online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Wasserpreise in Gera » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wasserpreise in Gera
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sheridan   FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Provinz



09.07.2013 ~ 22:49 Uhr ~ sheridan schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.03.2011
0 erhaltene Danksagungen
Wasserpreise in Gera Beitrag Kennung: 641639
gelesener Beitrag - ID 641639


Wieso hat Gera eigentlich mit die höchsten Wasserpreise der Republik ? Wie kann das sein ?
Listen zum vergleichen:
http://www.modernus.de/wasserkosten-wass...sonen-haushalte
http://www.spiegel.de/wirtschaft/wasserp...a-484606-2.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.07.2013 ~ 03:13 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Wasserpreise in Gera Beitrag Kennung: 641664
gelesener Beitrag - ID 641664


Gera hat gleichzeitig auch die höchsten Strom und Heizenergiepreise, woran das wohl liegen mag? Es ist schon erstaunlich, je ärmer die Gegend um so höher die Lebenshaltungskosten und Grundsteuern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



10.07.2013 ~ 07:05 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Wasserpreise in Gera Beitrag Kennung: 641672
gelesener Beitrag - ID 641672


Beim Wasser/Abwasser ist es einfach die Gegenfinanzierung der Investitionen seit der Wende. Während in der alten Republik die Infrastruktur über Jahrzehnte wachsen konnte und vorallem am Anfang auch mehr investiert werden konnte ohne alles auf die Bürger abzuwälzen, musste hier alles in viel kürzerem Zeitraum realisiert werden und Baukosten sowie Bürokratie werden Jahr für Jahr ohnehin teuer. Dass sich am Wasser/Abwasser niemand bereichert lässt sich leicht nachprüfen, im Gegenteil, es gibt Millionenschulden durch die ganzen Investitionen. Wasser hätte man preiswerter haben können wenn man nicht das Leibisfernwasser abnehmen würde, wobei mir aber der Mehrpreis für die Wasserqualität schon etwas wert ist, das heimische Brunnenwasser ist nicht das beste, siehe Rudolstadt wo man Fernwasser mit verkalktem heimischen Wasser wieder mischt.

Ich denke ähnlich ist es auch beim Strom, zumal hier die Großindustrie fehlt, die Großmengen abnimmt bzw. genau so die geringere Bevölkerungsdichte, so dass die lokalen Versorger mit deutlich weniger Abnahmemengen ihre Investitionen stemmen mussten, die Fläche ist schließlich trotzdem da. Zieht sich beim Nahverkehr übrigens genau so fort.

Auch die hohen Steuern, es sind einfach zu wenig Einnahmequellen vorhanden als dass man sich niedrige Steuern leisten könnte. Das ist aber kein Geraer oder Thüringer Problem, es ist ein gesamtdeutsches Problem, die Ungleichverteilung zwischen den einzelnen Kommunen in der Republik, eigentlich nur eine Folge des Wettbewerbs zwischen den Kommunen. So etwas gab es in der Form zu Ostzeiten nicht, weshalb hier der Systemwechsel besonders stark zu spüren ist, plötzliche Konkurrenz, jeder gegen jeden, Gewinner und Verlierer.

Willkürlich hoch sind da im Prinzip erst einmal nur die Spritpreise, hier funktioniert die Regulierung und der Wettbewerb nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Wasserpreise in Gera

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen