online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Das Sektenproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Sektenproblem
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.05.2006 ~ 10:06 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Das Sektenproblem Beitrag Kennung: 9056
gelesener Beitrag - ID 9056


Das Thema "Sekten" beschäftigt die Öffentlichkeit vor allem wegen der Diskussion um die Scientology-Organisation und wegen Schreckens- meldungen über gewalttätige Auswüchse im Ausland. Auch in Deutsch- land gibt es inzwischen eine unübersichtliche Vielfalt radikaler weltan- schaulicher und religiöser Gruppen. Sie haben unterschiedliche Prägun- gen und Färbungen. Manche treten mit rigorosen Ansprüchen auf, binden Menschen an sich und führen sie z.T. in eine radikale Gegnerschaft zu den Kirchen und der Gesellschaft. Es kommt zu Gesprächsunfähigkeit nach außen hin, zu Realitätsverlust und in Einzelfällen sogar zu Straftaten. Tragödien wie z.B. in der "Colonia Dignidad" in Chile und bei den "Branch Davidians" in Waco/Texas hat es zwar in Deutschland noch nicht gegeben. Trotzdem wirken sich diese Ereignisse in einer erhöhten Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit aus.

Dabei werden nicht selten völlig verschiedene Gruppen in einen "Sektentopf" geworfen, was zu unsachgemäßenen Beurteilungen führt. Die Frage "Ist das eine Sekte?" trifft oft auch christliche Gemeinden, besonders wenn sie noch jung, zahlenmäßig klein oder in der Öffent- lichkeit unbekannt sind. Selbst die großen Volkskirchen sind davon betroffen, da die Angst vor Sekten manchmal zu Mißtrauen gegenüber Religion überhaupt führt

Sekten in Deutschland und Mitgliederzahl (2001):

Neuapostolische Kirche 445.000
Zeugen Jehovas 192.000
Mormonen 36.000
Vereinigte
Apostolische Gemeinden 30.000
Neugermanen 25.000
Christengemeinschaft 20.000
Bruno-Gröning 12.000
Apostolische Gemeinschaft 8.000
Christliche Wissenschaft 8.000
Universelles Leben 6.000
Scientology 5.500
Bahai 5.000
Apostelamt Juda 4.500
Johannische Kirche 3.500
Gralsbewegung 2.500
Soka Gakkai 2.100
Boston Church of Christ 1.000
Rajneesh Bewegung 750
Fia Lux 700
Vereinigungskirche 500
ISKON (Krishna) 390



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lea
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.05.2006 ~ 10:52 Uhr ~ Lea schreibt:
Beitrag Kennung: 9067
gelesener Beitrag - ID 9067


da fehlt Opus Dei, die Neokatechumenaten, Fokolare, Comunione und Liberatione. allesamt (dem eigenen bekunden nach) erzkatholische sekten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.05.2006 ~ 13:48 Uhr ~ carlos schreibt:
Beitrag Kennung: 9096
gelesener Beitrag - ID 9096


Und Kommunisten und vegetarier großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.05.2006 ~ 14:03 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9098
gelesener Beitrag - ID 9098


Zitat:
Original von Lea
da fehlt Opus Dei, die Neokatechumenaten, Fokolare, Comunione und Liberatione. allesamt (dem eigenen bekunden nach) erzkatholische sekten.


Da möchte ich mal nur entsprechende Links setzen:

Opus Dei

Neokatechumenaten

Fokolare

Comunione und Liberatione

Ich muss sagen, es gibt mehr als von mir erwartet!

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.05.2006 ~ 16:19 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9107
gelesener Beitrag - ID 9107


FunShop Betreiber großes Grinsen

Trockenesekte
Mildesekte
Lieblichesekte



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.05.2006 ~ 17:40 Uhr ~ carlos schreibt:
Beitrag Kennung: 9110
gelesener Beitrag - ID 9110


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.05.2006 ~ 18:01 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9111
gelesener Beitrag - ID 9111


Leute, leute, wir sind doch nicht in der Spaßecke! cool

Aber Rotkäppchen ist wirklich nicht schlecht.

as65


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 17.05.2006 18:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



17.05.2006 ~ 20:41 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9113
gelesener Beitrag - ID 9113


Da sollte aber ein Unterschied gemacht werden zwischen anerkannten "Kirchen" und "Sekten": Scientologie kämpft meines Wissens noch darum, als Kirche anerkannt zu werden. Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte. Die Johannische Kirche ist als Kirche anerkannt, hat sogar die ganze DDR-Zeit überstanden - nur mal so als Beispiel.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lord Helm
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.05.2006 ~ 23:38 Uhr ~ Lord Helm schreibt:
Beitrag Kennung: 9131
gelesener Beitrag - ID 9131


Was ist denn nun der Unterschied zwischen einer Sekte und einer Kirche? Nur die Anerkennung oder die Mitgliederzahl verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.05.2006 ~ 23:58 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9137
gelesener Beitrag - ID 9137


Wenn ich mich heute richtig belesen habe ist die Aufzählung richtig. Viele Unstimmigkeiten liegen beim falschen Verständniss des Wortes "Sekte"

Sprachgeschichtlich kommt er von dem lateinischen Wort "sequi" ("folgen", "nachfolgen") und diente zur Bezeichnung von Angehörigen (Nachfolgern) bestimmter religiöser oder politischer Richtungen und Programme. Wirkungsgeschichtlich bedeutsamer wurde aber die Herleitung von dem lateinischen "secare" ("trennen", "abschneiden"). Nach diesem traditionellen Verständnis ist eine Sekte eine Gruppe, die sich wegen einer (religiösen) Lehrmeinung von einer anderen, meist größeren und vorherrschenden Religion abgespalten und abgesondert hat.

Eine genaue Aufschlüsselung würde wahrscheinlich den Rahmen eines Beitrages sprengen. Deswegen hier ein Link zu entsprechenden Infos:

Klick

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



22.05.2006 ~ 21:35 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9721
gelesener Beitrag - ID 9721


Im Trend der Zeit können einige Sekten einen besonders großen Zulauf verzeichnen, da es so zu sagen "in" ist, diesen Sekten anzugehören. Diese Sekten werden daher auch als Insekten bezeichnet. Manche davon entpuppen sich aber schon bald als Eintagsfliegen.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.06.2006 ~ 07:48 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 11175
gelesener Beitrag - ID 11175


Zitat:
Original von Lord Helmchen
Was ist denn nun der Unterschied zwischen einer Sekte und einer Kirche? Nur die Anerkennung oder die Mitgliederzahl verwirrt


Eine Sekte bezeichnet man im wissenschaftlichen Sprachgebrauch haufig, eine religiöse Organisation die durch ein Schisma oderdie Abspaltung von eine etablierten Religion entstanden ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lord Helm
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.06.2006 ~ 23:04 Uhr ~ Lord Helm schreibt:
Beitrag Kennung: 11568
gelesener Beitrag - ID 11568


Das klinngt mir doch sehr theoretisch. Macht mich auch nicht schlauer und was ein Schisma ist weis ich auch nicht. Icvh stelle mich wahrscheinlich auch blöd an.

Für mich hat eine Sekte irgendwas ungesetzliches und anrüchiges. Die Kirche ist dann ja eher von den Massen Anerkannt und geachtet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.06.2006 ~ 23:20 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 11699
gelesener Beitrag - ID 11699


@Lord-Helmchen
Man nennt Schisma auch oft Kirchenspaltung.
Die kirche ist sicher eher von den Massen anerkannt.
Du stellst dich doch nicht wahrscheinlich blöd an,wie du schreibst,nur weil man was nicht weis ,stellt man sich doch nicht blöd an.
Ich habe vom Fussball z.b. auch nicht viel Ahnung, ich denke desshalb stelle ich mich auch nicht blöd an. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
danny   danny ist männlich Zeige danny auf Karte FT-Nutzer
12.816 geschriebene Beiträge
Wohnort: neben meinen Nachbarn



15.06.2006 ~ 23:47 Uhr ~ danny schreibt:
images/avatars/avatar-1474.gif im Forum Thüringen seit: 09.06.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11702
gelesener Beitrag - ID 11702


Sekten haben oft ihren eigenen Glauben.Aber meißt ist das nur Geldschneiderei, Sex und Drogen. Man liest und hört ja genug davon.Mag einige Ausnahmen geben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.06.2006 ~ 23:53 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 11704
gelesener Beitrag - ID 11704


@danny
Was für Ausnahmen meinst du?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
danny   danny ist männlich Zeige danny auf Karte FT-Nutzer
12.816 geschriebene Beiträge
Wohnort: neben meinen Nachbarn



16.06.2006 ~ 00:00 Uhr ~ danny schreibt:
images/avatars/avatar-1474.gif im Forum Thüringen seit: 09.06.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11706
gelesener Beitrag - ID 11706


@ Eisbär

Ich meine das auch evtl.ordentliche Sekten gibt, die nur ihren Glauben nachgehen und nicht die Leute ausnutzen und ausbeuten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.06.2006 ~ 00:03 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 11708
gelesener Beitrag - ID 11708


@danny
Welche Sekten sind das?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.06.2006 ~ 06:48 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 11717
gelesener Beitrag - ID 11717


Ja, würde mich auch interessieren.
Für was noch Sekten. Dieses Wort bedeutet fast nie gutes.
Und es gibt unzählige Gemeinden. Egal welches Land.
Allein nur mal die Quäker. FeG, Methodisten, Baptisten .......... .
Und dann noch Sekten. Für was.?
Und alle berufen sich auf die Bibel. Um Gottes Willen ! Gerade vor diesen falschen Lehrern werden wir von Jesus gewarnt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.06.2006 ~ 07:46 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11719
gelesener Beitrag - ID 11719


Sekten sind doch eigendlich abgesplitterte Glaubensgruppen mit relativ kleiner Mitgliederzahl.
Durch den schlechten Ruf den Sekten in de heutigen Zeit haben nennen diese sich jetzt selber nur noch Glaubensgemeinschaft. was ich persönlich auch besser finde.

"Für was noch Sekten?"
Diese Gruppen haben sich gegründet weil sie andere oder nur teilweise andere Sichtweisen zu Gott, Bibel und Glaubensfragen haben. Muss eine solche deswegen schlecht sein?

"Was für Sekten?"
Diese Frage vom @Eisbär ist, meiner Meinung nach, nur nötig wenn man, unter den oben genannten Aspekt, keine kennt die keine negativen Absichten gegenüber ihren Mitgliedern oder anderen Personen haben.

Am Ende ist es immer die Frage ob man den Begriff "Sekte" als eine Glaubensrichtung ansieht oder als eine Gruppe von Fanatikern.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.06.2006 ~ 08:11 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 11720
gelesener Beitrag - ID 11720


Zitat:
Original von as65
Sekten sind doch eigendlich abgesplitterte Glaubensgruppen mit relativ kleiner Mitgliederzahl.
Durch den schlechten Ruf den Sekten in de heutigen Zeit haben nennen diese sich jetzt selber nur noch Glaubensgemeinschaft. was ich persönlich auch besser finde.

"Für was noch Sekten?"
Diese Gruppen haben sich gegründet weil sie andere oder nur teilweise andere Sichtweisen zu Gott, Bibel und Glaubensfragen haben. Muss eine solche deswegen schlecht sein?

"Was für Sekten?"
Diese Frage vom @Eisbär ist, meiner Meinung nach, nur nötig wenn man, unter den oben genannten Aspekt, keine kennt die keine negativen Absichten gegenüber ihren Mitgliedern oder anderen Personen haben.

Am Ende ist es immer die Frage ob man den Begriff "Sekte" als eine Glaubensrichtung ansieht oder als eine Gruppe von Fanatikern.

as65



@as
Du sagst,Die Frage "Was für Sekten" ist deiner Meinung nach ,nur nötig ...
Meine Frage lautet trotzdem" welche Sekten sind das?" Denn @danny meint ordentliche Sekten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.06.2006 ~ 08:21 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11721
gelesener Beitrag - ID 11721


Dann die Gegenfrage: Was verstehst du unter "ordentliche Sekte"?

Für mich sind es diejenigen die sich eben nur wegen ihrer anderen Sichtweise auf bestimmte Punkte des Glaubens gegründet haben und keine Machtausnutzung betreiben. Kann ja sein dass du das schon mal anders siehst.

In Deutschland würde danach z.B: auch die " Siebenten-Tags-Adventisten" darunter fallen. (in Deutschland ca 36 000 Mitglieder)

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.06.2006 ~ 08:50 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 11725
gelesener Beitrag - ID 11725


@as65


Ich denke, die Frage müßte" gewisse ordentliche Sekten" Heißen
Aus dieser sicht,wie du das siehst,ist es eigentlich ganz verständlich.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Eisbär: 16.06.2006 08:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.06.2006 ~ 08:54 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11726
gelesener Beitrag - ID 11726


@eisbär

Und wie ist somit deine Definition von Sekten?
Unter was würdest du die "Siebenten-Tags-Adventisten" einordnen?

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.06.2006 ~ 09:10 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 11728
gelesener Beitrag - ID 11728


Stellt euch doch einmal die Frage warum man diese Glaubensgemeinschaften als Sekten und nicht als Kirchen bezeichnet, laut deutschem Recht ist ja eine Kirche eine Körperschaft öffentlichen Rechts somit sind die Kirchen berechtigt Steuern von ihren Anhängern zu verlangen, was den Sekten verwehrt ist.

Also sind Gute Sekten Körperschaften des öffentlichen Rechts. da ja hier z.B. die Zeugen Jehovas, die Neuapostolische Kirche als Sekte bezeichnet sind aber laut Wikepedia im Stand der Körperschaften öffentlichen Rechts sind genauso wie die Kirche.

Zitat:
Körperschaften des öffentlichen Rechts in diesem speziellen Sinne sind die Evangelische Kirche in Deutschland und ihre Gliedkirchen (Landeskirchen), die Bistümer der römisch-katholischen Kirche, aber auch unzählige kleinere religiöse Gemeinschaften wie zum Beispiel die alt-katholische Kirche, zahlreiche evangelische Freikirchen, die Neuapostolische Kirche, die Zeugen Jehovas die Israelitischen Kultusgemeinden, die Christian Science, aber auch Weltanschauungsgemeinschaften wie der Bund für Geistesfreiheit Bayern oder die Freireligiöse Landesgemeinde Pfalz usw., ihre Zusammenschlüsse und nach Maßgabe des Kirchenrechts auch ihre Untergliederungen (z.B. Kirchengemeinden, Kirchenbezirke usw.). Vgl. hierzu auch Körperschaftsstatus.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.06.2006 ~ 09:16 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 11729
gelesener Beitrag - ID 11729


Zitat:
Original von as65
@eisbär

Und wie ist somit deine Definition von Sekten?
Unter was würdest du die "Siebenten-Tags-Adventisten" einordnen?

as65


Meines erachtens muß ich meinen Beitrag vom 16.06 8:50 widerrufen.
Wie @geschlossen schon sagte, haben Sekten nie was gutes.
Zu deiner Frage: Meiner Meinung haben die keinen großen anderen Glauben.Nur stärker ausgeprägt.
"Siebenten-Tag-Adventisten" sehe ich nicht als Sekte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.06.2006 ~ 11:43 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11742
gelesener Beitrag - ID 11742


@eisbär

Deine Definition ist also: Sekte=nichts Gutes, folglich nichts Gutes=Sekte?

@spidy

Guter Ansatzpunkt!

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
danny   danny ist männlich Zeige danny auf Karte FT-Nutzer
12.816 geschriebene Beiträge
Wohnort: neben meinen Nachbarn



16.06.2006 ~ 11:55 Uhr ~ danny schreibt:
images/avatars/avatar-1474.gif im Forum Thüringen seit: 09.06.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11746
gelesener Beitrag - ID 11746


@ Eisbär

Man kann nicht alle Sekten in einen Topf werfen.Wie ich schon erwähnt habe, gibt es auch vernünftige Sekten. Aber der Begriff Sekten klingt irgendwie radikal.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.06.2006 ~ 14:29 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 11761
gelesener Beitrag - ID 11761


Also, die "sieben-Tage -Adventisten" sind mit Sicherheit keine Sekte. dafür kenne ich sie zu gut.
Erdkunde-Wissen: Katholiken= 53,4 % ,Protestenten =39,2 % , Baha`i= 2,4% , Sieben-Tage-Adventisten = 1,9 % , Mormonen= 1,6% .......... .
Sie sind niemals eine Sekte. Das zu behaupten ist einfach Quatsch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.06.2006 ~ 20:01 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11793
gelesener Beitrag - ID 11793


@geschlossen

Natürlich sind die "sieben-Tage -Adventisten" keine (schlechte)Sekte. Sie sind jedoch eine Glaubensgruppe bzw. -richtung.
Meine Frage nach der Einordnung lief darauf hinaus dass sie weder eine Kirche noch (da sie ja nichts Böses beinhalten bzw. schlecht sind) eine Sekte sind.
Ergo muß es ja noch was geben, wo sie eingeordnet werden können.

anderes Beispiel:

Laut efg-hohenstaufenstr.de ist die "Neuapostolische Kirche" eine Sekte. Laut @Spidys Zitat sind sie eine Kirche!

Ich habe es bisher weitestgehend an der Größe der Gruppierung festgemacht diese als Sekte (negative bzw. positive) einzuordnen.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.06.2006 ~ 23:54 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11809
gelesener Beitrag - ID 11809


Also nach meiner Auffassung sind Sekten Gruppierungen, die Menschen in Abhängigkeiten und Zwänge bringen, ausnutzen und teilweise von der Außenwelt trennen. Sie gehen in zweifelhafter Weise vor und mit Menschen um. Ein Ausstieg aus einer solchen Gruppierung ist nicht so einfach möglich. Ein vermeintlicher Glaube dient der Sekte lediglich als Mittel zum Zweck.

Wer christlichen Glauben ausüben will, der kann dies in unterschiedlicher Art und Weise tun. Er kann es nur für sich alleine bzw. in seinem privaten Bereich tun. Er kann sich der evangelischen oder katholischen Kirche anschließen. Oder er kann es innerhalb einer Freikirche tun, die es unabhängig von der evangelischen oder der katholischen Kirche gibt.

Bei einigen Gruppierungen besteht auf den ersten Blick wohl Verwechslungsgefahr zwischen Sekte und Freikirche. Bei genauerem Hinsehen sollte man den Charakter der Gruppierungen aber doch erkennen können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.06.2006 ~ 14:03 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 11832
gelesener Beitrag - ID 11832


@as65, zur Neuapostolischen kann ich gar nichts sagen. Ich weis nur wo sie in Gera (Laasener Str.) ist und ich mal darin war. Also ich meine im Gebetsraum ( oder wie auch immer).
Aber da muss ich direkt mal "nachstöbern" was mit ihr ist. Mal sehen.
Also wenn sie wirklich eine Sekte ist, dann wäre das ja was.
Ich weis nur das sie aus den USA kommt und sich von da an verbreitet hat. In Wünschendorf gab es wohl nach dem Krieg eine und die in Gera weis ich nicht wie alt die ist. Ich weis nur das die in Gera um 1970 mit "Westgeld" neu erbaut worden ist.
Ist ja auch egal, mal sehen was ich darüber finde.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.05.2011 ~ 01:02 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Beitrag Kennung: 482281
gelesener Beitrag - ID 482281


Zitat:
geschlossen hat am 17. Juni 2006 um 14:03 Uhr folgendes geschrieben:
@as65, zur Neuapostolischen kann ich gar nichts sagen. ...
Ist ja auch egal, mal sehen was ich darüber finde.


Anscheinend nix... großes Grinsen

Hier sind auch die Mormonen aufgeführt als Sekte. Ich denke zu Unrecht denn mit knapp 14 Millionen Mitgliedern weltweit sind sie die drittgrößte christliche Religionsgemeinde.

Seit 1961 sind sie in DE aktiv (Berlin) nachdem in Hamburg wohl kein großes Interesse bestand und zu DDR-Zeiten wurde der erste Mormonen-Tempel (als einzigster im Ostblock!) in Freiberg/Vogtland errichtet. Heute gibt es derer zwei, außer dem genannten noch einen in FFM.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Das Sektenproblem

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen