online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Thüringen Süd » Bergsee an der Ebertswiese » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Bergsee an der Ebertswiese 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FT-Team   Zeige FT-Team auf Karte www.Forum-Thueringen.de
704 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



14.05.2007 ~ 09:22 Uhr ~ FT-Team schreibt:
images/avatars/avatar-332.png im Forum Thüringen seit: 24.03.2006
432 erhaltene Danksagungen
Bergsee an der Ebertswiese Beitrag Kennung: 48066
gelesener Beitrag - ID 48066




Freuen Sie sich auch, nach einer Wanderung bei sommerlicher Hitze ins kühle Nass zu steigen? Im Thüringer Wald bei Tambach-Dietharz ist das kein Problem. Nahe der Ebertswiese am Rennsteig liegt auf 780 Metern Höhe ein von Felsen eingeschlossener Bergsee, der zu den schönsten Badeseen in Thüringen gehört.
Die Entstehung des Sees wurde durch den Bergbau verursacht. Beim Abbau von Porphyr ist man auf Wasseradern gestoßen, welche heute ein tiefes Bergbauloch ausfüllen. Achtung! Baden im See ist nur für Schwimmer geeignet, da das Ufer aus abrupt abfallenden Felskanten besteht, die 6-13 Meter tief bis zum Grund des Sees reichen. Deshalb kann man auch direkt von den Felsen ins frische Wasser springen.

Mehr Informationen in Zusammenarbeit mit Quermania unter:
www.quermania.de/thueringen/ausflug/berg...ertswiese.shtml




Homepage von FT-Team Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.05.2007 ~ 10:52 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Bergsee an der Ebertswiese Beitrag Kennung: 48242
gelesener Beitrag - ID 48242


eine wirklich traumhafte Landschaft. Das Wasser ist logisch kalt. Was mich wundert ist, das sich hier noch kein Imbissverkäufer eingenistet hat. Immer wenn ich dort vorbeikam, war es nie überlaufen.
Selbst auf der Wanderung, dorthin, konnte man sich an aufgestellten hohlen Baumstämmen, bei fließendem Wasser erfrischen.

Was ich vermißte war eine Unterteilung zu FKK. Wanderer die vorbeikamen und keine Badehose drunter hattennutzten es so. Andere mit. Aber alles muß ja auch nicht geregelt sein. Gerade bei Wanderern ist ja die Welt noch heil. Ein freundlicher Gruß und die Achtung vor dem anderen.
Ich hoffe nur das und solche herrlichen Flecken Erde erhalten bleiben und nicht privatisiert werden. Thüringen das grüne Herz Deutschlands, hat hier seinen Namen zurecht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kaiser Wilhelm   Kaiser Wilhelm ist männlich Zeige Kaiser Wilhelm auf Karte FT-Nutzer
40 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weida



20.05.2007 ~ 18:13 Uhr ~ Kaiser Wilhelm schreibt:
images/avatars/avatar-151.gif im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Bergsee an der Ebertswiese Beitrag Kennung: 48582
gelesener Beitrag - ID 48582


Interessant ist der Steinbruchsee auch für Taucher. Ich kann ihn jedenfalls empfehlen. Die maximale Tiefe beträgt so um die 12 Meter und eine Genehmigung bzw. Anmeldung ist vorher erforderlich. Es gibt leider keine Füllstation vor Ort. Zumindest ist mir keine bekannt.

Zu erreichen ist das Kleinod z.B. über die A4 Abfahrt Waltershausen. Weiter in Richtung Friedrichsroda und Kleinschmalkalden durch den Ortsteil Seligenthal bis zum Örtchen Floh. Nach Anmeldung im Gemeindeamt der Beschilderung zur Ebertswiese bzw. zum Bergsee folgen. Sicherlich gehört der Steinbruch nicht zu den spektakulärsten aber die die landschaftliche Umgebung ist mehr als reizend.

für Taucher:
- Restloch eines Porphyrsteinbruchs direkt am berühmten "Rennsteig"
- Tiefe ca. 12m, der See ist relativ fischarm
- Einige Reste vom Bergbaubetrieb sind noch zu finden (Loren u.s.w.)
- Tauchen ist anmeldepflichtig bei der Gemeinde Floh-Seligenthal
Tel.: 03683-40883
Fax: 03683-408850
Mail: hauptamt@floh-seligenthal.de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.05.2007 ~ 18:59 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Bergsee an der Ebertswiese Beitrag Kennung: 48590
gelesener Beitrag - ID 48590


Kaiser Wilhelm,
ich bin immer über Floh den Berg hochgelaufen. Habe aber gesehen das es oben von der Straße sehr nah ist. Weißt Du ob man da auch mit dem Auto direkt hin kann. Mein Hund macht die Strecke Eisenach Floh nicht mehr mit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.05.2007 ~ 19:24 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Bergsee an der Ebertswiese Beitrag Kennung: 48595
gelesener Beitrag - ID 48595


Zitat:
Original von Scherzerade
...Weißt Du ob man da auch mit dem Auto direkt hin kann.....


In der Umgebung gibt es einige Feldwege.
Sie dir mal die Zoombare Karte an.

Ich denke schon das es da einen anderen Weg gibt.
Scheinbar ein schöner Ort, wenn man sich die Luftaufnahmen so ansieht.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Erfurter: 20.05.2007 19:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Thüringen Süd » Bergsee an der Ebertswiese

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen