online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Ist der Mensch von Natur aus böse? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist der Mensch von Natur aus böse?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.151 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



28.02.2014 ~ 15:55 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
367 erhaltene Danksagungen
Ist der Mensch von Natur aus böse? Beitrag Kennung: 679665
gelesener Beitrag - ID 679665


Ist der Mensch von Natur aus böse?
Ist der Mensch von Natur aus schlecht?
Der Mensch - gut oder böse?
Mal sehen, wer etwas beisteuern kann?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.02.2014 ~ 16:17 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Ist der Mensch von Natur aus böse? Beitrag Kennung: 679667
gelesener Beitrag - ID 679667


Ich schreibe dazu mal meine Meinung.
Ich selbst glaube nicht das der Mensch von Natur aus böse ist. Um sich in der Natur durchzusetzen, hat er jedoch ein gewisses Durchsetzungsvermögen entwickeln müssen. Wesentlich für die Entwicklung eines Menschen ist jedoch seine Erziehung zu Hause, in der Schule, im Leben. Charaktereigenschaften sind nicht vererblich, jedoch tun Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen einen Menschen prägen. Für die persönliche Entwicklung sind auch sowohl Erfolge wie Misserfolge verantwortlich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.02.2014 ~ 17:09 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Ist der Mensch von Natur aus böse? Beitrag Kennung: 679669
gelesener Beitrag - ID 679669


Die beiden ersten Fragen lassen ja eigentlich nur eine Antwort zu nämlich Nein, weil man bei einer Bejahung alle Menschen in dieses Schema steckt, das wäre falsch, daher muss man erst einmal voraussetzen das alle Menschen von Natur aus Gut sind.

Doch ich sehe eben in allen Menschen unterschiedliche Charaktereigenschaften deren Rahmenbedingungen von den Genen festgelegt sind, nicht umsonst meint der Volksmund "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!" ob jemand Temperamentvoll, aggressiv oder ängstlich ist das ist schon festgelegt wenn Mutti und Vati sich ganz doll liebhaben. Wie sich aber der Mensch entwickelt ist tatsächlich zu einem nicht unerheblichen Teil von der Erziehung, Ausbildung, sozialem Umfeld und/ oder Erfahrungen abhängig, dabei spielt aber die Gesellschaftsordnung keine prägende Rolle.
Albert Einstein sagte mal zum Thema Christen folgendes. „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“

Wie ein Mensch tickt ist aber auch organisch veranlagt so können bestimmte Psychische Zustände dazu führen das ein Mensch aggressiv oder "böse" ist.
Und nicht zuletzt sollte man die Evolution nicht vergessen die dem Menschen so manches Päckchen mit auf den Weg gegeben hat.

Was ich mich aber immer wieder persönlich Frage ist was macht einen Menschen nun tatsächlich zu einem bösen Wesen abgesehen von dem oben genannten. Ich sehe da gleich mehrere Faktoren an erster Stelle steht für mich der von mir so gern zitierte Egoismus der neben dem Neid den "eigentlich guten Menschen" aus ticken lassen kann. An zweiter Stelle steht für mich der dem Menschen noch aus seiner Affenzeit innewohnende Herdentrieb der bei nicht gerade wenigen Zeitgenossen dazu führt das sie sich zu Handlungen hinreisen lassen die sie allein niemals getan hätten, das kann aber sowohl im positiven Sinn erfolgen als auch im negativen.

Gut jetzt habe ich keine Deiner Fragen beantwortet rein theoretisch ist der Mensch aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus zu allem Fähig und daher komme ich zu dem Schluss der Mensch ist nicht unbedingt böse aber mit Vorsicht zu genießen und das trifft ausnahmslos auf alle, man weiß nie was sich hinter der Fassade verbirgt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.03.2014 ~ 09:00 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Ist der Mensch von Natur aus böse? Beitrag Kennung: 679804
gelesener Beitrag - ID 679804


Zitat:
Ist der Mensch von Natur aus böse?


Nein.

Zitat:
Ist der Mensch von Natur aus schlecht?


Nein.

Zitat:
Der Mensch - gut oder böse?


Gut und weniger gut.
Gebildet und weniger gebildet.
Eigennützig und selbstlos.

Über die Gier, den Reichtum und über die Zufriedenheit.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.03.2014 ~ 09:47 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Ist der Mensch von Natur aus böse? Beitrag Kennung: 679813
gelesener Beitrag - ID 679813


Zunächst einmal gehören die Begriffe "gut" und "böse" definiert. Um aus meiner Sicht zu sprechen muß ich sagen das jeder Mensch, so gut er auch sein mag, irgentwann in seinem Leben auf "böse" Taten oder Gedanken in Sele und Leib beherbergte.
Sei es aus Eigennutz oder um anderen in ihrer Situation beizustehen.

Fazit: Jeder Mensch zeigt, in irgenteinr Weiße auch ene böse Seite, um sich vor derselben zu schützen.


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von timabg: 01.03.2014 10:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



01.03.2014 ~ 16:07 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Ist der Mensch von Natur aus böse? Beitrag Kennung: 679951
gelesener Beitrag - ID 679951


Zitat:
timabg hat am 01. März 2014 um 09:47 Uhr folgendes geschrieben:
Zunächst einmal gehören die Begriffe "gut" und "böse" definiert. Um aus meiner Sicht zu sprechen muß ich sagen das jeder Mensch, so gut er auch sein mag, irgentwann in seinem Leben auf "böse" Taten oder Gedanken in Sele und Leib beherbergte.


Gedanken werden ausschließlich im Hirn verarbeitet.
Alles andere ist vollkommener Unsinn.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



01.03.2014 ~ 16:54 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Ist der Mensch von Natur aus böse? Beitrag Kennung: 679959
gelesener Beitrag - ID 679959


Gedanken im Leib habe ich auch manchmal, wenn ich hier hocke:


Der welcher beurteilt was gut oder böse ist, ist ein Klugscheißer. cool

Der Mensch ist nur ein Gewohnheitstier. geschockt http://www.postaday.org/2011/01/der-mensch-ist-ein-gewohnheitstier/



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.03.2014 ~ 18:41 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Ist der Mensch von Natur aus böse? Beitrag Kennung: 679986
gelesener Beitrag - ID 679986


Der Mensch ist gut. Er muss nur das nicht Gute erkennen und handeln.





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.03.2014 ~ 18:51 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Ist der Mensch von Natur aus böse? Beitrag Kennung: 679990
gelesener Beitrag - ID 679990


Aber wenn es existiert, das nicht gute, ist ein Mensch doch nicht von Haus aus gut.

Das "nicht Gute" in sich selbst.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von timabg: 01.03.2014 19:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ulrike   Ulrike ist weiblich Zeige Ulrike auf Karte FT-Nutzer
660 geschriebene Beiträge
Wohnort: Themar



25.03.2014 ~ 18:58 Uhr ~ Ulrike schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.03.2014
57 erhaltene Danksagungen
RE: Ist der Mensch von Natur aus böse? Beitrag Kennung: 684821
gelesener Beitrag - ID 684821


Ein interessantes Thema! Meiner Ansicht nach hat der Mensch durch seine Vernunftbegabung die Chance, sich für gut oder böse zu entscheiden. Allerdings ist es so, dass er sich immer wieder für das Böse entscheidet, manchmal auch für das Gute. Doch es gibt keinen Menschen, der einfach nur gut sein kann. Dazu sind die Entscheidungsprozesse zu schwierig. Ein Mensch der immer brav und still ist und keiner Fliege was tut, ist deswegen noch lange nicht gut. Manchmal kann es nötig sein, Gewalt anzuwenden, um sich für das Gute zu einzusetzen (20. Juli 44). Unnötig zu sagen, dass gerade das auch verheerend falsch sein kann. Festhalten würde ich aber, dass der Mensch immer zwischen beiden Möglichkeiten steht und sie beide auslebt, und dass Gesellschaft und Erziehung daran nichts Grundlegendes ändern können. Sie können die Haltungen der Menschen bis zu einem gewissen Grad kanalisieren. Wer unter schlechten Bedingungen mit der Kalaschnikow rumballert, wird unter idealen Bedingungen seine Gegner am Schreibtisch ruinieren. Aber der Mensch wird immer gut und böse bleiben, und wenn er diese Chancen nicht mehr hat, ist er kein Mensch mehr. Dann ist er in seinem Wesen kastriert, und die Freiheit, Gut und Böse zu unterscheiden, ist nicht mehr gegeben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.03.2014 ~ 09:16 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Ist der Mensch von Natur aus böse? Beitrag Kennung: 684917
gelesener Beitrag - ID 684917


Liebe Ulrike, dem, deiner Auführung kann ich nur im ganzen Maß zustimmen.
Auch wenn mir nicht klar sein kann von wessen Standpunkt du spricht.
Denn dieser stellt einen Mensch in seiner Ansicht von gut und böse erst dar.

Der eigene Standpunkt ist es, der darüber Auskunft gibt! Ist es gut einen Menschen in seinen Rechten zu beschneiden?
Gut: wenn er andere verletzen wird
böse: um ihn daran zu hindern seine Ansichten darzulegen

Alles könnte man an dieser Stelle als Beispiel anführen. Es ist eine Frage der Dimension.
nachdenklich


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von timabg: 26.03.2014 09:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ulrike   Ulrike ist weiblich Zeige Ulrike auf Karte FT-Nutzer
660 geschriebene Beiträge
Wohnort: Themar



26.03.2014 ~ 21:18 Uhr ~ Ulrike schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.03.2014
57 erhaltene Danksagungen
RE: Ist der Mensch von Natur aus böse? Beitrag Kennung: 685040
gelesener Beitrag - ID 685040


Das ist eine gute Frage. Ganz einfach gesagt, schreibe ich von meinem eigenen Standpunkt aus. Sicher, was ich für gut und böse halte, ist subjektiv. Es muss nicht wirklich zutreffen. Und das Schlimme ist ja, dass gerade die Menschen, die fürchterlich Böses anrichten, zu allermeist behaupten, sie täten es für eine wunderbare Sache. Manchmal ist es nicht so leicht, gut und böse auseinander zu halten. Aber ich glaube doch, dass es ein gewisses Koordinatensystem gibt, vor dem wir feststellen können, was gut und böse ist. Sonst könnten wir ja selbst den Massenmord des Dritten Reiches oder das Geschehen in den Gulags nicht als böse einordnen. Und dass solche Greuel böse sind, das ist eben nicht nur nur eine kulturelle Übereinkunft, sondern es ist wirklich und wahrhaftig so. Unabhängig davon, was der eine oder andere davon hält. Es muss also doch einen Maßstab geben, der außerhalb von uns selber liegt, und uns hilft, zu beurteilen, was gut und was böse ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.03.2014 ~ 15:44 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Ist der Mensch von Natur aus böse? Beitrag Kennung: 685115
gelesener Beitrag - ID 685115


Um von meinem Standpunkt auszugehen, muß ich sagen, entschultige, das die Menschen in der mehrheit als "böse" einzuordnen ist.
Die meisten haben doch nur ihre Vorteile im Kopf. Selbst wenn man von einer Spende spricht rückt doch meist das in den Vordergrund was eines Tages auf "mich" zurückfallen könnte.
Also muß man meines erachtens ein "relative" vor das "gut" setzen um en stimmig zu machen.
Eigentlich wollte ich meinen Glauben außen vor lassen, aber da werd ich etwas Wortkarg, weil man es da am besten sagen kann.
Nichts böses tut man wenn man sich einer hefenden Sache vollents hingibt.
böses dadurch, entspringt den Nutznisern einer solchen Sache.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ulrike   Ulrike ist weiblich Zeige Ulrike auf Karte FT-Nutzer
660 geschriebene Beiträge
Wohnort: Themar



28.03.2014 ~ 21:57 Uhr ~ Ulrike schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.03.2014
57 erhaltene Danksagungen
RE: Ist der Mensch von Natur aus böse? Beitrag Kennung: 685394
gelesener Beitrag - ID 685394


Was heißt eigentlich: "von Natur aus böse?" Von Natur aus ist er es meiner Ansicht nach gerade nicht, denn er braucht dazu seinen Intellekt, seine Fähigkeit, gut und böse zu unterscheiden. Ich denke, das böse Handeln und Planen des Menschen hängt nicht mit seiner Natur zusammen, sondern mit dem, was ihn im Reich der Natur einzigartig macht, seiner Fähigkeit zur Unterscheidung von gut und böse. nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.03.2014 ~ 08:03 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Ist der Mensch von Natur aus böse? Beitrag Kennung: 685427
gelesener Beitrag - ID 685427


Schwere Frage. Ich denke es gibt sehrwohl Menschen die über das gute hinweg sehen als wäre es nicht da.
Natürlich kann man sagen das der Mensch ab Geburt eine leere Hülle darstellt sie erst gefüllt werden will, mit gutem oder schlechtem. Aber es ist der Geist in ihm, dem Neugeborenem. Und dieser, der Geist des Lebens, bestimmt auch seine Startbahn. Wenn jedoch meist schlechts in der Erziehung weitergegeben wird? Wiw soll das enden?

Laut dem alten Testament, welches auch, wie andere schon beschrieben, Austreibung schädlicher Dinge zu seinen Inhalten zählt, gibt es sehr wohl Babys die diesen Geist nicht in sich tragen.
Aber ich muß gestehen das ich mich bisher, bei Themen die änliches beschreiben meißt weiterblättere auch wenn ich mich dazu durchringen sollte.

Ich muß aber kurz und knap sagen das ich der Welt nicht vollens fremd bin.
Dem Unterschied möchte ich noch hinzufügen das mann auch durch und durch gut sein kann. Der Einlass ins Reich Gottes allerdings verwehrt wird.
Denn wer geht durch eine Tür von der er denkt sie existiert nicht.

Nur dem der an Gott glaubt und seine Schuld bekennt steht sie offen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.03.2014 ~ 08:15 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Ist der Mensch von Natur aus böse? Beitrag Kennung: 685429
gelesener Beitrag - ID 685429


Mal so ein kleiner Gedanke es gibt eigentlich auf der Welt kein von Natur aus böses Lebewesen noch nicht einmal der Mensch ist von Natur aus böse. Der Volksmund sagt seit alters her "Umgang formt den Menschen" und darin liegt nicht nur ein Fünkchen Wahrheit sondern das bezeichnet das Grundübel. Wie ein Mensch sich entwickelt wird von Anbeginn im Elternhaus geprägt dabei spielt es eine große Rolle was die Eltern ihren Sprösslingen vorleben. Ein weiterer Punkt der sich entscheidend darauf auswirkt ob ein Mensch Grundschlecht ist oder nicht, ist der Umgang im Freundeskreis hier wirkt sich der sogenannte Herdentrieb der dem Menschen noch immer innewohnt prägend aus, werden von einer Gruppe Straftaten ausgeübt ist am Anfang noch eine Hemmschwelle vorhanden die aber bei folgenden Straftaten dann recht schnell überschritten werden, bis hin zur Missachtung des Lebens.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.03.2014 ~ 08:42 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE Kein Mensch ist von Natur aus böse Beitrag Kennung: 685438
gelesener Beitrag - ID 685438


Eine merkwürdige Theorie die sowaohl Wahres wie auch reichlich Unsinn enthält, Adeodatus. Nur das Elternhaus verantwortlich zu machen für die Erziehung ist falsch. Maßgebend sind eventuell auch Großeltern, andere Verwandte, Kitas und Schulen. Irgendwann tendieren viele sich einen Freundeskreis aufzubauen. Das ist in sofern nützlich wenn es die Erziehung unterstützt. Beginnen sich hier Widersprüche zum Elternhaus aufzubauen ist das selten von Nutzen für die weitere Erziehung. Auch Hobbys spielen eine wichtige Rolle. Führen sie doch zu Erkenntnissen wofür man Talente entwickelt. Dazu ist eine bestimmte Hartnäckigkeit von Vorteil aber auch eine Ignoranz gegenüber Sachen die man allein nicht ändern kann. Von Natur aus ist kein Mensch grundschlecht. Aber er ist verführbar, wird oft für Zwecke missbraucht dessen Folgen er nicht im vollem Umfange absehen kann und eigene Fehler oft viel zu spät bemerkt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.03.2014 ~ 08:51 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: RE Kein Mensch ist von Natur aus böse Beitrag Kennung: 685440
gelesener Beitrag - ID 685440


@Bernhard P. Aber welche Eigenschaft soll sich bilden wenn nichts gegenteiliges bekannt wird. Wenn es nur gutes gäbe wäre das schlecht nicht zu sehen.

Zum Punkt der Verführbarkeit stimme ich dir volends zu.
Dieser ist in fast allen evangelien zu finden und es wir nicht zu knap davor gewarnt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.03.2014 ~ 09:06 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: RE Kein Mensch ist von Natur aus böse Beitrag Kennung: 685444
gelesener Beitrag - ID 685444


Bei der Einteilung in gut und böse sollte man behutsam vorgehen. Sicher, es wird kaum jemanden geben der Mord für eine gute Sache hält. Aber beim Thema Eigenwille kann man schon geteilter Meinung sein. Soll jemand gleich aufgeben wenn der erste Versuch fehlschlägt oder soll er Beharrlichkeit zeigen weil er fest an den Erfolg glaubt? Ist sicher, wenn überhaupt, nicht leicht zu beantworten und von Fall zu Fall auch sehr verschieden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.03.2014 ~ 09:11 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: RE Kein Mensch ist von Natur aus böse Beitrag Kennung: 685445
gelesener Beitrag - ID 685445


@ Bernhard P. hat Du Kinder? Wen ja wo sind sie aufgewachsen bei Dir oder den Großeltern? Niemand außer den im Haushalt lebenden Bezugspersonen lebt den Kindern falsche oder richtige Verhaltensweisen vor. Wird z.B. die Mutter vom Vater (oder auch umgekehrt) regelmäßig verprügelt, was den kleinen nicht verborgen bleibt, laufen diese Kinder Gefahr in ihrem späteren Leben ebenfalls Gewallt gegen ihre Partner oder Kinder anzuwenden. Klaut ein Elternteil vor den Augen der Kinder werden diese eher dazu verleitet dies auch zu tun. Kinder brauchen Vorbilder um sich entwickeln zu können, selbst im späteren Leben braucht der Mensch jemanden von dem er lernen kann, in Handwerksberufen nennt man so etwas "mit den Augen klauen" soll heißen das jemand den anderen auf die Finger schaut um sich Tricks und Kniffe anzueignen. Der Nachteil was im positiven funktioniert, funktioniert auch im Negativen das ist beim Menschen wie im gesamten Tierreich genetisch angelegt, und hat weder etwas mit Religion oder Weltanschauung zu tun.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.03.2014 ~ 09:40 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: RE Kein Mensch ist von Natur aus böse Beitrag Kennung: 685463
gelesener Beitrag - ID 685463


Kannst mir ruhig abnehmen das ich einige Erfahrungen selbst gemacht habe. Ich habe zwei bereits erwachsene Söhne. Aber irgendwie dafür Theorien aufzustellen das so wie die Eltern sind auch die Kinder werden glaube ich nicht. Elternhaus kann beeinflussend sein, muss es aber nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



29.03.2014 ~ 09:46 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: RE Kein Mensch ist von Natur aus böse Beitrag Kennung: 685466
gelesener Beitrag - ID 685466


Wer ist "der Mensch"? Der Mensch Hitler oder der Mensch Gandhi? Der Nachwuchsschmarotzer aus der Familie Quandt, der nie die Chance erhält, sich zu einem guten und wertvollen Menschen zu entwickeln, der im faschisten- und drogenverseuchten Ghetto aufwachsende ALG-2-Sproß, dessen Lebensweg ins Lumpenproletariat bereits vorgezeichnet und staatlich durch planmäßige Verelendung und Verblödung verordnet ist? Oder das Kind, welches in revolutionären Zeiten aufwächst und schon im Schulalter gegen die herrschenden Verbrecher, Invasoren, deren Söldnertruppen und Todesschwadrone zur Waffe greift, wie in den Vietnamkriegen?

Der Mensch kann sich in viele verschiedene Richtungen entwickeln, je nach gesellschaftlichen Umständen. In der B'R'D allerdings fast nur in asoziale, aggressive, menschenfeindliche und zerstörerische, also der Mehrheit der Menscheit und meist auch sich selbst schädliche, also böse.

Verbrecherische Verhältnisse - verbrecherisches Verhalten. Zumindest mehrheitlich.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.03.2014 ~ 09:55 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: RE Kein Mensch ist von Natur aus böse Beitrag Kennung: 685468
gelesener Beitrag - ID 685468


Kein Mensch ist von Natur aus böse.
Richtig.
Das SEIN bestimmt das BEWUSSTSEIN [Karl Marx] oder Umgang formt den Menschen [Volksmund].



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Ist der Mensch von Natur aus böse?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen