online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen» Geschichtliches, Sagen und Anekdoten » Geschichte des Landes Thüringen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Geschichte des Landes Thüringen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



25.02.2006 ~ 09:54 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
Geschichte des Landes Thüringen Beitrag Kennung: 762
gelesener Beitrag - ID 762


Ok, dann also was über Thüringen.

"Gegen Ende des 4. Jahrhunderts nach Christus entstand aus elbgermanischen Stämmen - einem Zweig der Westgermanen - (Hermunduren, Angeln und Warnen) der Stammesverband der Toringi (Thüringer). Er gründete das Königreich der Toringi (um 400 erstmals erwähnt), dem das heutige Bundesland seinen Namen verdankt. Seine größte Ausdehnung - von der Altmark bis zu Main und Donau - erreichte dieses Königreich um 500 unter Bisinius."
Geschichte des Landes Thüringen

Noch eine sehr wissenschaftliche und ausführliche Abhandlung, mit vielen Namen und Jahreszahlen

Literatur zum Thema, die ich habe:

Der Klassiker, Roman von Gustav Freytag "Die Ahnen" , der erste Teil "Ingo und Ingraban" . Aber da muß man natürlich die "schriftstellerische Freiheit" berücksichtigen ...

"Thüringen, das Grüne Herz Deutschlands, in Wort und Bild von 1926, Hrsg. Dr. Richard Herbst

"Thüringen in Wort und Bild" in zwei Bänden von 1902/1910

"Es sagt aus alten Tagen - Das Thüringer Sagenbuch" Greifenverlag 1967

Im "Historischen Atlas Deutschlands vom Frankenreich bis zur Wiedervereinigung" von Manfred Scheuch, Hrsg. 1997, gibt es unter "Merowingerreich" einen kurzen Artikel über das Thüringerreich und eine Karte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



14.05.2007 ~ 21:39 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
zur jüngeren Geschichte Thüringens Beitrag Kennung: 48125
gelesener Beitrag - ID 48125


Nachdem es etwas weiter oben einen Link zu einem ausführlichen Bericht über das Königreich Thüringen gibt, möchte ich hier auf die auf die jüngere Geschichte Thüringens eingehen.

Im 19. Jahrhundert war Thüringen infolge von Kriegen und Erbfolgestreitigkeiten zersplittert in viele kleine Grafschaften, Fürsten- und Herzogtümer, die im "Deutschen Bund" als "Thüringische Staaten" vertreten waren. Auch das Fürstentum Reuß jüngere Linie (Gera) gehörte dazu.

Thüringische Staaten
...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img523/2758/thueringischestaatenhj9.jpg[/img]

Genaueres ist hier nachzulesen: Thüringens Geschichte und die Thüringischen Staaten im Deutschen Reich 1871 – 1918

Die Thüringischen Fürstentümer wurden im November 1918 Freistaaten und vereinigten sich am 1. Mai 1920, ein Jahr nach Gründung der Weimarer Republik, zum Freistaat Thüringen mit der Hauptstadt Weimar. Nur Erfurt gehörte noch nicht dazu, da die Preußen ihre Exklave nicht aufgeben wollten, und Coburg stimmte für den Anschluss an Bayern.

Im April 1945 wurde das Land von den Amerikanern besetzt und am 1. Juli unter sowjetische Militärverwaltung gestellt. Das Land Thüringen wurde als eines der fünf Länder der sowjetischen Zone neu gegründet und umfasste jetzt auch Erfurt, das 1948 zur Landeshauptstadt wurde. Das Territorium des heutigen Landkreises "Altenburger Land" wurde dabei dem Bezirk Leipzig - also eigentlich Sachsen zugeordnet.

Doch schon vier Jahre später wurde Thüringen, wie die übrigen Länder der DDR, wieder aufgelöst und 1952 in die Bezirke Erfurt, Gera und Suhl aufgeteilt, denn mit dem "Gesetz über die weitere Demokratisierung des Aufbaus und der Arbeitsweise der staatlichen Organe in den Länder in der Deutschen Demokratischen Republik " vom 23. Juli 1952 wurden die föderalen Länderstrukturen in Ostdeutschland aufgelöst, die DDR wurde in 14 Bezirke plus Berlin eingeteilt und fortan zentralistisch regiert. Ein Bezirk war eine Verwaltungseinheit in der Deutschen Demokratische Republik. Er bildete zwischen 1952 und 1990 die mittlere Ebene der staatlichen Verwaltung zwischen dem Ministerrat der DDR und den kommunalen Gebietskörperschaften.

Da Staat und Kirche in der DDR getrennt waren, wurde die Kirche von dieser Verwaltungsreform nicht berührt. Die Landeskirchen behielten ihre länderorientierten Verwaltungsstrukturen bei und nannten sich weiterhin "Landeskirche Sachsen" … usw.

Zur Geschichte der Kirche in der DDR:
http://www.seggeluchbecken.de/kirche/ddr-kirche-2.htm#211
http://www.seggeluchbecken.de/kirche/ddr-kirche.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Bund_der_Ev...chen_in_der_DDR

1990 wurde der Freistaat Thüringen mit der Landeshauptstadt Erfurt zum dritten Mal im 20. Jahrhundert neu gegründet.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Hugo: 14.05.2007 21:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Gerda
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.06.2007 ~ 20:23 Uhr ~ Gerda schreibt:
RE: zur jüngeren Geschichte Thüringens Beitrag Kennung: 50213
gelesener Beitrag - ID 50213


Wenn ich hinter meinem Örtchen einen bestimmten Wanderweg entlang gehe komm ich zu einem Platz der "Drei Hasen" genannt wird. Hier stießen früher drei Herzogtümer aneinander und die drei Steine sehen von weitem aus wie drei Hasen. Ja Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen» Geschichtliches, Sagen und Anekdoten » Geschichte des Landes Thüringen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen