online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Warum manchmal kleine Flaschen mit Getränken besser sein können » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum manchmal kleine Flaschen mit Getränken besser sein können
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.10.2013 ~ 07:27 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
Warum manchmal kleine Flaschen mit Getränken besser sein können Beitrag Kennung: 658775
gelesener Beitrag - ID 658775


Warum manchmal kleine Flaschen mit Getränken besser sein können

Sicher, die meisten müssen mit jedem Cent rechnen und kaufen dann im Supermarkt oder Getränkestüzupunkt gern Getränke in 1,5 Literflaschen und meinen sie kommen dann besser weg. Stimmt nur bedingt. Das möchte ich euch gern beweisen. Große Flaschen sind in den meisten Fällen immer günstiger, oder in den wenigsten Fällen sind auch mal kleine Flaschen mal billiger, wenn buchstäblich die Ware raus muss. Aber ist der Preis immer das Wichtigste? Und hier sind Singlehaushalte und Leute die Wert auf Qualität legen eindeutig im Vorteil, wenn sie Getränke in kleinen Flaschen kaufen. Warum wohl, wenn sie doch teurer sind? Bei Jedem Öffnen oder Schließen einer Flasche verlieren kohlensäurehaltige Getränke etwas von ihrem Kohlensäuregehalt. Das ist um so schlimmer, je öfter eine Flasche geöffnet und wieder geschlossen wird. Es wird auch um so schlimmer, je länger es dauert bis die Flasche leer ist. Eben weil die Anzahl der Öffnungen und Schließungen der Flasche entscheidend ist für den Rest der Kohlensäure und der wird immer geringer, sodass es passieren kann das sie schon nach kurzer Zeit als Restgetränk nur noch Fruchtsaft statt Limonade haben oder statt Selters stilles Wasser. Ja jetzt könnte man sich ja fragen, warum ist der Kohlensäuregehalt so gut
wenn die Flasche neu ist? Auch das ist wichtig ob die Flasche einen guten Deckel hat im neuen Zustand. Aber das sieht man ja nicht, wenn man neue Flaschen im Supermarkt kauft. Im neuen Zustand ist der Deckel nämlich plastverschweißt an die Öffnung angebracht. Das aus gutem Grund. Denn die geringste Undichte reicht damit Kohlensäure aus einem Gefäß entweichen kann. Mein Tipp daher an Leute mit wenig Geld: Überlegen sie sich bitte genau ob es wirklich nötiig ist kohlensäurehaltige Getränke zu kaufen. Greifen sie notfalls auf 0.5 Literflaschen zurück. Sie können mitunter sparen, wenn die Flaschen im Billigangebot sind. Solange geschlossene Flaschen nicht älter als etwa sechs Monate sind, kann ihnen nicht viel passieren. Die Qualität ist ähnlich hoch. Habe ich selbst getestet. Habe einfach eine Seltersflasche die ein halbes Jahr alt war getrunken und hinterher eine Seltersflasche mit relativ neuem Herstellerdatum. Ich habe keinen Unterschied gemerkt. Warum?, weil beide Flaschen vorher ungeöffnet und somit dicht waren.
Wenn sie etwas mehr Geld haben, dann schauen sie nicht so auf den Preis und kaufen lieber kleinere Flaschen 0,5 Liter. Rechnen sie vorher einfach die Inhalte zusammen indem sie 3 Flaschen a 0,5 L mit einer Flasche 1,5 vergleichen. Ist die Differenz nicht allzu groß, dann greifen sie lieber zu kohlensäurehaltigen Getränken in kleinen Flaschen. Das zusätzliche Leergewicht der Flaschen selbst kann man locker verkraften beim tragen. Mittlerweile sind in Erfurt die Getränkeflaschen so dünn, das sie regelmäßig abknicken wenn man eine 1,5 Flasche an den Mund nimmt um daraus zu trinken. Die Flaschenhersteller müssen es ja jetzt nötig haben, wenn so die Qualität der Flaschen selbst ständig sinkt. Kurzum, wenn sie auf Kohlensäure nicht verzichten wollen, greifen sie zu Getränken in kleinen Flaschen, wenn sie den Preisunterschied verkraften können. Fruchtsaftrinker und Anhänger von Eistee oder stillen Wässern sind da im Vorteil, weil in diesen Getränken keine Kohlensäure ist und so auch keine entweichen kann.
Ich habe mich gewundert, warum trotzdem manche Flaschen bei etwa gleicher Benutzung und gleicher Größe unterschiedlich schnell, ziemlich lasch schmecken kann. Ich bin darauf gekommen warum das so sein muss. Je nachdem was es für eine Cola oder Limonade ist, ist durch die Früchte bedingt, der Fruchtsäuregehalt unterschiedlich hoch. Angaben über die Zusammensetzung eines Getränkes findet man auf dem Etikett. Ist der Fruchtsäuregehalt sehr hoch wie, bei Getränken wie Johannisbeerbrause, Apfelsaft, oder eben auch Zitronenbrause, ist die Laschheit des Getränkes schnell erreicht. Selterstrinker sind im Vorteil. Warum? Ganz einfach weil keine Fruchtsäure im Getränk ist. Also Überlegungen zwischen Qualität und Preis sollte man besonders bei kohlensäurehaltigen Getränken anstellen.

Quelle: eigener Artikel
Bernhard P.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 21.10.2013 07:28.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.10.2013 ~ 21:40 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Warum manchmal kleine Flaschen mit Getränken besser sein können Beitrag Kennung: 659480
gelesener Beitrag - ID 659480


Ich trinke meist Leitungswasser, das ist sauber und gesund. Ansonsten trinke ich noch grünen Tee.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
MaxJan   MaxJan ist männlich FT-Nutzer
19 geschriebene Beiträge
Wohnort: Eisfeld



02.02.2015 ~ 11:20 Uhr ~ MaxJan schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.01.2015
1 erhaltene Danksagungen
RE: Warum manchmal kleine Flaschen mit Getränken besser sein können Beitrag Kennung: 745821
gelesener Beitrag - ID 745821


Ich hole mir gelegentlich kleine Flaschen und fülle sie dann mit Soda-Wasser auf. Ist noch günstiger.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sarrrha   Sarrrha ist weiblich FT-Nutzer
72 geschriebene Beiträge
Wohnort: Tenne



18.06.2015 ~ 09:58 Uhr ~ Sarrrha schreibt:
images/avatars/avatar-2038.jpg im Forum Thüringen seit: 07.05.2015
7 erhaltene Danksagungen
RE: Warum manchmal kleine Flaschen mit Getränken besser sein können Beitrag Kennung: 770574
gelesener Beitrag - ID 770574


und es sieht einfach besser aus ;D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Warum manchmal kleine Flaschen mit Getränken besser sein können

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen