online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Obusbetrieb in Gera » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Obusbetrieb in Gera
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
werner   werner ist männlich Zeige werner auf Karte FT-Nutzer
71 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.05.2007 ~ 08:41 Uhr ~ werner schreibt:
images/avatars/avatar-323.jpg im Forum Thüringen seit: 29.04.2007
9 erhaltene Danksagungen
Obusbetrieb in Gera Beitrag Kennung: 48508
gelesener Beitrag - ID 48508


Vor 30 Jahren verkehrte in Gera der letzte Obus

Aus einem Zeitungsartikel von dr.J.Dreßler zum 20. Jahrestag

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img248/1565/may2009bu4.jpg[/IMG]

Nur noch die mittlere und ältere Generation in Gera können sich an den Obusbetrieb genau erinnern, denn am 14.September 1977 wurde er eingestellt.
Die Strassenbahn hatte sich seit 1892 im Elstertal entwickelt.. Aber die Ostvorstadt, Leumnitz und das Kasernengebiet an der Dornaer Strasse waren durch den Nahverkehr noch nicht erschlossen... A. 2.November 1039, wwenige Tage nach dem Beginn des 2.Weltkrieges,wurde der Omnibusbetrieb durch 2 Oberleitungsbusse ersetzt. Sie verkehrten von der Zentralhaltestelle über den Markt, Leumnitz bis zur Kaserne. Streckenlänge ca 4,1 Km ... Während der Bombenangriffe auf die Stadt Gera im April 1945 wurden die Fahrleitungsanlagen im Stadtzentrum so stark beschädigt, dass der Oberleitungsbetrieb eingestellt werden mußte. Erst 1950 wurde er wieder aufgenommen. ....1964 gab es die entscheidende Netzerweiterung. Die beiden Krankenhäuser im Westen der Stadt wurden erschlossen. dabei mußte auf dem neuen Streckenabschnitt Steigungen bis 12 Prozent überwunden werden, für die Obusse kein Problem.... In den 70er Jahren wurde in der damaligen DDR beschlossen, keine neuen Obusse mehr zu importieren. Der technische Zustand der Fahrzeuge versschlechterte sich.... Am 14.September 1977 verkehrte in den zeitigen Abendstunden unter reger Anteilnahme der Bevölkerung der mit einem großen Kranz behängte letzte vorhandene Geraer Obus. Die noch vorhandenen Geraer Obusse wurden aber nicht verschrottet, sondern an die Obusbetriebe in Weimar und Eberswalde abgegeben.


Tja, das waren noch Zeiten. Wer kann sich noch daran erinnern?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michi   Michi ist männlich Zeige Michi auf Karte FT-Nutzer
940 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.05.2007 ~ 08:55 Uhr ~ Michi schreibt:
images/avatars/avatar-2270.png im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Obusbetrieb in Gera Beitrag Kennung: 48510
gelesener Beitrag - ID 48510


Hallo Werner

Erinnern kann ich mich daran nicht mehr, war es doch vor meiner Zeit.
Mir stellt sich aber die Frage warum der Betrieb eingestellt wurde und keine neuen O-Busse mehr gekauft wurden.

Ich denke das es gerade für die Vororte wirtschaftlicher und umweltschonender wäre als die Dieselbetriebenen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
werner   werner ist männlich Zeige werner auf Karte FT-Nutzer
71 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.05.2007 ~ 09:03 Uhr ~ werner schreibt:
images/avatars/avatar-323.jpg im Forum Thüringen seit: 29.04.2007
9 erhaltene Danksagungen
RE: Obusbetrieb in Gera Beitrag Kennung: 48511
gelesener Beitrag - ID 48511


Hallo Gera-Mike

In dem Artikel wir geschrieben, dass es ein Verkehrsgutachten gab, daß die Unwirtschaftlichkeit von 3 Verkehrsmitteln (Obus, Kraftomnibus, Strassenbahn) in Städten der Größenordnung von Gera nachgewiesen hatte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michi   Michi ist männlich Zeige Michi auf Karte FT-Nutzer
940 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.05.2007 ~ 09:10 Uhr ~ Michi schreibt:
images/avatars/avatar-2270.png im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Obusbetrieb in Gera Beitrag Kennung: 48513
gelesener Beitrag - ID 48513


Ok, man kann schlecht beurteilen, was zur damaligen Zeit wirtschaftlicher war, da man die Voraussetzung der Studie nicht kennt.

Da spielten sicher einige Faktoren mit rein, wie z.b. die Anschaffung neuer Fahrzeuge (wahrscheinlich aus Ungarn) Sicherlich waren zur damaligen Zeit die Straßenbahnzüge in der Anschaffung günstiger, da man zu Ungarn nicht so ein gutes politisches Verhältnis hatte.

Fakt ist aber, dass es in Deutschland nur sehr wenige Städte mit O-Busbetrieb gibt. Das wird bestimmt seine Gründe haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Beowulf
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.05.2007 ~ 00:14 Uhr ~ Beowulf schreibt:
RE: Obusbetrieb in Gera Beitrag Kennung: 48638
gelesener Beitrag - ID 48638


Hier mal ein Oberleitungsomnibus aus Weimar / eine Aufnahme aus dem Jahr 1974
Obus ist für mich Kult

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img513/5452/4606049fj3.jpg[/IMG]


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Beowulf: 21.05.2007 00:16.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ChrisMcD   ChrisMcD ist männlich Zeige ChrisMcD auf Karte FT-Nutzer
88 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.05.2007 ~ 04:18 Uhr ~ ChrisMcD schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Obusbetrieb in Gera Beitrag Kennung: 48639
gelesener Beitrag - ID 48639


Is schon schade das die nicht mehr in Gera unterwegs sind unglücklich

OT: Wieso lese ich jetzt fast in jeden anderen Forum oder auch in Spielen, den namen Beowulf? blöde frage an dich... Spielst du HdR Online? ^



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RonnyGera   RonnyGera ist männlich Zeige RonnyGera auf Karte FT-Nutzer
3 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera-Zwötzen



24.07.2007 ~ 21:07 Uhr ~ RonnyGera schreibt:
im Forum Thüringen seit: 24.07.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Obusbetrieb in Gera Beitrag Kennung: 55358
gelesener Beitrag - ID 55358


Ja auch in Weimar wahr es wenn man will auch Übernacht Schluss mit denn Strippenbus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



25.07.2007 ~ 22:51 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Obusbetrieb in Gera Beitrag Kennung: 55506
gelesener Beitrag - ID 55506


Die O-Busse fuhren zwar leise und geruchlos, aber manchmal sprangen die Stromabnehmer von der Leitung, oder es fuhren zu viele Busse zur gleichen Zeit und das Netz war überlastet, im Winter hatten sie manchmal Anfahrschwierigkeiten wegen durchdrehender Räder auf Pflaster in Richtung Leumnitz und mit dem Umfahren von Hindernissen war es auch nicht so gut bestellt. Gera war für die O-Busse nicht so gut geeignet. In städten mit schönen geraden Strassen ohne Steigungen und wenig Kreuzungen und Winkelungen ist er besser aufgehoben.
Ausserdem würde man morgens ständig Verspätung haben, weil über Nacht die kupfernen Oberleitungen geklaut würden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Obusbetrieb in Gera

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen