online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Wieder ein Stück Weg frei für den Mühlgraben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieder ein Stück Weg frei für den Mühlgraben
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.04.2007 ~ 22:14 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Wieder ein Stück Weg frei für den Mühlgraben Beitrag Kennung: 46045
gelesener Beitrag - ID 46045


Von Sigrun Broschardt Gera. Sprudelnd ergoss sich das Wasser des Mühlgrabens vom Zwötzener Wehr kommend gestern Nachmittag in das fertige, mit einer Steinschüttung begrenzte Bachbett. Bisher floss unterhalb der Ochsenbrücke über den Gessenbach hin weg in die Elster. Nun ist der Weg frei stadteinwärts bis in Höhe des Nettomarktes in der Reichsstraße, von wo aus der Mühlgraben unterirdisch wieder zurück geleitet wird.
"Ein vollständiger Wasserkreislauf", so Baudezernent Ramon Miller, der diesen 2. Mühlgrabenabschnitt mit einer Länge von ca. 1100 Metern innerhalb des Urbangebietes offiziell einweihte. Und daran erinnerte, dass gerade dieses Renaturierungsprojekt in der Bevolkerung für kontroverse Diskussionen gesorgt hatte. Aber er denke, es sei richtig gewesen, in diesem Gebiet mit vielen Brachflächen ein Zeichen zu setzen in Sachen Umweltsanierung.

quelle & mehr: TLZ



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



24.04.2007 ~ 22:59 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 46060
gelesener Beitrag - ID 46060


Bau auf, reiß nieder, dann haste Arbeit immer wieder ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
faultier   faultier ist männlich Zeige faultier auf Karte FT-Nutzer
2.523 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



24.04.2007 ~ 23:02 Uhr ~ faultier schreibt:
images/avatars/avatar-1069.gif im Forum Thüringen seit: 11.02.2007
35 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 46061
gelesener Beitrag - ID 46061


Zitat:
Original von Hugo
Bau auf, reiß nieder, dann haste Arbeit immer wieder ...


Der Spruch bewahrheitet sich immer wieder Top Lachen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von faultier: 24.04.2007 23:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.04.2007 ~ 18:08 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 46151
gelesener Beitrag - ID 46151


Zitat:
von wo aus der Mühlgraben unterirdisch wieder zurück geleitet wird.
"Ein vollständiger Wasserkreislauf", so Baudezernent Ramon Miller


Mal eine bescheidene Frage das ganze wird doch zurückgepummpt oder ?

Wenn ja ist das ganze ein Todgeborenes Kind, wir brauchen uns nur an das Theater mit den Sprinbrunnen in der Stadt erinnern für deren Betrieb man noch im vorigen Jahr Sponsoren brauchte. Wobei bemerkt ein solcher Brunnen wohl auch "Ein vollständiger Wasserkreislauf ist".



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



25.04.2007 ~ 18:34 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 46160
gelesener Beitrag - ID 46160


Ne ich glaube die meinen das das Wasser zurück in die Elster fließt.
Der eigentliche Schildbürgerstreich ist der, dass für das Mühlgrabenrückflusswasser Abwassergebühren erhoben werden sollen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.04.2007 ~ 15:38 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 46221
gelesener Beitrag - ID 46221


Zitat:
Original von gastli
Ne ich glaube die meinen das das Wasser zurück in die Elster fließt.
Der eigentliche Schildbürgerstreich ist der, dass für das Mühlgrabenrückflusswasser Abwassergebühren erhoben werden sollen.


Die Schreibtische in den Amtsstuben wollen ja auch beschäftigt sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.04.2007 ~ 08:35 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 46251
gelesener Beitrag - ID 46251


Krebsschaden an der ganzen Geschichte ist, dass man bein Bau der Linie1 in der Reichsstraße schlicht vergesen hat, ein weiteres Rohr einzubuddeln-vom UCI bis zur Heinrichstraße, wo die schon verrohrte Zschoche gebührenfrei in der Lage wäre, das Wasser aus dem Mühlgraben aufzunehmen.

Ich war heute mal dort und hab mir den Graben einmal angesehen. Die OTZ-Redakteure haben leider nicht gezielt nachgefragt.

Hier ist der richtige Mühlgraben zu sehen, er biegt an dieser Stelle ab und sein Wasser läuft in den Gessenbach.



Zitat:
Original von OTZ am 25.04.07
Sprudelnd ergoss sich das Wasser des Mühlgrabens vom Zwötzener Wehr kommend gestern Nachmittag in das fertige, mit einer Steinschüttung begrenzte Bachbett.

Heute aber nicht.
Es ist ein Rohr vorhanden, durch welches Wasser in den neu restaurierten Bauabschnitt geleitet werden könnte. Aber was war denn los, Herr Miller? Es sprudelte nix und ergoss sich ins Bachbett. Pumpe abgeschaltet um Strom zu sparen? Oder ist schon nach einem Tag das Rücklaufrohr verstopft? So schnell hätte nichtmal ich damit gerechnet.

Zitat:
Original von OTZ am 25.04.07
Bisher floss unterhalb der Ochsenbrücke über den Gessenbach hin weg in die Elster.

Und heute wieder.

So sah das Rohr heute aus - der Wind trieb oberflächlich Schmutzpartikel in das Rohr hinein!!!!



Im weiteren Verlauf haben die Landschaftsgestalter ein wahres Kleinod geschaffen. Der Graben fügt sich angenehm in die dortige Landschaft ein Ich konnte bereits beobachten, dass Singvögel den Graben als Badestelle angenommen haben.


Man kann mit Fug und Recht sagen, dass hier eine weitere Bereicherung des Stadtbildes geschaffen worden ist.


Leider wird dieses sehr angenehm anzusehende Bild an manchen, vom Wind benachteiligten Stellen getrübt.

Es sammelt sich Treibgut. vor allem Pollen und Staub an der Wasseroberfläche. Fortgetrieben wird da nichts-es handelte sich ja heute um ein stehendes Gewässer.

Und vor Möbel-Fischer ist der Graben ganz zuende - bedauerlich!

Das völlige Fehlen einer Strömung hat nicht nur einen ästhetischen und einen finanziellen Aspekt. Unsere Stadt hat ja bereits die stehende Variante des Mühlgrabens erprobt: von der Neuen Straße bis zum Haupteingang der BUGA. Dort, wo heute noch Steinschüttungen zu sehen sind, wird in wenigen Lahren die Verlandung einsetzen. Das Stück am BUGA-Eingang musste ja erst kürzlich entschlammt werden, um den Besuchern einen passablen Anblick bieten zu können.

Es bleibt uns die Hoffnung, dass Herr Miller und die anderen Stadtplaner sich einen Kopf gemacht haben, wie das neu restaurierte Mühlgrabenstück erhalten werden kann. Sicher ist: Ohne aufwändige Pflegemaßnahmen wird er nicht so schön bleiben.


Pfiffikus,
der hofft, dass dieses Stück in zehn oder zwanzig Jahren nicht so aussieht, wie heute der Abschnitt hinter der Erfurtstraße




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



28.04.2007 ~ 13:02 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 46330
gelesener Beitrag - ID 46330


Hallo Pfiffikus,

vielen Dank für diesen sehr interessanten und ausführlichen Bericht. Auch deine Fotos sind wirklich sehr gut gelungen.

Ich sehe der Gessenbach und der Radweg dort entlang scheint wirklich eine Reise Wert zu sein und die Geraer Planer haben zum größten Teil gute Arbeit geleistet.

Ich meine, dass es nur normal ist, dass nicht alle Eventualitäten abgedeckt werden. Es sollte aber eigentlich nicht vorkommen, da es ja Profis auf ihrem Gebiet sind.

Ich hoffe für die, von dir angesprochenen Problemen wird sich mit der Zeit eine Lösung finden lassen. Ich jedenfalls bin voller Zuversicht.

Mit freundlichen Grüßen
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.04.2007 ~ 14:41 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 46345
gelesener Beitrag - ID 46345


Hallo Markus,

Zitat:
Original von Markus
Ich sehe der Gessenbach und der Radweg dort entlang scheint wirklich eine Reise Wert zu sein und die Geraer Planer haben zum größten Teil gute Arbeit geleistet.

in der Tat, für die Radfahrer hat man eine gut gelungene und dauerhafte Verbindung gebaut.


Zitat:
Original von Markus
Ich hoffe für die, von dir angesprochenen Problemen wird sich mit der Zeit eine Lösung finden lassen. Ich jedenfalls bin voller Zuversicht.

Ja. Wenn die BUGA ein solcher Erfolg wird, wie es jetzt aussieht, wenn sie nicht solche Schuldenberge hinterlässt wie andere Gartenausstellungen, dann bin ich auch zuversichtlich, dass die Stadt künftig Geld haben wird, den Mühlgraben zu betreiben.


Pfiffikus,
der im Herbst schlauer sein wird


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 28.04.2007 14:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.04.2007 ~ 20:06 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 46375
gelesener Beitrag - ID 46375


Zitat:
Original von Markus
Ich meine, dass es nur normal ist, dass nicht alle Eventualitäten abgedeckt werden. Es sollte aber eigentlich nicht vorkommen, da es ja Profis auf ihrem Gebiet sind.


Sollte ? Es darf nicht vorkommen.
Würdest du bei einen Fehler eines Arztes sagen "Kann ja mal vorkommen" ?
Würdest du diese Antwort geben wenn ein Schulbusfahrer mal so einen Unfall macht? Es gibt noch genug solcher Beispiele.

Nein, sowas darf nicht geschehen nur weil es bei denen nicht so schlimme Folgen hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Wieder ein Stück Weg frei für den Mühlgraben

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen