Sonst hätte man den Markt eventuell für die Ostregion geplant. Aber da könnten die dort Wohnenden wohlmöglich zu Fuss zum Einkaufen gehen. So kann man doch wenigstens wieder mal das Auto bewegen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.06.2007 ~ 22:49 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 50900
gelesener Beitrag - ID 50900


Die immer mehr zunehmenden Discounter zu Lasten von Verkaufskultur und anstelle nachhaltiger Wertschöpfung mit entsprechenden Einkommen in Gera kotzen mich an!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.06.2007 ~ 21:32 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 50960
gelesener Beitrag - ID 50960


und was ist mit der Firma Autoglas? sind die Pleite oda wo anders hingezogen?

Als es vor 2 Jahren hats in diesem Gebäude nachts gebrand hat, ist es mit großen Aufwand wieder hergerichtet wurden.

UND nun? Reisen wir es ab.

getreu nach dem Motto...

baue auf und reise nieder...

hast du arbeit imma wieda :-O

greeets dor andy



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



10.06.2007 ~ 21:56 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 50961
gelesener Beitrag - ID 50961


Zitat:
Original von Simson
Die immer mehr zunehmenden Discounter zu Lasten von Verkaufskultur und anstelle nachhaltiger Wertschöpfung mit entsprechenden Einkommen in Gera kotzen mich an!

Es sind leider viel zu wenige, die das auch so sehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



10.06.2007 ~ 22:36 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 50963
gelesener Beitrag - ID 50963


Sehen tun das schon Viele, sie können nur nichts daran ändern.
Ich glaube, der Trend zur bedeutenden Einkaufsmetropole wurde mit der Ära Rauch eingeleitet; wer da alles seine Finger mit im Spiel hat, weiss ich nicht. Allerdings sind das ja höchstwahrscheinlich gewählte Volksvertreter und hier liegt das eigendliche Problem. Die Wähler befragen ihre Kandidaten nicht genug, besuchen nur in geringem Mass die Wahlveranstaltungen und stellen sie ungenügend zur Rede. Das ist alles mit Aufwand verbunden und schadet der Bequemlichkeit. Sind diese "Brüder und Schwestern" erst einmal gewählt, ist es zu spät, dann machen die Meisten was sie wollen.
Auch war die BUGA wichtiger, als Gewerbeansiedlung - nur ist die BUGA nach 1 Jahr Geschichte und es bleiben zu finanzierende Erhaltungsmassnahmen. Übrigens ist Herrn Rauch auch für diie BUGA zu danken, wie ich gelesen habe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



10.06.2007 ~ 22:53 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 50966
gelesener Beitrag - ID 50966


Zitat:
Original von Blixus
Zitat:
Original von Simson
Die immer mehr zunehmenden Discounter zu Lasten von Verkaufskultur und anstelle nachhaltiger Wertschöpfung mit entsprechenden Einkommen in Gera kotzen mich an!

Es sind leider viel zu wenige, die das auch so sehen.


Ist ja alles richtig. Aber außer diesen Handelsriesen will wohl niemand investieren. Und da sagt man sich: besser als nichts.
Folge: Hier eröffnet ein neuer Markt, dort wird ein anderer geschlossen. Und das Verkaufspersonal spielt Reise nach Jerusalem. Das hat immerhin den Vorteil, daß ständig offene Stellen zu bewundern sind. großes Grinsen


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.06.2007 ~ 23:47 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 50976
gelesener Beitrag - ID 50976


Viele Geraer Wähler betrachten Unternehmer wohl eher skeptisch und als aus moralischen oder ideologischen Gründen zu verurteilende "Kapitalisten". Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn die gewählten Stadtratsmitglieder lieber staatlich finanzierte oder soziale Einrichtungen in Gera ansiedeln bzw. solcherlei finanzierte Projekte unterstützen sowie hauptsächlich soziale Maßnahmen in Gera im Auge haben, welche sich aufgrund beschränkter finanzieller Mittel nur noch sehr begrenzt realisieren lassen.

Statt alles zu tun, um kleine und mittelständische Betriebe in Gera zu fördern oder nach Gera zu bewegen, in denen Menschen auch Geld verdienen können, läßt man neben den eingangs erwähnten Einrichtungen und Projekten offenbar lieber Disounter auf freien Gewerbeflächen ansiedeln.

Die in den Disountern realisierten Umsätze kommen den Menschen hier in der Region, im Gegensatz zu kleinen und mittelständischen Betrieben, kaum zugute. Der einzige Effekt für die Menschen hier ist, daß sie billig einkaufen können und einige Discounterangestellte hier vermutlich relativ niedrige Löhne erzielen können.

Der Geraer Wähler könnte schon etwas ändern, wenn die Akzente in der kommunalen Politik durch die von ihnen gewählten Stadtratsmitglieder und den von ihnen gewählten Oberbürgermeister, der auch Verantwortung für die Stadtverwaltung trägt, mal etwas anders gesetzt werden würden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



11.06.2007 ~ 00:02 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 50985
gelesener Beitrag - ID 50985


Ich kann jetzt keine Anhaltspunkte dafür sehen, daß Geraer Bürger oder deren gewählte Vertreter die Ansiedlung von Unternehmen nicht MÖCHTEN. Das wäre ja selbstmörderisch, um es mal etwas überspitzt zu formulieren.
In der Vergangenheit wurden einzelnen Unternehmen unnötige Hürden dargeboten (weiß ich aber nur vom Hörensagen; im Marktkauf-Gebäudekomplex soll beispielsweise in der Richtung was gelaufen sein). Wer jetzt genau dafür verantwortlich war, weiß ich auch nicht.
Mit politischen Ansichten von Stadtratsmitgliedern sollte das doch wohl kaum zusammenhängen. Zu welchem Zweck denn?
Um Fehler zu machen, muß man nicht einer politischen Richtung angehören. (siehe OB Rauch und Dr. Wiese ...)


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.06.2007 ~ 00:25 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 50989
gelesener Beitrag - ID 50989


Eine Aufgeschlossenheit und Kooperationsbereitschaft Unternehmen und Unternehmern gegenüber ist seitens einer Stadt und deren Einwohnern schon notwendig, um Unternehmen zu halten und anzusiedeln. Das erlebe ich als Geraer, der in einer anderen Stadt arbeitet, schon deutlich. Ambivalenz oder grundsätzliche Abneigungen gegenüber Unternehmern bzw. Unternehmen , wie ich sie in Gera bemerke, hilft an dieser Stelle nicht weiter.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 11.06.2007 00:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.06.2007 ~ 15:51 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51023
gelesener Beitrag - ID 51023


Zitat:
Original von Simson
Viele Geraer Wähler betrachten Unternehmer wohl eher skeptisch und als aus moralischen oder ideologischen Gründen zu verurteilende "Kapitalisten". Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn die gewählten Stadtratsmitglieder lieber staatlich finanzierte oder soziale Einrichtungen in Gera ansiedeln bzw. solcherlei finanzierte Projekte unterstützen sowie hauptsächlich soziale Maßnahmen in Gera im Auge haben, welche sich aufgrund beschränkter finanzieller Mittel nur noch sehr begrenzt realisieren lassen.



Das musst Du mal erklären, ich habe in Gera noch keinen Menschen getroffen der ein solches Denkschema entwickelt hat. Das der Stadtrat und ebenso die Fachgremien der Ämter sich intensiv um die Ansiedlung von Industrie und Gewerblichen Arbeitsplätzen etc. bemühen steht außer Frage. Und selbst der dümmste weiß das er seinen Leben nur mit gut bezahlter Arbeit einen wirklichen Sinn geben kann.


Das hier wieder ein Einkaufsmarkt entsteht finde ich persönlich nicht unbedingt wünschenswert jedoch ist das meine private Meinung.

Zitat:
wenn die gewählten Stadtratsmitglieder lieber staatlich finanzierte oder soziale Einrichtungen in Gera ansiedeln


Was meinst Du damit welche staatlich finanzierten Einrichtungen sind in letzter Zeit hier entstanden.

Zitat:
solcherlei finanzierte Projekte unterstützen sowie hauptsächlich soziale Maßnahmen in Gera im Auge haben,


Welche meinst Du damit ?


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 11.06.2007 15:54.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.06.2007 ~ 19:04 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51030
gelesener Beitrag - ID 51030


Zitat:
Original von spidy
Das der Stadtrat und ebenso die Fachgremien der Ämter sich intensiv um die Ansiedlung von Industrie und Gewerblichen Arbeitsplätzen etc. bemühen steht außer Frage.


Da habe ich so meine Zweifel und es fehlen sichtbare Erfolge. Die Bilanz seit der Wende ist äußerst negativ. Es sind eine Reihe Firmen verschwunden und ich habe immer wieder gehört und gelesen, daß Unternehmen an die Geraer Rathaustür geklopft hatten und schließlich nicht hierher kamen.

Riesige Millionenbeträge wurden in verschiedenste Projekte in Gera investiert (seit der Wende insgesamt gesehen wohl Milliardenbeträge aus öffentlichen und privaten Mitteln).

Diese Investitionen hatten aber kaum den Erhalt, die Erweiterung oder die Ansiedlung von kleineren und mittleren Betrieben zur Folge. In kleinen und mittleren Betrieben entstehen oft neue Arbeitsplätze und auch durch ausscheidende Mitarbeiter ergeben sich immer wieder neue Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen. Ich kenne viele Geraer mittleren Alters, die aufgrund der Situation hier entsprechende Arbeitsmöglichkeiten außerhalb Geras gesucht und gefunden haben.

Ausführlichere Diskussionen dazu hatten wir schon einmal und ich möchte an dieser Stelle nicht noch einmal alles wiederholen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



11.06.2007 ~ 23:13 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51041
gelesener Beitrag - ID 51041


Es ist eine Binsenweisheit, dass Gera zu wenig produzierendes Gewerbe, aber zu viel Handelseinrichtungen hat, schlecht verteilt und einseitig im Sortiment. Wahrscheinlich wurden von einigen Volksvertretern die Hürden zur Ansiedlung zu hoch gelegt, aus Missgunst, aus Neid oder wegen eigener anderer Interessen. Wäre schon vorstellbar, dass in der ehemaligen roten Hochburg dem Kapitalisten nichts geschenkt werden sollte. Es gab Städte, die haben Flächen verschenkt oder billig abgegeben und bessere Rahmenbedingungen geschaffen und die haben eben jetzt die Betriebe. Wenn ich an die Umbruchzeit denke und mich erinnere, wer da als ehemaliger "treuer Genosse" plötzlich wieder das Sagen hatte, wird mir jetzt noch schlecht.
Allerdings wird es nicht so gelaufen sein, wie in einer kleinen Stadt in Geras Umgebung - dort hatte ein Grundbesitzer indirekt Einfluss auf die Stadtverwaltung und statt das vorhandene Gewerbegebiet zu erweitern wurde ein Neues geschaffen, dass sein Grundstück beinhaltete.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.06.2007 ~ 13:02 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51063
gelesener Beitrag - ID 51063


Ah ja also wieder die gleiche Erklärung über „ ich habe gehört“, das ist so ein Quatsch, beschäftigt euch doch erst einmal damit was die wirklichen Ursachen waren das in Gera nach der Wende nur wenige Investoren Fuß fassen konnten, aber lieber erst einmal das Gerücht das der Stadtrat oder die Ämter schuld waren am Leben erhalten. So einen Käse höre ich ständig das sind Stammtischparolen. Das Gera zur Wendezeit keine geeigneten Flächen für die Ansiedlung von Industrien hatte interessiert nicht, das Gewerbegebiet in Bieblach Ost bzw. konnte nach meinen Informationen erst nach der Gebietsreform entwickelt werden als die Gemeinde Trebnitz mit ihren Flächen nach Gera eingemeindet wurde. Das Gewerbegebiet Tinz konnte erst nach dem die Truppen der SU abgezogen waren, Umweltschäden beseitigt, und die gesamte Kaserne abgerissen wurde seiner Bestimmung übergeben werden und in Langenberg ähnliche Voraussetzungen.

Zitat:
Es sind eine Reihe Firmen verschwunden und ich habe immer wieder gehört und gelesen, daß Unternehmen an die Geraer Rathaustür geklopft hatten und schließlich nicht hierher kamen.


Da wirst Du sicher auch ein paar nennen können das wäre äußerst interessant.

Zitat:
dass in der ehemaligen roten Hochburg dem Kapitalisten nichts geschenkt werden sollte.


Der Ausdruck „Rote Hochburg“ oder „Rote Festung“ stammt vom Gauleiter Sauckel und war in einem anderen Zusammenhang nämlich dem Wahlausgang verwendet worden, ansonsten war Gera nicht „Roter“ oder „Brauner“ als andere Deutsche Städte. Die Bürger dieser Stadt wünschen sich nichts mehr als die Ansiedlung von Arbeitsplätzen

Zitat:
Es gab Städte, die haben Flächen verschenkt oder billig abgegeben und bessere Rahmenbedingungen geschaffen und die haben eben jetzt die Betriebe.


Man muss im Besitz von Flächen sein um diese Verschenken zu können, und das war Gera nicht.

Zitat:
wer da als ehemaliger "treuer Genosse" plötzlich wieder das Sagen hatte, wird mir jetzt noch schlecht.


Wenn ich an manch Westexport denke wird mir auch schlecht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.06.2007 ~ 17:20 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51077
gelesener Beitrag - ID 51077


Alle Firmen, die mit dem Gedanken gespielt hatten, nach Gera zu kommen und Kontakte mit Verwaltungseinrichtungen und Verantwortungsträgern der Stadt Gera hergestellt hatten, würden Dir Details berichten können.

Eigentlich müßte auch die Stadtverwaltung aussagefähig sein, welche Firmen in der Vergangenheit Interesse für eine Ansiedlung gezeigt hatten und warum letztlich keine Ansiedlung zustande kam. Aber auch da habe ich meine Zweifel. Nach Aussagen der Bürgerinitiative Wiesestraße vor eineinhalb Jahren war die Stadtverwaltung auf Nachfrage nicht einmal zu der Aussage fähig, wieviele Gewerbetreibende und Arbeitsplätze von einer Umgestaltung der Wiesestraße im Umkreis betroffen wären.

Wenn sich in der Vergangenheit gar keine Firmen für Gera - eine Stadt mit einer sehr günstigen Lage - interessiert hätten, dann wäre es noch schlimmer und man müßte noch gründlicher nach Ursachen forschen, warum dies so ist.

Vielleicht hätte man sich seitens der Stadt Gera auch mal selbst um Unternehmen so intensiv oder sogar noch intensiver als um viele andere Projekte bemühen müssen. Engagierte Menschen und Politiker in anderen Städten haben dies getan und etwas erreicht. Es geht auch nicht nur um Neuansiedlungen sondern ebenso um den Erhalt bzw. die Erweiterung bestehender Unternehmen und eine sinnvolle Kooperation mit Unternehmen.

Ich persönlich frage mich auch, ob und wie ein nicht ganz geringer Teil der Geraer Bevölkerung den "Kapitalismus" überwinden will und dies auch immer wieder deutlich sichtbar macht sowie gleichzeitig "Kapitalisten" ansiedeln bzw. tätig sein lassen will. Das klingt für mich schizophren. Möglicherweise liegt hier (in Köpfen von Menschen) auch ein Teil des Problems und der ursächlichen Faktoren dafür, daß nicht mehr kleine und mittlere Betriebe oder vielleicht auch Konzernbetriebsteile in Gera vorhanden sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



12.06.2007 ~ 21:55 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51105
gelesener Beitrag - ID 51105


Es gab genug Flächen, es wäre nur entsprechender organisatorischer Aufwand und Übereinstimmung erforderlich gewesen. Andere Städte und Gemeinden haben sich eben die Mühe gemacht und um Investoren geworben. Jetzt sind darauf Verwaltungsgebäude, Handel und Wohnparks.
Wismut, Bezirksleitung, Stasizentrale, Kreisleitung, Gewerkschaft und Räte haben in so einer relativ kleinen Stadt schon ihre Spuren hinterlassen, das wollen nur Einige nicht wahr haben, handeln aber entsprechend.
Es gibt zu verschiedenen Dingen auch Namen, aber wenn man etwas aus dem Erleben weiss, muss man es noch lange nicht beweisen können.
Schon allein das aufmerksame Studium der verschiedenen Veröffentlichungen über Gera von Anfang an spricht Bände - aber nur für den, der es hören will!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



13.06.2007 ~ 06:44 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51117
gelesener Beitrag - ID 51117


@birke
Raus damit. Nicht nur Sachsen hat seinen Sumpf. Thüringen bestimmt auch. Vielleicht kannst du mit ein paar Enthüllungen hier etwas zum laufen bringen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



13.06.2007 ~ 09:46 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51122
gelesener Beitrag - ID 51122


und welche firmen wurden abgewiesen? konkretes hat immer noch keiner gesagt, nur unsachliche stimmungen. die helfen aber nicht weiter.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.06.2007 ~ 11:54 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51138
gelesener Beitrag - ID 51138


[Ironie]

Na dann will ich mal mein bisheriges Stammtischniveau verlassen und sachlich werden:

Es sind keine Firmen abgewiesen oder vergrault worden! Alle interessierten Unternehmen haben sich in Gera und nicht etwa woanders angesiedelt und Du kannst Dich bei ihnen hier in Gera bewerben. Als nächstes in der PLUS-Filiale Vogtlandstraße.

[/Ironie]



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



13.06.2007 ~ 14:01 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51150
gelesener Beitrag - ID 51150


schade, immer noch nicht sachlich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.06.2007 ~ 15:15 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51155
gelesener Beitrag - ID 51155


Zitat:
Alle Firmen, die mit dem Gedanken gespielt hatten, nach Gera zu kommen und Kontakte mit Verwaltungseinrichtungen und Verantwortungsträgern der Stadt Gera hergestellt hatten, würden Dir Details berichten können.

Eigentlich müßte auch die Stadtverwaltung aussagefähig sein, welche Firmen in der Vergangenheit Interesse für eine Ansiedlung gezeigt hatten und warum letztlich keine Ansiedlung zustande kam. Aber auch da habe ich meine Zweifel. Nach Aussagen der Bürgerinitiative Wiesestraße vor eineinhalb Jahren war die Stadtverwaltung auf Nachfrage nicht einmal zu der Aussage fähig, wieviele Gewerbetreibende und Arbeitsplätze von einer Umgestaltung der Wiesestraße im Umkreis betroffen wären.
.


Eigentlich wollte ich doch nur wissen um welche Firmen es sich handelte und nicht um die Wiederholung des Vorangegangenen. Sorry aber wenn man eine Behauptung diesbezüglich aufstellt sollte man schon mit Details punkten können.

Zitat:
Es gab genug Flächen, es wäre nur entsprechender organisatorischer Aufwand und Übereinstimmung erforderlich gewesen. Andere Städte und Gemeinden haben sich eben die Mühe gemacht und um Investoren geworben. Jetzt sind darauf Verwaltungsgebäude, Handel und Wohnparks.


Und wo bitte?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.06.2007 ~ 20:41 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51197
gelesener Beitrag - ID 51197


Ich kann hier keine Chronik vorlegen, welche Firmen wann Gera für eine Ansiedlung in Erwägung gezogen hatten und wo es letztlich zu keiner Ansiedlung kam. Zum Teil konnte man davon in der Ostthüringer Zeitung lesen, die ich nicht beziehe. Auch aus meinem persönlichen privaten und beruflichen Umfeld habe ich von interessierten Unternehmen erfahren, die sich letzlich nicht für Gera sondern anders entschieden haben. Es werden auch nicht alle Standortsondierungen auf dem großen öffentlichen Markte ausgetragen und manche nur und erst in einem Erfolgsfalle publik.

Man kann mir meinetwegen vorwerfen, daß ich keine detaillierte Beweisführung hier erbringe. Man kann mir meinetwegen auch vorwerfen, daß ich solche Vorgänge, an denen ich nicht unmittelbar beteiligt war, aus der Luft gegriffen hätte.

In der Ostthüringer Stadt, in der ich arbeite, erlebe ich seit vielen Jahren die Entstehung von Arbeitsplätzen in Unternehmen sowie die Ansiedlung neuer Unternehmen. Dort herrscht ein anderes Klima, welches Unternehmen und Menschen vor allem mit gewerblicher Arbeit, Einkommen und Aufträgen innerhalb der Region besser zugute kommt als in Gera. Damit wird auch ein wichtiger Beitrag zur Füllung der Sozialversicherungs- und Steuerkassen dieses Landes geleistet. Soziale und kulturelle Anliegen können unterstützt und mit selbst erwirtschafteten Mitteln gefördert werden. Dort wird gepunktet.

Ob in Gera eines Tages vielleicht auch mal noch spürbar gepunktet werden wird oder der Zug 17 Jahre nach der Wende endgültig abgefahren ist, weiß ich nicht. 17 Jahre sind eine sehr lange Zeit und die Welt um Gera herum hat sich in dieser Zeit auch ein ganzes Stückchen weitergedreht.

Wir können auch noch weitere 17 Jahre lang viele große kapitalismuskritische, gesellschaftskritische, Weltverbesserungs- oder Weltverschwörungs-Themen hier eröffnen. Vielleicht locken wir damit Unternehmen nach Gera oder erreichen die Wiedereinführung des Sozialismus bzw. die Neuauflage eines verbesserten. Wer weiß ... ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



13.06.2007 ~ 22:35 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51216
gelesener Beitrag - ID 51216


@gastli
Ich kann mich aber auch beherrschen. Eine Enthüllung kann ich machen: Das Einkaufszentrum Reichsstrasse wird gebaut. Toll was? Da brauchen sich SPIDYS Traven-Proletarier nicht mehr die Köpfe zerhacken - sie können sich zwischen mehreren Einkaufszentren zerteilen.
Spidy sollte sich aufs Radel schwingen und kann dann zwischen Ausstellungsgelände und Backwarenkombinat ehem. Baugelände gucken. Übrigens hatten auch andere Städte nicht nur städtisches Eigentum zur Verfügung - sie haben es trotzdem geschafft.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.06.2007 ~ 22:47 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51217
gelesener Beitrag - ID 51217


Zitat:
Original von Simson
...
Wir können auch noch weitere 17 Jahre lang viele große kapitalismuskritische, gesellschaftskritische, Weltverbesserungs- oder Weltverschwörungs-Themen hier eröffnen. Vielleicht locken wir damit Unternehmen nach Gera oder erreichen die Wiedereinführung des Sozialismus bzw. die Neuauflage eines verbesserten. Wer weiß ... ?


Keine zwei Stunden später erschien hier im Forum dieser Beitrag in siebenfacher Ausfertigung:

Zitat:
Original von Die Bibo
Die Jugendbibliothek Gera e.V. führt zu oben genanntem Datum um 18:00
ein Grundlagenseminar zum Thema Marxismus-Leninismus durch. Dies ist
bessonders empfehlenswert für jene die sich mit der Materie noch nicht
oder nicht besonders auskennen sich aber dmit beschäftigen oder darin
weiterbilden wollen.

Adresse:Jugendbibliothek Gera e.V.
Gewerbepark - Keplerstraße 34-36
07549 Gera

Tel:0365 5523735
Homepage:www.jugendbibliothek-gera.7to.de
mail:buch-gera@web.de

Termin vom 21.11.2007


Ich scheine prophetische Gaben zu haben. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.06.2007 ~ 23:02 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51218
gelesener Beitrag - ID 51218


Zitat:
Original von Simson
[quote]Original von Simson
...
Wir können auch noch weitere 17 Jahre lang viele große kapitalismuskritische, gesellschaftskritische, Weltverbesserungs- oder Weltverschwörungs-Themen hier eröffnen. Vielleicht locken wir damit Unternehmen nach Gera oder erreichen die Wiedereinführung des Sozialismus bzw. die Neuauflage eines verbesserten. Wer weiß ... ?


Keine zwei Stunden später erschien hier im Forum dieser Beitrag in siebenfacher Ausfertigung:

Zitat:
Original von Die Bibo
Die Jugendbibliothek Gera e.V. führt zu oben genanntem Datum um 18:00
ein Grundlagenseminar zum Thema Marxismus-Leninismus durch. Dies ist
bessonders empfehlenswert für jene die sich mit der Materie noch nicht
oder nicht besonders auskennen sich aber dmit beschäftigen oder darin
weiterbilden wollen.

Adresse:Jugendbibliothek Gera e.V.
Gewerbepark - Keplerstraße 34-36
07549 Gera

Tel:0365 5523735
Homepage:www.jugendbibliothek-gera.7to.de
mail:buch-gera@web.de

Termin vom 21.11.2007


Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Der von dir zitierte Beitrag ist nämlich nur in einmaliger Ausfertigung vorhanden!
Alle anderen Beiträge sind jeweils mit einem anderen Datum versehen.
(Sicherlich ein wenig unglücklich gewählt, aber kein Grund zur Aufregung.)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.06.2007 ~ 23:08 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51219
gelesener Beitrag - ID 51219


Zitat:
Original von birke
Übrigens hatten auch andere Städte nicht nur städtisches Eigentum zur Verfügung - sie haben es trotzdem geschafft.

Genau das trifft auch auf die Stadt zu, in der ich arbeite und von der ich geschrieben habe. Grundstücksfragen wurden in Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Stadt behandelt. Nicht in einem konträren Verhältnis oder von hohheitlichen Standpunkten aus.

Hier werden übrigens verfügbare Gewerbeflächen von der Stadt Gera ausgewiesen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.06.2007 ~ 23:18 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51221
gelesener Beitrag - ID 51221


Zitat:
Original von Herasun
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Der von dir zitierte Beitrag ist nämlich nur in einmaliger Ausfertigung vorhanden!
Alle anderen Beiträge sind jeweils mit einem anderen Datum versehen.
(Sicherlich ein wenig unglücklich gewählt, aber kein Grund zur Aufregung.)

Aha, danke. Also ein siebentägiges Marxismus-Leninismus-Grundlagenseminar. Vielleicht kann der ausgeschiedene verstoßene Torsten anschließend noch ein Stalinismus-Seminar in Gera geben und wir erfahren diese Termine hier auch noch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



13.06.2007 ~ 23:18 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51222
gelesener Beitrag - ID 51222


Zitat:
Original von Simson
dieser Beitrag in siebenfacher Ausfertigung:

Nein!

Sieben Veranstaltungen jeweils einmal angekündigt. Weisst doch selber noch, dass man die Grundlagen des M/L nicht an einem Tag vermitteln kann!


Pfiffikus,
der dich hier als Wiederholer sieht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



14.06.2007 ~ 08:45 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51228
gelesener Beitrag - ID 51228


ich fasse mal zusammen: ein plus-markt in der vogtlandstrasse als ergenbis marxistisch-leninistischer grundüberzeugungen in der ewig roten stadt gera. beweis: tiefroter ob (haha). tiefrote stadtratsmehrheit (nochmal haha).

wie lange sind diese mehrheitsverhältnisse eigentlich schon so? war in gera nach der wende nicht zuerst mal ein cdu-ob? oder sogar mehr als einer? dann der parteilose rauch. im stichwahlkampf gegen vornehm noch so überzeugend positiv dargestellt (von simson).

nichts gegen vernünftige argumente. aber wenn es immer nur darauf hinaus laufen soll, das eine politische einstellung links von simson (und da ist man wahrscheinlich schon auf dem beifahrersitz verdächtig) für alles schlechte auf der welt verantwortlich sein soll, dann geht das an dem ach so sachlichen anspruch total vorbei.

wer in gera das sagen hat und welche grundüberzeugung er im demokratischen spektrum hat, ist doch vollkommen egal. es mus etwas dafür getan werden, das industrie und arbeitsplätze nach gera kommen. wenn es argumente gibt, die belegen, das in einzelfällen unnötige probleme für investoren in den weg gestellt werden, dann sollte man diese hier bringen. ein hinweis auf ein (gefühltes) politisches klima, ist da nicht hilfreich. das dient vielleicht als verbaler sandsack, um sich mal wieder auszutoben. aber sachliche argumente sehen anders aus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.06.2007 ~ 15:48 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51272
gelesener Beitrag - ID 51272


Zitat:
Original von birke
Übrigens hatten auch andere Städte nicht nur städtisches Eigentum zur Verfügung - sie haben es trotzdem geschafft.


Dazu müssen sich aber die Flächen innerhalb der Stadt oder Gemeindegrenzen befinden, ich hatte schon oben angeführt das erst durch die Gebietsreform geeignete Flächen zur Stadt kamen. Macht euch doch die Mühe und nehmt alte Karten von der Stadt Gera und vergleicht doch einmal die Stadtgrenzen von 1990 mit denen nach der Gebietsreform. Man könnte ins Staunen kommen.

Zitat:
Ich kann mich aber auch beherrschen. Eine Enthüllung kann ich machen: Das Einkaufszentrum Reichsstrasse wird gebaut.


Versuche Dich einmal mit den Bauleitplänen der Stadt zu befassen die können Dir Auskunft geben warum an dieser Stelle eben keine neue Industrieansiedlung in Frage kommt. Zweifelhaft ist mir aber auch der Markt in der Vogtlandstraße weil die Stadt hier zulässt das Flächen die für produzierendes Gewerbe genutzt werden könnten sinnlos verplempert werden.

Zitat:
Genau das trifft auch auf die Stadt zu, in der ich arbeite und von der ich geschrieben habe. Grundstücksfragen wurden in Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Stadt behandelt. Nicht in einem konträren Verhältnis oder von hoheitlichen Standpunkten aus.


Das wäre mir neu, auch für die Stadt wo Du beschäftigt bist gilt das Baugesetzbuch.

Nach dem Baugesetzbuch (BauGB) sind die Gemeinden berechtigt und verpflichtet, Bauleitpläne aufzustellen. Es gibt zwei Arten von Bauleitplänen:

Der Flächennutzungsplan, der das gesamte Gemeindegebiet umfasst, für den Bürger aber noch keine verbindlichen Festsetzungen trifft (vgl. hierzu auch das Stichwort "Flächennutzungsplan").

Der Bebauungsplan, der aus dem Flächennutzungsplan entwickelt wird und sich auf Teile des Gemeindegebiets beschränkt. Er enthält für die Bürger und die Baubehörden verbindliche Festsetzungen und regelt, wie die Grundstücke bebaut werden können.

Und was ich noch zu bedenken geben will ist das es in einer Stadt wie Gera bei weiten schwieriger ist alle Interessen von Bürgern, Stadt und Wirtschaft unter einen Hut zu bringen als in einer Stadt mit 3 Häusern und 8 Spitzbuben.

Ich erinnere dabei einmal an Breckle und den Ausbau des Verkehrslandeplatzes der postwendend eine Bürgerinitiative auf den Plan rief.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



14.06.2007 ~ 18:58 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51279
gelesener Beitrag - ID 51279


Was soll denn dieser Unsinn?

Zitat:
Original von birke
zwischen Ausstellungsgelände und Backwarenkombinat ehem. Baugelände gucken.

Beginnen wir mit dem Ausstellungsgelände und dem ehemaligen Fleischkombinat. Allein wegen der Zufahrtmöglichkeit wär es schwer, dort Gewerbe anzusiedeln. Im Übrigen ist ein solcher Standort am Stadtwald sehr geeignet für Häuslebauer. Damit verhindert man die Abwanderung von Leuten in den ländlichen Raum bzw. konnte einige Familien neu in Gera ansiedeln. Da es sich bei denen, die ein solches Haus bauen, nicht um die Ärmsten handeln dürfte, macht sich das ganz gut bei der Einkommenssteuer für die Stadt. Diese Flächen wurden also vernünftig verplant.
Im Übrigen wurden sowohl Ausstellungsgelände, als auch Fleischkombinat bis weit in die Neunziger genutzt, standen also nicht für die Neuansiedlung von Investoren zur Verfügung.

Dann liegt auf der von dir beschriebenen Strecke noch die ehemalige Wema und Textima. Hier gilt besonders für die Textima, was ich vorhin zum Thema Zufahrt schrieb. Versuche mal, dort einen Produzenten anzusiedeln. Also wurde auch hier vernünftig geplant.

An der Leibnizstrasse bis hin zum Backwarenkombinat wär eine grössere Fläche frei gewesen, doch es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die heute neu besiedelten Flächen jemals glechzeitig frei waren.
Und welcher Stadtvater würde wohl einen Investor, der dort eine Batteriefabrik bauen wollte, wegschicken?


Zitat:
Original von birke
Eine Enthüllung kann ich machen: Das Einkaufszentrum Reichsstrasse wird gebaut. Toll was?

Der Platz, auf dem die Bettelburg stand, wurde erst Anfang der neunziger Jahre frei gebaggert. Und Teile der heutigen Brachflächen beinhalteten damals noch produzierendes Gewerbe, bei dem man die Hoffnung hatte, dass man es erhalten kann.
Als sich dort Industrie ansiedelte, war dort der Stadtrand. Heute ist das Innenstadt! Es sollte ohnehin gut überlegt werden, ob es sinnig ist, Industrie wieder in der Innenstadt anzusiedeln.


Pfiffikus,
der Industrie am Stadtrand besser aufgehoben sieht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.06.2007 ~ 23:08 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51311
gelesener Beitrag - ID 51311


Zitat:
Original von spidy
Zitat:
Original von birke
Übrigens hatten auch andere Städte nicht nur städtisches Eigentum zur Verfügung - sie haben es trotzdem geschafft.


Dazu müssen sich aber die Flächen innerhalb der Stadt oder Gemeindegrenzen befinden, ich hatte schon oben angeführt das erst durch die Gebietsreform geeignete Flächen zur Stadt kamen. Macht euch doch die Mühe und nehmt alte Karten von der Stadt Gera und vergleicht doch einmal die Stadtgrenzen von 1990 mit denen nach der Gebietsreform. Man könnte ins Staunen kommen.

Dann frage ich mich, wo Tausende Beschäftigte in den VEB bis 1990 und ab 1990 in den Nachfolgeunternehmen in den alten Stadtgrenzen gearbeitet haben. Diskussionen über Hintergründe und Absichten von Eingemeindungen sowie Ergebnisse für Bürger könnten wir in einem gesonderten Thema übrigens auch einmal führen.

Zitat:
Original von spidy
Zitat:
Genau das trifft auch auf die Stadt zu, in der ich arbeite und von der ich geschrieben habe. Grundstücksfragen wurden in Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Stadt behandelt. Nicht in einem konträren Verhältnis oder von hoheitlichen Standpunkten aus.


Das wäre mir neu, auch für die Stadt wo Du beschäftigt bist gilt das Baugesetzbuch.

Dort gelten die gleichen Gesetze wie in Gera.

Zitat:
Original von spidy
Nach dem Baugesetzbuch (BauGB) sind die Gemeinden berechtigt und verpflichtet, Bauleitpläne aufzustellen. Es gibt zwei Arten von Bauleitplänen:

Der Flächennutzungsplan, der das gesamte Gemeindegebiet umfasst, für den Bürger aber noch keine verbindlichen Festsetzungen trifft (vgl. hierzu auch das Stichwort "Flächennutzungsplan").

Der Bebauungsplan, der aus dem Flächennutzungsplan entwickelt wird und sich auf Teile des Gemeindegebiets beschränkt. Er enthält für die Bürger und die Baubehörden verbindliche Festsetzungen und regelt, wie die Grundstücke bebaut werden können.

Das scheint mir kopierter Text ohne Quellenangabe zu sein.

Zitat:
Original von spidy
Und was ich noch zu bedenken geben will ist das es in einer Stadt wie Gera bei weiten schwieriger ist alle Interessen von Bürgern, Stadt und Wirtschaft unter einen Hut zu bringen als in einer Stadt mit 3 Häusern und 8 Spitzbuben.

Ich schrieb aber von einer Stadt mit wesentlich mehr als 3 Häusern und 8 Spitzbuben. Es ist eben auch eine Frage, ob Bürger, Stadt und Wirtschaft grundsätzlich gemeinsame Interessen oder gegensätzliche Interessen haben.

Zitat:
Original von spidy
Ich erinnere dabei einmal an Breckle und den Ausbau des Verkehrslandeplatzes der postwendend eine Bürgerinitiative auf den Plan rief.

Da nennst Du selbst eine der Firmen, die an Gera interessiert war und die sich woanders ansiedelte. Dort sind etwa 600 Mitarbeiter beschäftigt. Arbeitslose Geraer ohne PKW werden eine Arbeit in Hohenölsen nun möglicherweise nicht annehmen können oder wollen.

Man muß sich meiner Meinung nach schon mal darüber im Klaren werden, was man will und wo die Prioritäten liegen. In Gera liegen sie offenbar auf anderen Dingen als gewerblicher Wirtschaft. Und wenn man sich vielleicht eines fernen Tages doch einmal dazu durchgerungen hätte, gewerbliche Wirtschaft ernsthaft zu wollen, müßte man sich dann aber auch noch richtig anstellen, daß solche tatsächlich auch kommt. Die Chancen dafür sind in den letzten 17 Jahren wohl nicht besser geworden.

Solange Gelder für Bürger, Beschäftigte und Stadt aus Sozialversicherungs- und Steuerkassen fließen und Gera als Oberzentrum besonders gefördert wird, geht die bisher gezeigte Taktik ja vielleicht auch noch auf. Und man kann sich weiterhin der Kritik an der Landesregierung, der Bundesregierung, der G8 und des Kapitalismus sowie ökonomisch nicht gedeckten Forderungen nach mehr Geld widmen anstelle selbst etwas Erfolgreiches zur Stärkung der Wirtschaft in Gera und zur Verbesserung der eigenen wirtschaftlichen Situation zu tun.

Vielleicht auch diesem hier:

Zitat:
Original von Die Bibo
Die Jugendbibliothek Gera e.V. führt zu oben genanntem Datum um 18:00
ein Grundlagenseminar zum Thema Marxismus-Leninismus durch. Dies ist
bessonders empfehlenswert für jene die sich mit der Materie noch nicht
oder nicht besonders auskennen sich aber dmit beschäftigen oder darin
weiterbilden wollen.

Adresse:Jugendbibliothek Gera e.V.
Gewerbepark - Keplerstraße 34-36
07549 Gera

Tel:0365 5523735
Homepage:www.jugendbibliothek-gera.7to.de
mail:buch-gera@web.de

Termin vom 15.6.2007



Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 14.06.2007 23:28.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.06.2007 ~ 16:05 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51363
gelesener Beitrag - ID 51363


@ Pfiffikus

Besser hätte ich es nicht sagen können.

@ simson

Zitat:
Dann frage ich mich, wo Tausende Beschäftigte in den VEB bis 1990 und ab 1990 in den Nachfolgeunternehmen in den alten Stadtgrenzen gearbeitet haben. .


In der DDR galten andere Gesetze bei Bedarf wurden Flächen einfach für 0,20 Pfg der DDR / m² abgekauft oder enteignet. Ansonsten waren die meisten Fabrikbauten aus der Gründerzeit oder bis 1930 errichtet. Auch hier galten andere Gesetze als heute.

Zitat:
Diskussionen über Hintergründe und Absichten von Eingemeindungen sowie Ergebnisse für Bürger könnten wir in einem gesonderten Thema übrigens auch einmal führen


Man muss Themen die offensichtlich im Zusammenhang mit einer Aussage stehen nicht ständig trennen und separat diskutieren.

Zitat:
Das scheint mir kopierter Text ohne Quellenangabe zu sein.


Entschuldigung das ich eigene Texte nicht mit meinem Namen und Adresse sowie Versicherungsnummer angebe. Da das kennen dieses Gesetzbuches zu meinem Beruf gehört und ein Teil meines Fachgebietes ist wird man mir doch erlauben das ich Relevante Erklärungen die ich zu diesem gebe in der Form niederschreibe wie ich sie gelernt habe.

Zitat:
Da nennst Du selbst eine der Firmen, die an Gera interessiert war


Über diese Firma kann man geteilter Meinung sein weil hier zum einen nicht ausgezahlte oder verweigerte Fördergelder vom Land Thüringen eine Rolle spielten zum anderen die erwähnte Bürgerbewegung. Und der Umstand das diese Firma ja schneller als ein Blitz in Erfurt war. Ansonsten beabsichtige ich nicht mich darüber weiter auszulassen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 15.06.2007 16:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.06.2007 ~ 17:56 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51373
gelesener Beitrag - ID 51373


@ spidy:

Zitat:
Original von Simson
Zitat:
Original von spidy
Zitat:
Original von birke
Übrigens hatten auch andere Städte nicht nur städtisches Eigentum zur Verfügung - sie haben es trotzdem geschafft.


Dazu müssen sich aber die Flächen innerhalb der Stadt oder Gemeindegrenzen befinden, ich hatte schon oben angeführt das erst durch die Gebietsreform geeignete Flächen zur Stadt kamen. Macht euch doch die Mühe und nehmt alte Karten von der Stadt Gera und vergleicht doch einmal die Stadtgrenzen von 1990 mit denen nach der Gebietsreform. Man könnte ins Staunen kommen.

Dann frage ich mich, wo Tausende Beschäftigte in den VEB bis 1990 und ab 1990 in den Nachfolgeunternehmen in den alten Stadtgrenzen gearbeitet haben. Diskussionen über Hintergründe und Absichten von Eingemeindungen sowie Ergebnisse für Bürger könnten wir in einem gesonderten Thema übrigens auch einmal führen.


Zitat:
Original von spidy
In der DDR galten andere Gesetze bei Bedarf wurden Flächen einfach für 0,20 Pfg der DDR / m² abgekauft oder enteignet. Ansonsten waren die meisten Fabrikbauten aus der Gründerzeit oder bis 1930 errichtet. Auch hier galten andere Gesetze als heute.

Das beschreibt lediglich Methoden, wie bis zur Wende Flächen aus privater Hand in Volkseigentum umgewandelt wurden und welche Bausubstanz auf Fabrikbauten vorhanden war.

Tatsache ist, daß zur Wende Flächen vorhanden waren, auf denen Tausende Menschen in VEB gearbeitet haben. Durch die Gebietsreform sind sogar noch zusätzliche Flächen außerhalb der ehemaligen Stadtgrenzen hinzugekommen.

Marode Bausubstanz ist kein Hindernis für einen Investor, der neu bauen will, wie es in vielen Fällen von Neuansiedlungen oder Erweiterungen der Fall ist.

Zitat:
Original von spidy
Zitat:
Diskussionen über Hintergründe und Absichten von Eingemeindungen sowie Ergebnisse für Bürger könnten wir in einem gesonderten Thema übrigens auch einmal führen


Man muss Themen die offensichtlich im Zusammenhang mit einer Aussage stehen nicht ständig trennen und separat diskutieren.

Wir sind über das Eingangsthema "Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße" schon weit hinaus. Wenn wir jetzt noch die Motive der Stadt Gera für Eingemeindungen und Ergebnisse für betroffene Gemeinden und Bürger hier ausdikutieren wollen, dann würden wir meiner Meinung nach das Thema vollends sprengen.

Zitat:
Original von spidy
Zitat:
Das scheint mir kopierter Text ohne Quellenangabe zu sein.


Entschuldigung das ich eigene Texte nicht mit meinem Namen und Adresse sowie Versicherungsnummer angebe.


Das hat auch niemand verlangt oder erwartet. Zumindest ich nicht.

Zitat:
Original von spidy
Da das kennen dieses Gesetzbuches zu meinem Beruf gehört und ein Teil meines Fachgebietes ist wird man mir doch erlauben das ich Relevante Erklärungen die ich zu diesem gebe in der Form niederschreibe wie ich sie gelernt habe.


Das scheint mir in dieser Form auch kein gelernter Text gewesen zu sein:

Zitat:
Original von spidy
Nach dem Baugesetzbuch (BauGB) sind die Gemeinden berechtigt und verpflichtet, Bauleitpläne aufzustellen. Es gibt zwei Arten von Bauleitplänen:

Der Flächennutzungsplan, der das gesamte Gemeindegebiet umfasst, für den Bürger aber noch keine verbindlichen Festsetzungen trifft (vgl. hierzu auch das Stichwort "Flächennutzungsplan").

Der Bebauungsplan, der aus dem Flächennutzungsplan entwickelt wird und sich auf Teile des Gemeindegebiets beschränkt. Er enthält für die Bürger und die Baubehörden verbindliche Festsetzungen und regelt, wie die Grundstücke bebaut werden können.

@ alle:

Es kann sich ja jeder selbst sein eigenes Urteil bilden, ob in der Stadt Gera mit deutlich größeren Flächen als zur Wende, deutlich weniger Einwohnern als zur Wende und ungefähr 9.000 arbeitslosen Menschen das Richtige zur Nutzung der vorhandenen Flächen getan wurde und getan wird sowie ob hier die richtigen Schwerpunkte gesetzt wurden und gesetzt werden.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 15.06.2007 18:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.06.2007 ~ 18:09 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51374
gelesener Beitrag - ID 51374


Das ist im Ruhrgebiet nicht anders. Und die haben Gewerbeflächen ohne Ende.
Aber genauso wenig Arbeitsplätze wie hier.

Irgendwo habe ich die Tage gelesen, das das Ostviertel mit Einkaufsmöglichkeiten unterversorgt ist, was aus meiner Sicht stimmt. Es herrscht Mangel an freien Flächen in einer entsprechenden Größe.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.06.2007 ~ 00:40 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51394
gelesener Beitrag - ID 51394


Das Ruhrgebiet hat eine doppelt so hohe Einwohnerdichte wie Gera. Dort müssen also jeweils 100.000 Menschen mit einer halb so großen Fläche wie in Gera auskommen. Die Arbeitslosenquote ist dort niedriger und es gibt andere historische Entwicklungen, Bedingungen und spezifische Strukturprobleme. Näher möchte ich auf das Ruhrgebiet jedenfalls erstmal nicht eingehen.

Festhalten möchte ich an dieser Stelle aber zwei Dinge:

1. Gera hat eine der höchsten Arbeitslosenquoten in Thüringen.

2. Geras Privathaushalte haben nach diesen Angaben eine um etwa 20 Prozent niedrigere Kaufkraft als bundesdeutsche Durchschnittshaushalte. Das ist der schlechteste Wert aller deutschen Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern.

Das ist die wirtschaftliche Situation der Geraer Einwohner bei hohen Finanzierungsleistungen für Menschen, Einrichtungen und Projekte aus Steuer- und Sozialversicherungsmitteln, hohem Fördermitteleinsatz und hohen Investitionen, die hier getätigt wurden.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 16.06.2007 01:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.06.2007 ~ 22:38 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 51434
gelesener Beitrag - ID 51434


Ach ja, etwas Wichtiges habe ich gestern vergessen, was ich noch einmal deutlich herausstellen will:

Vielleicht muß man auch nicht nur auf potentielle Investoren warten und diesen dann die Genehmigung zu einer Ansiedlung erteilen, die man vielleicht auch noch mit hohen Auflagen verbindet, oder verweigern. Von alleine kommen eventuell nur Discounter und nicht Unternehmen mit höheren Mitarbeiterzahlen.

Den Mediamarkt als Elektronik-Discounter am Lärchenberg in Gera-Langenberg hätte ich allerdings gerne stehen sehen, weil hier von bzw. über die Autobahn Kunden nach Gera gelockt worden wären und in einem Mediamarkt eine größere Mitarbeiterzahl beschäftigt ist. Den jahrelangen Hickhack darum fand ich unerträglich und das Ergebnis ist, daß wir weder einen Mediamarkt hier haben, der von sich aus kommen wollte, noch das ehemalige Konsument-Kaufhaus auf der Sorge einen befriedigenden Nachnutzer gefunden hat, wie die Hoffnung von der Geraer Politik unrealistischerweise mit der Forderung an den Interessenten Mediamarkt nach einem weiteren Elektronikmarkt verbunden war, noch das Gelände des alten Milchhofs an der Siemensstraße eine neue, sinnvolle Nutzung erfahren hat. Mit den Planungen für das Gelände dieses Standorts ist man im Jahre 2007 wieder auf den Stand des Jahres 1995 zurückgefallen.

1995 hatte ich als Geraer aus schwieriger persönlicher Lage heraus Erfolg mit einer Bewerbung bei einem Unternehmen in einer anderen Ostthüringer Stadt. In den folgenden 12 Jahren konnte sehr viel Positives erreicht werden, in diesem Unternehmen und für in diesem Unternehmen Beschäftigte sowie für zahlreiche neu hinzukommende Beschäftigte, für neuangesiedelte Unternehmen in dieser Stadt und für die Stadt selbst. Die Einwohnerzahl dieser Stadt ist seitdem nenneswert gestiegen. Dem Bürgermeister dieser Stadt und auch Vertretern der Thüringer Landesregierung bin ich in diesem Unternehmen begegnet. Auch Geraer Einwohner und Unternehmen profitieren von einer solchen Entwicklung.

Dem jetzigen Bürgermeister der Stadt Gera bin ich begegnet, wie er in Begleitung des SPD-Kreisvorsitzenden und eines weiteren SPD-Abgeordneten besorgte Gewerbetreibende aus der Wiesestraße hinsichtlich einer angedachten Umgestaltung dieser Straße auf einer öffentlichen Veranstaltung verbal abgebügelt hat.

Vielleicht muß man auch auf ein insgesamt wirtschaftsfreundliches Klima in einer Stadt achten, Kontakte mit vorhandenen Unternehmen pflegen, für Kontakte zu anderen Unternehmen sorgen oder solche Kontakte zumindest fördern, aus denen sich vielleicht Ansiedlungen oder Unternehmenserweiterungen ergeben könnten sowie den Erhalt, die Erweiterung und die Neuansiedlung von Unternehmen aktiv unterstützen?

Außer stinkenden und lärmenden produzierenden Betrieben, wie man sie vielleicht aus früheren Zeiten noch in Erinnerung hat, gibt es auch noch andere Unternehmen, die innerhalb einer Stadt tätig sein können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



04.03.2009 ~ 20:46 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße Beitrag Kennung: 231466
gelesener Beitrag - ID 231466


Da es mit den Industriearbeitsplätzen in Gera, wie weiter vorn mehrfach begründet, werden in Gera zur Arbeitplatzbeschaffung weitere Handelseinrichtungen gebaut. Und wenn der Bevölkerungsschwund in Gera so anhält und niemand mehr einkaufen geht, dann lassen sich diese Gebäude für Galerien und Museen wesentlich besser umbauen, als Fabrikationshallen.
Wüste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Neuer Einkaufsmarkt an der Vogtlandstraße

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen