online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Bund der Vertriebenen in Deutschland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Bund der Vertriebenen in Deutschland
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.07.2013 ~ 01:26 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 640582
gelesener Beitrag - ID 640582


Bist du besoffen? Deine letzte Quelle war trend-online. Mainstream? Und einem bestimmten Teil der Aussagen von dort auf die du dich beriefst widersprachst du dann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.07.2013 ~ 04:46 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 640587
gelesener Beitrag - ID 640587


""Der Bund der Vertriebenen (BdV) ist der Dachverband der deutschen Vertriebenenverbände in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Er erhebt den Anspruch, die Interessen der von Flucht, Vertreibung und Aussiedlung betroffenen Deutschen (Heimatvertriebene), unabhängig von einer Mitgliedschaft, wahrzunehmen."
Kurze Definition nach Wikipedia
Quellle: Bernhard P. am 13.06.2013

Fragen dazu:
Wie sehen die Interessen der Bürger im Einzelnen aus die aus ehemaligen deutschen Gebieten geflüchtet sind, vertrieben und ausgesiedelt wurden?
Wann sprechen wir von Aussiedlung und wann von Vertreibung?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.07.2013 ~ 07:09 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 640607
gelesener Beitrag - ID 640607


Oh man...

Du fragst nach den Interessen und unterstells denen per se eine nationalsozialistische Gesinnung. Hier beißt sich doch etwas!

Lies die Benes-Dekrete damit dir mal ein Licht aufgeht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.07.2013 ~ 07:23 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 640610
gelesener Beitrag - ID 640610


"Du fragst nach den Interessen und unterstells denen per se eine nationalsozialistische Gesinnung. Hier beißt sich doch etwas!"
Quelle: Rudi Ratlos am 04.07.2013

Verdrehst du hier nicht etwa hier etwas?

Es geht doch nicht um die Heimatvernände die ehrliche Traditionspflege ohne revanchsistische Ansprüche stellen.
Ich stellte lediglich fest das einige, nicht alle, Verbände reaktionäre Ansprüche verwirklichen wollen und eben keine ehrlichen Heimatverbändei n diesem Sinne sind.
Kann doch nicht so schwer sein die Unterschiede zu kapieren!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 04.07.2013 07:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bubu
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.07.2013 ~ 22:34 Uhr ~ Bubu schreibt:
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 640777
gelesener Beitrag - ID 640777


@61diddi
Zitat:
Immerhin, jetzt interessieren sich sogar die Dummies für Geschichte(n). Aber ich weiß ja nicht, ob das wirklich so eine gute Idee war?


Es war schon eine gute Idee. Leider erreichte Prof. Knopp nicht alle Dummis, wie man hier sehen kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.152 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



04.07.2013 ~ 23:27 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
368 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 640781
gelesener Beitrag - ID 640781


Hallo Bubu,

Der ZDF-Historiker Guido Knopp gilt vielen seriösen Wissenschaftlern bis heute als "Geschichtspornograf".
Ganz so brutal würde ich es nicht formulieren und versuche mich für den großen Vereinfacher und Geschichtenerzähler einzusetzen.
Nur zum Schluss äußere auch ich leisen Zweifel.
Wie man’s macht, macht man’s verkehrt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bubu
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.07.2013 ~ 00:04 Uhr ~ Bubu schreibt:
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 640788
gelesener Beitrag - ID 640788


Zu den seriösen Wissenschaftlern habe ich meine eigene Meinung, die auch aus DDR-Zeiten resultiert. Zum Kopfschütteln. Aus langjähriger Lebenserfahrung kann ich einschätzen, daß Leute, die sich öffentlich negativ über Berufskollegen äußern charakterlich nicht die erste Garnitur sind, um es vorsichtig zu formulieren. Auch hier findet häufig eine Neiddebatte statt, die wahrscheinlich auch aus den Aktivitäten, Erfolgen und Berufungen von Prof. Knopp resultiert. Man kann Einiges auch bei Wiki nachlesen.
Zum Begriff seriöser Wissenschaftler fällt mir übrigens der Name Sinn und der Begriff "gerechte Entlohnung" ein.
Daß "sozialistischen" Geschichtsklitterern Knopp ein rotes Tuch ist, kann ich mir natürlich denken.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.07.2013 ~ 00:21 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 640792
gelesener Beitrag - ID 640792


Zitat:
Bernhard P. hat am 04. Juli 2013 um 07:23 Uhr folgendes geschrieben:
Verdrehst du hier nicht etwa hier etwas?


Kann doch nicht so schwer sein die Unterschiede zu kapieren!


Nein, ich machte dich lediglich auf die Unzulänglichkeiten in deinen Beiträgen aufmerksam, aber wie man sieht bist du "beratungsresistent". Ja

Unterschiede kapieren? Ja!, warum tust du dich dann so schwer damit?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.07.2013 ~ 01:03 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 640797
gelesener Beitrag - ID 640797


"Daß "sozialistischen" Geschichtsklitterern Knopp ein rotes Tuch ist, kann ich mir natürlich denken. "
Quelle:Bubu, am 05.07.2013

Wie gesagt, es ist völlig egal was man für eine Ansicht hat. Dieser Mann hat doch echt nichts drauf.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mugger   Zeige Mugger auf Karte FT-Nutzer
333 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.07.2013 ~ 01:17 Uhr ~ Mugger schreibt:
images/avatars/avatar-1762.gif im Forum Thüringen seit: 10.10.2007
69 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 640802
gelesener Beitrag - ID 640802


Zitat:
Bernhard P. hat am 05. Juli 2013 um 01:03 Uhr folgendes geschrieben:
Dieser Mann [Knopp; Zusatz duch Mugger] hat doch echt nichts drauf.


Dass kannst du, als Berufs-Kollege des Knopp also ganz vorurteilsfrei beurteilen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mugger: 05.07.2013 01:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.152 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



05.07.2013 ~ 01:17 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
368 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 640803
gelesener Beitrag - ID 640803


Hallo Bubu,

Über die Verdienste von Guido Knopp habe ich mich ja schon geäußert.
In kleinen verdaulichen Häppchen, natürlich leichte Kost, wird geistiges Fast Food fürs Hirn serviert. Ich muss sagen, wenn einem die dramatisch überzeichneten Ton- und Musikuntermalungen nicht stören, durchaus unterhaltsam. Oft auch belustigend aber für wirklich Geschichtsinteressierte absolut unbrauchbar.

Hitler Hitler Hitler!






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mugger   Zeige Mugger auf Karte FT-Nutzer
333 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.07.2013 ~ 01:27 Uhr ~ Mugger schreibt:
images/avatars/avatar-1762.gif im Forum Thüringen seit: 10.10.2007
69 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 640807
gelesener Beitrag - ID 640807


Luschtisch... Augenzwinkern Aber "...aber für wirklich Geschichtsinteressierte absolut unbrauchbar."

Hach, wie gut ist es doch dass die Freiheit der Meinung im Grundgesetz verankert ist. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.07.2013 ~ 01:42 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 640810
gelesener Beitrag - ID 640810


"Hach, wie gut ist es doch dass die Freiheit der Meinung im Grundgesetz verankert ist."
Quelle: Mugger, am 05.07.2013

Ja, ja, die Freiheit des Kapitals.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das Knopp eine echte Lusche ist. Hat das Fernsehen sowas nötig?

@diddi:
Köstlich gelacht bei dem Video. Danke!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mugger   Zeige Mugger auf Karte FT-Nutzer
333 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.07.2013 ~ 01:51 Uhr ~ Mugger schreibt:
images/avatars/avatar-1762.gif im Forum Thüringen seit: 10.10.2007
69 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 640812
gelesener Beitrag - ID 640812


Nochmal @Bernhard: Bund der Vertriebenen in Deutschland

Warum konzentrierst du deine m.E. vermessene Kritik auf die Person Knopp. Beurteile doch lieber die Inhalte dieser Historiensendungen welche doch sicher vor Ausstrahlung von einem Heer von Mitarbeitern zusammengestellt werden.

@61diddi war da schon etwas geschickter.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



07.07.2013 ~ 08:51 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 641190
gelesener Beitrag - ID 641190


Braunes Musik-Event in Folge

27.05.2013 -
Rechte Skinheads und Neonazis in Rocker-Outfit feiern mit über tausend Anderen im sachsen-anhaltinischen Nienhagen. Engagierter Protest kann das Konzert nicht verhindern.

Frohlockend lief Oliver Malina am Samstagnachmittag dem nicht endenden Strom seiner Gäste entgegen. Gemeinsam mit der Kameradschaft „Honour&Pride“ war es dem aus Salzgitter stammenden Neonazi gelungen, erneut ein Riesenkonzert mit bekannten Szene-Bands in Nienhagen auf die Beine zu stellen und gegen Verbote der Kommunen erfolgreich zu klagen. Gut gelaunt präsentierte er sich vor dem Konzertgelände neben der alten Hopfendarre am Ortsrand von Nienhagen. Ließ sich weder von Polizei noch von anwesenden Medienvertretern stören.

Ein hoher Holzzaun versperrte die Sicht, am Einlass kontrollierten bullige Ordner von „Incognito Security“ aus Werningerode. Gegen den Regen waren große, weiße Zelte aufgebaut worden. Alles sah aufwändig vorbereitet aus. Malina schwenkte den Gästen sein Dosenbier entgegen. Die durften weder Alkoholisches noch Handys oder Kameras mit aufs Gelände nehmen. Viele Ältere hatten ihre Domestos-Jeans und Springerstiefel wieder hervorgekramt. Konzertbesucher reisten unter anderem aus Berlin, Brandenburg, Norddeutschland, Thüringen und Bayern an.

Quelle: Blick nach rechts



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.07.2013 ~ 08:57 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 641191
gelesener Beitrag - ID 641191


Die Meldung über dieses Rechtsrockkonzert ist weit ab vom eigentlichen Thema welches Du ja eigentlich gestartet hast um Rechte Tendenzen im Bund der Vertriebenen aufzuzeigen. Diese wäre doch hier Faschisten akzeptieren? besser aufgehoben, oder irre ich mich da?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



07.07.2013 ~ 09:11 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 641194
gelesener Beitrag - ID 641194


Kann man sehen wie man will. Sicher wäre der Beitrag in einigen Themen gut untergebracht. Da aber Rechtsrock auch bei Heimatverbänden zu hören ist, denke ich das es auch hier an der richtigen Stelle ist.
In diesem Falle wurden die Auftritte auf Veranstaltungen der Pommerschen Landsmannschaften durchgeführt, welche eng mit der NPD Mecklenburg-Vorpommern zusammenarbeitet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



08.07.2013 ~ 21:54 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 641503
gelesener Beitrag - ID 641503


61diddi:
Zitat:
Hitler Hitler Hitler!


Ausgesprochen geschmacklos der Beitrag. nachdenklich
Da wird sich dem Bubu das Gefieder streuben. Daß dieses Video dem "Niveauträger" bernie
gefällt, war allerdings zu erwarten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.152 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



08.07.2013 ~ 23:28 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
368 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 641521
gelesener Beitrag - ID 641521


Zitat:
birke schrieb am 08.07.2013 um 21:45 Uhr:
Da wird sich dem Bubu das Gefieder sträuben.

Da habe ich wohl daneben gelegen.
Was soll's ...

„Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall“.
Oder
"Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"


Deinen Geschmack hab ich leider nicht getroffen.
Sorry ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.152 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



09.07.2013 ~ 00:03 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
368 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 641523
gelesener Beitrag - ID 641523


Hallo birke,

Wir hier im Norden haben einen ganz speziellen, eigenwilligen Humor und darum versuche ich es noch mal. Keine Angst soll nicht zu Gewohnheit werden.
Also wie versprochen, hier der Teil 2.

Guido Knopf - Hitler und die Märchen






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.152 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



09.07.2013 ~ 00:40 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
368 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 641525
gelesener Beitrag - ID 641525


Hallo ihr, ich bin Wiederholungstäter.

Nun gut, der letzte Beitrag war ein wenig themenfremd und daher werde als Wiedergutmachung und Endschädigung einen passend Videoclip beifügen.
Also wieder zurück zum Thema.

Bund der Vertriebenen




Viel besser, oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.07.2013 ~ 10:05 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 641545
gelesener Beitrag - ID 641545


Das Video ist sehr azfschlussreich und zeigt recht deutlich die Verbindung zum rechten Spektrum.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.07.2013 ~ 10:25 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 641552
gelesener Beitrag - ID 641552


Wieso Verbindung?
Die gehören eindeutig dazu.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.152 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



10.07.2013 ~ 12:28 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
368 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 641697
gelesener Beitrag - ID 641697


(Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung)

http://www.faz.net/aktuell/politik/inlan...v-11965583.html

Bund der Vertriebenen
Viele Funktionäre früher als Nazis aktiv

19.11.2012 • Mehr als die Hälfte der Präsidiumsmitglieder des Bundes der Vertriebenen war einst in der NSDAP.
Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts für Zeitgeschichte im Auftrag des Verbandes.

Von Peter Carstens, Berlin
(…)

Selbst der Mainstream kann es nicht mehr leugnen, wessen Geistes Kind dieser Verein ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.07.2013 ~ 12:53 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 641703
gelesener Beitrag - ID 641703


Hartmut Saenger, der als Sprecher der Pommerschen Landsmannschaft fungiert, hatte 2009
in einem Beitrag für die ,,Preußische Allgemeine Zeitung" die These vertreten, Polen, England und Frankreich hätten eine Mitschuld am Zweiten Weltkrieg. Der CDU-Politiker Tölg, Landesvorsitzender des BdV in Baden-Württemberg, hatte über die Zwangsarbeiterentschädigung im Jahr 2000 der Zeitung Junge Freiheit gesagt: ,,Gerade die Länder, die am massivsten Forderungen gegen uns richten, haben genügend Dreck am Stecken, weil sie Hunderttausende deutscher Zwangsarbeiter in zahllosen Lagern hatten." Auch den 60. Jahrestag der Verkündung der ,,Charta der Heimatvertriebenen" am 5. August 2010 hat der Bund der Vertriebenen nicht zu einer Aufarbeitung seiner Geschichte (zahlreiche Funktionäre kamen aus der NSDAP bzw. der SS) bzw. zu einer Veränderung
Quelle: LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 15. Wahlperiode Drucksache 15/355



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.07.2013 ~ 08:25 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 641832
gelesener Beitrag - ID 641832


CDU macht sich zur Geißel der Vertriebenen





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.08.2013 ~ 09:58 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 646577
gelesener Beitrag - ID 646577


19.05.2013
Bayerns vierter Stamm: Ministerpräsident Seehofer kündigt ab September 2014 einen Erinnerungstag für Heimatvertriebene an - auch wenn der Bund keinen Gedenktag einführe. Die Landsmannschaft der Sudetendeutschen zeichnet Seehofer mit dem Karls-Preis aus - und sieht einen "Wendepunkt" gekommen.

Bayern setzt sich für die Einführung eines bundesweiten Gedenktags für Heimatvertriebene ein. Ministerpräsident Horst Seehofer bedauerte am Sonntag auf dem 64. Sudetendeutschen Tag in Augsburg, dass das bisher nicht gelungen ist. Deshalb werde es nun in Bayern solch einen Erinnerungstag geben. "Die Sudetendeutschen haben maßgeblich zu der bayerischen Erfolgsgeschichte beigetragen", erklärte der CSU-Chef mit Blick auf die Leistung der Vertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg. Bayern soll den Gedenktag ab 2014 an jedem zweiten Sonntag im September begehen.

Schon zum Auftakt des traditionellen Pfingsttreffens der Sudetendeutschen hatte die bayerische Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) am Samstag gesagt, dass der landesweite Gedenktag auch ein "Signal an den Bund" sei. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sagte, es sei nicht verständlich, aus Rücksicht auf die Außenpolitik auf solch einen Tag zu verzichten. "An die Wahrheit zu erinnern, ist außenpolitisch wichtig und richtig." Er schränkte allerdings ein, dass es auf Bundesebene dafür keine Mehrheit gebe.

Die Landsmannschaft der Sudetendeutschen zeichnete Seehofer am Sonntag mit ihrem Karls-Preis aus. Der Sprecher der Sudetendeutschen, der CSU-Europaabgeordnete Bernd Posselt, würdigte Seehofer als "Wegbereiter" der Verständigung mit Tschechien. Der CSU-Vorsitzende sei bei diesem Thema "Eisbrecher", "geduldiger Brückenbauer" und auch "Antreiber". Am ersten Tag ihres Treffens hatten die Sudetendeutschen bereits den tschechischen Dokumentarfilmer David Vondracek mit ihrem Menschenrechtspreis geehrt. In seinem Film "Töten auf Tschechisch" hatte er an das Massaker an Sudetendeutschen nach dem Krieg erinnert.

Sudetendeutsche sehen "Wendepunkt" gekommen.

Geprägt war der Sudetendeutsche Tag von Entspannung im Verhältnis zu Prag, nachdem der tschechische Regierungschef Petr Necas im Februar bei einem Besuch in München das Unrecht bei der Nachkriegsvertreibung der Deutschen aus der früheren Tschechoslowakei eingeräumt und bedauert hatte. Das waren die neuen Töne aus Prag, auf die die vertriebenen Sudetendeutschen gewartet hatten. Ihr Sprecher Bernd Posselt betonte daher beim Pfingstreffen: "Dies ist ein Sudetendeutscher Tag des Wendepunktes. Aber, liebe Landsleute, ein Wendepunkt hat einen langen Vorlauf, und man hat noch einen langen Weg vor sich."

Die Landsmannschaft als Interessenvertretung der Vertriebenen und ihrer Nachkommen hat nach eigenen Angaben etwa 220.000 Mitglieder.

Die bayerische Regierung hatte in den 1950er Jahren die Schirmherrschaft für die geflüchteten Sudetendeutschen übernommen. Die Volksgruppe wird seitdem als vierter Stamm Bayerns bezeichnet - neben den Altbayern, Franken und Schwaben. Zudem gelten die Vertriebenen und ihre Nachkommen auch als besonders treue Wähler der Christsozialen.

Quelle: Süddeutsche.de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



10.08.2013 ~ 10:07 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 646751
gelesener Beitrag - ID 646751


Zitat:
Die bayerische Regierung hatte in den 1950er Jahren die Schirmherrschaft für die geflüchteten Sudetendeutschen übernommen. Die Volksgruppe wird seitdem als vierter Stamm Bayerns bezeichnet - neben den Altbayern, Franken und Schwaben. Zudem gelten die Vertriebenen und ihre Nachkommen auch als besonders treue Wähler der Christsozialen.


Dann sollen die endlich die Klappe halten und sich "Heim ins reich geholte Bayern" nennen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.09.2013 ~ 07:08 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 650873
gelesener Beitrag - ID 650873


Interessant folgende Meldung, wenn auch bereits aus demJahre 2008.

Braune Kontinuitäten bei den Sudetendeutschen?
Bei den „Sudetendeutschen“ handelt es sich um eine Bevölkerungsgruppe, die erst nach 1919 „entstand“ bzw. konstruiert wurde. Sie wurde als Gesamtheit der nichtjüdischen, deutschsprachigen Minderheit in der Tschechei bzw. Böhmen und Mähren begriffen. Diese sozial, dialektal und lebensweltlich sehr unterschiedliche Gruppe bestimmte ihre Identität eher über Abgrenzungen und Feindbilder, als über reale Gemeinsamkeiten. Zwischen dem liberalen, deutschsprachigen Bildungsbürgertum in Prag und dem katholischen Bergbauern aus dem Riesengebirge lagen Welten. Nach dem Verlust ihrer vorherrschenden Stellung durch den Zerfall der K.u.K.-Monarchie, de facto war es eher die vorherrschende Stellung der deutschsprachige Elite, organisierte sich die deutsche Minderheit in dem neuen Staat Tschechoslowakei (CSSR) neu. Die neue Identität der Sudetendeutschen entstand. Während es anfangs noch neben völkischen und separatistischen Kräften, auch eine starke Linke (v.a. Sozialdemokraten) in dieser Gruppe gab, die in dem neuen Staat konstruktiv mitarbeiten wollte, begann sich seit der NS-Machtübernahme im benachbarten Deutschland die völkischen Kräfte innerhalb der Minderheit durchzusetzen. Nach dem Verbot des sudetendeutschen Ablegers der NSDAP 1933 sammelten sich Nationalsozialisten und sonstige „Heim ins Reich“-Kehrer in der im gleichen Jahr gegründeten „Sudetendeutschen Heimatfront“ (seit 1935: „Sudetendeutsche Partei“) unter Konrad Henlein (1898-1945). Wegen der paramilitärischen Organisation und der Massenauftritte werden die Anhänger der „Sudetendeutschen Partei“ (SdP) manchmal auch als Henlein-Faschisten bezeichnet. Bei den freien Wahlen in der CSSR avancierte die SdP zur stärksten Partei der deutschen Minderheit, die etwa 90 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte. Immer gut unterstützt dabei von Berlin. Bei der Zerschlagung der CSSR durch das Münchner Abkommen von 29.09.1938, in dem große Grenzgebiete an Hitlerdeutschland angeschlossen wurde, spielte die SdP die Rolle der 5. Kolonne. Aus ihren Reihen rekrutierten sich Freikorpsmitglieder, die von Deutschland aus in Grenzscharmützeln versuchten den demokratischen Staat zu destabilisieren. Während der folgenden NS-Besatzung in der gesamten Tschechei wirkten die Sudetendeutschen mit an der Ausbeutung und Unterdrückung der Mehrheitsbevölkerung und der Ermordung der Juden in der CSSR.
Nach Kriegsende flüchteten fast alle Angehörigen der deutschen Minderheit nach Deutschland, in die DDR oder nach Österreich. Ein Teil der Sudetendeutschen wurde auch vertrieben, wobei es auch zu blutigen Racheexzessen gegen Zivilisten kam.
In Westdeutschland und Österreich organisierten sich die „Heimatvertriebenen“, wie sie sich selbst gerne nennen, in Landsmannschaften. So entstand auch die „Sudetendeutsche Landsmannschaft“ (SLM). Ein Teil der ehemalige SdP- und NSDAP-Funktionäre aus dem Sudetenland organisierte sich innerhalb der SLM im Witiko-Bund. Dieser war elitär organisiert und besitzt bis heute eine völkische und revanchistische Grundhaltung. Über Funktionärspolitik gelang es dem Witikobund über Jahrzehnte die Politik der SLM entscheidend mitzubestimmen.

Doch nicht nur in Österreich und in der Bundesrepublik entstand eine „Sudetendeutsche Landsmannschaft“. Ein Teil der Flüchtlinge war nach Übersee ausgewandert oder geflohen. So gibt es auch eine SLM in Argentinien. Schaut man sich einmal deren Enblem an, so ist man verblüfft über dessen offene Symbolik, die auf die Kontinuität zwischen der SdP/NSDAP und der SLM hinweist. Das Logo der „Sudetendeutschen Landsmannschaft“ weist nämlich eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit dem der NSDAP-hörigen „Sudetendeutschen Partei“ auf. Es lässt sich nur mutmaßen, dass das für Ex-Nationalsozialisten beliebte Fluchtziel Argentinien auch einer Reihe von sudetendeutschen Nationalsozialisten Zuflucht bot, die dann die SLM in Argentinien konstituierten. Für die fast durchweg katholischen sudetendeutschen Nationalsozialisten dürfte das katholische Argentinien und der von der Katholischen Kirche betriebene Fluchtweg (die berüchtigte „Rattenlinie“) dorthin sowieso eine verlockende Option gewesen sein.

by R. Schwarzenberg


Mitglieder der argentinischen „Sudetendeutschen Landsmannschaft“ beteiligten sich 1937 am nazistischen Langenmarckmarsch.
(Heinrich Volberg: Auslandsdeutschtum und Drittes Reich. der Fall Argentinien, Köln 1981, Seite 40)

Quelle: dpa



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.10.2014 ~ 08:01 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 720165
gelesener Beitrag - ID 720165


Allen ewig Gestrigen werden in der faschistoiden BRD reichlich Möglichkeiten geboten, um politisch aktiv zu werden. Nicht zuletzt gibt es zahlreiche Heimatverbände, die letztendlich im Bund der Vertriebenen organisiert sind. Deren Mitglieder kommen meist aus Gebieten welche Deutschland, nach dem verlorenem Krieg, an andere Länder abtreten musste.
Darunter befinden sich nicht wenige Revanchisten, welche die verlorenen Gebiete gern "zurück ins Reich" holen würden. Dies hat auch die NPD und andere faschistische Vereinigungen erkannt, welche diese Landsmannschaften unterstützen, um so gleich ihre verbrecherische Ideologie des Völkermords und des Rassenwahns unter die Leute zu bringen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
StaGe   StaGe ist männlich Zeige StaGe auf Karte FT-Nutzer
632 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.10.2014 ~ 17:31 Uhr ~ StaGe schreibt:
images/avatars/avatar-2015.gif im Forum Thüringen seit: 21.06.2008
91 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 720244
gelesener Beitrag - ID 720244


Zitat:
Bernhard P. hat am 15. Oktober 2014 um 08:01 Uhr folgendes geschrieben:
Allen ewig Gestrigen werden in der faschistoiden BRD reichlich Möglichkeiten geboten, um politisch aktiv zu werden. Nicht zuletzt gibt es zahlreiche Heimatverbände, die letztendlich im Bund der Vertriebenen organisiert sind. Deren Mitglieder kommen meist aus Gebieten welche Deutschland, nach dem verlorenem Krieg, an andere Länder abtreten musste.
Darunter befinden sich nicht wenige Revanchisten, welche die verlorenen Gebiete gern "zurück ins Reich" holen würden. Dies hat auch die NPD und andere faschistische Vereinigungen erkannt, welche diese Landsmannschaften unterstützen, um so gleich ihre verbrecherische Ideologie des Völkermords und des Rassenwahns unter die Leute zu bringen.



Die Vertriebenen haben ein Recht auf ihre Heimat und wir die Nachfahren ein Recht auf unser Erbe.
Diese Gebiete wurden nicht verloren sie wurden geraubt mit Unterstützung der Alliierten.
Man vertrieb die Leute nicht nur man beraubte und ermordete sie sogar zum Teil bestialisch, Beispiel BRÜNNER TODESMARSCH .
Kohl hätte bei der Wiedervereinigung auf Rückführung dieser Gebiete in DEUTSCHE STAATSHOHEIT bestehen müssen oder auf sehr hohe Geldforderungen zur Entschädigung.
Aber ohne das Recht dazu hat er verzichtet,seine kleine Strafe hat er persönlich ja bekommen er ist nur noch eine lächerliche Figur in den Händen seiner Gattin.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.10.2014 ~ 17:43 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bund der Vertriebenen in Deutschland Beitrag Kennung: 720248
gelesener Beitrag - ID 720248


Zitat:
StaGe hat am 15. Oktober 2014 um 17:31 Uhr folgendes geschrieben:

...Diese Gebiete wurden nicht verloren sie wurden geraubt mit Unterstützung der Alliierten.
Man vertrieb die Leute nicht nur man beraubte und ermordete sie sogar zum Teil bestialisch, Beispiel BRÜNNER TODESMARSCH . ...


Wer Kriege verliert muss unter anderem Gebiete an die Sieger abtreten. Völligi zu Recht, finde ich. Deutschland hätte ja keinen Krieg vom Zaun brechen müssen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Bund der Vertriebenen in Deutschland

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen