online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Ein militaristisches Machwerk zum Tag der Befreiung vom Faschismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein militaristisches Machwerk zum Tag der Befreiung vom Faschismus
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



07.05.2014 ~ 21:33 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Ein militaristisches Machwerk zum Tag der Befreiung vom Faschismus Beitrag Kennung: 691665
gelesener Beitrag - ID 691665


Naja, genauer gesagt lief das Machwerk nicht genau am Tag der Befreiung am 8. Mai, sondern schon in dessen Vorfeld und in einer Zeit geballter Kriegshetze gegen Rußland in allen Medien der B'R'D. Ich meine „Die Brücke“, welche in der B'R'D 1959 veröffentlicht wurde. Also 14 Jahre nach dem Beschluß zur Remilitarisierung der Westzonen (http://www.bo-alternativ.de/wd/remilitarisierung.htm), 8 Jahre nach Verbot der antimilitaristischen FDJ in einer beispiellosen Farce militaristischer bürgerlicher Klassenjustiz (http://www.unz.de/nc/aktuell/zur_sache/d...t-vor-60jahren/) und 7 Jahre nach der gezielten und bewußten Tötung des Antimilitaristen Philipp Müller durch einen Staatsschergen (http://www.philipp-mueller-1952.de/), die man auch heute noch nicht Ermordung nennen darf, ohne Verfolgung und Verurteilung durch die Klassenjustiz des Kriegstreiberstaates B'R'D befürchten zu müssen.

Zudem in einem Staat, der von Altfaschisten in Regierung, Polizei, Justiz und Armee durchsetzt war, deren „Entnazifizierung“ darin bestand, daß sie zu Nicht- oder Mitläufernazis ERKLÄRT wurden. In einem Staat, dessen bekanntesten „Kunst“schöpfer und Schauspieler bereits den vorigen Faschisten bei der Produktion derer Ablenkungs- und Verhetzungsmachwerke im wahrsten Sinne des Worte GEDIENT hatten.

Das alles fiel mir aber erst hinterher ein, als ich mir das üble Machwerk nach vollmundigen Ankündigungen als „Klassiker“ und „Antikriegsfilm“ (in der B'R'D heißen alle kriegsverherrlichenden Machwerke „Antikriegsfilme“ am 05. Mai 2014, natürlich zur besten Sendezeit 20;15 Uhr. angesehen hatte. Wohl, um die kulturelle Bedeutung zu unterstreichen, erfolgte die Sendung auf dem als Qualitätsmedium aufgebauten pseudoseriösen EU-Imperialpropagandasender arte.

Der Inhalt:

7 Schüler werden kurz vor der Kapitulation der Faschisten zur Bundes'wehr', ach nein, damals hieß die imperialistische deutsche Aggressionsarmee 'Wehr'macht, zu ihrer allgemeinen Freude eingezogen. Nach einem Tag Ausbildung und markigen Sprüchen sind die US-Amerikaner in unmittelbarer Nähe im Anmarsch. Die Jungen werden von, wie die damals so waren, verständnisvollen 'Wehr'machtsvorgesetzten zur Bewachung einer kleinen Brücke zurückgelassen, um ihr Leben zu schonen. Diese Brücke soll vor Anrücken der US-Soldaten sowieso gesprengt werden, Feindberührung ist also nicht zu erwarten.
Der sie befehligende Unteroffizier wird aufgrund eines dummen Mißverständnisses von den Kettenhunden (Militärstreife) erschossen und die Jungen sind auf sich gestellt. Selbstverständlich rücken die Amerikaner mit Panzern und Dutzenden Soldaten an (was wäre das denn auch sonst für ein Film) und schießen unter höchstem Einsatz zwei oder drei US-amerikanische Panzer ab und erlegen noch reichlich US-Soldaten, die sich daraufhin hektisch zurückziehen. 6 der Jungen haben am Ende für Führer, Volk und Vaterland ihr ruhmvolles Leben gegeben, einen feigen deutschen erwachsenen Soldaten haben sie auch noch erschossen, von anderen feigen erwachsenen deutschen Soldaten wurde dafür einer von ihnen erschossen. Trauernd, aber siegreich, bleibt der letzte überlebende Junge leichtverwundet auf dem Schlachtfeld zurück.
Blende. Einblendung: „Dies geschah am 27. April 1945. Es war so unbedeutend, dass es in keinem Heeresbericht erwähnt wurde.“ (Komisch, die Einblendung entspricht der jüngsten Rechtschreibreform.)

Soso, das wahrhaft Tragische ist also, daß die Heldentaten der Jungen in keinem Herresbericht erwähnt und der Überlebende vermutlich nichtmal mehr mit Heldenlametta behängt wurde.

Aber der Film macht Mut für neue Kriege. Mit einer Jugend wie dieser, mutiger als die herumjammernden erwachsenen Soldaten und Zivilisten, muß doch der nächste Krieg zu gewinnen sein! Wenn schon toitsche Kinder nach einem Tag Ausbildung ein Vielfaches an gegnerischen Kräften vernichten und in die Flucht schlagen und sich nicht von den jammernden,unverständlicherweise nicht ausreichend kriegsbegeisterten Erwachsenen herunterziehen lassen, sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn die B'R'D den nächsten Krieg nicht gewinnt!

Also ich kenne wirkliche Antikriegsfilme. Wie „Die Abenteuer des Werner Holt“. Der hatte ein ähnliches Thema: Deutsche Jugendliche im Zweiten Weltkrieg. Aber er stammte nicht aus der militaristischen B'R'D, sondern aus der friedenssichernden DDR. Bei uns hieß das Genre richtigerweise Kriegsfilm, denn er handelt nunmal vom Krieg und nicht vom „Anti-Krieg“, was immer das ist. Heute wird er entweder, wenn er schon mal zu so später Stunde läuft, daß ihn sowieso kaum einer ansieht, als Abenteuerfilm oder in Abhandlungen gar als „DDR-Propagandafilm“ (http://de.metapedia.org/wiki/Die_Abenteu...ner_Holt_(Film)) bezeichnet.

Tja, manche Filme passen eben zur B'R'D und ihrer Kriegstreiberei, andere nicht. Jedenfalls ist eine Ausstrahlung von „Die Abenteuer des Werner Holt“ in den Staatsmedien der B'R'D in der Zeit um den diesjährigen Tag der Befreiung vom Faschismus nicht vorgesehen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 07.05.2014 21:34.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.05.2014 ~ 01:43 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Ein militaristisches Machwerk zum Tag der Befreiung vom Faschismus Beitrag Kennung: 691715
gelesener Beitrag - ID 691715


Mein Vater erzählte mir mal etwas, wo er als damaliger HJler an einer Verteidigung einer "Brücke" bei Magdeburg teilnehmen sollte. Ihr damaliger Vorgesetzter, ein Unteroffizier der Wehrmacht, hat ihn und andere Jungs damals nach Hause geschickt und hat gesagt: "Haut ab, ihr seid Kinder. Der Krieg ist nichts für euch!"

Wäre das nicht passiert würde es mich möglicherweise gar nicht geben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



09.05.2014 ~ 13:53 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Ein militaristisches Machwerk zum Tag der Befreiung vom Faschismus Beitrag Kennung: 691980
gelesener Beitrag - ID 691980


Tja, aber in der B'R'D-Propaganda verteidigen die Kinder nach einem Tag Ausbildung erfolgreich eine Brücke auf toitschem Heimatboden und schießen reihenweise US-Soldaten und mehrere Panzer ab oder schlagen sie in die Flucht.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.05.2014 ~ 14:02 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Ein militaristisches Machwerk zum Tag der Befreiung vom Faschismus Beitrag Kennung: 691983
gelesener Beitrag - ID 691983


Es kann sein das mein Vater damals Schwein hatte und einen menschlichen Vorgesetzten hatte. Bin mir sicher das es bei der Wehrmacht auch miese Typen gab die für den "Endsieg" selbst Kinder rücksichtslos verheizt haben.
Na ja und Filme werden im Kapitalismus in der Manier Hollywood gedreht Da können eben "Mücken" auch "Elefanten" besiegen. Hauptsache die Kasse stimmt!

Aber was anderes macht mir mehr Sorgen. Wieso spielt man gerade jetzt soclchen Nazikult wieder derart hoch?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Ein militaristisches Machwerk zum Tag der Befreiung vom Faschismus

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen