online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Der Fortschitt mit der LED » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Fortschitt mit der LED
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



12.09.2012 ~ 14:45 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
Der Fortschitt mit der LED Beitrag Kennung: 583026
gelesener Beitrag - ID 583026


LED? Hätte nie gedacht, das sowas eines Tages meinen Geist äh Wohnstube in helles Licht taucht. Also das kam so:

Eines Abends hatte sich eine Kaltstartfähige Osram Kompakt Leuchststofflampe (Ihr könnt es auch Energiesparlampe nennen) mit einem Blitz und einem blubb verabschiedet. Gut Lampe aufgemacht und geschaut. Komisch, keine schwarzen Stellen an der Röhre, welche sonst den Röhrentod ankündigen. Auch roch es nach verbrannter Elektronik. Gut hat sich die Starterelektronik verabschiedet. was solls. Also nächsten Baumarkt angesteuert und geschaut, was es so schönen neuen Leuchtmittelchen gibt. und da stand sie da, mit freundlichen (und sicherlich untertrieben) 9,5 watt eines bekannten Holländers Herstellers. Also 20 Öre ärmer und eine nigelnagelneue LED-Birme reicher ging ich nach Hause. Frohen Mutes schraube ich das Ding rein und schaltete das erste mal ein. Halt die guschen fest hat die ein Feuer. Sofort hell und nicht wie vorher, leicht gedimmtde Helligkeit. Also ich hatte vorher eine Kaltstartfähige Lampe. dalso kein Billiges Geraffel, welchen erst nach 5 minuten beginnt hellzuwerden.

Übrigens, jede Leuchtstoffröhre benötigt etwas Quecksilber zur Funktion. Blei ist zum BESSERN Löten immernoch unabdingbar, nur fasst man den Sockel, besonders wenn der von gefährlichen elektrischen Strömen nur so strotzt, nicht so Oft an.

Achso noch was, LED ist für mich als Stromtierchenbändiger nichts ungewöhnliches, 4 Watt LED endspricht 20 Watt Halogen, also in der Niedervolttechnik. Nur müßen teilweiße die Tafos getauscht werden, da diese eben die Halogen-Last zum Funktionieren benötigen. Bei Reichelt und Co. kann man sich über die Preise der LED's informieren.

Ich behalte mal die Lampe im Auge, mal sehen wie die sich bewährt.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von do4rd: 12.09.2012 14:47.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.09.2012 ~ 03:27 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Der Fortschitt mit der LED Beitrag Kennung: 584910
gelesener Beitrag - ID 584910


Hab mich auch schon mal danach umgeschaut, aber meist werden nur minderwertige LED´s verbaut, außer bei teuren Taschenlampen nicht.

Wer hochwertige Ware will sollte diese LED´s einmal genauer unter die Lupe nehmen.
Siehe:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/

Die effektivsten Werte sehen so aus:
XB-D R4, weiß, 227 Lumen, 89 lm/W, 193 lm/€, 3,2 W, ab 1,49 €*

Es gibt LED´s bis ca. 2600 lm aus einer LED, leider benötigen die auch mehr Strom, dh. die Leistungsausbeute pro Watt ist nicht so günstig.

Aufpassen muß man auf folgenden Punkt:
Ist die Leistung des LED zu gering, dann läßt die Helligkeit zu wünschen übrig; dh. die Masse bringt es nicht, wenn nicht eine Mindesthelligkeit pro LED vorhanden ist dann wird es nicht heller als bei 15 Watt Glühbirnen, selbst wenn man 100 verwendet.
ZB.: Glühbirne Glühlampe AGL 15W E27 klar
Bei einer 60 W Glühbirne misst man zB. 500lm. Entscheident ist die Leistung pro Abstrahlfläche, welche sich auch auf den Glühfaden der Glühbirne bezogen berechnen läßt. Diese realen Vergleichsangaben fehlen jedoch heute noch. Dh. im Endeffekt Lumen sind nicht gleich Lumen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.09.2012 ~ 07:47 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Der Fortschitt mit der LED Beitrag Kennung: 584919
gelesener Beitrag - ID 584919


Ergänzung:
Leuchtmittel in Birnenform mit mehr als 5 LED´s sind, wenn man die gewünschten Ergebnisse erreichen will nicht wirklich geeignet.
Wenn man zB. eine 60W Glühbirne ersetzen will so benötigt man eine LED Birne mit angegebenen 100W Lichtleistung oder ca. 1000-1200lm.
Bei normalen Glühbirnen wird die Lichtleistung mit 500 - 65o lm angegeben. In der Praxis, wenn man die Werte mißt, sieht das jedoch plötzlich ganz anders aus.
Beispiel:
Lampe mit 5 60W Glühbirnen gegen eine kalkweiße Decke gemessen 500lm
Lampe mit 100W Energiesparbirnen (Leuchtmittel) ca. 275lm.
An Hand der erreichten Meßwerte kann sich nun jeder seine Meinung bilden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Der Fortschitt mit der LED

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen