online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Kunsthaus adé » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Kunsthaus adé
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



11.09.2012 ~ 11:41 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 582884
gelesener Beitrag - ID 582884


Zitat:
Die Stadt Gera hat ihren Plan für ein repräsentatives Otto-Dix-Museum begraben. Oberbürgermeisterin Viola Hahn sagte, die Stadt könne es sich aufgrund ihrer finanziellen Situation schlichtweg nicht leisten.

Die Stadt Gera hat ihren Plan für ein repräsentatives Otto-Dix-Museum begraben. Oberbürgermeisterin Viola Hahn sagte, die Stadt könne es sich aufgrund ihrer finanziellen Situation schlichtweg nicht leisten. Das nach Plänen von David Chipperfield gebaute ehemalige Bankgebäude sollte ursprünglich für mehr als acht Millionen Euro zum Museum umgebaut werden. Nun werde es in Anzeigen zum Verkauf angeboten. Das Mindestgebot betrage vier Millionen Euro, sagte Hahn.

Ursprünglich sollte das ehemalige Bankgebäude nach Umbauten schon zum 120. Geburtstag von Otto Dix am 2. Dezember vergangenen Jahres eröffnet werden. Der klamme Haushalt der Stadt Gera und fehlende finanzielle Unterstützung des Landes Thüringen verzögerten bis heute den geplanten Umbau zum repräsentativen Kunsthaus.

Quelle: OTZ

Dass kein Geld da ist war ja ohnehin klar, weshalb sich seit zwei Jahren der Förderverein bemüht private Gelder zu sammeln nachdem es seitens der Stadt so beschlossen wurde. Die Entscheidung jetzt ist ein Schlag ins Gesicht des Fördervereins, knapp 200T€ waren gesammelt, weit über eine weitere halbe Million bereits zugesagt, Voraussetzung war die politische Unterstützung der Stadt und Rückhalt unter den Bürgern. Das hat sich damit erledigt. Die Fördermittel für den Kauf der Immobilie gehen zurück an das Land, das wird dann wohl vom Kauferlös bestritten. Ausstellungsobjekte die für das Kunsthaus zugesichert waren werden nun niemals in Gera zu sehen sein. Statt nach neuen Ideen zu suchen wird das Gebäude nun verkauft, was ohnehin schwierig sein wird eine geeignete Nachnutzung für ein derartiges Gebäude zu finden mit Tresor, Sicherheits- und Überwachungssystem und hohen Büroräumen. Kann man nur noch hoffen dass es einen neuen Besitzer findet und dieser ein glückliches Händchen beweist das Gebäude einer Nutzung zuzuführen die dort in die Umgebung passt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.09.2012 ~ 13:28 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 582890
gelesener Beitrag - ID 582890


Wow, da will die Frau Dr. Hahn ja richtig Gewinn einfahren sie will eine Immobilie die durch die Stadt für 1,9 Millionen erworben wurde und die so keiner will, für satte 4 Millionen verkaufen also mit einem Gewinn von 2,1 Millionen. Als die Stadt im Jahr 2008 das Gebäude erworben hat stand es schon seit 2005 leer, inzwischen sind 4 weitere Jahre ins Land gegangen in denen das Gebäude keiner Nutzung unterlag - 9 Jahre Leerstand sind für ein Gebäude dieser Art kein Aushängeschild, wenn sich kein Käufer findet wird die Stadt so oder so weitere Kosten aufbringen müssen also wäre es m. E. besser man hätte sich mehr Gedanken darüber gemacht wie man das Gebäude nutzen kann ohne das große Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

Was mir noch einfällt ist das Frau Dr. Hahn noch während des Wahlkampfes zu sagen pflegte "im Kunsthaus ist vieles Möglich, man muss für alles offen sein" nun sind wohl oder übel die Ideen nicht so gesprudelt wie gedacht.

Aber trotzdem Denkbar wäre das Gebäude dem Bund als Lagermöglichkeit für bundeseigene Kunstschätze anzubieten oder gar diese Kunstschätze in diesen Räumen mit ständig wechselnden Ausstellungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 11.09.2012 13:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



11.09.2012 ~ 14:20 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 582893
gelesener Beitrag - ID 582893


Die Stadt hat sonst gar keine derartigen Verwahrungsmöglichkeiten für wertvolle Gegenstände, weshalb vieles in den vorhandenen Museen nicht ausgestellt werden kann, reine Versicherungsfrage. Einige Vereine und andere haben das Kunsthaus genutzt für Versammlungen etc., wenn ich jetzt nicht ganz irre hat das 30T€ von den 100T€ Betriebskosten (Geld das aus dem Haushalt an ein kommunales Unternehmen fließt) gedeckt. Also ganz leer stand es nicht, nur völlig unternutzt oder wie man auch immer das ausdrücken mag war es.

Was die 1,9 Mio betrifft fand ich den Kaufpreis für ein damals 6 Jahre altes und für 24 Mio Euro erbautes Gebäude sehr niedrig.

Übrigens auch ein sehr gutes Beispiel für das schlechte Wählergedächtnis. Einige sind der Meinung, dass sie das Kunsthaus von vornherein ablehnte und stilllegen wollte. Das war aber nur bei der Radrennbahn im Zentrum und der Linie 4 so.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
AEvL   AEvL ist männlich Zeige AEvL auf Karte FT-Nutzer
5.224 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.09.2012 ~ 14:38 Uhr ~ AEvL schreibt:
images/avatars/avatar-1544.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2002
7 erhaltene Danksagungen
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 582894
gelesener Beitrag - ID 582894


Gott sei Dank!

Weg mit dieser "Investruine" und der "Sich-selbst-Verewigungs-Blase" von Herrn Dr. Vornehm.

Ein Geldgrab weniger für die Stadt Gera



Homepage von AEvL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.09.2012 ~ 18:19 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 582912
gelesener Beitrag - ID 582912


Ich hatte einen Traum, die Kaufinteressenten standen Schlange nicht nur um die Landesbank zu kaufen nein damit jeder etwas abbekam kauften sie jedes noch so schäbige Leerstehende Gebäude in Gera, faktisch ging jede Bruchbude weg wie warme Semmeln, die Grundstückspreise erhöhten sich um 400%. Auf dem Markt wurde ein goldenes Denkmal für Frau Dr. aufgestellt wo ihr alle Gerschen huldigen konnten der Retterin unserer Stadt die Gera zu alter Blüte geführt hat.

Nein so wird es wohl nicht werden aber trotzdem der Verkauf ist, auf Grund der Kosten die für das Gebäude bisher entstanden sind, genauso falsch wie der Ankauf war. Beide Bürgermeister werden in Geras Geschichte als die Bürgermeister eingehen die die einfachste Möglichkeit gefunden haben Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Aber sei es drum das Gebäude ist auf Grund seiner Baukosten zwar sehr viel mehr wert als die 4 Millionen doch so dämlich ist kein Geldsack das er mehr als den Kaufpreis zahlt den die Stadt gezahlt hat im Gegenteil, es ist ja nun einmal so das ein Interessent sich mit der Immobilie beschäftigt, falls es einen geben sollte, und der wird die Notlage der Stadt ordentlich auskosten wenn er kaufen möchte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



12.09.2012 ~ 07:33 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 582983
gelesener Beitrag - ID 582983


Ihr malt mir das sehr schwarz weiß aus, ich sehe das alles etwas differenzierter.

Die Situation war, dass das Ding Geld geschluckt hat, Jahr für Jahr, auch wenn das jetzt nicht der Riesenbetrag war der das Theater oder Straßen oder Schulen oder irgendwas entscheidend voranbringen könnte. Es gab verschiedene Zusagen, aber nichts schriftliches. Handfest war nur der Besitz seitens der Stadt und die knapp 200T€ die der Förderverein schon eingesammelt hat. Das stagnierte aber zuletzt massiv da einfach keine politische Unterstützung da war.

Jetzt gabs eben zwei Möglichkeiten: Entweder versuchen das ganze noch zu stemmen in der Hoffnung man bekommt die 2 Mio € private Mittel noch zusammen und geht das Risiko eines Betriebs in ein paar Jahren ein. Politisch wäre das für Frau Hahn sehr problematisch geworden, weil mit der Linie 4 fühlten sich viele ihrer Wähler bereits verprellt und keine drei Monate im Amt soviel Rückenhalt in der Bevölkerung zu verlieren wäre nicht wirklich hilfreich. Dass sie jetzt versucht die Risiken zu minimieren kann ich da schon nachvollziehen. Was mich ärgert ist: Dass es wieder über Köpfe hinweg entschieden wurde und dass in der ersten Meldung der OTZ eine entscheidende Aussage fehlte: Dass sich die Stadt ein Hintertürchen offen lassen möchte für den Fall, dass der Käufer dort auch (nicht hauptsächlich) Kunst ausstellen möchte. Das eröffnet kunsthausähnliche Möglichkeiten, ohne dass es die Stadt belastet. Die Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen besteht genau so wie die bisherige aber nun begrabene Möglichkeit es in kommunaler Regie zu realisieren. Als Mitglied im Förderverein für das Kunsthaus bin ich schon gespannt auf das nächste Zusammentreffen. Denn auch das Land scheint offen für eine private Nutzung für Kunst und Kultur zu sein wenn ich die heutigen Zeitungsmeldungen richtig verstehe.

Also verloren ist noch lange nichts! Der größte Nachteil am Bau ist meiner Meinung nach die Bindung an den Architekten, das macht einen Umbau, egal durch wen, teuer. Weil er hat die Rechte und somit das Mitbestimmungsrecht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.09.2012 ~ 10:03 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 582998
gelesener Beitrag - ID 582998


Mal eine Frage würdest Du persönlich ein Einfamilienhaus kaufen welches Du für Deine Zwecke umbauen musst, wo aber ein Stararchitekt die alleinigen Rechte hat diese Umbauten zu planen und zu realisieren. Wahrscheinlich nicht.

Das wirkt Kaufpreismindernd die Landesbank hat das Gebäude nicht umsonst zu einem Preis verkauft der eigentlich eher ein Geschenk als ein Kauf war.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



12.09.2012 ~ 10:12 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 582999
gelesener Beitrag - ID 582999


Sehe ich in keinem Punkt anders, ehrlich wäre ich überrascht wenn sich hier ein Geldgeber findet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.09.2012 ~ 12:05 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 583003
gelesener Beitrag - ID 583003


Adeodatus möchte den Verkaufspreis herunterreden, ihn würde es nicht freuen wenn sich Käufer fänden die mehr dafür bezahlen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.09.2012 ~ 14:34 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 583023
gelesener Beitrag - ID 583023


Hast Du in der Marktwirtschaft schon jemals einen Menschen gesehen der für ein Handelsgut, eine Dienstleistung oder sonstiges freiwillig mehr bezahlt als es in seinen Augen nötig wäre?

Was der Preis war den die Stadt gezahlt hat inklusive Fördergelder kann sich jeder im Internet heraussuchen, da Gera aber nun nicht gerade Boomtown City ist wird sich jeder, selbst der dämlichste, zehnmal überlegen ob er mal so eben 4 Mio. Euro plus Grunderwerbsteuer und einen Architektenvertrag für 100000 + Euro finanziert.

Natürlich würde ich meiner Stadt gönnen den höchstmöglichen Preis für die Bank zu erhalten von mir aus kann jeder der möchte den doppelten Baupreis zahlen habe ich nichts dagegen. Aber ich bin Realist genug um zu Erkennen das der Retter eben nicht schon am Ortseingangsschild vorbeigerauscht ist, sondern noch lange auf sich warten lässt - denn das Risiko 4 Mio. zu bezahlen und im Extremfall bei einem Verkauf noch nicht einmal die Hälfte dafür zu bekommen ist sehr hoch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



12.09.2012 ~ 18:26 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 583052
gelesener Beitrag - ID 583052


Statt kostendeckend zu verkaufen erscheint es mir als wahrscheinlichste Lösung dass ein potenzieller Käufer die Kooperation mit der Stadt, dem Förderverein und dem Kuratorium sucht um in beiderseitigem Interesse es für sich möglichst günstig zu halten was den Erwerb betrifft und seitens der Stadt um Kosten abzuwenden. Warten wirs ab was jetzt passiert. Immerhin muss der Stadtrat dem Verkauf zustimmen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.09.2012 ~ 18:39 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 583054
gelesener Beitrag - ID 583054


Wenn es mehrere Interessenten gibt muß ein Objekt ausgeschrieben werden, würde nur einer Interesse bekunden wäre das nicht der Fall.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.09.2012 ~ 18:46 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 583056
gelesener Beitrag - ID 583056


Zitat:
Adeodatus hat am 12. September 2012 um 14:34 Uhr folgendes geschrieben:
Hast Du in der Marktwirtschaft schon jemals einen Menschen gesehen der für ein Handelsgut, eine Dienstleistung oder sonstiges freiwillig mehr bezahlt als es in seinen Augen nötig wäre?

Was der Preis war den die Stadt gezahlt hat inklusive Fördergelder kann sich jeder im Internet heraussuchen, da Gera aber nun nicht gerade Boomtown City ist wird sich jeder, selbst der dämlichste, zehnmal überlegen ob er mal so eben 4 Mio. Euro plus Grunderwerbsteuer und einen Architektenvertrag für 100000 + Euro finanziert.

Natürlich würde ich meiner Stadt gönnen den höchstmöglichen Preis für die Bank zu erhalten von mir aus kann jeder der möchte den doppelten Baupreis zahlen habe ich nichts dagegen. Aber ich bin Realist genug um zu Erkennen das der Retter eben nicht schon am Ortseingangsschild vorbeigerauscht ist, sondern noch lange auf sich warten lässt - denn das Risiko 4 Mio. zu bezahlen und im Extremfall bei einem Verkauf noch nicht einmal die Hälfte dafür zu bekommen ist sehr hoch.


Wenn Herr Dr. Vornehm sich damals geschickter verhalten hätte, was glauben Sie hätte dann die Stadt dafür berappen müssen 5% oder 10% der gezahlten Summe?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.09.2012 ~ 22:56 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 585058
gelesener Beitrag - ID 585058


frau dr. hahn juristisch und politisch auf abwegen
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bubu
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.09.2012 ~ 23:19 Uhr ~ Bubu schreibt:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 585061
gelesener Beitrag - ID 585061


Eine Lösung für das kunsthausproblem hat der Herr Huster aber auch nicht oder? Er hätte sich lieber stark machen sollen, als diese hässliche Hütte unter Wolkenkuckuksheim-Vornehm gekauft werden sollte. Der Leserbrief eines Dix-freundlichen Professors in der OTZ zeigte deutlich das Problem, als er in einer Dix-Ausstellung in Chemnitz mit seiner Frau die einzigen Interessenten waren. Für nix und wieder nix so einen Laden zu unterhalten und die Leihgaben zu finanzieren (Transport,Leihgebühr, Versicherung) ist für Fans und Kritiker eine Nummer zu gross. Also sollten sie lieber die Klappe halten oder blechen.
Ich kann mir jedenfalls lebhaft den "rieeesigen" Kreis der Besucher vorstellen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.09.2012 ~ 12:09 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 585117
gelesener Beitrag - ID 585117


Ich vermute der nächste Stadtratsbeschluß wird der zum Verkauf der alten Landeszentralbank sein.
Es wäre dann auch darüber zu reden einen Ausschuß zu bilden der sich mit Beschlüssen über die
finanzielle Schädigung der Stadt durch nicht finanzierbare Projekte und deren Ursachen beschäftigt.
Die Verantwortlichen für die Schädigung der Stadt durch solche Unterfangungen sollten entsprechend zur Verantwortung gezogen werden.



Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 25.09.2012 12:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



25.09.2012 ~ 12:16 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 585118
gelesener Beitrag - ID 585118


Ausgeschrieben ist es schon, eigentlich müsste erst der Beschluss und dann die Ausschreibung des Verkaufs stattfinden. Ist ja sonst eigentlich auch so, was in den Ministerien ausgearbeitet wird kann schließlich auch erst umgesetzt und ausgeschrieben werden wenn es durch Bundestag und Bundesrat ist bzw. auf Landesebene durch den Landtag.

Der Weg der jetzt gegangen werden soll ist schon nicht verkehrt, aber die Art und Weise ist definitiv falsch und in dem Punkt hat Herr Huster recht. Denn sonst bräuchte man ja keinen Stadtrat mehr und OberbürgermeisterIn sein heißt nicht DikatorIn spielen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.09.2012 ~ 12:20 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 585119
gelesener Beitrag - ID 585119


Vielleicht ist es ja schon von den entsprechenden Ausschüssen abgenickt und nur der Herr Huster hat davon nichts mitbekommen.
Abgesehen davon ist ausgeschrieben noch nicht verkauft, um zuzustimmen sollte der Stadtrat schon die Gebote kennen.



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 25.09.2012 12:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



25.09.2012 ~ 14:17 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 585127
gelesener Beitrag - ID 585127


Falsch, mit dem angekurbelten Verfahren kann sich unsere OBin öffentlich nach potenziellen Kaufinteressenten umsehen, mehr aber auch nicht. Zum Verkauf muss der gültige Stadtratsbeschluss "Erwerb und Umbau eines ehemaligen Bankgebäudes in ein Kunsthaus" erst aufgehoben werden und dafür muss im Stadtrat wiederum eine Mehrheit gefunden werden, was ja sogar realistisch ist. Ein potenzieller Käufer ist da natürlich ein Argument wobei auch von Interesse ist, was der potenzielle Käufer beabsichtigt. Davon wiederum würde abhängen ob die Stadt Fördermittel zurückzahlen muss oder nicht. Das ist aber alles so hypothetisch, erst mal muss sich jemand melden und da stehen die Chancen eher schlecht. Gut beraten wäre Frau Hahn mit einem Plan B, falls die Stadt auf dem Gebäude sitzen bleibt und auch weiterhin Kosten anfallen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.09.2012 ~ 16:50 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 585139
gelesener Beitrag - ID 585139


So hatte ich es ja auch gemeint.
Plan B ist nicht erforderlich, aber den Ausschuß sollte man bilden, damit es nicht noch einmal passiert, das Dinge angefangen werden wo die Finanzierung auf Jahre hinaus nicht sicher ist und die man sich nicht leisten kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



18.10.2012 ~ 07:41 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 589399
gelesener Beitrag - ID 589399


Aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle noch einmal einige wichtige Eckpunkte zusammenfassen.

Über mehrere Stadtratsbeschlüsse wurde der Weg bereitet das Gebäude der ehemaligen LZB in ein Kunsthaus umzubauen. Da die Stadt den Umbau nicht aus eigener Tasche bezahlen kann und will wurde durch Bürger der Stadt der Förderverein fürs Kunsthaus gegründet, der den finanziellen Eigenanteil für den Umbau zusammentragen möchte. Erforderlich ist eine Summe von ca. 2 Mio Euro. 10% davon sind verbucht. Darüberhinaus gibt es ein paar Großspender, die auch heute noch zu ihren Zusagen stehen, sowie ein Fördermittelbescheid vorliegt werden die Gelder verbucht. Damit wäre im Prinzip knapp die Hälfte des Eigenanteils zusammen. Mangels politischer Unterstützung halten sich weitere mögliche Geldgeber bisher zurück. Fördermittel flossen bereits in den Erwerb des Gebäudes (75% von EU und Land) sowie in die Planungen zum Umbau. Soweit der Ist-Stand.

Morgen nun läuft das Interessenbekundungsverfahren aus. Im geforderten Mindestkaufpreis ist bereits die Rückzahlung von Fördermitteln mit eingerechnet so dass unter Berücksichtigung der bisher verausgaabten Eigenmittel am Ende ein Plus stehen könnte zwischen 1 und 1,5 Mio Euro. Es folgen jede Menge Probleme die mir bis gestern zu einem Teil auch noch nicht bekannt waren, diese möchte ich hier nun mal ausführen:

1.) Wenn das Gebäude der ehemaligen LZB nicht von der Stadt, finanziert allein durch private Geldgeber und Fördermittel, zu einem Kunsthaus umgebaut werden kann, muss per Stadtratsbeschluss der alte Beschluss aufgehoben werden. Damals war die Mehrheit aller Fraktionen dafür, heute ist es viel offener.

2.) Im Flächennutzungsplan ist das Gebäude der ehemaligen LZB allein für die Nutzung von Kunst und Kultur vorgesehen. Sollte sich im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens eine anderswertige Nutzung abzeichnen muss der FNP geändert werden. Dies muss wiederum der Stadtrat mehrheitlich beschließen und am Ende muss auch noch die Aufsichtsbehörde des Landes einer geänderten Nutzung zustimmen. Sicher wird es Nutzungen geben die gute Chancen haben abgenickt zu werden, aber es wird nicht jede Form der Nutzung möglich sein.

3.) Jeder Eingriff in die Architektur des Gebäudes bedarf der Zustimmung des Architekturbüros Chipperfield. Deshalb bekäme die Stadt den Umbau auch nicht so preiswert wie man es gern hätte, ein Investor aber auch nicht.

4.) Die vom Förderverein eingesammelten Gelder sind zweckgebunden. Entfällt der Zweck wird es Aufgabe der Stadt sich um die Mittel zu kümmern, wofür es aber juristisch einen sehr engen Rahmen gibt, die Stadt kann über das Geld nicht frei verfügen.

5.) Museumskonzept. Es kommt reichlich spät. Das Kunsthaus sollte auch nicht sanierte Einrichtungen ablösen, was wiederum bedeuten würde, dass diese dann statt zu schließen zu sanieren wären, also auch wieder Kosten für die Stadt. Orangerie und Stadtmuseum sind saniert, Probleme gibt es beim Naturkundemuseum und beim MaK, so wurde gesagt.

Also ich finds gut dass endlich Bewegung in der Sache ist und vorallem auch mal Fakten zusammengetragen und auf den Tisch gelegt werden. Ich denke das ist auch Ziel von Frau Hahn und nicht einfach die ehemalige LZB loszuwerden. Es ist überhaupt unklar wie die Museumslandschaft in Gera in ein paar Jahren aussehen wird, welche Objekte noch betrieben werden, was an Kunst noch in der Stadt aufbewahrt wird und werden kann und was an Ausstellungen und dergleichen noch stattfinden wird. Die Außenwirkung des ganzen Prozederes ist aktuell sehr schlecht, das merkt man schon wenige Kilometer weiter z.B. in Jena wo offen der Eindruck herrscht, auf Kunst und Kultur gibt man in Gera gar nichts.

Die öffentliche Meinung in Gera ist ziemlich verzerrt. Es herrscht überwiegend die Meinung dass es außer Dix nichts gibt. Das war nie so beabsichtigt und ist hauptsächlich auf schlechte Öffentlichkeitsarbeit zurückzuführen. Die Kunstlandschaft in Gera sollte sehr breit aufgestellt sein, Dix sollte als (vorallem international) bekanntester Künstler und Sohn der Stadt ledigilch das Zugpferd bilden. Industriestadt war man mal und wird es nicht mehr. Auf dem halben Weg zur Kunst und Kulturstadt sind wir stecken geblieben und wenn jetzt kein zukunftsfähiges und ansprechendes Konzept vorgelegt wird dann wird auch das scheitern. Die Sportstadt bleibt dann noch, vorerst. Aber bisher gescheiterte Projekte wie die Radrennbahn, die 5x nicht in der Tschaikowskistraße geklappt hat, die im Zentrum auch die meisten nicht wollen und die es wohl auch absehbar woanders in der Stadt nicht geben wird, haben gute Chancen auch den Ruf als Sportstadt zu versauen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bubu
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.10.2012 ~ 22:14 Uhr ~ Bubu schreibt:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 589576
gelesener Beitrag - ID 589576


Wenn man das alles gelesen hat ist der Abend vorbei. müde großes Grinsen Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.10.2012 ~ 17:53 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 589711
gelesener Beitrag - ID 589711


@FelixKaiser
Zu 2.) An Stelle eines Flächennutzungsplanes dürfte ein Vorhaben- und Erschließungsplan ausreichen.
Siehe:
http://dejure.org/gesetze/BauGB/12.html
Wie man hier noch genauer sehen kann ist die ganze Sache nicht so aufwendig. Es kann durchaus sein das der alte Flächennutzungsplan wieder in Kraft treten kann, in dem man ihn wieder in Kraft setzt.
Siehe:
http://www.nutzungsaenderung.com/hinweise.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



22.10.2012 ~ 08:12 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 590144
gelesener Beitrag - ID 590144


Es gab vorher keinen Flächennutzungsplan, der aktuelle ist in vollem Umfang gültig und eine andersartige Nutzung des Gebäudes erfordert eine Änderung des beschlossenen und gültigen Planes. Ist ja nicht unmöglich, aber dauert. Und impliziert eben Mitspracherecht bei der künftigen Nutzung durch die Aufsichtsbehörde.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.10.2012 ~ 09:22 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 590146
gelesener Beitrag - ID 590146


Welcher Flächennutzungsplan galt denn als man die Bundesbank baute?
Warum sollte es mittels Vorhaben- und Erschließungsplan nicht gehen?



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 22.10.2012 09:26.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



22.10.2012 ~ 10:06 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 590153
gelesener Beitrag - ID 590153


Es gab vorher keinen Flächennutzungsplan. Um die Bauleitplanung zu vereinfachen wurde erst recht spät beschlossen einen Flächennutzungsplan aufzustellen, der Prozess bis zur endgültigen Genehmigung dauerte über 10 Jahre. Für die Genehmigungsbehörden ist der Plan bindend. Das heißt wo Sportflächen oder Gewerbe festgeschrieben sind schließt sich beispielsweise Wohnbebauung aus und ist nur über eine Änderung des Flächennutzungsplans möglich. Genau so ist es mit der ehemaligen LZB, eine andersartige Nutzung ist nur über eine Änderung des FNP möglich da kein Bebauungsplan mit einer andersartigen Nutzung genehmigungsfähig ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.10.2012 ~ 12:57 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 590192
gelesener Beitrag - ID 590192


Baurecht gibt es schon länger als ein Jahrhundert und gab es auch in der DDR, damals hieß es Büro für Stadtplanung.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mietskaserne
Zitat:
Grundlage der Bauvorschriften bildete der in Berlin von James Hobrecht erstellte erste Bebauungsplan mit 14 Abteilungen von 1862. Der Innenhof eines Miethauses musste nach Polizeivorschrift mindestens so groß geplant werden, dass eine pferdegezogene Feuerwehrspritze darin wenden konnte. Laut Baupolizeiordnung waren das genau 5,34 × 5,34 Meter. Eine Abfolge von drei oder vier Höfen war keine Seltenheit. Die Höfe waren meist über Durchfahrten von der Straße aus erreichbar. Mehrere Mietskasernen bildeten einen Baublock. Die unglaublich enge Bauweise dieser Wohnblöcke kam einer Kasernierung der Bewohner gleich, was den Namen begründet hat.


Siehe auch:
www.br2.ar.tum.de/Download/vorlesungkallmayer.pdf
Zitat:
In jüngerer Zeit wurden mit dem städtebaulichen Vertrag und dem Vorhaben- und Erschließungsplan neue Instrumente geschaffen, die eine engere Verknüpfung der Stadtplanung mit den Interessen der Investoren ermöglichen.
Damit wurde ein wichtiger Schritt vom "imperativen" zum "konsensualen" Städtebau vollzogen.

Städtebauliche Ordnung
Die städtebauliche Ordnung einer Gemeinde ist nach BauGB
durch die Bauleitplanung zu regeln. Sie bestimmt den Inhalt,
aber auch die Grenzen des Bodeneigentums.
Andere Planungen, sog. informelle Planungen (z.B. Rahmenpläne)
können zusätzlich herangezogen werden, erlangen aber
keine Rechtswirkung.
------------Gesetzliche Aufgabe der Bauleitplanung:
Vorbereitung und Leitung der baulichen und sonstigen Nutzung
der Grundstücke in der Gemeinde (§ 1 Abs. 1 BauGB).
Zweistufigkeit − Instrumente:
------------Flächennutzungsplan als vorbereitender Bauleitplan und
------------Bebauungsplan als verbindlicher Bauleitplan
(einschl. Vorhaben- und Erschließungsplan, § 12 BauGB).
------------Entwicklungsgebot des Bebauungsplans aus dem Flächennutzungsplan
(§ 8 Abs. 2 BauGB).


Dabei besteht für sie das Gebot der planerischen Zurückhaltung.
Sie soll nur das regeln, was zur Lösung einer städtebaulichen
Aufgabe durch die öffentliche Hand erforderlich ist.
Das Ergebnis der Planung soll angemessen und zweckmäßig
sein. Es soll nicht nur fachlich überzeugend sein; es muß
auch im Gemeinderat und bei den Grundeigentümern bzw.
Investoren auf Akzeptanz stoßen.


Im Flächennutzungsplan handelt es sich eh nur um eine grobe Festlegung, da gibt es also noch viel Spielraum.

Da ein Flächennutzungsplan für höchstens 10 Jahre gelten soll hatte sich der vorhandene bei so einer langen Erarbeitungszeit eh schon überhohlt.
Soviel ich mich erinnern kann wäre eine Bundesgartenschau mittels Flächennutzungsplan in Gera gar nicht möglich gewesen, da er erst fertig war als selbige schon vorbei gewesen ist.

Das nur mal so am Rande zu Flächennutzungsplänen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



22.10.2012 ~ 14:22 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 590211
gelesener Beitrag - ID 590211


Das mag vielleicht bei Neubauten zutreffen. Es handelt sich hier jedoch um Bestand. Würde ein Investor das Stadion der Freundschaft kaufen und es zu einem Einkaufstempel umbauen wollen müsste dies auch durch die Aufsichtsbehörde genehmigt werden, in dem Fall sogar nicht nur weil der FNP hier eine Sportstätte festschreibt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.10.2012 ~ 14:50 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 590214
gelesener Beitrag - ID 590214


@ Meta einfach einmal auf der Internetseite der Stadt Gera folgenden Link anklicken (Flächennutzungsplan) dort findest Du alles zum Thema FNP von der verbindlichen Bauleitplanung bis zu öffentlichen Auslegungen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.10.2012 ~ 20:05 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 590250
gelesener Beitrag - ID 590250


Na wie war denn das nun mit der Buga und dem Flächennutzungsplan?
Der wurde doch schon mehrmals in Gera beschlossen und geändert seit 1990.
Bei V+E - Plänen gibt es keine Hindernisse, odere lange Wartezeiten zumal es sich nur um eine Nutzungsänderung von einer ungenutzten Landesbank zu einer neuen Nutzung handelt.

Gibt schon Baugenehmigungen für einen Umbau der Landesbank zum Kunsthaus?
Wenn ja seit wann?
Was wurde bisher umgebaut?

Oder wollen Sie hier den Lesern weiß machen das stände alles im Flächennutzungsplan?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



22.10.2012 ~ 21:14 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 590259
gelesener Beitrag - ID 590259


Ein Flächennutzungsplan kann in der Stadt noch so oft beschlossen werden, er wird erst rechtskräftig wenn ihn die Aufsichtsbehörde (Landesverwaltungsamt) genehmigt hat und das war erst 2011 der Fall. Zuvor ging alles über die bekannten Pläne nach dem Baugesetzbuch. Seit 2011 haben wir aber einen rechtskräftigen FNP und jeder Bestand dort ist bindend, seien es Gebäude oder Flächen mit vorgesehener Nutzung. Ein Wohnhaus im Industriegebiet Cretzschwitz wird man nie genehmigt bekommen genau so wie die TÜV Akademie ihre Schule im Gewerbegebiet Pforten nicht genehmigt bekommen hat. Die Ausbildungsstätte selbst genießt Bestandsschutz.

Der Umbau der ehemaligen LZB befand sich nach wie vor in der Planung, da war noch lange nix mit irgendwelchen Genehmigungen. Im FNP ist das Gebäude zur ausschließlichen Nutzung für Kunst und Kultur verzeichnet. Jede anderswertige Nutzung bedarf einer Änderung des FNP um genehmigungsfähig zu werden. So zumindest die Aussage von städtischen Vertretern. Ich bin selbst bloß Laie.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.10.2012 ~ 21:36 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 590267
gelesener Beitrag - ID 590267


Zitat:
FelixKaiser hat am 22. Oktober 2012 um 21:14 Uhr folgendes geschrieben:
... Ich bin selbst bloß Laie.


Na Felix, jetzt untertreibst du aber. Als Mitglied des Kunsthaus-Fördervereins hast du doch von Haus aus schon ein ganz anderes Interesse am Thema, hast es ja auch gestartet. Informationen dazu sollten da schon auch authentisch sein und deine Beiträge dazu hier stellen es unter Beweis.

Dass nenne ich gut recherchiert und hoch informativ.

Diese Anmerkung sei mir als Unbeteiligtem Mitleser aussnahmsweise einmal gestattet.

lG vom Rudi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.10.2012 ~ 23:53 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 590288
gelesener Beitrag - ID 590288


Zitat:
Gibt schon Baugenehmigungen für einen Umbau der Landesbank zum Kunsthaus?


@ Felix man merkt das Du Dich richtig mit der Materie beschäftigst.

@ Meta, es wurde ja nun schon ein paar Mal von @ Felix angesprochen wie, wann und wo der FNP Anwendung findet und welche Vorgaben aus ihm zu entnehmen sind. Beispiel das Kunsthaus die Planung zum Umbau widersprechen in der Form das die ehemalige Bank als Ausstellungsraum genutzt werden soll in keiner Weise dem FNP, eine Bank und ein Museum gelten als nicht lärmendes Gewerbe. die wenig individual Verkehr erfordern. Eine Bauliche Veränderung war marginal vorgesehen, also nur im Inneren was demzufolge auch nicht zu einer baulichen Veränderung an Fassade oder Dach geführt hätte. Der Umbau hätte noch nicht einmal ein langwieriges Baugenehmigungsverfahren durchlaufen müssen.

Ob ein potentieller Käufer (an den ich genauso Glaube wie an einen Schneesturm mitten im August im Hofwiesenpark) so begeistert ist von den vielen Regeln und Hindernissen die auf ihn zukommen würden wage ich zu bezweifeln, denn eine Änderung des FNP kommt nicht in Frage, schon bedingt durch die Park und Sportanlagen. Also käme für den Investor nur die ganz leise Nutzung. Also als Sparschein wäre das Ding doch ideal geeignet.

Nun schnell noch ein paar unwesentliche Details.

1. Die Landesbank wurde in den Jahren 2001 bis 2004 errichtet übrigens für schlappe 26 Millionen Euro
2. Die Buga fand vom 27. April bis zum 14. Oktober 2007 statt, der erste Spatenstich für den Hofwiesenpark war im Jahr 2003
3. Der FNP wurde das erste Mal vom 23. Oktober bis einschließlich 24. November 2006 und vom 10. März 2008 bis einschließlich 26. April 2008 öffentlich ausgelegt.

Zitat:
Der Flächennutzungsplan Gera 2020 wurde am 2. Dezember 2010 durch den Stadtrat festgestellt und mit Bescheid vom 9. Mai 2011 durch das Thür. Landesverwaltungsamt genehmigt. Mit erfolgter öffentlicher Bekanntmachung der Genehmigung vom 10. Juni 2011 besitzt die Stadt Gera einen wirksamen, d.h. rechtlich verbindlichen Flächennutzungsplan, der für das gesamte Stadtgebiet die geplante Flächennutzung darstellt.

Quelle: Stadt Gera


Ja so ist das die Mühlen der Bürokratie mahlen ganz langsam. Hat aber auch einen Vorteil nicht jeder kann an FNPs herumschnitzen bis sie ihm persönlich in den Kram passen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 22.10.2012 23:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.10.2012 ~ 01:37 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 590295
gelesener Beitrag - ID 590295


Wir werden sehen wie schnell sich die Dinge ändern können, oft ändern sie sich so schnell wie sie gekommen sind und das hat wie man sehen kann nicht allzu lange gedauert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.10.2012 ~ 11:11 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 590351
gelesener Beitrag - ID 590351


Zitat:
Geras OB Hahn gibt Angebote für Landeszentralbank nicht preis

Freitag 24 Uhr war Schlusstermin für die Angebote im Interessenbekundungsverfahren zum Verkauf der einstigen Landeszentralbank, die die Stadt unter dem abgewählten Oberbürgermeister Norbert Vornehm zum Kunsthaus für Otto Dix entwickeln wollte. Vornehms Nachfolgerin Viola Hahn hält die Angebote für den Chipperfield-Bau jedoch einstweilen unter Verschluss.
Gera. Zu Angeboten gab es gestern trotz OTZ-Nachfrage keine Informationen aus dem Rathaus. Die Oberbürgermeisterin Viola Hahn (parteilos) wolle zunächst die Stadträte informieren, hieß es. Dafür ist ein Termin mit den Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen am 30. Oktober um 8 Uhr angesetzt. Erst danach solle die Öffentlichkeit vom Stand der Dinge in Kenntnis gesetzt werden.

Am 11. September hatte die Oberbürgermeisterin öffentlich verkündet, dass sie das leer stehende Bankgebäude, dessen Unterhalt die Stadt jährlich mindestens 100.000 Euro koste, verkaufen wolle. Mitglieder des Geraer Stadtrates fühlten sich "überrollt" - denn der Stadtrat hatte einst die Entwicklung der Bank zum Kunsthaus beschlossen. Zu einem Verkauf des Gebäudes sei der Rat nicht befragt worden und das Kunsthaus-Kuratorium und der Förderverein mit dem Ansinnen brüskiert worden, hagelte hatte von vielen SeitenKritik gehagelt.

Über einen Verkauf des einstigen Bankgebäudes hat letztlich Geras Stadtrat zu entscheiden.

Angelika Munteanu / 23.10.12 / OTZ


Soweit die OTZ heute zum Thema "Kunsthaus"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.10.2012 ~ 15:21 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 590376
gelesener Beitrag - ID 590376


Vielleicht hat sich die OTZ ja auch um die Landeszentralbank beworben, mal sehen was die dann draus machen wollen.
Um das unter dem Mäntelchen der Verschwiegenheit zu halten sind natürlich Tratschtanten, mit Haaren auf den Zähnen, zur Ablenkung, sehr nützlich.

Vielleicht hat auch das Kunsthaus-Kuratorium einen Käufer, um das Projekt realisieren zu können, gefunden.

Ich bin gespannt was es noch für Überraschungen gibt, vielleicht bekommen wir ein Goldlager der Bundesbank nach Gera. Die Lagerkosten im Ausland sind ja auch nicht ohne und hier stehen die Gebäude leer, weil wir uns ein Kunsthaus vielleicht erst in 30 Jahren leisten können.
Siehe:
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3186936


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 23.10.2012 15:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.10.2012 ~ 15:50 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 590378
gelesener Beitrag - ID 590378


Zu den ganzen Aufregereien um das Interessenbekundungsverfahren möge man einmal über folgendes Beispiel nachdenken.
Siehe:
Die Esel, Vater, Sohn, Geschichte
http://www.ebris.de/eine-alte-fabel-von-aesop/
Fazit:
Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die Niemand kann!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



23.10.2012 ~ 19:17 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 590403
gelesener Beitrag - ID 590403


Mit meiner Aussage dass ich nur Laie bin bezog ich mich in erster Linie auf meine Aussagen zum FNP, ich hab das jetzt nicht im Detail recherchiert, sondern nur wiedergegeben was ich über die Zeit aufgeschnappt habe, grob auf die Schnelle gefunden habe und was mir von Personen die es eigentlich wissen müssen zugetragen wurde, was ich jetzt nicht im Einzelnen überprüft habe, von daher keine Gewähr auf Richtigkeit und/oder Vollständigkeit smile

Ich zweifel ja inzwischen nach allen Gerüchten nicht einmal daran dass es Bewerber gibt, aber ich habe Zweifel dass die von der Stadt geforderte Summe von allen geboten wird, im Gegenteil rechne ich damit dass es Gebote unter 4 Millionen Euro geben wird. Ausschlaggebend könnte dann die beabsichtigte Nutzung sein. Eine Nutzung als Museum kann unter idealen Umständen sogar die Stadt vor Fördermittelrückzahlungen (teilweise) bewahren, was man beim gebotenen Preis berücksichtigen kann oder aber auch nicht. Sofern begrüße ich die Absicht das nachdem alle Fraktionen Einblick in alle Gebote bekommen haben auch mit dem was da ist an die Öffentlichkeit zu gehen und ich hoffe dass das auch vollumfänglich getan wird. Vielleicht ist ja wirklich das ganz große Los dabei, irgendwas Nachhaltiges dort zu schaffen, aber dann muss das auch genutzt werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.10.2012 ~ 14:56 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 591358
gelesener Beitrag - ID 591358


Zitat:
Zwei Bewerber für Kunsthaus in Gera

Chipperfield-Bau im ostthüringischen Gera stößt zwei andere Interessenten wegen zu hoher Betreiberkosten ab

Im Interessenbekundungsverfahren für das Kunsthaus Gera gibt es zwei Interessenten. Der eine kann sich ein Rechenzentrum der andere eine Bildungseinrichtung in dem vier Jahre leer stehenden Bau vorstellen. Das sagte heute Mittag Geras Oberbürgermeisterin Viola Hahn (parteilos). Im Vorfeld des am 19. Oktober ausgelaufenen Verfahrens seien fünf Interessenten bekannt gewesen. Zwei, die der Kunst einen Hort schaffen wollten, gaben nicht ab, weil sie die Betreiberkosten als zu hoch einschätzten. Ein Dritter kann nicht berücksichtigt werden, weil er das Modell einer privaten-öffentlichen Partnerschaft favorisiert. Für diese gebe es kein Geld im Stadthaushalt. Voraussichtlich am 29. November soll der Geraer Stadtrat entscheiden, ob er an den bisherigen Beschlüssen zum Kunsthaus festhält oder die beiden Angebote ausverhandelt werden und ein neues Museumskonzept aufgestellt wird.

Sylvia Eigenrauch / 30.10.12 / otz



Ein Rechenzentrum oder eine Bildungseinrichtung ich weiß ja nicht ob den Herrschaften schon so richtig klar ist das sie ohne die Zustimmung des Architekten Chipperfield das Gebäude nicht umbauen können?

Aber es gibt ja noch weitere Ideen.

Zitat:
Stadtrat Porst: Goldreserve nach Gera holen

Heute informiert Oberbürgermeisterin Viola Hahn (parteilos) über den Ausgang des Interessenbekundungsverfahren zum geplanten Verkauf des Landeszentralbank-Gebäudes. Stadtrat Ullrich Porst (fraktionslos) hat unterdessen eine ganz andere Idee ins Spiel gebracht, wie der Chipperfield-Bau genutzt werden könnte.

Gera. Er schlägt vor, Teile der bundesdeutschen Goldreserven in Gera zu lagern und bezieht sich damit auf Medienberichte, wonach die Bundesbank das im Ausland gelagerte Gold einer Inventur unterziehen und nach Deutschland zurückbringen möchte.

"Hier wäre es doch naheliegend, sich als Stadt Gera mit einem leer stehenden Landesbankgebäude für die Einlagerung der Goldreserven anzubieten. Somit wären die zur Errichtung des Gebäudes eingesetzten Steuermittel dann doch noch sinnvoll und wesentliche Umbaukosten wären nicht notwendig", teilte Stadtrat Porst schriftlich mit. Die erforderlichen Sicherheitskräfte könnten zudem den Geraer Arbeitsmarkt entlasten.

30.10.12 / OTZ



Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und in Gera scheint die Zentrale zu sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.11.2012 ~ 06:45 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Kunsthaus adé Beitrag Kennung: 591661
gelesener Beitrag - ID 591661


Landesbank was wird aus dir?
Es ist schön, wenn sich die User hier im Forum um das Wohl der Stadt bemühen;
leider ist dazu oft nicht der Beitragsinhalt ungeeignet!
Woran das wohl liegen mag?




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Kunsthaus adé

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen