online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Widerstand gegen Biermann-Quartier in Gera-Untermhaus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Widerstand gegen Biermann-Quartier in Gera-Untermhaus
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.09.2012 ~ 15:13 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Widerstand gegen Biermann-Quartier in Gera-Untermhaus Beitrag Kennung: 582243
gelesener Beitrag - ID 582243




Das die Villa abgerissen werden soll ist schade denn hier wurde offensichtlich auf Zeit gespielt und darauf gehofft das wenn man das Gebäude nur lange genug verwahrlosen lässt der Zahn der Zeit ein williger Helfer wird. Dass es auch anders geht wird gerade an der Villa Voß bewiesen wo wenigstens der Baukörper erhalten und Denkmalgerecht saniert wird. Wir gehen im Großen und Ganzen zu sorglos mit alter Bausubstanz um in absehbarer Zeit werden unserer Stadt noch einige historische Gebäude unwiederbringlich verloren gehen.

Zitat:

Widerstand gegen Biermann-Quartier in Gera-Untermhaus

Bürgerinitiative in Gera-Untermhaus wehrt sich gegen Art der Bebauung in einstigem Villenpark Luboldt und gegen die geplante Verlegung des Mühlgrabens und fordert den Erhalt von wertvollem Baumbestand.

Gera. In Untermhaus formiert sich der Widerstand gegen das geplante "Biermann-Quartier". Eine Bürgerinitiative, der Anwohner und Eigentümer aus dem Quartier zwischen Leibnizstraße und Kantstraße, Schellingstraße und Tobias-Hoppe-Straße angehören, fordert den Erhalt des sogenannten Luboldt-Parks mit seinem historischen Baumbestand und des Mühlgrabens im jetzigen Verlauf.

"Wir haben einen entsprechenden Brief an die Oberbürgermeisterin geschickt", sagt Günter Domkowsky als Sprecher der Initiative. Seit Jahren ärgern sich Bewohner von Untermhaus über den Schandfleck in ihrer Nachbarschaft und fordern, dass er beseitigt wird. Seit Jahresbeginn kursiert eine Vorlage im Stadtrat, die der Bauausschuss erstmals im Januar beraten hatte. Der Beschluss, dass ein Bebauungsplan aufgestellt wird, wurde vertagt. Heute soll das Papier erneut auf die Tagesordnung und am 19. September vom Stadtrat beschlossen werden.

Zur Vorgeschichte des Quartiers: Die um 1880 für den Geraer Fabrikanten Arno Luboldt erbaute Villa in der Leibnizstraße wurde 1919 an den Kaufhausbesitzer Max Biermann verkauft. Zum Haus gehörte der bis heute erhaltene, inzwischen stark verwilderte Garten mit einem Stück Mühlgraben, der sich bis zur Kantstraße erstreckt. Der Geraer Architekt Thilo Schoder hatte die Villa im Auftrag der Biermann-Söhne gemäß der damaligen Zeit ausgestattet. An den Namen der Schwiegertochter und Fotografin der "Neuen Schule" Aenne Biermann erinnert heute der Aenne-Biermann-Preis für deutsche Gegenwartsfotografie.

Die Familie Biermann hatte nach der Pogromnacht der Nazis gegen die Juden 1938 ihren gesamten Besitz verkauft und war nach Palästina ausgewandert. Die Villa wurde bis zur Rückübertragung im Jahr 1994 als Kindergarten genutzt. Dann stand das Haus leer und verfiel zusehends. Zuletzt besaß Familie Pulwer die Villa, die im August 2008 zwangsversteigert und von einem anderen Angehörigen der Familie für 80 000 Euro ersteigert wurde. Das historische, inzwischen völlig zugewachsene Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz und gilt als abbruchreif.

Mancher Geraer erwartet dennoch, dass die Villa gerettet oder durch einen adäquaten Neubau ersetzt werden sollte. Das ist allerdings nicht das vordergründige Ziel der Bürgerinitiative. Sie lehnt die Vorhaben ab, die Geras Stadtrat jetzt beschließen soll. Die Anlieger kritisieren, dass der Rand des Quartiers in der Leibniz-, Tobias-Hoppe- und Kantstraße mit bis zu dreigeschossigen Häuserzeilen bebaut werden soll. Und sie kritisieren, dass in die Mitte des Parks zusätzlich noch eine Reihe mit Siedlungshäusern gesetzt werden soll.

"Damit wird die Parkanlage völlig zerstört. Und es würde historischer Baumbestand verschwinden", weist Domkowsky auf zwei Ahornbäume neben der Villa an der Leibnizstraße, die mit Ziffern versehen im Baumkataster der Stadt registriert sind, und auf den wohl größten Ginkgobaum in Gera überhaupt hinter dem Haus.

Als kritisch sieht die Initiative auch eine Verlegung des Mühlgrabens, um Platz für Häuser zu schaffen. Das Quartier liegt im Überschwemmungsgebiet der Weißen Elster. Sorge haben die Anwohner auch wegen der Parkplätze für neue Bewohner. Die Straßen im Quartier sind schon jetzt mit geparkten Autos überfüllt.

Angelika Munteanu / 04.09.12 / OTZ




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Widerstand gegen Biermann-Quartier in Gera-Untermhaus

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen