online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gera stand in Flammen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gera stand in Flammen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.05.2007 ~ 09:43 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gera stand in Flammen Beitrag Kennung: 47553
gelesener Beitrag - ID 47553


Sachschaden am Albert-Schweitzer-Gymnasium wird auf 170 000 Euro geschätzt

Im Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gera-Lusan war es gestern früh sehr still. Alle Fenster und Türen des Schulgebäudes standen weit offen.

Doch nicht die derzeit laufenden Prüfungen der Schüler der 10. und 12. Klassen waren der Grund für die Stille.

In der Nacht brach in den beiden Gebäuden auf dem Schulgelände Feuer aus. Gegen 2.40 Uhr wurde die Polizei von einem aufmerksamen Anwohner alarmiert, teilte Pressesprecherin Cathleen Toth von der Polizeidirektion mit. Die rund dreißig Feuerwehrleute der Haupt- und Südwache der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Gera-Liebschwitz waren mit acht Fahrzeugen im Einsatz und hatten den Brand gegen 4.15 Uhr unter Kontrolle, so ein Sprecher der Feuerwehr.

Die Spuren am Brandort deuten darauf hin, dass sich jemand gewaltsam Zutritt zum Schulgebäude verschafft haben muss und dann das Feuer gelegt hat. Hinweise hierzu erbittet die Geraer Kriminalpolizei unter Tel. (0365) 82 34 404 oder unter kpi.pdg@polizei.thueringen.de.

Im Verbindungsgang im ungenutzten Haus 1 loderten die Flammen. Der Gang brannte völlig aus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 150 000 Euro, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Im Schulgebäude (Haus 2) richteten die Flammen einen kleineren Schaden in der Cafeteria an. Er wird auf etwa 20 000 Euro geschätzt, erklärte die Geraer Stadtverwaltung weiter.

Die starke Rauch- und Geruchsentwicklung machte den Unterricht am gestrigen Tag unmöglich, sagte die amtierende Schulleiterin Hannelore Spengler. Bis auf die Zehntklässler hatte sie alle Schüler am Morgen wieder nach Hause geschickt.

Die Schüler der 10. Klasse mussten gestern ihre "Besondere Leistungsfeststellung" im Fach Englisch absolvieren. Die Schulleitung reagierte schnell. Die Schüler konnten in der Integrierten Gesamtschule in der Ahornstraße ihren Test schreiben. Auch für die Abiturprüfungen gibt es eine Lösung, so Schulleiterin Hannelore Spengler. Die Schüler schreiben ihre Prüfungen heute und am Freitag in der Aula der Ostschule in der Karl-Liebknecht-Straße.

Schülerin Juliane Bach, die gerade in den Vorbereitungen für ihr Abitur steckt, war schockiert: "Gerade jetzt, wo wir Prüfungen haben, finde ich es schlecht. Jetzt müssen wir in die Ostschule. Ich gehe seit der fünften Klasse auf dieses Gymnasium. Es ist traurig. Meine Oma erzählte mir, was passiert war, sie hatte im Radio vom Brand gehört."

Die Schulleitung war gestern mit der Neuorganisation der Abschlussarbeiten voll beschäftigt. Alle Prüflinge mussten telefonisch über die neue Situation informiert werden.

Der Unterricht im Albert-Schweitzer-Gymnasium soll laut Schulleiterin am Montag, dem 14. Mai, fortgesetzt werden

[c] OTZ / Tina Puff



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.05.2007 ~ 09:49 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gera stand in Flammen Beitrag Kennung: 47554
gelesener Beitrag - ID 47554


Bericht der Geraer Feuerwehr:

Brand im Albert-Schweitzer-Gymnasium

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img148/7152/1fnu8.jpg[/IMG]

Am 08.05.2007 wurde gegen 02.40 Uhr die Feuerwehr zu einem Brand in das Albert-Schweitzer-Gymnasium in der Zeulenrodaer Straße gerufen. Bürger hatten der Polizei Feuerschein im Schulgebäude gemeldet.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img292/7999/f2pp9.jpg[/IMG]

Bei Ankunft der Feuerwehr brannte das gesamte Erdgeschoss des Verbindungsbaues zwischen den beiden Schulgebäuden des Hause 1 in voller Ausdehnung. Zum Einsatz kamen die Haupt- und Südwache der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Gera-Liebschwitz mit insgesamt 7 Fahrzeugen. Der Brand konnte auf das vorgefundenen Ausmaß begrenzt und gelöscht werden. Während der Löscharbeiten wurde eine weitere Brandentstehung am Verbindungsbau des Hauses 2 festgestellt. Durch den sofortigen Einsatz der Feuerwehr entstand hierbei nur geringer Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Brandhergang aufgenommen.

[c] www.feuerwehrgera.de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gera stand in Flammen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen